Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 18:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dann wirkt sich das Einhalten oder sich das nach Dem Wort Gottes richten nicht nur geistig sondern schon auch physisch aus
Klar wirkt es sich auch physisch aus. Hatte ich nicht bestritten. :)
Jedoch ist das Leben mit einem GEIST (der NICHT im Fleische ist) - im Unterschied zum Leben mit einem MENSCHEN (der im Fleische ist) ...
...  eben wirklich nur im Geiste möglich, weil ein Geist nun mal  nicht materiell (nicht fleischlich) ist.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 18:58
Hmm... :ask: ich frage mich gerade :D Wie kann ein Geist nicht im Fleisch (Gehirn) sein? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 19:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kann ein Geist nicht im Fleisch
Gott ist nun mal - lt. Bibel - nicht im Fleische, sondern nur wir Menschen sind das.

Gott ist geistlich, wir sind fleischlich. Siehst du das - biblisch gesehen - anders?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2017 um 18:58
Geist ohne "Fleisch" geht nicht @Optimist weil ja der Geist dann keinen (Entwicklungs)Ort hätte.

Biblisch betrachtet kannst dir ja mal diese Aussage auf der Zunge zergehen lassen ;)
JohEv:
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.


1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.

Gott Ist nicht nur Geist :ok:


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2017 um 20:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott Ist nicht nur Geist
Wie du meinst. Für mich geht aus der Bibel hervor, dass er purer Geist ist.
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2017 um 23:14
@Niselprim
@Optimist


Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 13.03.2017:Biblisch betrachtet kannst dir ja mal diese Aussage auf der Zunge zergehen lassen ;)JohEv:1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.

Gott Ist nicht nur Geist :ok:
Bei diesem Textzitat ist von Gott ( dem Vater ) und von Gott ( dem Sohn ) die Rede, also von zwei getrennten Personen!

Gemäß dem griechischen Urtext fehlt in Johannes 1:1 in der Aussage: " das WORT WAR GOTT" der bestimmte Artikel., sodass man in der deutschen Übersetzung, wenn man den Sinn der Aussage des griechischen Urtextes in Deutsch richtig wiedergeben will, eigentlich übersetzen muss: "das WORT WAR  ( EIN ) GOTT"!

Dieses WORT, das "EIN GOTT" oder --göttlicher Natur-- war, WURDE gemäss Johannes 1:14 "FLEISCH" und "wohnte unter uns und wir schauten seine Herrlichkeit!"

Fazit: Somit war es nicht der "allmächtige Gott" der Fleisch wurde, sondern sein Sohn, der zuvor im Himmel gleichwie Gott eine Geistperson war und somit "göttlicher Natur" oder eben "ein Gott" war!

Die Betonung des Johannestextes, dass das WORT FLEISCH WURDE, macht gewiss deutlich, dass das WORT im Himmel noch keinen Fleischesleib hatte!

Der Apostel Paulus, der in 1. Kor. 15: 50 in Verbindung mit der himmlischen Auferstehung gesalbter Christen erklärt, dass "Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können", macht dadurch offensichtlich auch deutlich, dass in den geistigen Himmeln weder Gott noch Jesus, noch Engel  einen Fleischesleib haben und somit auch  geistgesalbte Christen bei ihrer himmlischen Auferstehung keinen Fleischesleib  erhalten!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 13.03.2017:Gott Ist nicht nur Geist :ok:
Nach der Bibel schon....mit welchem Schriftext willst du diese deine Behauptung stützen, das dem nicht so ist?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.05.2017 um 23:22
@Tommy57
schön, dass du wieder mal hier reingeschaut hast :)


Das sehe ich alles genauso wie du.
Nun bin ich auf Nieselprims Antwort gespannt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2017 um 09:46
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bei diesem Textzitat ist von Gott ( dem Vater ) und von Gott ( dem Sohn ) die Rede, also von zwei getrennten Personen!
In der Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit Gottes gibt es keine Trennung ;)
Schon komisch, dass genau dies im selben Evangelium von unserem Herrn, Jesus Christus, persönllich erklärt wird; JohEv:
10,30 Ich und der Vater sind eins.
...
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Wenn ihr Dem widersprechen wollt @Tommy57 @Optimist dann ist das euer Ding
- ich für meine Person jedenfalls habe verstanden und angenommen,
das Leben ist In Vater, Sohn und Geist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit: Somit war es nicht der "allmächtige Gott" der Fleisch wurde, sondern sein Sohn, der zuvor im Himmel gleichwie Gott eine Geistperson war und somit "göttlicher Natur" oder eben "ein Gott" war!
Dein Fazit ist nicht ganz korrekt, wenn du nach den Aussagen in der Bibel gehen würdest; Sprüche:
Die Weisheit als Gottes ewiger Besitz.


