Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 20:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nett, dass du da Klammern setzt und die Taufe nicht erwähnst.
Ja, hast du richtig erkannt, war ganz bewusst ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und in dieser Klammer gibt es jede Menge Unterschiede.
Das mag sein.
Aber beim Glauben an Jesus, der rettend ist (das bestreitet doch sicher kein Bibelausleger?) gibt es doch sicher folgenden gemeinsamen "kleinsten" Nenner, nämlich Jesu Gebot:
Liebe zu Gott und Liebe zu den Mitmenschen?
Das alleine schließt doch automatisch so viel Anderes mit ein.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hier ein Beispiel, mit welcher Methode du deine Gottesvorstellung präsentierst:
Kybela: "Jesus starb am Rüsttag und am ersten Tag des Pessachfestes".
Siehst du eine Ähnlichkeit bzw ein Problem?
Nein, ich verstehe nicht was genau du mir damit sagen willst?

Kann jetzt erst mal nur so viel dazu sagen: Ich finde es nicht relevant (für die Rettung -> das war ja erst mal das Thema jetzt) ob es beim Todestag Diskrepanzen gibt.

Klar ist der Tod von Jesus wichtig, aber der genaue Zeitpunkt und ob es da in den Versen Widersprüche gibt, finde ich nicht wichtig.

Anzeige
4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mag sein.
Aber beim Glauben an Jesus, der rettend ist (das bestreitet doch sicher kein Bibelausleger?) gibt es doch sicher folgenden gemeinsamen "kleinsten" Nenner, nämlich Jesu Gebot:
Liebe zu Gott und Liebe zu den Mitmenschen?
Das alleine schließt doch automatisch so viel Anderes mit ein.
Ja @Optimist Mir kam hier im Forum schon mal jemand und hatte das "liebe deinen Nächsten" etwas anders ausgelegt, als du es wohl tun würdest. Also, ob das dann im "kleinsten Nenner" Des Wort Gottes noch gültig ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich verstehe nicht was genau du mir damit sagen willst?
Das liegt wohl immer noch daran, dass du nicht wirklich weißt, was in der Bibel geschrieben steht.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 21:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Optimist Mir kam hier im Forum schon mal jemand und hatte das "liebe deinen Nächsten" etwas anders ausgelegt, als du es wohl tun würdest.
sicher kann man das unterschiedlich auslegen, wenn man nur diesen einen Satz liest.
Aber in der Bibel wird es mMn recht gut erklärt (anhand sehr vieler Verse), wie das ungefähr aufzufassen ist.
Zum Beispiel jemanden helfen, wenn er in Not ist, auch wenn er konträre Meinungen hat, sogar wenn man denjenigen eher unsympathisch findet.
Seine eigenen Interessen zurückstellen zugunsten eines Nächsten, wenn man ihm damit helfen kann....
Die Bibel ist voll mit Beispielen, wie man "Liebe deinen Nächsten" auffassen kann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass du nicht wirklich weißt, was in der Bibel geschrieben steht.
wie du meinst.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 21:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibel ist voll mit Beispielen, wie man "Liebe deinen Nächsten" auffassen kann.
Dennoch gibt es Viele, welche es falsch darstellen @Optimist

Was mich aber eigentlich an deiner Antwort an Kybela gestört hatte, war dieser "kleinste Nenner":
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mag sein.
Aber beim Glauben an Jesus, der rettend ist (das bestreitet doch sicher kein Bibelausleger?) gibt es doch sicher folgenden gemeinsamen "kleinsten" Nenner, nämlich Jesu Gebot:
Liebe zu Gott und Liebe zu den Mitmenschen?
Das alleine schließt doch automatisch so viel Anderes mit ein.
Als ob eine Kleinigkeit an Richtigkeit dann schon für die Errettung reichen würde. Was meinst du, zu wieviel Prozent sollte man sich nach Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, richten, um durch Ihn errettet zu werden?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 21:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch gibt es Viele, welche es falsch darstellen @Optimist
Dann ist das ein Fall für ;) :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass du nicht wirklich weißt, was in der Bibel geschrieben steht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du, zu wieviel Prozent sollte man sich nach Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, richten, um durch Ihn errettet zu werden?
100% -> und genau diese 100% sind ja für mich der "kleinste Nenner", was Interpretationen der Bibel betrifft.
"kleinster Nenner" ist dabei nicht abwertend gemeint.

