Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2018 um 04:37
https://www.gotquestions.org/Deutsch/namen-von-Christus.html

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.01.2018 um 08:20
@Salachrist
Danke dir für diesen interessanten Link und schön, wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen :)
Haupt der Gemeinde: (Epheser 1,22; 4,15; 5,23) – Jesus Christus, kein König, Papst oder Priester, ist das einzige Kirchenoberhaupt – die Kirche, die Gemeinde besteht aus denen für die Er gestorben ist und die ihren Glauben um Erlösung in Ihn setzen.
das ist für mich ja das Krasseste.
Das hier geht in die gleiche Richtung:
Mittler: (1.Timotheus 2,5) – Ein Mittler geht zwischen zwei Parteien, um sie zu versöhnen. Christus ist der einzige Mittler, der Mensch und Gott versöhnen kann. An Maria oder andere Heilige zu beten ist Gotteslästerung, weil dies die wichtigste Rolle von Christus umgeht und die Rolle des Mittlers jemandem anderen zugesteht
Das finde ich auch sehr wichtig:
Friede-Fürst: (Isaiah 9,5) – Jesus kam nicht, um Frieden in die Welt zu bringen, gleichbedeutend mit keine Kriege, sondern Friede zwischen Gott und Mensch, die durch Sünde getrennt waren. Er starb, um Sünder mit einem heiligen Gott zusammenzuführen.
... weil einige nicht mit dem Vers klar kommen: ich bin gekommen um mit meinem Schwert zu entzweien (oder so ähnlich) - weißt du welchen Vers ich meine?
Ich denke, damit meint er, dass sein Wort zu Streitigkeiten unter den Menschen führen wird.

Auch das sehr wichtig:
Bräutigam: (Matthäus 9,15) – Das Bild von Christus als Bräutigam und der Kirche als Braut zeigt uns die besondere Beziehung, die wir mit Ihm haben, auf. Wir sind durch den Bund der Gnade aneinander gebunden, der nicht zerbrochen werden kann.
Gerade das Bild vom Bräutigam zeigt sehr gut auf, wie die Taufe im Grunde mit dem Ehebund vergleichbar ist:

Man bekennt sich schon VOR der Ehe zu einem Partner, aber ERST durch die Eheschließung (Bund fürs Leben - Analog Taufe und somit Eintritt in den neuen Bund) wird dieses Bekenntnis dann rechtskräftig mit allen Rechten und Pflichten.
Durch diesen Vergleich schon alleine sieht man, wie wichtig die Taufe ist. Dies kommt aber auch durch diverse Bibelstellen zum Ausdruck.
Auferstehung und Leben: (Johannes 11,25) – Jesus verkörpert das Mittel, um Sünder zum ewigen Leben auferstehen zu lassen, so wie Er auferstanden ist aus dem Grab. Unsere Sünde ist mit Ihm beerdigt und wir sind auferstanden zu einem neuen Leben in Christus (nachdem wir zum Glauben an Ihn gekommen sind).
genau. Und das passiert lt. Bibel bei der Taufe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2018 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 13.01.2018:Man bekennt sich schon VOR der Ehe zu einem Partner, aber ERST durch die Eheschließung (Bund fürs Leben - Analog Taufe und somit Eintritt in den neuen Bund) wird dieses Bekenntnis dann rechtskräftig mit allen Rechten und Pflichten.
Durch diesen Vergleich schon alleine sieht man, wie wichtig die Taufe ist. Dies kommt aber auch durch diverse Bibelstellen zum Ausdruck.

Auferstehung und Leben: (Johannes 11,25) – Jesus verkörpert das Mittel, um Sünder zum ewigen Leben auferstehen zu lassen, so wie Er auferstanden ist aus dem Grab. Unsere Sünde ist mit Ihm beerdigt und wir sind auferstanden zu einem neuen Leben in Christus (nachdem wir zum Glauben an Ihn gekommen sind).

genau. Und das passiert lt. Bibel bei der Taufe.
Ich frag mich grad wirklich @Optimist
was die angezeigte Textstelle mit der Taufe zu tun haben soll.
""11,21 Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht gestorben; 11,22 und jetzt weiß ich, daß, was du von Gott bitten magst, Gott dir geben wird. 11,23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. 11,24 Martha spricht zu ihm: Ich weiß, daß er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag. 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; 11,26 und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das? 11,27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, daß du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.""

Was hat das mit der Reinigung zu tun?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2018 um 01:18
@Niselprim
gab es zu diesem Zeitpunkt schon die frohe Botschaft, gab es schon den neuen Bund in den man hätte eintreten können?
Zu diesem Zeitpunkt galten immer NOCH die alten Gesetze und der alte Bund.
Dennoch konnte Jesus sagen "wer an mich glaubt"...

Taufe war da also NOCH NICHT notwendig, denn es war ja NOCH NICHT vollbracht (die Kreuzigung).
Es reichte also der Glaube alleine - natürlich verbunden mit Tieropfern (die gabs ja zu dieser Zeit noch). Das Blut der Tiere sollte also das Sündenbekenntnis und die Reinigungsfunktion symbolisch übernehmen.
Danach (seit dem neuen Bund) übernahm dies das Blut Jesu - indem man sein Opfer mittels der Taufe annahm.
Und sein Opfer hatte auch NACHTRÄGLICHE Wirkung - für alle Menschen welche zu seinen Lebzeiten an Gott und an ihn geglaubt hatten, aber eben in den neuen Bund logischerweise noch nicht eintreten konnten, da Jesus sich ja NOCH NICHT geopfert hatte.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2018 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gab es zu diesem Zeitpunkt schon die frohe Botschaft, gab es schon den neuen Bund in den man hätte eintreten können?
Zu diesem Zeitpunkt galten immer NOCH die alten Gesetze und der alte Bund.
Dennoch konnte Jesus sagen "wer an mich glaubt"...
Was hat das mit der Reinigung zu tun? Ja, und an Gott konnte man doch auch schon vorher glauben (wenn auch im alten Bund). @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Taufe war da also NOCH NICHT notwendig, denn es war ja NOCH NICHT vollbracht (die Kreuzigung).
Das stimmt so nicht, weil Taufe und Kreuzigung nichts miteinander zu tun haben.
Zumal ja Johannis bereits taufte - er taufte ja unseren Herrn, Jesus Christus. Die Kreuzigung aber ist doch erst am Schluss des Lebens - also nach dem Tod kann man Dem Herrn nicht mehr folgen. Diese Reinigung müsste also, bevor man zu glauben anfängt, stehen - so wie das Händewaschen vor dem Essen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es reichte also der Glaube alleine - natürlich verbunden mit Tieropfern (die gabs ja zu dieser Zeit noch). Das Blut der Tiere sollte also das Sündenbekenntnis und die Reinigungsfunktion symbolisch übernehmen.
Sicherlich gab es davor auch schon Rituale.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danach (seit dem neuen Bund) übernahm dies das Blut Jesu - indem man sein Opfer mittels der Taufe annahm.
Also ich wurde als Baby getauft. Hab ich da dann auch schon irgend etwas angenommen?
Nein. Also kann doch diese Taufe nur am Anfang des Glaubens stehen - das Glauben aber in der Buße geschieht dann erst im Laufen des Lebens. Wenn also unser Herr, Jesus Christus, sagt:
Ich bin die Auferstehung und das Leben;
wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

... dann hat das doch nichts mit der Taufe zu tun,
weil ja die Taufe am Anfang des Weges Mit Gott steht. Lukasevangelium:
3,3 Und er kam in die ganze Landschaft am Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden; 3,4 wie geschrieben steht im Buch der Worte Jesajas, des Propheten: `Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2018 um 14:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich wurde als Baby getauft.
das ist in meinen Augen biblisch nicht korrekt.
Denn es geht aus Bibelversen hervor, dass der Täufling VOR seiner Taufe schon das Evangelieum gekannt und sich zu Jesus bekannt haben muss. Kann dies ein Baby?
Hab ich da dann auch schon irgend etwas angenommen? Nein.
eben eben :)
--------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Taufe war da also NOCH NICHT notwendig, denn es war ja NOCH NICHT vollbracht (die Kreuzigung).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danach (seit dem neuen Bund) übernahm dies das Blut Jesu - indem man sein Opfer mittels der Taufe annahm.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das stimmt so nicht, weil Taufe und Kreuzigung nichts miteinander zu tun haben....
Die Kreuzigung aber ist doch erst am Schluss des Lebens - also nach dem Tod kann man Dem Herrn nicht mehr folgen.
ich meinte NUR die Kreuzigung von Jesus. Die ist schon lange vorbei.
Nun lies in DIESEM Kontext bitte noch mal das obere Zitat :)
Diese Reinigung müsste also, bevor man zu glauben anfängt, stehen - so wie das Händewaschen vor dem Essen.
Die Reinigung kann doch erst anfangen NACHDEM man glaubt, NACHDEM man überhaupt einsieht, dass man bis jetzt sündig gelebt hatte.
Wie soll das also alles VOR dem Glauben geschehen können?
Denkst du, ein Atheist (Nicht-Gläubiger) würde einsehen, sich reinigen zu lassen?
Wenn also unser Herr, Jesus Christus, sagt:Ich bin die Auferstehung und das Leben;wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;... dann hat das doch nichts mit der Taufe zu tun
doch mMn schon. Denn der Glaube an Jesus beinhaltet doch alles was er gelehrt hatte. Und hatte er denn die Taufe (dass diese sehr wichtig ist usw...) nicht gelehrt?
Entweder man glaubt nur einen Teil was Jesus lehrte oder alles. Ich hab mich für ALLES entschieden :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.01.2018 um 22:41
@passato ich hab dich mal hier hin eingeladen, weil mir deine Ansichten im anderen Thread bezüglich Glauben gut gefielen :)
Musst dich aber nicht gezwungen fühlen, hier mitzumachen, ist nur eine unverbindliche Einladung :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2018 um 17:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.01.2018:Denn es geht aus Bibelversen hervor, dass der Täufling VOR seiner Taufe schon das Evangelieum gekannt und sich zu Jesus bekannt haben muss. Kann dies ein Baby?
Wo geht das aus der Bibel hervor? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.01.2018:gab es zu diesem Zeitpunkt schon die frohe Botschaft, gab es schon den neuen Bund in den man hätte eintreten können?
Zu diesem Zeitpunkt galten immer NOCH die alten Gesetze und der alte Bund.
Dennoch konnte Jesus sagen "wer an mich glaubt"...

