Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2016 um 10:16
@Tommy57

Zu der Erklärung:
Diese ist für meine Begriffe zT ziemlich weit her geholt und konstruiert.
Nur mal ein Beispiel:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:esus hatte unmittelbar vorher auf eine Veränderung der Verhältnisse hingewiesen, indem er sagte, daß ‘das GESETZ und die PROPHETEN bis zu Johannes dem Täufer waren, daß aber von da an das Königreich Gottes verkündigt wird’. Somit hat es mit der von Johannes und Jesus Christus durchgeführten Predigttätigkeit zu tun
Ja mit dem Predigen hat es sicher auch zu tn. Aber was ist die angestrebte Wirkung einer Predigt und das Eintreten in den Bund? In meinen Augen die Errettung.
Somit beht es be der Geschichte in meinen Augen darum, dass die einen gerettet sind (Abrahams Schoß) nd die Anderen eben nicht.


@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ist man doch mit Bewußtsein im Tod?
dem Gleichnis nach offensichtlich. (Falls es überhaupt wirklich ein Gleichnis ist, das steht für mich noch gar nicht fest).
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus sagte: Wahrlich , ich sage Dir heute wirst Du mit mir im Paradies sein.
Das ist wieder eine neue Baustelle, da wird Tommy sagen: da haben die falsch übersetzt, das muss so lauten: ich sage Dir heute, wirst Du mit mir im Paradies sein.

Tommy steht also auf dem Standpunkt, der Schächer wird IRGENDWANN (aber NICHT jetzt schon) mit Jesus im Paradies sein.

Aber tut mir bitte einen Gefallen und nehmt diese "Bauststelle" mit in den Bibel-Thread, sonst wird das hier zu viel und am Ende sieht man vielleicht gar nicht mehr durch, worum es gerade geht (im Moment haben wir ja hier schon ca. 3 Themen am Wickel :) ) - Danke.

Das wurde im Bibelfaden vor längerer Zeit sogar schon mal abgehandelt, Tommy, vielleicht fndest du die stelle, dass du sie im Bibelfaden für Leserïn verlinken könntest?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2016 um 14:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist wieder eine neue Baustelle, da wird Tommy sagen: da haben die falsch übersetzt, das muss so lauten: ich sage Dir heute, wirst Du mit mir im Paradies sein.

Tommy steht also auf dem Standpunkt, der Schächer wird IRGENDWANN (aber NICHT jetzt schon) mit Jesus im Paradies sein.
das hatte ich ja bereits geschrieben..

Normal versteht man , Wahrlich ich sage Dir heute... wirst Du mit mir im Paradies sein .

Also so , dass Jesus sagte : Ich sage Dir heute ..

würde dem entsprechen , dass man ohne Bewußtsein ist .

Da ist aber eine Textstelle im Philliper 1:



Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn. 22 Wenn ich aber weiterleben soll im Fleisch, so dient mir das dazu, mehr Frucht zu schaffen; und so weiß ich nicht, was ich wählen soll. 23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre; 24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.

auch hier

Im Korinther 5
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn; 7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. 8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.

dass man wohl doch gleich zum Herrn kann und nicht erst irgendwann nach dem Tod, sondern, wenn wir den Leib verlassen haben..

dann steht die Theorie :Ich sage Dir heute .. Du wirst mit mir im Paradies sein.. in Frage

denn dann kommt es doch hin, dass Jesus sagte: Wahrlich ich sage Dir , heute wirst Du mit mir im Paradies sein..

denn der andere Sterbende am Kreuz verließ ja auch an diesem Tag seinen Leib .. so wie es im Philliper und Korinther bestätigt wird.

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2016 um 18:28
@dieleserin

Ich finde nicht
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Normal versteht man ...
Die meisten verstehen es so:
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein
So stehts in den meisten Bibeln. Entweder mit Komma oder Doppelpunkt.

