Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 07:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und mit der Prophetie schon?
ja, warum nicht? Halt NUR in diesem Sinne:
den göttlichen Willen auslegen“
….jemanden, der im Auftrag einer Gottheit spricht und ihren Willen den Menschen auslegt“, in einem allgemeinen Sinn aber auch einen „Dolmetscher“.
...die Auslegung der Heiligen Schrift


Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 07:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:„Dolmetscher“.
bibeltreue Christen benötigen so etwas?
warum nehmen sie die Schrift nicht einfach so wie sie ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, warum nicht?
andere Christen sehen das anders:

https://das-wort-der-wahrheit.de/2017/03/die-lehre-vom-aufhoeren-der-prophetie-und-des-sprachenredens-in-1-korinther-13/
während Prophetie und Erkenntnisrede bereits weggenommen sind, unsere hier vorgestellte Deutung des Verses 10: Das Vollkommene ist die Schriftoffenbarung des Neuen Testaments, die uns zuverlässige Erkenntnis gibt und weitere Prophetien unnötig macht. Somit stimmt der betrachtete Abschnitt genau mit den anderen biblischen Aussagen überein, die wir bereits untersucht haben. Wir dürfen uns in der Endzeit an das völlig zuverlässige prophetische Wort der Schrift halten und müssen nicht nach neuen Prophetenbotschaften Ausschau halten.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 07:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bibeltreue Christen benötigen so etwas?
warum nehmen sie die Schrift nicht einfach so wie sie ist?
das nehmen sie, aber die Auslegung und Interpretation ist nicht immer so einfach und eindeutig.
Deshalb gibt's die Gemeinschaft der Gläubigen, dass man über die Bibeltexte diskutieren kann um dann nach Möglichkeit einen Konsens finden zu können.
In der Vorzeit haben sich viele Köpfe Gedanken über die Bibel gemacht und die Kirchen haben - wie wir festgestellt haben - eben wegen der Einigkeit im Glauben - Dogmen aufgestellt.

Ich bin der Meinung wenn man innerhalb von Gemeinden über das Grundlegende des Evangeliums Einigkeit erzielen kann, braucht man für die etwas unwesentlicheren Teile keine Dogmen, bzw. darf jeder für sich seine individuelle Ansicht haben.

Zu dem Grundlegenden zähle ich diese Dinge z.B. (welche zum Errettungsplan zählen): wozu war Jesus auf Erden, wozu war sein Tod und Auferstehung notwendig. Wer ist er? -> Antwort: "Gottes Sohn" , der Weg, das Licht, der Erretter, das A und O - er tat den Willen des Vaters usw...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:während Prophetie … bereits weggenommen sind, unsere hier vorgestellte Deutung des Verses 10: Das Vollkommene ist die Schriftoffenbarung des Neuen Testaments, die uns zuverlässige Erkenntnis gibt und weitere Prophetien unnötig macht. Somit stimmt der betrachtete Abschnitt genau mit den anderen biblischen Aussagen überein, die wir bereits untersucht haben. Wir dürfen uns in der Endzeit an das völlig zuverlässige prophetische Wort der Schrift halten und müssen nicht nach neuen Prophetenbotschaften Ausschau halten.
Das sehe ich genauso, aber alles bezüglich Prophetie im Sinne von Vorhersagen.


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die Auslegung und Interpretation ist nicht immer so einfach und eindeutig.
ist das für eine göttliche Schrift nicht erstaunlich?
und wenn die Auslegung nicht so einfach ist: woher nimmt ein bibeltreuer Christ die Gewissheit, dass seine die Wahrheit ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:braucht man für die etwas unwesentlicheren Teile keine Dogmen, bzw. darf jeder für sich seine individuelle Ansicht haben.
was passiert, wenn du in deiner Gemeinde in Zungen sprichst?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die Auslegung und Interpretation ist nicht immer so einfach und eindeutig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das für eine göttliche Schrift nicht erstaunlich?
Finde das im Gegenteil eher logisch. Wie gesagt, Vergleich von Roman, den man sofort versteht aber dann weglegt und nicht mehr groß zur Hand nimmt und Bibel, mit der man sich quasi ewig beschäftigt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn die Auslegung nicht so einfach ist: woher nimmt ein bibeltreuer Christ die Gewissheit, dass seine die Wahrheit ist?
Das fällt halt unter Glaube. Gewissheit (von "Wissen" abgeleitet ;) ) kann wohl niemand haben, denke ich. Und vor allem sollte man niemanden absprechen, dass er etwas wahres glaubt, auch wenn man seinen Glauben von dem was wahr ist, nicht teilen kann.

Es geht also mehr um persönliche Überzeugungen und nicht um Gewissheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:braucht man für die etwas unwesentlicheren Teile keine Dogmen, bzw. darf jeder für sich seine individuelle Ansicht haben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was passiert, wenn du in deiner Gemeinde in Zungen sprichst?
Es würde evtl. erst mal eine Diskussion darüber geben, ob dies ein wesentlicher oder unwesentlicher Teil ist.