Und wie gesagt, ich finde schon, dass das alles schon recht eindeutig drin steht.... was aber natürlich nicht davor schützt, dass es trotzdem von Manchen falsch aufgefasst werden könnte.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 21:41
Sorry @Optimist aber jetzt blick ich nicht mehr durch :cool:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:100% -> und genau diese 100% sind ja für mich der "kleinste Nenner",
ähm, wie sag ich dir das bloß ...
ach, Kybela schweigt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 21:42
@Bishamon
@Niselprim
ich habe langsam den Verdacht, dass es an unseren unterschiedlichen Geschlechtern liegen könnte, dass ihr meine Denke nicht nachvollziehen könnt? ;)


Wie heißt es so schön über Männer und Frauen … ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 21:43
Blablabla @Optimist Das liegt eindeutig daran, dass du nicht wirklich weißt, was in der Bibel geschrieben steht ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 21:53
Aufforderung zum gerechten Verhalten und zur Nächstenliebe. @Optimist

Du sollst kein falsches Gerücht aufnehmen. Du sollst deine Hand nicht dem Schuldigen reichen, um als falscher Zeuge aufzutreten.
Du sollst der Menge nicht folgen zum Bösen. Und du sollst bei einem Rechtsstreit nicht antworten, indem du dich nach der Mehrheit richtest und so [das Recht] beugst.
Auch den Geringen sollst du in seinem Rechtsstreit nicht begünstigen.
Wenn du das Rind deines Feindes oder seinen Esel umherirrend antriffst, sollst du sie ihm auf jeden Fall zurückbringen.
Wenn du den Esel deines Hassers unter seiner Last zusammengebrochen siehst, dann laß ihn nicht ohne Beistand; du sollst ihn mit ihm zusammen aufrichten.
Du sollst das Recht eines Armen deines Volkes in seinem Rechtsstreit nicht beugen.
Von einer betrügerischen Angelegenheit halte dich fern. Und den Unschuldigen und Gerechten sollst du nicht umbringen, denn ich werde dem Schuldigen nicht recht geben.
Ein Bestechungsgeschenk nimm nicht an; denn das Bestechungsgeschenk macht Sehende blind und verdreht die Sache der Gerechten.
Und den Fremden sollst du nicht bedrücken. Ihr wißt ja selbst, wie es dem Fremden zumute ist, denn Fremde seid ihr im Land Ägypten gewesen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2019 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es an unseren unterschiedlichen Geschlechtern liegen könnte, dass ihr meine Denke nicht nachvollziehen könnt?
Nein.

aber vielleicht haben sich das andere damals gedacht:
https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Timotheus2%2C11-12


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2019 um 10:36
@Bishamon
... 11 Eine Frau soll sich still und in voller Unterordnung belehren lassen. 12 Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. 13
ja kenne ich :D

Und andermal wird sich von Bibelkritikern beschwert, dass Frauen durch diesen Vers angeblich unterdrückt werden ;)

Anderer Gedanke: Haben Männer immer und in jedem Falle Recht oder sind sie immer vernünftiger als Frauen? (ganz besonders was Politik betrifft... ich denke z.B. an Kriege ) :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2019 um 10:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Frauen durch diesen Vers angeblich unterdrückt werden
sie sind bloss an ihrer von Gott gedachten Stellung.
Ich hab damit kein Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke z.B. an Kriege
würden sie genau so machen. Gib jemanden Macht, und er mißbraucht sie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder sind sie immer vernünftiger als Frauen?
ich sehe keinen Unterschied.

Bei den Interessen sehe ich aber einen deutlichen Unterschied.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2019 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder sind sie immer vernünftiger als Frauen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich sehe keinen Unterschied.
doch, gibts schon, aufgrund des Testosteron ;)

Also ich sehe schon alleine biologische Unterschiede, welche sich auch bissel auf das Verhalten auswirken - tenenziell (natürlich gibts auch sehr aggressive Frauen und sehr sanfte Männer, keine Frage :) )
Zitat von BishamonBishamon schrieb:würden sie genau so machen. Gib jemanden Macht, und er mißbraucht sie.
ja, trifft sicher auf die Mehrheit zu. Aber auch hier gibts sicher wieder Ausnahmen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei den Interessen sehe ich aber einen deutlichen Unterschied.
ja.
Und eben - und davon bin ich überzeugt - auch beim Interpretieren von Gesagtem und Geschriebenen.
Männer und Frauen ticken nun mal meistens etwas unterschiedlich :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2019 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aufgrund des Testosteron ;)
ändert sich zB die Art der Gewalt. und das ist gerade bei Opfern (häusliche Gewalt) in lesbischen Beziehungen ein enormes Problem: sie werden nicht ernst genommen.
da sie nicht so hart zuschlagen (oder "nur" zu Boden stossen), tauchen sie in der Statistik gar nicht oder falsch auf.