Aber wie gesagt, welche Version richtig ist, bitte im Bibel-Faden weiter diskutieren. :)

Das Übrige, da stimme ich dir voll zu.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2016 um 21:49
Wo ist denn der Bibelfaden? was meinst Du damit ?

Jesus sagte sehr oft...

Wahrlich ich sage Dir.., oder Wahrlich ich sage Euch ..

das Wort Heute .. hat er seltsamer Weise nicht irgendwo anders dran gehangen, wenn er sagte: Wahrlich ich sage Dir, wahrlich ich sage Euch ..


Warum da? bei dieser Stelle? Wahrlich ich sage Dir Heute`?

jetzt hab ich geschaut , bei der original Bibel Peshitta..

und dort steht es so :

Verily I say to you , That this day thou shalt be with me in Paradise.

Übersetzt .. Wahrlich ich sage zu Dir , dass an diesen Tag Du mir mir sein wirst im Paradies ..
ich habe die Textstelle wieder rot markiert
paradiesOriginal anzeigen (0,2 MB)

http://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/lukas/23/#1

http://www.bibel-online.net/buch/interlinear/lukas/23/#1

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1545_letzte_hand/lukas/23/#1

Vnd Jhesus sprach zu jm / Warlich ich sage dir / Heute wirstu mit mir im Paradis sein.

In welcher Schrift steht es denn anders? ich habe geschaut ..

liebe Grüße


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2016 um 23:27
@Optimist
@dieleserin


Hallo!
Optimist:Ja mit dem Predigen hat es sicher auch zu tn. Aber was ist die angestrebte Wirkung einer Predigt und das Eintreten in den Bund? In meinen Augen die Errettung.
Somit beht es be der Geschichte in meinen Augen darum, dass die einen gerettet sind (Abrahams Schoß) nd die Anderen eben nicht.
Würde man diese Erzählung Jesu wörtlich nehmen, was würde das dann bedeuten?

Lukas 16: 19 - 25 ( Elberfelder )

"Es war aber ein reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk. 20 Ein Armer aber, mit Namen Lazarus, lag an dessen Tor, voller Geschwüre, 21 und er begehrte, sich mit den Abfällen vom Tisch des Reichen zu sättigen; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre. 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und als er im Hades8 seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle! Denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Kind, gedenke, dass du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein."

1.) Lehrt die Bibel, dass eine reiche Person wegen seines Reichtums in die Hölle kommt?

2.) Lehrt die Bibel, dass ein Bettler wegen seiner Armut in den Himmel kommt oder deswegen Gottes Gunst besitzt?

3.) Kann es in einem Jenseits ( geistigen Reich ) Feuer geben und könnten unstoffliche Seelen tatsächlich brennen?

4.) Wo gibt es im Jenseits Wasser und kann ein Tropfen Wasser tatsächlich jemanden kühlen, wenn sein ganzer Körper in Flammen wäre?

Frage: Ist nun Jesu Erzählung ein Gleichnis ( Beispielerzählung um etwas zu veranschaulichen ) oder eine buchstäbliche Begebenheit?

Fazit: Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, und die Gesamtlehre der Bibel zum Zustand der Toten berücksichtigt, kann es nur ein Gleichnis sein, denn sonst würde sich die Bibel widersprechen!

Die Bibel widerspricht sich gemäß Jesu Aussage allerdings nicht, denn "Gottes Wort ist Wahrheit"! ( Joh. 17: 17 )


Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2016 um 23:39
@dieleserin

das meinte ich mit Bibel-Faden :) Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht (Seite 185) (Beitrag von Optimist)
Ich kopiere Deinen Beitrag mal dort hin, damit ihr da weiter machen könnt :)


@Tommy57
@dieleserin
@Niselprim


bin heute auf die Idee gekommen, mal unter dem Stichwort "ihr werdet größere Werke tun" zu googeln.
Erstaunlicherweise kam fast durchgängig bei allen "Fundstellen" Tommys Auslegung zum Ausdruck.

