Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 15:27
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Schau, das Jesus von einem Gericht und Strafe spricht, dürftest Du doch vernommen haben - das er nach dem Gleichnis vom Unkraut, sich selber so darstellt, das er eine Aktion anführt, die gesetzlose Menschen, entfernt und vernichtet, sollte doch zu denken geben, wenn Du jetzt noch 15 Bibelstellen an die Hand bekommst, die diesen Tatbestand decken, dann liegt doch schon eine erhebliche Subtanz für eine richterliche Aktivität vor?!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden
Begreif du erstmal, dass Engel Boten sind.

Wie tilgt man Unkraut aus seinem Garten ohne möglichst den Acker nicht zu beschädigen?

Oder besser noch, fürs bessere Verständnis - gleiches Kapitel:
..."""13,18 Hört ihr nun das Gleichnis vom Sämann: 13,19 So oft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war; dieser ist es, bei dem an den Weg gesät ist. 13,20 Wo aber auf das Steinige gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und es sogleich mit Freuden aufnimmt; 13,21 er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist nur [ein Mensch] des Augenblicks; und wenn Drangsal entsteht oder Verfolgung um des Wortes willen, nimmt er sogleich Anstoß. 13,22 Wo aber unter die Dornen gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört, und die Sorge der Zeit und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht. 13,23 Wo aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht bringt; und der eine trägt hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißig[fach].
"""...

Bringt einfach mal beide Gleichnisse zusammen,
vielleicht versteht ihr dann Das Wort Gottes besser.

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 15:31
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bringt einfach mal beide Gleichnisse zusammen,
vielleicht versteht ihr dann Das Wort Gottes besser.
Du bist es doch, der diese Gleichnisse NICHT zusammen bringt.

Du nimmst dir wieder nur EINES raus, weil es dir genehm ist...

Wie ich hier schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur Du nimmst ja nur EINEN Vers aus dem Zusammenhang raus und willst die weiteren Worte Jesu (welche sich auf andere Zeiten als seine irdische Zeit beziehen) nicht wahrhaben.
Hier noch mal für den Zusammenhang: Beitrag von Optimist (Seite 359)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 15:35
@Niselprim

Bist du noch hier?
Falls ja, hast du das lesen können Beitrag von Optimist (Seite 359) (oder war es wegen der neuen Seite unter gegangen) ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 16:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sagst DU: Jesus richtet nicht, weil es da den einen oder anderen Vers gibt.
Und Andere sagen: doch er richtet sehr wohl, weil es ja auch andere Verse gibt....
Nun brauchst du nur zu behaupten, die anderen Verse sind vom Satan und schon ist Dein Gedankengebäude wieder in Ordnung :)
Naja @Optimist so übertreiben brauchst jetzt auch wieder nicht, nur weil dir Das Wort Gottes so wie es geschrieben steht nicht gefällt.
Ich sage nicht, Jesus richtet nicht, weil es da den einen oder anderen Vers gibt.
Ich sage, Jesus Christus richtet nicht, weil Er es sagt.
Und wenn dann Andere sagen,
doch er richtet sehr wohl, weil es ja auch andere Verse gibt....,
dann müssen sie sich halt überlegen, wer nun Das Wort Ist.
Eigentlich ganz einfach und ohne drumherum :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach meinen obigen Überlegungen könnte ich ein Pharisäer sein, du jedoch auch :)
Jeder könnte ein Pharisäer etc. sein.
Deshalb wird man an den Früchten erkennen,
was ein guter Baum oder ein schlechter Baum ist - sagt Jesus Christus ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich nehme sein Wort (sh. unter anderem die Verse von Bob.
Nur Du nimmst ja nur EINEN Vers aus dem Zusammenhang raus und willst die weiteren Worte Jesu (welche sich auf andere Zeiten als seine irdische Zeit beziehen) nicht wahrhaben.
Eigentlich hatten wir das bereits geklärt, dass Jesus Christus in keinem Fall richten wird. Denn wenn Jesus Christus auch den nicht richtet, der sein Wort nicht annimmt (dass sich wohl nur auf die anderen Zeiten in der Zukunft beziehen kann), dann wird Er auch nicht am Ende richten, weil es nichts zu richten gibt. Jesus Christus erklärt eindeutig, Er richtet nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn der Widerspruch nur in DEINEM kopf existiert, also ein scheinbarer Widerspruch ist, lässt er sich erklären.
Nur Du erkennst die Erklärung nicht an, weil du sie nicht wahrhaben willst.
Ist doch klar, dass ich eure verkehrten Ansichten nicht für wahr nehmen werde, da ich in der Rechtschaffenheit Gottes nur die Güte sehe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu "viel Quatsch verzapft". Glaubst du ernsthaft, Gott inspiriert Worte und macht dann so halbe Sachen, dass er die Leute in "SEINEM" Buch dann Quatsch erzählen lässt?
Glaubst du nicht, er hätte Macht genug, genau sowas - mittels Inspiration (z.B. auch bei den Konzilen, was die Kononisierung betrifft) zu verhindern und SEIN Wort rein und unverfälscht zu halten?
Denkst du nicht, dass Satan ein sehr mächtiges Gebilde ist?
Warum vergesst ihr immer das Böse in euren Überlegungen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du bist es doch, der diese Gleichnisse NICHT zusammen bringt.
Hähh?
Ich sagte doch...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bringt einfach mal beide Gleichnisse zusammen,
vielleicht versteht ihr dann Das Wort Gottes besser.
... wohl weil ich sie zusammen bringe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 18:20
@Niselprim
Optimist schrieb:
Dann sagst DU: Jesus richtet nicht, weil es da den einen oder anderen Vers gibt.
Und Andere sagen: doch er richtet sehr wohl, weil es ja auch andere Verse gibt....
Nun brauchst du nur zu behaupten, die anderen Verse sind vom Satan und schon ist Dein Gedankengebäude wieder in Ordnung :)

-->
Naja @Optimist so übertreiben brauchst jetzt auch wieder nicht, nur weil dir Das Wort Gottes so wie es geschrieben steht nicht gefällt.


