Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

05.08.2016 um 18:57
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Obwohl, zu Jesu Zeiten gab es selbsternannte Bibelkenner
Ja klar @Sideshow-Bob Wer dir glaubt, ist selbst schuld.
Besser ist es, du machst dich erstmal schlau darüber, wann Bibel und so :D

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.08.2016 um 05:20
@Niselprim

( wieder keine Argumentation in der Sache – außer Behauptungen und Diskreditieren, die übliche Substanzlosigkeit )

Wesentliche Teile der Bibel existierten nun mal zur Zeit Jesus – und die sogenannten Schriftgelehrten auch. Ihre selbst attestierte Kenner-Haltung und damit das grundsätzliche Herabwürdigen anderer, DAS WAR DER PUNKT (und nicht etwa die Vollständigkeit der Bibel).

Das mag Dir entgangen sein, weil die damals vorhandenen Schriften, nach Deinen vielfältigen Aussagen hier im Thread, letztlich keine grundsätzliche Glaubwürdigkeit besitzen ( ODER entsprechen die Berichte, dass Engel VON Gott für Strafgerichte eingesetzt wurden, der Wahrheit??!).

...und genau damit schließt sich der Dreisatz: wenn Aussagen der Bibel, von Dir als nicht glaubhaft dargestellt werden, von welcher christlichen Qualität sind also Deine Bewertungen, über die Glaubwürdigkeit anderer Christen?!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.08.2016 um 16:18
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: von welcher christlichen Qualität sind also Deine Bewertungen
Da ich mich hauptsächlich nach Den Worten unseres Herrn Jesus Christus richte, habe ich die beste Qualität im Christsein :) Aber das wollt ihr nicht sehen und das versteht ihr nicht, weil euch der Gegensatz besser zusagt, nur um Das Wort unseres Herrn Jesus Christus zu widerlegen :(
Welche christliche Qualität in der Bewertung eures Denken und Handeln habt ihr,
wenn ihr Dem Wort Gottes, Den Worten unseres Herrn Jesus Christus, widersprecht :}
Wenn es dir wirklich um die Wahrheit geht @Sideshow-Bob dann solltest du dich besser ausschließlich an unseren Herrn Jesus Christus wenden :ok: denn nur In Ihm Ist Göttliche Weisheit, der Wille Gottes, das Tun Gottes und das Denken Gottes, Im Bewußtsein Gottes :ok:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:( ODER entsprechen die Berichte, dass Engel VON Gott für Strafgerichte eingesetzt wurden, der Wahrheit??!).
Wo hat unser Herr Jesus Christus erklärt,
Er, Gott, würde Engel VON Gott für Strafgerichte einsetzen?
Zeig mal :cool:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...und genau damit schließt sich der Dreisatz: wenn Aussagen der Bibel, von Dir als nicht glaubhaft dargestellt werden, von welcher christlichen Qualität sind also Deine Bewertungen, über die Glaubwürdigkeit anderer Christen?!
Das Verständnis für die Aussage der Bibel im Kontext des Heiligen Geistes und die Interpretation dessen, ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht und inwiefern man eine falsche Auslegung als noch glaubhaft bezeichnen kann, das denke ich, liegt einzig und allein im Ermessen des Einzelnen.
Ich persönlich glaube nicht, das Gott tötet oder sonstiges Böses tut. Gelobt sei Jesus Christus! Amen


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.08.2016 um 06:19
@Niselprim
Nur weil sich etwas in Deinem Ermessen als Widerspruch darstellt, muss es noch lange keiner sein - Niemand widerspricht hier Jesu Worten, sondern lediglich Deinem Verständnis von Jesu Worten - ja, das ist ein Unterschied!

Dein Modell lässt sich auf die einfache Formel runterbrechen: "wenn Dein persönliches Verständnis von Jesu Worten, mit dem Kontext der Bibel kollidiert, dann ist die Bibel falsch, da Deine eigene Unfehlbarkeit ja ein fester Wert ist?!"

Da es das nicht gibt - hast Du Dich, trotz guter Gedankenansätze, schon per se disqualifiziert.


Beispiel: "Bitte sage doch, sind die folgenden biblischen Aussagen/Berichte wahr oder nicht?!"

2. Chr 32:21 Da schickte der HERR einen Engel, der im Lager des Assyrerkönigs alle Kriegsleute, Offiziere und Befehlshaber tötete, sodass der König mit Schimpf und Schande in sein Land zurückkehren musste.

2. Könige 19:35 In derselben Nacht kam der Engel des HERRN in das Lager der Assyrer und tötete dort 185000 Mann. Als der Morgen anbrach, lag alles voller Leichen.

Jes. 37:36 Und der Engel des HERRN ging aus und erschlug im Lager der Assyrer 185000 Mann. Und als man am Morgen früh aufstand, siehe, da waren diese alle tot, lauter Leichen.
1 vs 185000Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.08.2016 um 07:13
@Niselprim


Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ich mich hauptsächlich nach Den Worten unseres Herrn Jesus Christus richte, habe ich die beste Qualität im Christsein
Entschuldige bitte, woher weißt du denn, das die Worte, die du Jesus Christus zuordnest wirklich von Jesus Christus gesagt wurden?