Taufe war da also NOCH NICHT notwendig, denn es war ja NOCH NICHT vollbracht (die Kreuzigung).
Es reichte also der Glaube alleine - natürlich verbunden mit Tieropfern (die gabs ja zu dieser Zeit noch). Das Blut der Tiere sollte also das Sündenbekenntnis und die Reinigungsfunktion symbolisch übernehmen.
Danach (seit dem neuen Bund) übernahm dies das Blut Jesu - indem man sein Opfer mittels der Taufe annahm.
Und sein Opfer hatte auch NACHTRÄGLICHE Wirkung - für alle Menschen welche zu seinen Lebzeiten an Gott und an ihn geglaubt hatten, aber eben in den neuen Bund logischerweise noch nicht eintreten konnten, da Jesus sich ja NOCH NICHT geopfert hatte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 21.01.2018:Was hat das mit der Reinigung zu tun? Ja, und an Gott konnte man doch auch schon vorher glauben (wenn auch im alten Bund).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 21.01.2018:Das stimmt so nicht, weil Taufe und Kreuzigung nichts miteinander zu tun haben.
Zumal ja Johannis bereits taufte - er taufte ja unseren Herrn, Jesus Christus. Die Kreuzigung aber ist doch erst am Schluss des Lebens - also nach dem Tod kann man Dem Herrn nicht mehr folgen. Diese Reinigung müsste also, bevor man zu glauben anfängt, stehen - so wie das Händewaschen vor dem Essen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 21.01.2018:Sicherlich gab es davor auch schon Rituale.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 21.01.2018:Also ich wurde als Baby getauft. Hab ich da dann auch schon irgend etwas angenommen?
Nein. Also kann doch diese Taufe nur am Anfang des Glaubens stehen - das Glauben aber in der Buße geschieht dann erst im Laufen des Lebens.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.01.2018:ich meinte NUR die Kreuzigung von Jesus. Die ist schon lange vorbei.
Nun lies in DIESEM Kontext bitte noch mal das obere Zitat :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.01.2018:Die Reinigung kann doch erst anfangen NACHDEM man glaubt, NACHDEM man überhaupt einsieht, dass man bis jetzt sündig gelebt hatte.
Wie soll das also alles VOR dem Glauben geschehen können?
Denkst du, ein Atheist (Nicht-Gläubiger) würde einsehen, sich reinigen zu lassen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.01.2018:doch mMn schon. Denn der Glaube an Jesus beinhaltet doch alles was er gelehrt hatte. Und hatte er denn die Taufe (dass diese sehr wichtig ist usw...) nicht gelehrt?
Entweder man glaubt nur einen Teil was Jesus lehrte oder alles. Ich hab mich für ALLES entschieden :)
Natürlich glaube man alles, was Jesus Christus lehrt.
Unsere Unstimmigkeit hierbei aber ist nur, was Taufe ist und wann sie ist @Optimist
Betrachtet man die Taufe als ein Ja-Wort zu Gott (sowie bei der Ehe), dann ist sie wohl am Anfang anzusetzen. Sieht man die Taufe als Reinigung, dann ist sie sowohl am Anfang als auch währenddessen anzusehen, weil man ja nur mit reinen Kleidern zu Gott geladen wird.
Meine Erklärung hierzu wäre also, die Taufe ist vor der Umkehr, vor der Buße, während der Umkehr, während der Buße und dauert bis zum Ankommen bei unserem Herrn, Jesus Christus.
Weißt du was Eltern und PatInnen bei der Taufe vor Gott und der Gemeinde versprechen?
Und weißt du, warum die das machen?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.01.2018 um 20:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Betrachtet man die Taufe als ein Ja-Wort zu Gott (sowie bei der Ehe), dann ist sie wohl am Anfang anzusetzen.
richtig.
Die Krux ist nur, ich betrachte die Taufe NICHT NUR als das Ja-Wort in der "Ehe mit Jeus" (Jesus als der Bräutigam...), sondern vor allem MIT als den Ehe-VERTRAG welcher Rechte und Pflichten beinhaltet. :)
In meinen Augen ist also die Taufe (jetzt wieder mit der Ehe verglichen als Metapher) nicht nur ein Bekenntnis (auch MIT, ja, aber nicht nur), sondern ist viel mehr - nämlich etwas Gesetzliches.
Denn man "erwirbt" sich damit eine Art Rechtsnachfolge - indem man dadurch das Anrecht bekommt, genau dort hin zu gelangen, wohin auch Jesus ging - nämlich zum Vater....
... und somit auch Sohn/Kind werden zu können. (also DAS meinte ich mit der Rechtsnachfolge)
... oder anders und kurz ausgedrückt: durch die Taufe erwirbt man sich das Potential für die Rettung bzw. ins Himmelreich kommen zu können.

Ein Ja-Wort und Bekenntnis reicht dafür eben nicht aus, dazu brauchts einen Vertrag.
Die Taufe beinhaltet in meinen Augen mehreres - eben dieses Ja-Wort, Reinigung, Sündenvergebung und eben die Rettung ("rechtliche Nachfolge/Erbe"...)

Geht für mich alles so aus der Bibel hervor.
Sieht man die Taufe als Reinigung, dann ist sie sowohl am Anfang als auch währenddessen anzusehen, weil man ja nur mit reinen Kleidern zu Gott geladen wird.
Wie gesagt, Reinigung ist sie auch mit. Die Taufe hat also mehrere "Funktionen".
Meine Erklärung hierzu wäre also, die Taufe ist vor der Umkehr, vor der Buße
Umkehren und Buße tun, kann man erst, wenn man das Evangelium kennt und vor allem auch alt genug ist um dieses verstehen zu können (deshalb finde ich Babytaufen nicht biblisch und somit ziemlich sinnlos).
Ich weiß, Debile z.B. können es auch nicht verstehen. Aber für diese gilt das Evangelium dann auch nicht, und somit auch nicht das Gebot der Taufe. Gerettet können diese aber dennoch werden - Gott kann in die Herzen sehen....

Zurück zu Nicht-Debilen:
Im Zuge dieser Umkehr und Buße lässt man sich taufen. Jedoch ist mit dem Vollzug der Taufe (diesem Untertauchen) die Buße noch nicht abgeschlossen, denn man muss tagtäglich weiter an sich arbeiten ...
Buße und Umkehr ist also ein Prozess, der nicht genau mit dem Stichtag der Taufe passiert, und evtl. schon vor der Taufe beginnen kann, aber spätestens AB der Taufe passieren muss und dann weiter läuft.
Meine Erklärung hierzu wäre also, die Taufe ist vor der Umkehr...
Sehe ich nicht ganz so, sondern wie eben beschreiben.
Weißt du was Eltern und PatInnen bei der Taufe vor Gott und der Gemeinde versprechen?
Und weißt du, warum die das machen?
weiß ich nicht, aber das ist in meinen Augen biblisch gesehen auch nicht relevant. Da hatte ich zumindest noch nichts von Paten und Versprechungen gelesen. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2018 um 18:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, Reinigung ist sie auch mit. Die Taufe hat also mehrere "Funktionen".
Nö du - die Taufe ist nur die Reinigung - genau genommen ist die Taufe vor dem Ja-Wort,
aber man reinigt sich halt zum Ja-Wort bzw. wird man nur gereinigt zum Hochzeitsmahl geladen.
Aber ist die Taufe am Anfang des Weges - also wenn man feststellt, dass Bedarf für Reinigung ist -
dieses Ja-Wort (wie bei einer Eheschließung) leitet dann die Umkehr und zusammenhängende Buße ein, was analog das beiderseitige Miteinander während der Ehe darstellt @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umkehren und Buße tun, kann man erst, wenn man das Evangelium kennt und vor allem auch alt genug ist um dieses verstehen zu können (deshalb finde ich Babytaufen nicht biblisch und somit ziemlich sinnlos).
Deine Meinung. Aber mit Textstellen aus der Bibel kannst du deine Annahme nicht untermauern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Zuge dieser Umkehr und Buße lässt man sich taufen. Jedoch ist mit dem Vollzug der Taufe (diesem Untertauchen) die Buße noch nicht abgeschlossen, denn man muss tagtäglich weiter an sich arbeiten ...
Buße und Umkehr ist also ein Prozess, der nicht genau mit dem Stichtag der Taufe passiert, und evtl. schon vor der Taufe beginnen kann, aber spätestens AB der Taufe passieren muss und dann weiter läuft.
Wie bereits gesagt, ist die Taufe am Anfang des Weges, so wie es in der Bibel geschrieben steht:
Macht gerade den Weg des Herrn, wie Jesaja, der Prophet, gesagt hat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 24.01.2018:Weißt du was Eltern und PatInnen bei der Taufe vor Gott und der Gemeinde versprechen?
Und weißt du, warum die das machen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß ich nicht, aber das ist in meinen Augen biblisch gesehen auch nicht relevant. Da hatte ich zumindest noch nichts von Paten und Versprechungen gelesen. :)
Nun ja :ask:


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2018 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umkehren und Buße tun, kann man erst, wenn man das Evangelium kennt und vor allem auch alt genug ist um dieses verstehen zu können (deshalb finde ich Babytaufen nicht biblisch und somit ziemlich sinnlos).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Meinung. Aber mit Textstellen aus der Bibel kannst du deine Annahme nicht untermauern?
----------------------------------

Hier mal 2 Beispiele:
Als sie aber dem Philippus glaubten, der das Evangelium von dem Reiche Gottes und dem Namen Jesu Christi verkündigte, wurden sie getauft, sowohl Männer als Weiber. Apostelgeschichte 8.12

auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, Epheser 1.13
Der 2. Vers bezieht sich auch auf die Taufe.
"versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste " -> dies geschieht bei der Taufe. Kann ich bei Bedarf auch mit Bibelstellen belegen.
Also ist auch Epheser 1.13 ein Beleg dafür, dass der Taufe die Predigt des Evangeliums vorrausgeht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2018 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste " -> dies geschieht bei der Taufe. Kann ich bei Bedarf auch mit Bibelstellen belegen.
Eigentlich sollte hierbei schon klar sein, dass nur Der Herr, Jesus Christus, Mit Heiligem Geist taufen kann - also wäre nach deiner Auslegung jegliche Taufe durch jegliche Menschen hinfällig.
Beispielsweise Johannis der Täufer aber taufte mit Wasser und erklärte das so, dass er nur mit Wasser taufen könne (weil ja Der mit Heiligem Geist tauft, Der Christus Ist) und tut dies, um Den Weg Des Herrn frei zu machen - also kann man das schon auch als Eintrittsritual in den Glauben betrachten, wenngleich dieses Ja-Wort eine Bestätigung darstellt, weil man zuvor von Der Christlichen Lehre hört --- zumal man jedoch den Glauben nach der Taufe lebt - davor wäre das dann wohl eher so etwas wie eine wilde Ehe.

