Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 02:05
@Tommy57

ich habe hier jetzt eine Bibel vor mir liegen, die ich von den Zeugen Jehovas bekam.
da steht nur..vor dem Vers 9 Gewisse alte Handschriften(ACD) und Übersetzungen ( VGSY) enthalten außerdem den folgenden langen Schluß der aber in BSY Arm fehlt. Da ist keine Klammer..

Neue Welt übersetzung der heiligen Schrift Übersetzt nach der revidierten englischen Ausgabe1984 unter getreuer Berücksichtigung der hebräischen,aramäischen und griechischen Ursprache.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 11:45
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich sehe den Zusatz, weil ich zum Vater gehe.., aber warum sind da die Werke von uns Größer als bei Jesus?

inwiefern sind die Werke größer..?? das verstehe ich nicht ..

und in mir glaube ich , dass es nicht nur die Menschenmenge, die Lehre nach Jesus bekommt.. und so zu Gott findet ..

das Größere Werke.. ist in mir , als wollte Jesus was anderes ausdrücken. Als nur die Lehre verbreiten.
--->
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich sehe den Zusatz, weil ich zum Vater gehe.., aber warum sind da die Werke von uns Größer als bei Jesus?
Wie Tommy schon schrieb - es wurden viel mehr Menschen erreicht und zudem in einem viel größerem Gebiet. Und Jesus hatte nur ca. 3 Jahre predigen können, seine Nachfolger dagegen predigen bis in die heutige Zeit.
Also in meinen Augen ist das auch ein "größeres Werk"


--> diesen Satz verstehe ich nicht?:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und in mir glaube ich , dass es nicht nur die Menschenmenge, die Lehre nach Jesus bekommt.. und so zu Gott findet ..
meintest du das sinngemäß so: dass es nicht nur UM die Menschenmenge GEHT, WELCHE die Lehre nach Jesus bekommt.. und so zu Gott findet ..

-> könnte es also sein, dass du die fetten Worte vergessen hattest?

Falls ja: Kannst du dir aber zumindest vorstellen, dass es AUCH MIT um die Menge und auch flächenmäßige Verbreitung geht?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 11:57
@Tommy57

zu Markus 16 muss ich mal nachhaken.

Tauchen folgende beiden Aussagen an anderen Stellen in der Bibel AUCH auf?
15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung.
...
19 Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Falls nicht, dann würde doch gar nicht wirklich der Auftrag zum Predigen bestehen, denn diese Verse muss man ja als nicht-existent betrachten.
Und man kann dann auch nicht mit Sicherheit wissen, ob Jesus in den Himmel aufgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb: könnte es also sein, dass du die fetten Worte vergessen hattest?
was meinst Du?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls ja: Kannst du dir aber zumindest vorstellen, dass es AUCH MIT um die Menge und auch flächenmäßige Verbreitung geht?
unter anderem, aber ich glaube, mit **größere Dinge ** ist auch was anderes gemeint , wie das Evangelium verbreiten , indem man **Nur Glaubt und vertraut ** und auch allen anderen Werke die Jesus tat .


liebe Grüße Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:11
@dieleserin
dieleserin schrieb:
und in mir glaube ich , dass es nicht nur die Menschenmenge, die Lehre nach Jesus bekommt.. und so zu Gott findet ..
ich hatte gemeint, ob dieser Satz SO lauten müsste, damit er Sinn macht?:
" dass es nicht nur UM die Menschenmenge GEHT, WELCHE die Lehre nach Jesus bekommt.. und so zu Gott findet .."

Dass du also evtl Worte vergessen hattest (die groß geschriebenen)?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:15
@Optimist

ich verstehe gerade gar nichts. .. ich hab das jetzt mehrmals gelesen.., und denke mir hm??? was meint sie?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:" dass es nicht nur UM die Menschenmenge GEHT, WELCHE die Lehre nach Jesus bekommt.. und so zu Gott findet .."
ich würde das Wort NUR groß schreiben um zu betonen , was ich meine.--- aber ist das nötig?:-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:18
@dieleserin
Die Betonungen habe nur ich gemacht, damit du siehst, welche evtuellen Worte fehlen könnten.

Wenn diese Worte nicht drin sind, kapiere ich deinen Satz nicht, diesen:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:... dass es nicht nur die Menschenmenge, die Lehre nach Jesus bekommt.. und so zu Gott findet ..
Wie gesagt, dieser Satz würde für mich nur MIT meinen hinzugefügten Worten (also die Großen) Sinn machen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:20
@Optimist


Hallo!
Optimist: zu Markus 16 muss ich mal nachhaken.