Denn: Niedergeschrieben hat doch Jesus Christus -kein einziges Wort- das ihm zugeschrieben wird.
Nieder geschrieben, dass gewisse Worte und Lehren in der Bibel von Jesus Christus seien, haben doch die Apostel und andere Bibelschreiber, nicht wahr?

Nicht das ich anzweifeln will, dass das, was in der Bibel Jesus gesagt haben soll, Jesus auch wirklich gesagt hat!

Wenn du aber anzweifelst, dass nicht alle Worte und Gedanken und berichtete Ereignisse in der Bibel von Gott inspiriert wurden und demnach nicht alles in der Bibel in deinen Augen der Wahrheit entspricht, wer bestimmt dann, was Wahrheit ist und was nicht?

Fazit:
Entweder sind alle Texte in der Bibel von Gott inspiriert und Gott wachte über sein Wort, das es bewahrt bleibt oder eben nicht!

Doch wenn nicht, woher willst du dann wissen, welche Passagen echt sind und welche nicht?

Denn nur weil da steht: Das und das hat der Herr Jesus Christus gesagt oder getan, besagt ja noch lange nicht, das dem so ist! Und gerade wen du davon ausgehst, dass nicht alle Passagen in der Bibel ernst zu nehmen sind, wie z. B. einige Aussagen der Apostel oder von Paulus!

Merke: Alle Passagen in der Bibel, Aussagen und Taten, die Jesus Christus zugeschrieben werden, wurden von den Aposteln oder anderen Bibelschreibern niedergeschrieben!

Wenn du nun beginnst, nach eigenem Gutdünken auszusortieren was echt ist und was nicht, dann bastelst du offensichtlich deine eigene Religion!

Ob das dem wahren Gott wohlgefällig ist?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.08.2016 um 17:00
Ach - ihr zwei Beiden seid echt amüsant :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Entschuldige bitte, woher weißt du denn, das die Worte, die du Jesus Christus zuordnest wirklich von Jesus Christus gesagt wurden?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Entweder sind alle Texte in der Bibel von Gott inspiriert und Gott wachte über sein Wort, das es bewahrt bleibt oder eben nicht!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ob das dem wahren Gott wohlgefällig ist?
Wohlgefällig ist es bestimmt nicht, wenn man Dem Wort Gottes, Den Worten unseres Herrn Jesus Christus, mit falschen Auslegungen der Bibel widerspricht.

Wie ich bereits hier schon mal erklärte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn es dir wirklich um die Wahrheit geht @Sideshow-Bob dann solltest du dich besser ausschließlich an unseren Herrn Jesus Christus wenden :ok: denn nur In Ihm Ist Göttliche Weisheit, der Wille Gottes, das Tun Gottes und das Denken Gottes, Im Bewußtsein Gottes :ok:
Solange ihr in dieser Annahme schwimmt: Alles was in der Bibel steht, ist Gottes Wort,
und solange ihr dies nicht annehmen könnt: Was Jesus Christus sagt, Ist Gottes Wort,
solange werdet ihr auf keinen guten Nenner kommen können ;)
Wer ist die Wahrheit und das Leben :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.08.2016 um 18:04
@Niselprim

Wie kommt es, dass Du Gott unterstellst, er wäre zwar befähigt und gewillt, dafür zu sorgen, das Jesu Zitate und Ereignisse, von den Schreibern richtig wiedergegeben wurden, und sprichst ihn dies für den Rest der Bibel grundsätzlich ab...?!
Niselprim schrieb: Wo hat unser Herr Jesus Christus erklärt....
Es gibt so manches was Jesus nicht explizit erwähnt, und dennoch biblische Tatsache ist (wie viele Beispiele brauchst Du?)

Unser Jesus Christus hat aus den 3 ½ Jahren aufgezeichneten Zitaten, eine Vielzahl von Aspekten und Bereichen nur begrenzt behandelt oder überhaupt nicht angesprochen - was ungenannt blieb, bleibt ganz sicher nicht der Beliebigkeit jedes Einzelnen überlassen, sondern dem Kontext der Bibel ( das die Bibel sich selber erklärt/definiert, hast Du selber zum Ausdruck gebracht, das kann sie jedoch nicht, wenn Du wesentliche Teile zu Gunsten Deiner persönlichen Überlegungen raus rupft).

Niemals hat Jesu die inspirierten Schriften als unwahr bezeichnet, sondern sich darauf immer wieder bezogen und deren Authentizität bestätigt!