8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 8,24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 8,25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, 8,26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes. 8,27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 8,28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht übertraten, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 8,30 da war ich Schoßkind bei ihm und war [seine] Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 8,31 spielend auf dem [weiten] Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
Was Gott ausspricht, also was Er erdacht, will und anordnet, Das Ist Das Wort Gottes
und Es wird so Sein. Amen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2017 um 09:57
@Niselprim

 
 10,30 Ich und der Vater sind eins.
   ...
   12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.

Wenn ihr Dem widersprechen wollt @Tommy57 @Optimist dann ist das euer Ding
- ich für meine Person jedenfalls habe verstanden und angenommen,
das Leben ist In Vater, Sohn und Geist.
All das besagt mir, dass Jesus ein TEIL Gottes ist, jedoch nicht der Allmächtige/Vater  selbst.

Umsonst heißt es doch auch nicht, der Vater ist größer als der Sohn?
Was besagt denn dieser Vers für DICH?
Was Gott ausspricht, also was Er erdacht, will und anordnet, Das Ist Das Wort Gottes
und Es wird so Sein.
Ja das ist richtig. Das ändert doch aber nichts daran, dass Jesus dennoch "nur" ein TEIL Gottes ist - quasi wie sein "rechter Arm".
So ungefähr steht das ja sogar irgendwo im AT, sinngem., dass einer kommen wird, der als Arm Gottes fungieren wird (damit ist Jesus gemeint)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2017 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:All das besagt mir, dass Jesus ein TEIL Gottes ist, jedoch nicht der Allmächtige/Vater  selbst.
Trotzdem sind Sie Eins @Optimist sowie du, du bist - eine lebende Seele.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umsonst heißt es doch auch nicht, der Vater ist größer als der Sohn?
Was besagt denn dieser Vers für DICH?
Der Vater Ist das Bewußtsein - Der Sohn Ist die Weisheit(das Wissen) - Der Geist Ist Geist
---> Dreieinigkeit/Dreifaltigkeit Des Lebens ---> Wer Ist Das Leben, Die Wahrheit und Das Licht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja das ist richtig. Das ändert doch aber nichts daran, dass Jesus dennoch "nur" ein TEIL Gottes ist - quasi wie sein "rechter Arm".
Ja, als Sein rechter Arm oder zu Seiner Rechten Ist Er elohim.
Hmm... Als Das Wort Gottes aber Ist Der Sohn nicht nur Sein rechter Arm,
sondern Er Ist Das Schoßkind ---> Es Ist geworden durch Ihn und In Ihm.
Versteht ihr das?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.05.2017 um 10:51
@Niselprim
Als Das Wort Gottes aber Ist Der Sohn nicht nur Sein rechter Arm,
sondern Er Ist Das Schoßkind
ja alles richtig. Aber Jesus (Sohn) ist halt NICHT der Vater SELBST, sondern bleibt der SOHN.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2017 um 11:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja alles richtig. Aber Jesus (Sohn) ist halt NICHT der Vater SELBST, sondern bleibt der SOHN.
Da Der Sohn Den Willen Des Vaters ausdrückt, Ist Der Sohn Dem Vater entsprechend :ok:
Dass man das nicht verstehen will @Optimist geht mir nicht ein,
wenngleich Der Sohn erklärt, Er und Der Vater sind Eins.
Da kann man dann nur noch das Wort verdrehen, um dies falsch zu verstehen :(
Trotz alledem wird Der Wille Gottes geschehen; Jesaja:
9,1 Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein großes Licht. Die im Land der Finsternis wohnen, Licht leuchtet über ihnen. 9,2 Du vermehrst den Jubel, du machst die Freude groß. Sie freuen sich vor dir, wie man sich freut in der Ernte, wie man jauchzt beim Verteilen der Beute. 9,3 Denn das Joch ihrer Last, den Stab [auf] ihrer Schulter, den Stock ihres Treibers zerbrichst du wie am Tag Midians. 9,4 Denn jeder Stiefel, der dröhnend einherstampft, und [jeder] Mantel, in Blut gewälzt, fällt dem Brand anheim, [wird] ein Fraß des Feuers. 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens. 9,6 Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.
Oder vielleicht etwas anders dargestellt - wenn man dazu gehören will ;) JohEv:
17,17 Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit. 17,18 Wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt; 17,19 und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit. 17,20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 17,21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 17,22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, daß sie eins seien, wie wir eins sind 17,23 - ich in ihnen und du in mir -, daß sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast. 17,24 Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. 17,25 Gerechter Vater! - Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, daß du mich gesandt hast. 17,26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.
Törichter Weise kann man auch zu den Wortverdrehern gehören bzw. ihnen folgen; JohEv:
8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.05.2017 um 13:50
@Niselprim
   ber Jesus (Sohn) ist halt NICHT der Vater SELBST, sondern bleibt der SOHN.

-->
Da Der Sohn Den Willen Des Vaters ausdrückt, Ist Der Sohn Dem Vater entsprechend
Und eine Entsprechung ist dann automatisch auch das Gleiche?

Dann ist also der Sohn der Vater selbst, nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben und sich einig/eins sind (die gleiche Meinung/Einstellung/Gesinnung - kurz das gleiche Wesen haben)?
Oder ist z.B. dein rechter Arm auch du selbst, nur weil er an dir hängt (ein TEIL von dir ist) und tut was DU willst? Er gehört zwar ZU DIR, aber er IST doch nicht Du SELBST - oder?

also noch mal anders dargestellt:
Vater (göttliches Wesen)
Sohn (auch göttliches Wesen - das gleiche Wesen sogar)
--> SIND die Beiden deiner Meinung nach das GLEICHE W e s e n/Person?

Oder HABEN sie lediglich ein gleiches Wesen, weil der Apfel nicht weit vom Stamm fällt...?
--> SIND und HABEN ist doch ein großer Unterschied, oder meinst du nicht?

Wie sieht es dann damit aus?:
Vater (menschliches Wesen)
Sohn (auch menschliches Wesen - das gleiche Wesen, gleiche Ansichten  sogar - unterstellen wir mal --> bei Zwillingen z.B. hat man oft ein ziemlich gleichartiges Wesen)
--> SIND die Beiden deiner Meinung nach deswegen  das GLEICHE W e s e n/Person?

Oder HABEN sie lediglich ein gleiches Wesen, weil der Apfel nicht weit vom Stamm fällt...?
--> SIND und HABEN ist doch ein großer Unterschied, oder meinst du nicht?
Dass man das nicht verstehen will @... geht mir nicht ein
;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.06.2017 um 10:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und eine Entsprechung ist dann automatisch auch das Gleiche?
Absolut, ja - aus unserer Perspektive haben wir nur Das Wort Gottes.
Oder siehst du das anders? @Optimist 
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann ist also der Sohn der Vater selbst, nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben und sich einig/eins sind (die gleiche Meinung/Einstellung/Gesinnung - kurz das gleiche Wesen haben)?
Nicht "nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben"
sondern gerade weil da Dieser Eine Geist Ist - Sie Sind Dieser Geist.
Ebenso wie du, du bist -> Dein Körper, dein Geist, dein Bewußtsein.
Der Sohn ist nicht der Vater selbst, sowie Wissen und Bewußtsein nicht das Selbe sind,
aber sind diese im Geist "verankert" ---> und dieses ist vom Körper abhängig.
Also würde ich vor dir stehen und dich ansehen, dann würde ich dich sehen, oder
- dein Geist und dein Bewußtsein sind doch da aber auch mit bei, oder?
So beschreibt es unser Herr, Jesus Christus; JohEv:
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Schau doch einfach mal genauer hin ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder ist z.B. dein rechter Arm auch du selbst, nur weil er an dir hängt (ein TEIL von dir ist) und tut was DU willst? Er gehört zwar ZU DIR, aber er IST doch nicht Du SELBST - oder?
Komm doch einfach mal von der Idee mit dem rechten Arm weg;
Schau im JohEv steht geschrieben, Er Ist:
1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.
... so wie ich dir bereits erklärte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als Das Wort Gottes aber Ist Der Sohn nicht nur Sein rechter Arm,
sondern Er Ist Das Schoßkind
... Dieses Schoßkind findest du in der Bibel dort beschrieben; Sprüche:
Die Weisheit als Gottes ewiger Besitz.


