Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 22:16
ich glaube, dass Jesus zu allen in Stande ist.. ich zweifle nicht an Jesus.., meine Fragen sind aus meiner Neugier..

in der Bibel ist der Garten Eden doch das Paradies oder nicht ? , das war doch keine Empfindung , Adam und Eva waren da schon Menschen im Fleisch .

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 22:22
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:in der Bibel ist der Garten Eden doch das Paradies oder nicht ?
Hmm... Wenn du mich fragst - ehrlich? @dieleserin
Meiner Meinung nach kommt der Zustand im Garten Eden eher einer Stolperfalle nahe,
als dass da Friede, Freude und Eierkuchen walten würden ;)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich glaube, dass Jesus zu allen in Stande ist.. ich zweifle nicht an Jesus.., meine Fragen sind aus meiner Neugier..
Sehr schön :)
Vor allem Ist Er die Rettung :ok:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das war doch keine Empfindung , Adam und Eva waren da schon Menschen im Fleisch .
Nö, denke ich nicht - zumal ich nicht davon ausgehe, das wäre auf der jetzigen Erde gewesen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 22:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach kommt der Zustand im Garten Eden eher einer Stolperfalle nahe,
als dass da Friede, Freude und Eierkuchen walten würden ;)
was meinst du?

@Niselprim
Sehr schön :)
Vor allem Ist Er die Rettung

-----------

ich bin sehr gläubig, aber ich mag auch Jesus verstehen.., daher meine Fragen. Man nennt mich nicht umsonst : Sie ist eine Fanatikerin :-)))

ich mag einfach verstehen, was Jesus meinte. Für mich ist das wichtig


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 23:03
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was meinst du?
Hätte ich einen Vater oder Gebieter, der mich mit Hinterlist zum Ungehorsam zu verführen versucht, dann würde ich ihn zum Teufel jagen.

Gehen wir doch einfach mal in den Garten Eden
- Halt! Zuerst noch in die Schöpfung:
1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;

-> so, jetzt in den Garten Eden:
2,8 Und Gott, der HERR, pflanzte einen Garten in Eden im Osten, und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte. 2,9 Und Gott, der HERR, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
...
3,6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.


Um deine Neugier für unseren Herrn, Jesus Christus, zu befriedigen und damit du Es verstehst:
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.
...
8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
...
...
...
20,2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist;

-> Das Letztere ist Offbg d Joh
und schaust du mal in Hesekiel:
28,12 Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sage ihm: So spricht der Herr, HERR: Du warst das vollendete Siegel, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, 28,13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder [Art] war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Jade, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 28,14 Du warst ein mit ausgebreiteten [Flügeln] schirmender Cherub, und ich hatte dich [dazu] gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher. 28,15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 28,16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine. 28,17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen.


Wenn doch die Schöpfung Gottes wie biblisch beschrieben sehr gut ist:
1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

... Wie kann dann im Paradies das Böse die Oberhand haben? @dieleserin


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 23:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kann dann im Paradies das Böse die Oberhand haben?
Satan, wie auch die Menschen, hatten den freien Willen zu entscheiden , wem sie folgen wollen. Satan oder Gott..

für mich wird es Zeit Gute Nacht Euch, schlaft gut später


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 23:23
@dieleserin
der Nieselprim macht JHWJ gerne mal zum Satan, nur weil er die Sache mit dem Garten Eden (die Verführung usw) nicht nachvollziehen kann ;)

Da frage ich mich doch, wenn er Satan wäre, weshalb schickt "Satan" dann einen anderen "Satan" (die Schlange) - ist dieser Satan schitzophrän :D


@Niselprim
Wenn doch die Schöpfung Gottes wie biblisch beschrieben sehr gut ist:
1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

-->
... Wie kann dann im Paradies das Böse die Oberhand haben? @dieleserin
Zum Zeitpukt als Gott sagte "es war sehr gut" war doch auch alles sehr gut.
Danach dann halt nicht mehr.

Dir auch eine gute Nacht :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 23:30
@Optimist

es war aber nicht alles gut, Satan war im Garten Eden.., und als Schlange listig..

aber wozu?.. weil Gott schauen wollte, ob seine Menschen ihm folgen, oder lieber Satan

oder aber ... Gott wollte dass der Mensch Erkenntnis bekommt und zwischen Gut und Böse erkennt..-- kann ich mir vorstellen

dazu brauchte er Satan den Lügner..daher musste aber auch dieser Ehebruch.., zwischen Gott und den Menschen sein.