Tauchen folgende beiden Aussagen an anderen Stellen in der Bibel AUCH auf?

15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung.
...
19 Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.

Falls nicht, dann würde doch gar nicht wirklich der Auftrag zum Predigen bestehen, denn diese Verse muss man ja als nicht-existent betrachten.
Und man kann dann auch nicht mit Sicherheit wissen, ob Jesus in den Himmel aufgenommen wurde.
Ja sicher!

Zum Predigtwerk:

Matthäus 28: 19,20 ( Elberfelder )

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie6 auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie7 alles zu bewahren8, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters9."

Markus 13: 10 ( Elberfelder )

"und allen Nationen muss vorher das Evangelium gepredigt werden."

Matthäus 24: 14 ( Elberfelder )

"Und dieses Evangelium des Reiches7 wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen."

Apg. 1: 8 (Elberfelder )

"Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde."

In den Himmel aufgenommen:

Apg. 1: 9 - 11 ( Elberfelder )

"Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken6 emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. 10 Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen, 11 die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.

Lukas 24: 50 ( Elberfelder )

"Er führte sie aber hinaus bis gegen Betanien und hob seine Hände auf und segnete sie. 51 Und es geschah, während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde hinaufgetragen in den Himmel."

Markus 14: 62 ( Elberfelder )

"Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.

Matthäus 26: 64 ( Elberfelder )

"Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels."

Lukas 22:69 ( Elberfelder )

"Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes."

Apg. 7: 55,56 ( Elberfelder )

"55 Er aber, voll heiligen Geistes, schaute unverwandt zum Himmel empor und erblickte die Herrlichkeit Gottes und Jesus, zur Rechten Gottes stehend, 56 und er sprach: „Siehe! Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn, zur Rechten Gottes stehend.“


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, dieser Satz würde für mich nur MIT meinen hinzugefügten Worten (also die Großen) Sinn machen.
achso ok..

lG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:24
@Tommy57
aha, da bin ich jetzt beruhigt, dass das auch noch woanders vorkommt. Danke dir :)

Das bedeutet dann allerdings, dass diese Hinzufügungen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung.
...
19 Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
zumindest nicht falsch sind.

Bleiben dann nur noch die Passagen mit den Zeichen, welche inhaltlich falsch sein könnten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:29
@dieleserin

Hallo!
dieLeserin: ich habe hier jetzt eine Bibel vor mir liegen, die ich von den Zeugen Jehovas bekam.
da steht nur..vor dem Vers 9 Gewisse alte Handschriften(ACD) und Übersetzungen ( VGSY) enthalten außerdem den folgenden langen Schluß der aber in BSY Arm fehlt. Da ist keine Klammer..
Ich zitierte ja auch nicht aus der NWÜ sondern aus der Bibel die du selbst angeführt hattest, die Elberfelder 1905 online!

In dieser Bibel findest du die Worte aus Markus 16: 9 - 20 in Klammern gesetzt!

http://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/markus/16/#1

Die Klammern zeigen an, dass dieser Textteil nicht authentisch gesichert ist!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:41
@Tommy57

ja das habe ich jetzt eben gesehen, dachte noch , seltsam, die Klammer war doch gestern noch gar nicht da :-)

das war ein anderer Link...

aber.. die Bibel die ich hier zuhause habe.., die von den Zeugen Jehovas haben da keine Klammer..,


LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:46
@Optimist
@die Leserin

Hallo!
Optimist:zumindest nicht falsch sind.

Bleiben dann nur noch die Passagen mit den Zeichen, welche inhaltlich falsch sein könnten.
Es gibt Vermutungen, dass zu späterer Zeit jemand dem Markus-Evangelium ein sanfteres Ende geben wollte, da der Bericht sonst mit Markus 16: 8 abrupt endet!

Doch da das Markusevangelium im Vergleich zu den anderen Evangelien sowieso sehr kurz angebunden ist, sollte das nicht verwundern!

Allerdings beinhalten ---Hinzufügungen--- auch gewisse Gefahren, wie z. B. gewisse Aussagen worauf sich die charismatisch-christlichen Glaubensrichtungen stützen.

Wie z. B. das "Zungenreden" und das "Heilen"....Wundergaben die gemäß der Gesamtaussage der Bibel und nach der Aussage des Apostels Paulus "--aufhören--" sollten!

Das Phänomen "Zungenreden", wie es in charismatischen Glaubensrichtungen vorkommt, hat überhaupt nichts mit dem Zungenreden zu biblischer Zeit gemein, denn zu dieser Zeit diente es zur raschen Verbreitung der guten Botschaft der Bibel zur Auferstehung des Christus!