Deine Beispiele mögen zwar davon zeugen @Optimist dass die Apostel damals Erwachsene tauften - sie belegen aber nicht, dass Kindstaufen oder Babys zu taufen biblisch nicht korrekt sind.
Was spricht also dagegen, das Neugeborene zu taufen, während dieses Kind später dann im rechten Alter und mit Christlicher Erziehung die Zugehörigkeit zum Herrn, Jesus Christus, bestätigt?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2018 um 17:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:während dieses Kind später dann im rechten Alter und mit Christlicher Erziehung die Zugehörigkeit zum Herrn, Jesus Christus, bestätigt?
wenn sich das Kind also im Erwachsenenalter entscheiden soll, was ich vollkommen richtig finde, wozu soll es dann zusätzlich als Baby getauft werden?
Ich sehe darin keinen Sinn.
Für mich geht wie gesagt aus der Bibel hervor (belegte ich auch mit Bibelstellen), dass man vor der Taufe das Evangelium kennen muss - um überhaupt erst mal das Bedürfnis entwickeln zu können, sich taufen lassen zu WOLLEN.
Das alles kann doch ein Baby gar nicht :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich sollte hierbei schon klar sein, dass nur Der Herr, Jesus Christus, Mit Heiligem Geist taufen kann - also wäre nach deiner Auslegung jegliche Taufe durch jegliche Menschen hinfällig
Nein, es gibt Bibelstellen, welche belegen, dass - Nach Jesus Tod - der Täufling den HG bekommt.
Suche ich, wenn ich mehr Zeit habe dann auch noch raus.

Nach Jesu Tod konnte doch Jesus den HG nicht persönlich jedem Menschen geben, aber er sagte z.B. auch, dass er ihnen den Tröster (HG gemeint) nach seinem Tod schickt.
Wie gesagt, bei der Taufe bekommen/bekamen alle welche sich NACH dem Tod Jesu taufen ließen dann auch den HG als "Versiegelung" .
Natürlich nicht gleichbedeutend damit, dass man dadurch schlagartig ein besserer Mensch geworden wäre.
Arbeiten an sich muss man nach wie vor.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2018 um 12:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich das Kind also im Erwachsenenalter entscheiden soll, was ich vollkommen richtig finde, wozu soll es dann zusätzlich als Baby getauft werden?
Ich sehe darin keinen Sinn.
Das machen die Eltern des Kindes aus ihrem Glauben heraus - insgeheim machen sie es schon auch zum Wohle des Kindes, weil sie ihr Kind in Gottes Obhut wissen möchten - die Eltern leben so ihren Glauben und geben ihren Glauben an die Nachkommen weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich geht wie gesagt aus der Bibel hervor (belegte ich auch mit Bibelstellen), dass man vor der Taufe das Evangelium kennen muss - um überhaupt erst mal das Bedürfnis entwickeln zu können, sich taufen lassen zu WOLLEN.
Das alles kann doch ein Baby gar nicht :)
Das ist eben nicht meine Auffassung und es geht mMn auch nicht so aus der Bibel hervor,
dass man das Evangelium zur Taufe kennen muss.
Aber wenn du dieser Ansicht bist, dann will ich dir sie auch nicht nehmen ;) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, es gibt Bibelstellen, welche belegen, dass - Nach Jesus Tod - der Täufling den HG bekommt.
Suche ich, wenn ich mehr Zeit habe dann auch noch raus.
Nochmal zum Mitschreiben: Den Heiligen Geist kann nur Gott geben - sonst niemand.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach Jesu Tod konnte doch Jesus den HG nicht persönlich jedem Menschen geben, aber er sagte z.B. auch, dass er ihnen den Tröster (HG gemeint) nach seinem Tod schickt.
Hier tut es ja auch Gott - nicht aber ein Mensch, der nur mit Wasser tauft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich nicht gleichbedeutend damit, dass man dadurch schlagartig ein besserer Mensch geworden wäre.
Arbeiten an sich muss man nach wie vor.
Dieses Arbeiten an sich, sind dann die Umkehr und die Buße nach dem Ja-Wort ...

