Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 23:56
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das hat allerdings nichts mir Spiritismus zu tun. Die Bibel warnt auch vor den Wahrsagerei.
ist Prophetie Wahrsagerei?
was ist dann mit Jesaja, Mit Jeremia..u.s.w.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:01
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das sagte er aber nur seinen Aposteln.. das gilt ja dann auch nicht für uns.

es wird ja beschrieben, wie er mit ihnen zum Abendmahl saß.
Man kann alles so auslegen wie man möchte, allerdings sagt die Biebel etwas anderes dazu:
Parallel Verse
Lutherbibel 1912
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.
Du denkst, dieseWorte waren nur für die damaligeZeit gedacht, dann ist die Bibel wohl nur an die damalige Zeit gerichtet.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:06
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ist Prophetie Wahrsagerei?
was ist dann mit Jesaja, Mit Jeremia..u.s.w.
Ein Prophet ist kein Wahrsager. Bei einem Prophet spricht Gott aus dem Mund des Propheten, beim Wahrsager sagt der Wahrsager was er vom Teufel gesagt bekommt. Beim Propheten wird alles in Erfüllung gehen was gesagt wurde, beim Wahrsager wird vieles nicht in Erfüllung gehen

Kann es sein das du einiges mit der Esoterik zu tun hast?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:06
Zitat von EttaEtta schrieb:Du denkst, dieseWorte waren nur für die damaligeZeit gedacht, dann ist die Bibel wohl nur an die damalige Zeit gerichtet.
das galt ja auch angeblich nur für damalige Zeit
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 03.12.2016:Markus 16

15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.3 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.

das sagte er ebenfalls nur zu den Aposteln..

wieso sollte das Eine für heute gelten und das andere nicht.., all das hatte Jesus zu seinen Jüngern gesagt.

Nur.., einmal gilt es angeblich für heute, und das andere halt mal nicht .

Und genau, das kann wohl nicht sein..
Zitat von EttaEtta schrieb:Parallel Verse
Lutherbibel 1912
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.
das sagte er auch nur zu seinen Aposteln..gilt dann aber wieder für alle..--- das ist komisch ..


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:07
Zitat von EttaEtta schrieb:Ein Prophet ist kein Wahrsager. Bei einem Prophet spricht Gott aus dem Mund des Propheten, beim Wahrsager sagt der Wahrsager was er vom Teufel gesagt bekommt. Beim Propheten wird alles in Erfüllung gehen was gesagt wurde, beim Wahrsager wird vieles nicht in Erfüllung gehen

Kann es sein das du einiges mit der Esoterik zu tun hast?
ich kann nicht wahrsagen und mit Esoterik hab ich nichts zu tun, ich weiß nicht mal genau was das ist , da muss ich googeln.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:10
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich kann nicht wahrsagen und mit Esoterik hab ich nichts zu tun, ich weiß nicht mal genau was das ist , da muss ich googeln.
Bleibe so wie du bist, und achte auf dein reines Herz.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:13
ich glaube auch kein Horoskop.. und kann auch keine Tarotkarten und solch ein Mist . Ich halte nichts davon, denn ich glaube, dass ist aus Satan. Menschen werden belogen, sie würden ihr Glück und ihre Liebe finden und dann wird denen Geld abgenommen, für Lügen.., wenn das Esoterik ist .. , das verabscheue ich .

@Etta

und ich verabscheue Horrorfilme,Halloween,alles was gruselig ist. Kann ich nicht haben..,damit leide ich.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:18
@Etta
etta schrieb:
Du denkst, dieseWorte waren nur für die damaligeZeit gedacht, dann ist die Bibel wohl nur an die damalige Zeit gerichtet.

-->Leserin:
das galt ja auch angeblich nur für damalige Zeit

Markus 16

15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.3 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.


das sagte er ebenfalls nur zu den Aposteln..

wieso sollte das Eine für heute gelten und das andere nicht.., all das hatte Jesus zu seinen Jüngern gesagt.

Nur.., einmal gilt es angeblich für heute, und das andere halt mal nicht .
Etta, kannst du mal bitte Deine Meinung darüber abgeben?

Wie gesagt, einmal gilt es nur für die damalige Zeit, was den Aposteln gesagt wurde (Wundergaben...) und ein andermal gilt es auch heutzutage noch (Abendmahl)?

