Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 22:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum meinst du @Optimist musste Der Herr, Jesus Christus, die Zusammenhänge mit Gott und in die Welt richtig stellen?
er hat vom Gesetz und alten Bund nichts wegtun wollen, er wollte die Menschen lediglich auf den neuen Bund vorbereiten, so sehe ich das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hat vom Gesetz und alten Bund nichts wegtun wollen, er wollte die Menschen lediglich auf den neuen Bund vorbereiten, so sehe ich das.
Hatte Er nicht den Schriftgelehrten vorgeworfen, dass sie die selbstgemachten menschlichen Gesetze für wichtiger machten als die wahren Göttlichen - hat Er das ihnen nicht vorgeworfen?

Wie bereitet(e) Er die Menschen dMn auf den neuen Bund vor? @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hatte Er nicht den Schriftgelehrten vorgeworfen, dass sie die selbstgemachten menschlichen Gesetze für wichtiger machten als die wahren Göttlichen - hat Er das ihnen nicht vorgeworfen?
nein, ich sehe es so, dass er anprangerte, dass sie die Schriften z.T. falsch ausgelegt hatten. Und natürlich die Gesetze auch nicht praxisnah gehandhabt hatten.
Alles in allem waren die Pharisäer arrogant und machtbesessen, hatten keinen Glauben aus dem Herzen heraus. Sie verwarfen ja auch Jesus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie bereitet(e) Er die Menschen dMn auf den neuen Bund vor?
indem er gepredigt hatte, dass das Geistliche über dem Materiellen steht bzw. mehr wert ist.
Und er hat die Jünger darauf hingewiesen, dass nach seinem Tod etwas anders sein wird (z.B. auch der "neue geistige Tempel" usw.)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hatte Er nicht den Schriftgelehrten vorgeworfen, dass sie die selbstgemachten menschlichen Gesetze für wichtiger machten als die wahren Göttlichen - hat Er das ihnen nicht vorgeworfen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich sehe es so, dass er anprangerte, dass sie die Schriften z.T. falsch ausgelegt hatten. Und natürlich die Gesetze auch nicht praxisnah gehandhabt hatten.
Alles in allem waren die Pharisäer arrogant und machtbesessen, hatten keinen Glauben aus dem Herzen heraus. Sie verwarfen ja auch Jesus.
Zuvor hatte ich ja geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott kommt im Alten Testament schon auch vor - nur halt wurde Er von Menschen falsch bzw. nicht immer richtig dargestellt.
... war auf deinen Einwand in diesem post: Beitrag von Optimist (Seite 457)
Wenn für dich also eine falsche Auslegung der Schriften
doch auch eine falsche Darstellung Gottes bzw. Des Gestzes darstellt,
dann verstehe ich deinen Einwand nicht @Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie bereitet(e) Er die Menschen dMn auf den neuen Bund vor?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indem er gepredigt hatte, dass das Geistliche über dem Materiellen steht bzw. mehr wert ist.
Und er hat die Jünger darauf hingewiesen, dass nach seinem Tod etwas anders sein wird (z.B. auch der "neue geistige Tempel" usw.)
Dieser geistige Tempel - hat das was mit Wissen und Wahrheit zu tun?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieser geistige Tempel - hat das was mit Wissen und Wahrheit zu tun?
ich würde sagen mit Glauben und Wahrheit.

Gut wenn du das
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott kommt im Alten Testament schon auch vor - nur halt wurde Er von Menschen falsch bzw. nicht immer richtig dargestellt
in diesem Sinne gemeint hattest:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass er anprangerte, dass sie die Schriften z.T. falsch ausgelegt hatten. Und natürlich die Gesetze auch nicht praxisnah gehandhabt hatten.
dann sind wir uns jetzt einig :)
(hatten wir uns wohl offensichtlich missverstanden)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(hatten wir uns wohl offensichtlich missverstanden)
Hauptsache wir kommen im Endeffekt dann doch der Wahrheit nahe ;) @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hauptsache wir kommen im Endeffekt dann doch der Wahrheit nahe ;) @Optimist
genau. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:27
Immer wieder schön, wenn man zum gleichen Nenner gelangt, gell :) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:29
@Niselprim
so isses.
Dieser Hauskreis ist echt toll - weil wir hier auch ungestört sein können (keine Zwischenrufe von welchen, die einen vom Glauben abbringen wollen ;) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Hauskreis ist echt toll - weil wir hier auch ungestört sein können (keine Zwischenrufe von welchen, die einen vom Glauben abbringen wollen ;) )
Von meinem Glauben kann mich so oder so niemand abbringen :D @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:36
@Niselprim
mich auch nicht. Mir gings nur um solche Versuche, bzw. Provokationen welche dieses Ziel haben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings nur um solche Versuche, bzw. Provokationen welche dieses Ziel haben.
Da müsste ja dann der Teufel im Spiel sein, oder? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da müsste ja dann der Teufel im Spiel sein, oder? @Optimist
:D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:47
Du kannst gut lachen @Optimist
Was aber beweist mir, dass hier nicht jemand ist, der mich vom wahren Glauben abbringen will?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was aber beweist mir, dass hier nicht jemand ist, der mich vom wahren Glauben abbringen will?
niemand kann das beweisen.
Hast du denn jemand konkret "in Verdacht"?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du denn jemand konkret "in Verdacht"?
Nee :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:niemand kann das beweisen.
Also sollte man sich besser nicht soooo sicher fühlen - auch hier nicht - denn es kann ja auch der Wolf im Schafspelz stecken, gelle @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2019 um 23:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also sollte man sich besser nicht soooo sicher fühlen - auch hier nicht - denn es kann ja auch der Wolf im Schafspelz stecken, gelle @Optimist
da hast du recht :)

Vielleicht bist du unbewusst der böse Wolf oder ich ...
... und wir wissen und merken das gar nicht? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2019 um 00:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht bist du unbewusst der böse Wolf oder ich ...
... und wir wissen und merken das gar nicht? :D
Ja @Optimist Der Herr, Jesus Christus, hat uns geboten, wachsam zu sein,
weil das Böse in der Dunkelheit lauert.
Hier ist eigentlich alles oder ziemlich viel dunkel um dich herum, weil ja die user anonym sind.
Also kann eigentlich ziemlich jeder user hier sogar bewusst der böse Wolf im Schafspelz sein.
Demzufolge sollte man also schon drauf achten, mit wen man sich auf den Weg begibt - auch wenn dieser jemand nicht grad laut gegen Gläubige oder Gott schreit.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2019 um 00:13
@Niselprim
so isses - man kann leider niemanden vertrauen in dieser Welt - nur Jesus :)

So, jetzt wünsche ich dir erst mal eine gute Nacht :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2019 um 00:14
Schlaft gut und träumt schön :)


Anzeige

melden