Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:14
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Und @Optimist bei welcher Gemeinde erkennst du die guten Früchte?

-->
Wenn ich jetzt sagen würde, bei meiner z.B. NICHT, müsste ich mich ernsthaft fragen was ich dort noch suche ;)

-->
Oder vielleicht ist die Frage falsch @Optimist
Vielleicht müsste man fragen, ob schlechte Früchte gefunden werden.
Weil, dass gute Früchte vorhanden sein werden, wie bei einem Lügner der auch einen Teil Wahrheit erzählt, kann man annehmen.
-----------------------------------

Vielleicht müsste man fragen, ob schlechte Früchte gefunden werden.
Es können sicher n i c h t ALLE faulen Früchte gefunden werden. Wir sind ja alles nur Menschen, welche nicht perfekt sein können.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:15
Hmm... ich sags mal so: Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei ;) @Optimist


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:20
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei ;)
Ja, so ähnlich stehts ja auch in der Bibel. Da ist evtl. auch mehr Gravierendes gemeint.

Dennoch denke ich, da kein Mensch so vollkommen wie Jesus sein kann, muss es also zwangsläufig bei jedem von uns paar "faule Stellen" geben. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:25
Wenn eine Gemeinde Ansichten vertritt, welche mMn nicht mit sondern gegen das Wort Gottes gerichtet sind, dann ist nach meiner Auffassung in dieser Gemeinde etwas faul.
@Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn eine Gemeinde Ansichten vertritt, welche mMn nicht mit sondern gegen das Wort Gottes gerichtet sind, dann ist nach meiner Auffassung in dieser Gemeinde etwas faul.
Sehe ich genauso. Das hatte ich mit "Gravierendem" weiter oben gemeint.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:30
Dann muss man also nur das Wort Gottes selbst kennen und es selbst (für sich) interpretieren,
um sich der richtigen Gemeinschaft anzuschließen? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:35
@Niselprim
Dann muss man also nur das Wort Gottes selbst kennen, es selbst (für sich) interpretieren,
um sich der richtigen Gemeinschaft anzuschließen?
Bei manchen funktioniert das vielleicht auf diese Weise.
Andere (ich denke mal sehr Viele), brauchen irgendwie Hilfe (vielleicht durch Gott? ;) ) - um die richtige Gemeinde zu finden, wo sie das Wort Gottes am besten umgesetzt empfinden.

Bei mir zumindest war es so, dass ich mich tatsächlich von Gott geführt empfand als ich erfuhr dass es eine Gemeinde gibt, welche dem am nächsten kam was ich aus der Bibel kannte.
Ich wusste erst mal noch sehr wenig über das Evangelium, aber doch genug um einschätzen zu können, dass diese Gemeinde für mich die Richtige ist.
Nach und nach lernte ich in meiner Gemeinde immer mehr über das Evangelium, begriff immer mehr....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 19:43
Ich denke, es ist sehr wichtig, sich selbst mit Gott und der Welt zu befassen.
Sicherlich brauchen Viele Unterstützung - da gebe ich dir absolut recht @Optimist
Schlecht haben es die Leute, wo in der Umgebung keine gute Gemeinde vorhanden ist :(


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 20:05
@Niselprim

ja dem stimme ich zu.

Hierzu möchte ich noch was anfügen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich brauchen Viele Unterstützung
Eine Gemeinde braucht man vielleicht nicht NUR zwecks Unterstützung, sondern auch so und so. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 22:31
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke, es ist sehr wichtig, sich selbst mit Gott und der Welt zu befassen.
Sicherlich brauchen Viele Unterstützung - da gebe ich dir absolut recht @Optimist
Schlecht haben es die Leute, wo in der Umgebung keine gute Gemeinde vorhanden ist
Matthaeus 7
7Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.…


Psalm 34:4
Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schlecht haben es die Leute, wo in der Umgebung keine gute Gemeinde vorhanden ist
Dann fährt man eben einige Kilometer. Was meinst du wieviele Leute von Garmisch nach München mit dem Zug zur Arbeit fahren? Es gibt Situationen die sind eben nicht bequem @Niselprim