Sicherlich muss sich der Mensch selbst für Gott entscheiden und beschließen, Den Weg Mit Ihm gehen zu wollen, aber sehe ich keine zeitliche Festlegung dafür sondern eher die Tatsache, dass es im Leben geschehen sollte. Die Reinigung (Taufe) ist also zu jeder Zeit im Leben möglich
- die Kleider rein zu halten, das, denke ich, ist es, worauf es im Glauben ankommt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2018 um 13:21
@Niselprim
Was die Taufe betrifft, da kommen wir halt nicht zusammen, also müssen wir unsere Meinungen so stehen lassen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, es gibt Bibelstellen, welche belegen, dass - Nach Jesus Tod - der Täufling den HG bekommt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nochmal zum Mitschreiben: Den Heiligen Geist kann nur Gott geben - sonst niemand.
Ja, ich hatte auch nicht behauptet, dass ihn ein Mensch geben könnte.
Ich schrieb nur, dass ein Täufling den HG bekommt. ... und schrieb nicht dazu von wem. Dass der HG den ein Täufling bekommt von Gott ist, sah ich als Selbstverständlichkeit an :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2018 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was die Taufe betrifft, da kommen wir halt nicht zusammen, also müssen wir unsere Meinungen so stehen lassen :)
Da hast du vermutlich recht @Optimist



Was mir soundso nicht eingeht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass der HG den ein Täufling bekommt von Gott ist, sah ich als Selbstverständlichkeit an :)
Benötigt man, um den Heiligen Geist zu empfanden, deiner Meinung nach @Optimist, die Taufe in einem Ritual oder genügt es, Das Heilige Evangelium empfangen zu haben und sich nach Dem Wort Gottes zu richten?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2018 um 12:13
@Niselprim

was wir derzeit besprechen, wäre eigentlich mehr was für den Bibelfaden gewesen, will sagen, alles was ich schrieb und auch nachfolgend noch schreibe, bezieht sich NUR auf das was ich aus der Bibel entnehme. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Benötigt man, um den Heiligen Geist zu empfangen, deiner Meinung nach @Optimist, die Taufe in einem Ritual
Ja, lt. Bibel sehe ich das so.
Bezüglich der Taufe wird immer geschrieben, dass man dann sinngemäß den HG empfängt.
Sogar bei Jesu Taufe war es so, dass - als er getauft wurde - sich der HG auf ihn nieder ließ wie eine Taube (obwohl Jesus den HG sicher nicht nötig gehabt hätte, aber es war als Zeichen gedacht)
Bei diesem Ritual oder wie man nennen mag, geht's also darum, dass dadurch etwas bezeugt wird, dass man ein offizielles und rechtliches Bündnis eingeht (Jesu-Nachfolge, in seinen Leib kommen, Anrecht erwerben auf das Himmelreich usw...) und dass man sozusagen mit dem HG gesalbt wird.
Das bedeutet mMn nun nicht, dass der HG nicht auch schon vor der Taufe WIRKEN könnte.
Und da kommen wir jetzt zu diesem Punkt:
oder genügt es, Das Heilige Evangelium empfangen zu haben und sich nach Dem Wort Gottes zu richten?
Wirken kann er sicherlich zu jedem Zeitpunkt, aber bei der Taufe geht es eben um Zeichen, Rechtsnachfolge, Salbung usw...

Dazu eine Metapher:
Wenn Leute eine Ehe schließen, können sie die Ringe gut und gerne auch schon vorher tragen, aber ab der Eheschließung verleihen diese Ringe dem Paar noch mal eine andere, erweiterte Bedeutung.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2018 um 16:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wir derzeit besprechen, wäre eigentlich mehr was für den Bibelfaden gewesen, will sagen, alles was ich schrieb und auch nachfolgend noch schreibe, bezieht sich NUR auf das was ich aus der Bibel entnehme. :)
Was man halt aus der Bibel entnimmt und was die Bibel im Gesamtkontext von sich gibt,
das - davon bin ich überzeugt - ist nicht nur reine Verständnissache @Optimist sondern unterscheidet sich im Ermessen des Empfängers ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 29.01.2018:Ja, ich hatte auch nicht behauptet, dass ihn ein Mensch geben könnte.
Ich schrieb nur, dass ein Täufling den HG bekommt. ... und schrieb nicht dazu von wem. Dass der HG den ein Täufling bekommt von Gott ist, sah ich als Selbstverständlichkeit an :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Benötigt man, um den Heiligen Geist zu empfanden, deiner Meinung nach @Optimist, die Taufe in einem Ritual oder genügt es, Das Heilige Evangelium empfangen zu haben und sich nach Dem Wort Gottes zu richten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a, lt. Bibel sehe ich das so.
Bezüglich der Taufe wird immer geschrieben, dass man dann sinngemäß den HG empfängt.
Sogar bei Jesu Taufe war es so, dass - als er getauft wurde - sich der HG auf ihn nieder ließ wie eine Taube (obwohl Jesus den HG sicher nicht nötig gehabt hätte, aber es war als Zeichen gedacht)
Bei diesem Ritual oder wie man nennen mag, geht's also darum, dass dadurch etwas bezeugt wird, dass man ein offizielles und rechtliches Bündnis eingeht (Jesu-Nachfolge, in seinen Leib kommen, Anrecht erwerben auf das Himmelreich usw...) und dass man sozusagen mit dem HG gesalbt wird.
Was jetzt wie - somit sind dann alle Getauften Der Christus?
-> Wie könnte das sein, da es nur einen Christus gibt :cool:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da kommen wir jetzt zu diesem Punkt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wirken kann er sicherlich zu jedem Zeitpunkt, aber bei der Taufe geht es eben um Zeichen, Rechtsnachfolge, Salbung usw...

