Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es deshalb also genauso wie Nieselprim, dass es jemand sein muss, dem man zufällig begegnet
ich formuliere um:

im alten Testament war der Nächste jemand aus dem eigenen Volk?
was ist der Grund, um zu helfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 19:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:im alten Testament war der Nächste jemand aus dem eigenen Volk?
nein, sicher nicht unbedingt.
Aber ist man da irgendwo hin gereist, um einen Nächsten zu suchen, der Hilfe braucht? Ich denke, es war eher so, dass man zufällig mit Hilfebedürftigen - auf einer Reise zB - zusammen traf.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man zufällig mit Hilfebedürftigen - auf einer Reise zB - zusammen traf.
und was war der Grund, warum man auf einer Reise stehenbleiben könnte?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was war der Grund, warum man auf einer Reise stehenbleiben könnte?
dass man - rein zufällig - auf einen Hilfsbedürftigen traf.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man - rein zufällig - auf einen Hilfsbedürftigen traf.
die Schrift sagt, er blieb stehen und half aus Mitleid.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Schrift sagt, er blieb stehen und half aus Mitleid.
ja. Aber hatte er Hilfsbedürftige gezielt gesucht? Oder traf er diese zufällig? (das ist doch mein Punkt jetzt :) )


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wehe dir, du hilfst ihr :)
Uuuupppssss :
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, ich will auf etwas bestimmtes hinaus :)
Kann ich mir vorstellen @Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich auch niemanden verübeln oder verbieten.
Nur sollte man auf niemanden herabschauen, der der Meinung ist, dass man erst mal den Menschen in nächster Nähe helfen möchte (aber das tun manche, wenn man bekundet, dass man z.B. nichts spendet für ferne Länder - tue ich schon deshalb nicht, weil ich nicht weiß, obs wirklich bei denen ankommt, welche es brauchen...)
Ja @Optimist Ich ging aber bei meinem Einwand bspw. von "Ärtze ohne Grenzen" oder einfach nur spontan zusammengestellte Hilfskonvois aus. Dass man erstmal vor der eigenen Haustüre zusammenkehrt, stimmt scho auch. Wenngleich Viele wohl davon ausgehen, dass es hier bei uns eigentlich an nichts fehlt - wenn man das Elend in anderen Ländern anschaut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß ich jetzt nicht so genau. Ich glaube, es wird irgendwie indirekt umschrieben.
Aber eigentlich sagt doch schon das Wort "Nächster", dass es kein "Ferner" sein kann ;)
Ich sehe es deshalb also genauso wie Nieselprim, dass es jemand sein muss, dem man zufällig begegnet und nicht, dass man um den ganzen Globus fährt um einen Nächsten (Fernen?) zu suchen?
Von zufällig begegnet hatte ich nichts geschrieben @Optimist Schau, ich schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jene, welche dir gerade über den Weg laufen
Also - Auch wenn man in der Absicht zu helfen dort hinreist, läuft einem dann der Hilfebedürftige irgendwie über den Weg.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:07
@Niselprim
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hatte er Hilfsbedürftige gezielt gesucht? Oder traf er diese zufällig? (das ist doch mein Punkt jetzt :)
ja wie gesagt, steht denn in der Bibel etwas, dass man Hilfsbedürftige/Notleidende direkt suchen soll? Und dies in weiter Ferne suchen soll, anstatt im näheren Umkreis?

Sicher gehts den meisten in unserem Land sehr gut.
Es gibt aber auch bei uns viel Elend (Obdachlose und welche hungern) - auch wenn es z.T. selbst verschuldet ist (solchen Leuten nicht mehr helfen, weil sie selbst schuld sind?)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hatte er Hilfsbedürftige gezielt gesucht? Oder traf er diese zufällig? (das ist doch mein Punkt jetzt
die Nächstenliebe bei Juden betraf nur das eigene Volk.
sie waren bibeltreu wie du.
darum ging der Priester vorbei.

der Samaritaner war nicht bibeltreu und blieb stehen und half.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dies in weiter Ferne suchen soll, anstatt im näheren Umkreis?
wo man helfen kann, soll man helfen.
das wollte Jesus sagen.
Die Rabbiner diskutierten den Geltungsbereich von Lev 19,18 um die Zeitenwende intensiv. Der ausgrenzenden Auffassung, der Nächste umfasse nur Mitjuden und Proselyten, stellten andere die Meinung gegenüber, auch Samaritaner gehörten zu den wahren Proselyten