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2016 um 22:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... ich sags mal so: Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei
Jesus Gleichnis vom verlorenen Schaf


Was meint ihr? Wenn ein Mensch hundert Schafe hätte und eins von ihnen sich verirrte, lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen und geht hin und sucht das irrende? Und wenn es geschieht, dass er es findet, wahrlich, ich sage euch, er freut sich mehr über dieses als über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.
(Die Bibel Matthäus 18, 12-13)

Welcher Mensch unter euch, der hundert Schafe hat und eins von ihnen verloren hat, lässt nicht die neunundneunzig in der Wüste und geht dem verlorenen nach, bis er es findet? Und wenn er es gefunden hat, so legt er es mit Freuden auf seine Schultern; und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und die Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir! Denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.
(Die Bibel Lukas 15, 4-6)

Interpretation des Gleichnisses
Der Schäfer ist ein Bild von Gott. Die Schafe stehen für alle Menschen. Das eine Schaf dass sich verirrte ist ein Hinweis auf Menschen, die in tiefe Sünden gefallen sind und große Schuld auf sich geladen haben. Solche Menschen verstoßen gegen die Gebote Gottes und befinden sich deswegen auf einem Irrweg, der ins Verderben führt. Gott als Schäfer geht jedem Sünder nach und sucht nach ihm, um ihn zu retten.
Gott bietet jedem Sünder an, durch den Glauben an Jesus Christus Vergebung der Sünden zu erlangen. Gott möchte den Sünder von seinen Sünden befreien und ihn zur Umkehr von seinen Irrwegen führen.
Bei den neunundneunzig nicht verirrten Schafen handelt es sich um Menschen, die vielleicht ein gerechtes und tadelloses Leben führen. Sie begehen keine nennenswerten Sünden oder halten alle Gebote und Gesetze. Gott freut sich insbesondere wenn tief gefallene Sünder zur Umkehr kommen, mehr als über solche Menschen, denen nicht viel vergeben werden muss, weil sie ein gutes Leben führen.

Quelle: Wo ist Gott


Es gibt Menschen die können( oder wollen) die Gnade Gottes nichtt erkennen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2016 um 01:08
@Etta
Niselprim schrieb:
Hmm... ich sags mal so: Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei

--->
Jesus Gleichnis vom verlorenen Schaf ...
Was wolltest du mit dem Gleichnis bezüglich des verdorbenen Breies zum Ausdruck bringen?

Ich meine das so: Der verdorbene Brei ist das eine und das verlorene Schaf ist das Andere.
Denke mal, beide Gleichnisse haben nicht viel oder nur bedingt etwas miteinander zu tun bzw. soll etwas unterschiedliches erkärt werden.

Oder meinst du, beide Gleichnisse drücken den gleichen Sachverhalt aus?
Falls ja, woran machst du das fest?
Falls nein, weshalb hast du das bezüglich des verdorbenen Breies gepostet?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2016 um 11:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder meinst du, beide Gleichnisse drücken den gleichen Sachverhalt aus?
Falls ja, woran machst du das fest?
Ein verdorbenes Ei verdirbt den ganzn Brei, das ist schon richtig. Sieht man dieses Ei geistlich an, dann kann dieses Ei( Mensch) sehr wohl den ganzen Brei( Gemeinde) verderben. Aber auch dieses Ei( Mensch) kann zu Gott und Jesus finden. Darum fand ich das Gleichnis vom verlorenen Sohn passend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls nein, weshalb hast du das bezüglich des verdorbenen Breies gepostet?
Menschlich gesehen stimmt das was @Niselprim geschrieben hat. Mit einem verdorbenen Ei kann man den ganzen Brei wegschmeßen, geistlich gesehen hat auch ein verdorbenes Ei noch die Chance wieder gesund zu werden.

Sollte dieses Ei( Mensch) aber nicht wollen, dann muß sich der Brei( Gemeinde) aufpassen das sie nicht auch verdierbt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2016 um 12:06
@Etta
Optimist schrieb:
Oder meinst du, beide Gleichnisse drücken den gleichen Sachverhalt aus?
Falls ja, woran machst du das fest?

