Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 18:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist keine Esoterik, das geht aus der Bibel hervor, dass sich Engel materialisieren können.
Wo denn? @Optimist



Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja. wobei bibelfest nur bedeutet, dass er das Geschriebene kennt. Wenn dieser eine Maria-Fürbitte ableiten kann, dann ist er nicht bibeltreu. Das geht nicht.
Hmm... :ask: Aber sicher kann man das ;) aber halt nur, wenn man das will :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei vielen anderen Dingen sag ich: ja, kann man so sehen.
Die Trinität steht zB nicht drin, lässt sich aber ableiten, und macht am meisten Sinn (von den verschiedenen Varianten).
Vielleicht stolper ich mal wieder zufällig über die Stelle, wo der Herr, Jesus Christus, selbst, Vater, Sohn und Geist in einem Satz in einen Zusammenhang stellt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wobei ich kein Heide bin.
Ist eh nur Wortklauberei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 18:36
@Optimist
"Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben"

1) steht da "ich hab kein Angesicht" oder "du kannst mein Angesicht nicht sehen, ohne zu sterben"?
2) war Jesus Geist oder Fleisch?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 18:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1) steht da "ich hab kein Angesicht" oder "du kannst mein Angesicht nicht sehen, ohne zu sterben"?
das kann man so oder auch so auslegen.

Wenn jemand kein Angesicht hat, kann man es auch nicht sehen, also passt schon ;) :
Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2) war Jesus Geist oder Fleisch?
Jesus war ganz normal Mensch (also Fleisch). Aber ist er es denn dMn immer noch? Und war er es vorher auch?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 18:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus war ganz normal Mensch (also Fleisch). Aber ist er es denn dMn immer noch? Und war er es vorher auch?
Offbg d Joh:
1,9 Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse in der Drangsal und dem Königtum und dem Ausharren in Jesus, war auf der Insel, die Patmos genannt wird, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen. 1,10 Ich war an des Herrn Tag im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie von einer Posaune, 1,11 die sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den sieben Gemeinden: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea. 1,12 Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete, und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter, 1,13 und inmitten der Leuchter [einen] gleich einem Menschensohn, bekleidet mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel; 1,14 sein Haupt aber und die Haare [waren] weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme 1,15 und seine Füße gleich glänzendem Erz, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser; 1,16 und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein zweischneidiges, scharfes Schwert hervor, und sein Angesicht [war], wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft. 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 1,18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades. 1,19 Schreibe nun, was du gesehen hast und was ist und was nach diesem geschehen wird!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 19:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1,14 sein Haupt aber und die Haare [waren] weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme
das sind alles nur Sinnbilder, oder kann man es wörtlich nehmen dass er z.B. Augen wie eine Feuerflamme hat?

Außerdem: klar kann er hier auch tatsächlich materiell gewesen sein. Aber wie gesagt, Engel können sich auch materialisieren.
Kennst du nicht die Bibelbeschreibungen aus dem AT, wo den Menschen hin und wieder Engel begegnet sind?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind alles nur Sinnbilder, oder kann man es wörtlich nehmen dass er z.B. Augen wie eine Feuerflamm
So hat er Ihn wahrgenommen @Optimist Es ist eine Beschreibung dessen, was er gesehen hat - oder gespürt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem: klar kann er hier auch tatsächlich materiell gewesen sein. Aber wie gesagt, Engel können sich auch materialisieren.
Kennst du nicht die Bibelbeschreibungen aus dem AT, wo den Menschen hin und wieder Engel begegnet sind?
Ich hatte dich ja vorhin schon gefragt, wo das in der Bibel geschrieben steht, dass Engel sich materialisieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist keine Esoterik, das geht aus der Bibel hervor, dass sich Engel materialisieren können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo denn?
Ja, ich kenne so einiges aus dem Alten Testament ;) Aber ich bin mir auch bewußt, dass Geist einfach nur Geist ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 22:23
@Niselprim