2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja wie gesagt, steht denn in der Bibel etwas, dass man Hilfsbedürftige/Notleidende direkt suchen soll? Und dies in weiter Ferne suchen soll, anstatt im näheren Umkreis?
Wenn bspw. der Arztkollege dem anderen Artzkollegen das einfach so erzählt und erläutert, dass da und dort diese und jene Hilfe benötigt wird, dann hat doch der andere Arzt nicht danach gesucht, sondern ihm wurde das mitgeteilt. Und ja - man soll immer das Gute suchen und aber das Böse meiden @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicher gehts den meisten in unserem Land sehr gut.
Es gibt aber auch bei uns viel Elend (Obdachlose und welche hungern) - auch wenn es z.T. selbst verschuldet ist (solchen Leuten nicht mehr helfen, weil sie selbst schuld sind?)
Natürlich kann man sich auch da und dort engagieren :ok: Aber das bedeutet doch nicht, dass man nicht auch an anderen Orten hefen kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Nächstenliebe bei Juden betraf nur das eigene Volk.
sie waren bibeltreu wie du.
darum ging der Priester vorbei.

der Samaritaner war nicht bibeltreu und blieb stehen und half.
Hmm... - das ist jetzt aber scho a bisserl daneben @Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo man helfen kann, soll man helfen.
das wollte Jesus sagen.
Das stimmt.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... - das ist jetzt aber scho a bisserl daneben
ich entschuldige mich


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Nächstenliebe bei Juden betraf nur das eigene Volk.sie waren bibeltreu wie du.
Nein, ich bin - falls das tatsächlich die Bibel gebietet - nicht bibeltreu. Ich helfe Christen und auch Nicht-Christen gleichermaßen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo man helfen kann, soll man helfen.
ja richtig.
Aber noch mal: steht in der Bibel, dass man nach Notleidenden gezielt suchen soll?

Ich helfe da wo mir Hilfsbedürftige begegnen. Damit habe ich im Prinzip (zeitmäßig) schon genug zu tun. Wenn ich dann noch suchen würde, wäre meine zeitliche und kräftemäßige Kapazität schnell erschöpft.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn bspw. der Arztkollege dem anderen Artzkollegen das einfach so erzählt und erläutert, dass da und dort diese und jene Hilfe benötigt wird, dann hat doch der ander Arzt nicht danach gesucht, sondern ihm wurde das mitgeteilt.
richtig. Und mir werden auch Notfälle mitgeteilt. Wie gesagt, ich suche nicht.


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Niselprim schrieb:
Hmm... - das ist jetzt aber scho a bisserl daneben

ich entschuldige mich
doch sie ist wie der Schriftgelehrte:

Jesus forderte den Schriftgelehrten auf, das Gleichnis zu deuten: „Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?“ „Der die Barmherzigkeit an ihm tat.“

Und der Schriftgelehrte hätte es wissen müssen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:doch sie ist wie der Schriftgelehrte:
nein, da tust du mir unrecht.

lies bitte noch mal hier: Beitrag von Optimist (Seite 471)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich entschuldige mich
Bei mir brauchst dich nicht entschuldigen ;) mich hast ja nicht gemeint @Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig. Und mir werden auch Notfälle mitgeteilt. Wie gesagt, ich suche nicht.
Dann ist ja alles gut :) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:18
@Optimist
ich entschuldige mich


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich entschuldige mich
okay, dann ist alles gut. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber noch mal: steht in der Bibel, dass man nach Notleidenden gezielt suchen soll?
wo sie einem begegnen und man helfen kann.
und wenn D im Ausland helfen kann, dann sollen sie das auch tun und nicht die Hände in den Schoß legen.

und in der heutigen Zeit, weiß man, wo man helfen kann.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn D im Ausland helfen kann, dann sollen sie das auch tun und nicht die Hände in den Schoß legen.
als Land gesehen ja.
Wenn D und vor allem nicht nur D - die gesamte EU - mehr und vor allem effektiver helfen würde, gäbe es nicht so viel Not und Flüchtlinge.

Ich bin jedoch gegen private Hilfen, weil diese nur Tropfen auf den heißen Stein sein können und nichts am System und Strukturen ändern können.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.08.2019 um 20:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:doch sie ist wie der Schriftgelehrte:

Jesus forderte den Schriftgelehrten auf, das Gleichnis zu deuten: „Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?“ „Der die Barmherzigkeit an ihm tat.“

Und der Schriftgelehrte hätte es wissen müssen.
Das Gleichnis zeigt aber auch, dass eben die Schriftgelehrten auch nicht wirklich wussten, was tatsächlich Göttliches ist und was nicht. Schau, Beispiel aus dem Johannesevangelium:
3,10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht?
... das bedeutet aber nicht, dass die unwissenden Schriftgelehrten bibeltreu sind und deshalb so denken @Bishamon


Anzeige

melden