Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 15:49
@Niselprim
   Siehst du schon alleine daran, dass der Vater gar nicht der Sohn sein kann?

-->
Der Vater ist nicht der Sohn, sondern Vater ist Bewußtsein und Sohn ist Weisheit
und Beide sind im Geist Eins.
Dann sind wir uns ja doch einig:
Der Vater (Bewusstsein) ist NICHT der Sohn (Weisheit, Wort usw..)

Du gehst demnach  mit, wenn ich sage:
Der Vater ist NICHT der Sohn
Und auch ich weiß doch, dass die Nachfolger Jesu  Söhne Gottes sind (weil sie nämlich zudem auch Brüder von Jesus genannt werden).
Und Jesus ist eben auch der Sohn (halt der ERST-Geborene)

Bis hier hin besteht doch Einigkeit zwischen uns, oder?
--------------------

Aber ab hier kommt der Knackpunkt:

  Ich lese aus der Bibel folgendes raus:
der Allmächtige/JHWH/Gott IST der VATER himself und somit ist ER alles in allem.

ALLES in Allem (A und O) - also der Allmächtige (alias Vater), welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein/ Weisheit/Wissen/Wort (Jesus)/ Geist

Er (der Vater) beinhaltet also auch Jesus (nämlich Gottes Wort -> also Jesus als Gottes Wort - war IM Anfang - in Gott DRIN und entäußerte sich dann als Mensch bzw als Abbild Gottes auf Erden).

Was nun ist an meinen Augen falsch?
Und kannst du, falls du etwas daran falsch findest, mit Bibelversen zeigen?

Ich finde keinen Bibelvers der dem entgegensteht. Ganz im Gegenteil - alle Bibelverse sprechen FÜR diese Aussagen von mir.
Weißt du, was es bedeutet, wenn Gott sagt, wir alle sind Götter?
 was hat das mit meinen obigen Aussagen zu tun?

Ich kenne diese Aussage, aber ich brauche den Kontext (weiß jetzt den Vers nicht). Es ist sicherlich nicht SO gemeint, wie du es verstehst, nämlich dass wir - als Söhne Gottes - gleichzeitig auch alle Götter wären. Das sagt die Bibel in größerem Kontext einfach nicht aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 16:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du gehst demnach  mit, wenn ich sage:
Der Vater ist NICHT der Sohn
Und auch ich weiß doch, dass die Nachfolger Jesu  Söhne Gottes sind (weil sie nämlich zudem auch Brüder von Jesus genannt werden).
Und Jesus ist eben auch der Sohn (halt der ERST-Geborene)
Kann man so sagen, ja @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis hier hin besteht doch Einigkeit zwischen uns, oder?
Ja. Aber auf etwas aus dem JohEv hierzu möchte ich dich noch aufmerksam machen ;)
14,1 Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich. 14,2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten? 14,3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. 14,4 Und wohin ich gehe, dahin wißt ihr den Weg. 14,5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Und wie können wir den Weg wissen? 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 14,8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater? 14,10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ab hier kommt der Knackpunkt:

 Ich lese aus der Bibel folgendes raus:
der Allmächtige/JHWH/Gott IST der VATER himself und somit ist ER alles in allem.

ALLES in Allem (A und O) - also der Allmächtige (alias Vater), welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein/ Weisheit/Wissen/Wort (Jesus)/ Geist

Er (der Vater) beinhaltet also auch Jesus (nämlich Gottes Wort -> also Jesus als Gottes Wort - war IM Anfang - in Gott DRIN und entäußerte sich dann als Mensch bzw als Abbild Gottes auf Erden).
Das mit dem Abbild Gottes ist doch eine gute Erklärung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was nun ist an meinen Augen falsch?
Und kannst du, falls du etwas daran falsch findest, mit Bibelversen zeigen?
Falsch, denke ich, kann man nicht wirklich sagen.
Ich würde eher meinen, versuchtest du, Gott Vater und Gott Sohn zu trennen,
dann lägst du falsch, weil Sie eben Eins sind - sowie Es Das Wort Gottes Selbst erklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde keinen Bibelvers der dem entgegensteht. Ganz im Gegenteil - alle Bibelverse sprechen FÜR diese Aussagen von mir.
Vater und Sohn sind Eins ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hat das mit meinen obigen Aussagen zu tun?
Keine Ahnung wohin du denkst, wenn du Aussagen über Gott machst.
Aber habe ich nur nach deiner Meinung für die Bedeutung dieser Aussage gefragt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne diese Aussage, aber ich brauche den Kontext (weiß jetzt den Vers nicht). Es ist sicherlich nicht SO gemeint, wie du es verstehst, nämlich dass wir - als Söhne Gottes - gleichzeitig auch alle Götter wären. Das sagt die Bibel in größerem Kontext einfach nicht aus.
Hmm ... :ask:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 16:22
@Niselprim
Optimist schrieb:
Du gehst demnach mit, wenn ich sage:
Der Vater ist NICHT der Sohn
Und auch ich weiß doch, dass die Nachfolger Jesu Söhne Gottes sind (weil sie nämlich zudem auch Brüder von Jesus genannt werden). Und Jesus ist eben auch der Sohn (halt der ERST-Geborene)

-->
Kann man so sagen, ja @Optimist
Gut, merken wir uns das als Konsens vor.
Aber ab hier kommt der Knackpunkt:

Ich lese aus der Bibel folgendes raus:
der Allmächtige/JHWH/Gott IST der VATER himself und somit ist ER alles in allem.