Kann ich schon verstehen, dass die Leserin das als nicht stimmig empfindet, diese "Inkonsequenz"


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:19
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ch glaube auch kein Horoskop.. und kann auch keine Tarotkarten und solch ein Mist . Ich halte nichts davon, denn ich glaube, dass ist aus Satan. Menschen werden belogen, sie würden ihr Glück und ihre Liebe finden und dann wird denen Geld abgenommen, für Lügen.., wenn das Esoterik ist .. , das verabscheue ich .
Genau das ist ein Teil der Esoterik. Ich verabscheue die Esoterik auch uns sehe sie als sehr gefährlich an.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:21
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und ich verabscheue Horrorfilme,Halloween,alles was gruselig ist. Kann ich nicht haben..,damit leide ich.
Kann ich gut verstehen, ich auch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:22
@Etta
hast du das gesehen oder ist es wegen Überschneidung untergegangen? Beitrag von Optimist (Seite 407)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, einmal gilt es nur für die damalige Zeit, was den Aposteln gesagt wurde (Wundergaben...) und ein andermal gilt es auch heutzutage noch (Abendmahl)?

Kann ich schon verstehen, dass die Leserin das als nicht stimmig empfindet, diese "Inkonsequenz"
Wer weiß denn was alles in der geistigen Welt los ist. Warum muß alles für die sichtbare Schöpfung sein? Villeicht gibt es mehr als wir wissen, oder glauben können.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:33
@Etta
ich verstehe deine Aussage im Bezug dazu nicht? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, einmal gilt es nur für die damalige Zeit, was den Aposteln gesagt wurde (Wundergaben...) und ein andermal gilt es auch heutzutage noch (Abendmahl)?
Ich meine, egal, was in der geistigen Welt los ist, müssten wir Christen doch wissen oder herausbekommen können, was für wen gilt, oder nicht?
Was das obige betrifft, können wir jedoch nur mutmaßen.
Wie du siehst, sehen wir das mit den Wundern nur für die damalige Zeit gültig und Leserin nicht.

Woher wollen wir nun wissen, ob wir oder Leserin das richtig sieht?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:37
@Optimist
Johannes 6
…52Da zankten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben? 53Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. 54Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Wenn das nicht auch für unsere Zeit gültig wäre, wäre der Tod Jesus für eine handvoll Menschen gewesen. Das wäre Irrsinn gewesen und sinnlos.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:42
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn das nicht auch für unsere Zeit gültig wäre, ...
ja klar, das ist auch jetzt noch gültig.
Und genau deshalb meint doch Leserin, das mit den Wundern (also dass Menschen heutzutage noch Wundergaben haben) müsse dann ebenso JETZT noch gültig sein ...

... denn das mit dem Abendmahl wurde den DAMALIGEN Aposteln gesagt und das mit den Wundergaben AUCH den DAMALIGEN Aposteln.

Verstehst jetzt, wo das "Problem" ist? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:53
@Optimist
Ich verstehe was du meinst. Der Auftrag Jesus die Sünden zu vergeben wurde an andere Jünger Jesus weitergegeben, weil ein Mensch sich seine Sünden nicht selber vergeben. Dazu braucht er einen Knecht Gottes.Jesus hatte ja nicht nur seine Apostel, sondern viele Jünger.
Es steht nicht alles in der Bibel . Jesus hat in der kurzen Zeit viel mehr Wunder und Taten vollbracht als in der Bibel beschrieben wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 00:56
@Etta
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe was du meinst.
nein, ich fühle mich nicht verstanden, weil Deine Antwort sich nicht auf meine Frage bezieht.

@dieleserin
hilf mir doch mal bitte, Etta noch mal zu erklären, worum es uns geht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 01:13
Markus 16
"15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!
16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden,
18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
19 Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.
20 Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen. Amen."


Vers 20 spricht von den vorhergenannten Zeichen in der Vergangenheitsform, was meines Erachtens die Berechtigung aushebelt, zumindest die Verse 17 und 18 auf die Gegenwart zu beziehen.

Christus sei mit euch!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 02:57
@BibleIsTruth
freut mich, dass du mal wieder vorbei geschaut hast.
Ja, ich finde, du hast mit Deiner Überlegung völlig recht, danke für diese Aufklärung :)

Falls es deine Zeit erlaubt, könntest du evtl auch dazu noch deine Meinung sagen? :
Lk 17,21 noch wird man sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Wie fasst Ihr diesen Vers auf?


