Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2016 um 17:28
@Optimist

:D

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2016 um 21:44
@sin7 willkommen hier, freut mich dass du mitmachen willst :)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2016 um 22:03
@Optimist

Danke, und hallo zusammen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 09:36
Grüß Gott :) @sin7


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 18:11
Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit - Amen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 20:04
@Niselprim
Für Viele ist Jesus nur ein ganz normaler Mensch oder sogar nur ein Prinzip - schade für jeden, der ihn nicht als Messias anerkennen mag.

@Niselprim @sin7 @Etta @Sideshow-Bob @pere_ubu @leserin @Fritzi @feallai @Tommy57
@Salachrist @BibleIsTruth @djohnson @Lamm

Mal was ganz anderes und zwar ein paar Gedanken zu der Geschichte in Moses (Kapitel weiß
ich jetzt nicht), wo die eherne Schlange am Stab vor den giftigen Schlangen am Boden
schützte, bzw. wer diese Schlange am Stab anschaute wurde gerettet.

Was ich glaube:
Die Schlange am Stab symbolisiert Jesus → wer auf ihn schaut ist gerettet (analog, wer
auf die Schlange schaute dem konnten die Schlangen am Boden nichts anhaben)

Diesbezüglich kam mir nun auch folgende mögliche Analogie in den Sinn:
1.Adam -> er bewirkte für die Menschheit was Negatives
2.Adam -> er bewirkte für die Menschheit was Positives

→ Parallele dazu:
1. Schlange -> bewirkte für die Menschheit was Negatives
2. Schlange -> bewirkte für die Menschheit was Positives

Wie seht Ihr das mit dieser Geschichte und deren Bedeutung?


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 20:19
@leserin
Ich habe mal den Thread gewechselt.
Ich bin frei, warum Du nicht @Optimist ?
weil Du am Gesetz festhältst.. :-( nicht an Jesus.
Römer 6 vers 14
Was hast du eigentlich immer mit deinem Gesetz? Ich bin Christ und kein Jude.
Du machst es dir schon sehr einfach. Jesus hat ganz klar gesagt;
Johannes 6
…53Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. 54Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. 55Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank.…

Um diesen Worten zu folgen muß man in einer Gemeinde sein ,und natürlich auch hingehen um am hl. Abendmahl teilnehmen zu können. Das heißt, zb. Sonntags morgens aufstehen. Das ist vielen allerdings zu viel, ausschlafen ist schöner.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 21:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:→ Parallele dazu:
1. Schlange -> bewirkte für die Menschheit was Negatives
2. Schlange -> bewirkte für die Menschheit was Positives
...ob man das so sehen kann?! - grundsätzlich ist Jesus als Messias für gesamte Menschheit verantwortlich.


Grundsätzlich galt die Schlange aber auch seit dem Sündenfall als verflucht, vielleicht ein eher schlechtes Symbol um Jesus Rettung damit zu veranschaulichen ( daher dann allgemein zumeist im negativen Symbol-Gebrauch Psalm 58:3'4/ Sprüche 23:32 / Psalm 140:3 / Micha 7:17 ).

Satan selbst hatte bestimmte Gründe, die Schlange als Instrument seiner Rebellion und Täuschung aus zu wählen, wie merkwürdig, wenn er damit auch die heilige Symbolanalogie bestimmen würde. Dagegen beschreibt die Bibel ( wie Du sagst ) Jesus als 2. Adam, der treu geblieben ist, und Leben über alle Menschen gebracht hat.

Der Vorfall in der Wüste mit Moses, findet seinen BEZUG eher in dem Umstand, das die Menschen auch von giftigen Schlangen gebissen wurden - hier ging es gar nicht um die messianische Errettung von der Erbsünde - sondern von gegenwärtigen Umständen - würde Deine Analogie stimmen - müsste eine Vielzahl ähnlicher Situationen, einen solchen symbolhaften Schlangen-Bezug zu Jesus finden - tatsächlich gab es dies nur einmal in Verbindung mit Giftbissen.