ALLES in Allem (A und O) - also der Allmächtige (alias Vater), welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein/ Weisheit/Wissen/Wort (Jesus)/ Geist

Er (der Vater) beinhaltet also auch Jesus (nämlich Gottes Wort -> also Jesus als Gottes Wort - war IM Anfang - in Gott DRIN und entäußerte sich dann als Mensch bzw als Abbild Gottes auf Erden).

-->N:
Das mit dem Abbild Gottes ist doch eine gute Erklärung.
Ja und was ist mit den anderen Aussagen? Keine gute Erklärung?

-->N:
Falsch, denke ich, kann man nicht wirklich sagen.
Na siehst du.
Wenn meine Aussagen NICHT falsch sind, dann muss es DEINE Aussage sein, wonach du glaubst:
Gott/Jahwe/Allmächtiger -> IST alles in allem
und der Vater sei lediglich ein Bestandteil (Teil) dieses "Gott/Jahwe/Allmächtiger", so wie auch Jesus nur ein Teil dieses "Gott/Jahwe/Allmächtiger" ist.

Jesus ist wirklich nur ein TEIL davon. Der Vater ist jedoch KEIN Teil, er ist dieser "Gott/Jahwe/Allmächtiger" SELBST. :)
O:
Noch mal, was ist daran falsch oder findest du diese richtig?

-->N:
Ich würde eher meinen, versuchtest du, Gott Vater und Gott Sohn zu trennen,
dann lägst du falsch, weil Sie eben Eins sind - sowie Es Das Wort Gottes Selbst erklärt.
Ich trenne doch nichts, nur weil ich sage, der Sohn ist ein TEIL des Vaters.
Du sagst doch selbst, dass Vater und Sohn NICHT das Gleiche ist.
Dass sie vom Geist her EINS sind bedeutet doch nicht, dass die Beiden ein und derselbe sein müssten.
Sohn ist also ein Teil des Vaters und dennoch sind die beiden (im Geiste) EINS.
Müssen sie auch, weil sie ja den GLEICHEN Geist haben.
Sie sind aber nicht die gleiche Person (da gehst du ja auch mit).

Also wo trenne ich und negiere, dass Beide EINS sind?

-----------------------------------

Zu deinem Vers:
...Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater? 14,10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.
Das besagt nichts anderes als was ich geäußert habe. Nämlich dass Jesus das Abbild des Vaters ist -> im Geiste gleich (EINS) aber dennoch ist Jesus lediglich ein TEIL vom Vater (so wie dein Arm ein TEIL von dir ist, trotzdem macht dein Arm was du willst).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn meine Aussagen NICHT falsch sind, dann muss es DEINE Aussage sein, wonach du glaubst:
Gott/Jahwe/Allmächtiger -> IST alles in allem
und der Vater sei lediglich ein Bestandteil (Teil) dieses "Gott/Jahwe/Allmächtiger", so wie auch Jesus nur ein Teil dieses "Gott/Jahwe/Allmächtiger" ist.
Hier ist die Trinität @Optimist Geist Gottes, Gott Vater und Sohn Gottes = Gott
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist wirklich nur ein TEIL davon. Der Vater ist jedoch KEIN Teil, er ist dieser "Gott/Jahwe/Allmächtiger" SELBST. :)
Nö.
Der Vater (das Bewußtsein) ist ebenso ein Teil Gottes (elohim) wie der Sohn (die Weisheit).
Eigentlich sind es ja sieben Teile ;) nur halt diese Drei (Geist, Bewußtsein und Weisheit) sind der Kopf Des All-Es.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich trenne doch nichts, nur weil ich sage, der Sohn ist ein TEIL des Vaters.
Hmm ... ja - das ist schon auch richtig, jetzt so wie du das schreibst,
aber geht es darum, verständlich zu machen, dass auch der Vater im Sohn Ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du sagst doch selbst, dass Vater und Sohn NICHT das Gleiche ist.
Dass sie vom Geist her EINS sind bedeutet doch nicht, dass die Beiden ein und derselbe sein müssten.
Doch, eben im Geist.

Das was du schreibst oder sagst @Optimist das hast doch du dir (dein Geist) ausgedacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sohn ist also ein Teil des Vaters und dennoch sind die beiden (im Geiste) EINS.
Müssen sie auch, weil sie ja den GLEICHEN Geist haben.
Sie sind aber nicht die gleiche Person (da gehst du ja auch mit).
Doch, Sie sind dieselbe "Person".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wo trenne ich und negiere, dass Beide EINS sind?
Du siehst wenigstens zwei Personen - ich aber sehe nur eine Person in einem Geist.

Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
Es gibt (nur) einen Gott!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das besagt nichts anderes als was ich geäußert habe. Nämlich dass Jesus das Abbild des Vaters ist -> im Geiste gleich (EINS) aber dennoch ist Jesus lediglich ein TEIL vom Vater (so wie dein Arm ein TEIL von dir ist, trotzdem macht dein Arm was du willst).
Jain


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 17:06
@Niselprim

   
   Gott/Jahwe/Allmächtiger -> IST alles in allem
   und der Vater sei lediglich ein Bestandteil (Teil) dieses "Gott/Jahwe/Allmächtiger", so wie auch Jesus nur ein Teil dieses "Gott/Jahwe/Allmächtiger" ist.

-->N:
Hier ist die Trinität @Optimist Geist Gottes, Gott Vater und Sohn Gottes = Gott
Das ist lediglich das k i r c h l i c h e DOGMA. Das hat jedoch nichts mit dem wirklichen Bibelinhalt zu tun.

So wie ich es ausdrücke ist das was auch die Bibel hergibt:
Gott/Jahwe/Allmächtiger = alles in allem = der Vater SELBST.
  Der Vater ist KEIN Teil davon, sondern er IST dieser "Gott/Jahwe/Allmächtiger".
Jesus dagegen ist wirklich "nur" ein TEIL von diesem "Gott/Jahwe/Allmächtiger" (alias Vater).
Und ja, das entspricht halt NICHT dem kirchlischem DOGMA. :)

   
Der Vater (das Bewußtsein) ist ebenso ein Teil Gottes (elohim) wie der Sohn (die Weisheit).
Zeig mir mal bitte einen Bibelvers, der dieses kirchliche Dogma (bzw. was du hier schreibst) zum Ausdruck bringt?
Also ein Vers wonach der Vater NICHT dieser hier ist; "Gott/Jahwe/Allmächtiger", sondern lediglich ein TEIL/Bestandteil von diesem? - also das was du hier schreibst: "Der Vater ...  ist ...  ein Teil Gottes (elohim) ..."

Wenn diese Aussage "Der Vater ...  ist ...  ein Teil Gottes  ..." biblisch nicht belegen kannst, dann ist es so wie ich es sehe bzw. für mich aus der Bibel hervorgeht:  
Gott/Jahwe/Allmächtiger = der Vater SELBST.
  Der Vater ist KEIN Teil davon, sondern er IST dieser "Gott/Jahwe/Allmächtiger".
Jesus dagegen ist wirklich "nur" ein TEIL von diesem "Gott/Jahwe/Allmächtiger" (alias Vater).
---------------------------------------------------

.
   Optimist schrieb:
   Ich trenne doch nichts, nur weil ich sage, der Sohn ist ein TEIL des Vaters.

-->
Hmm ... ja - das ist schon auch richtig, jetzt so wie du das schreibst,
aber geht es darum, verständlich zu machen, dass auch der Vater im Sohn Ist.
Wenn der Sohn ein TEIL des Vaters (Allmächtigen, Jahwe) ist, dann ist klar, dass natürlich auch der Vater im Sohn ist bzw. in ihm wirkt - sein Geist wirkt im Sohn.

Matapher dazu: Dein Arm (ausführendes Organ = enspricht Jesus) ist ein Teil von DIR (Bewusstsein), aber natürlich wirkst DU (Dein Bewusstsein) auch in deinem Arm, nämlich dann, wenn du eine Bewegung machst, etwas ausführst.

Gehst du hier mit? -> also das meine ich: "dann ist klar, dass natürlich auch der Vater im Sohn ist bzw. in ihm wirkt - sein Geist wirkt im Sohn", aber dennoch ist der Vater alles in allem - der Allmächtige/Jahwe...
 Optimist schrieb:
   Du sagst doch selbst, dass Vater und Sohn NICHT das Gleiche ist.
   Dass sie vom Geist her EINS sind bedeutet doch nicht, dass die Beiden ein und derselbe sein müssten.

-->
Doch, eben im Geist.
NUR im GEIST sind sie gleich, ansonsten nicht. Zumindest lt. Bibel. Ansonsten ist und bleibt Jesus einTEIL des Vaters bzw. des Jahwe.
 
Das was du schreibst oder sagst @Optimist das hast doch du dir (dein Geist) ausgedacht.
Nein, das besagt die Bibel.
Was du schreibst, haben die Kirchenväter ausgedacht (sh oben - Kirchen-Dogma)

 
Optimist schrieb:
   Sohn ist also ein Teil des Vaters und dennoch sind die beiden (im Geiste) EINS.
   Müssen sie auch, weil sie ja den GLEICHEN Geist haben.
   Sie sind aber nicht die gleiche Person (da gehst du ja auch mit).

-->
Doch, Sie sind dieselbe "Person".
Jetzt sagst du wieder SO. Weiter oben noch hattest du mir beigepflichtet, dass der Vater NICHT der Sohn selbst ist.
Wenn der Vater NICHT der Sohn ist, dann können die beiden doch nicht dieselbe Person sein. Das widerspricht sich doch total mit dem was du selbst sagst.
Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
Es gibt (nur) einen Gott!
Dann preist sich der Vater also selbst, wenn die Beiden angeblich EINE  (dieselbe) Person sind?
Ja, Jesus preist seinen Vater. Und gerade deshalb sind es ZWEI Personen, müssen es sogar sein, damit Jesus den Vater überhaupt preisen kann :)
   Optimist schrieb:
   Das besagt nichts anderes als was ich geäußert habe. Nämlich dass Jesus das Abbild des Vaters ist -> im Geiste gleich (EINS) aber dennoch ist Jesus lediglich ein TEIL vom Vater (so wie dein Arm ein TEIL von dir ist, trotzdem macht dein Arm was du willst).

-->
Jain
Was ist denn der Nein-Anteil in meiner Aussage? (bitte biblisch - nicht kirchlich - belegen ;) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zeig mir mal bitte einen Bibelvers
Um diese Wahrheit nachzuvollziehen und zu erkennen, kann dir ein Bibelvers nicht weiterhelfen, denn hierzu muss man schon die ganze Bibel kennen und Das Wort Gottes gänzlich in sich aufgenommen haben @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn diese Aussage "Der Vater ...  ist ...  ein Teil Gottes  ..." biblisch nicht belegen kannst
:D Da unser Herr, Jesus Christus, also Gottes Sohn bzw. Der Menschensohn, von Sich selbst behauptet, Er Ist Gott sowie Er Im Vater Ist und Der Vater In Ihm, ist doch diese Wahrheit längst bezeugt ;) dass Sie Beide Eins sind, nämlich im Geist Gottes, also Gott.
Hmm ... :ask: vielleicht schuppst dich das etwas besser ins richtige Licht; LukEv:
20,41 Er aber sprach zu ihnen: Wie sagen sie, daß der Christus Davids Sohn sei, 20,42 und David selbst sagt im Buch der Psalmen: `Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 20,43 bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege? 20,44 David also nennt ihn Herr. Und wie ist er sein Sohn?
...
20,37 Daß aber die Toten auferstehen, hat auch Mose beim Dornbusch angedeutet, wenn er den Herrn `den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt. 20,38 Er ist aber nicht Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
...
7,33 Denn Johannes der Täufer ist gekommen, der weder Brot aß noch Wein trank, und ihr sagt: Er hat einen Dämon. 7,34 Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und ihr sagt: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern; 7,35 - und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von allen ihren Kindern.





 
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gehst du hier mit? -> also das meine ich: "dann ist klar, dass natürlich auch der Vater im Sohn ist bzw. in ihm wirkt - sein Geist wirkt im Sohn", aber dennoch ist der Vater alles in allem - der Allmächtige/Jahwe...
Du vergisst dabei, dass selbst auch der Vater (Bewußtsein) sich mit bzw. dem Geist entwickelt.
Ebenso wie du die Abhängigkeit des Sohnes vom Geist erklärst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn der Sohn ein TEIL des Vaters (Allmächtigen, Jahwe) ist, dann ist klar, dass natürlich auch der Vater im Sohn ist bzw. in ihm wirkt - sein Geist wirkt im Sohn.

Matapher dazu: Dein Arm (ausführendes Organ = enspricht Jesus) ist ein Teil von DIR (Bewusstsein), aber natürlich wirkst DU (Dein Bewusstsein) auch in deinem Arm, nämlich dann, wenn du eine Bewegung machst, etwas ausführst.
... weil ja der Geist der Sachverwalter ist - wie ich dir längst erklärt habe:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Vater aber Ist (Jahweh) Das Bewußtsein
Der Sohn aber Ist (Emmanuel) Das Wort Gottes
Der Geist aber Ist (Sachverwalter) Der Heilige Geist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:NUR im GEIST sind sie gleich, ansonsten nicht. Zumindest lt. Bibel. Ansonsten ist und bleibt Jesus einTEIL des Vaters bzw. des Jahwe.
Nö. Laut Bibel und Seiner Aussage Sind Sie Eins.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist denn der Nein-Anteil in meiner Aussage? (bitte biblisch - nicht kirchlich - belegen ;) )
Mit der Kirche habe ich nichts am Hut ;)

Auch wenn du diese persönliche Aussage unseres Herrn Jesus Christus weiterhin ignorieren wirst, zitiere ich dir nochmal aus dem JohEv: 10,30 Ich und der Vater sind eins.
Eine kurze und klare Aussage.



Warum war Gott bei Abraham zu dritt? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 18:38
@Niselprim
Zeig mir mal bitte einen Bibelvers

-->
Um diese Wahrheit nachzuvollziehen und zu erkennen, kann dir ein Bibelvers nicht weiterhelfen, denn hierzu muss man schon die ganze Bibel kennen und Das Wort Gottes gänzlich in sich aufgenommen haben
Du windest dich - willst mir also nicht direkt auf meine Frage antworten.
Stattdessen kamst du mir jedoch mit dem Kirchendogma (ist dieses denn besser als Bibelverse?)
Wenn diese Aussage "Der Vater ... ist ... ein Teil Gottes ..." biblisch nicht belegen kannst

-->
:D Da unser Herr, Jesus Christus, also Gottes Sohn bzw. Der Menschensohn, von Sich selbst behauptet, Er Ist Gott sowie Er Im Vater Ist und Der Vater In Ihm, ist doch diese Wahrheit längst bezeugt ;) dass Sie Beide Eins sind, nämlich im Geist Gottes, also Gott.
Ich bezweifle doch nicht, dass er (ein) Gott ist und auch nicht, dass er mit dem Vater (im Geiste) EINS ist.
"Gott" heißt übringens lediglich nur Mächtiger/Herrscher.
Aber Jesus ist nun mal nicht der Allmächtige und somit auch nicht der Vater.
Der Vater jedoch IST der Allmächtige.

Verstehst du denn nicht diese Unterschiede?

-------------------------------------

Optimist schrieb:
Gehst du hier mit? -> also das meine ich: "dann ist klar, dass natürlich auch der Vater im Sohn ist bzw. in ihm wirkt - sein Geist wirkt im Sohn", aber dennoch ist der Vater alles in allem - der Allmächtige/Jahwe...

-->
Du vergisst dabei, dass selbst auch der Vater (Bewußtsein) sich mit bzw. dem Geist entwickelt.
Wo nimmst du denn DAS her? Das steht doch nirgends. In der Bibel steht aber: Jahwe/Allmächtiger/Vater IST Geist.
Er IST Geist und HAT Geist - beides zugleich.
Optimist schrieb:
Wenn der Sohn ein TEIL des Vaters (Allmächtigen, Jahwe) ist, dann ist klar, dass natürlich auch der Vater im Sohn ist bzw. in ihm wirkt - sein Geist wirkt im Sohn.

Matapher dazu: Dein Arm (ausführendes Organ = enspricht Jesus) ist ein Teil von DIR (Bewusstsein), aber natürlich wirkst DU (Dein Bewusstsein) auch in deinem Arm, nämlich dann, wenn du eine Bewegung machst, etwas ausführst.

-->
... weil ja der Geist der Sachverwalter ist - wie ich dir längst erklärt habe:

Niselprim schrieb:
Der Vater aber Ist (Jahweh) Das Bewußtsein
Der Sohn aber Ist (Emmanuel) Das Wort Gottes
Der Geist aber Ist (Sachverwalter) Der Heilige Geist
mag ja alles sein. Damit widerlegst du doch aber NICHT, dass der Vater der Allmächtige/Jahwe SELBST ist ... und dass Jesus ein TEIL dieses Allmächtige/Jahwe (also des Vaters) ist.



Optimist schrieb:
NUR im GEIST sind sie gleich, ansonsten nicht. Zumindest lt. Bibel. Ansonsten ist und bleibt Jesus einTEIL des Vaters bzw. des Jahwe.

-->
Nö. Laut Bibel und Seiner Aussage Sind Sie Eins.
Wie oft soll ich denn noch erklären, dass dieses "Eins-sein" NICHT bedeutet, dass die Beiden dieselbe Person sind?

Du hattest doch selbst auch schon geschrieben, dass der Vater NICHT der Sohn ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du windest dich - willst mir also nicht direkt auf meine Frage antworten.
Das war eine direkte Antwort :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bezweifle doch nicht, dass er (ein) Gott ist und auch nicht, dass er mit dem Vater (im Geiste) EINS ist.
"Gott" heißt übringens lediglich nur Mächtiger/Herrscher.
Aber Jesus ist nun mal nicht der Allmächtige und somit auch nicht der Vater.
Der Vater jedoch IST der Allmächtige.

Verstehst du denn nicht diese Unterschiede?
Verstehen kann ich dich schon @Optimist aber überzeugt bin ich davon,
dass Jesus Christus der Herr Ist. Verstehst du das?
Hmm ... schau mal - ich bin damit nicht alleine :)
https://www.youtube.com/watch?v=GqcDDKlNTAA (Video: Brigitte Traeger ❤ Wie groß bist du)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo nimmst du denn DAS her?
Aus meinem Geist :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mag ja alles sein. Damit widerlegst du doch aber NICHT, dass der Vater der Allmächtige/Jahwe SELBST ist ... und dass Jesus ein TEIL dieses Allmächtige/Jahwe (also des Vaters) ist.
Ich brauche dir nichts widerlegen @Optimist ich möchte dich nur in die richtige Richtung weisen, und dieser Weg besagt: Vater und Sohn sind eins.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie oft soll ich denn noch erklären, dass dieses "Eins-sein" NICHT bedeutet, dass die Beiden dieselbe Person sind?

Du hattest doch selbst auch schon geschrieben, dass der Vater NICHT der Sohn ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum war Gott bei Abraham zu dritt? @Optimist



melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 19:31
@Niselprim
aber überzeugt bin ich davon,
dass Jesus Christus der Herr Ist. Verstehst du das?
klar.
Lt. Bibel wird vom Allmächtigen/Vater als Herr gesprochen und auch Jesus ist unser Herr.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Jesus nun mal ein TEIl des Vaters ist und der Vater der Allmächtige ist :)
   Wo nimmst du denn DAS her?

-->
Aus meinem Geist
Was, wenn der dich fehlleitet?
Und das Kirchendogma - dass du also das selbe sagst wie die Kirchen - das war auch dein Geist? ;)
Dann hatte die Kirche zufällig die gleiche Idee wie du? ;)
Warum war Gott bei Abraham zu dritt? @Optimist
Dafür gibts es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten, nämlich dass das gar nicht Gott selbst war, sondern 3 Engel welche lediglich in Gottes NAMEN (also ALS Gott) sprachen...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was, wenn der dich fehlleitet?
Dann ist das trotzdem meine Überzeugung und schon auch,
weil ich diese mitunter auch aus der Bibel habe - also direkt vom Wort Gottes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das Kirchendogma - dass du also das selbe sagst wie die Kirchen - das war auch dein Geist? ;)
Dann hatte die Kirche zufällig die gleiche Idee wie du? ;)
Ja, ich weiß, andere Sekten sind da anderer Meinung - aber haben die mehr Recht als Gott selbst?
Schau. David betet zum Herrn ( also wenn David zum Herrn betet, dann betet er sicherlich zu Gott):
23,1 Ein Psalm. Von David. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 23,2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. 23,3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 23,4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.
... dieser Stab, was denkst du, was das ist? @Optimist
Oder dieser Hirte, da sagt unser Herr, Jesus Christus, dass Er das Ist; JohEv:
10,11 Ich bin der gute Hirte
... und Er sagt, Er Ist Das Licht; JohEv:
8,12 Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
... ja. Und womit meinst du wohl leitet Gott in Pfaden der Gerechtigkeit :ask:
... und Sein Stecken und Sein Stab trösten, was soll dann noch der Tröster :ask:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür gibts es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten, nämlich dass das gar nicht Gott selbst war, sondern 3 Engel welche lediglich in Gottes NAMEN (also ALS Gott) sprachen...
Was ist deine Erklärung aufgrund des Inhalt der Bibel? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 20:18
@Niselprim
Dafür gibts es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten, nämlich dass das gar nicht Gott selbst war, sondern 3 Engel welche lediglich in Gottes NAMEN (also ALS Gott) sprachen...

-->
Was ist deine Erklärung aufgrund des Inhalt der Bibel? @Optimist
die welche ich genannt hatte.
Die anderen Erklärungen weiß ich jetzt im Moment auch gar nicht.

Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr.
Du wirst mich nicht von deinem Kirchendogma (das ist es nun mal, auch wenn du vielleicht denkst, es war deine Idee und aus der Bibel usw... ;) ) überzeugen können und ich umgedreht werde dich auch nicht überzeugen können.

Und so sehen wir die Sache mit der Dreieinigkeit halt weiterhin unterschiedlich, aber macht ja nichts :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 20:21
Naja, das macht schon was aus uns @Optimist weil dann sind wir nicht zwei oder drei in Seinem Namen - wenn du verstehst. Da wir uns nicht einig sind, ist Gott nicht mitten unter uns.
Weißt du, was das bedeutet?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 20:26
@Niselprim
Naja, das macht schon was aus uns @Optimist weil dann sind wir nicht zwei oder drei in Seinem Namen - wenn du verstehst.
ja, weiß was du meinst.
Aber wir können es doch auch nicht erzwingen.
Wir schaffen es nun mal nicht, uns gegenseitig zu überzeugen.
Wir hatten doch den guten Willen und hatten es versucht. Mehr kann man nicht tun. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 20:32
Dann soll es wohl so sein @Optimist
Wir gehören zwar nicht in die selbe Herde, aber vielleicht trotzdem zum selben Hirten; JohEv:
10,16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.
... vielleicht später doch noch einmal :D ;) :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 20:40
Ach ja - das mit dem Herrn zu dritt bei Abraham:
18,1 Und der HERR erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. 18,2 Und er hob seine Augen auf und sah: und siehe, drei Männer standen vor ihm; sobald er sie sah, lief er ihnen vom Eingang des Zeltes entgegen und verneigte sich zur Erde 18,3 und sagte: Herr, wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinen Augen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber!
... da spricht er eindeutig die drei Männer in Einzahl mit "Herr" an. @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 20:50
@Niselprim
Dann soll es wohl so sein @Optimist
Wir gehören zwar nicht in die selbe Herde, aber vielleicht trotzdem zum selben Hirten; JohEv:
10,16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.
... vielleicht später doch noch einmal :D ;) :)
möglich.
Wobei ich das mit den "anderen Schafen" auch nicht so auffasse wie du das jetzt gemeint hast ;)
.. da spricht er eindeutig die drei Männer in Einzahl mit "Herr" an
Finde ich nicht abwägig, selbst wenn meine Erklärung stimmen würde:

also 3 Engel welche im Namen des Herrn sprechen... weshalb sollte er diese 3 dann nicht Herr nennen, wenn er sich doch bewusst ist, dass er MITTELS dieser Engel mit Gott spricht (die Engel fungieren quasi also als Sprachrohr Gottes).

Und so sehe ich das übrigens auch mit Jesus -> er ist auch quasi "Sprachrohr" (Wort) Gottes.
Aber so wie die Engel eigenständige Personen und NICHT der Allmächtige SELBST waren, so ist eben in meinen Augen auch Jesus nicht der Allmächtige/Vater selbst...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.06.2017 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wobei ich das mit den "anderen Schafen" auch nicht so auffasse wie du das jetzt gemeint hast ;)
Fasst du das nicht so auf @Optimist wie dann - auf einem anderen Stern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also 3 Engel welche im Namen des Herrn sprechen... weshalb sollte er diese 3 dann nicht Herr nennen, wenn er sich doch bewusst ist, dass er MITTELS dieser Engel mit Gott spricht (die Engel fungieren quasi also als Sprachrohr Gottes).
Die 3 ist jedenfalls vorhanden und wird sicherlich eine Bedeutung haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so sehe ich das übrigens auch mit Jesus -> er ist auch quasi "Sprachrohr" (Wort) Gottes.
Aber so wie die Engel eigenständige Personen und NICHT der Allmächtige SELBST waren, so ist eben in meinen Augen auch Jesus nicht der Allmächtige/Vater selbst...
Was - du siehst Jesus Christus lediglich als einen Prophet oder ähnliches an?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.06.2017 um 10:41
@Niselprim
also 3 Engel welche im Namen des Herrn sprechen... weshalb sollte er diese 3 dann nicht Herr nennen, wenn er sich doch bewusst ist, dass er MITTELS dieser Engel mit Gott spricht (die Engel fungieren quasi also als Sprachrohr Gottes).

-->
Die 3 ist jedenfalls vorhanden und wird sicherlich eine Bedeutung haben.

Bedeutung hat die 3 sicherlich.
Aber obs nun wirklich die Bedeutung hat, dass der Vater dann ja demnach auch nur ein TEIL der Gottheit (Jahwe/Allmächtiger) wäre, das bezweifle ich. WEIL das nämlich dann in meinen Augen die einzige biblische Stelle ist, wo man das SO hineininterpretieren könnte.

Ich denke, mit dieser - mit Sicherheit - symbolischen 3 hat es etwas anderes auf sich.
Was, das weiß ich nicht, kann nur vermuten:
z.B. Licht, Wahrheit, Leben -> wie wäre das? ;)
Wobei ich das mit den "anderen Schafen" auch nicht so auffasse wie du das jetzt gemeint hast ;)

-->
Fasst du das nicht so auf @Optimist wie dann - auf einem anderen Stern?
Es gab Heiden welche bekehrt wurden und in eine "Schafhürde" (in den Leib Christi) Zuflucht nahmen. Dann gab es die Juden (Jesu Jünger z.B.), welche Jesus sofort glaubten, also nicht erst großartig bekehrt werden mussten, sondern einfach nur Jesu Botschaften glaubten. Diese gingen gemeinsam mit den bekehrten Heiden in die gleiche "Hürde"

Die "anderen Schafe": diejenigen der Juden, welche noch bis jetzt auf den Messias warten.
Von diesen werden sich - lt. Bibel - einige auch in der heutigen Zeit - noch bekehren.
DIESE Jesus NICHT glaubenden - sich später aber dann doch noch bekehrenden Juden - sind also die anderen Schafe, welche Jesus noch bringen will.
Und so sehe ich das übrigens auch mit Jesus -> er ist auch quasi "Sprachrohr" (Wort) Gottes.
Aber so wie die Engel eigenständige Personen und NICHT der Allmächtige SELBST waren, so ist eben in meinen Augen auch Jesus nicht der Allmächtige/Vater selbst...

-->
Was - du siehst Jesus Christus lediglich als einen Prophet oder ähnliches an?
Nein, dann wäre ich ja Moslem ;)

Nein, ich sehe ihn genauso wie er in der Bibel beschrieben wird:

Mittler - nur durch ihn kommt man zum Vater

Jesus und der Vater sind EINS (ich verstehe das im EISTIGEN Sinne, nicht jedoch so, dass sie dieselbe Person wären)

Desweiteren:
Erlöser, Richter, Weg, die Wahrheit, das Licht, -> alles Attribute, welche AUCH dem Allmächtigen zugeschrieben werden.
Ist aber für mich logisch, dass Jesus auch so betitelt wird, denn er ist ja im GEISTE mit dem Vater EINS (aber halt darüber hinaus eben auch ein TEIL des Vater und eigenständige Person)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.06.2017 um 11:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WEIL das nämlich dann in meinen Augen die einzige biblische Stelle ist, wo man das SO hineininterpretieren könnte.
Echt? @Optimist Wirklich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, mit dieser - mit Sicherheit - symbolischen 3 hat es etwas anderes auf sich.
Was, das weiß ich nicht, kann nur vermuten:
z.B. Licht, Wahrheit, Leben -> wie wäre das? ;)
Ach - doch noch so eine Dreiheit ;) hmm ... was das wohl bedeuten mag :ask:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gab Heiden welche bekehrt wurden und in eine "Schafhürde" (in den Leib Christi) Zuflucht nahmen. Dann gab es die Juden (Jesu Jünger z.B.), welche Jesus sofort glaubten, also nicht erst großartig bekehrt werden mussten, sondern einfach nur Jesu Botschaften glaubten. Diese gingen gemeinsam mit den bekehrten Heiden in die gleiche "Hürde"

Die "anderen Schafe": diejenigen der Juden, welche noch bis jetzt auf den Messias warten.
Von diesen werden sich - lt. Bibel - einige auch in der heutigen Zeit - noch bekehren.
DIESE Jesus NICHT glaubenden - sich später aber dann doch noch bekehrenden Juden - sind also die anderen Schafe, welche Jesus noch bringen will.
Naja - ich beziehe die Worte unseres Herrn Jesus Christus nicht nur auf die Juden, sondern ich beziehe sie auf alle Menschen, weil ich Es ja jetzt und heute zur Kenntnis nehme. Verstehst du das? @Optimist Wenn ich also jetzt erfahre, unser Herrr, Jesus Christus, hat noch andere Schafe in einem anderen Hof ... dann ist das so ... nur wo oder wer dieser andere Hof, das weiß ich nicht - aber ich kann es evtl. erahnen, weil man ja an den Früchten erkennt ;)
Was aber mE die eigentliche Aussage unseres Herrn, Jesus Christus, ist, dass nicht nur diese eine Religionsgemeinschaft (welcher man gerade angehört) die richtige ist. - Es geht nicht darum, der Herde zu folgen, sondern es geht darum, den Hirten zu hören und dem Hirten zu folgen.
JohEv: 10,1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 10,2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. 10,3 Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. 10,4 Wenn er seine eigenen [Schafe] alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. 10,5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Desweiteren:
Erlöser, Richter, Weg, die Wahrheit, das Licht, -> alles Attribute, welche AUCH dem Allmächtigen zugeschrieben werden.
Ist aber für mich logisch, dass Jesus auch so betitelt wird, denn er ist ja im GEISTE mit dem Vater EINS (aber halt darüber hinaus eben auch ein TEIL des Vater und eigenständige Person)
Ja - Okay @Optimist Aber was der Richter da zu suchen hat, das ist mir schleierhaft :}


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.06.2017 um 12:17
@Niselprim
  WEIL das nämlich dann in meinen Augen die einzige biblische Stelle ist, wo man das SO hineininterpretieren könnte.

-->
Echt? @Optimist Wirklich?
ja, ich sehe das so (meine Wahrnehmung halt :) )

 
   Optimist schrieb:
   Es gab Heiden welche bekehrt wurden und in eine "Schafhürde" (in den Leib Christi) Zuflucht nahmen. Dann gab es die Juden (Jesu Jünger z.B.), welche Jesus sofort glaubten, also nicht erst großartig bekehrt werden mussten, sondern einfach nur Jesu Botschaften glaubten. Diese gingen gemeinsam mit den bekehrten Heiden in die gleiche "Hürde"

   Die "anderen Schafe": diejenigen der Juden, welche noch bis jetzt auf den Messias warten.
   Von diesen werden sich - lt. Bibel - einige auch in der heutigen Zeit - noch bekehren.
   DIESE Jesus NICHT glaubenden - sich später aber dann doch noch bekehrenden Juden - sind also die anderen Schafe, welche Jesus noch bringen will.

-->
Naja - ich beziehe die Worte unseres Herrn Jesus Christus nicht nur auf die Juden, sondern ich beziehe sie auf alle Menschen, weil ich Es ja jetzt und heute zur Kenntnis nehme. Verstehst du das?
natürlich will Jesus ALLE Menschen "dahin (in die Hürde) bringen"

Aber er sagt doch nun mal klar, dass er noch "andere Schafe" hat - und DAS verstehe ich halt so wie ich es schrieb :)
@Optimist Wenn ich also jetzt erfahre, unser Herrr, Jesus Christus, hat noch andere Schafe in einem anderen Hof ... dann ist das so ... nur wo oder wer dieser andere Hof, das weiß ich nicht - aber ich kann es evtl. erahnen, weil man ja an den Früchten erkennt ;)
Ja, es könnten auch allgemein die "Gottlosen" mit "andere Schafe" gemeint sein.
Aber dieses "Gottlose" wird doch schon damit abgedeckt, wenn man sagt, er wollte die Heiden in die "Hürden" bringen.

Nur ist es doch so, dass die Juden damals, welche NICHT an Jesus glaubten, dennoch keine Gottlosen waren, denn sie glaubten ja an GOTT, halt nur nicht an Jesus.
Verstehst du was ich damit sagen will in bezug auf "andere Schafe" im Vergleich zu "alle Menschen in die Hürden bringen"?
Was aber mE die eigentliche Aussage unseres Herrn, Jesus Christus, ist, dass nicht nur diese eine Religionsgemeinschaft (welcher man gerade angehört) die richtige ist.
 Nein, glaube ich nicht.
Es gibt einen Vers, da heißt es "Ein Herr, EIN Glaube, eine Taufe..."
Es geht nicht darum, der Herde zu folgen, sondern es geht darum, den Hirten zu hören und dem Hirten zu folgen.
richtig. Aber der Hirte sagt, es gibt nur EIN Glauben, also nur EINE Wahrheit (halt DAS wie es im Evangelium steht, DAS wollte Jesus, dass sich dieses verbreitet - so wie er es gepredigt hatte.

Und da kann es nun mal nicht richtig sein, wenn die Einen so sagen (Hü sagen) und Andere so (Hot sagen).


Genau in DIESEM Sinne meine ich das alles:
JohEv: 10,1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.
Genau:
Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen.
Damit sind Irrlehrer gemeint.



   
Optimist schrieb:
   Desweiteren:
   Erlöser, Richter, Weg, die Wahrheit, das Licht, -> alles Attribute, welche AUCH dem Allmächtigen zugeschrieben werden.
   Ist aber für mich logisch, dass Jesus auch so betitelt wird, denn er ist ja im GEISTE mit dem Vater EINS (aber halt darüber hinaus eben auch ein TEIL des Vater und eigenständige Person)

-->
Ja - Okay @Optimist Aber was der Richter da zu suchen hat, das ist mir schleierhaft :}
-->
Apg 10,42 Und er hat uns befohlen, dem Volk zu predigen und ernstlich zu bezeugen, dass er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist.

Röm 14,10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.

2. Kor 5,10 Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit ein jeder empfange, was er in dem9 Leib getan, nach dem er gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses.

2. Tim 4,8 fortan liegt mir bereit10 die Krone der Gerechtigkeit, die der Herr, der gerechte Richter, mir zur Vergeltung geben wird an jenem Tag; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieben11.

Heb 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler {O. Richter} der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Alles klar? :)[/quote]


Anzeige

1x zitiertmelden