UND wenn Jesus sich auf Ereignisse in der Schrift bezieht (z.B. Matt 10:15), dann geht es um die Ereignisse, SO WIE sie in der Schrift aufgezeichnet sind, denn so war es Jesu Zuhörer nach göttlichen Gebot, die Schriften zu verinnerlichen, auch ein Begriff - und wohl kaum so, wie Niselprim sich die Ereignisse zusammen fantasiert: wo Sodom und Gomorra schlicht Naturkatastrophen sein sollen....
1. Mose 19:1Als nun die beiden Engel am Abend nach Sodom kamen, saß Lot gerade am (oder: im) Tor von Sodom......13denn wir wollen diesen Ort zerstören, weil schlimme Klagen über ihn vor dem HERRN laut geworden sind; daher hat der HERR uns gesandt, die Stadt zu zerstören.«
Natürlich bestätigt Petrus den göttlichen Einsatz Spoiler
6und wenn er Sodom und Gomorra eingeäschert und zum Untergang verurteilt hat, um den Gottlosen eine Ahnung zu geben von dem, was kommen wird,





Jesu brauchte auf strafrechtliche Einsätze von Engeln, wie viele andere Dinge aus der Bibel, nicht weiter eingehen, weil sie a) in der Bibel wie oben abgehandelt sind und b) und in seiner irdischen Epoche von 33½ Jahren gerade keine solche Einsätze anstanden - dennoch betonte er, dass die Engel prinzipiell in der Lage wären, als Legionen einzugreifen ( Matt 26:53, was in DIESEM Fall nur nicht der Plan war, jedoch die himmlischen Heerscharen, nicht nur als Botenjungs degardiertSpoiler
53Oder meinst du, ich könnte nicht jetzt meinen Vater bitten, und er würde mir mehr als zwölf Legionen Engel schicken?
).

Zudem verwies er in seinen Gleichnissen künftiger Dinge, auf solch eine Rolle = Spoiler
Matt 13:47»Wenn Gott sein Werk vollendet, wird es sein wie bei dem Netz, das im See ausgeworfen wurde und Fische aller Art einfing:
48Als es voll war, zogen es die Fischer an Land, setzten sich hin und sortierten den Fang. Die guten Fische kamen in Körbe, die unbrauchbaren wurden weggeworfen.
49So wird es auch am Ende der Welt sein. Die Engel* Gottes werden kommen und die Menschen, die Böses getan haben, von denen trennen, die getan haben, was Gott will.
50Sie werden die Ungehorsamen in den glühenden Ofen werfen; dort gibt es nur noch Jammern und Zähneknirschen.«

Matt 13:36 Hierauf entließ er die Volksmenge und begab sich in seine Wohnung. Da traten seine Jünger zu ihm und baten ihn: » ERKLÄRE uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker!«

37Er antwortete: »Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn;

38der Acker ist die Welt; die gute Saat, das sind die Söhne (= Angehörigen) des Reiches; das Unkraut dagegen sind die Söhne (= Angehörigen) des Bösen;

39der Feind ferner, der das Unkraut gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende dieser Weltzeit, und die Schnitter sind Engel.

40Wie nun das Unkraut gesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Weltzeit der Fall sein:

41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden; die werden aus seinem Reich alle Ärgernisse (d.h. Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben, (2. Tess 1: 7'8, Off 11:18)

42und werden sie in den Feuerofen werfen: dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.


Nur weil sich das unfehlbare Niselprim-Verständnis für die Gleichnisse Jesu, eine andere eigenwillige Bedeutung zurecht gelegt hat – besteht überhaupt ein Wiederspruch – ansonsten sind alle Texte im Einklang. Daher geht es lediglich um DEINE Deutung.

DENN die Offenbarung und Apostolischen Aufzeichnungen bestätigen bereits wieder erheblich diese Rolle der Engel = Spoiler
Apo. 12: 23Im selben Augenblick schlug ihn der Engel des Herrn – weil er sich als einen Gott feiern ließ, anstatt dem wahren Gott die Ehre zu geben. Der König wurde von Würmern zerfressen und starb.


2. Tes. 1:6wie es denn gerecht ist vor Gott, dass er denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis vergilt,
7euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht,
8in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind.
9Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft


Off 19:11Und ich sah den Himmel offen stehen, und siehe: Ein weisses Pferd, und der auf ihm sitzt, heisst ‹Treu› und ‹Wahrhaftig›, und er richtet und kämpft in Gerechtigkeit.

14Und die himmlischen Heere folgten ihm auf weissen Pferden, in weisses, reines Leinen gehüllt.

15Und aus seinem Mund kommt ein scharfes Schwert hervor, mit dem er die Völker schlagen soll; und er wird sie weiden mit eisernem Stab. Er selbst tritt die Kelter des Weines des grimmigen Zornes Gottes, des Herrschers über das All,
Und so liefert die gesamte Bibel ein eindeutiges Bild über die Rolle von Engeln.


Und so wie Du Leuten hier, die die ganze Bibel im Gesamtbild sehen, Unglaubwürdigkeit oder gar Lügen unterstellst, musst Du eine Vielzahl an Bibeltexten/Bibelschreiber unterstellen, die Unwahrheit aufgezeichnet zu haben!
Letztlich weist die gesamte Bibel Jesus als Messias aus, und Jesu bestätigt die Authenzität der Schrift - solange Du Jesu Wort nicht in diesem gesamten Bild/Kontext sehen möchtest, glaubst Du an Deine eigene Mische - aber ganz sicher nicht an den Bezug den Jesus selber gesetzt hat.




Natürlich disqualifziert sich eher Dein persönliches Verständins-Modell von Jesus, als hunderte Bibelstellen...