8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 8,24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 8,25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, 8,26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes. 8,27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 8,28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht übertraten, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 8,30 da war ich Schoßkind bei ihm und war [seine] Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 8,31 spielend auf dem [weiten] Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
... hierzu nochmal der Ausschnitt aus dem JohEv:
1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. - 1,15 Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir, denn er war eher als ich. - 1,16 Denn aus seiner Füllehaben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade um Gnade. 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also noch mal anders dargestellt:
Vater (göttliches Wesen)
Sohn (auch göttliches Wesen - das gleiche Wesen sogar)
--> SIND die Beiden deiner Meinung nach das GLEICHE W e s e n/Person?
Das Göttliche Wesen Ist Gott. In Ihm sind:
Vater=Bewußtsein
Sohn=Weisheit/Wissen/Wort (Formgebung des Geistes)
Geist=Geist




Ansonsten ist das Thema gerade nicht über Äpfel oder Zwillinge ;)
denn Es gibt nur Einen Gott - Diesen Einen Gott. Amen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.06.2017 um 12:06
@Niselprim


 
Optimist schrieb:
   Oder ist z.B. dein rechter Arm auch du selbst, nur weil er an dir hängt (ein TEIL von dir ist) und tut was DU willst? Er gehört zwar ZU DIR, aber er IST doch nicht Du SELBST - oder?

-->
Komm doch einfach mal von der Idee mit dem rechten Arm weg;
Nein, weil dieser Vergleich ja in der Bibel steht.

.
 
Dann ist also der Sohn der Vater selbst, nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben und sich einig/eins sind (die gleiche Meinung/Einstellung/Gesinnung - kurz das gleiche Wesen haben)?

-->
Nicht "nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben"
sondern gerade weil da Dieser Eine Geist Ist - Sie Sind Dieser Geist.
Okay, was ist dann damit? (analog mit dem Menschlichen Geist) -> sind diese Beiden auch das Gleiche?:  
Wie sieht es dann damit aus?:
Vater (menschliches Wesen)
Sohn (auch menschliches Wesen - das gleiche Wesen, gleiche Ansichten  sogar - unterstellen wir mal --> bei Zwillingen z.B. hat man oft ein ziemlich gleichartiges Wesen)
--> SIND die Beiden deiner Meinung nach deswegen  das GLEICHE W e s e n/Person?

Oder HABEN sie lediglich ein gleiches Wesen, weil der Apfel nicht weit vom Stamm fällt...?
--> SIND und HABEN ist doch ein großer Unterschied, oder meinst du nicht?  
Wenn du in deiner Beurteilung konsequent wärest, dann müsstest du auch bezogen auf den Menschen und dessen Geist sagen: der Vater IST der Sohn, oder?
Ebenso wie du, du bist -> Dein Körper, dein Geist, dein Bewußtsein.
BIN  ich auch ein Körper-TEIL von mir (z.B. rechter Arm) - oder ist es eher so, dass ich eines HABE ;) ?
Und ist mein Kind auch ich selbst? (sh noch mal oben)
Der Sohn ist nicht der Vater selbst, sowie Wissen und Bewußtsein nicht das Selbe sind,
aber sind diese im Geist "verankert"
Ja siehst du, jetzt sagst du es selbst. Und nichts anderes meine ich die ganze Zeit.

Du sagst also auch "Der Sohn ist nicht der Vater selbst" und weiter oben sagtest du jedoch:  
Dann ist also der Sohn der Vater selbst, nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben ...?

-->
Nicht "nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben"
sondern gerade weil da Dieser Eine Geist Ist - Sie Sind Dieser Geist.
Dies klingt wie ein "ja" - die beiden Sind das Gleiche (also Vater=Sohn), denn du hattest dies ja mit deiner Antwort mitnichten bestritten.

"Sie Sind Dieser Geist" -> nein, sie HABEN den gleichen Geist. Das ist für mich ein entscheidender Unterschied.
Jesus als TEIL Gottes ist in meinen Augen mit einer Facette Gottes vergleichbar (eben Gottes WORT -> DAS ist die Facette). Jedoch ist Jesus nicht der Allmächtige SELBST. Denn dieser (Allmächtiger/Vater) hat eben viel mehr Facetten als Jesus.
Aber ja, sie HABEN den gleichen Geist, jedoch SIND sie nicht der gleiche Geist - WEIL eben der Vater viel größer ist (MEHR Facetten hat).

Vergleiche das ganze mal mit einem Meer -> das ist der Vater
Und der Sohn ist eine Schüssel, die man daraus entnimmt.
Beide HABEN  das gleiche Meerwasser, aber Jesus (als Wort) ist größenmäßig eben nur die kleine Schüssel (vielleicht auch eine Riesenschüssel oder Wanne - spielt jetzt keine Rolle.

Weißt jetzt wie ich alles  meine?



 
Optimist schrieb:
   Oder ist z.B. dein rechter Arm auch du selbst, nur weil er an dir hängt (ein TEIL von dir ist) und tut was DU willst? Er gehört zwar ZU DIR, aber er IST doch nicht Du SELBST - oder?

