Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 10:22
@Niselprim
Optimist schrieb:
Moses hätte doch auch ebensogut einen Stab mit einer Echse aufstellen und sagen können, wer diese Echse anschaut...

Hätte er nicht, weil ja Gott "ihm sagte", "mach so und so...".
Bei der ganzen Sache geht es halt einfach nur darum,
Dem Wort Gottes - in diesem Fall durch Mose übermittelt - zu folgen bzw. zu glauben.
Ja ist richtig.
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt :) - ich hatte gemeint: GOTT hätte doch den Moses ebensogut einen Stab mit einer Echse aufstellen lassen können und sagen können, wer diese Echse anschaut...


Optimist schrieb:
Weshalb also eine Schlange? Ich halte das noch immer nicht für einen Zufall. Aber auch nicht als logische Folge, weil am Boden Schlangen waren....
Verstehst du, was ich meine, was daran ich jetzt nicht verstehe?

--->
Die Schlange ist nun mal seit jeher der größte Feind des Menschen. Warum sollte Gott nicht an diesem Beispiel zeigen, dass Er den Göttesfürchtigen vor dem Gift der Schlange bewahrt?
Ja, eben, genau das meinte ich, deswegen ist das für mich kein Zufall.
Optimist schrieb:
Ja, das war mir natürlich schon immer klar :D ... aber eben nicht dass man das als Vorschattung auf Jesus sehen könnte. Dieses Licht ging mir jetzt erst auf ;) (durch deinen Satz :) ).

Okay @Optimist
wenngleich man Mose mit Jesus nicht auf die gleiche Stufe stellen kann ;)
Da hast du vollkommen Recht. Genauso wenig wie man z.B. die physische Beschneidung und dann später die Geistige auf eine Stufe stellen kann.
Wie ich schon immer sage, das AT sehe ich als materielle Vorschattung auf das was dann geistig in Erüllung geht.
Und genau deshalb (geistig sozsagen eine höhere Stufe), kann das im AT alles gar nicht höher oder gleich sein und somit natürlich auch nicht Moses. Oder umgedreht: Somit muss Jesus schon von daher höher als Moses sein.


Optimist schrieb:
Natürlich ist er MEHR. Alles was sich aus den Vorschattungen im AT dann im NT erfüllte (z.B. physische Beschneidung, die dann zur geistigen Beschneidung wurde...) ist MEHR, eine bessere Qualität. :)

-->
Nun ja, diesen Vergleich verstehe ich jetzt so nicht :(
verstehst du es besser nach dem was ich gerade schrieb? :)
Optimist schrieb:
Und das nun ist für mich vollständig der Beweis, dass es eine Parallele gibt. :)

--->
Die einzige Parallele ist der Glaube an Gottes Wort ;)
Da könntest du Recht haben. Wobei ich dennoch denke, die Schlange war kein Zufall und du scheinst das doch auch zu denken? ->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Schlange ist nun mal seit jeher der größte Feind des Menschen. Warum sollte Gott nicht an diesem Beispiel zeigen, dass Er den Göttesfürchtigen vor dem Gift der Schlange bewahrt?


Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 10:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja ist richtig.
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt :) - ich hatte gemeint: GOTT hätte doch den Moses ebensogut einen Stab mit einer Echse aufstellen lassen können und sagen können, wer diese Echse anschaut...
Hätte hätte Fahrradkette :D

Wenn du Göttliches Denken und Handeln ergründen kannst, viel Erfolg dabei ;) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, eben, genau das meinte ich, deswegen ist das für mich kein Zufall.
Jep ;) und ab jetzt nur noch die Vernunft walten lassen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da hast du vollkommen Recht. Genauso wenig wie man z.B. die physische Beschneidung und dann später die Geistige auf eine Stufe stellen kann.
Wie ich schon immer sage, das AT sehe ich als materielle Vorschattung auf das was dann geistig in Erüllung geht.
Ja - jedenfalls zeigt uns Gott im AT u. a., was alles so schief lief.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und genau deshalb (geistig sozsagen eine höhere Stufe), kann das im AT alles gar nicht höher oder gleich sein und somit natürlich auch nicht Moses. Oder umgedreht: Somit muss Jesus schon von daher höher als Moses sein.
Aber trotzdem gilt das AT ebenso wie das NT - da sie ja die zwei Zeugen sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehst du es besser nach dem was ich gerade schrieb? :)
Dabei komme ich mit dem Ausdruck "geistige Beschneidung" nicht klar :(
Inwiefern soll das geschehen und warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da könntest du Recht haben. Wobei ich dennoch denke, die Schlange war kein Zufall und du scheinst das doch auch zu denken? ->
Ja klar - aber betrachte doch ertmal nur des Wesentliche :)
Dein Netz weiter auswerfen kannst du immer noch :ok:

Das mit der Bewahrung vor dem Gift der Schlange, hast ja begriffen, gell?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 10:52
@Niselprim
Optimist schrieb:
Und genau deshalb (geistig sozsagen eine höhere Stufe), kann das im AT alles gar nicht höher oder gleich sein und somit natürlich auch nicht Moses. Oder umgedreht: Somit muss Jesus schon von daher höher als Moses sein.

--->
Aber trotzdem gilt das AT ebenso wie das NT - da sie ja die zwei Zeugen sind.
richtig. Wollte ich mit meiner Aussage auch nicht bestreiten.
Denn hiermit denke ich, könntest du völlig recht haben:
Optimist schrieb:
Da hast du vollkommen Recht. Genauso wenig wie man z.B. die physische Beschneidung und dann später die Geistige auf eine Stufe stellen kann.
Wie ich schon immer sage, das AT sehe ich als materielle Vorschattung auf das was dann geistig in Erüllung geht.

-->
Ja - jedenfalls zeigt uns Gott im AT u. a., was alles so schief lief.
---------------------------------------------
Optimist schrieb:
verstehst du es besser nach dem was ich gerade schrieb? :)

--->
Dabei komme ich mit dem Ausdruck "geistige Beschneidung" nicht klar :(
Inwiefern soll das geschehen und warum?
steht so sinngemäß oder sogar wortwörtlich in der Bibel. Dass wir geistig beschnitten werden sollen (auf gut Deutsch: an uns arbeiten damit wir bessere Menschen werden, das materielle Denken ablegen usw...)

Optimist schrieb:
Da könntest du Recht haben. Wobei ich dennoch denke, die Schlange war kein Zufall und du scheinst das doch auch zu denken? ->

--->
Ja klar - aber betrachte doch ertmal nur des Wesentliche :)
Dein Netz weiter auswerfen kannst du immer noch :ok:
hmm, interessanter Gedanke. :)
Weshalb sollte ich aber nicht beides gleichzeitig machen? ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit der Bewahrung vor dem Gift der Schlange, hast ja begriffen, gell?
Ja. Du hast echt immer mal sehr gute Gedanken (mit allem kann ich aber nicht mitgehen :) ) und hebst mich auf Dinge wo ich vorher nicht drauf gekommen wäre - Danke dafür :)

Wie ich schon Tommy gestern schrieb, wir inspirieren uns sozusagen alle gegenseitig und ich denke mal, genau das ist auch beabsichtigt von Gott ("prüfe und behalte das Gute..." :) )


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 10:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, interessanter Gedanke. :)
Weshalb sollte ich aber nicht beides gleichzeitig machen?
Viedlleicht weil man dann die Bibel so verstehen könnte wie der Satan es möchte?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 11:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:steht so sinngemäß oder sogar wortwörtlich in der Bibel. Dass wir geistig beschnitten werden sollen (auf gut Deutsch: an uns arbeiten damit wir bessere Menschen werden, das materielle Denken ablegen usw...)
Hmm... habe keine Ahnung davon, das Jesus Christus das gesagt haben soll.
Also, diese "geistige Beschneidung" bleibt mir immer noch ein Rätsel @Optimist
Was soll das Ablegen materiellen Denkens mit geistiger Beschneidung zu tun haben,
wenn man sich vorstellt, wie die physische Beschneidung aussieht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte ich aber nicht beides gleichzeitig machen? ;)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - wenn du verstehst, was ich meine ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich schon Tommy gestern schrieb, wir inspirieren uns sozusagen alle gegenseitig und ich denke mal, genau das ist auch beabsichtigt von Gott ("prüfe und behalte das Gute..." :) )
Die Erkenntnis von Gut und Böse, ja.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 11:04
@Etta
Optimist schrieb:
hmm, interessanter Gedanke. :)
Weshalb sollte ich aber nicht beides gleichzeitig machen?

--->
Vielleicht weil man dann die Bibel so verstehen könnte wie der Satan es möchte?
Was hat das mit einem gleichzeitigem Vorgehen (sozusagen Multitasking) zu tun?
Oder anders gefragt, weshalb sollte man bei Multitasking eher auf Satan reinfallen?