Denke mal, wenn es so gesehen wird, dass man nicht sicher sein kann, ob dieses Zungenreden von einer dämonischen Quelle stammt, dann würde man versuchen denjenigen zu überzeugen, was dagegen spricht.
Wäre dann das Gleiche wie beim Thema Homosexualität, was halt als Sünde angesehen wird.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 12:17
Zitat: Was passiert wenn du in deiner Gemeinde in Zungen sprichst.

Also in meiner "Gemeinde" wird das gemacht. Zwar nicht immer und Ständig und permanent, wenn's Mal passiert dann ist es da, und zwar dann mit Auslegung.
So haben dann alle was davon.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 12:23
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:und zwar dann mit Auslegung.
Kannst du mal bitte ein Beispiel für so eine Auslegung nennen - worum es da geht?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 12:27
@Opimist
Einmal ist es z.b. vorgekommen dass jemand Recht lange in Zungen sprach. Danach war die Auslegung das dieses lange Zungengebet der Psalm 119 war, der ist ja Recht lang.
Näheres kann ich dann heute Nachmittag schreiben nach 17 Uhr.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 12:32
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Einmal ist es z.b. vorgekommen dass jemand Recht lange in Zungen sprach. Danach war die Auslegung das dieses lange Zungengebet der Psalm 119 war, der ist ja Recht lang.
Wie funktioniert das mit der Auslegung?

Legt es derjenige dann selbst aus oder jemand anderes?
Aber wenn jemand Anderes, wie kann der denn wissen was der Andere sagte, wenn es gar keine andere Fremdsprache war, sondern nur - ich sag mal - irgendwelche Laute?

Der "Übersetzer" müsste doch dann einen Code dafür haben?

Und wenn derjenige der in Zungen redet, es selbst übersetzt, dann frage ich mich immer wieder, weshalb er denn nicht gleich deutsch spricht?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, Vergleich von Roman, den man sofort versteht aber dann weglegt
so leichtfertigt gehst du mit der Errettung von Seelen um? die armen Christen, die sich bei der Voraussetzung für die Errettung irren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem sollte man niemanden absprechen, dass er etwas wahres glaubt, auch wenn man seinen Glauben von dem was wahr ist, nicht teilen kann.
kommt dir diese Formulierung bekannt vor?
"wenn man an eine verbal inspirierte Bibel glaubt, muss man zu diesem Schluss kommen."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke mal, wenn es so gesehen wird, dass man nicht sicher sein kann, ob dieses Zungenreden von einer dämonischen Quelle stammt, dann würde man versuchen denjenigen zu überzeugen, was dagegen spricht.
also darfst du nicht.
dein Korsett ist enger, als du dir das vorstellst. du merkst es aber nicht, weil du dir genau diese Gemeinde selber ausgesucht hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:braucht man für die etwas unwesentlicheren Teile keine Dogmen,
was passiert, wenn du bei einem Gebet ein Kreuzzeichen machst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Legt es derjenige dann selbst aus oder jemand anderes?
anderer
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann der denn wissen was der Andere sagte
darum ist das auch eine Gabe?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der "Übersetzer" müsste doch dann einen Code dafür haben?
Gott


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 17:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn jemand Anderes, wie kann der denn wissen was der Andere sagte
Mit Wissen hat es nichts zu tun das ist dann eine Göttliche Eingebung, dass wenn der eine fertig ist der andere dann sagt, ich habe die Auslegung dafür. Die haben sich nicht abgesprochen, das kann nur der heilige Geist tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der "Übersetzer" müsste doch dann einen Code dafür haben?
LOL :D Was denn für ein Code? Der DaVinci Code von Dan Brown.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Einmal ist es z.b. vorgekommen dass jemand Recht lange in Zungen sprach. Danach war die Auslegung das dieses lange Zungengebet der Psalm 119 war, der ist ja Recht lang.
Näheres kann ich dann heute Nachmittag schreiben nach 17 Uhr.
Fortsetzung: Im Psalm 119 geht es um das Wort Gottes. Dieser jemand wofür dann das Wort war hatte ein Problem mit dem Wort Gottes, er glaubte das es reichen würde wenn man den heiligen Geist hat, da bräuchte man die Bibel nicht mehr. Dadurch wurde er von Gott Liebevoll daran erinnert das die Bibel keineswegs unnötig ist. Der der in Zungen sprach und der Ausleger wussten das nicht, es war jemand der nur ab und zu, zu Besuch kommt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 18:30
@Bishamon
Ich hab jetzt mal - mehr für mich - den größeren Kontext mit kopiert, ansonsten hätte ich deine Antwort gar nicht richtig verstehen können:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die Auslegung und Interpretation ist nicht immer so einfach und eindeutig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das für eine göttliche Schrift nicht erstaunlich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde das im Gegenteil eher logisch. Wie gesagt, Vergleich von Roman, den man sofort versteht aber dann weglegt und nicht mehr groß zur Hand nimmt und Bibel, mit der man sich quasi ewig beschäftigt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so leichtfertig gehst du mit der Errettung von Seelen um? die armen Christen, die sich bei der Voraussetzung für die Errettung irren.
Ich nehme an, dein Vorhalt "leichtfertig" bezieht sich auf "Interpretation nicht immer so einfach..".

