Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 20:36
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Und, du bist ja nicht der einzige hier.
Ja okay @esgibtnureinen du hast ja keinen angesprochen.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 20:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:magst du eines posten?
@Bishamon
Ich meinte nicht die Zungenrede sondern die prophetische Gabe.
Man sollte sein Humor verstehen und nicht negativ beurteilen. Hier ein Video von ihm:
Youtube: Prophetischer Dienst- Warum ?  Lektion 1
Prophetischer Dienst- Warum ? Lektion 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 20:47
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Und, du bist ja nicht der einzige hier.
@Bishamon pdf gelesen:
Und: nicht jeder, dessen prophetischer Eindruck sich als nicht zutreffend erwiesen hat, ist deswegen bereits ein „falscher Prophet“. Vielmehr ist „irren menschlich“; auch im Umgang mit der Gabe der Prophetie gibt es Lern-prozesse, bei denen Fehler gemacht werden können. Erweisen sich Prophetien jedoch immer wieder oder in eklatanter Weise als unzutreffend, so ist ernsthaft zu hinterfragen, inwieweit die betreffende Person wirklich prophetisch begabt ist
...
Wir brauchen die gegenseitige Korrektur, nicht Verurteilung
da gibt es anscheinend eine große Fehlertoleranz. Und eine Schwarmintelligenz, die nicht alles durchlässt:
Da Gott sich nicht widerspricht, wird er niemals einen „prophetischen Eindruck“ ge-ben, der im Widerspruch zu seinem in der Bibel geoffenbarten Willen steht.)

bei Bedarf nehmen sie dabei Hilfe von geeigneten Christen in Anspruch

begleitet prophetisch Begabte in gemeinsamen Treffen: durch Vermittlung biblischer Lehre zum Thema, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Prüfen von prophetischen Eindrü-cken, Beschäftigung mit entsprechender Literatur oder Vorträgen usw. - bietet individuelle Betreuung/Coaching an
hört sich für mich wie eine Predigerschule an. Wirklich etwas Falsches wird da nicht prophezeit werden.

etwas für die Gesamtgemeinde wird speziell abgeklopft:
Das Mitglied der GL bzw. des Leitungsteams „AK Gabenförderung Prophetie, etc.“ prüft, inwieweit: a) es sich tatsächlich um einen gottgegebenen Eindruck handelt b) er zur Weitergabe im Plenum ist c) die Weitergabe des Eindrucks noch in diesem Gottesdienst erfolgen sollte oder z.B. zu einem späteren Termin oder in anderer Form.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 21:04
Ich finde gerade nicht die Bibelstelle im NT wo eine Prophetie ausgesprochen wurde und diese "nur" Teilweise stimmte.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 21:07
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich finde gerade nicht die Bibelstelle
Blöd gell :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 21:10
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:prophetische Gabe.
http://www.gebetswaechter.de/geistliches-leben/die-gabe-der-prophetie/index.html

Praxis-Tipp:
Versuche nicht gebildet zu erscheinen (Don`t try to be clever)
:)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 21:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Praxis-Tipp:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Versuche nicht gebildet zu erscheinen
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich finde gerade nicht die Bibelstelle



melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 21:40
@esgibtnureinen

zu deinem Video: Beitrag von esgibtnureinen (Seite 467) -> speziell was dieses Beispiel betrifft:
"Andrea lass dich nicht scheiden", sowas ist in meinen Augen keine Prophetie. Er sagte ja nicht, das und das wird eintreten, sondern gibt lediglich (durch Gott) einen Rat bzw. Hinweis oder Aufforderung.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Andrea lass dich nicht scheiden",
War ja fast klar das die Augen oder Ohren einer Frau genau da hängen bleiben. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 21:47
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Man sollte sein Humor verstehen
KFZ-Mechaniker gründet prophetischen Dienst im Internet
:)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern gibt lediglich (durch Gott) einen Rat bzw. Hinweis oder Aufforderung.
das ist glaub ich auch der größte Teil. darauf wird in der Ausbildung eingegangen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 21:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:KFZ-Mechaniker
Schlimmer noch :D , wenn man seine Vergangenheit kennt, bevor er Christ wurde.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 22:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:prophetischen Dienst im Internet
Nicht nur, man kann alle paar Jahre wenn er diesen Kurs macht ihn auch mal Live erleben.
Sein prophetischer Lehrgang im Internet ist zum größten Teil durch Liveaufnahmen entstanden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2019 um 22:11
Immer wieder aufbauend dieses Video und sehr klare und wahrhaftige Aussage
Youtube: Leben in Freiheit (LIVE)
Leben in Freiheit (LIVE)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 03:27
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:prophetischer Lehrgang im Internet
da scheint es einige zu geben. Ebenso solche Dienste.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einen Rat
meistens ist es Aufmunterung, das Spektrum ist aber groß.
die kann man wie Prediger buchen, und meistens sind es auch Prediger.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 04:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:meistens ist es Aufmunterung, das Spektrum ist aber groß.die kann man wie Prediger buchen, und meistens sind es auch Prediger.
"Prediger" trifft es mMn auch viel besser.

Weshalb nennen sie sich also nicht Prediger, sondern Prophet, bzw. weshalb wird das Ganze als Prophetie deklariert?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 05:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb nennen sie sich also nicht Prediger, sondern Prophet,
weil es nicht das gleiche ist. auch, wenn es Überschneidungen gibt.
ein Prediger muss zB nicht zwingend Seelsorger sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb wird das Ganze als Prophetie deklariert?
weil es für sie eine Gabe ist?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 06:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb wird das Ganze als Prophetie deklariert?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil es für sie eine Gabe ist?
auch gut predigen zu können ist eine Gabe.

Aber unter Prophetie verstehe ich NUR Voraussagen für die Zukunft und nicht solche Dinge, wie z.B. Aufmunterung, Erbauung usw.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 07:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber unter Prophetie verstehe ich NUR Voraussagen für die Zukunft
naja
prophēteia die „Gabe der Auslegung göttlichen Willens“ bedeutet; das Wort proph ē teu ō lässt
sich dementsprechend als „den göttlichen Willen auslegen“ übersetzen.
Das Lexem für Prophet, prophētēs (Mask.) / prophētis (Fem.), bezeichnet „jemanden, der im Auftrag einer Gottheit spricht und ihren Willen den Menschen auslegt“, in einem allgemeinen Sinn aber auch einen „Dolmetscher“.
Im Neuen Testament bedeutet prophēteia zudem die Auslegung der Heiligen Schrift und die Deutung der Zukunft
mit "Auslegung der Schrift" kriegt man alles unter. Es soll Menschen geben, die finden in der Schrift Rat und Ermunterung ...

https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wibi/pdf/Prophetie_Alter_Orient___2017-10-10_11_55.pdf (Archiv-Version vom 20.01.2022)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 07:18
@Bishamon
danke dir für die Aufklärung - wieder was gelernt :)
Wenn das so ist, dann kann man es also als Prophetie sehen.

Bleibt nur noch das Zungenreden, mit dem ich nicht mitgehen kann.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 07:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bleibt nur noch das Zungenreden, mit dem ich nicht mitgehen kann.
wie? und mit der Prophetie schon?


Anzeige

1x zitiertmelden