Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:53
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:. Daran kann man sehen welche Kraft doch Gebete haben können.
ja.


Du hast dazu nichts geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WAS also könnte es sein, was der Mensch besser oder GRÖẞER als Jesus konnte/kann?
gehe ich recht in der Annahme, du hast auch keine Idee?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gehe ich recht in der Annahme, du hast auch keine Idee?
Was unsere Zeit betrifft, ja.
Was die damalige Zeit betrifft, dazu habe ich dir meine Gedanken schon geschrieben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:59
Wir missverstehen uns immer noch - hier ist noch mal der Zusammenhang:

Zitat von OptimistOptimist schrieb: " Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen."

-->
Ich kann mir das nur so erklären, dass nicht unsere Zeit damit gemeint ist. Die Apostel damals haben im Namen Jesus Wunder vollbringen können. Das muß für die Menschen, die damals noch nichts von Jesus gehört hatten, unglaublich groß gewesen sein.
Ich glaube wir missverstehen uns.
Mir gehts nicht um Wunder oder Nicht-Wunder, auch nicht ob in damaliger Zeit oder heutiger.

Mir gehts nur darum, was es sein soll, was der Mensch BESSER/GRÖẞER als Jesus können soll?

Wie gesagt, dass damit Wunder gemeint sein könnten, schließe ich erst mal aus, weil diese der Mensch NICHT BESSER tun kann/konnte als Jesus. Auch das Predigen erscheint mir nicht so plausibel - Jesus konnte besser predigen als jeder Mensch.
Wenn man das "größer" allerdngs rein als "quantitativ" interpretiert, könnte Tommy durchaus recht haben.

Aber nehmen wir mal an, er liegt falsch, was könnte es dann sen? WAS also könnte es sein, was der Mensch besser oder GRÖẞER als Jesus konnte/kann?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:03
@Optimist
Vielleicht waren die Wunder, welche die Apostel damals im Namen Jesus, tun konnten, das größte Wunder welches diese Menschen je erlebt hatten. Da sie ja nichts von Jesus Wunder gewusst hatten. Verstehst was ich meine?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:08
@Etta
ich verstehe was du meinst, das erscheint mir aber nicht plausibel als Interpretation für den Vers.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:14
@Optimist
Ein Beispiel: Du siehst ein Haus, groß, wunderschön. Soetwas schönes hast du noch nie gesehen. Das es noch etwas schöneres gibt, das weißndu nicht. Somit ist dieses Haus das Schönste und Größte welches du jemals gesehen hast, obwohl es doch noch ein Schöneres und Größeres gibt. Das mußt du allerdings erst mal kennenlernen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:17
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Vielleicht waren die Wunder, welche die Apostel damals im Namen Jesus, tun konnten, das größte Wunder welches diese Menschen je erlebt hatten. Da sie ja nichts von Jesus Wunder gewusst hatten. Verstehst was ich meine?
das halte ich für ausgeschlossen, weil doch die Apostel die Wunder von Jesus kannten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das halte ich für ausgeschlossen, weil doch die Apostel die Wunder von Jesus kannten.
Die Apostel schon, aber nicht die Menschen welche angesprochen wurde. Versuche doch dich in diese Menschen hinein zu versezten. Sie waren doch Heiden und kannten die Lehre Jesus nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:24
@Etta
gut, aber trotzdem passt doch die Aussage nicht " ihr werdet größere Taten..." wei sie nn mal keine größeren Taten vollbrachten als Jesus


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, aber trotzdem passt doch die Aussage nicht " ihr werdet größere Taten..." wei sie nn mal keine größeren Taten vollbrachten als Jesus
Ich verstene ganau was du meinst. Größere Taten als Jesus kann kein Mensch tun. Wer sagt denn, das durch die Kraft Jesus die Apostel viel Menschen zum Glauben gebracht haben, als Jesus selber? Ist das nicht eine viel größere Tat?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:34
@Op00timist
Ich bringe durch meinen Glauben zwei Menschen zu Gott, du bringst aber 100 Menschen zum Glauben. Somit ist doch deine Tat viel größer als meine, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 01:49
@Etta
...dass durch die Kraft Jesus die Apostel viel mehr Menschen zum Glauben gebracht haben, als Jesus selber? Ist das nicht eine viel größere Tat?
Somit hätte demnach Tommy mit seiner Auslegung Recht, oder? Er schrieb vor paar Tagen, dass es bei der Aussage ums Predigen geht. Im Prinzip brachte er das gleiche zum Ausdruck wie du.