Hier mal Beispiele, wie Andere es interpretieren Johannes 14,12 :
Größere Werke als Jesus Christus, nämlich Tote auferwecken, Kranke heilen, böse Geister austreiben, den Naturgewalten gebieten, Gedanken der Menschen zu offenbaren u.v.a. kann kein Mensch tun! Vielmehr ist hier die Anzahl der Werke gemeint.
-----------------------
Christi Wirken beschränkte sich auf das Heilige Land, jenes der Apostel erstreckte sich auf die ganze Welt.

Christus sammelte nur eine kleine Schar von Juden um sich, die Apostel führten die großen Heidenvölker in die Kirche ein und werden mit Hilfe des Hl. Geistes größere Bekehrungserlebnisse erreichen, als es Jesus zu seinen Lebzeiten gelungen ist.

"Größere" ist im Sinne von "mehr" zu verstehen, was Jesus ja auch schon andeutet, wenn er sagt " ....weil ich zum Vater gehe".
Groessere Werke sind keine anderen, sondern in der Dimention groesser bzw. mehr.
------------

Nach Jesu Tod blieb noch viel zu tun. Jesus wusste das und sagte deshalb zu seinen 11 treuen Aposteln: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Glauben an mich ausübt, der wird auch die Werke tun, die ich tue; und er wird größere Werke als diese tun, denn ich gehe zum Vater hin“ (Johannes 14:12). Der Sohn würde in den Himmel zurückkehren und dann sollten seine Nachfolger — nicht nur die Apostel, sondern auch alle künftigen Jünger — das Werk des Predigens und Lehrens fortsetzen (Johannes 17:20). Demütig erkannte Jesus an, dass sie „größere Werke“ tun würden als er. Inwiefern? In dreifacher Hinsicht. 1. würden Jesu Nachfolger ein größeres Gebiet bearbeiten. Ihre Predigttätigkeit erstreckt sich heute bis an die Enden der Erde, weit über Jesu damaligen Tätigkeitsbereich hinaus. 2. würden sie eine größere Zahl von Menschen erreichen. Die kleine Schar von Jüngern, die Jesus zurückließ, wuchs und ging bald in die Tausende (Apostelgeschichte 2:41; 4:4). Mittlerweile sind es Millionen und Jahr für Jahr kommen Hunderttausende Neugetaufte hinzu. Drittens würden Jesu Nachfolger über einen größeren Zeitraum predigen — bis auf den heutigen Tag, also noch fast 2 000 Jahre nach dem Ende der dreieinhalbjährigen Tätigkeit Jesu. Als Jesus sagte, seine Nachfolger würden „größere Werke als diese“ tun, brachte er sein Vertrauen in sie zum Ausdruck. Er legte ihnen ein Werk in die Hände, das ihm sehr viel bedeutete — sie sollten die „gute Botschaft vom Königreich Gottes“ predigen und lehren (Lukas 4:43). Er war überzeugt, dass sie diese Aufgabe gewissenhaft ausführen würden."
Hier mal einige Links, wo ich das her habe:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-wuerdet-ihr-joh-14-12-auslegen