-->
Komm doch einfach mal von der Idee mit dem rechten Arm weg;
Nein, weil dieser Vergleich ja in der Bibel steht.



   
Niselprim schrieb:
   Als Das Wort Gottes aber Ist Der Sohn
Nichts anderes sage ich auch. Nur sehe ich eben das "Wort Gottes" als Facette von Gott (als Teil Gottes). Gott hat doch noch viel mehr auf der Pfanne als "Worte" - oder meinst du nicht?
nicht nur Sein rechter Arm,
   sondern Er Ist Das Schoßkind
Doch, Jesus ist sein rechter Arm - und natürlich als solcher (als "Wort") sein "Schoßkind". Gott hat "sein Wort" aus sich selbst heraus "geboren" (also Jesus). So ungefähr steht es in meinen Augen in der Bibel.

.
.. Dieses Schoßkind findest du in der Bibel dort beschrieben; Sprüche:
Ja, Sprüche 8.
Es ist aber noch nicht mal wirklich erwiesen, ob es da um Jesus geht. Beschrieben wird da eigentlich die Weisheit.
Aber egal, ich sehe es trotzdem so: "Gott hat "sein Wort" aus sich selbst heraus "geboren" (also Jesus)"

---------------------------------------------------------------

 
 Optimist schrieb:
   also noch mal anders dargestellt:
   Vater (göttliches Wesen)
   Sohn (auch göttliches Wesen - das gleiche Wesen sogar)
   --> SIND die Beiden deiner Meinung nach das GLEICHE W e s e n/Person?

-->
Das Göttliche Wesen Ist Gott. In Ihm sind:
Vater=Bewußtsein
Sohn=Weisheit/Wissen/Wort (Formgebung des Geistes)
Geist=Geist
Ja siehst du, das untermauert doch genau das was ich die ganze Zeit sage: Jesus ist ein TEIL Gottes, eine Facette des Allmächtigen/Vater.

Wobei ich Vater eben nicht - wie du hier - auch nur als TEIL der allmächtigen Gottheit sehe, sondern der Vater IST der Allmächtige selbst.

Für mich sieht es also so aus:
Vater= ALLES in Allem - der Allmächtige, welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein Weisheit/Wissen/Wort, Geist

Sohn=Weisheit/Wissen/Wort (Formgebung des Geistes) -> eine Facette/Teil des Allmeächtigen/Vater

Geist=Geist -> eine Facette/Teil des Allmeächtigen/Vater

---------------------------

Welche Verse der Bibel passen deiner Meinung nach NICHT auf diese meine Sichtweise?
Ich kann keine finden und würde meine Meinung vielleicht ändern können, wenn du mir einen einigen nicht passenden Vers zeigen würdest.

Ich kann dir umgedreht etwas zeigen, was auf DEINE Auslegung nicht passt - wie gesagt, das hier möchte ich noch mal zu bedenken geben:
Optimist schrieb:
   Oder ist z.B. dein rechter Arm auch du selbst, nur weil er an dir hängt (ein TEIL von dir ist) und tut was DU willst? Er gehört zwar ZU DIR, aber er IST doch nicht Du SELBST - oder?

-->
Komm doch einfach mal von der Idee mit dem rechten Arm weg;
Nein, weil dieser Vergleich ja in der Bibel steht und somit ausdrückt, dass der Sohn ein TEIL/Facette  Gottes ist, auch wenn sie den gleichen Geist haben (denke bitte an das Bild mit dem Meer, das veranschaulicht perfekt was ich meine)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.06.2017 um 12:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Nein, weil dieser Vergleich ja in der Bibel steht.
Ist trotzdem nur eine Idee :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Okay, was ist dann damit? (analog mit dem Menschlichen Geist) -> sind diese Beiden auch das Gleiche?:  
Ja - Der Sohn Ist der ausgesprochene bzw. "manifestierte" Wille Gottes - Der Vater Ist Das Bewußtsein, Welches Sich selbst In Seinem Licht betrachtet - und Der Heilige Geist ist der Lichtfunke, Welcher In Der Göttlichen Licht-Wasser-Quelle des Ursprungs Ist.
Du weißt doch wie es in der Bibel geschrieben steht @Optimist
Gott spricht: "es werde...", und es wird ... - so wie Gott es will.

Auch dir Mensch wird noch ein Licht aufgehen müssen :) sofern du verstehen willst ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Wenn du in deiner Beurteilung konsequent wärest, dann müsstest du auch bezogen auf den Menschen und dessen Geist sagen: der Vater IST der Sohn, oder?
Ja - Der Vater ist das Bewußtsein und der Sohn zeigt den Willen dieses Bewußtseins.
Als wie ins Fleisch eingeboren, verstehe man hier, als tatsächlich ins Fleisch eingeboren.