--->
Ein verdorbenes Ei verdirbt den ganzn Brei, das ist schon richtig. Sieht man dieses Ei geistlich an, dann kann dieses Ei( Mensch) sehr wohl den ganzen Brei( Gemeinde) verderben. Aber auch dieses Ei( Mensch) kann zu Gott und Jesus finden.
Ach so, darauf wolltest du hinweisen.

Ich würde es etwas anders ausdrücken, dann ergibt es in meinen Augen einen eindeutigeren Sinn (ich weiß aber was du meinst und sehe das auch so):

Also jetzt mal Deine Version mit meinen Veränderungen:

Ein verdorbenes Ei verdirbt den ganzen Brei, ....
Sieht man dieses Ei geistlich an, dann kann dieses Ei( Mensch) ... den ganzen Brei( Gemeinde) verderben.
Deshalb mus ein faules Ei vom Brei (Gemeinde) entfernt werden.

Sieht man dieses Ei ALLEINE für SICH genommen - aber jetzt AUßERHALB der Gemeinde....
.... dann kann dieses Ei( Mensch) wieder zu Gott und Jesus finden und somit dann auch wieder zur Gemeinde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2016 um 16:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Gemeinde braucht man vielleicht nicht NUR zwecks Unterstützung, sondern auch so und so. :)
Ja @Optimist wir leben und suchen gute Gesellschaft ;)



@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Matthaeus 7
7Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.…


Psalm 34:4
Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Toll zitiert :D @Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Dann fährt man eben einige Kilometer. Was meinst du wieviele Leute von Garmisch nach München mit dem Zug zur Arbeit fahren? Es gibt Situationen die sind eben nicht bequem
Häh?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... ich sags mal so: Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei
Beitrag von Etta (Seite 336)
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus Gleichnis vom verlorenen Schaf


Was meint ihr? Wenn ein Mensch hundert Schafe hätte und eins von ihnen sich verirrte, lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen und geht hin und sucht das irrende? Und wenn es geschieht, dass er es findet, wahrlich, ich sage euch, er freut sich mehr über dieses als über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.
(Die Bibel Matthäus 18, 12-13)

Welcher Mensch unter euch, der hundert Schafe hat und eins von ihnen verloren hat, lässt nicht die neunundneunzig in der Wüste und geht dem verlorenen nach, bis er es findet? Und wenn er es gefunden hat, so legt er es mit Freuden auf seine Schultern; und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und die Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir! Denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.
(Die Bibel Lukas 15, 4-6)

Interpretation des Gleichnisses
Der Schäfer ist ein Bild von Gott. Die Schafe stehen für alle Menschen. Das eine Schaf dass sich verirrte ist ein Hinweis auf Menschen, die in tiefe Sünden gefallen sind und große Schuld auf sich geladen haben. Solche Menschen verstoßen gegen die Gebote Gottes und befinden sich deswegen auf einem Irrweg, der ins Verderben führt. Gott als Schäfer geht jedem Sünder nach und sucht nach ihm, um ihn zu retten.
Gott bietet jedem Sünder an, durch den Glauben an Jesus Christus Vergebung der Sünden zu erlangen. Gott möchte den Sünder von seinen Sünden befreien und ihn zur Umkehr von seinen Irrwegen führen.
Bei den neunundneunzig nicht verirrten Schafen handelt es sich um Menschen, die vielleicht ein gerechtes und tadelloses Leben führen. Sie begehen keine nennenswerten Sünden oder halten alle Gebote und Gesetze. Gott freut sich insbesondere wenn tief gefallene Sünder zur Umkehr kommen, mehr als über solche Menschen, denen nicht viel vergeben werden muss, weil sie ein gutes Leben führen.

Quelle: Wo ist Gott


Es gibt Menschen die können( oder wollen) die Gnade Gottes nichtt erkennen.
Die Erklärungen in der Bibel selbst sind wesentlich aufschlussrreicher
als das von dir eben...