http://www.bibelstudium.de/articles/1647/Gr%F6%DFere+Werke+tun

http://www.dawnbible.com/de/2010/1009ls.htm


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2016 um 23:56
@Tommy57

wie ich das alles sehe:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1.) Lehrt die Bibel, dass eine reiche Person wegen seines Reichtums in die Hölle kommt?
Beim Reichen gehts in meinen Augen nur um die Gesinnung eïnes Menschen -> dieser Reiche war hartherzig, geizig usw. , er lebte nicht dieses "liebe deinen Nächsten"
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:2.) Lehrt die Bibel, dass ein Bettler wegen seiner Armut in den Himmel kommt oder deswegen Gottes Gunst besitzt?
Es geht nicht um den Bettler, sondern auch um seine Gesinnung (sellvertretend für alle Menschen dieser Gesinnung).
Lazarus war gläubig, demütig, gottgefällig usw. .. und wurde von den Arroganten (wie dem Reichen) dafür verachtet...
Zudem heißt "Lazarus" glaube ich " Gott mit dir" oder so ähnlich.
Umsonst ist also sicher nicht Lazarus für diese Geschichte oder Gleichnis gewählt worden.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:3.) Kann es in einem Jenseits ( geistigen Reich ) Feuer geben und könnten unstoffliche Seelen tatsächlich brennen?
4.) Wo gibt es im Jenseits Wasser und kann ein Tropfen Wasser tatsächlich jemanden kühlen, wenn sein ganzer Körper in Flammen wäre?
Das sind alles Sinnbilder/Metaphern für seelische Qual.
Körperliche Qual kann es im Hades natürlich nicht geben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Frage: Ist nun Jesu Erzählung ein Gleichnis ( Beispielerzählung um etwas zu veranschaulichen ) oder eine buchstäbliche Begebenheit?
Eine echte Geschichte könnte auch etwas versinnbildlichen.
Es ist doch für irgendwem (hab vergessen wer :) ) eine Vision, diese Geschichte - er hat es also SO erlebt - MIT diesen Sinnbildern.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 10:29
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und was macht Abraham in der Hölle der Qual mit Lazarus? warum sind sie an diesem Ort? Abraham war doch gerecht ..
Meiner Meinung nach ist die Geschichte wie ein Bild vor Augen @dieleserin @Tommy57 @Optimist
Dieser Reiche in dieser Geschichte hat erkannt, was ist gut und was ist böse
und dass er so wie er gelebt hat bzw. lebt, das Himmelreich nicht erreichen wird.

---- und außerdem sah er Abraham von der Ferne ;) ---

-> Die Qual des Reichen hier ist die Erkenntnis darüber, dass er es trotz seines Reichtums und wohl auch Macht und Einfluss letztendlich viel schlechter hat als der Lazarus.


Wichtig ist das hier:
27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, daß du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, daß er ihnen bezeuge, auf daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham sprach zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; laß sie dieselben hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben, wenn jemand von den Toten aufstünde.

... denn ohne wahrhaftigen Glaube an die Väter ( 5tes Gebot)
ist kein Glaube In Gott an unseren Herrn, Jesus Christus, und die Auferstehung möglich.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ist man doch mit Bewußtsein im Tod?
Nein. Tot ist tot - wenn man tot ist, dann hat man kein Bewußtsein.

Hmm... Als unser Herr, Jesus Christus, am Kreuz starb, hatte Ihn Sein Bewußtsein auch verlassen.
Erst nach Seiner Auferstehung wurde erkannt (oder war zu erkennen),
dass Er lebt und somit sein Bewußtsein wiedererlangt hatte.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 10:51
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein. Tot ist tot - wenn man tot ist, dann hat man kein Bewußtsein.

Hmm... Als unser Herr, Jesus Christus, am Kreuz starb, hatte Ihn Sein Bewußtsein auch verlassen.
Erst nach Seiner Auferstehung wurde erkannt (oder war zu erkennen),
dass Er lebt und somit sein Bewußtsein wiedererlangt hatte.
hmm, warum sagte Jesus dann, wahrlich ich sage Dir, Heute wirst Du im Paradies sein?

und warum wird im Petrus geschrieben, dass Jesus im Reich der Toten das Evangelium predigte?

und warum wollte Paulus so gerne sterben , um seinen Leib zu verlassen, damit er bei Jesus ist ?

und warum erzählt Jesus , ein Bild, ein Gleichniss, in dem Tote mit Bewußtsein sind?

ja Abraham war in der Ferne in Gleichniss, und unerreichbar, für den Reichen, das ist richtig , ich las es erst nachdem meine Fragen dazu geschrieben war.

Die Bibel lehrt im Alten Testament, ist der Mensch ohne Bewußtsein im Tot , aber im Neuen Testament, durch Jesus .., wirkt es, als würde der Leib nur sterben .