Dazu eine Metapher:
Wenn Leute eine Ehe schließen, können sie die Ringe gut und gerne auch schon vorher tragen, aber ab der Eheschließung verleihen diese Ringe dem Paar noch mal eine andere, erweiterte Bedeutung.
Ach - du meinst also doch auch, die Taufe (Reinigung) ist doch auch während des Glaubens?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2018 um 16:26
@Nieselprim
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei diesem Ritual oder wie man nennen mag, geht's also darum, dass dadurch etwas bezeugt wird, dass man ein offizielles und rechtliches Bündnis eingeht (Jesu-Nachfolge, in seinen Leib kommen, Anrecht erwerben auf das Himmelreich usw...) und dass man sozusagen mit dem HG gesalbt wird
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was jetzt wie - somit sind dann alle Getauften Der Christus?-> Wie könnte das sein, da es nur einen Christus gibt
nein, sie sind natürlich nicht Christus selbst, sondern IN seinem Leib (sinnbildlich gesehen).
Lt. Bibel ist mit Jesu "Leib" die GEMEINDE gemeint welche Jesus gegründet hatte und er der Eckstein dieser ist.
Auf den Eckstein (Jesus) baut sich also innerhalb dieser Gemeinde alles auf.
Mit "Gemeinde" ist natürlich nur diese gemeint, welche sich nach Jesu Lehren ausrichtet und ihm nachfolgen will.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach - du meinst also doch auch, die Taufe (Reinigung) ist doch auch während des Glaubens?
ich verstehe diesen Satz und was du damit fragen möchtest, nicht?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2018 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sie sind natürlich nicht Christus selbst, sondern IN seinem Leib (sinnbildlich gesehen).
Lt. Bibel ist mit Jesu "Leib" die GEMEINDE gemeint welche Jesus gegründet hatte und er der Eckstein dieser ist.
:) Dieser Eckstein ist doch ein Teil der Dreieinigkeit, also Das Wort - sozusagen die Formgebung Des Gedanken Gottes - und somit das Leben --- also weitergedacht gilt Das Wort Gottes nicht nur für eine etwaige Gemeinde Jesu sondern für alle Menschen.
Hmm... :ask: *malganzscharfnachgedacht* gibt es diese Gemeinde, welche Jesus vor etwa 2000 Jahren gegründet hatte, noch?

Matthäusevangelium: 28,16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. 28,17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 28,18 Und Jesus trat zu [ihnen] und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. 28,19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 28,20 und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf den Eckstein (Jesus) baut sich also innerhalb dieser Gemeinde alles auf.
Mit "Gemeinde" ist natürlich nur diese gemeint, welche sich nach Jesu Lehren ausrichtet und ihm nachfolgen will.
Wie im Zitat aus dem Matthäusevangelium dargestellt, gehe ich eher davon aus, dass Das Wort Gottes mit uns ist, aber nicht etwa dass wir im Leib Christi seien oder den Leib Christi darstellen.
Denn eher so wie es auch im Evangelium dargestellt ist: "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns.", sollte Sein Name auch zu verstehen Sein :ok:


Anzeige

1x zitiertmelden