Besonders in der Offenbarung, wo Deine Analogie ihren Höhepunkt finden müsste - wird nur Satan mit dem Symbol einer Schlange in Verbinung gebracht ( Offenbarung 12:9 und 20:2 ) - und weil diese Symbolsprache eine eindeutige Adresse hat, nannte Jesus die Pharisäer auch grundsätzlich "Schlangen und Otternbrut", gemäß ihrem geistigem Vater dem Teufel ( vergleiche Mat. 23:33 und Joh 8:44 ).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 22:10
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Um diesen Worten zu folgen muß man in einer Gemeinde sein ,und natürlich auch hingehen um am hl. Abendmahl teilnehmen zu können. Das heißt, zb. Sonntags morgens aufstehen. Das ist vielen allerdings zu viel, ausschlafen ist schöner.
wir sind in einer Gemeinde. freie Christengemeinde


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich glaube:
Die Schlange am Stab symbolisiert Jesus → wer auf ihn schaut ist gerettet (analog, wer
auf die Schlange schaute dem konnten die Schlangen am Boden nichts anhaben)
das steht aber nirgends, das glaubst Du nur, oder? wo steht denn ,wer auf die Schlange schaute, dem konnten die Schlange am
Boden nichts anhaben.., oder ist das auch ein Glaube von Dir

LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 22:18
@Etta
esus hat ganz klar gesagt;

Johannes 6
…53Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. 54Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. 55Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank.…
ich war nie anderer Meinung, bei uns ind er Gemeinde wird regelmäßig Abendmahl gehalten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 22:39
@leserin
@Sideshow-Bob

Die Schlange am Stab bei Moses hatte doch (in der Geschichte) Leben gerettet ....
... Jesus ist auch die Rettung -> daher meine Analolgie.

Eine Schlange an sich bzw. ihr Gift kann doch auch positiv oder negativ sein -> das Gift kann töten oder HEILEN (das berühmte "Schlangengift" als Medikament) ...
... und Jesus ist auch der HEILand (vermute von Heilen abgeleitet?)

Natürlich wird mit der Schlange auch Satan symbolisiert, aber das stellt für meine Analogie-Überlegung oder für meine Parallelen gar kein Problem dar.
Die Schlange am Stab bei Moses sehe ich eben NICHT als Symbolisierung von Satan und dem Schlechten an sich, sondern als Vorschattung auf Jesu Rettung und Heilung. Wie gesagt, Schlangengift (und somit Schlangen an sich) kann positiv oder negativ sein.

Wie ich auch schon schrieb:
der 1. Adam war ja auch eher negativ besetzt und dann taucht ein 2. Adam auf und der ist positv.
Weshalb sollte das bei der Schlange nicht ähnlich sein?

Noch mal mein Fazit:
Jesus sehe ich als Gegenpart zu Satan ... und somit als Heilung oder "Wiedergutmachung"
Adam 2 sehe ich als Gegenpart zu Adam 1 ... und somit als Heilung oder "Wiedergutmachung"

Bei der Schlange genauso:
Schlange 2 sehe ich als Gegenpart zu Schlange 1 ... und somit als Heilung oder "Wiedergutmachung"


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 22:48
@Optimist
hm.. ich weiß es nicht . Ich finde aber Deine Gedanken schön, auch wenn ich da jetzt nicht so Bescheid weiß. Vielleicht weiß jemand mehr darüber.. die Schlange hat ja was zu bedeuten , ausser Satan. sie taucht ja in denTexten öfter auf.
Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie zum Zeichen auf; wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 4. Mose 21.8
das Gegenteil von der Giftigen Schlange.. hmm :-) interessant .

Mal schauen was andere hier an Gedanken reinbringen.