Apg. 2: 7 - 11 ( Elberfelder )

"Sie entsetzten sich aber alle und wunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer? 8 Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien5 10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten6, 11 Kreter und Araber - wie hören wir sie von den großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?"

Erfahrung aus einer charismatischen Gemeinde:

Eine Person begann plötzlich in eine Zunge zu reden....und in diesem Fall war zufällig jemand dabei, der die Worte übersetzen konnte!

Diese Person wollte aber dann den Zungenredner nicht übersetzen, weil die Worte, die er in der Zunge sprach, derart unanständig und obszön waren, dass er sie nicht aussprechen wollte!

Frage: Wenn das heutige --Zungenreden-- in charismatischen Gemeinden, scheinbar geleitet durch Gottes Geist, von Gott stammen würde, wie kam es dann zu solch einer Entgleisung?

Steckt eventuell in diesem neuzeitlichen "Zungenreden" ein ganz anderer Geist dahinter?

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.12.2016 um 23:55
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Steckt eventuell in diesem neuzeitlichen "Zungenreden" ein ganz anderer Geist dahinter?
ich kann kein Zungen reden, es gibt wenige in der Gemeinde die machen das. es hört sich komisch an, wie aramäisch oder so .
Ich kann das nicht beurteilen.


ich bete leise zu Gott m ganz normal.


liebe Grüße


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 00:00
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Eine Person begann plötzlich in eine Zunge zu reden....und in diesem Fall war zufällig jemand dabei, der die Worte übersetzen konnte!
dann müsste das eine Sprache gewesen sein, die es tatsächlich gibt und nicht nur irgendein Kauderwelch, richtig?

Ansonsten stimme ich dir zu.


@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: es hört sich komisch an, wie aramäisch oder so .
ich hab das auch mal gehört - wie gesagt, ein eher unverständliches Kauderwelch, was nicht wie eine Sprache klingt, die es auch wirklich auf der Welt gibt oder gab. Also auch kein Aramäisch.

Damals wars aber so, dass es eine richtige Sprache war, KEIN Kauderwelch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 00:03
@Optimist

ich kann dazu nicht mehr schreiben. Aber ich denke , alles was Gott will, das wird auch . Ich bete normal zu Gott , ich bete öfter am Tag zu Gott.. ich lese sehr, sehr gerne in der Bibel , mehrmals am Tag . Ich lebe die Nächstenliebe. Jesus ist mein Vorbild.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 00:04
@dieleserin
denke, das machst du alles genau richtig :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 00:09
@Optimist

ich glaube in jeder Gemeinde ist immer jemand dabei, wo entweder sehr schwach im Glauben ist , oder Glauben vortäuscht .

Ich spürte aber auch einige ihre aufrichtige Liebe zu Gott. Ich lese so gerne in der Bibel.., und versinke dann darin. Das finde ich schön.., es tut mir sehr gut , und ich mag es so . Das alles füllt mein Herz auf .., mit Freude in mir.

Auch unsere Pfarrerin, man merkt an ihren Zweifeln, dass da nur ein minimaler Glaube ist , wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 00:15
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich glaube in jeder Gemeinde ist immer jemand dabei, wo entweder sehr schwach im Glauben ist ,
das denke ich auch.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:oder Glauben vortäuscht .
kann ich mir weniger vorstellen. Zumindest nicht auf meine Gemeinde bezogen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich lese so gerne in der Bibel..
ich auch. Allerdins nur mit Anderen zusammen. Alleine finde ich es zu schwierig, ich brauche es, Unklarheiten SOFORT mit den Anderen besprechen zu können.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 00:20
@Optimist


Hallo!
Tommy:Eine Person begann plötzlich in eine Zunge zu reden....und in diesem Fall war zufällig jemand dabei, der die Worte übersetzen konnte!

Optimist:dann müsste das eine Sprache gewesen sein, die es tatsächlich gibt und nicht nur irgendein Kauderwelch, richtig?
In obiger Erfahrung war das offensichtlich so!
Ich denke, um es einmal offen auszusprechen, für Satan und die Dämonen stellt das kein Problem dar, Menschen durch "Inspiration" zu befähigen etwas zu sagen oder zu tun, was eigentlich von ihnen kommt!

Ja, die Bibel warnt sogar ausdrücklich vor solchen "spiritistischen Phänomenen"!

Beispiele:

1. Tim. 4: 1 ( Elberfelder )

"Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren1 Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische2 Geister und Lehren von Dämonen achten, ...."

2. Kor. 11: 13 - 15 ( Elberfelder )

"Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen."

2. Thessalonicher 2: 9,10 ( Elberfelder )

"ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge 10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben...."


Gruß, Tommy


Anzeige

melden