Letztlich bleibt Dir bei einer Vielzahl an biblisch vor Augen geführten Widersprüchen hier immer wieder die Luft weg - und es folgen eben keine Belege und Argumentative Lösungen - sondern nur heiße-Luft - und genau das überzeugt natürlich so oder so nicht....!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.08.2016 um 18:59
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wie kommt es, dass Du Gott unterstellst, er wäre zwar befähigt und gewillt, dafür zu sorgen, das Jesu Zitate und Ereignisse, von den Schreibern richtig wiedergegeben wurden, und sprichst ihn dies für den Rest der Bibel grundsätzlich ab...?!
Entweder du verstehst meine Aussagen nicht oder du verdrehst meine Aussagen @Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Unser Jesus Christus hat aus den 3 ½ Jahren aufgezeichneten Zitaten, eine Vielzahl von Aspekten und Bereichen nur begrenzt behandelt oder überhaupt nicht angesprochen - was ungenannt blieb, bleibt ganz sicher nicht der Beliebigkeit jedes Einzelnen überlassen, sondern dem Kontext der Bibel
Dann lernt erstmal den Kontext der Bibel zu verstehen ;)
Nicht so wie ihr euch eine Auslegung zusammenbastelt,
sondern so wie es geschrieben steht und zu verstehen ist.
Beispiel; Lukasevangelium:
9,28 Es geschah aber etwa acht Tage nach diesen Worten, daß er Petrus und Johannes und Jakobus mitnahm und auf den Berg stieg, um zu beten. 9,29 Und als er betete, veränderte sich das Aussehen seines Angesichts, und sein Gewand wurde weiß, strahlend. 9,30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, es waren Mose und Elia. 9,31 Diese erschienen in Herrlichkeit und besprachen seinen Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte. 9,32 Petrus aber und die mit ihm waren, waren beschwert vom Schlaf; als sie aber völlig aufgewacht waren, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen. 9,33 Und es geschah, als sie von ihm schieden, sprach Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, daß wir hier sind; und laß uns drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. Und er wußte nicht, was er sagte. 9,34 Als er aber dies sagte, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als sie in die Wolke hineinkamen; 9,35 und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sagte: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört! 9,36 Und während die Stimme geschah, war Jesus wieder allein. Und sie schwiegen und verkündeten in jenen Tagen niemand etwas von dem, was sie gesehen hatten.

Hier ist eindeutig dargelegt, dass nicht auf Mose zu hören ist, dass nicht auf Elia zu hören ist,
dass nur auf Jesus Christus zu hören Ist!
Demnach: Was nicht nach den Vorgaben unseres Herrn Jesus Christus ist,
entspricht nicht der Wahrheit :ok:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.08.2016 um 20:24
Niselprim schrieb: Demnach: Was nicht nach den Vorgaben unseres Herrn Jesus Christus ist,
entspricht nicht der Wahrheit :ok:
Abgesehen davon, das es maßgeblich um DEINE Interpretation geht, wie die Vorgaben und Aussagen Jesu im einzelnen zu verstehen sind, bedeutet dies doch in Deinem Weltbild, das weite Teile der Bibel, von den Schreibern, von anbeginn falsch aufgezeichnet wurden?!

Daher die berechtigte Frage?:
Sideshow-Bob schrieb:
Wie kommt es, dass Du Gott unterstellst, er wäre zwar befähigt und gewillt, dafür zu sorgen, das Jesu Zitate und Ereignisse, von den Schreibern richtig wiedergegeben wurden, und sprichst ihn dies für den Rest der Bibel grundsätzlich ab...?!

Niselprim schrieb:
Entweder du verstehst meine Aussagen nicht oder du verdrehst meine Aussagen
Mag sein, ich hab ja noch viel zu lernen, wie Du immer sagst - deshalb könntest Du zur Beleuchtung der Sachlage, die entsprechende Frage klären:
Bitte sage doch, sind die folgenden biblischen Aussagen/Berichte wahr oder nicht?!"
2. Chr 32:21 Da schickte der HERR einen Engel, der im Lager des Assyrerkönigs alle Kriegsleute, Offiziere und Befehlshaber tötete, sodass der König mit Schimpf und Schande in sein Land zurückkehren musste.

2. Könige 19:35 In derselben Nacht kam der Engel des HERRN in das Lager der Assyrer und tötete dort 185000 Mann. Als der Morgen anbrach, lag alles voller Leichen.

Jes. 37:36 Und der Engel des HERRN ging aus und erschlug im Lager der Assyrer 185000 Mann. Und als man am Morgen früh aufstand, siehe, da waren diese alle tot, lauter Leichen.
Wieviel % der Bibel stellt sich damit als falsche Berichte dar? Ist das nicht merkwürdig?!



Natürlich ist auf Jesu Wort zu hören - Jesu Worte sind jedoch nicht frei in den Raum gestellt und nicht ohne jeglichen Bezug.

Mose Anweisung waren seiner Zeit nicht seine Privatauslegung, sondern göttlicher Natur, und damit seiner Zeit weder verkehrt noch eine sataniche Verwirrung - auch haben sich die Ereignisse, von dem er Zeitzeuge war, und im göttlichen Zwiegespräch, so zugetragen.