Dafür in den Beratungsstellen und da zeigt sich kein Unterschied zwischen Männer und Frauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
würden sie genau so machen. Gib jemanden Macht, und er mißbraucht sie.

ja, trifft sicher auf die Mehrheit zu.
denk an die Wärterinen in deutschen KZ oder in:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/abu-ghraib-prozess-lynndie-england-bekennt-sich-schuldig-1234787.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Männer und Frauen ticken nun mal meistens etwas unterschiedlich
Frauen interessieren sich überdurchschnittlich oft für Esoterik und Religion:

http://www.skeptiker-blog.ch/2012/03/ist-esoterik-ein-frauenproblem.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch beim Interpretieren von Gesagtem und Geschriebenen.
Interpretation (subjektive Bewertung) ist immer subjektiv.
Bei objektiver Bewertung von Fakten sind Frauen nicht anders. Sonst wären sie ja schlechter in der Schule.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2019 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ganz besonders was Politik betrifft
Wenn ich da an einen gewissen Stoffel denke mit Namen Salvini, italienischer Politiker, der 2 1/2 Wochen lang Emigranten nicht an Land lässt, nur um seine Macht zu beweisen, ist das echt zum heulen. An zwei verschiedene Tagen sind Flüchtlinge ins Wasser gesprungen um die paar Meter zu schwimmen bis zur Inseln, wo sie nicht anlegen durften. Über 100 Leute auf einen Kutter, 2 1/2 Wochen, zum Kotzen. Entschuldigt die Wortwahl.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.08.2019 um 17:13
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Salvini,
Lega Nord vom Feinsten.

Er ist für eine Rassentrennung von Einwanderern und Italienern in Eisenbahnwagen.
Roma-Kindern wird Diebstahl beigebracht ... leider können italienische Roma nicht ins Ausland abgeschoben werden.
Youtube: Italien und die Populisten: Eine Gefahr für Europa?
Italien und die Populisten: Eine Gefahr für Europa?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.08.2019 um 18:41
Sehr interessant @Bishamon


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 08:18
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Salvini
damit wir nicht völlig OT werden: er ist gläubiger Christ und drückt das gerne auch jedem aufs Aug:
Fast öfter noch als der Papst küsst Salvini sein Kruzifix, das er zuletzt besonders sichtbar bei seinen zahlreichen Strandbesuchen der vergangenen Wochen trug, und zwar auf der nackten Männerbrust. Bei Wahlkampfauftritten pflegte Salvini einen Rosenkranz in die Höhe zu halten.
mit seiner Einstellung ist er beim Vatikan durchgefallen:
Kirchenleute wie zuletzt der Armenpater Alex Zanotelli, der viele Jahre als Missionar in Afrika tätig war, fällten gar eine Art Exkommunikationsurteil über Salvini: Wer die Lega wähle, so Zanotelli, sei kein Christ.
indirekt der Papst:
zeigte sich der Papst besorgt, „weil man heute Reden hört, die denen von Hitler 1934 ähneln: ,Wir zuerst. Wir, wir, wir.‘ Das ist ein Denken, das Angst macht“, so Franziskus
was ihm aber eh passt:
Lieblingsrolle des Underdogs, der sich gemeinsam mit dem einfachen Kirchenvolk gegen die Kirchenoberen auflehnt.
womit wir hier wieder sind:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alleine schließt doch automatisch so viel Anderes mit ein.
ja, eh.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 08:39
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alleine schließt doch automatisch so viel Anderes mit ein.
dazu stehe ich nach wie vor.
Aber es heißt ja auch "an den Früchten werdet ihr sie erkennen"

Wer so jemanden
der Papst: „weil man heute Reden hört, die denen von Hitler 1934 ähneln: ,Wir zuerst. Wir, wir, wir.‘
... das Christsein abspricht, das kann ich zwar nachvollziehen, aber biblisch richtig wäre das nicht. Denn wir Menschen sollen nicht über Andere richten, sondern dies Gott überlassen.
Aber hat der Papst in diesem Zitat auch nicht gemacht (dem das Christsein abzusprechen).

Gehört nicht hierher, aber nur mal als Randbemerkung und soll den Salvini auch nicht entschuldigen: War in den letzten Jahren Italien bei der Aufnahme von Flüchtlingen gut genug von der EU unterstützt worden? (rhetorische Frage) -> könnten wir bei Bedarf woanders diskutieren


Anzeige

2x zitiertmelden