Denn Adam und Eva glaubten der Schlange mehr , als Gott.

LG Euch so jetzt aber Gute Nacht :-)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2016 um 23:53
@dieleserin
Zum Zeitpukt als Gott sagte "es war sehr gut" war doch auch alles sehr gut.
Danach dann halt nicht mehr.

->
es war aber nicht alles gut, Satan war im Garten Eden..
Zum Zeitpnkt als Gott sagte "...gut..." war die Schlange bestimmt noch NICHT in dem Baum - erst später dann.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber wozu?.. weil Gott schauen wollte, ob seine Menschen ihm folgen, oder lieber Satan
Möglich.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:oder aber ... Gott wollte dass der Mensch Erkenntnis bekommt und zwischen Gut und Böse erkennt..-- kann ich mir vorstellen
denke ich nicht. Was hats denn für die Menschheit gebracht, dass sie zwischen gut und böse unterscheiden bzw bewerten, urteilen, vorverurteilen usw....
Weißt wie ichs meine?

Ich denke eher, das Ganze dient dazu, den Menschen zu zeigen, dass sie Gott BRAUCHEN.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Denn Adam und Eva glaubten der Schlange mehr , als Gott.
eben deshalb ...
... nun soll den nachfolgenden Menschen gezeigt werden, dass sie verlassen sind, wenn sie sich von Gott abwenden.
Man sieht ja immer mehr, was die Menschheit aus diesem Planeten macht. Das kann alles nicht mehr lange gut gehen, denke ich.



Schlaf schön. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 16:02
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Satan, wie auch die Menschen, hatten den freien Willen zu entscheiden , wem sie folgen wollen. Satan oder Gott..
Was jetzt?
Satan hatte die Möglichkeit, zu entscheiden, ob er sich selbst folgt oder nicht?
Und du meinst @dieleserin der Mensch hatte die Möglichkeit, zu entscheiden,
ob er sich für Gott oder Satan entscheidet? Wie kommst du darauf?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Nieselprim macht JHWJ gerne mal zum Satan, nur weil er die Sache mit dem Garten Eden (die Verführung usw) nicht nachvollziehen kann ;)

Da frage ich mich doch, wenn er Satan wäre, weshalb schickt "Satan" dann einen anderen "Satan" (die Schlange) - ist dieser Satan schitzophrän :D
Nee du, nicht so, wie du es mir in die Schuhe schieben möchtest @Optimist
Ich mache Jahweh nicht zum Satan, sondern Satan wird mit Jahweh verwechselt,
indem Satan es mit Blendung schafft, dass die Menschen annehmen, er sei Gott.

Dass Adam und Eva im Garten Eden nicht nur verführt sondern ziemlich hinters Licht geführt wurden, das sollte man schon auch begriffen haben, wenn man sich über Erkenntnis unterhalten möchte. Kann schon sein @Optimist dass du in deiner Erkenntnis irrtümlicher Weise an Satan glaubst :( Denn wer glaubt, Gott hätte Adam und Eva aus dem Paradies verbannt, hat Die Frohe Botschaft nicht verstanden. Ballballa wäre es, zu denken, Gott verbannt die Leute erst, um sie dann von eigenem Bann zu erlösen :ask:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Zeitpukt als Gott sagte "es war sehr gut" war doch auch alles sehr gut.
Danach dann halt nicht mehr.
Ja eben.
Zu diesem Zeitpunkt, als Gott Seine Schöpfung als sehr gut befandt, zu diesem Zeitpunkt durften die Menschen auch (noch) von allen Früchten nehmen - bis ein anderer Dominanter daherkam, sich als Gott aufspielte (siehe Hesekiel) und das Übel walten ließ.



Habt ihr euch schon mal darüber Gedaken gemacht, was es heißt, dass die Schlange fortan nur noch auf dem Bauch am Boden kriecht und Sand frisst?
Hey Leute ;) Das ganze Bildnis, wie die Schlange die Eva verführt ist eine Lüge! Schaut:
3,4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 3,5 Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. 3,6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;

... Was und wie jetzt - Einsicht zu geben
hatte sie bereits Erkenntnis, bevor sie vom Baum der Erkenntnis aß?
Ja, hatten sie :ok:


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 16:28
@Niselprim
Zum Zeitpukt als Gott sagte "es war sehr gut" war doch auch alles sehr gut.
Danach dann halt nicht mehr.

