Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2014 um 10:28
@Optimist
Kann dir von meiner Seite aus auch alles empfehlen was von Roger Liebi kommt. Gibt viele Youtubevideos von ihn oder als Audio auf www.sermon-online.de

Ist ein sehr gesegneter Mann und kann zudem auch hebräisch ;).

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2014 um 11:16
@Citral
gut zu wissen.

Schon alleine das WIE seiner Predigt hatte mir auch sehr gut gefallen, sehr verständlich, anschaulich und mit etwas Humor gewürzt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2014 um 11:43
@BibleIsTruth
Aus Deinem Predigt-Thread:
.. ich habe mit solchen Beiträgen der anderen gerechnet. Ich habe dies ja beabsichtigt
Ich verstehe Dein Ansinnen schon. Nur was ich befürchte und auch als störend empfinde, dass die Predigten dann nicht konzentriert erscheinen, sondern man diese vielleicht irgendwann aus unzähligen Spam-Beiträgen erst "rausfischen" muss.

Wäre es vielleicht eine Varaiante, wenn Du ausdrücklich die Regel aufstellst (vielleicht könnte man das EP noch mal ändern lassen), nur sehr kurze und vor allem keine Spam-Kommentare zu posten und wer es dennoch tut, dass dieser mit Sperren rechnen muss (so als Abschreckung)?

Aber wie Du es letztendlich handhaben möchtest, ich werde es natürlich akzeptieren. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2014 um 11:52
Das einzige woran man sich bei Roger Liebi gewöhnen muß ist das er nicht selten so abgehackt spricht, er macht viele Denkpausen zwischen seinen Worten aber ich denke das liegt an der riesigen Menge an Informationen die er in seinem Gehirn gespeichert hat und es dauert halt etwas länger bis die gewünschten Worte abgerufen sind wenn die Festplatte so gefüllt ist ^^ Er trägt auch gerne mal ein Klavier oder Violinen-Stück vor während seiner Vorträge, das sind symphatische Eigenarten von ihm.

Diese Predigt über die reinen und unreinen Tiere, ist ein gutes Beispiel dafür wie man die geistlichen Belehrungen im AT als Gemeinde verstehen kann. Das AT ist auch heute noch wichtig für uns, es gibt wirklich viele die sagen es wäre für die Gemmeinde Christi nicht mehr interessant aber das stimmt nicht. Ich kenn sogar eine Schwester in Christus, die es entschieden ablehnt darin zu lesen, vieles darin ist zu harter Tobak für sie und das kann ich irgendwo auch nachvollziehen doch ich selbst lese darin genauso regelmäßig wie im NT.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2014 um 11:54
Ich glaube nicht das die Spam-Beiträge überhand nehmen werden @Optimist, ich lasse dieses Thema jetzt einfach so laufen wie es ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 01:35
@BibleIsTruth
Ich hätte es vielleicht passender gefunden Predigten auch hier rein zu stellen.
So hätte man Diskussionsstoff gehabt.
Apg. 17
1 Sie reisten aber durch Amphipolis und Apollonia und kamen nach Thessalonich, wo eine Synagoge der Juden war.
2 Paulus aber ging nach seiner Gewohnheit zu ihnen hinein und redete an drei Sabbaten mit ihnen aufgrund der Schriften,
3 indem er erläuterte und darlegte, daß der Christus leiden und aus den Toten auferstehen mußte, und [sprach:] Dieser Jesus, den ich euch verkündige, ist der Christus!
4 Und etliche von ihnen wurden überzeugt und schlossen sich Paulus und Silas an, auch eine große Menge der gottesfürchtigen Griechen sowie nicht wenige der vornehmsten Frauen.
Wäre vielleicht Sinngemäß nützlicher gewesen.
Da es noch Gotteskinder gibt die auch an Medien glauben und sich hier mit dem Austausch mit anderen sich davon haben überzeugen lassen,
das es dem nicht so ist. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 01:46
Hmm, den Gedanken hatte ich gehabt doch meine Schlußfolgerung war das ich Dein Thema nicht mit Videos zuspammen wollte, hätte nicht geglaubt das Du dies begüßen würdest, weil meine Idee ja war eine Predigt-Sammlung zusammen zu tragen.

Tut mir Leid, mein Bruder in Christus aber wir können ja hier Themen besprechen welche die eine oder andere Predigt bzw Vortrag aufwirft, so wie jetzt gerade über das AT.

Jesus segne Dich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 01:55
Um sich ein kleinen Überblick wie wichtig das AT noch für uns ist,
hier ein Link: http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament/

2 Kor. 3.14:
14Aber ihre Sinne wurden verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, weil sie nur in Christus abgetan wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 09:15
@GiusAcc
Sehr interessant, was da über die Bibel steht.

Zum Beisp. auch das:
Allerdings sind inzwischen auch ältere häbräische Handschriften des Buches Jesus Sirach entdeckt worden
Was ist davon zu halten und wer ist das?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 09:18
//edit

hab mal gegoogelt ist eine apokryphe schrift.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 09:37
@Citral
Aha.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 10:26
@BibleIsTruth
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich hätte es vielleicht passender gefunden Predigten auch hier rein zu stellen.
So hätte man Diskussionsstoff gehabt.
Mir wäre das auch lieber gewesen! Ich fühle mich jetzt ein bisschen ausser Gefecht gesetzt.

Ausserdem sind die Vorträge von "Roger Liebi" sehr lang. Sie sind sehr interessant, ohne Zweifel. Aber immer 1.5 Std. zuhören?

Mir wäre es sogar noch lieber, wenn man Predigten und Vorträge trennen würde.
Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

Versteh mich bitte nicht falsch @BibleIsTruth, die Vorträge sind super, man lernt ungeheuer viel daraus, ich werde sie mir auch alle anhören, aber sie sind eben auch viel länger als eine Predigt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 10:35
@morgenrot37
Nuya :) ne Stunde Predigt ist eigentlich nix ungewöhnliches.

In der Kirche gibts eben nur eine Stunde Zeit zum singen etc. und da wird nur eine kurze Andacht gehalten.

Reicht ja alle paar Tage eine Predigt durchzuhören :) .


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 10:48
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Nuya :) ne Stunde Predigt ist eigentlich nix ungewöhnliches.
Roger Liebig Predigt nicht, er hält Vorträge, und die sind 1.5 Std. lang.
Zitat von CitralCitral schrieb:In der Kirche gibts eben nur eine Stunde Zeit zum singen etc. und da wird nur eine kurze Andacht gehalten.
In der Kirche werden 20 Min. gepredigt. Mann hat herraus bekommen, das die Menschen auch nicht länger aufmerksam zuhören können.

Ich habe mir gestern einen halben Vortrag angehört, jetzt muss ich mir heute herraus suchen, wo ich gestern aufgehört habe.

So, wie ich vermute, werden wir nicht nachkommen mit dem Hören, weil zu viel Vorträge und Predigten reingestellt werden.
Aber dass ist nun mal nur meine Meinung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 13:47
@morgenrot37
ich stimme Dir zu, was die Länge betrifft. Ich fänd es auch schöner, wenn er seinen Stoff den er behandelt, etwas straffen würde (das würde der Aussage sicher keinen großen Abbruch tun).
Aber da denkt halt jeder anders darüber und das ist auch okay.