--->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nur weil dir Das Wort Gottes so wie es geschrieben steht nicht gefällt
"Irrtum sprach der Igel und stieg von ... " (weiß nicht ob du diesen Witz kennst :D ). Denn mir wäre nichts lieber als wenn nur der eine Vers gelten würde, der wonach Jesus NICHT richtet und auch wenn er später beim Endgericht nicht richten würde. :)
Optimist schrieb:
Ich nehme sein Wort (sh. unter anderem die Verse von Bob.
Nur Du nimmst ja nur EINEN Vers aus dem Zusammenhang raus und willst die weiteren Worte Jesu (welche sich auf andere Zeiten als seine irdische Zeit beziehen) nicht wahrhaben.

--->
Eigentlich hatten wir das bereits geklärt, dass Jesus Christus in keinem Fall richten wird. Denn wenn Jesus Christus auch den nicht richtet, der sein Wort nicht annimmt (dass sich wohl nur auf die anderen Zeiten in der Zukunft beziehen kann), dann wird Er auch nicht am Ende richten, weil es nichts zu richten gibt. Jesus Christus erklärt eindeutig, Er richtet nicht.
Auf ERDEN NICHT.
Nur weil er bei Deinem Lieblingsvers nicht explizit dazu gesagt hatte dass seine Aussage nur für sein irdisches Leben gilt, schließt du nun daraus, dass er NIE richten könnte - obwohl er selbst sagte, dass er das tun wird?
Und wenn dann Andere sagen,
doch er richtet sehr wohl, weil es ja auch andere Verse gibt....,
dann müssen sie sich halt überlegen, wer nun Das Wort Ist.
Manch andere Verse, welche besagen, dass Jesus richtet, hatte er doch lt. Bibel AUCH gesprochen.
Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass Du anscheinend nur DAS annehmen möchtest, was dir besser zusagt. Wie gesagt, mir wäre es auch lieber, er würde NICHT richten.... ist aber lt. Bibel (und lt seinen eigenen Aussagen die in der Bibel stehen) nicht der Fall.
Die anderen Aussagen von ihm sind dann wohl eine Fälschung, oder wie siehst du das?
Ich sage nicht, Jesus richtet nicht, weil es da den einen oder anderen Vers gibt.
Ich sage, Jesus Christus richtet nicht, weil Er es sagt.
Wir drehen uns im Kreis. Er hat aber eben auch Anderes gesagt, nur bezogen auf einen anderen Zeitpunkt.
Eigentlich ganz einfach und ohne drumherum :)

Optimist schrieb:
Nach meinen obigen Überlegungen könnte ich ein Pharisäer sein, du jedoch auch :)

Jeder könnte ein Pharisäer etc. sein.
Deshalb wird man an den Früchten erkennen,
was ein guter Baum oder ein schlechter Baum ist - sagt Jesus Christus ;)
darauf können wir uns einigen. :)
Optimist schrieb:
Und zu "viel Quatsch verzapft". Glaubst du ernsthaft, Gott inspiriert Worte und macht dann so halbe Sachen, dass er die Leute in "SEINEM" Buch dann Quatsch erzählen lässt?
Glaubst du nicht, er hätte Macht genug, genau sowas - mittels Inspiration (z.B. auch bei den Konzilen, was die Kononisierung betrifft) zu verhindern und SEIN Wort rein und unverfälscht zu halten?

--->
Denkst du nicht, dass Satan ein sehr mächtiges Gebilde ist?
Glaubst du, Satan ist mächtiger als Gott? Nein? Dann frage ich noch mal:
Glaubst du nicht, Gott hätte Macht genug, genau sowas....
------------------------------------------
Optimist schrieb:
Du bist es doch, der diese Gleichnisse NICHT zusammen bringt.

Hähh?
Ich sagte doch...

Niselprim schrieb:
Bringt einfach mal beide Gleichnisse zusammen,
vielleicht versteht ihr dann Das Wort Gottes besser.

... wohl weil ich sie zusammen bringe.
Wenn du die Aussagen der Bibel zusammenbringen würdest, würdest du doch nicht immer nur auf deinen Lieblingsvers schauen und bei den anderen offensichtlich denken: Satan war's ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn mir wäre nichts lieber als wenn nur der eine Vers gelten würde, der wonach Jesus NICHT richtet und auch wenn er später beim Endgericht nicht richten würde. :)
Jesus Christus hat sich in Seinen Aussagen ganz bestimmt nicht widersprochen.
Widersprechen kann man Seinen Aussagen nur mit Aussagen von Anderen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Irrtum sprach der Igel und stieg von ... " (weiß nicht ob du diesen Witz kennst :D )
Jo, kenn ich :D
Auf ERDEN NICHT.
Nur weil er bei Deinem Lieblingsvers nicht exlizit dazu gesagt hatte dass seine Aussage nur für sein irdisches Leben gilt, schließt dun nun daraus, dass er NIE richten könnte - obwohl er selbst sagte, dass er das tun wird?
Es ist nur eure Interpretation. Denn wie gesagt, Jesus Christus hat sich in Seinen Aussagen ganz bestimmt nicht widersprochen. Er hat die Oberhand über das Gericht, weil Er aus dem Gericht erretten darf/kann/wird --->>> Frohe Botschaft. Wenn Er richten würde, dann wäre sein Gericht nach Gottes Gerechtigkeit, nämlich in Güte und nicht in einer Ungerechtigkeit wie bei Satans Gericht. - Das habe ich natürlich frei erfunden, trotz dem mich der Geist Gottes erquickt -
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manch andere Verse, welche besagen, dass Jesus richtet, hatte er doch lt. Bibel AUCH gesprochen.
Aber nicht laut Aussage von Jesus Christus.
Wer ist Das Wort Gottes? Genau - Jesus Christus. Gelobt sei Jesus Christus!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass Du anscheinend nur DAS annehmen möchtest, was dir besser zusagt. Wie gesagt, mir wäre es auch lieber, er würde NICHT richten.... ist aber lt. Bibel (und lt seinen eigenen Aussagen die in der Bibel stehen) nicht der Fall.
Die anderen Aussagen von ihm sind dann wohl eine Fälschung, oder wie siehst du das?
Ich nehme nicht nur das an, was mir besser zusagt, sondern Das Wort Gottes.
Laut Seinen Aussagen richtet Er definitiv nicht. Wird Es anders dargestellt, dann werden diese Aussagen zur Fälschung gemacht. Würde man komplett abschalten, was die Heilige Schrift und Das Wort Gottes anbelangt, und würde man nur die vier Evangelien lesen - ohne Vorbehalt - dann könnte man Seine Worte verstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir drehen uns im Kreis. Er hat aber eben auch Anderes gesagt, nur bezogen auf einen anderen Zeitpunkt.
Nein, hat Er nicht - mit keiner einzigen Silbe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darauf können wir uns einigen. :)
Schön :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubst du, Satan ist mächtiger als Gott? Nein?
Sicherlich ist Gott, Christus, mächtiger als Satan. Aber Satan ist der Fürst unserer Welt und als Solches hat er sehr großen Einfluss auf seinen Herrschaftsbereich.
Ganz egal wie du das jetzt auffasst. Aber es ist so wie es ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du die Aussagen der Bibel zusammenbringen würdest, würdest du doch nicht immer nur auf deinen Lieblingsvers schauen und bei den anderen offensichtlich denken: Satan war's ;)
Bei den beiden Gleichnissen ging es mir wiederum darum, was Jesus Christus selbst zur Erklärung hergibt. Satan hat da seine Finger ganz bestimmt nicht im Spiel - also, bei den Aussagen, welche Jesus Christus macht.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 19:10
@Niselprim
Optimist schrieb:
Manch andere Verse, welche besagen, dass Jesus richtet, hatte er doch lt. Bibel AUCH gesprochen.

--->
Aber nicht laut Aussage von Jesus Christus.
Doch. Bob hatte doch Verse gezeigt, wonach JESUS gesprochen hatte und NICHT seine Jünger oder Apostel (über Jesus). Nein, Jesus redete SELBST und er redete davon dass er richten wird.

Nur weil er bei Deinem Lieblingsvers nicht exlizit dazu gesagt hatte dass seine Aussage nur für sein irdisches Leben gilt, schließt dun nun daraus, dass er NIE richten könnte - obwohl er selbst sagte, dass er das tun wird?

--->
Es ist nur eure Interpretation. Denn wie gesagt, Jesus Christus hat sich in Seinen Aussagen ganz bestimmt nicht widersprochen. Er hat die Oberhand über das Gericht, weil Er aus dem Gericht erretten darf/kann/wird --->>> Frohe Botschaft. Wenn Er richten würde, dann wäre sein Gericht nach Gottes Gerechtigkeit, nämlich in Güte und nicht in einer Ungerechtigkeit wie bei Satans Gericht. - Das habe ich natürlich frei erfunden, trotz dem mich der Geist Gottes erquickt -

-->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Er hat die Oberhand über das Gericht
Ja, Jesus hat die Oberhand. Und was ist z.B. damit, dass die Einen (Gottlosen) eine Auferstehung zum GERICHT erfahren und die Anderen eine Auferstehung zum Leben?

--->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil Er aus dem Gericht erretten darf/kann/wird...
Wenn die Gottlosen zum Gericht auferstehen, würde Deine Auffassung ja bedeuten, Jesus rettet auch diese - beim ENDgericht noch?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wie bei Satans Gericht
Satan richtet nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das habe ich natürlich frei erfunden
genau ;) - frei erfunden.

Weißt du so ähnlich wie Du argumentierst, machte es auch Satan bei Eva: Nein, Ihr werdet ganz bestimmt nicht ... ;)
Optimist schrieb:
Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass Du anscheinend nur DAS annehmen möchtest, was dir besser zusagt. Wie gesagt, mir wäre es auch lieber, er würde NICHT richten.... ist aber lt. Bibel (und lt seinen eigenen Aussagen die in der Bibel stehen) nicht der Fall.
Die anderen Aussagen von ihm sind dann wohl eine Fälschung, oder wie siehst du das?

--->
Ich nehme nicht nur das an, was mir besser zusagt, sondern Das Wort Gottes.
Laut Seinen Aussagen richtet Er definitiv nicht. Wird Es anders dargestellt, dann werden diese Aussagen zur Fälschung gemacht.
-------------
Optimist schrieb:
Glaubst du, Satan ist mächtiger als Gott? Nein?

Sicherlich ist Gott, Christus, mächtiger als Satan. Aber Satan ist der Fürst unserer Welt und als Solches hat er sehr großen Einfluss auf seinen Herrschaftsbereich.
Ja natürlich hat auch Satan große Macht. Aber noch größere hat halt Gott.
Weshalb sollte Gott in seinem Werk (Wort) rumpfuschen lassen. Nenne mir bitte einen plausiblen Grund.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch. Bob hatte doch Verse gezeigt, wonach JESUS gesprochen hatte und NICHT seine Jünger oder Apostel (über Jesus). Nein, Jesus redete SELBST und er redete davon dass er richten wird.
Soviel ich weiß, hat Bob so einige Dinge im NT verwechselt.
Meinst du wirklich, ich nehme dann seine Aussagen noch voll - da irrst du dich @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, Jesus hat die Oberhand. Und was ist z.B. damit, dass die Einen (Gottlosen) eine Auferstehung zum GERICHT erfahren und die Anderen eine Auferstehung zum Leben?
Die Auferstehung zum Gericht ist das Gericht Satans.
Da Jesus Christus den nicht richtet, der Ihn nicht annimt (also die Gottlosen), wird keiner von Gott gerichtet.
Die Auferstehung zum ewigen Leben dürfte wohl klar sein. Oder nicht?
Die Nichtgottlosen werden nicht zum Gericht Satans auferweckt,
sondern zum ewigen Leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Gottlosen zum Gericht auferstehen, würde Deine Auffassung ja bedeuten, Jesus rettet auch diese - beim ENDgericht noch?
Nein - du vermischst gerade unsere Denkweisen über diese Sache.
Jesus Christus, Das Wort Gottes, ist die Rettung vor dem Gericht.
Nimmt man Ihn/Es an, dann kommt man nicht ins Gericht - Seines Wortes wegen.
Das heißt, die Gottlosen, der Teufel, der Antichrist etc.,
sie haben bereits verdient, was ihnen gebührt.