-->
Ja eben.
Zu diesem Zeitpunkt, als Gott Seine Schöpfung als sehr gut befandt, zu diesem Zeitpunkt durften die Menschen auch (noch) von allen Früchten nehmen - bis ein anderer Dominanter daherkam, sich als Gott aufspielte (siehe Hesekiel) und das Übel walten ließ.
Du meinst also, es war Satan und NICHT JHWH, welcher zu den Beiden sagte, "von dieser Frucht dürft ihr nicht essen" ... und danach bot dieser Satan dann die Frucht, die er gerade noch verboten hatte, den beiden an?

Und JHWH ließ es dann zu, dass die Beiden aus dem Paradies geschmissen worden - dafür, dass sie ein Gebot von SATAN nicht eingehalten hatten?
Das macht keinen Sinn in meinem Augen.
3,6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;

... Was und wie jetzt - Einsicht zu geben
hatte sie bereits Erkenntnis, bevor sie vom Baum der Erkenntnis aß?
Ja, hatten sie :ok:
Wieso? Nur weil sie DAS nachgeplappert hatte, was ihr Satan eingeredet hatte, soll sie vorher schon Erkenntnis gehabt haben?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 16:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst also, es war Satan und NICHT JHWH, welcher zu den Beiden sagte, "von dieser Frucht dürft ihr nicht essen" ... und danach bot dieser Satan dann die Frucht, die er gerade noch verboten hatte, den beiden an?

Und JHWH ließ es dann zu, dass die Beiden aus dem Paradies geschmissen worden - dafür, dass sie ein Gebot von SATAN nicht eingehalten hatten?
Das macht keinen Sinn in meinem Augen.
Deine Überlegungen hierzu machen wirklich keinen Sinn @Optimist
Warum sollte Gott es zulassen, die Menschen aus dem Paradies zu schmeissen,
wenn Er sie jetzt da hin wieder zu retten versucht?
Hatte ich ja bereits geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn wer glaubt, Gott hätte Adam und Eva aus dem Paradies verbannt, hat Die Frohe Botschaft nicht verstanden. Ballballa wäre es, zu denken, Gott verbannt die Leute erst, um sie dann von eigenem Bann zu erlösen :ask:
... und jetzt auch noch anzunehmen, Gott würde gemeinsame Sache mit Satan machen
- woher hast du diese Machart? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso? Nur weil sie DAS nachgeplappert hatte, was ihr Satan eingeredet hatte, soll sie vorher schon Erkenntnis gehabt haben?
Sie hat nicht nachgeplappert, wie du es dir erspekulierst, denn es steht beschrieben:
3,6 Und die Frau sah, ... daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;
... eindeutig ist da eine Erkenntnis dargestellt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 17:21
@Niselprim
Denn wer glaubt, Gott hätte Adam und Eva aus dem Paradies verbannt, hat Die Frohe Botschaft nicht verstanden. Ballballa wäre es, zu denken, Gott verbannt die Leute erst, um sie dann von eigenem Bann zu erlösen :ask:

... und jetzt auch noch anzunehmen, Gott würde gemeinsame Sache mit Satan machen
NICHT gemeinsame Sache, hab ich so nicht gesagt, sondern hab nur die Konsequenz aufgezeigt, wenn deine Annahmen richtig wären. DANN wäre es so, dass Gott es zugelassen hätte.
Aber Gott hat es nicht zugelassen, sondern SELBST so verfügt.

lt. Bibel hat eindeutig jemand (Gott) die Beiden verbannt.
Wenn sie im Paradies geblieben wären, dann wären ihre Nachkommen dort auch geblieben und somit auch wir.
Ist diese Welt etwa ein Paradies in deinen Augen? Ich sehe es nicht so, also müssen sie rausgeflogen sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und jetzt auch noch anzunehmen, Gott würde gemeinsame Sache mit Satan machen
Das hast DU mir in den Mund gelegt.
Nach DEINER Lesart der Bibel hat doch Satan (und NICHT JHWH) die Frucht verboten, um sie danach anzupreisen - was schon mal keinen Sinn macht.
Und wie gesagt, irgendjemand müsste ja dann die Beiden rausgeschmissen haben (sh oben, die Menschen snd nicht mehr im Paradies). Wer war es deiner Meinung nach?

Lt Bibel war es eindeutig Gott (JHWH). Satan wird es wurscht gewesen sein oder er freute sich, dass sie rausflogen. WENN aber wirklich Satan die Menschen rausgeschmissen HÄTTE - was ich NICHT glaube, dann würde es ja bedeutetn, Gott hätte Satan diesen Rausschmiss einfach so machen lassen. Glaube ich halt auch nicht ->Gott kann es also nur selbst gewesen sein, mit dem Rausschmiss. Und so gibts auch die Bibel her.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte Gott es zulassen, die Menschen aus dem Paradies zu schmeissen,
wenn Er sie jetzt da hin wieder zu retten versucht?
Die Beiden hatten sich bewusst von Gott getrennt, da sie sein Gebot nicht eingehalten hatten, da sie also gesündigt hatten.
Da Gott jedoch in seinem Reich keine Sünde dulden kann, musste er sie zwangsläufig rausschmeißen (aufgrund seiner eigenen Gerechtigkeit und Gesetzmäßigkeiten).
Ein Richter im wirklichen Leben kann auch nicht sagen, du hast was ausgefressen, aber dir wird nichts passieren, keine Konsequenzen...

Also wie gesagt, es musste aus rechtlichen Gründen eine Konsequenz folgen, aber weil Gott die Menschen sehr liebt, hat er dafür gesorgt, dass jeder der es möchte, begnadigt werden kann.
3,6 Und die Frau sah, ... daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;
... eindeutig ist da eine Erkenntnis dargestellt.
Wie du meinst, ich lese da Beeinflussung von Satan raus - im Zusammenhang mit den Versen zuvor.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 18:09
@Optimist
Das ist wieder eine neue Baustelle, da wird Tommy sagen: da haben die falsch übersetzt, das muss so lauten:


Tommy steht also auf dem Standpunkt, der Schächer wird IRGENDWANN (aber NICHT jetzt schon) mit Jesus im Paradies sein.
Warum sollte Jesus sich so komisch ausgedrückt haben? Er wusste doch das er an diesem Tag sterben würde, dann hätte auch gereicht, ich sage dir, du wirst mit mir im Paradies sein. Jesus müsste doch nicht den jetzigen Tag extra nennen, heute. Es ist etwas anderes wenn man sagt, ich sage dir das heute noch einmal, aber dann ist schluss.
Das ist für mich nicht logisch:
T ich sage Dir heute, wirst Du mit mir im Paradies sein.
Hoffe, du verstehst was ich meine


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:NICHT gemeinsame Sache, hab ich so nicht gesagt, sondern hab nur die Konsequenz aufgezeigt, wenn deine Annahmen richtig wären. DANN wäre es so, dass Gott es zugelassen hätte.
Aber Gott hat es nicht zugelassen, sondern SELBST so verfügt.
Also glaubst du, Gott hat Adam und Eva die Falle gestellt? @Optimist
Das ist genau das, was ich meinte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach kommt der Zustand im Garten Eden eher einer Stolperfalle nahe,
als dass da Friede, Freude und Eierkuchen walten würden ;)
... und wenn das dann mit dem Paradies verwechselt wird, dann braucht man sich nicht wundern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Bibel hat eindeutig jemand (Gott) die Beiden verbannt.
Wenn sie im Paradies geblieben wären, dann wären ihre Nachkommen dort auch geblieben und somit auch wir.
Ist diese Welt etwa ein Paradies in deinen Augen? Ich sehe es nicht so, also müssen sie rausgeflogen sein.
Sicherlich wurden sie aus dem Paradies verbannt.
Aber Gott hat sie nicht verbannt, denn Gott holt sie ins Paradies zurück.
Verstehst du das wirklich nicht? @Optimist
Schau mal: Deiner Annahme nach, hat Gott sie aus dem Paradies verbannt.
Jetzt aber will er sie erretten ( und zwar aus den Klauen Satans!) und ins Paradies zurück holen.
Halloho! ---> Jesus Christus erlöst uns vom Bösen.
Wie erlöst Er dich vom Bösen und zeigt dir den Weg ins Paradies?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, irgendjemand müsste ja dann die Beiden rausgeschmissen haben (sh oben, die Menschen snd nicht mehr im Paradies). Wer war es deiner Meinung nach?
Klär du erstmal, was das Paradies ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt Bibel war es eindeutig Gott (JHWH). Satan wird es wurscht gewesen sein oder er freute sich, dass sie rausflogen. WENN aber wirklich Satan die Menschen rausgeschmissen HÄTTE - was ich NICHT glaube, dann würde es ja bedeutetn, Gott hätte Satan diesen Rausschmiss einfach so machen lassen. Glaube ich halt auch nicht ->Gott kann es also nur selbst gewesen sein, mit dem Rausschmiss. Und so gibts auch die Bibel her.
Du spekulierst ziemlich viel @Optimist und was du als eindeutig erklären willst, ist mit einem Blick widerlegt, wenn man die Bezeichnungen für vermeintlichen Gott anschaut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Beiden hatten sich bewusst von Gott getrennt, da sie sein Gebot nicht eingehalten hatten, da sie also gesündigt hatten.
Da Gott jedoch in seinem Reich keine Sünde dulden kann, musste er sie zwangsläufig rausschmeißen (aufgrund seiner eigenen Gerechtigkeit und Gesetzmäßigkeiten).
Ein Richter im wirklichen Leben kann auch nicht sagen, du hast was ausgefressen, aber dir wird nichts passieren, keine Konsequenzen...

