Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

24.03.2016 um 20:48
@Niselprim
Optimist schrieb:
Man muss die GANZE Medaille nehmen, eine andere Wahl sehe ich nicht. Oder willst du die Medaille in der Mittel teilen? ;)

--> N:
Wenn du Gott mit einer Medaille vergleichen willst @Optimist dann tu das halt.
Ich mache das nicht. Und ich werde das auch in Zukunft nicht tun.

--->O:
ach komm jetzt, du weißt doch genau, dass ich Gott nicht als Medaille sehe (stell dich also bitte nicht dumm ;) ).

Nein, es ging darum, dass ich Gott nicht "spalte", sondern ihn mit ALL seinen Facetten wahrnehme und nicht nur rosa-rot sehe :)

--->N:
Ich spalte Gott auch nicht.
Ich glaube halt einfach nur an den lieben Gott - und das ist der einzige wahre Gott.


kommt in der Bibel eigentlich "lieber Gott" vor?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.03.2016 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommt in der Bibel eigentlich "lieber Gott" vor?
Ja @Optimist eigentlich schon, z. B.:
...""" Das neue Gebot: Liebe.
13,31 Als er nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm. 13,32 Wenn Gott verherrlicht ist in ihm, so wird auch Gott ihn verherrlichen in sich selbst, und er wird ihn sogleich verherrlichen. 13,33 Kinder, noch eine kleine Weile bin ich bei euch; ihr werdet mich suchen, und wie ich den Juden sagte: Wohin ich gehe, könnt ihr nicht hinkommen, so sage ich jetzt auch euch. 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 13,35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
"""...

Upps - noch ein Gebot :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.03.2016 um 21:02
@Niselprim
Ich glaube halt einfach nur an den lieben Gott


-->Optimist schrieb:
kommt in der Bibel eigentlich "lieber Gott" vor?

->N:
Ja @Optimist eigentlich schon, z. B.:
...""" Das neue Gebot: Liebe.
Du weißt aber bestimmt schon, dass ich explizit die beiden Wörter "lieber Gott" meinte, ob dies in der Bibel vorkommt? ;)

Ich bezweifle doch mitnichten, dass Gott für Liebe steht, aber er hat wie gesagt darüber hinaus auch noch andere Facetten, welche Du jedoch nicht sehen willst. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.03.2016 um 21:05
Du kannst ja das mit der Liebe sein lassen @Optimist deine Sache.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.03.2016 um 21:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kannst ja das mit der Liebe sein lassen @Optimist deine Sache.
ich verstehe nicht was du mir unterstellst? Hatte ich gesagt, dass ich das mit der Liebe sein lassen will?
Nein, habe ich nicht.

Schau noch mal an, was ich wirklich schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Du weißt aber bestimmt schon, dass ich explizit die beiden Wörter "lieber Gott" meinte, ob dies in der Bibel vorkommt? ;)

Ich bezweifle doch mitnichten, dass Gott für Liebe steht, aber er hat wie gesagt darüber hinaus auch noch andere Facetten, welche Du jedoch nicht sehen willst. :)



melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 07:26
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Bei deinen völlig verkehrten Ausführungen übergehst du die Barmherzigkeit Gottes.
Das es sich um verkehrte oder gar völlig verkehrte Ausführungen handelt, könntest Du anhand der zum Beleg angeführten Bibelstellen nicht annähernd belegen. Doch genau das war und ist, Bitte und Anspruch!
Niselprim schrieb:
Wenn dir das nicht einleuchten will, dann ist das dein Problem, nicht meines ;)
Das Problem hat eigentlich der, der behauptet – tatsächlich hast Du ein Modell einer persönlichen Meinung vorgestellt, bei dem es völlig egal ist, was in hunderten Bibelstellen konkret steht.
Niselprim schrieb:
... ich glaube das, was Jesus Christus aussagt.
Was Jesus Christus “aussagt“ interpretierst Du ja in Deiner persönlichen Meinung selber – das ist nun mal kein Maßstab – sondern das, was die Bibel, die von Anfang bis Ende auf Jesus hinweist, über Gottes Gericht und Recht aussagt.

