Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:an den Früchten werdet ihr sie erkennen"
das ist so generisch wie "Nächstenliebe".
da kennen Christen eine große Bandbreite bei der Spezifizierung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Christsein abspricht, das kann ich zwar nachvollziehen, aber biblisch richtig wäre das nicht.
politisch korrekt wird das heute "kein wahrer Christ" genannt. Offiziell wird man aber auch das nicht hören.
dafür rösten die anderen trotzdem im Fegefeuer, weil sie nicht die passenden Eckpunkte für die Errettung erfüllen. und ein Christ, der im Fegefeuer landet, kann kein Christ sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wir Menschen sollen nicht über Andere richten,
merkt man an der Gemeindezüchtigung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War in den letzten Jahren Italien bei der Aufnahme von Flüchtlingen gut genug von der EU unterstützt worden?
wo genau wird in der Bibel die Barmherzigkeit und die Nächstenliebe eingeschränkt oder mit Bedingungen verknüpft?

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 09:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dafür rösten die anderen trotzdem im Fegefeuer,
daran glaube ich nicht, gibt die Bibel für mich so nicht her. Auch wenn in der Bibel etwas von "reinigendem Feuer" steht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wir Menschen sollen nicht über Andere richten,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:merkt man an der Gemeindezüchtigung.
darüber lässt sich trefflich streiten. Es gibt Bibelstellen, welche das legitimieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo genau wird in der Bibel die Barmherzigkeit und die Nächstenliebe eingeschränkt oder mit Bedingungen verknüpft?
da sind wir wieder bei dem Punkt, wer zu dem Nächsten zählt und wie man diese Nächstenliebe umsetzt?
Oder anders ausgedrückt: kann man "die ganze Welt retten", Allen in der Welt helfen?
Oder ist das mit der Nächstenliebe so gemeint, dass man im kleineren Umkreis von sich selbst anfängt?
Und wenn man überfordert ist, weil man z.B. alleine da steht (oder andere widrige Gründe), kann dann verlangt werden, dass man dann trotzdem immer wieder tut und macht?
(das jetzt also nicht nur politisch zu sehen, sondern ganz allgemein und auch privat - für jeden Menschen und seinen unmittelbaren Umkreis)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 10:22
Beitrag von Bishamon (Seite 469)

Auf den ersten Eindruck kommt er charismatisch und Volksnah rüber.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 10:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ihm aber eh passt:
Lieblingsrolle des Underdogs, der sich gemeinsam mit dem einfachen Kirchenvolk gegen die Kirchenoberen auflehnt.
Ein neuer Luther?

In Italien wo die meisten sowieso röm. Katholisch sind ist es für einen gewitzten und Redegewandten Politiker ein leichtes Spiel dem einfachen Volk einiges zu versprechen um sie auf die eigene Seite zu ziehen. Ob die dann in die Kirche gehen oder nicht ist dem Schlussendlich recht schnuppe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 11:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt Bibelstellen, welche das legitimieren.
ist sogar völlig biblisch.
es wird das Verhalten von anderen Christen beurteilt, gezüchtigt und bei Bedarf rausgeworfen.
man nennt das bloss nicht richten, weil es ja nur einen Richter gibt.

aber es ist genau das:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Optimist schrieb:
Denn wir Menschen sollen nicht über Andere richten,
Gleiches Ding, anders benannt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer zu dem Nächsten zählt
hm:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
wo genau wird in der Bibel die Barmherzigkeit und die Nächstenliebe eingeschränkt oder mit Bedingungen verknüpft?
anscheinend gibt es in der Bibel keine Einschränkung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder ist das mit der Nächstenliebe so gemeint,
es gibt Christen, die glauben, dass Liebe reicht und tun gar nichts.
andere erweitern auf Familie. Andere auf die eigene Gemeinde bzw Freundeskreis.
Andere auf die eigene Kirche.
Man munkelt, es gibt Christen die Ungläubigen und Andersgläubigen in fremden Ländern helfen. Die sind wie Atheisten, denn diese kennen Nächstenliebe nicht und helfen allen, egal wo sie sind und ob man sie kennt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man "die ganze Welt retten"
es gibt Christen und Atheisten, die das so sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil man z.B. alleine da steht (oder andere widrige Gründe), kann dann verlangt werden, dass man dann trotzdem immer wieder tut und macht?
sieh, was die Schrift sagt:
diese Frau, so arm sie ist, alles gegeben hat, was sie besaß
https://www.bibleserver.com/text/NLB/Markus12%2C44
war Jesus traurig darüber, dass die Frau ihr Letztes gab?

Nun, das Ideal das Jesus hatte, scheint gut beschrieben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 11:32
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Auf den ersten Eindruck kommt er charismatisch und Volksnah rüber.
ist er ja auch.