Aus dem anderen Faden:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie haben nur einen Engel gesehen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Absolut richtig, ja @Bishamon
hier zeigst du doch dein Wissen darüber, dass Engel sich zeigen (also sich demnach materialisiert haben) :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier zeigst du doch dein Wissen darüber, dass Engel sich zeigen (also sich demnach materialisiert haben) :)
Dieser Engel hat sie nicht berührt @Optimist Ein kleiner aber markanter Unterschied ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 22:27
Ach ja @Optimist und unterscheide bitte, dass ein Engel Gottes nicht Gott selbst ist, sondern nur Sein Überbringer.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 22:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und unterscheide bitte, dass ein Engel Gottes nicht Gott selbst ist, sondern nur Sein Überbringer.
Ja, das ist schon klar. :)
Aber es ging ja darum, ob ein geistiges Wesen sich materialisieren kann. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2019 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ging ja darum, ob ein geistiges Wesen sich materialisieren kann. :)
Es ging darum, ob Engel sich materialisieren können @Optimist
"Engel" aber ist nur ein anderes Wort für "Bote". Also der Bote kann durchaus nur geistig erscheinen (als Vision, im Traum oder als Halluzination etc). Das aber hat nichts damit zu tun, ob Gott selbst auch nur geistig ist oder nicht. Dem Joahnnes hat Er sich wahrhaftig offenbart, hat ihn berührt und zu ihm gesprochen; zu Manoach und seiner Frau sprach er nur, er ist ihnen nur erschienen, der Engel Des Herrn.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 17:13
Hab da mal eine Frage zwecks einer heftigen Diskussion die in den letzten Wochen / Monaten hier im Forum war und noch ist.
Es geht um das Thema oder die "Gabe" der Telepathie.
Ich habe kein Interesse an einer Diskussion wie sowas abläuft und Zustande gebracht wird und auch nicht daran ob diese Wissenschaftlich bewiesen werden kann oder nicht.
Mir geht es darum ob man diese Sache vor Gott rechtfertigen kann und was dazu in der Bibel steht.
Soweit ich mich informiert habe ist diese von Gott, im alten Testament geschrieben, nicht erwünscht.
3 Mose 19:31 / LUT
Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott.

USW. Unter diesem Link gibt es noch mehr Bibelstellen dazu:
http://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/hexerei

Wie seht ihr das, was haltet ihr davon?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 18:06
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Mir geht es darum ob man diese Sache vor Gott rechtfertigen kann und was dazu in der Bibel steht
ich denke, das könnte unter das Thema Okkultismus fallen.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:3 Mose 19:31 / LUTIhr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern...
ob das greift bin ich mir nicht so sicher.
Telepathie (wenn es sie gäbe) hat nichts mit Zeichendeuten oder Wahrsagen zu tun.
Aber wie gesagt, mit Okkultismus evtl. schon.

Telepathie bedeutet einfach nur, dass man gedanklich Botschaften übermittelt und empfängt.
Telep. wäre vielleicht nur dann biblisch als verwerflich anzusehen, wenn es zu kommerziellen Zwecken ausgenutzt würde.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 18:55
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:ob man diese Sache vor Gott rechtfertigen kann und was dazu in der Bibel steht.
ist nur eine Kommunikationsart. Und ein Handy wird in der Bibel auch nicht verboten ...


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte unter das Thema Okkultismus fallen.
Das denke ich nämlich auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es zu kommerziellen Zwecken ausgenutzt würde.[/quot

Wird das nicht gemacht?

Die Antwort von @Bishamon überlese ich mal. :)



melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Antwort von @Bishamon überlese ich mal. :)
ein Telepath glaubt, dass Gedankenübertragung naturwissenschaftlich funktioniert. Keine Geister, Götter, Dämonen, Magier.
ein Handy ist ebenfalls drahtlos ... so wie Telepathie.

es ist bloss deshalb in der Eso-Ecke, weil es halt nicht funktioniert.

falls du das anders siehst, muss du auch Homöopathie als Okkultismus einstufen.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 20:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Telepath glaubt, dass Gedankenübertragung naturwissenschaftlich funktioniert.
Einige Esoteriker glauben das "Magie" nichts anderes ist als Persönlichkeitsentwicklung.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 20:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist nur eine Kommunikationsart. Und ein Handy wird in der Bibel auch nicht verboten ...
Sehe ich auch so.

Telepathie war womöglich die Sprache, welche alle sprachen, bevor Satan die Menschen verwirrte. @esgibtnureinen


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 21:53
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Einige Esoteriker glauben das "Magie" nichts anderes ist als Persönlichkeitsentwicklung.
Telepathie - wenn sie wirklich funktionieren würde, hätte aber nichts mit Magie zu tun, mMn...
... sondern es wäre wirklich nur so was wie eine andere Art der Kommunikation - ähnlich als wenn wir hier über große Distanzen miteinander kommunizieren oder eben auch Telefonate.
Und was Esoteriker glauben, das muss man selbst nicht auch glauben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Telepathie war womöglich die Sprache, welche alle sprachen, bevor Satan die Menschen verwirrte. @esgibtnureinen
Das glaube ich weniger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte unter das Thema Okkultismus fallen.
@esgibtnureinen ich glaube, dass war zu vorschnell von mir geurteilt.
Bin jetzt zu der Überzeugung gelangt (auch durch die Antworten von Nieselprim und Kybela), dass es eigentlich damit gar nichts zu tun haben kann.
Okkultismus ist doch eigentlich nur sowas, wenn man Kontakt mit dem Jenseits versucht aufzunehmen oder wie siehst du das?

Aber hiermit hat er doch eigentlich völlig recht:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist nur eine Kommunikationsart. Und ein Handy wird in der Bibel auch nicht verboten ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es zu kommerziellen Zwecken ausgenutzt würde.[/
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Wird das nicht gemacht?
von manchen ja von manchen nein. Aber selbst wenn es kommerzielle Zwecke sind, ist es kein Okkultismus, sondern Betrug, unseriös usw.
Aber das ist dann nur ein Missbrauch, so wie man alles mögliche Andere im Leben missbrauchen kann - z.B. ein Messer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Antwort von @Bishamon überlese ich mal. :)
Warum?
Findest du seine Antwort oben falsch? Oder auch das hier?:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Telepath glaubt, dass Gedankenübertragung
naturwissenschaftlich funktioniert. Keine Geister, Götter, Dämonen, Magier.
ein Handy ist ebenfalls drahtlos ... so wie Telepathie....
... falls du das anders siehst, muss du auch Homöopathie als Okkultismus einstufen.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.10.2019 um 23:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Telepathie war womöglich die Sprache, welche alle sprachen, bevor Satan die Menschen verwirrte.
Davon lese ich nix. Gott wandelte mit Adam im Garten Eden und beide unterhielten sich.
Das ist doch unlogisch. Sie alle hatten eine Sprache und Gott verwirrte Sie so dass sie sich untereinander nicht mehr verstanden haben.
Nehmen wir an das Satan ihre Sprache verwirrte, da wie du aber sagst sich alle Telepatisch unterhalten haben sollen gab es dann überhaupt nichts was verwirrt werden konnte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube, dass war zu vorschnell von mir geurteilt.
Ich sehe das so. Telepatie ist keine natürliche Gabe.
Auf manche Webseiten steht das ein Medium durch Telepathie auch Gedanken von verstorbenen anzapfen können. Nicht so das diese Verstorbenen jetzt noch denken könnten sondern das bevor sie starben sie Gedanken ins geistige Raum sandten, die eben von ein Medium auch Jahrzehnte danach, aufgefangen werden können.

@Bishamon Ich habe dein Beispiel mit dem Handy nicht ganz verstanden. Da geht es nicht um Telepathie sondern um Übertragung von Sprache mittels Wellen. Sende- und Empfangsmasten über das Telekom, Vodafone Netz oder über Satellit.


Anzeige

3x zitiertmelden