Denke mal, da kann sich niemand groß irren, was die Errettung betrifft, die ist ziemlich eindeutig nieder geschrieben :)
"mit der Bibel beschäftigen", da geht's um andere Dinge, welche eben nicht heilsentscheidend sind. Und es geht sicherlich auch darum, immer mal sich die guten Lehren von Jesus wieder zu vergegenwärtigen, wenn man die Bibel in die Hand nimmt - so als kleine Erinnerung :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Legt es derjenige dann selbst aus oder jemand anderes?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:anderer
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann der denn wissen was der Andere sagte
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darum ist das auch eine Gabe?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der "Übersetzer" müsste doch dann einen Code dafür haben?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gott
Okay, soweit erst mal einleuchtend. :)
-----------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn jemand Anderes, wie kann der denn wissen was der Andere sagte
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Mit Wissen hat es nichts zu tun das ist dann eine Göttliche Eingebung, dass wenn der eine fertig ist der andere dann sagt, ich habe die Auslegung dafür. Die haben sich nicht abgesprochen, das kann nur der heilige Geist tun....
gut, auch soweit plausibel.

Nur eins verstehe ich noch nicht: Derjenige der in Zungen spricht, weshalb braucht der einen anderen Ausleger, weshalb gibt der HG nicht direkt ihm gleich die richtige Auslegung?

Man könnte nun vielleicht argumentieren oder annehmen - so als Beweis, dass hier wirklich der HG im Spiel ist, sind 2 Leute involviert - ganz unabhängig voneinander und unabgesprochen alles.
Aber da könnte ich dann wiederum entgegen halten:

Die 1. Person gibt irgendwas von sich und weiß nicht was. Diese Person muss - genau wie die Zuhörer - einfach glauben, dass die 2. Person (der Übersetzer) tatsächlich das Richtige sagt.

Also ist es doch kein Beweis, wenn es über 2 Personen geht, wenn man bei der 2. Person auch nur glauben kann...
Wenn dagegen nur die 1. Person was von sich gäbe und das auch gleich selbst auslegen würde, das käme also für mich auf das Gleiche raus - beweistechnisch gesehen.

Hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken, wie ich das alles meine?


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur eins verstehe ich noch nicht: Derjenige der in Zungen spricht, weshalb braucht der einen anderen Ausleger, weshalb gibt der HG nicht direkt ihm gleich die richtige Auslegung?

Man könnte nun vielleicht argumentieren oder annehmen - so als Beweis, dass hier wirklich der HG im Spiel ist, sind 2 Leute involviert - ganz unabhängig voneinander und unabgesprochen alles.
Aber da könnte ich dann wiederum entgegen halten:

Die 1. Person gibt irgendwas von sich und weiß nicht was. Diese Person muss - genau wie die Zuhörer - einfach glauben, dass die 2. Person (der Übersetzer) tatsächlich das Richtige sagt.

Also ist es doch kein Beweis, wenn es über 2 Personen geht, wenn man bei der 2. Person auch nur glauben kann...
Wenn dagegen nur die 1. Person was von sich gäbe und das auch gleich selbst auslegen würde, das käme also für mich auf das Gleiche raus - beweistechnisch gesehen.

Hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken, wie ich das alles meine?
Bei den Juden ist es Gesetz, dass wenn eine 2. Person etwas bezeugt, das dann auch so der Wahrheit entspricht - so oder so ähnlich @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur eins verstehe ich noch nicht: Derjenige der in Zungen spricht, weshalb braucht der einen anderen Ausleger, weshalb gibt der HG nicht direkt ihm gleich die richtige Auslegung?
Es ist jetzt nur eine Vermutung von mir weil ich keine Bibelstelle kenne wo das erklärt:
Hätte nur einer beides könnte er sich aufblasen = was darauf einbilden, der menschliche Stolz ist nicht zu verachten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die 1. Person gibt irgendwas von sich und weiß nicht was. Diese Person muss - genau wie die Zuhörer - einfach glauben, dass die 2. Person (der Übersetzer) tatsächlich das Richtige sagt.
Siehe mein Beispiel, weil es sich dann bewahrheitet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ist es doch kein Beweis, wenn es über 2 Personen geht, wenn man bei der 2. Person auch nur glauben kann...
Der Beweis ist ja dann, das Wort hat sich dann an die dritte Person erfüllt. Würdest es dann glauben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dagegen nur die 1. Person was von sich gäbe und das auch gleich selbst auslegen würde,
Paulus sagt es selbst, einer soll in Zungen sprechen und ein anderer soll es dann auslegen.
Komisch ist aber: Paulus sagt das wenn kein Ausleger da ist der erste schweigen soll. Also muss es eine Einstimmung geben im Geiste das der erste Züngelt und dann erst der Ausleger sich zu Wort meldet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei den Juden ist es Gesetz, dass wenn eine 2. Person etwas bezeugt, das dann auch so der Wahrheit entspricht
Ob das bei der Zungenrede auch gilt weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich nehme an, dein Vorhalt "leichtfertig" bezieht sich auf "Interpretation nicht immer so einfach..".
leichtfertig = die nicht Erretteten gehen verloren, weil die Bibel nicht leicht zu verstehen ist
Ich bezog mich auf deine Aussage, dass die Bibel nicht wie ein Roman sein soll.
Gut, das bedeutet aber, dass Christen nicht errettet werden, die die Bibel falsch verstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann sich niemand groß irren, was die Errettung betrifft, die ist ziemlich eindeutig nieder geschrieben
andere Christen sehen das anders
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, braucht man für die etwas unwesentlicheren Teile keine Dogmen, bzw. darf jeder für sich seine individuelle Ansicht haben.
du darfst dir die Farbe deiner Kerze aussuchen. Kein Unterschied zu einer Kirche.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:: Derjenige der in Zungen spricht, weshalb braucht der einen anderen Ausleger, weshalb gibt der HG nicht direkt ihm gleich die richtige Auslegung?
weil das so in der Bibel steht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei den Juden ist es Gesetz, dass wenn eine 2. Person etwas bezeugt, das dann auch so der Wahrheit entspricht - so oder so ähnlich
auch bestimmte Christen machen das so. nennen das Zwei-Zeugen-Regel


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 19:01
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Optimist schrieb:
Nur eins verstehe ich noch nicht: Derjenige der in Zungen spricht, weshalb braucht der einen anderen Ausleger, weshalb gibt der HG nicht direkt ihm gleich die richtige Auslegung?

Es ist jetzt nur eine Vermutung von mir weil ich keine Bibelstelle kenne wo das erklärt:
1. Korinther 12, 7-10 ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 19:04
@Bishamon
@esgibtnureinen
okay, das mit dem Zungenreden ist jetzt klar für mich :)
(daran glauben, dass man das heutzutage noch soll, kann ich trotzdem nicht ;) )
Zitat von BishamonBishamon schrieb:leichtfertig = die nicht Erretteten gehen verloren, weil die Bibel nicht leicht zu verstehen istIch bezog mich auf deine Aussage, dass die Bibel nicht wie ein Roman sein soll.
ja - so hatte ich dich auch verstanden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gut, das bedeutet aber, dass Christen nicht errettet werden, die die Bibel falsch verstehen.
Nein, das sehe ich immer noch nicht so, denn wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann sich niemand groß irren, was die Errettung betrifft, die ist ziemlich eindeutig nieder geschrieben
Zitat von BishamonBishamon schrieb:andere Christen sehen das anders
aufgrund welcher Argumente?

Es steht doch ganz eindeutig in der Bibel: wer an Jesus glaubt der wird gerettet. (und dieser Glaube schließt die Liebe an ihn mit ein, das Halten seiner Gebote usw..., das Annehmen seines Opfers , Bekenntnis zu ihm, Umkehr usw..)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 19:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1. Korinther 12, 7-10 ?
Ja stimmt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man das heutzutage noch soll
Von soll kann keine Rede sein. Man darf wenn man will.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2019 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
Gut, das bedeutet aber, dass Christen nicht errettet werden, die die Bibel falsch verstehen.

Nein, das sehe ich immer noch nicht so,
aber genau das ist Realität. da kannst du nicht "nein" sagen. Es gibt Christen, die das anders sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(und dieser Glaube schließt die Liebe an ihn mit ein, das Halten seiner Gebote usw..., das Annehmen seines Opfers , Bekenntnis zu ihm, Umkehr usw..)
Nett, dass du da Klammern setzt und die Taufe nicht erwähnst.
und in dieser Klammer gibt es jede Menge Unterschiede. Und da sind noch nicht mal die Calvinisten mit der Vorherbestimmung dabei.

Hier ein Beispiel, mit welcher Methode du deine Gottesvorstellung präsentierst:
Kybela: "Jesus starb am Rüsttag und am ersten Tag des Pessachfestes".
Siehst du eine Ähnlichkeit bzw ein Problem?


Anzeige

1x zitiertmelden