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 17:52
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und warum wird im Petrus geschrieben, dass Jesus im Reich der Toten das Evangelium predigte?
Jesus erklärte ja auch: "lass die Toten ihre Toten begraben", als Er zur Menschenmenge predigte.
-> Dieses Reich der Toten @dieleserin
sind die Menschen welche unserem Herrn, Jesus Christus, nicht nachfolgen:
8,22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die Toten ihre Toten begraben.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und warum wollte Paulus so gerne sterben , um seinen Leib zu verlassen, damit er bei Jesus ist ?
Der Paulus hat es meiner Meinung nach selbst nicht wirklich verstanden,
sich so mitzuteilen, dass man es richtig versteht.
Man wird nicht, wie du es anmerkst, bei Jesus sein,
sondern der Herr, Jesus Christus, Das Wort Gottes, Ist allenfalls unter uns bzw. mit uns :ok:
Wir aber gehen nicht zu Gott, wenn wir gestorben sind,
sondern (zu) Gott finden, sollten wir schon immer noch im Leben - danach geht's ja nicht mehr.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:hmm, warum sagte Jesus dann, wahrlich ich sage Dir, Heute wirst Du im Paradies sein?
Naja, das sagt Er ja nur bei Lukas und da ist auch festgehalten, dass dieser Räuber Einsicht hatte:
23,39 Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns! 23,40 Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist? 23,41 Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan. 23,42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst! 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

... zumal mich interessieren würde, was du in dieser Hinsicht unter "Paradies" verstehst.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und warum erzählt Jesus , ein Bild, ein Gleichniss, in dem Tote mit Bewußtsein sind?
Weil alle Menschen eigentlich verloren sind :} es sei denn, man glaubt an Jesus Christus:
3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
...
5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
...
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Die Bibel lehrt im Alten Testament, ist der Mensch ohne Bewußtsein im Tot , aber im Neuen Testament, durch Jesus .., wirkt es, als würde der Leib nur sterben .
Soviel ich mitbekommen hab, lebt Jesus Christus - mit Leib - und ist in den Himmel aufgefahren.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 18:58
@Niselprim
und warum wird im Petrus geschrieben, dass Jesus im Reich der Toten das Evangelium predigte?

-->
Jesus erklärte ja auch: "lass die Toten ihre Toten begraben", als Er zur Menschenmenge predigte.
-> Dieses Reich der Toten @dieleserin
sind die Menschen welche unserem Herrn, Jesus Christus, nicht nachfolgen:...
Deine Aussagen finde ich richtig, jedoch ohne direkten Bezug zu Leserins Frage. Oder anders gesagt, du hast damit ihre Frage nicht beantwortet, denn es geht doch darum, dass Jesus während der 3 Tage Tot-sein in der "Unterwelt" zwecks Predigen war.
Wie konnte er das, wenn er die 3 Tage gar kein Bewusstsein hätte?
Zumindest habe ich Leserins Frage SO verstanden, oder @dieleserin ?
dieleserin schrieb:
und warum wollte Paulus so gerne sterben , um seinen Leib zu verlassen, damit er bei Jesus ist ?

-->
Der Paulus hat es meiner Meinung nach selbst nicht wirklich verstanden,
sich so mitzuteilen, dass man es richtig versteht.
Man wird nicht, wie du es anmerkst, bei Jesus sein,
sondern der Herr, Jesus Christus, Das Wort Gottes, Ist allenfalls unter uns bzw. mit uns :ok:
Wir aber gehen nicht zu Gott, wenn wir gestorben sind,
sondern (zu) Gott finden, sollten wir schon immer noch im Leben - danach geht's ja nicht mehr.
Auch hier sehe ich kein richtiges Eingehen auf die Frage von Leserin.