Offenbarung durch Johannes:
..."""20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. 20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung."""...

Erstmal bleiben die Bösen einfach nur tot und die Guten herrschen mit Christus.
Dann wird das Urteil über Satan vollzogen:
..."""20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit."""...

Dann kommt der Vollzug, nach dem was in den Büchern steht:
..."""Zweite Auferstehung und Weltgericht.

20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
"""...

Also wenn einen Das Wort Gottes nicht schon gerettet hat, bspw. weil es nicht angenommen wurde, dann ist man schon verloren. Demnach rettet Jesus nicht beim Endgericht, sondern die Toten müssen schon zu Lebzeiten gut gewesen sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja natürlich hat auch Satan große Macht. Aber noch größere hat halt Gott.
Weshalb sollte Gott in seinem Werk (Wort) rumpfuschen lassen. Nenne mir bitte einen plausiblen Grund.
Soviel ich weiß, ist die Bibel immernoch Menschenwerk.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 21:03
@Niselprim
Optimist schrieb:
Doch. Bob hatte doch Verse gezeigt, wonach JESUS gesprochen hatte und NICHT seine Jünger oder Apostel (über Jesus). Nein, Jesus redete SELBST und er redete davon dass er richten wird.

--->
Soviel ich weiß, hat Bob so einige Dinge im NT verwechselt.
Meinst du wirklich, ich nehme dann seine Aussagen noch voll - da irrst du dich @Optimist
Du redest dich raus. Ich hatte die Verse selbst gesehen und sehe es genauso wie Bob :)


Optimist schrieb:
Ja, Jesus hat die Oberhand. Und was ist z.B. damit, dass die Einen (Gottlosen) eine Auferstehung zum GERICHT erfahren und die Anderen eine Auferstehung zum Leben?

--->
Die Auferstehung zum Gericht ist das Gericht Satans.
Das denkst du doch NUR wegen Deines Lieblingsverses. Weil du diesen nicht mit den Anderen gedanklich zusammenbekommst :)
Ansonsten, wo steht denn in der Bibel dass Satan Gericht hält?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da Jesus Christus den nicht richtet, der Ihn nicht annimt (also die Gottlosen), wird keiner von Gott gerichtet.
In der Bibel steht aber was anderes und das sagte Jesus SELBST dass gerichtet wird (und eben NICHT seitens Satan)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Auferstehung zum ewigen Leben dürfte wohl klar sein. Oder nicht?
Ja, da wird NICHT gerichtet.
Optimist schrieb:
Wenn die Gottlosen zum Gericht auferstehen, würde Deine Auffassung ja bedeuten, Jesus rettet auch diese - beim ENDgericht noch?

-->
Nein - du vermischst gerade unsere Denkweisen über diese Sache.
Jesus Christus, Das Wort Gottes, ist die Rettung vor dem Gericht.
Ja, seine Nachfolger rettet er vor dem Gericht. Nicht jedoch die Gottlosen. Weshalb sollte er diese denn auch retten, wenn sie gar nichts von Gott wissen wollen?
Also noch mal: Was soll denn mit den Gottlosen passieren?
Weiter oben hast du gesagt, Satan würde diese richten. Ich habe dir gezeigt, dass das biblisch gesehen Unsinn ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das heißt, die Gottlosen, der Teufel, der Antichrist etc.,
sie haben bereits verdient, was ihnen gebührt.
Diese kommen aber ins Gericht und bekommen dort dann ihr "amtliches" Urteil - zumindest die Menschen.
Satan hats vielleicht wirklich schon jetzt bekommen, da müsste ich noch mal nachlesen.
Offenbarung durch Johannes:
..."""20,"...
Erstmal bleiben die Bösen einfach nur tot und die Guten herrschen mit Christus.
Das sehe ich genauso.
Dann wird das Urteil über Satan vollzogen:
..."""20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit."""...
Siehst du, da dachte ich weiter oben also doch richtig. Satan bekommt auch noch sein Urteil.
Und da denkst du, er richtet über die Menschen?
Und WER spricht denn das Urteil über Satan? Was glaubst du? Gott oder Jesus? Jesus richtet also doch, oder? Und eben nicht nur den Satan.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wenn einen Das Wort Gottes nicht schon gerettet hat, bspw. weil es nicht angenommen wurde, dann ist man schon verloren. .

Demnach rettet Jesus nicht beim Endgericht, sondern die Toten müssen schon zu Lebzeiten gut gewesen sein.
Richtig.
Beim Endgericht werden ja auch nicht die Nachfolger gerichtet, sondern nur die Gottlosen. Das sagte ich doch schon vor diesem Post hier.

Optimist schrieb:
Ja natürlich hat auch Satan große Macht. Aber noch größere hat halt Gott.
Weshalb sollte Gott in seinem Werk (Wort) rumpfuschen lassen. Nenne mir bitte einen plausiblen Grund.

--->
Soviel ich weiß, ist die Bibel immernoch Menschenwerk.
Entweder man glaubt dass sie inspiriert ist oder nicht. Und wenn man das glaubt, dann ist die logische Konsequenz dass auch ALLES inspiriert ist, oder glaubst du, Gott macht halbe Sachen?
Wenn sie also inspiriert ist, dann ist das aufschreiben der Buchstaben zwar Menschenwerk, aber sie wurden trotzdem vom Geist Gottes beeinflusst und zwar so, dass sie SEINE Gedanken niederschrieben und eben nicht ihre.
Und wie ich schon mal schrieb - natürlich mit ihrem Ausdruck und Schreibstil. Aber der Inhalt ist von Gott.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du redest dich raus. Ich hatte die Verse selbst gesehen und sehe es genauso wie Bob :)
Ich habe jetzt echt keine Lust, aufzuzeigen wo er sich gewaltig vertan hat und wofür du für ihn Partei ergriffen hast. Ist ja auch logisch, da du es genauso fehlerhaft siehst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das denkst du doch NUR wegen Deines Lieblingsverses. Weil du diesen nicht mit den Anderen gedanklich zusammenbekommst :)
Ansonsten, wo steht denn in der Bibel dass Satan Gericht hält?
Habe ich dir doch längst hier aufgezeigt @Optimist Du drehst dich schon wieder im Kreis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder man glaubt dass sie inspiriert ist oder nicht.
Habe ich dir auch schon erklärt, Heute erst. Das Wort Gottes ist in der Bibel lediglich enthalten.

Was das Gericht angeht @Optimist gebe ich dir noch einen letzten Hinweis;
Johannes:
..."""12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. 12,25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren. 12,26 Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn mir jemand dient, so wird der Vater ihn ehren. 12,27 Jetzt ist meine Seele bestürzt. Und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde? Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. 12,28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe [ihn] verherrlicht und werde [ihn] auch wieder verherrlichen. 12,29 Die Volksmenge nun, die dastand und zuhörte, sagte, es habe gedonnert; andere sagten: Ein Engel hat mit ihm geredet. 12,30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen. 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 12,33 Dies aber sagte er, um anzudeuten, welches Todes er sterben sollte. 12,34 Die Volksmenge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, daß der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, daß der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen? 12,35 Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter euch; wandelt, während ihr das Licht habt, damit nicht Finsternis euch ergreife. Und wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht. 12,36 Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichtes werdet."""...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 21:41
@Niselprim
Optimist schrieb:
Entweder man glaubt dass sie inspiriert ist oder nicht.

--->
Habe ich dir auch schon erklärt, Heute erst. Das Wort Gottes ist in der Bibel lediglich enthalten.
Das ist Deine Meinung, geht aber so nicht aus der Bibel hervor. :)

Was das Gericht angeht @Optimist gebe ich dir noch einen letzten Hinweis;
Johannes:
..."""12,24 ....[/quote] Weiß nicht was du mit all diesen Versen zeigen wolltest. Aber nehmen wir mal den hier:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.03.2016:12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
Satan richtet hier nicht, sonder er WIRD gerichtet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.03.2016:12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Natürlich zieht er seine Nachfolger zu sich, außer die Gottlosen, die lassen sich nicht ziehen.

Ansonsten können mir Deine Verse zu unserem eigentlichen Thema keinen Aufschluss geben, weil es da um andere Dinge geht.

Ich gebs nun auf. Du glaubst halt Jesus richtet nicht, stattdessen Satan (oder was weiß ich wer) und desweiteren ienthält die Bibel nur partiell Gottes Wort.
Aber ich sehe das anhand der Bibel alles anders und wir werden da halt nicht überein kommen :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 21:44
@Niselprim
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Optimist schrieb:
Entweder man glaubt dass sie inspiriert ist oder nicht.

--->
Habe ich dir auch schon erklärt, Heute erst. Das Wort Gottes ist in der Bibel lediglich enthalten.
Das ist Deine Meinung, geht aber so nicht aus der Bibel hervor. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Was das Gericht angeht @Optimist gebe ich dir noch einen letzten Hinweis;
Johannes:
..."""12,24 ....
Weiß nicht was du mit all diesen Versen zeigen wolltest. Aber nehmen wir mal den hier:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.03.2016:12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
Satan richtet hier demnach NICHT, sonder er WIRD gerichtet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.03.2016:12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Natürlich zieht er seine Nachfolger zu sich, außer die Gottlosen, die lassen sich nicht ziehen.

Ansonsten können mir Deine Verse zu unserem eigentlichen Thema keinen Aufschluss geben, weil es da um andere Dinge geht.

Ich gebs nun auf. Du glaubst halt Jesus richtet nicht, stattdessen Satan (oder was weiß ich wer) und desweiteren enthält deiner Meinung nach die Bibel nur partiell Gottes Wort.
Aber ich sehe das anhand der Bibel alles anders und wir werden da nicht überein kommen können :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 23:19
@Niselprim

(Johannes 5:22) 22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben, 

(Apostelgeschichte 10:42) Auch befahl er uns, dem Volk zu predigen und ein gründliches Zeugnis davon abzulegen, daß dies derjenige ist, der von Gott dazu verordnet ist, Richter der Lebenden und der Toten zu sein.

(Apostelgeschichte 17:31) Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

(2. Korinther 5:10) Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar gemacht werden, damit jeder das ihm Zuerkannte für die Dinge empfange, die er durch den Leib getan hat, gemäß dem, was er zu tun pflegte, ob Gutes oder Böses.

(2. Timotheus 4:1) Ich gebiete dir feierlich vor Gott und Christus Jesus, der dazu bestimmt ist, die Lebenden und die Toten zu richten, und bei seinem Offenbarwerden und seinem Königreich:


und wer mag das dann wohl sein ?

index

(Offenbarung 6:1, 2) . . .“ 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd; und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus, siegend und um seinen Sieg zu vollenden.

(Offenbarung 19:11-13) 11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd. Und der, der darauf sitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe. Er trägt einen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt, 13 und er ist in ein mit Blut besprengtes äußeres Kleid gehüllt, und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort Gottes

14 Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des Grimmes des Zorns Gottes, des Allmächtigen. 16 Und auf seinem äußeren Kleid, nämlich auf seinem Oberschenkel, trägt er einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer ist Das Wort Gottes? Genau - Jesus Christus. Gelobt sei Jesus Christus!
womit du endlich einsehen dürftest wie falsch du liegst , ist dir zwar schon mehrfach aufgezeigt worden , aber ....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich nehme nicht nur das an, was mir besser zusagt, sondern Das Wort Gottes.
bliebe zu wünschen....


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.03.2016 um 02:59
@Nicolaus
betreff:
Beitrag von Nicolaus (Seite 359)

nein ,weiss ich auch nichts drüber , kam genauso unverhofft wie mit GiusAcc .

die info: Das Konto von ... wurde gelöscht gibt auch nicht her ,ob sich jemand selbst gelöscht hat ,oder aber gelöscht wurde .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.03.2016 um 08:08
@Niselprim
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:
Doch. Bob hatte doch Verse gezeigt, wonach JESUS gesprochen hatte und NICHT seine Jünger oder Apostel (über Jesus). Nein, Jesus redete SELBST und er redete davon dass er richten wird.

--->
Soviel ich weiß, hat Bob so einige Dinge im NT verwechselt.
Meinst du wirklich, ich nehme dann seine Aussagen noch voll - da irrst du dich
Bitte nicht verwechseln, meine Fehler sind nicht Dein Loskaufopfer ;) = Spoiler

DU sprichst immer von Fehlern und gleich einigen Dingen – die Dich damit berechtigen sollen, auch jegliche biblische Argumente zu ignorieren – nur für das Protokoll: waren es tatsächlich eine ganze Reihe Fehler, die allgemein festgestellt werden konnten – oder ein Fehler? ( denn Diskrepanzen zu Deiner Meinung, die sich nicht vollständig an der Bibel messen will, oder Deine Vermutungen zählen wohl nicht dazu )

Und nur mal so nebenbei, Jesus hatte seine Jünger “voll“ genommen, obwohl sie nicht immer die richtigen Ansichten und Fehler hatten, und manche sogar ständig wiederholt hatten – so gleitet Dein Generalisieren von einem Fehler auf Alles zu werten, ins Merkwürdige, jenseits christlicher Grundlagen ab.....aber Du hast ja schon das Gleichnis vom Splitter im Auge ins Absurde geführt, und bewiesen wie gut Du Jesu Belehrung verstehst.

( als wenn er damit empfehlen wollte, auf Fehlern rumzureiten, sie gar als Ausrede zu verwenden, oder auch gleich den Balken bei anderen zu behaupten ?!! )

( und da Du es, trotz meines Einsehens, zum unendlichen Mittelpunkt Deiner Darstellungen machst, erkläre doch bitte einmal welche Auswirkung es auf die strittige Frage gemacht hätte - ist die konkrete Aussage in der Sache von Johannes und Jesus im Widerspruch? )


Schau mein Versprecher um die Aussage von Johannes, ist dennoch ein gutes Beispiel – sofort volles Einsehen – weil es anhand der Schrift nachvollziehbar war – die strittigen Behauptungen von Deinem Modell jedoch nicht – weil es eine ganze Reihe Aussagen der Bibel gibt, die dagegen sprechen – und statt darauf einzugehen, unterstellst Du anderen einfach pauschal "Verwirrung" oder "gar schlechte Beweggründe" und stellst Dir selber in der Sache den heiligen Geist aus
Niselprim schrieb:wenn ich doch den Geist Gottes mit mir habe^^

....dann seid ihr womöglich verwirrt.
- klingt nach großer christlicher Bescheidenheit;)

Und damit willst Du selber voll genommen werden?

Das folgt weder einer bestechenden argumentativen Logik, die irgendwo Bestand hätte – noch ist es der christliche Anspruch.



Und selbst wenn Du damit, die elementaren Gegenargumente insgesamt ausschweigst, und Dir als Mauerspecht, immer nur so ein Happen rauspiekst, ist es besonders verwunderlich, wie weit das dann auch noch von biblischen Tatsachen abweicht - wie Deine letzte Aussage:
41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden; die werden aus seinem Reich alle Ärgernisse (d.h. Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben,
42und werden sie in den Feuerofen werfen: dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.

Niselprim schrieb:
Begreif du erstmal, dass Engel Boten sind.
(wieder großzügig an allen anderen elementaren Aussagen/Belegen zu Jesu Richterrolle Spoilerhttps://www.allmystery.de/themen/np107324-358#id16170411 vorbei geaalt - auf einen Nebenaspekt - aber machen wir was draus) :
Niselprim schrieb:
Begreif du erstmal, dass Engel Boten sind.
Doch WAS soll das heißen? – das die Engel als "Boten" nicht für Rechtsgewalt eingesetzt werden?

Dann hättest Du wieder bewiesen, das Dein Modell schlicht unbiblische Vorstellungen pflegt!

Denn wieder gibt es hier biblische Belege:


Fangen wir zum warm werden, mit unserem Lieblings-Beispiel an:
1. Mose 2: 24und als er den Menschen hinausgetrieben hatte, ließ er östlich vom Garten Eden die Cherube sich lagern und die Flamme des kreisenden (oder: zuckenden = funkelnden) Schwertes, damit sie den Zugang zum Baume des Lebens bewachten.
Das "Flammenschwert" signalisiert hier sicher den Inbegriff von reinen Botendiensten?!