Daran ändern auch eine veränderte Verfahrensweise und Autoritätsstrucktur, die Jesus inne hält, Nichts - SONDERN so wie es in jeder Epoche und Situation andere/passende göttliche Anweisungen gab, gilt dies auch für die christliche Epoche, bei z.B. das mosarische Gesetz keine Verwendung mehr findet - dennoch sind die biblischen Berichte und Aussagen über Gott, damit nicht "erstunken und erlogen", nur weil sie zufällig nicht in persönliche Verständnisse passen, was Jesu Worte wohl insgesamt im Kontext bedeuten würden.

( Ausagen können ja nun in völlig verschiedenen Bezügen stehen, auch Jesus Worte standen in unterschiedlichen Bezügen, als nur wortwörtlichen Aussagen.... )

Bestenfalls könnte mit der Autorität Jesu eine veränderte, Rolle der Engel passiert sein, als das die inspirierten Berichte so nie passiert sind - doch genau darauf deuten die benannten Hinweise Jesu, und das folgende apostolische Verständnis eben nicht hin!



Deshalb spricht alles dafür, das hier eher Deine gutgemeinte Auslegung von Jesu Worten kollidiert....als das sich die halbe Bibel und Jesu direkte Nachfolger die ganze Zeit vertun?!

Soviel Demut sollte ein aufrichteriger Christ, allein für das Abwägen einer solchen Möglichkeit, bereitlegen können - wäre nicht das erstemal, das Menschen sich, auch an den direkten Wortlaut Jesu vertanzt haben.....


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.08.2016 um 19:52
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Natürlich ist auf Jesu Wort zu hören - Jesu Worte sind jedoch nicht frei in den Raum gestellt und nicht ohne jeglichen Bezug.

Mose Anweisung waren seiner Zeit nicht seine Privatauslegung, sondern göttlicher Natur, und damit seiner Zeit weder verkehrt noch eine sataniche Verwirrung
Nehmen wir mal an, dieses Gebot ist göttlicher Natur:
20,13 Du sollst nicht töten.
... dann können diese Vorschriften nicht auch göttlicher Natur sein:
21,12 Wer einen Menschen [so] schlägt, daß er stirbt, muß getötet werden.
...
21,15 Wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, muß getötet werden.
...
21,16 Wer einen Menschen raubt, sei es, daß er ihn verkauft, sei es, daß er in seiner Gewalt gefunden wird, [der] muß getötet werden.
...
21,17 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muß getötet werden.
Aber was rede ich eigentlich mit dir darüber @Sideshow-Bob du gehst ja nicht nach Jesus Christus, sondern nach sonst was. Lern erstmal zu unterscheiden, was ist gut und was ist böse.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.08.2016 um 22:24
Niselprim schrieb:
du gehst ja nicht nach Jesus Christus, sondern nach sonst was. Lern erstmal zu unterscheiden, was ist gut und was ist böse.
Die Bibel ist nicht sonst was!!!

Du musst quasi die halbe Bibel verwerfen, um Jesu Worte so zu verstehen, wie sie Deiner persönlichen Beliebigkeit entspricht.

Damit hast Du genau die Basis verworfen, die Jeus für autenthisch erklärt hat, und vor all Dingen, hast Du die Basis verworfen, die Jesus überhaupt als Messias voraussagt/belegt!

Du denkst Dein Modell einfach nicht zu Ende: denn wesentliche Aussagen über den Messias finden sich z.B. auch im Jesaja-Buch, das Berichte wie unten enthält, die Du konsequenter Weise als "Lüge" ansehen müsstest:
Jes. 37:36 Und der Engel des HERRN ging aus und erschlug im Lager der Assyrer 185000 Mann. Und als man am Morgen früh aufstand, siehe, da waren diese alle tot, lauter Leichen ( siehe auch Jes. 37:36, 2. Chr 32:21).
Noch mal die Frage: Bitte sage doch, sind diese biblischen Aussagen/Berichte wahr oder nicht?!" Bisher kann Dein Modell hier nicht Stellung beziehen - ( und ich habe hier im Thread noch eine Legion anderer Fragen hinterlassen, die Du Ausschweigen musstest - diese Befähigung will andere in die "Schule der Unterscheidung" schicken....?!)

Bisher kannst Du offenbar nicht zwischen Deiner eigenwilligen Interpretation * von Jesu Worten, und was Jesu Worte im biblischen Kontext bedeuten unterscheiden.

Nochmal die Frage: Warum haben Jesu Nachfolger, Jesu Worte nicht wie Niselprim verstanden, sondern nach apostolischen Zeugnis, genau im biblischen Kontext???




* Es folgt ein anschauliches Beispiel, was Deine persönliche Interpretation bedeutet:
Niselprim schrieb:
Nehmen wir mal an, dieses Gebot ist göttlicher Natur:

* 20,13 Du sollst nicht töten.