Ist auch nett zu Ausländern und spendiert Eis:
"Wenn ich Minister werde", hat er vor der Berufung in einem Radiosender gesagt, "lasse ich alle Migranten zurück an Afrikas Strände bringen, mit einem freundlichen Schulterklopfen, einem Päckchen Nüsse und einem Eis." Offen versprach er "eine kontrollierte ethnische Säuberung".
Und in ausländischen Geschäften herrscht jetzt Zucht und Ordnung:
Geschäfte, in denen man bis Mitternacht oder rund um die Uhr einkaufen kann, sollen künftig spätestens um 21 Uhr schließen müssen. Freilich nur, wenn sie Ausländern gehören. Denn, so Salvini, "in denen trinken die Leute bis 3 Uhr morgens, pinkeln und kacken in die Hauseingänge".
https://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-unter-der-rechten-lega-und-matteo-salvini-ein-land-verdirbt-a-1233616.html


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo genau wird in der Bibel die Barmherzigkeit und die Nächstenliebe eingeschränkt oder mit Bedingungen verknüpft?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:anscheinend gibt es in der Bibel keine Einschränkung
ja. Jedoch auch keine Pflicht, wievielen und wem - man muss seine guten Taten nicht "abrechnen" und nicht mit anderen vergleichen, welche mehr oder weniger tun.
(Werksgerechtigkeit ist nicht mehr)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man munkelt, es gibt Christen die Ungläubigen und Andersgläubigen in fremden Ländern helfen. Die sind wie Atheisten, denn diese kennen Nächstenliebe nicht und helfen allen, egal wo sie sind und ob man sie kennt.
Dagegen gibts auch nichts einzuwänden.
Dennoch ergibt sich für mich immer noch die Frage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man "die ganze Welt retten", Allen in der Welt helfen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt Christen und Atheisten, die das so sehen.
Das ist dann deren Meinung und diese finde ich sehr unrealistisch :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wem
wird in der Bibel erwähnt, wer der Nächste ist?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
es gibt Christen und Atheisten, die das so sehen.

Das ist dann deren Meinung und diese finde ich sehr unrealistisch :)
es ist Realität. Christen/Atheisten beteiligen sich an Hilfsprojekten in der ganzen Welt.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird in der Bibel erwähnt, wer der Nächste ist?
Jene, welche dir gerade über den Weg laufen @Bishamon


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Christen/Atheisten beteiligen sich an Hilfsprojekten in der ganzen Welt.
Finde ich sehr gut :ok:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Christen/Atheisten beteiligen sich an Hilfsprojekten in der ganzen Welt.
das können mMn immer nur Tropfen auf den heißen Stein sein.
Ich finde es ja auch gut, dass überhaupt was getan wird, aber wie gesagt, ich bin überzeugt, das alles ändert rein gar nichts an den "systemischen Fehlern" in dieser Menschheit...
... nämlich dieses Prinzip: "Geld regiert die Welt", "teile und herrsche", "die Kleinen fängt man und die Großen lässt man laufen", "wer das Geld hat, hat die Macht" usw.

Was kleinere Organistaionen machen, ist in meinen Augen nur ein mehr oder weniger Stopfen von ein paar Löchern -> Symptombekämpfung ohne Ursachen beseitigen zu können.

Deshalb denke ich eben, das die Welt nicht mehr zu retten ist, das Elend in dieser Welt geht nicht abzuschaffen, weil die Menschheit (im Allgemeinen) ist wie sie ist.

Die Bibelvorhersagen stimmen in meinen Augen, wenn ich mich in der Welt umschaue, was da so los ist.
Schon alleine, die Stelle wo es sinngemäß heißt, dass der Mensch vom Schlimmen zum Schlimmeren fortschreitet, die Menschen kälter werden usw.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird in der Bibel erwähnt, wer der Nächste ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jene, welche dir gerade über den Weg laufen @Bishamon
sehe ich genauso.
Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Elend so nahe ist?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
wird in der Bibel erwähnt, wer der Nächste ist?

Niselprim schrieb:
Jene, welche dir gerade über den Weg laufen @Bishamon

sehe ich genauso.
die Optimistin mag mir meine Fragen nicht beantworten :(


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Elend so nahe ist?
Ja @Optimist Aber wenn man von fernen Ländern mitbekommt, dass da Hilfe benötigt wird, und wenn man sich dazu entscheidet, da hin zu reisen und zu helfen - dann ist das doch 1A-Nächstenliebe ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Optimistin mag mir meine Fragen nicht beantworten :(
Sorry @Bishamon Ich weiß - die Frage war nicht an mich gerichtet ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich weiß - die Frage war nicht an mich gerichtet
ich will eine bibeltreue Antwort :)

und ich bin gewiss, sie wird mir antworten. @Optimist
ja?
ja, bestimmt :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich will eine bibeltreue Antwort :)
Mein Zitat letztins im Bezug war aus der Bibel ;) @Bishamon - Okay, das ging nicht an dich ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich will eine bibeltreue Antwort
@Niselprim
und wehe dir, du hilfst ihr :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mein Zitat letztins im Bezug war aus der Bibel ;)
ja, ich will auf etwas bestimmtes hinaus :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Elend so nahe ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Optimist Aber wenn man von fernen Ländern mitbekommt, dass da Hilfe benötigt wird, und wenn man sich dazu entscheidet, da hin zu reisen und zu helfen - dann ist das doch 1A-Nächstenliebe ;)
das würde ich auch niemanden verübeln oder verbieten.
Nur sollte man auf niemanden herabschauen, der der Meinung ist, dass man erst mal den Menschen in nächster Nähe helfen möchte (aber das tun manche, wenn man bekundet, dass man z.B. nichts spendet für ferne Länder - tue ich schon deshalb nicht, weil ich nicht weiß, obs wirklich bei denen ankommt, welche es brauchen...)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wem
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird in der Bibel erwähnt, wer der Nächste ist?
weiß ich jetzt nicht so genau. Ich glaube, es wird irgendwie indirekt umschrieben.
Aber eigentlich sagt doch schon das Wort "Nächster", dass es kein "Ferner" sein kann ;)
Ich sehe es deshalb also genauso wie Nieselprim, dass es jemand sein muss, dem man zufällig begegnet und nicht, dass man um den ganzen Globus fährt um einen Nächsten (Fernen?) zu suchen?


Anzeige

2x zitiertmelden