Matthäus
"""18,6 Wenn aber jemand einem dieser Kleinen, die an mich glauben, Anlaß zur Sünde gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde. 18,7 Wehe der Welt der Verführungen wegen! Denn es ist notwendig, daß Verführungen kommen. Doch wehe dem Menschen, durch den die Verführung kommt! 18,8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dir Anlaß zur Sünde gibt, so hau ihn ab und wirf ihn von dir! Es ist besser für dich, lahm oder als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen oder mit zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden. 18,9 Und wenn dein Auge dir Anlaß zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden. 18,10 Seht zu, daß ihr nicht eines dieser Kleinen verachtet; denn ich sage euch, daß ihre Engel in den Himmeln allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Himmeln ist. 18,11 Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, das Verlorene zu retten. """

... mach dir einfach mal Gedanken darüber,
ob dich die Bibel selbst der Wahrheit näher bringt oder sonst was @Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ein verdorbenes Ei verdirbt den ganzn Brei, das ist schon richtig. Sieht man dieses Ei geistlich an, dann kann dieses Ei( Mensch) sehr wohl den ganzen Brei( Gemeinde) verderben. Aber auch dieses Ei( Mensch) kann zu Gott und Jesus finden. Darum fand ich das Gleichnis vom verlorenen Sohn passend.
Laut Matth. 18,6 ist das faule Ei bereits verfault.
Im Gleichnis vom verlorenen Sohn betrifft sein Verhalten nur ihn selbst,
nicht die Gemeinde. Verstehst Du? Der hat kein Gemeindemitglied zur Sünde verführt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also jetzt mal Deine Version mit meinen Veränderungen:

Ein verdorbenes Ei verdirbt den ganzen Brei, ....
Sieht man dieses Ei geistlich an, dann kann dieses Ei( Mensch) ... den ganzen Brei( Gemeinde) verderben.
Deshalb mus ein faules Ei vom Brei (Gemeinde) entfernt werden.

Sieht man dieses Ei ALLEINE für SICH genommen - aber jetzt AUßERHALB der Gemeinde....
.... dann kann dieses Ei( Mensch) wieder zu Gott und Jesus finden und somit dann auch wieder zur Gemeinde.
- Das kommt der Wahrheit schon näher ;) @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2016 um 17:13
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laut Matth. 18,6 ist das faule Ei bereits verfault.
Im Gleichnis vom verlorenen Sohn betrifft sein Verhalten nur ihn selbst,
nicht die Gemeinde. Verstehst Du? Der hat kein Gemeindemitglied zur Sünde verführt.
Ja, da muss ich dir zustimmen. Jetzt wo du das so geschrieben hattest, ging mir ein Licht auf dass das völlig korrekt ist :)


Sowas macht in meinen Augen eine Gemeinde aus (hier in dem Fall eine Online-Gemeinde ;) ) - dass man sich irgenwie gegenseitig Erkenntnisse verschafft, auf bestimmte Dinge gehoben wird und dann noch mal überdenkt usw...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2016 um 20:10
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laut Matth. 18,6 ist das faule Ei bereits verfault.
Das Ei( Mensch) ist erst verfault wenn Jesus wiederkommt um seine Außerwählten zu sich zu holen. Noch ist Gnadenzeit ,und jeder hat noch Zeit zu Gott zu finden.
Schlecht haben es die Leute, wo in der Umgebung keine gute Gemeinde vorhanden ist


Dann fährt man eben einige Kilometer. Was meinst du wieviele Leute von Garmisch nach München mit dem Zug zur Arbeit fahren? Es gibt Situationen die sind eben nicht bequem
Zitat von FritziFritzi schrieb am 06.12.2015:Häh?
Wenn es in der Umgebung keine gute Gemeinde gibt, wo man sich wohl fühlt, dann fährt man eben zu einer anderen Stadt. Schlecht haben es diese Menschen bestimmt nicht, nur es ist ein weiterer Weg.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2016 um 09:51
Welche Gnadenzeit? @Etta




Ich bin auch hier, um meinen Horizont zu erweitern :) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2016 um 00:46
was ist denn mit unserem diskussionsleiter passiert?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2016 um 03:44
@pere_ubu
das würde ich auch gerne wissen, habs erst durch dich jetzt gemerkt.


Anzeige

melden