--> L:
da wo der Glaube beginnt, ist die Liebe Gottes.., wo der Glaube ist , ist das Reich Gottes in der Liebe,sein Geist , in uns und um uns ..
Das Reich Gottes ist das Ergebnis des Glaubens . Deswegen ist es mitten unter uns.


-->O:
Dass es irgendwie um den Glauben geht, das denke ich auch.

"Das Reich Gottes ist das Ergebnis des Glaubens "
-->
ich würde es so sehen: das Reich Gottes (etwas Geistiges auf alle Fälle) ist in Form von Jesus schon vorhanden - auch ohne den Glauben von irgendjemanden.

Wenn nun jemand seinem Leib (alias Gemeinde) hinzugefügt wird, dann kann diese Hinzufügung natürlich nur über den Glauben geschehen. Denn wer nicht an das Evangelium und Jesus glaubt kann nicht Jesu Leib bzw. der christlichen Gemeinde hinzugefügt werden.

Also wie gesagt, Jesus sehe ich als die "geistige Verkörperung" dieses Reiches, so wie er zB auch die Wahrheit und das Leben verkörpert.
Jesus ist lt. Bibel das Haupt der Gemeinde. Desweiteren kommt in der Bibel zum Ausdruck, dass die Christen-Gemeinde den Leib Jesu bildet bzw. der Leib Jesu aus den Gliedern der Gemeinde besteht.
Wenn Jesus das Haupt der Gemeinde (Leib Jesu) ist, ist er also auch das Haupt des Leibes. Er ist also Leib und Haupt zugleich.
Ganz schön verzwickt das Ganze. :)

@BibleIsTruth gehst du erst mal mit, dass mit "Leib Jesu" die Christengemeinde gemeint ist?
In meinen Augen (lt. Bibel) bildet diese Christengemeinde das geistige Reich Gottes.
Würdest du das auch so sehen?

Hier nun die weitere Sichtweise von @dieleserin:
O: Gott liebt doch auch Nichtgläubige

-->L:
ja.. aber die Liebe des Menschen von Gott aus dem Menschen Zu Gott,..das beginnt das Reich..wo diese Liebe vom Menschen her beginnt, sie ist die Liebe aus Gott.

Optimist schrieb:
ich würde es so sehen: das Reich Gottes (etwas Geistiges auf alle Fälle) ist in Form von Jesus schon vorhanden - auch ohne den Glauben von irgendjemanden.

-->L:
aber die Liebe zu Gott hin ist da noch nicht da.
Liebe von Gott und zu Gott hin von uns.
Der Glaube an Jesus/Gott und die Liebe zu beiden hängt in meinen Augen eng zusammen. Jedoch in Luk.17 gehts hauptsächlich um Glauben.


Vorläufiges Fazit wie ich das sehe:
Jesus (alias Mittler, Wahrheit, Leben und eben AUCH Leib/Gemeinde, "Reich Gottes") ist für ALLE Menschen POTENTIELL schon vorhanden.
Man kann jedoch dieses Reich nur unter bestimmten Vorraussetzungen für sich nutzen. Und zwar indem man dem Evangelium glaubt und in der Folge Jesus annimmt, bzw. indem man ihn liebt, ihm folgt und sich seinem Leib hinzufügen lässt.

Oder anders gesagt:
In dieses Reich Gottes kann nur derjenige gelangen, welcher sich in den Leib Jesu "eingemeinden" lässt.

Oder noch mal anders gesagt:
Wer an Jesus glaubt, ihn liebt, die gute Botschaft und somit sein Opfer ANNIMMT, hat die Chance in das Reich zu gelangen.
Wer sich also durch Jesus (den Mittler) mit Gott versöhnen lässt, bekommt ein Anrecht auf das Reich Gottes, welches durch die Christengemeinde verkörpert wird. Und die Christengemeinde wiederum verkörpert den Leib Jesu.

Das Ganze erscheint deshalb so verworren, weil alles irgendwie miteinander zusammen hängt
-> lt. Bibel: Jesus im Vater, der Vater in Jesus, wir in Jesus und Jesus in uns... -> das alles bildet das "Reich Gottes".

So sehe ich das alles. Wie siehst du das @BibleIsTruth ?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.12.2016 um 10:36
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 03.12.2016:17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden,
18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
@Optimist

das gilt heute immer noch.. in meinen Augen ..
--------------------------------------------------
wie BibleistTruth beschreibt
Vers 20 spricht von den vorhergenannten Zeichen in der Vergangenheitsform, was meines Erachtens die Berechtigung aushebelt, zumindest die Verse 17 und 18 auf die Gegenwart zu beziehen.