... dann können diese Vorschriften nicht auch göttlicher Natur sein:

* 21,12 Wer einen Menschen [so] schlägt, daß er stirbt, muß getötet werden.
...
21,15 Wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, muß getötet werden.
...
21,16 Wer einen Menschen raubt, sei es, daß er ihn verkauft, sei es, daß er in seiner Gewalt gefunden wird, [der] muß getötet werden.
...
21,17 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muß getötet werden
Das eine ist die allgemeine Position * , das andere eine jutiziale Position * - was das bedeutet, kannst Du jeden Tag beobachten:

Warum besagt unser Gesetz, das Menschen bei rot NICHT über die Ampel fahren dürfen, wenn die gleichen Menschen, die einen Beruf ausüben, mit entsprechenden Blinklicht auf dem Dach, das dürfen? - natürlich können beide Positionen von einem Gesetzgeber stammen. Eine eingesetzte Justiz unterliegt in ihren Handlungen anderen Vorschriften, als das Volk an sich.

Genau das ist bei Deinen Beispielversen, die Du aus jeglichen Zusammenhängen gerupft hast, der Fall.

So sollte ich also lernen gut und böse zu unterscheiden?

Das war doch wieder ein klares Beispiel, wie man Dinge aus dem Zusammenhang bringt, um eingenes Gutdünken zu Schlußfolgern (2.Timo 4: 3).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.08.2016 um 08:39
@Niselprim


Hallo!
Niselprim:Nehmen wir mal an, dieses Gebot ist göttlicher Natur:
20,13 Du sollst nicht töten.
... dann können diese Vorschriften nicht auch göttlicher Natur sein:
21,12 Wer einen Menschen [so] schlägt, daß er stirbt, muß getötet werden.
...
21,15 Wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, muß getötet werden.
...
21,16 Wer einen Menschen raubt, sei es, daß er ihn verkauft, sei es, daß er in seiner Gewalt gefunden wird, [der] muß getötet werden.
...
21,17 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muß getötet werden.
Der scheinbare Widerspruch lässt sich leicht klären!

In vielen Bibeln ist das Gebot in 2. Mose 20:13 falsch übersetzt worden!

Deswegen finden wir z. b. in der Schlachter-Übersetzung zu der Aussage in 2. Mose 20:13 eine bedeutende Fußnote!

2. Mose 20:13 ( Schlachter 2000 )

"Du sollst nicht töten3!"

3: Fußnote:Das hebr. Wort bezeichnet besonders das Morden, d.h. ungesetzliches Töten.

Deswegen geben einige andere Übersetzungen 2. Mose 20:13 auch wie folgt wieder:

"Du sollst nicht morden!" ( NWÜ )

Dazu noch folgende Fußnote in der NWÜ:

"„Du sollst nicht morden“. Hebr.: loʼ tirzách.

und nicht die Verbform taharógh, ( was töten bedeutet! )

Das von dir oben zitierte ist somit kein innerbiblischer Widerspruch, denn im mosaischen Gesetz gab es für gewisse Übertretungen die Todesstrafe und diese wurde auch meistens durch Steinigung vollstreckt!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2016 um 21:31
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In vielen Bibeln ist das Gebot in 2. Mose 20:13 falsch übersetzt worden!
Das behauptet man dann, wenn man es anders gerne haben möchte.
Wie du weißt, zitiere ich aus der Elberfelder Übersetzung
und diese ist bekannt für die Worttreue und Genauigkeit in der Übersetzung ;)

Nö du @Tommy57 mit solchen falschen Auslegungen brauchst mir nicht kommen :}
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das von dir oben zitierte ist somit kein innerbiblischer Widerspruch, denn im mosaischen Gesetz gab es für gewisse Übertretungen die Todesstrafe und diese wurde auch meistens durch Steinigung vollstreckt!
Dass unser Herr Jesus Christus gegen Steinigung ist
und sozusagen die Todesstrafe abgeschafft hat, das wird dir hoffentlich klar sein.
Gott sei Dank! brauchen wir nicht nach solchen absurden Gesetzen leben.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:So sollte ich also lernen gut und böse zu unterscheiden?
Du kannst nicht - nein, du sollst nicht - menschliche Gesetze über Göttliches Gebot heben
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Warum besagt unser Gesetz, das Menschen bei rot NICHT über die Ampel fahren dürfen, wenn die gleichen Menschen, die einen Beruf ausüben, mit entsprechenden Blinklicht auf dem Dach, das dürfen?
... damit machst du einen ganz großen Fehler :} @Sideshow-Bob


Das mit dem Nichttöten habt ihr also nicht verstanden, ihr zwei Beiden.
Aber lasst euch das sagen, nämlich es ist böse, mit Absicht zu töten, egal aus welchem Grund.
Mit Jesus Christus
- vor allem mit Jesus Christus -
geht es nicht nur um Mord (d.h. ungesetzliches Töten),
sondern es ist auch böse, wenn man nach dem mosaischen Gesetz tötet :}
Aber das habt ihr offensichtlich noch nicht begriffen: richtet nicht!


Hier ist noch ein Beispiel dafür, dass im Neuen Bund viel Altes nicht mehr gültig ist:
20,2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus herausgeführt habe.
... denn soviel ich weiß, kommt es für jeden einzelnen Wahren Christen künftig erst noch; Johannesevangelium:
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.