Meinst du vielleicht weil man dann alles nicht so gründlich betreibt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 11:09
@Niselprim
Optimist schrieb:
steht so sinngemäß oder sogar wortwörtlich in der Bibel. Dass wir geistig beschnitten werden sollen (auf gut Deutsch: an uns arbeiten damit wir bessere Menschen werden, das materielle Denken ablegen usw...)

--->
Hmm... habe keine Ahnung davon, das Jesus Christus das gesagt haben soll.
Also, diese "geistige Beschneidung" bleibt mir immer noch ein Rätsel @Optimist
Was soll das Ablegen materiellen Denkens mit geistiger Beschneidung zu tun haben,
wenn man sich vorstellt, wie die physische Beschneidung aussieht?
das müssen wir mal zurückstellen, habe im Moment sehr wenig Zeit.
Jetzt mal noch nur noch so viel dazu: das materielle Denken sehe ich (persönlich aber auch biblisch) u.a. als das Grundübel dieser Welt.
Mit materiellem Denken meine ich eben die Geldliebe, Machtliebe. Viele versuchen so viel wie möglich zu besitzen und kümmern sich weniger um den "geistigen Besitz". Weißt jetzt besser wie ich es meine?
Optimist schrieb:
Weshalb sollte ich aber nicht beides gleichzeitig machen? ;)

--->
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - wenn du verstehst, was ich meine ;)
das ist richtig. Aber wenn man gar nicht erst anfängt oder es versucht, dann kann doch auch nichts werden. :)
Optimist schrieb:
Wie ich schon Tommy gestern schrieb, wir inspirieren uns sozusagen alle gegenseitig und ich denke mal, genau das ist auch beabsichtigt von Gott ("prüfe und behalte das Gute..." :) )

--->
Die Erkenntnis von Gut und Böse, ja.
Hmm, aber gerade DAS sollte doch Adam und Eva nicht können bzw. verwehrt bleiben? :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hmm, aber gerade DAS sollte doch Adam und Eva nicht können bzw. verwehrt bleiben? :)
Darum ja eben ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist richtig. Aber wenn man gar nicht erst anfängt oder es versucht, dann kann doch auch nichts werden. :)
Auch richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müssen wir mal zurückstellen, habe im Moment sehr wenig Zeit.
Jetzt mal noch nur noch so viel dazu: das materielle Denken sehe ich (persönlich aber auch biblisch) u.a. als das Grundübel dieser Welt.
Mit materiellem Denken meine ich eben die Geldliebe, Machtliebe. Viele versuchen so viel wie möglich zu besitzen und kümmern sich weniger um den "geistigen Besitz". Weißt jetzt besser wie ich es meine?
Ich verstehe schon was du meinst @Optimist aber im Zusammenhang mit der Beschneidung und dass Jesus Christus das so erklärt haben soll, geht mir das nicht ein.

Ich komme gerne auf das Thema zurück, wenn es dir mal passt.
Sprich mich einfach darauf an ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 11:21
@Niselprim

okay.
Jetzt muss ich erst mal weg. Schönen Tag Euch :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 11:22
Dir auch einen schönen Tag :) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 20:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich glaube:
Die Schlange am Stab symbolisiert Jesus → wer auf ihn schaut ist gerettet (analog, wer
auf die Schlange schaute dem konnten die Schlangen am Boden nichts anhaben)

Diesbezüglich kam mir nun auch folgende mögliche Analogie in den Sinn:
1.Adam -> er bewirkte für die Menschheit was Negatives
2.Adam -> er bewirkte für die Menschheit was Positives

→ Parallele dazu:
1. Schlange -> bewirkte für die Menschheit was Negatives
2. Schlange -> bewirkte für die Menschheit was Positives
--------------------------

Die Schlange am Stab bei Moses hatte doch (in der Geschichte) Leben gerettet ....
... Jesus ist auch die Rettung -> daher meine Analolgie.
Sehe ich ganz genauso :)
Diese Analogie ist einfach nicht zu übersehen zwischen der Geschichte im AT und NT, genausowenig wie die Opferung des Sohnes von Abraham, als Vorschattung des Opfers Jesus als Sohn Gottes, des Vaters.

Das die Schlange im Paradies das Verderben brachte und die Schlange bei Moses dann Heil, mag irritieren. Aber es gibt auch in der Bibel Symbole mit unterschiedlichen, ja sogar gegensätzlichen Bedeutungen, wie zB. der Morgenstern. Der steht einmal für den gefallenen Engel Luzifer und einmal für Jesus. Wenn "snafu" hier wäre, würde er sagen: Das ist doch dasselbe :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 21:16
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:genausowenig wie die Opferung des Sohnes von Abraham, als Vorschattung des Opfers Jesus als Sohn Gottes, des Vaters.
Genau. Je mehr man sich mit der Bibel auskennt, desto mehr Vorschattungen entdeckt man :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das die Schlange im Paradies das Verderben brachte und die Schlange bei Moses dann Heil, mag irritieren. Aber es gibt auch in der Bibel Symbole mit unterschiedlichen, ja sogar gegensätzlichen Bedeutungen, wie zB. der Morgenstern. Der steht einmal für den gefallenen Engel Luzifer und einmal für Jesus.
interessante Überlegung. Denke jetzt auch, dass es tatsächlich so ist.
Mit dem Morgenstern war für mich immer sehr verwirrend, aber das wird wohl die Lösung des Rätsels sein. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn "snafu" hier wäre, würde er sagen: Das ist doch dasselbe :)
Ja und snafu hält ja auch die Schlange bei Adam und Eva für die gute Seite (wegen des Erkenntnisgewinnes :) ) ... und ich glaube sogar nicht für Satan, sondern für Jesus (oder für sie ist evtl. Jesus und Satan alles eins ...)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 21:27
@Optimist

Ja, es gibt ne Menge Vorschattungen im AT, die auf bestimmte Ereignisse im NT schon hinweisen. So auch die Tieropfer im AT, zur Sündenvergebung, was ja auch nur eine Vorschattung des Menschenopfers Jesu am Kreuz war, welches letztlich dann alle Sünden tilgte.

Für "snafu" ist die Schlange Luzifer. Aber für ihn ist Luzifer gleich Jesus und eben nicht der gefallene Engel, sondern der Lichtbringer bzw. Erkenntnisbringer. Das sehe ich allerdings anders. Luzifer "war" einst der Lichtbringer, vor seinem Fall. Danach aber nicht mehr. Und er ist somit auch nicht gleich Jesus.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 21:31
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So auch die Tieropfer im AT, zur Sündenvergebung, was ja auch nur eine Vorschattung des Menschenopfers Jesu am Kreuz war, welches letztlich dann alle Sünden tilgte.
ja, das ist im Grunde die bekannteste Vorschattung, das sehen glaube ich sogar die Evangelen und Katholen so.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:... Das sehe ich allerdings anders. Luzifer "war" einst der Lichtbringer, vor seinem Fall. Danach aber nicht mehr. Und er ist somit auch nicht gleich Jesus.
Genau.
Snafu ist übrigens kein ER :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.02.2016 um 21:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Snafu ist übrigens kein ER :)
Ach ja, stimmt - Du ja auch nicht :)
Vergess ich immer... Sorry :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2016 um 00:15
@Optimist
@Niselprim


Hallo!
Optimist:steht so sinngemäß oder sogar wortwörtlich in der Bibel. Dass wir geistig beschnitten werden sollen (auf gut Deutsch: an uns arbeiten damit wir bessere Menschen werden, das materielle Denken ablegen usw...)

Niselprim:Hmm... habe keine Ahnung davon, das Jesus Christus das gesagt haben soll.
Also, diese "geistige Beschneidung" bleibt mir immer noch ein Rätsel
Der Apostel Paulus erklärte, dass gesalbte Christen durch den Geist "am Herzen" beschnitten sind!

Die Beschneidung des Herzens ( Herz: Symbol für unseren inneren Beweggründe! ) würde bedeuten, dass man z. B. Begierden und Wünsche, die den Grundsätzen des Wortes Gottes und seinem Willen widersprechen, sozusagen "wegschneidet", also die unvollkommenen fleischlichen Neigungungen des Herzens bekämpft um GOTT zu gefallen!

Römer 2: 28,29 ( Elberfelder )

"Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; 29 sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und das ist die Beschneidung des Herzens, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Das Lob eines solchen ist nicht von Menschen, sondern von Gott."

Der Jünger Stephanus, der von den JUDEN wegen seines christlichen Glaubens angegriffen wurde und später sogar getötet, sagte in seiner REDE zu den JUDEN die ihn verfolgten:

Apg. 7:51 ( Elberfelder )

"Ihr Halsstarrigen und --Unbeschnittenen an Herz und Ohren--! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr."

UNBESCHNITTEN an HERZ und OHREN..........sie hörten offenbar nicht auf Gottes prophetisches Wort noch richteten sie ihre Beggründe und Gefühle danach aus!

Ist die "geistige Beschneidung", also die Beschneidung des Herzens wichtig?

Paulus schrieb einmal diesbezüglich an die Philipper:

"Denn "wir" sind die Beschneidung, die wir im Geist Gottes dienen und uns Christi Jesu rühmen und uns nicht verlassen auf Fleisch, ..."

Fazit:

Die wahre Beschneidung, die offenbar bei Gott zählt, ist die des Herzens!

Gesalbte Christen damals beherzigten Gottes Wort und ließen sich durch GOTTES GEIST leiten! Das war offenbar die WIRKLICHE BESCHNEIDUNG und eigentlich die Vorschattung, die die Beschneidung am Fleische bedeutete, worauf sich die Juden so gern beriefen!

Doch bereits unter dem mosaischen Gesetz hatte Moses den Israeliten bereits geschrieben, worauf es eigentlich in Gottes Augen wirklich ankommt:

5. Mose 10:16 ( Elberfelder )

"So beschneidet nun eure Herzen und seid hinfort nicht halsstarrig."

Dazu war bestimmt DEMUT notwendig!


Gruß, Tommy


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2016 um 01:09
@Optimist
@Niselprim

Hallo!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:noch richteten sie ihre Beggründe und Gefühle danach aus!
Sollte heißen: noch richteten sie ihre Beweggründe und Gefühle danach aus!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2016 um 01:26
@Optimist
Optimist schrieb:
Also halten wir mal fest:
Gott sandte die Schlangen (weshalb ausgerechnet Schlangen und keine anderen gefährlichen Tiere?) -> halte ich also nicht für Zufall.)
Es waren nur mal typische regionale Gifttiere – kein besonderer Zufall?!

Wäre diese Symbolik von einer solchen Bedeutung – müsste man sich fragen, warum das Schlangensymbol nicht in den anderen vielfältigen Straf- und Heilprozessen des Volk Gottes auftauchten – die Schlange lag offenbar eher in dem Bezug eines Schlangenproblems - DAS jedoch nicht in der Analogie Teufel/Schlange stand – sondern in einem Vollzug gerechter göttlicher Strafe! Das ist ein Unterschied.

Göttliche Strafen und entsprechende Anweisung zur Rettung gibt es vielfältige, oft mit praktischen Hintergrund, als der ständige Drang überall Analogien zu sehen - es gibt nun mal Prozesse mit anderen Bedeutungen, die trotz ähnlicher Begriffe nicht direkt miteinander zu tun haben müssen.
Optimist schrieb:
Und dann heißt es ja auch woanders: So wie bei Moses die Schlange erhört wird, wird auch Jesus erhöht. Was soll das Anderes als eine Parallele sein, @Sideshow-Bob @Etta?
Der Text spricht von dem “Erhöhen“ und den "Effekt der Rettung" nicht das es maßgeblich um die Schlange geht oder andere Rahmenbedingungen aus dieser Szene.

Tommy sprach hier daher sogar von einem prophetischen Aspekt – doch für mich ist es eher eine “Nachschattung“ ( verzeiht das Kunstwort ) Denn nur weil etwas im Nachhinein damit veranschaulicht wird – um das Verständnis aus einer bekannt Situation zu gewinnen ( ! ) muss die betrachtete Szene deshalb nicht unweigerlich damit in Verbindung stehen oder deshalb usprünglich so gestaltet worden sein – dann wäre ja alles was man aus der Vergangenheit exemplarisch heranzieht, unweigerlich eine prophetische Konstruktion.

Bitte beachte den Kontext von Johannes 3:14 – es war ein sehr vertrautes “Geheimtreffen“ zwischen dem Pharisäer Nikodemus und Jesus – (und weniger Szene einer allgemeinen Belehrung).
Jesus hat wie so oft, etwas aus dem klaren Verständnis und Werte-Empfinden seines Gesprächspartners gewählt – tatsächlich ging es darum, das die Pharisäer im Begriff standen Jesus als Instrument Gottes nicht anzuerkennen – Also wählte er eine Szene die einem Schriftgelehrten die Lage unmissverständlich deutlich macht – ohne das daraus die Szene in der Wüste in eine Prophezeiung verwandelt wird ( daher “Nachschattung“).

Denn genau genommen spricht der Wortlaut aus Johannes 3:14 auch von einer vergleichenden Handhabe und nicht von einer Verbindung einer prophetischen Vorschattung. Also eine rein praktische Veranschaulichung – so wie an anderer Stelle auch die Rolle der Arche herangezogen wird – ohne das die Überschwemmung an sich eine Analogie sein müsste – oder Jesus in einer Analogie zum Boot steht usw......

( angesichts der Vielfalt an möglichen und gar üblichen widersprüchlichen Analogien, ist eine biblische Unterscheidung und Erklärung nötig.... )


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2016 um 01:32
@Niselprim


Hallo!
Tommy:Es gilt zu beachten, dass GOTT die SCHLANGEN sandte, als STRAFE weil das VOLK UNGEDULDIG wurde und GEGEN GOTT UND MOSES, den eingesetzten Führer redete!

Niselprim:
Man kann sich viel einreden und einreden lassen und auch viel Blödsinn.

Der Gnädige und Barmherzige Liebe Gott, wird nie und nimmer "sein Volk" aus sonst was befreien, um es dann in der Bedrängnis mit dem Tod zu bestrafen. Schon gar nicht, wenn es darum ginge, seinen Glauben zu erzwingen.
Diese Machenschaften hat ein anderer :}

Also bringt bitte Göttliche Heilstaten nicht mit Unfug zusammen -> das wäre töricht.
Wie erklärst du dir dann den Bibelbericht?

4. Mose 21: 4,5 ( Elberfelder )

"Und sie brachen auf vom Berg Hor, auf dem Weg zum Schilfmeer, um das Land Edom zu umgehen. Und die Seele des Volkes wurde ungeduldig4 auf dem Weg; 5 und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Wozu habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt? Damit wir in der Wüste sterben? Denn es ist kein Brot und kein Wasser da, und unserer Seele ekelt es vor dieser elenden Nahrung."

AHA, das VOLK redete GEGEN GOTT und GEGEN MOSES! Und offensichtlich auch gegen die göttliche Vorkehrung der Versorgung durch das Manna!


4. Mose 21: 6 - 9 ( Elberfelder )

"Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volk aus Israel. 7 Da kam das Volk zu Mose, und sie sagten: Wir haben gesündigt, dass wir gegen den HERRN und gegen dich geredet haben. Bete zu dem HERRN, dass er die Schlangen von uns wegnimmt! Und Mose betete für das Volk. 8 Und der HERR sprach zu Mose: Mache dir eine Schlange6 und tu sie auf eine Stange! Und es wird geschehen, jeder, der gebissen ist und sie ansieht, der wird am Leben bleiben. 9 Und Mose machte eine Schlange von Bronze und tat sie auf die Stange; und es geschah, wenn eine Schlange jemanden gebissen hatte und er schaute auf zu der ehernen7 Schlange, so blieb er am Leben."

WER hat denn deiner Meinung nach die SCHLANGEN gesandt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Gnädige und Barmherzige Liebe Gott, wird nie und nimmer "sein Volk" aus sonst was befreien, um es dann in der Bedrängnis mit dem Tod zu bestrafen.
Wirklich? Was sagte der Apostel PAULUS unter Inspiration, WARUM GOTT die SCHLANGEN gesandt hatte?

1. Kor. 10:9 ( Einheitsübersetzung )

"Wir wollen auch nicht den HERRN auf die Probe stellen, wie es einige von ihnen taten, die dann von Schlangen getötet wurden."

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2016 um 01:50
@Niselprim
Sideshow-Bob schrieb:
- Adam hätte Gott treu sein können - und hat leider seinen freien Willen diesbezüglich missbraucht, und so die Erbsünde und Tod über alle gebracht -

Niselprim schrieb:
Bist du dir sicher, dass Adam eine Chance hatte, irgend etwas zu entscheiden?
Absolut - Adam war vollkommen, stand nicht unter der Erbsünde, und hatte einen Gottgegebenen freien Willen, der ihn auch befähigt hätte Gott treu zu bleiben - dann hätte er auch an seine Nachkommen Leben ohne Erbsünde weitergegeben - Und ein Heilsbringer wäre nicht notwenig gewesen.

Hätte es diese Chance nicht gegeben - wäre Gottes Erwartung und Urteil an Adam wohl kaum nachvollziehbar.....


Anzeige

1x zitiertmelden