Christus sei mit euch!
--------------------------------------------

hätten wir damals gelebt zu Jesus Zeiten.., wären wir gerne mit Jesus gezogen.., wir hätten ihm zugehört und schon da geglaubt.



Dieser Vers spricht von Zeichen, das sind Merkmale von den Menschen, die Jesus glauben. Das sind Merkmale , dass nicht das Satan ist .., wenn Gott heilt durch uns.

Ich schrieb, dass ich vorher bete.., man schreibt , steht aber nicht in der Bibel..

zu wem bete ich ? Zu Gott , dem Vater Abrahams , zum Vater des Volks Israel , das ist auch mein Gott.

das ist vielleicht ganz gut, denn , dann kann sich Satan kaum angesprochen fühlen von mir.

Und nicht wie etta mir schrieb, ich könnte ausversehen Satan dadurch im Unterbewußtsein anbeten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht nur der Vers bestätigt das Gott heute in Menschen wirkt.

Jesus sagte: Alles ist dem möglich, der an mich glaubt.

Jesus sagte: Ich bin Wahrheit...

Jesus sagte: Mein Vater ist in mir , und ich in Euch . Der Geist ist also in den Menschen , die glauben.

daher ist auch unser Körper der Tempel Gottes.

und dass ich daran auch glaube liegt daran, da ich selbst Heilung erfahren habe. Ich habe da also keinen Zweifel.

------------------------------------ Jesus lebte uns alles vor..---------------------

achtet darauf , dass man einfach ist . Sammelt keine Materiellen Schätze.. Jesus war König der Juden , aber ohne Goldene Krone.

Jesus lehrte , wie man mit Menschen umgeht , die in Schuld geraten sind. Fair zu sein, zu erkennen , dass alle Menschen im Fleisch mit Fehler sind.

Der Geist ist willig , aber das Fleisch ist schwach.

Wenn wir gehen , legen wir das Fleisch ab.., aber der Geist wurde schon von neuem Geboren, als man begonnen hat zu glauben.. und sich hat taufen lassen.

das übern Tellerrand schauen, verstehe ich .., geistlich in mir zu sein .

Zu fühlen , was richtig ist , zu versuchen richtig zu handeln .. , was nicht gelingt, dafür ist Jesus unsere Gnade..

die Welt ist geheilt.. , wir sind geheilt.-.. unser Geist ist gesund, wir sind geheilt , weil Jesus in uns ist . Er ist ist ohne Fehler , da können wir danke sagen.

Ohne Jesus kann kein Mensch was.


Als die Aposteln heilten , waren es nicht selbst die Aposteln , sondern der heilige Geist in ihnen. Jesus ist auch dieser Geist , sein Vater ist auch dieser Geist ..

und genau dieser Geist , Jesus ist in uns, er sagte es: er ist die Kraft , die in unserem Fleischlichen Körper geistig wirkt.

von daher , weiß ich , selbst wenn Satan da versuchen würde an den Menschen zu gelangen.., solange ich auf Jesus schaue, ist Jesus immer wieder der Sieger.

Satan hat da kaum Chancen. Er ist ein Lügner. Wo er lügt , gibt Jesus die Wahrheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Jesus im Vater, der Vater in Jesus, wir in Jesus und Jesus in uns
der Vater ist Geist , Jesus auch .. deswegen spricht man vom heiligen Geist .., dieses Eins.

dieses ist in uns. Und es gibt keinen Grund zu glauben, dass Jesus in uns nichts bewirken kann.

deswegen sagte Jesus: Ihr werdet noch größere Dinge tun können. Weil Jesus diese noch größere Dinge in uns tut.

worauf denke ich das?

Jesus sagte : Ich kann nichts ohne meinen Vater tun.., mein Vater tut die Dinge in mir. Jesus, der fleischliche Mensch, also selbst heilte nicht , sein Vater heilte in ihm . dieser eine Geist .., war in Jesus und wirkte in Jesus hindurch , durch seinen Körper.., warum?

weil Gott im Fleisch geboren ist , er selbst handelt in Jesus . Bis dahin, als Gott ihn vorrübergehend los läßt , damit Jesus geopfert wird. Danach war Satan besiegt , als der fleischliche Tod eintrat .

LG Euch


Anzeige

1x zitiertmelden