Dein Vergleich mit dem Apfel vom Stamm hierzu hinkt ein bisschen, weil dieses Sprichwort eigentlich für ein leibliches Verhältnis von Vater zu Sohn meint. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, würde bedeuten, Jesus Christus (der Sohn) sei nur ein Apfel, während der Baum, GottVater, darstellte. Das ist aber nicht in dem Sinne, wie ich es dir erklären möchte, weil ja nicht nur der VaterGott sondern der Sohn Gottes der Weinstock Ist - und wir aber sind die Reben.
Wir sind die Kinder Gottes ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Du sagst also auch "Der Sohn ist nicht der Vater selbst" und weiter oben sagtest du jedoch:  
Ich sagte: Vater, Sohn und Heiliger Geist sind dreieinig :ok:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:"Sie Sind Dieser Geist" -> nein, sie HABEN den gleichen Geist. Das ist für mich ein entscheidender Unterschied.
Jesus als TEIL Gottes ist in meinen Augen mit einer Facette Gottes vergleichbar (eben Gottes WORT -> DAS ist die Facette). Jedoch ist Jesus nicht der Allmächtige SELBST. Denn dieser (Allmächtiger/Vater) hat eben viel mehr Facetten als Jesus.
Aber ja, sie HABEN den gleichen Geist, jedoch SIND sie nicht der gleiche Geist - WEIL eben der Vater viel größer ist (MEHR Facetten hat).
Das Bewußtsein (die lebende Seele) ist mehr als das, was diese lebende Seele von sich gibt.
Vesrtehst du das? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Vergleiche das ganze mal mit einem Meer -> das ist der Vater
Und der Sohn ist eine Schüssel, die man daraus entnimmt.
Beide HABEN  das gleiche Meerwasser, aber Jesus (als Wort) ist größenmäßig eben nur die kleine Schüssel (vielleicht auch eine Riesenschüssel oder Wanne - spielt jetzt keine Rolle.

Weißt jetzt wie ich alles  meine?
Ja, ich weiß, wie du das meinst.
Dem ist aber nicht ganz so :( weil der Geist Gottes diese Schüssel darstellt, welche du erklärst; schau:
und der Geist Gottes schwebte über den Wassern
... seien die Wasser das Meer (mit Wasser ist in der Bibel immer auch Wissen gemeint)
und der Geist Gottes Ist sozusagen aus bzw. aufgrund dieser Wasser
- diese Wasser sind der Ursprung
--- und dieser darüber schwebende Geist Gottes Ist der Lichtfunke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Gott hat doch noch viel mehr auf der Pfanne als "Worte" - oder meinst du nicht?
Jep - Gott Ist Das Leben und Gott gibt Leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Gott hat "sein Wort" aus sich selbst heraus "geboren" (also Jesus). So ungefähr steht es in meinen Augen in der Bibel.
Jaha - absolut richtig ---> Diese Worte, welche du da schreibst, sind deine Gedanken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Für mich sieht es also so aus:
Vater= ALLES in Allem - der Allmächtige, welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein Weisheit/Wissen/Wort, Geist

Sohn=Weisheit/Wissen/Wort (Formgebung des Geistes) -> eine Facette/Teil des Allmeächtigen/Vater

Geist=Geist -> eine Facette/Teil des Allmeächtigen/Vater
Du hast es fast richtig nachvollzogen :) @Optimist
Gott Ist Das: ALLES in Allem - der Allmächtige, welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein Weisheit/Wissen/Wort, Geist
Der Vater aber Ist (Jahweh) Das Bewußtsein
Der Sohn aber Ist (Emmanuel) Das Wort Gottes
Der Geist aber Ist (Sachverwalter) Der Heilige Geist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.06.2017:Welche Verse der Bibel passen deiner Meinung nach NICHT auf diese meine Sichtweise?
Ich kann keine finden und würde meine Meinung vielleicht ändern können, wenn du mir einen einigen nicht passenden Vers zeigen würdest.
Tu ich doch schon, indem ich dir dazu meine Sichtweise darlege:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Wenn ich also vom Evangelisten das erfahren habe,
dann kann mir das ein Argument von Übersetzungsfehler nicht mehr nehmen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.06.2017 um 18:19
@Niselprim
Wenn du in deiner Beurteilung konsequent wärest, dann müsstest du auch bezogen auf den Menschen und dessen Geist sagen: der Vater IST der Sohn, oder?