Es würde auch schon ausreichen, an das zu glauben, was Jesus selber sagt und bewirkt,
- WENN er auf ein Gericht Gottes Bezug nimmt Spoiler
Matt. 10:15
15Wahrlich ich sage euch: Dem Lande Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts erträglicher ergehen als einer solchen Stadt!
,
- WENN er auf die Aussagen der restlichen Schriften als Beleg Bezug nimmt,
- WENN er für das christliche Werk und Gemeinde, Personen wie Paulus und Petrus eingesetzt hat, die Geist geleitet, eindeutig auf ein göttliches exekutives Gericht Bezug nehmen – deutlicher kann das Gegenteil von Deiner Behauptung doch gar nicht belegt werden.

( Du hast bewiesen, das Du all das ignorieren willst )
Niselprim schrieb:
Aufgrund der Frohen Botschaft sollte man diese eigentlich verstanden haben.
Die frohe Botschaft ist genau so zu verstehen, wie sie in der Bibel eingebettet ist, und nicht wie Du sie lösgelöst betrachten möchtest.

Der Tatbestand göttlicher Güte, Barmherzigkeit, Vergebung bzw. der guten Botschaft, streicht sicher nicht 90% biblischer Aussagen – sondern steht in einem Zusammenhang.

Natürlich ist Gottes Güte nicht grenzenlos und völlig von Rechtsgrundsätzen losgelöst – das beweisen eine Vielzahl biblischer Aussagen, und Erfahrungen, wie Gott mit Einzelpersonen oder einem Kollektiv umgegangen ist – und die genau deshalb zur Klärung und Zeugnis über Gott aufgezeichnet wurden.

Nur EINE von einer solchen biblischen Aussage würde doch schon ausreichen – wenn Du Dich schon erhebst und für Gott Zeugnis ablegst – so frage ich Dich, wie viele solcher Beispiele und Aussagen könnte Deine Ignoranz dieser Tatsache ertragen? 3? 10? 20? 30.....? um zu behaupten eine Berücksichtigung solcher biblischen Belehrung und Aufklärung über Gottes Rechtsgewalt, wäre eine völlig falsche Sichtweise?!



Hättest Du unter den ersten Christen, gegenüber Petrus (der im Sinne Jesu das Gericht Gottes lehrte Spoiler
2.Petrus 2: 4Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in den Abgrund warf, um sie zum Gericht aufzubewahren,
5und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern [nur] Noah, den Verkündiger der Gerechtigkeit, als Achten bewahrte, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte,
6und auch die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und so zum Untergang verurteilte, womit er sie künftigen Gottlosen zum warnenden Beispiel setzte,

9so weiß der Herr die Gottesfürchtigen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber zur Bestrafung aufzubewahren für den Tag des Gerichts.
) auch behauptet:
Niselprim schrieb:
Bei deinen völlig verkehrten Ausführungen übergehst du die Barmherzigkeit Gottes.
??!!Ist das nicht die logische Konsequenz Deiner Meinung?




Tatsächlich wird die Güte Gottes nicht in einen rechtsfreien Raum geworfen - sondern ist im Gericht Gottes untergebracht - Daher belehrt die Bibel uns auch mit entsprechenden Bildern - und ich frage Dich @Niselprim ist es tatsächlich Dein Wunsch, die Kenntnis über ein göttliches Gericht auszublenden?:

2 Petrus 3:5 Denen, die das behaupten, entgeht freilich, dass es in alter Zeit schon einmal einen Himmel und eine Erde gab, die auf Gottes Wort hin entstanden waren (wobei das Land sich aus dem Wasser erhob und das Wasser dem Land Platz machte).

6´Und es entgeht ihnen, dass` diese damalige Welt vernichtet wurde, und zwar ebenfalls auf Gottes Wort hin und ebenfalls mit Hilfe von Wasser – dem Wasser der großen Flut.

7Genauso sind auch der jetzige Himmel und die jetzige Erde durch dasselbe göttliche Wort zur Vernichtung bestimmt, allerdings zur Vernichtung durch das Feuer. Sie bleiben nur noch so lange bestehen, bis der Tag des Gerichts da ist und die gottlosen Menschen dem Verderben ausgeliefert werden.
Die Güte Gottes und sein Gericht in Einklang zu bringen, heißt, die ganze Belehrung der Bibel anzuerkennen ( ! ), in der immer wieder darauf hingewiesen wird, das Gott die Menschen richtet UND alternativ einen bestimmen Weg der Güte und Rettung einräumt - was im Klartext heißt, das Gott Menschen gemäß ihren Taten und Gesinnung verschont ODER entsprechend in ein Gericht führt.

Dafür gibt es in der Bibel eine Vielzahl Zeugnisse, die jeden Versuch trotzen, Gott dieses Recht abzusprechen....


( Danke @Optimist das SIND die zwei Seiten der Medaille, und es ist ein Offenbarungeid an Logik und Verständis, zu behaupten, eine Münze hätte nur eine Seite - Gott übt AKTIV Gericht oder Güte, durch unser Verhalten können wir wählen bzw. entsprechen. )
Niselprim schrieb:
Du kannst glauben was du willst...
( Natürlich – das setzen wir hier gegenseitig voraus – und auch den christlichen Anspruch, sich gegenseitig zu ermuntern das Wort recht zu handhaben – deshalb danke ich Dir, für Deinen Hinweis, das mein Modell Fehler haben könnte – und ich bin davon überzeugt, das bei mir nicht immer alles stimmen wird.
Doch was Du in dieser Sache alternativ anbietest, hält einfach keiner biblischen Prüfung stand - das ist wie ein vermeintliches Medikament mit Negativ-Studie – deshalb bat ich Dich, auf die Texte einzugehen, statt Behauptungen und Ausreden zu stapeln
)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 11:40
Der liebe Gott @Optimist @Sideshow-Bob macht frei, frei von der Sünde; Johannes:
...""" Wahre Freiheit.
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.
"""...

Auch das hat Jesus Christus so gesagt @Sideshow-Bob aber du willst es nicht wahr haben.


Erklärt euch halt einfach mal die Barmherzigkeit
und geht nicht immer nur von der Gnade aus.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 14:08
@Niselprim
Der liebe Gott @Optimist @Sideshow-Bob macht frei, frei von der Sünde; Johannes: ... 8,31 ...
Und du meist, das macht er bedingungslos?

Die 1. Bedingung ist doch schon mal, dass man Jesus annehmen muss.

Es gibt noch weitere Bedinungen, nämlich nicht nur die Annahme des Opfers, sondern auch die Nachfolge:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Klar, die Wahrheit (frohe Botschaft, Evangelium, kurz - Jesu bzw. das Wort Gottes) macht frei - frei vom alten Bund und somit vom alten Gesetz.

Wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz, dessen Buchstabe getötet hatte. Deshalb heißt es jetzt "Der Geist (Jesu, der Geist des neuen Bundes usw.) macht frei" ... weil wir jetzt nicht mehr im alten Bund sind, nicht mehr unter dem Gesetz stehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein."""...
Der Sohn hat uns nicht nur von dem Zwang des Gesetzes befreit, sondern auch von der Sünde, indem ER sie auf sich genommen hatte.
Und jeder, der Jesus im Glauben annimmt, kann - durch diesen Glauben - sich von der Sünde befreien lassen.

Das heißt aber nicht, dass wir nicht immer wieder sündigen würden, aber unsere bisherige Sünde ist uns durch Jesus genommen worden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erklärt euch halt einfach mal die Barmherzigkeit
und geht nicht immer nur von der Gnade aus.
Gott ist gnädig UND barmherzig. Wo siehst du das Problem? Oder weshalb willst du Gott immer nur so einseitig sehen? (denk an die Medaille, die alleine hat schon 2 Seiten, Gott hat sicher viel mehr ;) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du meist, das macht er bedingungslos?

Die 1. Bedingung ist doch schon mal, dass man Jesus annehmen muss.
Das ist die einzige Bedingung @Optimist
und stell dir vor, ganz ohne "Stafe Gottes" und ganz ohne "Zorn Gottes".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt noch weitere Bedinungen, nämlich nicht nur die Annahme des Opfers, sondern auch die Nachfolge:
Das sagt doch Christus damit, wenn Er sagt, in Seinem Wort zu bleiben.
Nimmt man Christus an, dann nimmt man auch Das Wort Gottes an, Sein Wort,
welches uns führt durch das finstere Tal etc., welches das Licht der Welt ist.
Diese Nachfolge kommt dem "Gehorsam" gleich ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar, die Wahrheit (frohe Botschaft, Evangelium, kurz - Jesu bzw. das Wort Gottes) macht frei - frei vom alten Bund und somit vom alten Gesetz.

Wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz, dessen Buchstabe getötet hatte. Deshalb heißt es jetzt "Der Geist (Jesu, der Geist des neuen Bundes usw.) macht frei" ... weil wir jetzt nicht mehr im alten Bund sind, nicht mehr unter dem Gesetz stehen.
Weiß nicht so recht, was ich mit dieser Erklärung anfangen soll :(

Die Wahrheit in Joh. 8,32 bezieht sich auf die wahren Nachkommen Abrahams
und die Erkenntnis darüber, dass Satan sehr wohl in der Auslegung des Gesetzes seine Finger im Spiel hat(te).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Sohn hat uns nicht nur von dem Zwang des Gesetzes befreit, sondern auch von der Sünde, indem ER sie auf sich genommen hatte.
Und jeder, der Jesus im Glauben annimmt, kann - durch diesen Glauben - sich von der Sünde befreien lassen.

Das heißt aber nicht, dass wir nicht immer wieder sündigen würden, aber unsere bisherige Sünde ist uns durch Jesus genommen worden.
Deshalb meine Erklärung kürzlich über die Gebote. Ich werde...

aber unsere bisherige Sünde ist uns durch Jesus genommen worden

Nehmen wir an, das gilt für alle Sünden, dann wohl auch für die "Erbsünde".
Somit werden wir ewig leben, wenn wir Jesus Christus annehmen.

--------------------------------
Niselprim schrieb:
Erklärt euch halt einfach mal die Barmherzigkeit
und geht nicht immer nur von der Gnade aus.

Gott ist gnädig UND barmherzig. Wo siehst du das Problem? Oder weshalb willst du Gott immer nur so einseitig sehen? (denk an die Medaille, die alleine hat schon 2 Seiten, Gott hat sicher viel mehr ;) )
Klar ist Gott gnädig und barmherzig.
Deshalb sollte man auch beides beachten und nicht nur das Gnädige.
Hast du dir die Barmherzigkeit Gottes erklärt? Erzähl mal.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 18:38
@Niselprim
@Optimist
Niselprim schrieb
Der liebe Gott @Optimist @Sideshow-Bob macht frei, frei von der Sünde; Johannes:
...""" Wahre Freiheit.
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein."""...

Auch das hat Jesus Christus so gesagt @Sideshow-Bob aber du willst es nicht wahr haben.
Ja, Du selbst sagst es: “AUCH“ - Jesus sprach von der Rettung und auch Gericht - und der Bibeltext sagt: “WENN“ - das steht für zwei Seiten die Gott bedient – bei Dir gibt es aber kein WENN & AUCH.

Theoretisch kann die ganze Menschheit durch die Güte Gottes von der Sünde freikommen – praktisch macht die Bibel aber deutlich, das sich die meisten Menschen, leider in ihrem freien Willen dagegen entscheiden – UND Gott wird nach eigenen Angaben nicht auf Dauer eine Welt unterhalten, in der sich Menschen, im Missbrauch ihres freien Willens, sich und die Schöpfung terrorisieren. Die Beendigung einer entsprechenden Lebensgrundlage ist das Strafgericht Gottes, das die Bibel maßgeblich mit der Sintflut vergleicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 19:05
@Niselprim

@Niselprim
Optimist schrieb:
Und du meist, das macht er bedingungslos?
Die 1. Bedingung ist doch schon mal, dass man Jesus annehmen muss.

--->
Das ist die einzige Bedingung @Optimist
und stell dir vor, ganz ohne "Stafe Gottes" und ganz ohne "Zorn Gottes".
Kennst du die Stelle wo es sinngemäß heißt: Wer Jesus (das Wort) nicht annimmt, IST SCHON gerichtet?
Ignorierst du solche Stellen wo es um Gerichte geht? ;)
Optimist schrieb:
Es gibt noch weitere Bedinungen, nämlich nicht nur die Annahme des Opfers, sondern auch die Nachfolge:

-->
Das sagt doch Christus damit, wenn Er sagt, in Seinem Wort zu bleiben.
Nimmt man Christus an, dann nimmt man auch Das Wort Gottes an, Sein Wort,
welches uns führt durch das finstere Tal etc., welches das Licht der Welt ist.
Diese Nachfolge kommt dem "Gehorsam" gleich ;)
Ja richtig.
Und was passiert, wenn man NICHT gehorcht?
Deiner Meinung nach müsste es ja egal sein ob man gehorcht oder nicht? Es gibt ja kein Gericht? Keine Konsequenz.
Optimist schrieb:
Klar, die Wahrheit (frohe Botschaft, Evangelium, kurz - Jesu bzw. das Wort Gottes) macht frei - frei vom alten Bund und somit vom alten Gesetz.

Wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz, dessen Buchstabe getötet hatte.
Deshalb heißt es jetzt "Der Geist (Jesu, der Geist des neuen Bundes usw.) macht frei" ... weil wir jetzt nicht mehr im alten Bund sind, nicht mehr unter dem Gesetz stehen.

--->
Weiß nicht so recht, was ich mit dieser Erklärung anfangen soll :(
schade.
Optimist schrieb:
Der Sohn hat uns nicht nur von dem Zwang des Gesetzes befreit, sondern auch von der Sünde, indem ER sie auf sich genommen hatte.
Und jeder, der Jesus im Glauben annimmt, kann - durch diesen Glauben - sich von der Sünde befreien lassen.

Das heißt aber nicht, dass wir nicht immer wieder sündigen würden, aber unsere bisherige Sünde ist uns durch Jesus genommen worden.

--->
Nehmen wir an, das gilt für alle Sünden, dann wohl auch für die "Erbsünde".
Somit werden wir ewig leben, wenn wir Jesus Christus annehmen.
Genau.


--------------------------------
Niselprim schrieb:
Erklärt euch halt einfach mal die Barmherzigkeit
und geht nicht immer nur von der Gnade aus.

Gott ist gnädig UND barmherzig. Wo siehst du das Problem? Oder weshalb willst du Gott immer nur so einseitig sehen? (denk an die Medaille, die alleine hat schon 2 Seiten, Gott hat sicher viel mehr ;) )

--->
Klar ist Gott gnädig und barmherzig.
Siehst du. Weshalb dann dieser Satz "und geht nicht immer nur von der Gnade aus."?
Ich sehe doch Beides, was wolltest du dann mit diesem Satz?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du dir die Barmherzigkeit Gottes erklärt? Erzähl mal.
Nein, jetzt ist erst mal noch anderes dran zum Diskutieren :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 19:15
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ja, Du selbst sagst es: “AUCH“ - Jesus sprach von der Rettung und auch Gericht - und der Bibeltext sagt: “WENN“ - das steht für zwei Seiten die Gott bedient – bei Dir gibt es aber kein WENN & AUCH.

Theoretisch kann die ganze Menschheit durch die Güte Gottes von der Sünde freikommen – praktisch macht die Bibel aber deutlich, das sich die meisten Menschen, leider in ihrem freien Willen dagegen entscheiden – UND Gott wird nach eigenen Angaben nicht auf Dauer eine Welt unterhalten, in der sich Menschen, im Missbrauch ihres freien Willens, sich und die Schöpfung terrorisieren. Die Beendigung einer entsprechenden Lebensgrundlage ist das Strafgericht Gottes, das die Bibel maßgeblich mit der Sintflut vergleicht.
Du scho wieda @Sideshow-Bob
Nimm halt einfach Das Wort Gottes so an, wie es geschrieben steht
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Wahrheit in Joh. 8,32 bezieht sich auf die wahren Nachkommen Abrahams
und die Erkenntnis darüber, dass Satan sehr wohl in der Auslegung des Gesetzes seine Finger im Spiel hat(te).
- nochmal Johannes:
...""" Kapitel 8
8,1 Jesus aber ging nach dem Ölberg.
Jesus und die Ehebrecherin.
8,2 Frühmorgens aber kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. 8,3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte 8,4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 8,5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du? 8,6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 8,7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie. 8,8 Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde. 8,9 Als sie aber [dies] hörten, gingen sie einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten; und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand. 8,10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind jene? Hat niemand dich verurteilt? 8,11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: So verurteile auch ich dich nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!
Das Licht der Welt.
8,12 Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. 8,13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr. 8,14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr, weil ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. 8,15 Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. 8,16 Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. 8,17 Aber auch in eurem Gesetz steht geschrieben, daß das Zeugnis zweier Menschen wahr ist. 8,18 Ich bin es, der von mir selbst zeugt, und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt von mir. 8,19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich gekannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater gekannt haben. 8,20 Diese Worte redete er in der Schatzkammer, als er im Tempel lehrte; und niemand legte Hand an ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.
Der Gesandte des Vaters.
8,21 Er sprach nun wieder zu ihnen: Ich gehe hin, und ihr werdet mich suchen und werdet in eurer Sünde sterben; wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen. 8,22 Da sagten die Juden: Er will sich doch nicht selbst töten, daß er spricht: Wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen? 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben. 8,25 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du? Jesus sprach zu ihnen: Durchaus das, was ich auch zu euch rede. 8,26 Vieles habe ich über euch zu reden und zu richten, aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt. 8,27 Sie erkannten nicht, daß er von dem Vater zu ihnen sprach. 8,28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich. 8,29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich allezeit das ihm Wohlgefällige tue. 8,30 Als er dies redete, glaubten viele an ihn.
Wahre Freiheit.
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.
Wahre Nachkommen Abrahams.
8,37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet. 8,38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; auch ihr nun mögt tun, was ihr von eurem Vater gehört habt. 8,39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun; 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. 8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. 8,48 Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast? 8,49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr verunehrt mich. 8,50 Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. 8,51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich. 8,52 Die Juden sprachen zu ihm: Jetzt erkennen wir, daß du einen Dämon hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit. 8,53 Bist du etwa größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? 8,54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott. 8,55 Und ihr habt ihn nicht erkannt, ich aber kenne ihn; und wenn ich sagte: Ich kenne ihn nicht, so würde ich euch gleich sein: ein Lügner. Aber ich kenne ihn, und ich bewahre sein Wort. 8,56 Abraham, euer Vater, frohlockte, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah [ihn] und freute sich. 8,57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich. 8,59 Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.
"""...




@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kennst du die Stelle wo es sinngemäß heißt: Wer Jesus (das Wort) nicht annimmt, IST SCHON gerichtet?
Ignorierst du solche Stellen wo es um Gerichte geht? ;)
Nein ignoriere ich nicht. Und, was sagt Jesus Christus darüber?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja richtig.
Und was passiert, wenn man NICHT gehorcht?
Deiner Meinung nach müsste es ja egal sein ob man gehorcht oder nicht? Es gibt ja kein Gericht? Keine Konsequenz.
Das habe ich nie gesagt, und das weißt du auch ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Siehst du. Weshalb dann dieser Satz "und geht nicht immer nur von der Gnade aus."?
Ich sehe doch Beides, was wolltest du dann mit diesem Satz?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, jetzt ist erst mal noch anderes dran zum Diskutieren :)
Nö. Solange du die Barmherzigkeit Gottes nicht erklärst,
gibt es eigentlich nichts zu diskutieren in diesem Thema, von wegen der sogenannte "Zorn Gottes" sei eine "Strafe Gottes".


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 19:24
@Niselprim
Optimist schrieb:
Ja richtig.
Und was passiert, wenn man NICHT gehorcht?
Deiner Meinung nach müsste es ja egal sein ob man gehorcht oder nicht? Es gibt ja kein Gericht? Keine Konsequenz.

---->
Das habe ich nie gesagt, und das weißt du auch ;)
doch, du sagst doch immer es gibt keine Strafe durch Gott? (Strafe sehe ich als Konsequenz -> Ursache-Wirkung -> in Form eines Gerichts)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:von wegen der sogenannte "Zorn Gottes" sei eine "Strafe Gottes".
Dann nennen wir es halt nicht Strafe sondern Zorn Gottes. ... und es ist ein Gericht (und wie gesagt die Konsequenz für unser Handeln)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, du sagst doch immer es gibt keine Strafe durch Gott? (Strafe sehe ich als Konsequenz -> Ursache-Wirkung -> in Form eines Gerichts)
Seit wann sind deine Ansichten meine Aussagen? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 19:44
@Niselprim

gut, dann defniniere bitte noch mal, wie du die Gerichte Gottest siehst was diese in deinen Augen sind?


Das z.B. meine ich:
Optimist schrieb:
Und du meist, das macht er bedingungslos?
Die 1. Bedingung ist doch schon mal, dass man Jesus annehmen muss.

--->
Das ist die einzige Bedingung @Optimist
und stell dir vor, ganz ohne "Stafe Gottes" und ganz ohne "Zorn Gottes".

--->
Kennst du die Stelle wo es sinngemäß heißt: Wer Jesus (das Wort) nicht annimmt, IST SCHON gerichtet?
Ignorierst du solche Stellen wo es um Gerichte geht?
Was ist das in Deinen Augen, wenn Jesus sagt "man ist schon gerichtet" und an anderen Stellen dass man gerichtet wird? (mir gehts um das Gericht an sich)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist das in Deinen Augen, wenn Jesus sagt "man ist schon gerichtet" und an anderen Stellen dass man gerichtet wird? (mir gehts um das Gericht an sich)
Das Gericht an sich geht von Satan aus,
weil er längst über Adam (und Nachkommen) gerichtet hat.
Durch Das Wort Gottes und der Heilstat Gottes wird man vor diesem Gericht bewahrt.
Was ist das in deinen Augen, wenn Christus sagt, wer Ihn nicht annimmt ist gerichtet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, dann defniniere bitte noch mal, wie du die Gerichte Gottest siehst was diese in deinen Augen sind?
Christus ist nicht gekommen um zu richten, Er ist gekommen um zu retten. @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 19:56
@Niselprim
Optimist schrieb:
Was ist das in Deinen Augen, wenn Jesus sagt "man ist schon gerichtet" und an anderen Stellen dass man gerichtet wird? (mir gehts um das Gericht an sich)

--->
Das Gericht an sich geht von Satan aus,
weil er längst über Adam (und Nachkommen) gerichtet hat.
Adam und Eva willst du also unschuldig sprechen?
Und Satan richtet so und so nicht, sondern er verführt lediglich und klagt an.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Durch Das Wort Gottes und der Heilstat Gottes wird man vor diesem Gericht bewahrt.
Ja.
Was ist das in deinen Augen, wenn Christus sagt, wer Ihn nicht annimmt ist gerichtet?

Optimist schrieb:
gut, dann defniniere bitte noch mal, wie du die Gerichte Gottest siehst was diese in deinen Augen sind?

Christus ist nicht gekommen um zu richten, Er ist gekommen um zu retten. @Optimist
Ja. DAS ist wieder mal nur die eine Seite der Medaille. Auf ERDEN hatte er NICHT gerichtet.

Vom Himmel aus wird er es aber - beim Endgericht - tun. Gott (sein Vater) hat im alles übergeben, auch zu richten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Satan richtet so und so nicht, sondern er verführt lediglich und klagt an.
Hähh??? Ich schrieb eben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Gericht an sich geht von Satan aus,
weil er längst über Adam (und Nachkommen) gerichtet hat.
Satan hat das Urteil längst ausgesprochen und vollzogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Adam und Eva willst du also unschuldig sprechen?
Ich schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil er längst über Adam (und Nachkommen) gerichtet hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. DAS ist wieder mal nur die eine Seite der Medaille. Auf ERDEN hatte er NICHT gerichtet.

Vom Himmel aus wird er es aber - beim Endgericht - tun. Gott (sein Vater) hat im alles übergeben, auch zu richten.
Natürlich könnte Er richten, als Herr der Heerscharen, als König der Könige.
Aber zeig mir doch bitte mal die Stellen, woraus du diese Erkenntnis nimmst @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 20:15
@Niselprim

Optimist schrieb:
Und Satan richtet so und so nicht, sondern er verführt lediglich und klagt an.

Hähh??? Ich schrieb eben:

Niselprim schrieb:
Das Gericht an sich geht von Satan aus,
weil er längst über Adam (und Nachkommen) gerichtet hat.

Satan hat das Urteil längst ausgesprochen und vollzogen.
wo entnimmst du denn - biblisch gesehen - dass Satan irgendein Urteil gesprochen oder gerichtet hat?
Optimist schrieb:
Adam und Eva willst du also unschuldig sprechen?

Ich schrieb:

Niselprim schrieb:
weil er längst über Adam (und Nachkommen) gerichtet hat.
Noch mal: Satan richtet nicht - lt. Bibel und Adam und Eva haben die Frucht gegessen, NICHT Satan.
Optimist schrieb:
Ja. DAS ist wieder mal nur die eine Seite der Medaille. Auf ERDEN hatte er NICHT gerichtet.

Vom Himmel aus wird er es aber - beim Endgericht - tun. Gott (sein Vater) hat im alles übergeben, auch zu richten.

--->N:
Natürlich könnte Er richten, als Herr der Heerscharen, als König der Könige.
Aber zeig mir doch bitte mal die Stellen, woraus du diese Erkenntnis nimmst @Optimist
Ja, werde ich suchen. Und zeige du mir bitte, wo Satan richtet oder urteilt. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2016 um 20:23
@Niselprim

hier die gesuchten Verse :

Joh 5,22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
Joh 5,30 Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.


Nun bitte du (Verse dass Satan richten würde)


Anzeige

2x zitiertmelden