Zur Steinigung noch ein Nachtrag:
8,2 Frühmorgens aber kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. 8,3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte 8,4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 8,5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du? 8,6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 8,7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie. 8,8 Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde. 8,9 Als sie aber [dies] hörten, gingen sie einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten; und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand. 8,10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind jene? Hat niemand dich verurteilt? 8,11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: So verurteile auch ich dich nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2016 um 23:11
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit dem Nichttöten habt ihr also nicht verstanden, ihr zwei Beiden.

Aber lasst euch das sagen, nämlich es ist böse, mit Absicht zu töten, egal aus welchem Grund.
Das gilt also für Mensch und Gott gleichsam?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2016 um 23:39
Das mit dem Nichttöten habt ihr also nicht verstanden, ihr zwei Beiden.
Aber lasst euch das sagen, nämlich es ist böse, mit Absicht zu töten, egal aus welchem Grund.
Mit Jesus Christus
- vor allem mit Jesus Christus -
geht es nicht nur um Mord (d.h. ungesetzliches Töten),
sondern es ist auch böse, wenn man nach dem mosaischen Gesetz tötet :}
Aber das habt ihr offensichtlich noch nicht begriffen: richtet nicht!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das gilt also für Mensch und Gott gleichsam?
Sagenwiresmalso @Sideshow-Bob

5,17 Er aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke. 5,18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich so selbst Gott gleich machte.

...

7,19 Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben? Und keiner von euch tut das Gesetz. Was sucht ihr mich zu töten?

...

8,37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet. 8,38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; auch ihr nun mögt tun, was ihr von eurem Vater gehört habt. 8,39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun; 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. 8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.



Ziemlich böse dieser Gott :} der tötet oder zu töten auffordert.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2016 um 23:50
@Niselprim


Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ziemlich böse dieser Gott :} der tötet oder zu töten auffordert.
Wenn dein Gedankenkonstrukt....was ich übrigens schon nachvollziehen kann, richtig wäre, dann dürfte der wahre Gott nicht einmal Satan vernichten?

Glaubst du das wirklich?

Eigentlich wäre doch der Schöpfer, der wahre Gott der Einzige, der überhaupt mit Recht töten dürfte, denn er ist ja auch der Einzige, der eine Tötung wieder rückgängig machen könnte!


Also gemäß der Gesamtaussage der Bibel gibt es für Gott nur diesen Weg, bösartige Geschöpfe zu beseitigen, damit alle anderen, die Gott und seine liebevollen Gesetze lieben, für immer in Frieden leben können!

Wie stellst du dir eigentlich die Hoffnung auf ewiges Leben vor, wenn alles Böse um dich herum dir zu Leide leben könnte, nur weil Gott deiner Meinung nach nicht töten darf?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2016 um 23:56
Niselprim schrieb: Aber lasst euch das sagen, nämlich es ist böse, mit Absicht zu töten, egal aus welchem Grund.

Sideshow-Bob schrieb:
Das gilt also für Mensch und Gott gleichsam?
Deine Antwort auf die obere Frage sollte wohl ein Ja bedeuten?! - dann übertragen * wir das mal auf Dein Modell:

Du beschreibst also ein Modell, bei dem Du Deinen wahren Gott nicht aus 100% Bibel zusammenstellst, sondern aus 4 Bibelbüchern ( und dort auch mit Einschränkungen)?
Was Du dann wie folgt nennst:
Niselprim schrieb: Die Bibel ist für mich das A und O
Die Bibel steht in dem klaren Kontext, das Gott wiederholt Hand anlegt - auch wenn Du Dich offenbar nur auf die Teile beschränkst, wo dies gerade nicht zum Ausdruck gebracht wird ( nämlich besonders bestimmte Zitate aus einer Zeitspanne von 3½) Doch selbst Schreiber dieser Zitate und die ersten Christen schließen sich in ihrem biblische Ausdruck, dem biblischen Kontext an = 100% Bibel

* und wenn Du alternativ zur Bibel-Version erklärst, dass Gott nicht tötet, sondern in den berüchtigten Katastrophen nur den rettet, den er mag, dann wäre das defacto doch auch ein Töten?!

...und wenn sich Dir diese Logik nicht erschließt, dann “lass mal eine Person im brennenden Unfallauto liegen, weil Du ihre sonstigen Handlungen verurteilst. Das wäre nach sämtlichen Rechtsverständnissen auch ein Töten in Deiner Verantwortung.....!So what?!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2016 um 22:07
Hallo Leute und danke @Optimist für die Aufnahme.

Ich bin's der ehemalige GiusAcc. Hoffentlich gibt es keine Probleme mit der Verwaltung wegen einer Neuanmeldung, dürfte es aber normal nicht weil ich nicht gekickt wurde sondern hatte mich selbst gelöscht.
Der Grund für mein Selbstlöschen ist für mich keine Schande und auch kein Geheimnis. Der Grund war das ich mich dazu habe verleiten lassen , mich viel mit andere Religionen und Schriften zu befassen die hier erwähnt werden. Vorallem die theosophischen und kabbalistische Schriften hatten es mir angetan.