Also wie gesagt, es musste aus rechtlichen Gründen eine Konsequenz folgen, aber weil Gott die Menschen sehr liebt, hat er dafür gesorgt, dass jeder der es möchte, begnadigt werden kann.
Was - du meinst wirklich,
Adam und Eva haben sich absichtlich und voll bewußt gegen Gott entschieden
und du meinst wirklich,
Adam und Eva hatten die Möglichkeit sich gegen eine Trennung zu Gott auszusprechen oder die Trennung zu Gott zu verhindern?

Denk doch mal nach! Du erklärst doch gerade, die Beiden haben die Trennung zu Gott herbeigeführt, da sie sündigten. Auch wenn ich hier jetzt nicht verstehe, inwiefern da jetzt eine Sünde gegenüber Gott zustande gekommen sein soll, wenn man nach dem Beschriebenen geht. Du erklärst gerade, Gott könne keine Sünde in seinem Reich dulden und musste sie rausschmeissen. Für welche Sünde?

Übrigens: Ein Richter kann nur hinrichten (lassen), wenn er Gesetze dafür hat oder schafft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie du meinst, ich lese da Beeinflussung von Satan raus - im Zusammenhang mit den Versen zuvor.
Lern doch mal lesen :D
Schau mal, ginge man nach deiner Einstellung hierzu, dann müsste man annehmen,
Gott hat die Schlange absichtlich so gemacht, um Adam und Eva eine Falle zu stellen:
3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? 3,2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3,3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens [steht], hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! 3,4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 18:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:. Du erklärst gerade, Gott könne keine Sünde in seinem Reich dulden und musste sie rausschmeissen. Für welche Sünde?
Gott hat ihnen verboten von diesem Baum zu essen.Dieses Verbot haben sie gebrochen, also Sünde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 18:33
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott hat ihnen verboten von diesem Baum zu essen.Dieses Verbot haben sie gebrochen, also Sünde.
Ach? Gott verbietet? @Etta Nö du - Solches tut Satan.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 18:41
@Niselprim
Denk doch mal nach! Du erklärst doch gerade, die Beiden haben die Trennung zu Gott herbeigeführt, da sie sündigten. Auch wenn ich hier jetzt nicht verstehe, inwiefern da jetzt eine Sünde gegenüber Gott zustande gekommen sein soll, wenn man nach dem Beschriebenen geht. Du erklärst gerade, Gott könne keine Sünde in seinem Reich dulden und musste sie rausschmeissen. Für welche Sünde?

--> etta:
Gott hat ihnen verboten von diesem Baum zu essen.Dieses Verbot haben sie gebrochen, also Sünde.

-->Nieselprim:
Ach? Gott verbietet? @Etta Nö du - Solches tut Satan.
Zeig mir mal bitte eine Bibelstelle wo Satan was verbietet?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 18:44
Zeig mir mal bitte eine Bibelstelle, wo Gott etwas verbietet :D
- Außer diese eine vermeintliche Stelle natürlich ;) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 19:18
@Niselprim
Die 10 Gebote zB - du sollst nicht töten oder morden, sollst nicht ehebrechen usw.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 19:56
Für das Verständnis in der Bedeutung der Worte ;)
–  „muss“ gibt eine Anforderung an;
–  „sollte“ gibt eine Empfehlung an;
–  „darf“ gibt eine Zulässigkeit an;
–  „kann“ gibt eine Möglichkeit oder ein Vermögen an.

Wenn also Gott sagt: "du sollst", dann empfiehlt Er das so zu tun @Optimist
"Du darfst nicht" hingegen käme einem Verbot gleich, wie hier:
2,16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!


Wie sich gut und leicht erkennen lässt,
sind die vorgeschlagenen 10 Gebote kein Beispiel für Verbote Gottes.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden