Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 00:27
@Tommy57
ja, diese Verse sind mir gut bekannt.
Man sollte halt immer abklopfen, von welcher Quelle etwas kommt - "prüfet und behaltet das Gute" :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man sollte halt immer abklopfen, von welcher Quelle etwas kommt - "prüfet und behaltet das Gute" :)
habe ich gemacht . Und zwar habe ich in die Peshita geschaut @Optimist
@Tommy57


https://www.originalbibles.com/PDF_Downloads/peshita.pdf (Archiv-Version vom 25.09.2023) - die Peshita ist das Original und screenshots gemacht , weil sich die Texte nicht kopieren lassen.

Die Verse 9- 20 sind im Original vorhanden.



peshitaaOriginal anzeigen (0,1 MB)

peshitaOriginal anzeigen (0,1 MB)

die Stelle mit dem Heilen.. , worum es ja ging, Habe ich rot markiert.. Ab 17 steht da

And these signs shall attend them that believe --Und diese Zeichen nehmen an denen teil, die glauben-

in my name they will cast out demons, ..In meinem Namen vertreiben sie Dämonen .

and in new tongues will they speak --- Und in neuen Zungen werden sie sprechen

18 and they will take up serpents----Und sie heben Schlangen auf

and if they should drink take a deadly poison,it will not harm them ,

-- Und wenn sie trinken sollten, nehmen Sie ein tödliches Gift, Es wird ihnen nicht schaden.

an they will lay their hands on the sick-- Und sie werden ihre Hände auf die Kranken legen

and they will be healed-- und sie werden geheilt sein.

Ihr könnt die Bilder anklicken, dann sind sie groß zu sehen und der Text gut zu lesen.

Liebe Grüße Euch


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.12.2016:Klar weiß er das.
Mit "Glaube" meinte ich aber nicht, dass er weiß wer er ist und wer ihn gesandt hat, sondern dass er daran glaubt, dass ihm sein Vater immer helfen wird. Also Glaube im Sinne von Vertrauen meinte ich.

Jesus verließ sich fest auf seinen Vater, WEIL er ihm glaubte und vertraute. Genau das sollen wir auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.12.2016:Wir können dem Vater doch sicher nicht MEHR glauben und vertrauen als Jesus es getan hatte...
... als Jesus darauf vertraute, dass Gott alles richtig macht, auch wenn er zB. ans Kreuz gehen musste... (das war ja für Jesus auch nicht gerade einfach, da gehörte sehr viel Glaube und Vertrauen zum Vater dazu)
Sicherlich wußte Er ziemlich genau, was Sein Vater will und tut, da Er ja selbst Er selbst Ist ;)

Wie bereits erklärt @Optimist braucht(e) Jesus Christus nicht an Gott glauben
- nämlich aus dem einfachen Grund, dass Er selbst Gott Ist.
Ja, wir können Ihm nicht mehr glauben, als Er es sich selbst tut,
aber unser Vertrauen in Ihm ist größer als Sein Eigenes sich selbst gegenüber.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ja und wenn jemand fragt, diese Frage stellt, dann kann ich darauf keine Antwort geben, welche Dinge größer sein werden , die wir tun.

aber ich glaube, vielleicht eine Antwort zu haben.. @Optimist
@Niselprim bin aber nicht sicher..

was denkt ihr darüber..

Jesus wußte , dass er aus seinem Vater ist , dass sein Vater in ihm ist , die Jünger wußten durch Heilungen und Wunder , dass Jesus der Sohn Gottes ist . Und sie sahen ihn.

wir aber glauben Jesus, ohne ihn gesehen zu haben und geben durch **Glauben** das Evangelium weiter..

kann es sein , dass es diese Dinge sind die größer sind?
Ja, richtig @dieleserin das sehe ich auch so, so wie ich ja bereits erklärte:
Die Apostel, Jünger und Jüngerinnen Jesu hatten es leichter, zu glauben,
und taten es trotzdem nicht alle
- abgesehen von den Leuten, die nicht glaubten
- du, wir, aber tun oder haben Größeres getan,
im Galuben an Gott durch unsren Herrn Jesus Christus.
Mal darüber nachgedacht, dass die christliche Glaubensgemeinschaft viel viel mehr Menschen die Lehre unseres Herrn Jesus Christus nahe bringen kann, als Er es in 3 1/2 Jahren schaffen konnte
- mitunter haben dann Viele Größeres getan als Jesus, indem sie den Nächsten die Frohe Botschaft und Das Heil bringen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 19:58
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mal darüber nachgedacht, dass die christliche Glaubensgemeinschaft viel viel mehr Menschen die Lehre unseres Herrn Jesus Christus nahe bringen kann, als Er es in 3 1/2 Jahren schaffen konnte
DAS ist doch genau das, wofür Tommy als mögliche Lösung des "Rätsels" plädiert. :)



@Tommy57
Beitrag von dieleserin (Seite 411) Hierzu interessiert mich sehr deine Meinung.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 23:09
@Optimist

hier wird die Gabe des Zungenredens beschrieben, bestätigt.. ich verstehe es als Bestätigung und Beschreibung , wie es sein soll
1. Korinther - Kapitel 14

Zungenrede und prophetische Rede

1 Strebet nach der Liebe! Fleißiget euch der geistlichen Gaben, am meisten aber, daß ihr weissagen möget! 2 Denn der mit Zungen redet, der redet nicht den Menschen, sondern Gott; denn ihm hört niemand zu, im Geist aber redet er die Geheimnisse./ZITAT]
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_korinther/14/#1

und auch im Matthäus sagte Jesus das was die Jünger tun sollen.
8Heilt Kranke, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es!
Seine Jünger sind die , die ihm glauben.- auch wir

und es wird hier bestätigt :

Mt 28, 16-20
In jener Zeit gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den
Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen,
fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. Da trat
Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben
im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern,
und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie
auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen
Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten
habe.
Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum
Ende der Welt.

Liebe Grüße



melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 23:49
@Optimist
@dieleserin



Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hierzu interessiert mich sehr deine Meinung.
Die Peschitta ist eine frühe Übersetzung der Bibel in die syrische Sprache!

In der Wikipedia wird über ihr Alter folgendes geschrieben:

"Die Peschitta wird in beiden Teilen der gespaltenen syrischen Kirche verwendet (Monophysiten und Nestorianer). Deswegen muss sie vor deren Spaltung entstanden sein, spätestens um die Mitte des 5. Jahrhunderts.[17]"

Wikipedia: Peschitta

Daher: Der textliche Inhalt der Peschitta ist bezüglich zur Frage: "echt oder unecht" des Textes aus Markus 16: 9 - 20 nicht relevant, da diese Übersetzung ( der griechischen Schriften! ) erst im 5. Jahrhundert entstanden ist.

Da Eusebius bereits im 4. Jahrhundert in seinen Schriften auf den Text in Markus 16: 9 - 20 Bezug nahm, war somit diese --Hinzufügung des unechten Textes-- schon früher entstanden!

In den wesentlich älteren Abschriften kommt diese Hinzufügung ( Markus 16: 9 - 20 ) nicht vor, was beweist, dass diese unecht ist!

Hierzu noch einmal eine Erfahrung, die zeigt zu welcher Dummheit Menschen fähig sind, wenn sie z. B. den gefälschten Bibeltext aus Markus 16: 17, 18 als authentisch annehmen:


"SCHLANGEN IM GOTTESDIENST
● Im Südosten der Vereinigten Staaten wird in einigen charismatischen Kirchen beim Gottesdienst mit Giftschlangen hantiert. Manche legen sich so eine Schlange um die Schultern, andere nehmen gleich mehrere auf einmal in die Hand.

Die Schlangen können dadurch aufgeschreckt werden und beißen dann auch schon einmal zu. Deswegen gab es im Lauf der Jahre bereits ----etliche Todesopfer.----

Begründet wird das Schlangenritual mit Markus 16:17, 18, wo unter anderem steht: „Mit ihren Händen werden sie Schlangen aufheben.“ In der King James Version wie auch in manchen älteren deutschen Bibeln wird der Anschein erweckt, als ob diese Verse so im Originaltext gestanden hätten. In neueren englischen Bibeln wie auch in der Einheitsübersetzung (2002), der Lutherbibel (2002) oder der Zürcher Bibel (2007) wird jedoch erklärt, dass diese Verse in den ältesten Textzeugen oder Handschriften fehlen und nicht zum ursprünglichen Text des Markusevangeliums gehören.
Die Vorstellung, dass der Umgang mit Schlangen ein Bestandteil der Gottesanbetung sein soll, deckt sich nicht mit der Bibel. Sie erklärt, dass „Gott Liebe ist“ (1. Johannes 4:8). Ein Gott der Liebe würde von Menschen wohl kaum erwarten, gefährliche Rituale zu praktizieren, um ihm zu gefallen. Nicht umsonst sagte sein Sohn Jesus: „Kommt zu mir alle, die ihr euch abmüht und die ihr beladen seid, und ich will euch erquicken“ (Matthäus 11:28, 29)."

( Zitat: g 3/10 S. 23 )


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.12.2016 um 23:55
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:wird jedoch erklärt, dass diese Verse in den ältesten Textzeugen oder Handschriften fehlen und nicht zum ursprünglichen Text des Markusevangeliums gehören.
ja, das weiß ich auch , aber es heißt auch , dass diese einfach verloren gegangen sein könnten, da das letzte Wort mit** nämlich** .. endet

und ich kann mir schon vorstellen, dass der Rest des langen und des Kurzen Endes gefunden wurde.., wie auch immer..

was die Schlangen betrifft .

hier erlebt Paulus was gesagt wurde.., er hob auch eine Schlange auf.
28 Und als sie gerettet waren, da erfuhren sie, daß die Insel Melite hieß. 2Die Einwohner aber erzeigten uns ungewöhnliche Freundlichkeit, denn sie zündeten ein Feuer an und holten uns alle herbei wegen des anhaltenden Regens und wegen der Kälte.
3Als aber Paulus einen Haufen Reiser zusammenraffte und auf das Feuer legte, kam infolge der Hitze eine Otter heraus und biß ihn in die Hand. 4Als aber die Einwohner das Tier an seiner Hand hängen sahen, sprachen sie zueinander: Gewiß ist dieser Mensch ein Mörder; er hat sich zwar aus dem Meer gerettet, doch die Rachea läßt nicht zu, daß er lebt! 5Er jedoch schleuderte das Tier ins Feuer, und ihm widerfuhr nichts Schlimmes. 6Sie aber erwarteten, er werde anschwellen oder plötzlich tot niederfallen. Als sie aber lange warteten und sahen, daß ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.
schau , wenn ich glaube, dass mir eine Schlange nichts kann, glaube ich auch , sie kann mir nichts. Wenn man aber das nicht glaubt , oder zörgernd glaubt oder etwas zweifelt.., dann glaube ich , beißt eine Schlange zu .

Was ich damit sagen mag .
Jesus und der sinkende Petrus auf dem See

22 Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, in das Boot zu steigen und vor ihm hinüberzufahren, bis er das Volk gehen ließe. 23 Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er allein auf einen Berg, um zu beten. Und am Abend war er dort allein. 24 Und das Boot war schon weit vom Land entfernt und kam in Not durch die Wellen; denn der Wind stand ihm entgegen.
25 Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See. 26 Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht. 27 Aber sogleich redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!
28 Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. 29 Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30 Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir! 31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?
32 Und sie traten in das Boot und der Wind legte sich.
hier waren Zweifel.

liebe Grüße Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2016 um 02:17
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 12.12.2016:weckt Tote auf,
gibt es in der heutigen Zeit jemand, der Tote auferwecken könnte? Ich meine nicht solche, welche im Krankenhaus mal kurz Herzaussetzer haben, sondern die richtig mausetot sind.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wenn ich glaube, dass mir eine Schlange nichts kann, glaube ich auch , sie kann mir nichts. Wenn man aber das nicht glaubt , oder zörgernd glaubt oder etwas zweifelt.., dann glaube ich , beißt eine Schlange zu .
also müsstest du - wenn du genügend glaubst und vertraust - mit einer Giftschlange hantieren können, ohne dass sie dich beißt?
Versuche es lieber nicht, man soll Gott nicht versuchen (denke bitte an Satan, der zu Jesus sagte, er soll springen...).

Das mit Paulus ist was anderes, er hatte es ja nicht drauf angelegt, mit der Schlange in Berührng zu kommen. -->
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und auf das Feuer legte, kam infolge der Hitze eine Otter heraus
Das war AUSVERSEHEN.
Bei SOLCH einem Szenario kann ich mir vorstellen, dass Gott dann auch heutzutage hilft.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2016 um 15:32
@Optimist

es steht nirgends im neuen Testament , dass man mit Absicht Schlangen aufheben soll, die Giftig sind , und steht auch nicht, dass man mit Absichtig giftiges Wasser trinken soll.

nur sollte sowas passieren, da sagt Jesus , dass uns das nichts anhaben soll.

Zu dem Beispiel , dass man Tote auferwecken kann/ soll.., dass diese Gabe gegeben ist .

Ja.. das kann man . :-)

es sind viele Tote erweckt worden und ließen sich taufen. Jesus sagte einmal , laßt die Toten ihre Toten begraben.
Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber folge mir nach!Mt 8,22
Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2016 um 21:08
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:es sind viele Tote erweckt worden
heutzutage?
Was für Tote waren das? Hatte da nur kurz das Herz ausgesetzt oder waren die schon stundenlang tot (so wie in Jesu Zeiten)?


Wünsche Euch allen en schönes Fest :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.12.2016 um 22:56
es sind viele Tote erweckt worden und ließen sich taufen. Jesus sagte einmal , laßt die Toten ihre Toten begraben.
Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber folge mir nach!Mt 8,22
Liebe Grüße

@Optimist

was hat Jesus gemeint , als er sagte , laßt die Toten .. ihre Toten begraben ??

es sind die nicht glauben .., sie aus der Finsternis ins Leben zu erwecken. Das tun wir, indem wir Menschen mit zu uns in den Glauben holen,wir zünden kleine Feuer.


Euch auch allen ein gesegnetes Fest


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2016 um 01:50
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:es sind die nicht glauben .., sie aus der Finsternis ins Leben zu erwecken. Das tun wir, indem wir Menschen mit zu uns in den Glauben holen,wir zünden kleine Feuer.
darin stimme ich dir vollkommen zu. Wusste nicht, dass du das SO gemeint hattest :)


Die damaligen Jünger hatten Wundergaben. Sie konnten tatsächlich PHYSISCH Tote auferwecken. Aber wir können das heutzutage nicht mehr.
Du hattest jedoch geschrieben wir können das auch noch. Da konnte ich das - im Zusammenhang mit den Wundergaben von damals - nur auf "physisch Tote" und NICHT auf "geistig Tote" beziehen (so wie du das nun gemacht hast).

Wie gesagt, hier - das worauf du dich immer bezogen hattest - geht es um die PHYSISCH Toten, bzw. um Wundergaben im PHYSISCHEN Bereich.
und auch im Matthäus sagte Jesus das was die Jünger tun sollen.

8Heilt Kranke, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es!
Aber jetzt kommt mir der Gedanke, dass diese Verse auch doppeldeutig gemeint sein könnten.

Für die damalige Zeit war es physisch gemeint und für die spätere Zeit bis heute ist es geistig gemeint.
Das Reinigen und Heilen könnte auch physisch UND geistig gemeint sein (bei der Taufe zB. wird man geistig gerenigt)

Könntest du dir auch vorstellen, dass es doppeldeutig gemeint ist?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2016 um 15:44
@Optimist
https://web.de/magazine/panorama/toten-auferstanden-brasilianer-erwacht-leichenhalle-19248516

es gibt mehrere So Fälle, wenn man googelt. Doch ich kann man mir das schon auch vorstellen, dass es gläubige gibt, die durch Glauben jemand haben auferweckt .

Insgesamt , denke ich .. sind Jesus Worte.., mehrdeutig .

Ich glaube an die Heilkraft in uns , weil Jesus heilt und auch in uns ist . Weil er sagte , er ist auch in uns und bei uns.., alle Tage bis an der Welt Ende.

Und er sagte zu den Jüngern , macht sie alle zu meinen Jüngern und gebietet ihnen ,was ich Euch gebot.

Ich glaube daran. Ich kann nicht deswegen zweifeln nur, weil es ganz wenige Menschen können, die wiirklich enorm stark im Glauben sind und daran nicht zweifeln.

Die Bibel gibt das für mich eindeutig her.

liebe Grüße Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2016 um 18:27
@dieleserin

bezüglich "ihr werdet größere Werke tun..."
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass man Deine und Tommys Annahmen verbinden kann und zwar so :) :

Es geht nicht NUR um die Auferweckung von "geistig Toten" - DAS tat Jesus ja AUCH. Sondern es geht (in Verbindung DAMIT) um die GRÖßERE und effektivere Verbreitung des Evangeliums (zwecks Auferweckung von "geistig Toten").
Mengenmäßig und bezüglich der flächenmäßigen Verbreitung erreichten die Nachfolger der damaligen Jünger um einiges MEHR als Jesus erreichen konnte (so lange und flächendeckend konnte er ja nicht predigen) -> insofern also "größere Werke" als er, im Sinne der geistigen Erweckung bzw. Herausholen aus der Finsternis.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2016 um 21:38
@Optimist

und das ohne Jesus zu sehen sondern aus dem Glauben heraus.

LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2016 um 22:12
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und das ohne Jesus zu sehen sondern aus dem Glauben heraus.
Das ist die Frage, ob man das als "größeres Werk" sehen kann, dass man ihn nicht sehen kann (war ja mal zwischen uns im Gespräch) - ich glaube das inzwischen nicht mehr.

Mir hat ein " Vögelchen" dazu etwas gezwitschert :) ...
... es ist Tommy, ihn hatte ich diesbezüglich befragt ;)

Er erklärte mir folgendes (hoffe es ist für dich okay, Tommy, dass ich das mal weiter gebe :) ):
Jesus sprach NICHT von einem "größeren Glauben", sondern von "größeren Werken"
Das NT unterscheidet zwischen "Glauben" und "Werken" . Und "größere Werke" setzen ja im Grunde den dafür nötigen Glauben voraus (egal wie dieser entstanden ist - durch Beweise oder ganz ohne diese...).

Und jetzt ein Zitat von ihm:
Ich denke daher, dass die von Jesus angesprochenen "größeren Werke" sich auf "sein aufgetragenes Werk des Predigens und Jüngermachens" beziehen müssen, nämlich auf das Werk das Jesus damals selbst begann und das durch seine wahren Nachfolger vollendet werden sollte!
Denn er ging ja nach 31/2 Jahren wirken zum Vater, wie er selbst sagte!



melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2016 um 22:44
@Optimist

wie ihr glaubt . Ich glaube es so . Größere Werke ist nun mal nicht nur das Evangelium verbreiten .

lest doch bitte

1.Petrus 4 ,ab Vers 9-11
9 Seid gastfrei untereinander ohne Murren. 10 Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: 11 Wenn jemand redet, rede er's als Gottes Wort; wenn jemand dient, tue er's aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
es gibt also nicht nur die eine Gabe , das Evangelium zu verbreiten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2016 um 22:50
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:es gibt also nicht nur die eine Gabe , das Evangelium zu verbreiten.
das ist schon richtig.
Jedoch geht es ja NICHT um eine GABE, welche größer sein könnte (oder müsste) als die GABEN von Jesus.
Nein, es geht nicht um Gaben, sondern "nur" um WERKE (welche wohl größer sein könnten als die von Jesus).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2016 um 02:08
@Optimist

was waren denn die Werke Jesus.. ?

Zu seinen Werken gehörten unter dem Evangelium verbreiten ..

auch Heilen und Dämonen austreiben.
20 Und sie brachten ihn her zu ihm. Und alsbald, da ihn der Geist sah, riß er ihn; und er fiel auf die Erde und wälzte sich und schäumte. 21 Und er fragte seinen Vater: Wie lange ist's, daß es ihm widerfahren ist? Er sprach: Von Kind auf. 22 Und oft hat er ihn in Feuer und Wasser geworfen, daß er ihn umbrächte. Kannst du aber was, so erbarme dich unser und hilf uns! 23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du könntest glauben! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. 24 Und alsbald schrie des Kindes Vater mit Tränen und sprach: Ich glaube, lieber HERR, hilf meinem Unglauben!
auch das sind seine Werke.. Austreibungen von Dämonen und Heilungen.

oder nicht ?

Jesus sagte : Ihr werdet noch Größere Werke als ich tun.

es geht nicht nur um das Werk, das Evangelium zu verbreiten, es geht um Werke.. **Mehrzahl**

würde es sich nur um das Evangelium verbreiten handeln.., hätte Jesus gesagt : Euer Werk wird größer sein als meins. **Einzahl**


LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.12.2016 um 02:47
„Und Jesus durchzog ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und verkündigte das Evangelium von dem Reich und/B] heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk.“ Math 4 Vers 23

es sind Werke .. er verkündete und heilte
Matthäus 8, 16
Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm, und er trieb die Geister aus mit einem Wort und heilte alle Kranken
sind das keine Werke ? und er trieb Geister aus .. seine Werke waren auch heilen.

genau deswegen sagte er , verkündet das Evangelium und heilt und treibt Dämonen aus.., weil das alles die Werke waren von Jesus , vielmehr von seinem Vater

genau deswegen sollte die Jünger das weiter machen, weil er zum Vater geht .., dennoch sagte er : Jesus ist in uns und alle Tage bei uns.

Es ging nicht nur darum das Evangelium nur zu verkünden.., sondern seine Werke weiter zumachen, mit der Hilfe von Jesus in uns.

und dass, das alles auch heute noch gilt.. ist auch bestätigt-
„Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.“ Markus 13 Vers 31
wo ist denn die Textstelle, dass das heute nicht mehr gilt? Es gilt seinen Jüngern..

Jesus sagte
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Matthäus 28, Vers 16-20
****************************************************
Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden,Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
***************************************** und dieser Vers, der ja in alten Schriften nicht immer ist
all diese Werke, die Zeichen die die begleiten die gläubig geworden sind, sind Werke die Jesus tat .
wird aber hier bestätigt und bekräftigt
Anweisung für die Mission: 10,5-15

5 Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, 6 sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 7 Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. 8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben. 9 Steckt nicht Gold, Silber und Kupfermünzen in euren Gürtel. 10 Nehmt keine Vorratstasche mit auf den Weg, kein zweites Hemd, keine Schuhe, keinen Wanderstab; denn wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Unterhalt. 11 Wenn ihr in eine Stadt oder in ein Dorf kommt, erkundigt euch, wer es wert ist, euch aufzunehmen; bei ihm bleibt, bis ihr den Ort wieder verlasst. 12 Wenn ihr in ein Haus kommt, dann wünscht ihm Frieden. 13 Wenn das Haus es wert ist, soll der Friede, den ihr ihm wünscht, bei ihm einkehren. Ist das Haus es aber nicht wert, dann soll der Friede zu euch zurückkehren. 14 Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen. 15 Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt.
heute tun viele nur ein Teil der Mission.., obwohl Jesus ausdrücklich sagte, dass seine Worte nicht vergehen werden.

nämlich dieser Teil...
Steckt nicht Gold, Silber und Kupfermünzen in euren Gürtel. 10 Nehmt keine Vorratstasche mit auf den Weg, kein zweites Hemd, keine Schuhe, keinen Wanderstab; denn wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Unterhalt. 11 Wenn ihr in eine Stadt oder in ein Dorf kommt, erkundigt euch, wer es wert ist, euch aufzunehmen; bei ihm bleibt, bis ihr den Ort wieder verlasst. 12 Wenn ihr in ein Haus kommt, dann wünscht ihm Frieden. 13 Wenn das Haus es wert ist, soll der Friede, den ihr ihm wünscht, bei ihm einkehren. Ist das Haus es aber nicht wert, dann soll der Friede zu euch zurückkehren.
das verbreiten des Evangeliums.. ohne Geld zu nehmen. ja und der Rest ??

brauchen wir nicht .., wir brauchen Jesus nur die Hälfte beachten.., denn er tat ja nur ein Werk .. Predigen/lehren..

obwohl das nicht stimmt..

Jesus heilte und trieb auch Dämonen aus.

Und heute sind wir seine Jünger und es ist unsere Mission, diese Werke auch zu tun. Der eine kann das Evangelium verbreiten mit Jesus Hilfe., der andere mit Jesus Hilfe heilen , und der andere mit Jesus Hilfe Dämonen austreiben,

denn alles ist möglich dem , der an Jesus glaubt .. und auch glaubt , dass er in uns ist und bei uns. Denkt ihr Jesus kann heute nicht mehr Dämonen austreiben oder heilen`? doch kann er durch die Menschen, die an ihm glauben und seine Werke weiter tun.

nicht nur das Evangelium predigen..

deswegen sagte Jesus :: Ihr werdet noch Größere Werk E tun. Es ging nicht nur darum dass wir heute zutage mehr Menschen erreichen. Da sind auch noch andere Werke , die in unserer Mission sind.

Petrus heilte, weil Jesus in ihm war..
.Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen.
ohne Jesus hätte Petrus nichts heilen können.

Und genau wie Jesus bei Petrus war mit ihm wirkte, genauso kann Jesus das heute mit den Heutigen Jüngern auch . Macht sie alle zu meinen Jüngern und
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Es wurde als von den ersten Jüngern an alle nachfolgenden Jüngern weitergegeben .

Auch den Jüngern von heute.
wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue." Johannes 14:11-12
auch hier steht Werke.. und nicht Einzahl Werk.

Heilungen waren auch seine Werke.

Und es gibt viele Jünger von Heute, die auch glauben.. und all die Werke tun, die Jesus tat , genau wie Petrus.., weil Jesus das in Petrus tat und in uns. Denn er sagte : Ich bin in Euch ..

und Sein Wort gilt auch heute noch.

LG Euch



Anzeige

2x zitiertmelden