Naja, @Optimist hat die Gruppe hier gut weiter gemacht. :)

LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2016 um 22:21
@esgibtnureinen

Hallo "es gibt nur einen GiusAcc" ;) schön das Du wieder da bist.

Vielen Dank für Deine persönliche Erklärung - das ist in der Tat nicht ohne - und es gibt in der biblischen Christenversammlung auch einen ähnlichen Hintergrund, wo sich erste Christen (u.a. um Personen zu helfen) mit der griechischen Philosophie beschäftigt haben, und in einen kritischen Grenzbereich geraten sind.

LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2016 um 14:23
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn dein Gedankenkonstrukt....was ich übrigens schon nachvollziehen kann, richtig wäre, dann dürfte der wahre Gott nicht einmal Satan vernichten?

Glaubst du das wirklich?
Gott vernichtet auch Satan nicht, denn Gott vernichtet nichts und niemand @Tommy57 Bedenke bitte Abbadon und Apollyon gehen nicht von Gott aus.

Würde oder wollte Gott den Satan vernichten, dann hätte Er es längst getan.
Da Er aber gütig und barmherzig ist, ist nichts mit Vernichtung oder sonstiges,
zudem es bei Gott den Tod nicht gibt ;)

Ich glaube fest und mit ganzem Herzen an die Liebe Gottes und diese gilt für Seine ganze Schöpfung. Warum auch sollte Er Teil(e) Seiner Schöpfung hassen und vernichten wollen?
Dieses Gedankenkonstrukt , Gott würde vernichten oder töten, das passt nicht zu Gott :ok:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Eigentlich wäre doch der Schöpfer, der wahre Gott der Einzige, der überhaupt mit Recht töten dürfte, denn er ist ja auch der Einzige, der eine Tötung wieder rückgängig machen könnte!
Nein. Der Schöpfer tötet nicht, Er erschafft :) und Er trennt die Finsternis vom Licht:
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.

Wenn Er also Licht bringt, weil Er Es ist, und von Finsternis trennt,
was soll man Ihm dann die Finsternis unterstellen?
Klar hat Er die Macht, die Finsternis zu beherrschen - aber Er ist und tut sie nicht ;)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Also gemäß der Gesamtaussage der Bibel gibt es für Gott nur diesen Weg, bösartige Geschöpfe zu beseitigen, damit alle anderen, die Gott und seine liebevollen Gesetze lieben, für immer in Frieden leben können!
Beseitigen, ja - aber nicht "töten", sondern eher umwandeln
- so in etwa wie es in der Bibel geschrieben steht:
Dann werden alle erkennen, dass Gott der Herr ist.

Nicht nur, damit wir in Frieden leben können @Tommy57 sondern auch in Freiheit,
denn in der Gesamtaussage der Bibel ist auch die Erlösung durch unseren Herrn Jesus Christus.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie stellst du dir eigentlich die Hoffnung auf ewiges Leben vor, wenn alles Böse um dich herum dir zu Leide leben könnte, nur weil Gott deiner Meinung nach nicht töten darf?
Meine Hoffnung ist die Zuversicht und das Vartrauen Im Wort Gottes.
Was jetzt noch böse ist, wird später nicht mehr sein:
21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.

... betrachte das "Töten" einfach mal als Umwandlung ;)
oder tötest du jemand, wenn du sprichst?
19,9 Und er spricht zu mir: Schreibe: Glückselig, die geladen sind zum Hochzeitsmahl des Lammes! Und er spricht zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes. 19,10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, [tu es] nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. Christus besiegt das Tier und sein Heer

19,11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt `Treu und `Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; 19,13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 19,14 Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. 19,15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. 19,16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.

19,17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die hoch oben am Himmel fliegen: Kommt her, versammelt euch zum großen Mahl Gottes, 19,18 damit ihr Fleisch von Königen freßt und Fleisch von Obersten und Fleisch von Mächtigen und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als Sklaven, sowohl von Kleinen als Großen!

19,19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinem Heer Krieg zu führen. 19,20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet - der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten -, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. 19,21 Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd saß; und alle Vögel wurden von ihrem Fleisch gesättigt.

... nicht dass du annimmst, die Zunge sticht zu ;)





@Sideshow-Bob
- dann übertragen * wir das mal auf Dein Modell:

Du beschreibst also ein Modell, bei dem Du Deinen wahren Gott nicht aus 100% Bibel zusammenstellst, sondern aus 4 Bibelbüchern ( und dort auch mit Einschränkungen)?
Mit deinen falschen Unterstellungen brauche ich mich mit dir nicht länger unterhalten.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Bibel steht in dem klaren Kontext, das Gott wiederholt Hand anlegt
Du kannst an deinen Gott glauben, wie du willst @Sideshow-Bob Mein Gott ist das aber nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:* und wenn Du alternativ zur Bibel-Version erklärst, dass Gott nicht tötet, sondern in den berüchtigten Katastrophen nur den rettet, den er mag, dann wäre das defacto doch auch ein Töten?!
Nö - absoluter Unfug - denn jetzt erklärst du gerade: das was Satan tut, macht Gott :cool:



Hallo @esgibtnureinen :)


Anzeige

melden