Mal sehen, was ein Engelwesen als Bote des Herrn so drauf hat:
2. Könige 19: 35In derselben Nacht kam der Engel* des HERRN in das Lager der Assyrer und tötete dort 185000 Mann. Als der Morgen anbrach, lag alles voller Leichen.
Kein Zweifel, das taucht so mehrfach in der Bibel auf: Spoiler
2. chr 32:19 21Da schickte der HERR einen Engel*, der im Lager des Assyrerkönigs alle Kriegsleute, Offiziere und Befehlshaber tötete, sodass der König mit Schimpf und Schande in sein Land zurückkehren musste.
( auch Jes. 37:36 )

Oder wolltest Du sagen, das das Überbringen von göttlichen Gerichten mit Todesfolge, auch ein Botendienst ist? Dann sind wir uns ja endlich einig;)



Wie man Gleichnisse aus den Angeln hebt:
Sideshow-Bob schrieb:
Schau, das Jesus von einem Gericht und Strafe spricht, dürftest Du doch vernommen haben - das er nach dem Gleichnis vom Unkraut, sich selber so darstellt, das er eine Aktion anführt, die gesetzlose Menschen, entfernt und vernichtet, sollte doch zu denken geben....

Niselprim schrieb:Wie tilgt man Unkraut aus seinem Garten ohne möglichst den Acker nicht zu beschädigen?

Oder besser noch, fürs bessere Verständnis - gleiches Kapitel:
..."""13,18 Hört ihr nun das Gleichnis vom Sämann: 13,19 So oft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war; dieser ist es, bei dem an den Weg gesät ist. 13,20 Wo aber auf das Steinige gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und es sogleich mit Freuden aufnimmt; 13,21 er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist nur [ein Mensch] des Augenblicks; und wenn Drangsal entsteht oder Verfolgung um des Wortes willen, nimmt er sogleich Anstoß. 13,22 Wo aber unter die Dornen gesät ist, der das Wort hört, und die Sorge der Zeit und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht. 13,23 Wo aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht bringt; und der eine trägt hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißig[fach].
Statt zwei Gleichnisse zusammen zu klatschen, die zum Teil ganz unterschiedliche Dinge behandeln, ( denn die Dornen als Umstände des Lebens, sind nun mal maßgeblich etwas anders, als Menschen, die als gesetzloses Unkraut erklärt werden - hättest Du a) die richtige Frage stellen können: WAS PASSIERT mit dem Unkraut und b) eine Bestätigung lieber in folgenden Gleichniss finden können:
Matt 13: 47 Spoiler
»Wenn Gott sein Werk vollendet, wird es sein wie bei dem Netz, das im See ausgeworfen wurde und Fische aller Art einfing:
48Als es voll war, zogen es die Fischer an Land, setzten sich hin und sortierten den Fang. Die guten Fische kamen in Körbe, die unbrauchbaren wurden weggeworfen.
49So wird es auch am Ende der Welt sein. Die Engel* Gottes werden kommen und die Menschen, die Böses getan haben, von denen trennen, die getan haben, was Gott will.
50Sie werden die Ungehorsamen in den glühenden Ofen werfen; dort gibt es nur noch Jammern und Zähneknirschen.«


und wenn Gleichnisse Dich so leicht irritieren – warum ignorierst Du dann ganz direkte Aussagen über den Einsatz der Engel in der Sache:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:2.Tess 1: 7... wenn Jesus, der Herr , vom Himmel kommt und alle ihn sehen werden. Er kommt mit den Engeln die seine Befehle vollstrecken,
8und in loderndem Feuer, um Vergeltung zu üben an allen, die Gott nicht ehren und die Gute Nachricht von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorsam annehmen.
Was gibt es denn da, an dem Wort “vollstrecken“ nicht zu verstehen?!

Und wenn man "endlich begreift", wie Du es selber sagst, das Engel auch beim exekutiven Gericht, als Boten Gottes handeln, dann ist ein Gericht Gottes ein Selbstverständnis, das sich in der Bibel, in so mancher Situation belegt:
Apo. 12: 23Im selben Augenblick schlug ihn der Engel des Herrn – weil er sich als einen Gott feiern ließ, anstatt dem wahren Gott die Ehre zu geben. Der König wurde von Würmern zerfressen und starb.
..und angesichts der deutlichen Vielfältigkeit wohl kaum anders zu verstehen ist.


Wenn nun einer Deine Behauptung nimmt – und mit dem Zeugnis der Bibel vergleicht, was wird er wohl feststellen....? – man gut, das Du für die Pflege Deines Modells, von einer Wahrnehmung all dieser Bibelstellen, entbunden bist, weil andere “Fehler“ machen;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.03.2016 um 12:52
Weiß nicht was du mit all diesen Versen zeigen wolltest. Aber nehmen wir mal den hier:

Niselprim schrieb:
12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.

Satan richtet hier nicht, sonder er WIRD gerichtet.
Unbegreiflich :cool: diese Torheit
..."""Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Zeit hat.

12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte.
"""...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansonsten können mir Deine Verse zu unserem eigentlichen Thema keinen Aufschluss geben, weil es da um andere Dinge geht.

Ich gebs nun auf. Du glaubst halt Jesus richtet nicht, stattdessen Satan (oder was weiß ich wer) und desweiteren ienthält die Bibel nur partiell Gottes Wort.
Aber ich sehe das anhand der Bibel alles anders und wir werden da halt nicht überein kommen :)
Klar geht es da eurer Meinung nach um andere Dinge, als um den sogenannten "Zorn Gottes" und das sogenannte "Gericht Gottes", weil diese Zusammenhänge dann eurer Meinung nach nichts miteinander zu tun haben^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.03.2016:12,30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen. 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Jesus zieht Seine an sich und sie werden errettet.
Satan zieht die Gottlosen an sich und sie werden nicht errettet.
Jesus ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um zu erretten.
Satan ist gekommen, weil der sich oberhalb der Erde ziemlich langweilt^^
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:womit du endlich einsehen dürftest wie falsch du liegst , ist dir zwar schon mehrfach aufgezeigt worden , aber ....
Was willst du Worteverdreher @pere_ubu
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wenn nun einer Deine Behauptung nimmt – und mit dem Zeugnis der Bibel vergleicht, was wird er wohl feststellen....? – man gut, das Du für die Pflege Deines Modells, von einer Wahrnehmung all dieser Bibelstellen, entbunden bist, weil andere “Fehler“ machen;)
Wie Recht du hast @Sideshow-Bob
Ich habe mir hier noch keinen Fehler erlaubt, im Gegensatz zu dir und @pere_ubu
die die Aktionäre und die Aussagen vertauschen,
und daraus eine gute Erkenntnis geschöpft haben wollen.

Nichts für Ungut, aber auf euer Gebrabbel kann ich voll und ganz verzichten.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.03.2016 um 21:18
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nichts für Ungut, aber auf euer Gebrabbel kann ich voll und ganz verzichten.
Ich werde trotzdem mal noch weiterr brabbeln.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Unbegreiflich :cool: diese Torheit
Also solche Abwertungen bitte erst dann von dir geben, wenn es bewiesen ist, dass du es richtig siehst (bis jetzt sehe ich das noch nicht).
Niselprim schrieb:
12,30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen. 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.

Jesus zieht Seine an sich und sie werden errettet.
Satan zieht die Gottlosen an sich und sie werden nicht errettet.
Jesus ist nicht gekommen, um zu richten, sondern um zu erretten.
Satan ist gekommen, weil der sich oberhalb der Erde ziemlich langweilt^^
Ich weiß schon was du meinst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan zieht die Gottlosen an sich und sie werden nicht errettet.
Das bedeutet in meinen Augen noch lange nicht, dass SATAN richtet, sondern allenfalls DAS (was auch in der Bibel steht): "Wer (dies und das) ...IST schon gerichtet..."
-> er IST also schon gerichtet, WEIL er sich hatte von Satan verführen lassen. Er wird aber NICHT von Satan gerichtet, sondern es ist einfach eine Konseuenz dafür, dass er sich nicht von Jesus sondern von Satan hatte "ziehen" lassen.
Weiß nicht was du mit all diesen Versen zeigen wolltest. Aber nehmen wir mal den hier:

Niselprim schrieb:
12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.

Satan richtet hier nicht, sonder er WIRD gerichtet.

--->N:
..."""Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Zeit hat.

12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte."""...
Und was hat das mit einem Gericht zu tun, wenn Satan lediglich wütend ist und jemanden verfolgt?
Wenn ich dich verfolgen würde aus Wut, würde ich dich damit richten? :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.03.2016 um 21:24
Ihr baut doch euer Argument, Gott würde strafen, mit dem Gericht Gottes auf @Optimist
Der zornige und wütende ist aber Satan, nicht Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß schon was du meinst.
Ach ja?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.03.2016 um 21:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ihr baut doch euer Argument, Gott würde strafen, mit dem Gericht Gottes auf @Optimist
Der zornige und wütende ist aber Satan, nicht Gott.
Lt. Bibel ist AUCH Gott zuweilen zornig.
Oder glaubst du, dass diese Szenen wo Gott zornig ist, gar nicht wirklich von Gott handeln sondern von Satan?
Optimist schrieb:
Ich weiß schon was du meinst.

--->
Ach ja?
ja, denke ich schon.

Du glaubst doch sicherlich (so kams zumindest für mich rüber), Satan würde richten, indem er die Menschen zu sich zieht, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Das hier ist es doch, worauf du hauptsächlich hinaus wolltest, oder nicht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Satan zieht die Gottlosen an sich und sie werden nicht errettet.
Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bedeutet in meinen Augen noch lange nicht, dass SATAN richtet, sondern allenfalls DAS (was auch in der Bibel steht): "Wer (dies und das) ...IST schon gerichtet..."
-> er IST also schon gerichtet, WEIL er sich hatte von Satan verführen lassen. Er wird aber NICHT von Satan gerichtet, sondern es ist einfach eine Konseuenz dafür, dass er sich nicht von Jesus sondern von Satan hatte "ziehen" lassen.
Und falls du das angebliche Richten Satans daraus ableitest (aus seiner Wut):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
--->N:
..."""Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Zeit hat.

12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte."""...
-> dazu hatte ich ja auch ein Argument gebracht (hatte nur im vorhergehenden Post etwas zu viel zitiert, jetzt ist es besser) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was hat das mit einem Gericht zu tun, wenn Satan lediglich wütend ist und jemanden verfolgt?
Wenn ich dich verfolgen würde aus Wut, würde ich dich damit richten? :)



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.03.2016 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel ist AUCH Gott zuweilen zornig.
Oder glaubst du, dass diese Szenen wo Gott zornig ist, gar nicht wirklich von Gott handeln sondern von Satan?
Hab ich dir doch schon erklärt, wie der Zorn dem lieben Gott untergejubelt wird.

Hmm... mal ein Beispiel;
Es soll nicht meine Erklärung gegen einen zornigen lieben Gott beweisen,
aber stutzig gemacht hat mich diese Stelle schon als Kind @Optimist
Exodus: 4,14 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Mose

Warum wird hier diese Bemerkung eingefügt?
Wie hat sich der "Zorn des Herrn" gegen Mose bemerkbar gemacht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du glaubst doch sicherlich (so kams zumindest für mich rüber), Satan würde richten, indem er die Menschen zu sich zieht, oder hab ich dich da falsch verstanden?
Satan hat im Garten Eden bereits über die Menschen gerichtet.
Jene, welche nicht Christus folgen, werden dem Gericht nicht entkommen. Die Erretung ist, in der Vollmacht des Christus über das Gericht, sozusagen das Gericht Gottes.
Aber nicht weil Gott der Richter ist, sondern weil Er die Vollmacht hat, davor zu bewahren.
Optimist schrieb:
Und was hat das mit einem Gericht zu tun, wenn Satan lediglich wütend ist und jemanden verfolgt?
Wenn ich dich verfolgen würde aus Wut, würde ich dich damit richten? :)
Bedenke, wen Satan verfolgt und wegrichten will - Jene, welche am Wort Gottes festhalten.


Anzeige

2x zitiertmelden