LG DIr


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 23:00
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:die Schlange hat ja was zu bedeuten , ausser Satan. sie taucht ja in denTexten öfter auf.
genau. Das denke ich mir halt auch. Und gerade in der Mose-Geschichte ist sie ja positiv besetzt.
Zitat von leserinleserin schrieb:und sieht sie an, der soll leben.
genau diese Worte klingen für mich sehr stark für die Vorschattung auf Jesus -> das "Ansehen" (Zu Jesus sehen...)
und dann das "soll leben...." --> wer auf Jesus schaut soll auch leben :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Mal schauen was andere hier an Gedanken reinbringen.
ja, da bin ich auch gespannt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 23:04
ja, finde ich gut, Deine Gedanken, möglich ist das schon..

denn des Pharao seine Schlangen, waren ja das Böse .. schlecht .. Satan in den Schlangen aber Gott machte eine eherne schlange, die weit mächtiger ist , als die Schlangen des Pharaos . Weit Mächtiger als Satan :-)
@Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 23:11
@leserin

ja.
Na mal sehen wie das die Anderen sehen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2016 um 23:14
ja :-) @Nicolaus vielleicht hat er ja auch Gedanken dazu :-) LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.02.2016 um 00:38
@Optimist


Abgesehen davon, hast Du mich neugierig gemacht, weil ich die Szene aus Moses, immer recht kurios empfunden habe.
Optimist schrieb: Eine Schlange an sich bzw. ihr Gift kann doch auch positiv oder negativ sein
Alles in der Schöpfung kann positiv und negativ genutzt werden - die Schlange war ein Tier wie alle anderen ( neutral ) das Symbol, ist sie erst mit Satans Verwendung geworden, damit gleichbedeutend mit Täuschung.

Begriffe wie "falsche Schlange" zeigen wie verwurzelt dieser Symbolcharakter ist ( deshalb verwendet die Bibel das Gift der Schlange auch als Analogie für Lügen und nicht Heilen ( Psalm 58:4'5 Spoiler
4Die Gottlosen sind abtrünnig vom Mutterschoß an, die Lügner gehen irre von Mutterleib an. 5Sie sind voller Gift wie eine giftige Schlange,
) - das vermittelt eigentlich nicht den Gedanken, ein Instrument auf verschiedene Weise einzusetzen - deshalb taucht Jesus in der Offenbarung auch nicht als heilende Schlange auf, sondern als Lamm ( aus bekannten Grund ).

Es findet sich die biblische Analogie, das die Schlange eine "vorsichtige" Wesensart hat, die Satan zur Täuschung gereichte, und Christen gegenüber Wölfen ( Menschen ) auch empfohlen wird ( Mat 10:16 )

Zur Zeit Mose war der Messias zwar vorher gesagt - allerdings beteten die Juden zu JHWH und erwarteten auch dort akute Heilung und Rettung - ER führte sie in die Wüste - ER strafte sie mit den Giftschlangen - und ER bewirkte durch die entsprechende Handhabe auch die Heilung - nirgendwo wird den Juden dort vermittelt, das der Messias für sie tätig war - es ist doch naheliegend, das eine Schlange verwendet wurde, weil es ein Schlangenproblem gab, und nicht um Satans Instrument in eine Analogie zu führen ( ich möchte hier nun nicht darauf verweisen, was die Philister bei ihrem speziellen Problem verwenden sollten ).

Nebenbei gesagt: am Ende wurde diese Schlange leider sogar als Götze missbraucht - 2. Könige 17:35.



Allerdings ( und jetzt kommt's ) gibt es die biblische Analogie - das Jesus ERHÖHT werden muss, wie die Schlange von Moses auf der Stange ERHÖHT wurde - ( Joh 3:14 ) und da können wir uns erstaunlich dicht treffen ;)

Schöner Punkt von Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.02.2016 um 01:09
@Optimist
@leserin
@Sideshow-Bob

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Schlange am Stab bei Moses hatte doch (in der Geschichte) Leben gerettet ....
... Jesus ist auch die Rettung -> daher meine Analolgie.
Jesus selbst bezog sich auch darauf und sagte:

Johannes 3:14,15 ( Elberfelder )

"Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe."
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Grundsätzlich galt die Schlange aber auch seit dem Sündenfall als verflucht, vielleicht ein eher schlechtes Symbol um Jesus Rettung damit zu veranschaulichen
Es sei denn es sollte das folgende veranschaulicht werden:

Gal. 3:13 ( Elberfelder )

"Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!" -, .."


Gruss, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.02.2016 um 01:15
danke @Tommy57


Anzeige

melden