Ja, das halte ich schon auch für möglich. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 17:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Somit hätte demnach Tommy mit seiner Auslegung Recht, oder? Er schrieb vor paar Tagen, dass es bei der Aussage ums Predigen geht. Im Prinzip brachte er das gleiche zum Ausdruck wie du.
Habe gerade seinen Beitrag gelesen. Da bin gleicher Meinung wie Tommy. Andere größere Werke, als Jesus, kann man sonst nicht machen. Das ist reine Logik für mich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 20:21
@Etta
schön, dann haben wir das geklärt :)

Jetzt mal was anderes :
Lk 17,21 noch wird man sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Wie fasst Ihr diesen Vers auf?
@Etta
@dieleserin
@Niselprim
@Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 23:09
da wo der Glaube beginnt, ist die Liebe Gottes.., wo der Glaube ist , ist das Reich Gottes in der Liebe,sein Geist , in uns und um uns ..
Das Reich Gottes ist das Ergebnis des Glaubens . Deswegen ist es mitten unter uns.

@Optimist

LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 23:15
warum haltet ihr Abendmahl? @Etta


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 23:48
@dieleserin
Lk 17,21 noch wird man sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

->
da wo der Glaube beginnt, ist die Liebe Gottes.., wo der Glaube ist , ist das Reich Gottes in der Liebe,sein Geist , in uns und um uns ..
Das Reich Gottes ist das Ergebnis des Glaubens . Deswegen ist es mitten unter uns.
Gute Gedanken. :)
Dass es irgendwie um den Glauben geht, das denke ich auch.
Aber so ganz kann ich noch nicht mitgehen, was du geschrieben hast, deshalb "nehme ich es mal auseinander" :)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:da wo der Glaube beginnt, ist die Liebe Gottes
Das sehe ich nicht so, Gott liebt doch auch Nichtgläubige
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Das Reich Gottes ist das Ergebnis des Glaubens
ich würde es so sehen: das Reich Gottes (etwas Geistiges auf alle Fälle) ist in Form von Jesus schon vorhanden - auch ohne den Glauben von irgendjemanden.
Wenn nun jemand seinem Leib (alias Gemeinde) hinzugefügt wird, dann kann diese Hinzufügung natürlich nur über den Glauben geschehen. Denn wer nicht an das Evangelium und Jesus glaubt kann nicht Jesu Leib bzw. der christlichen Gemeinde hinzugefügt werden.

Also wie gesagt, Jesus sehe ich als die "geistige Verkörperung" dieses Reiches, so wie er zB auch die Wahrheit und das Leben verkörpert -> "ich bin die Wahrheit und das Leben..."


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 23:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich nicht so, Gott liebt doch auch Nichtgläubige
ja.. aber die Liebe des Menschen von Gott aus dem Menschen Zu Gott,..das beginnt das Reich..wo diese Liebe vom Menschen her beginnt, sie ist die Liebe aus Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde es so sehen: das Reich Gottes (etwas Geistiges auf alle Fälle) ist in Form von Jesus schon vorhanden - auch ohne den Glauben von irgendjemanden.
aber die Liebe zu Gott hin ist da noch nicht da.

Liebe von Gott und zu Gott hin von uns.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 23:53
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:warum haltet ihr Abendmahl? @Etta
Das ist ganz einfach:
Denn sooft ihr dieses Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des
Herrn bis er wiederkommt." 27
Das hat allerdings nichts mir Spiritismus zu tun. Die Bibel warnt auch vor den Wahrsagerei.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 23:54
Zitat von EttaEtta schrieb:Denn sooft ihr dieses Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des
Herrn bis er wiederkommt." 27
das sagte er aber nur seinen Aposteln.. das gilt ja dann auch nicht für uns.

es wird ja beschrieben, wie er mit ihnen zum Abendmahl saß.


Anzeige

1x zitiertmelden