-->
Ja - Der Vater ist das Bewußtsein und der Sohn zeigt den Willen dieses Bewußtseins.
Als wie ins Fleisch eingeboren, verstehe man hier, als tatsächlich ins Fleisch eingeboren.

Dein Vergleich mit dem Apfel vom Stamm hierzu hinkt ein bisschen, weil dieses Sprichwort eigentlich für ein leibliches Verhältnis von Vater zu Sohn meint. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, würde bedeuten, Jesus Christus (der Sohn) sei nur ein Apfel, während der Baum, GottVater, darstellte. Das ist aber nicht in dem Sinne, wie ich es dir erklären möchte, weil ja nicht nur der VaterGott sondern der Sohn Gottes der Weinstock Ist - und wir aber sind die Reben.
Wir sind die Kinder Gottes ;)
--> "dann müsstest du auch bezogen auf den Menschen und dessen Geist sagen: der Vater IST der Sohn" -> dazu sagst du "ja"
Das ist aber nicht an dem. Ein menschlicher Vater ist NICHT der Sohn selbst.

" ... weil ja nicht nur der VaterGott sondern der Sohn Gottes der Weinstock Ist - und wir aber sind die Reben."
--> ja, wir sind die Reben.
Aber der VaterGoot ist nicht der Weinstock, sondern der Gutsherr (Weingärtner), auf dessen Grundstück der Weinstock steht. Der Weinstock ist Jesus.

Schau Lk 22, 18: Ich (Jesus) bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Weingärtner.

Siehst du schon alleine daran, dass der Vater gar nicht der Sohn sein kann?
--------------------------------------------------
Wir sind die Kinder Gottes ;)
Ja richtig. Und Jesus ist auch ein Kind Gottes.
Sind wir deshalb Gott/Vater selbst, nur weil wir Kinder Gottes sind?


Optimist schrieb:
"Sie Sind Dieser Geist" -> nein, sie HABEN den gleichen Geist. Das ist für mich ein entscheidender Unterschied.
Jesus als TEIL Gottes ist in meinen Augen mit einer Facette Gottes vergleichbar (eben Gottes WORT -> DAS ist die Facette). Jedoch ist Jesus nicht der Allmächtige SELBST. Denn dieser (Allmächtiger/Vater) hat eben viel mehr Facetten als Jesus.
Aber ja, sie HABEN den gleichen Geist, jedoch SIND sie nicht der gleiche Geist - WEIL eben der Vater viel größer ist (MEHR Facetten hat).

-->
Das Bewußtsein (die lebende Seele) ist mehr als das, was diese lebende Seele von sich gibt.
Vesrtehst du das? @Optimist
Nein.



Optimist schrieb:
Vergleiche das ganze mal mit einem Meer -> das ist der Vater
Und der Sohn ist eine Schüssel, die man daraus entnimmt.
Beide HABEN das gleiche Meerwasser, aber Jesus (als Wort) ist größenmäßig eben nur die kleine Schüssel (vielleicht auch eine Riesenschüssel oder Wanne - spielt jetzt keine Rolle.

Weißt jetzt wie ich alles meine?

-->
Ja, ich weiß, wie du das meinst.
Dem ist aber nicht ganz so :( weil der Geist Gottes diese Schüssel darstellt, welche du erklärst; schau:

und der Geist Gottes schwebte über den Wassern
Nein, offensichtlich hast du meine Metapher nicht verstanden.
Ich meinte doch mit dem Geist Gottes (alias Meer/Meerwasser) nicht das richtige Meer, sondern es war nur ein Bild.
Statt Meer/Meerwasser hätte ich auch LagerFeuer (Gott/Vater) und eine Fackel (Jesus) nehmen können.
Da würde nun deine Antwort "und der Geist Gottes schwebte über den Wassern" nicht funktionieren.
-------------------------

Optimist schrieb:
Für mich sieht es also so aus:
Vater= ALLES in Allem - der Allmächtige, welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein Weisheit/Wissen/Wort, Geist

Sohn=Weisheit/Wissen/Wort (Formgebung des Geistes) -> eine Facette/Teil des Allmeächtigen/Vater

Geist=Geist -> eine Facette/Teil des Allmeächtigen/Vater

-->
Du hast es fast richtig nachvollzogen :)

Gott Ist Das: ALLES in Allem - der Allmächtige, welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein Weisheit/Wissen/Wort, Geist
Der Vater aber Ist (Jahweh) Das Bewußtsein
Der Sohn aber Ist (Emmanuel) Das Wort Gottes
Der Geist aber Ist (Sachverwalter) Der Heilige Geist

Nein, hier hast du einen Gedankenfehler beim Vater: der Vater ist lt. Bibel der Allmächtige/JHWH/Gott - der VATER ist also alles in allem.