Paulus wollte lt Bibeltext BEI Jesus sein, da gibts nichts zu deuteln, egal, ob er was falsch sah oder nicht - so steht es doch drin, oder?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir aber gehen nicht zu Gott, wenn wir gestorben sind,
sondern (zu) Gott finden, sollten wir schon immer noch im Leben - danach geht's ja nicht meh
Richtig ist, das man sich zu Lebzeiten mit Gott - durch Jesus - versöhnen soll. Jedoch geht der Geist - lt. Bibel - beim Tod zu Gott zurück.


dieleserin schrieb:
hmm, warum sagte Jesus dann, wahrlich ich sage Dir, Heute wirst Du im Paradies sein?

-->
Naja, das sagt Er ja nur bei Lukas und da ist auch festgehalten, dass dieser Räuber Einsicht hatte:
23,39 ....
. Hier zitierst du nur Bibelverse - ohne genauere Erklärung dazu. Eine Antwort auf Leserins Frage sehe ich nicht.
Aber vielleicht wirst Du, liebe Leserin, ja besser draus schlau? (kann ja sein, dass ich nur auf der Leitung stehe :) )
dieleserin schrieb:
und warum erzählt Jesus , ein Bild, ein Gleichniss, in dem Tote mit Bewußtsein sind?

-->
Weil alle Menschen eigentlich verloren sind :} es sei denn, man glaubt an Jesus Christus:..
Ja, das ist schon klar. Ist doch aber auch wieder keine Beantwortng der Frage.
Nun folgen wieder Bibelverse ohne Erklärung. Finde ich nicht zielführend, wenn du nicht schreibst, was du damit sagen willst (Andere sind nun vielleicht nicht gleichermaßen erleuchtet wie du ;) )

Du hast oft sehr gute Gedanken, das schätze ich. Jedoch deine Brocken, die du oft so kommentarlos hinwirfst, das finde ich nicht schön.


dieleserin schrieb:
Die Bibel lehrt im Alten Testament, ist der Mensch ohne Bewußtsein im Tot , aber im Neuen Testament, durch Jesus .., wirkt es, als würde der Leib nur sterben .

-->
Soviel ich mitbekommen hab, lebt Jesus Christus - mit Leib - und ist in den Himmel aufgefahren.
für mich geht es aus der Bibel so hervor, dass er einen "Geistkörper" haben könnte. Also keinen rein materiellen Körper, so wie wir.
Er konnte zB. durch eine Wand oder Tür gehen.
Und Menschen die auferstehen, bekommen auch einen Geistkörper.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Aussagen finde ich richtig, jedoch ohne direkten Bezug zu Leserins Frage. Oder anders gesagt, du hast damit ihre Frage nicht beantwortet, denn es geht doch darum, dass Jesus während der 3 Tage Tot-sein in der "Unterwelt" zwecks Predigen war.
Wie konnte er das, wenn er die 3 Tage gar kein Bewusstsein hätte?
Zumindest habe ich Leserins Frage SO verstanden, oder @dieleserin ?
Nun ja.
Wenn du meinst @Optimist Tote haben ein Bewußtsein, dann ist das deine Sache ;)
Von mir aus gesehen jedenfalls, haben Tote kein Bewußtsein,
also kann das Predigen zu Toten nur so gemeint sein, wie beschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch hier sehe ich kein richtiges Eingehen auf die Frage von Leserin.