Du musst halt auch eins bedenken, Männer können schlecht nachvollziehen, dass man nicht so oft 1 oder 1,5 Stunden "opfern" kann, weil sie meisten auch keinen Haushalt zu machen haben. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 19:28
Hallo liebe Allmy-Gemeinde, Jesus Christus der auferstandene Sohn Gottes beschenke euch reich mit Seiner wundervollen Gnade :-)

Ich selbst schaue bzw höre mir die Vorträge selten an einem Stück an, auch ich mache meistens bei der Hälfte eine Pause und beschäftige mich mit anderen Dingen und höre es dann später am Tag oder am nächsten Tag zuende an. Es kam auch schon vor das ich 2 oder 3 Tage Pause machte aber dann verliert man den Faden leicht. Doch das Du nicht hinterherkommst, liebe @morgenrot37, ist doch eigentlich eine unbegründete Befürchtung, denn die Vorträge und Predigten laufen ja nicht weg :-) Zudem find ich den Andrang jetzt nicht so groß, von mir kommt heute zB kein Link, ich höre mir erst einmal den von Citral an und diese Zeit nehme ich mir erst morgen Abend. Soviele gute kenn ich zudem auch nicht, es werden hauptsächlich alles Vorträge und Predigten von Hans Peter Royer, Roger Liebi und Werner Gitt sein. Und wenn Du meinst ein Thema interessiert Dich nicht grad besonders, dann bist Du auch nicht in der Pflicht es anzuhören, ist ja auch noch ein Punkt :-)

Wie gesagt ist es auch meine Absicht eine ganze Sammlung an Vorträgen zusammen zu tragen und das fänd ich hier im Hauskreis eher unpassend, weil wir hier ja auch diskutieren möchten. Ich wollte nicht das @GiusAcc und ich uns sozusagen in die Quere kommen und auch jetzt noch finde ich es sinnvoller so wie es jetzt ist.

Maranatha!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 20:23
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich wollte nicht das @GiusAcc und ich uns sozusagen in die Quere kommen und auch jetzt noch finde ich es sinnvoller so wie es jetzt ist.
Ja. Im Nachhinein finde ich es auch besser so.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2014 um 21:55
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Wie gesagt ist es auch meine Absicht eine ganze Sammlung an Vorträgen zusammen zu tragen und das fänd ich hier im Hauskreis eher unpassend, weil wir hier ja auch diskutieren möchten. ....
Find ich auch besser so. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2014 um 18:45
Hallo Ihr Lieben :)

@BibleIsTruth
Heute kam ich nun mal dazu, die Predigt über das Beten anzuhören - von hier: Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen (Beitrag von BibleIsTruth)

... und ich muss sagen so ab 3/4 der Predigt hatte es mich sehr gerührt, was er sagte.
Außerdem zeigte mir das alles ganz neue Aspekte über den Sinn des Gebetes auf ("Kanal-Öffnung"...).
Den Vergleich mit der Kupplung eines Autos fand ich auch genial.
Bin sehr froh, dass Du das verlinkt hattest - vielen Dank :)

Falls Du oder jemand anderes zufällig eine Predigt oder Vortrag über das Thema mit den 1000 Jahren findet (nichts Schriftliches, nur Audio) ... darüber würde ich mich auch freuen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.01.2014 um 01:07
Habe mir mal über folgendes Gedanken gemacht und bin gespannt, was Ihr dazu sagt:

Jesus ist der Mittler, niemand kommt zum Vater ...
Aber wie ist das damit zu vereinbaren, dass wir DIREKT mit Gott sprechen (sollen) – im Gebet? Weshalb nicht gleich NUR mit Jesus als dem Mittler reden?

Desweiteren was mich auch wundert:
Weshalb hatte Jesus es "nötig", seinen Vater um etwas zu bitten. Gerade z.B. als er darum bat, der Kelch möge an ihm vorrüber gehen?

Zum Einen wusste Jesus doch selbst, dass es so kommen musste, sein Gebet also gar nichts nützen wird.
Zum Anderen, weshalb war Jesus - genau wie ein gewöhnlicher Mensch - darauf “angewiesen” zu beten, wo er doch vollkommen war und sozusagen das Wesen und den Geist Gottes in sich hatte?


Anzeige

1x zitiertmelden