DAS trifft auf den Vater zu: "Gott Ist Das: ALLES in Allem - der Allmächtige, welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein Weisheit/Wissen/Wort, Geist"

Deshalb noch mal:
Optimist schrieb:
Welche Verse der Bibel passen deiner Meinung nach NICHT auf diese meine Sichtweise?
Ich kann keine finden und würde meine Meinung vielleicht ändern können, wenn du mir einen einigen nicht passenden Vers zeigen würdest.

Ich hatte dir nun mit Lk. meinerseits einen Vers gezeigt, der Deine These nicht stützt.
Tu ich doch schon, indem ich dir dazu meine Sichtweise darlege:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Wenn ich also vom Evangelisten das erfahren habe,
Ja, IM Anfang war das WORT.

Wer oder was ist denn der Anfang? -> Der Allmächtige/JHWH/Vater -> das IST der Anfang und das Ende von allem (Gott IST das "A und O").
Und IN diesem Anfang ist/war Jesus -> Gottes Wort, was dann aus dem Vater/Allmächtiger heraus kam ... und zu Fleisch (Mensch) wurde...

Geh doch mal bitte ganz vorurteilsfrei an diese Worte ran, dann kannst du es doch gar nicht anders verstehen als ich es jetzt aufgezeigt haben. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schau Lk 22, 18: Ich (Jesus) bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Weingärtner.

Siehst du schon alleine daran, dass der Vater gar nicht der Sohn sein kann?
Ähäämmm :cool: im Lukas Evangelium steht da: 22,18 Denn ich sage euch, daß ich nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt.

Keine Ahnung, woher du deine falsche Argumentation nimmst :( @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 15:20
@Niselprim
okay, hatte mich mit der Versangabe vertan. :)

Dann nehmen wir das:
Joh 15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
Und nun frage ich noch mal: Siehst du schon alleine daran, dass der Vater gar nicht der Sohn sein kann?
Meine Ausführungen im vorhergehenden Post kommen ja noch hinzu. :)

Noch mal für den Zusammenhang:
O: Wenn du in deiner Beurteilung konsequent wärest, dann müsstest du auch bezogen auf den Menschen und dessen Geist sagen: der Vater IST der Sohn, oder?

-->N:
Ja - Der Vater ist das Bewußtsein und der Sohn zeigt den Willen dieses Bewußtseins.
Als wie ins Fleisch eingeboren, verstehe man hier, als tatsächlich ins Fleisch eingeboren.

... Das ist aber nicht in dem Sinne, wie ich es dir erklären möchte, weil ja nicht nur der VaterGott sondern der Sohn Gottes der Weinstock Ist - und wir aber sind die Reben.


--> O:
ja, wir sind die Reben.
Aber der VaterGoot ist nicht der Weinstock, sondern der Gutsherr (Weingärtner), auf dessen Grundstück der Weinstock steht. Der Weinstock ist Jesus.

Schau Joh.15 : Ich (Jesus) bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Weingärtner.

Siehst du schon alleine daran, dass der Vater gar nicht der Sohn sein kann?



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.06.2017 um 15:33
Du verstehst wirklich nicht, was man dir sagt oder schreibt, gell @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun frage ich noch mal: Siehst du schon alleine daran, dass der Vater gar nicht der Sohn sein kann?
Nochmal für dich zum Mitschreiben:
Der Vater ist nicht der Sohn, sondern Vater ist Bewußtsein und Sohn ist Weisheit
und Beide sind im Geist Eins.

Dass wir die Kinder Gottes sind, das mag dir offensichtlich überhaupt nicht eingehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, hier hast du einen Gedankenfehler beim Vater: der Vater ist lt. Bibel der Allmächtige/JHWH/Gott - der VATER ist also alles in allem.

DAS trifft auf den Vater zu: "Gott Ist Das: ALLES in Allem - der Allmächtige, welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein Weisheit/Wissen/Wort, Geist"
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Vater aber Ist (Jahweh) Das Bewußtsein
Laut Bibel (im Übrigen kommt die Bezeichnung "Vater" so erst im NT vor) stellt sich Gott persönlich folgendermaßen vor; Exodus:
3,14 Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: [Der] `Ich bin' hat mich zu euch gesandt. 3,15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.
Weißt du, was es bedeutet, wenn Gott sagt, wir alle sind Götter?


Anzeige

melden