Paulus wollte lt Bibeltext BEI Jesus sein, da gibts nichts zu deuteln, egal, ob er was falsch sah oder nicht - so steht es doch drin, oder?
Ich habe Paulus' Aussage nicht gedeutet,
sondern nur darauf hingewiesen, dass man ihn ganz leicht falsch verstehen kann.
Was dann natürlich zu einem Problem wird,
wenn man das Missverständnis dann als Wort Gottes begreifen möchte.
Und wer diese Aussage für nicht korrekt halten möchte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man wird nicht, wie du es anmerkst, bei Jesus sein,
sondern der Herr, Jesus Christus, Das Wort Gottes, Ist allenfalls unter uns bzw. mit uns :ok:
Wir aber gehen nicht zu Gott, wenn wir gestorben sind,
sondern (zu) Gott finden, sollten wir schon immer noch im Leben - danach geht's ja nicht mehr.
... der soll es tun, wie es ihm oder ihr beliebt :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Richtig ist, das man sich zu Lebzeiten mit Gott - durch Jesus - versöhnen soll. Jedoch geht der Geist - lt. Bibel - beim Tod zu Gott zurück.
Dein - lt. Bibel - halte ich hier einfach mal für unter dem Fingernagel hervorgezogen :D
denn lt. Heiliger Schrift kommen die bösen Geister nicht ins Licht:
3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber vielleicht wirst Du, liebe Leserin, ja besser draus schlau? (kann ja sein, dass ich nur auf der Leitung stehe :) )
Die Möglichkeit besteht durchaus, ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das ist schon klar. Ist doch aber auch wieder keine Beantwortng der Frage.
Nun folgen wieder Bibelverse ohne Erklärung. Finde ich nicht zielführend, wenn du nicht schreibst, was du damit sagen willst (Andere sind nun vielleicht nicht gleichermaßen erleuchtet wie du ;) )

Du hast oft sehr gute Gedanken, das schätze ich. Jedoch deine Brocken, die du oft so kommentarlos hinwirfst, das finde ich nicht schön.
Die zitierten Bibelverse sollen ja auch nur meine Aussage unterstreichen und zudem möchte ich nicht all zu viel Eigenes von mir geben, weil dann wird das dann als persönliche Interpretation ausgeschrieben. Also müsste es genügen, einen Schupps in die richtige Richtung zu erhalten, um den Weg dann selbst gehen zu können.
Also, auf die Frage:
dieleserin schrieb:
und warum erzählt Jesus , ein Bild, ein Gleichniss, in dem Tote mit Bewußtsein sind?

Antwortete ich:
Weil alle Menschen eigentlich verloren sind :} es sei denn, man glaubt an Jesus Christus:
... und unterstrich meine Aussage mit diesen Bibelaussagen:
3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
...
5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
...
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;


Ich verstehe auch nicht, warum ihr den Glaube an Gott so verkomplizieren müsst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich geht es aus der Bibel so hervor, dass er einen "Geistkörper" haben könnte. Also keinen rein materiellen Körper, so wie wir.
Er konnte zB. durch eine Wand oder Tür gehen.
Und Menschen die auferstehen, bekommen auch einen Geistkörper.
Ach ja? Wo findest du das so in der Bibel? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 21:26
@Niselprim
Richtig ist, das man sich zu Lebzeiten mit Gott - durch Jesus - versöhnen soll. Jedoch geht der Geist - lt. Bibel - beim Tod zu Gott zurück.

-->
lt. Heiliger Schrift kommen die bösen Geister nicht ins Licht:
3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind.
Hier gehts in meinen Augen um Menschen welche noch leben, diese sollen zum Licht kommen.
Es gibt im AT eine Bibelstelle, wo es heißt, dass beim Tod der Geist zu Gott zurück geht - der Geist ALLER Menschen - auch wenn sie nicht zum Licht wollten.
Beim Endgericht werden dann die Böcke von den Schafen getrennt.
Wenn du diese Bibelstellen nicht kennst, muss ich sie später raussuchen.


Auch hier suche ich raus - komme aber erst später dazu:
für mich geht es aus der Bibel so hervor, dass er einen "Geistkörper" haben könnte. Also keinen rein materiellen Körper, so wie wir.
Er konnte zB. durch eine Wand oder Tür gehen.
Und Menschen die auferstehen, bekommen auch einen Geistkörper.

-->
Ach ja? Wo findest du das so in der Bibel? @Optimist



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 21:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt im AT eine Bibelstelle
Ach ja? Zeig mal ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Endgericht werden dann die Böcke von den Schafen getrennt.
Wenn du diese Bibelstellen nicht kennst, muss ich sie später raussuchen.
Das ist nicht im Endgericht @Optimist Schau besser noch mal nach :D

An sonsten wünsche ich dir viel Glück beim Suchen :) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 21:47
@Niselprim
@Tommy57
@Optimist

schön dass ihr da seid.

Ich meinte: Wie ist es möglich, dass Jesus am Kreuz dem einen zusagte: Wahrlich ich sage Dir, heute wirst Du mit mir im Paradies sein. Also .. an dem Tag , an dem sie in den Tod gehen,

wenn

Jesus ab seinem Tod erstmal drei Tage in dem Reich der Toten das Evangelium predigte und anschließend auferstand.

Und wie ist das Predigen Möglich, wenn man als Toter ohne Bewußtsein ist .. und wie ist es für andere Tote möglich zu zuhören, wenn sie ohne Bewußtsein sind..

Nächste Frage, warum soll man Paulus falsch verstehen können, wenn er schreibt, er würde gerne sterben um beim Herrn zu sein?

daran ist doch nicht verkehrt zu verstehen.

Und dann wenn man sich zu Lebzeiten , in den letzten Minuten zu Jesus erst bekehrt, warum dann nicht auch nach dem Tod?

LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 22:00
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:schön dass ihr da seid.

Ich meinte: Wie ist es möglich, dass Jesus am Kreuz dem einen zusagte: Wahrlich ich sage Dir, heute wirst Du mit mir im Paradies sein. Also .. an dem Tag , an dem sie in den Tod gehen,

wenn

Jesus ab seinem Tod erstmal drei Tage in dem Reich der Toten das Evangelium predigte und anschließend auferstand.
Meiner Überzeugung nach, war der gestehende Räuber kurz vor seinem Tod mit Jesus Christus im Paradies, weil er Ihn als Das erkannte, worauf Es im Glauben ankommt:
23,41 Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan. 23,42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und wie ist das Predigen Möglich, wenn man als Toter ohne Bewußtsein ist .. und wie ist es für andere Tote möglich zu zuhören, wenn sie ohne Bewußtsein sind..
Wie bereits schon gesagt: Eigentlich sind alle Menschen Tot, außer man Ist Im Glaube an Jesus Christus gerettet.
Das ist doch nicht wirklich so schwer zu verstehen :) @dieleserin Denk einfach mal an die Frohe Botschaft ;) und alles ist gut :D
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nächste Frage, warum soll man Paulus falsch verstehen können, wenn er schreibt, er würde gerne sterben um beim Herrn zu sein?
Paulus trennt das Körperliche vom Geistigen.
Im Leben aber kann man das Körperliche nicht vom Geistigen trennen.
Sagen aber will er uns nichts anderes,
als dass das irdische Leben nicht so wichtig sei wie das geistige danach bei Gott.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und dann wenn man sich zu Lebzeiten , in den letzten Minuten zu Jesus erst bekehrt, warum dann nicht auch nach dem Tod?
Wenn man tot ist, dann kann man sich nicht mehr bekehren @dieleserin


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 22:03
@Niselprim

ich habe gesehen Du hast nicht verstanden was ich meine. Wenn Jesus nachdem er gestorben ist , im Paradies ist , wie kann er dann zur gleichen Zeit im Totenreich predigen? Wo ist das Paradies`? was ist das Paradies?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 22:05
Ich hab dich schon verstanden @dieleserin
Allerdings erklärte ich, dass sie kurz vor dem Tod im Paradies waren.
Das Paradies ist in erster Linie eine Empfindung
und um eine Empfindung zu spüren, muss man (noch) leben ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 22:10
während dem Leid am Kreuz soll der eine Verurteilte zu dem Jesus redete eine geistliche Empfindung des Paradies gehabt haben?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 22:13
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:während dem Leid am Kreuz soll der eine Verurteilte zu dem Jesus redete eine geistliche Empfindung des Paradies gehabt haben?
Jep :)
Glaubst du das nicht, dass unser Herr, Jesus Christus, dazu im Stande Ist? @dieleserin


Anzeige

melden