Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 18:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:gründete Antiochos inmitten der Stadtmauern eine griechische Polis, verbot den JHWH-Kult und ließ den Tempel zu einer Kultstätte des Zeus umweihen.
Ja. Und dann ging es sicher um Götzenanbetung, was wir anhand dieser Verse vermuten:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 8,12 Und ein [Opfer]dienst wurde verbrecherisch gegen das regelmäßige [Opfer] eingerichtet.


Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 18:21
Daniel:
7,25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und wird die Heiligen des Höchsten aufreiben; und er wird danach trachten, Festzeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden in seine Hand gegeben werden für eine Zeit und [zwei] Zeiten und eine halbe Zeit. 7,26 Aber das Gericht wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende. 7,27 Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen

Antiochius war die eine Zeit. Dem folgen noch zwei Abschnitte.
Verstehst du das? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.05.2016 um 23:11
@Niselprim
Antiochius war die eine Zeit. Dem folgen noch zwei Abschnitte.
Verstehst du das?
ich verstehe deine Fragestelluung nicht so richtig.

Ich verstehe, dass A. die eine Zeit war und ich verstehe auch, dass dem noch was anderes folgte....

das verstehe ich natürlich nicht so richtig
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:für eine Zeit und [zwei] Zeiten und eine halbe Zeit.
hatte mir mal jemand erklärt, wieviel Jahre das sind, glaube 3,5


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte mir mal jemand erklärt, wieviel Jahre das sind, glaube 3,5
Sicherlich bedeutet das auch 3,5 Jahre -> 3,5 Jahre Predigt zur Umkehr.
Aber das verstehst du nicht, weil deine Gedanken und deine Kenntnisse nicht tiefergehend.

Wie gesagt A. ist nur ein Vorgeschmack. In der Offenbarung durch Johannes wird in die Zukunft gesehen, also ist der erste Zeitabschnitt vor dem zweiten und der dritte kommt nach dem zweiten. Alle drei Zeitabschnitte ergeben 42 Monate und das sind 1260 Jahre, diese im zweiten Zeitabschnitt zur Geltung kommen.
Der erste Zeitabschnitt ist das zweite Siegel, es ist das rote Pferd und bedeutet Blutvergießen ->Christenverfolgung. Es ist Smyrna, die Zeit der Märtyrer.
@Optimist
Sendschreiben an Smyrna.

2,8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde:

2,9 Ich kenne deine Drangsal und deine Armut - du bist aber reich - und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden, und es nicht sind, sondern eine Synagoge des Satans. 2,10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird [einige] von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage. Sei treu bis zum Tod, und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben.

2,11 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod.


Diese 10 Tage sind 10 Jahre
- extreme Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian von 302 - 312 n. Chr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 12:37
@Niselprim

könnte sein, dass Du mit Deiner Analyse richtig liegst. Aber ehrlich gesagt, ist mir das alles irgendwie zu kompliziert, ich sehe da nicht mehr so richtig durch.

Das Thema müssten wir am besten lassen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 13:41
Ach so ja - Jetzt, wenn aufgezeigt wird, von wo das "Drohgericht" herkommt,
läßt man das Thema, weil es kompliziert wird. Sei es drum @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 18:41
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach so ja - Jetzt, wenn aufgezeigt wird, von wo das "Drohgericht" herkommt,
hab ich gar nicht SO gesehen. Von wo kommt es denn her?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 18:49
Vollzieh mal nach, was wir diesbezüglich in den letzten Posts besprochen haben @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 18:52
on wo das "Drohgericht" herkommt,


--->
Von wo kommt es denn her?

--->
Vollzieh mal nach, was wir diesbezüglich in den letzten Posts besprochen haben
da gings z.B. um Antiochos


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 18:53
Mehr als A. ist nicht hängengeblieben? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 18:56
@Niselprim

ja, weil das ist mir wie gesagt alles irgendwie zu kompliziert.
Bei mir bleiben hauuptsächlich nur die Texte hängen, wo Gott oder Jesus zitiert wird :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo Gott oder Jesus zitiert wird :)
:D lustig @Optimist
Die Kundtuung durch Engel des Herrn zählen da nicht zu?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 19:01
@Niselprim

doch, aber das bleibt halt nicht so gut hängen. Und vor allem - gerade im AT - das ist mir alles zu schwierig und kompliziert.
Umsonst gibts doch bestimmt keine Theologen, welche sowas studieren :) (ich fühle mich da als ein zu kleines Licht )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 19:11
Gott verlangt ja auch nicht, dass wir alle Offenbarungen deuten @Optimist
Aber man sollte verstanden haben, worum es in der Frohen Botschaft geht
- das macht nämlich den Christus als Erlöser aus:
da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden. 1,22 Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 19:27
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden.
Betonung auf SEIN Volk. SEIN Volk sind nur diejenigen welche dazu gehören WOLLEN.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 19:40
Das Gottesvolk sollte seit Bestehen des Bundes mit Gott ein Segen sein für alle Nationen.
Das gilt auch noch nach der Errettung @Optimist

21,23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 19:44
@Niselprim

ja verstehe.

Nur das hier noch nicht so richtig:
21,24 ....und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. .... 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 19:46
Hmm... mal überlegen - wer sind die :ask: @Optimist Tote bestimmt nicht ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 19:54
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nd die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.
ich verstehe das mit der Herrlichkeit nicht. Was für eine Herrlichkeit haben denn Könige? Ich finde jedenfalls menschliche Könige nicht herrlich :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.05.2016 um 19:56
Dann schon @Optimist Do schau hi, die Nationen...

22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.



Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden