Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.06.2017 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist es doch so, dass die Juden damals, welche NICHT an Jesus glaubten, dennoch keine Gottlosen waren, denn sie glaubten ja an GOTT, halt nur nicht an Jesus.
Verstehst du was ich damit sagen will in bezug auf "andere Schafe" im Vergleich zu "alle Menschen in die Hürden bringen"?
Ja @Optimist ich verstehe was du sagen willst, bemerke aber auch, dass du unseren Herrn, Jesus Christus, nicht richtig wiedergibst. Diese Leute, welche unser Herr, Jesus Christus, an den Pranger stellt, diese Leute glauben nicht an Gott, sondern glauben an ihr eigenes menschliches Gesetz, weil ihr geistiger Vater der Satan ist - so hat es unser Herr, Jesus Christus, im NT deutlich gemacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Nein, glaube ich nicht.
Es gibt einen Vers, da heißt es "Ein Herr, EIN Glaube, eine Taufe..."
Damit glaubt man nicht an die Worte unseres Herrn, Jesus Christus,
sondern an die Worte eines Anderen. -> Kannst ja gerne mal aufzeigen,
wo unser Herr, Jesus Christus, das gesagt oder angedeutet haben soll.

;) Und denke an deine Worte ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Hirte sagt, es gibt nur EIN Glauben, also nur EINE Wahrheit (halt DAS wie es im Evangelium steht, DAS wollte Jesus, dass sich dieses verbreitet - so wie er es gepredigt hatte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apg 10,42 Und er hat uns befohlen, dem Volk zu predigen und ernstlich zu bezeugen, dass er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist.
Hierzu und Folgende fehlen die Aussagen unseres Herrn, Jesus Christus, welches das belegen, was hier behauptet wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles klar? :)
Du bist völlig auf nem falschen Dampfer, wenn du dem folgst, was du gerade von dir gibst :(

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.06.2017 um 11:33
@Niselprim

wir sind nun wieder bei dem Punkt, ob wirklich NUR explizit die Worte von Jesus zählen oder AUCH die Worte der - durch den HG inspirierten - Apostel.

Dies weiter zu verfolgen bringt nichts, wir kommen da auf keinen Nenner :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.06.2017 um 11:50
Bringt das wirklich nichts, auch wenn unser Herr, Jesus Christus, davor warnt? @Optimist
Nun ja, ich denke, auch hierfür hast du dann eine für dich und deinem Glauben angenehme Erklärung, wenngleich man in christlicher Wachsamkeit eigentlich solche Zeichen sehen sollte;
Offbg d Joh: 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt;
... hmm ... "- durch den HG inspirierten - Apostel" *Pffff*


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.06.2017 um 14:51
Weil wir uns doch über den Vater als Weingärtner unterhielten @Optimist Jesaja:
5,1 Singen will ich von meinem Freund, das Lied meines Liebsten von seinem Weinberg: Einen Weinberg hatte mein Freund auf einem fetten Hügel. 5,2 Und er grub ihn um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit Edelreben. Er baute einen Turm in seine Mitte und hieb auch eine Kelterkufe darin aus. Dann erwartete er, daß er Trauben bringe. Doch er brachte schlechte Beeren.


5,3 Und nun, Bewohner von Jerusalem und Männer von Juda, richtet doch zwischen mir und meinem Weinberg! 5,4 Was war an meinem Weinberg noch zu tun, und ich hätte es nicht an ihm getan? Warum habe ich erwartet, daß er Trauben bringe, und er brachte schlechte Beeren? 5,5 Nun, so will ich euch denn mitteilen, was ich mit meinem Weinberg tun werde: Seinen Zaun [will ich] entfernen, daß er abgeweidet wird, seine Mauer niederreißen, daß er zertreten wird. 5,6 Ich werde ihn zur Wüstenei machen. Er soll nicht beschnitten und nicht behackt werden, in Dornen und Disteln soll er aufgehen. Und ich will den Wolken befehlen, daß sie keinen Regen auf ihn regnen lassen. 5,7 Denn der Weinberg des HERRN der Heerscharen ist das Haus Israel, und die Männer von Juda sind die Pflanzung seiner Lust. Und er wartete auf Rechtsspruch, und siehe da: Rechtsbruch; auf Gerechtigkeit, und siehe da: Geschrei über Schlechtigkeit.

Vielleicht wirst ja du schlau über diesen Rechtsbruch - was der Künstler wohl damit sagen will.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.06.2017 um 20:33
@Niselprim
2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt;
-> die SICH (fälschlicherweise) Apostel NENNEN, dies aber gar NICHT SIND.
Es waren also gar keine Apostel, deshalb hatten sie natürlich auch nicht den HG.
Weil wir uns doch über den Vater als Weingärtner unterhielten @Optimist Jesaja:
...

Vielleicht wirst ja du schlau über diesen Rechtsbruch - was der Künstler wohl damit sagen will.
Im grunde sehe ich einfach das so wie es in der Metapher steht:  "Dann erwartete er, daß er Trauben bringe. Doch er brachte schlechte Beeren." -> genau darum geht es in meinen Augen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.06.2017 um 21:03
Wohl schlechte Weinbergarbeiter @Optimist oder eher untreue Pächter oder so?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.06.2017 um 22:04
@Niselprim
alles zusammen denke ich.

Jedenfalls bringen sie halt keine Früchte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.06.2017 um 22:18
Das kommt bei raus, wenn man die Dinge nicht selbst in die Hand nimmt, gell @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.06.2017 um 10:03
@Niselprim
Das kommt bei raus, wenn man die Dinge nicht selbst in die Hand nimmt, gell @Optimist
wie meinst du das genau?

WAS kommt bei raus? (vermute "keine guten Früchte"?)
WELCHE Dinge nicht selbst in die Hand genommen?
WER hat sie nicht selbst in die Hand genommen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.06.2017 um 16:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WAS kommt bei raus? (vermute "keine guten Früchte"?)
Ja, soweit waren wir gerade so in etwa @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WELCHE Dinge nicht selbst in die Hand genommen?
Na, das Wingärtnern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WER hat sie nicht selbst in die Hand genommen?
Na, der Besitzer des Weinbergs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das genau?
Dass der Weinberg anstatt den gewünschten Trauben schlechte Beeren brachte,
lag wohl daran, weil der Pächter nach seinem Gutdünken angepflanzt und gepflegt hatte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.06.2017 um 18:22
@Niselprim
weil der Pächter nach seinem Gutdünken angepflanzt und gepflegt hatte.
richtig. Oder der Pächter hatte gar nichts gemacht - die Hände in den Schoß gelegt und "Gott einen frommen Mann sein lassen" ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.07.2017 um 01:59
Hallo,

hab mich wieder hierher verlaufen :)

Darf ich euch eine Metapher geben zur Dreieinigkeit Gottes?

FubmVNs7Qs6wRBqVoEf2

Ersetzen wir
Nucleus mit Gott
Proton mit vater
Elektron mit Jesus (Sohn)
und Neutron mit dem heiligen Geist.

Diese drei sind ein bestandteil eines unzertrennlichen Gerüsts. Würde man diese einzeln nehmen, wie sie in der Natur auch vorkommen, dann gäbe es keinen Nucleus (Gott).

Ansonsten finde ich kann man über die Dreieinigkeit nachdenken, man sollte sich aber nicht hineinsteigern, weil das Wesen Gottes einfach kompliziert und nicht vom menschlischen Gedanken fassbar sind. Er hat eine unendliche Welt geschaffen, mit vielen Rätseln und Wissen und wenn wir die Quantenphysik und andere wissenschaftliche Bereiche betrachten, ist diese Welt überaus kompliziert.

Also kommen wir als Menschen zu dem Entschluss, dass wir die Welt in der wir Leben und die wir sehen so gut wie überhaupt nicht verstehen. Wir sehen/verstehen nur Bruchstücke und damit meine ich einen ganz ultrakleinen Teil. Wenn die Schöpfung schon so kompliziert ist, kann man davon ausgehen, dass Gott betrachtlich komplexer ist. So wurde uns von der Bibel überliefert, dass Gott 3 in 1, 1 in 3 ist.

Das wichtigste an der Diskussion ist, dass man erkennt, dass Jesus der wahre und lebendige Gott ist, weil dies heilsentscheidend ist!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.07.2017 um 13:40
@Salachrist
schön, dass du wieder mal hier bist :)
Ersetzen wir
Nucleus mit Gott
Proton mit vater
Elektron mit Jesus (Sohn)
und Neutron mit dem heiligen Geist.
Da kann ich leider nicht ganz mitgehen.

"Nucleus mit Gott" -> es ist doch der Allmächtige, also JHWH gemeint?
Wenn ja, der "Vater" (alias Proton) ist doch aber AUCH dieser "Allmächtige/JHWH?

Falls du beiden Aussagen zustimmst, wie vereinbart sich das dann mit deinem "Bild"?

Für mich ist dann nach wie vor die "Stempel-Metapher" näher am Bibelinhalt:

Stempel insgesamt (Griff, Farbe und Stempelplatte) = Allmächtiger bzw Vater
die Farbe (im Griff enthalten, wie bei einem Farbsprüher) = HG
Die Stempelplatte = Jesus

Bei allem anderen stimmr ich dir natürlich zu :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2017 um 14:22
@Optimist
https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=264&part_id=2205

Wer ist der Engel des Herrn für dich?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.08.2017 um 02:17
@Salachrist
Wer ist der Engel des Herrn für dich?

Diese Betrachtung ist ja sehr interessant. So hatte ich das noch nie gesehen, klingt aber sehr schlüssig. Wie siehst du das alles?

Jetzt sehe ich das mit dem "Engel Michael" in einem ganz anderem Licht, @Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.08.2017 um 21:43
@Optimist
Ehrlicherweise bin ich mit dem AT nicht so vertraut wie mit dem NT.
Der Artikel übersteigt mein Wissen zum Thema, aber wenn man die Stellen im Kontext liest, dann ergibt sich für mich, dass dieser Engel gottgleich ist und wohl Jesus höchstpersönlich gewesen ist.

Vorallem in 2. Mose 23,20-22 wird es deutlich...
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm. 22 Wenn du aber seiner Stimme wirklich gehorchen und alles tun wirst, was ich sage, so will ich der Feind deiner Feinde sein und der Widersacher deiner Widersacher.
@Tommy57
Da du ja auch hier vertreten bist, möchte ich dich lieber hier fragen :)
Die Zeugen glauben, dass Gott nicht vorher wusste was passieren wird oder ähnlich? Ich hoffe du weißt was ich damit ansprechen will. Also besitzt nicht die Fähigkeit in die Zukunft sehen zu können... Ist das richtig?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.08.2017 um 22:55
@Salachrist
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm.
das klingt wirklich als ist hier Jesus gemeint.
Diese Stelle kannte ich noch gar nicht, danke dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :)

Nun könnte man wie Tommy meinen, Jesus sei wirklich "nur" ein Engel. Aber das glaube ich nicht. Sehe es umgedreht: Jesus nahm lediglich die Gestalt eines Engels an, so wie er auch die Gestalt eines Menschen angenommen hatte.

Tommy, was meinst du, SO könnte man das doch mit dem Erzengel Michael auch sehen oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.09.2017 um 23:26
Was mir vor einiger Zeit bewußt geworden ist, ist Psalm 23:

"Der HERR ist mein Hirte"

Und dann Jesus der von sich sagt:

"Ich bin der gute Hirte!"

Halte es für ausgeschlossen dass es ein Zufall ist, Jesus kennt sich perfekt in den Schriften aus. Ich bin noch immer der Meinung, dass es eine klare Botschaft der Schrift ist, dass in Jesus Christus Gott selbst zu einem Menschen geworden ist, wie es auch Philliper 2,5-8 beschreibt.

"Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz."

Aber eigentlich diskutiere ich darüber nicht mehr, wollt nur mal auch wieder was schreiben :-)

Die Gnade sei mit euch allen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2017 um 15:43
@BibleIsTruth
wollt nur mal auch wieder was schreiben :-)
schön von Dir :)
Danke, dass du den Thread wieder hochgeholt hast.

Ich sehe das alles genauso wie Du


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.09.2017 um 17:55
Unser Herr, Jesus Christus, Ist ja nicht nur Der Gute Hirte, sondern auch Das Licht und Das Leben und Die Wahrheit - halt einfach nur Alles Gute :) @BibleIsTruth


Anzeige

melden