Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sein Reich ist nicht irdisch ausgerichtet, sondern geistlich.
könnte aber auch sein, dass es nicht auf der Erde ist?

was spricht dagegen, dass das Königreich auf Erden mit Harmagedon beginnt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sein Reich ist nicht irdisch ausgerichtet, sondern geistlich.
wozu gibt es dann das Blutbad bei Harmagedon?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sein Reich ist nicht irdisch ausgerichtet, sondern geistlich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:könnte aber auch sein, dass es nicht auf der Erde ist?
ja richtig. Wenn es geistlich ist, kann es nicht auf der Erde sein, sondern in einer anderen Dimension - in einer geistlichen Dimension.
Deshalb soll man auch lt. Bibel als Nachfolger nach dem trachten was "droben" ist (damit ist diese andere, geistliche Dimension gemeint) - man soll also nicht mehr so materiell/irdisch verhaftet bleiben, sondern loslassen können.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wozu gibt es dann das Blutbad bei Harmagedon?
das kann ich dir nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich dir nicht beantworten.
es könnte ja ein geistiges Blutbad sein 🤔
und dann kriegen Ungläubige nichts davon mit ...

oder das Königreich ist gar nicht geistig und wird erst mit Schwert und Feuer auf die Erde gebracht ... und das steht so auch im Text.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder das Königreich ist gar nicht geistig und wird erst mit Schwert und Feuer auf die Erde gebracht ... und das steht so auch im Text.
das mag sein.
Mir gibts aber zu viele Textstellen in der Bibel (kann ich dir aber nicht alle zeigen ;) ), welche für mich auf ein geistiges Reich hindeuten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das (also die Gemeinde) ist in meinen Augen dennoch geistig zu sehen, denn es vereinen sich ja Menschen mit gleichen geistigen Werten und Einstellungen.
Den Glauben leben aber bedeutet doch auch, in diesem Bewußtsein zu denken und zu handeln? Oder nicht? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es ist eben keine Örtlichkeit. Gemeinden gibt es überall. Und schon wo sich 2 treffen ist Jesus unter ihnen - ganz egal an welchem Ort.
Ja. Aber sich zu treffen oder zu versammeln, ist doch dann nicht mehr nur geistig, sondern man muss doch das tun, sich zu treffen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und genau diese Einstellung sollen seine Nachfolger haben -> nicht materiell/irdisch geprägt bzw. ausgerichtet sein, sondern "trachtet danach Schätze im Himmel zu sammeln" - also im "geistlichen Reich" sammeln.
Derartige Schätze sammeln aber kann man nur, wenn man Gutes hier und jetzt im irdischen Leben tut?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder das Königreich ist gar nicht geistig und wird erst mit Schwert und Feuer auf die Erde gebracht ... und das steht so auch im Text.
Hmm... Irgendwie liegst du schon richtig @Bishamon Nur halt, dass das Schwert Das Wort darstellt, weil die Zunge ein Schwert.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Den Glauben leben aber bedeutet doch auch, in diesem Bewußtsein zu denken und zu handeln? Oder nicht?
richtig. Aber handeln kann man erst dann, wenn man eine Einstellung (Überzeugungen usw.) hat.
Wenn man gar kein Ziel hat, kann man auch nicht handeln.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sich zu treffen oder zu versammeln, ist doch dann nicht mehr nur geistig, sondern man muss doch das tun, sich zu treffen?
man könnte sich auch virtuell treffen, z.B. HIER (das was wir gerade machen).
Was ist das hier was wir austauschen? -> Gedanken, also unser Geist kommuniziert hier :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Derartige Schätze sammeln aber kann man nur, wenn man Gutes hier und jetzt im irdischen Leben tut?
ja. Und das tut man nur dann, wenn man die richtige geistige Einstellung hat.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig. Aber handeln kann man erst dann, wenn man eine Einstellung (Überzeugungen usw.) hat.
Wenn man gar kein Ziel hat, kann man auch nicht handeln.
Jep @Optimist
Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass man Das Wort sowohl geistig als auch weltlich betrachten kann. Also ich gehe eigentlich immer gleichermaßen von beidem aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man könnte sich auch virtuell treffen, z.B. HIER (das was wir gerade machen).
Was ist das hier was wir austauschen? -> Gedanken, also unser Geist kommuniziert hier :)
Ja :) Aber ich tu auch was dabei ;) Du etwa nicht? Wäre das hier, was du tust, rein geistlich, dann würdest du es für dich behalten und nicht hier schreiben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das tut man nur dann, wenn man die richtige geistige Einstellung hat.
Jep.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:lt, dass das Schwert Das Wort darstellt,
gibt es nicht auch ein echtes Schwert?
Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde.
800px-B Osma 85vOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es nicht auch ein echtes Schwert?
Mag schon sein @Bishamon Aber Gottes Waffe ist Das Wort Gottes. Oder Gottes Stab ist eine Stütze. Oder Gottes Bogen ist ein Zeichen für Zuversicht. Und Gottes Schild ist Schutz. Und Gottes Hand ist Geborgenheit. "Zorn Gottes" hingegen geht nicht von Gott aus, sondern ist ein Synonym für "Satan". Also wenn tatsächlich Menschen getötet werden, dann ist das nicht in Gott gewirkt (weil: du sollst nicht töten), sondern geschieht mit ziemlich großem Abstand zu Gott. Verstehst du das? @Bishamon


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:, sondern geschieht mit ziemlich großem Abstand zu Gott.
das Lamm Gottes öffnet die ersten 4 Siegel, und je ein apokalyptisches Hottehü springt raus.
Es ist ja auch nicht der Mensch der tötet, es ist das Schwert ... da ist ein ziemlich großer Abstand ...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und je ein apokalyptisches Hottehü springt raus
goldig :D
Wenn es nur wirklich so niedlich dann wäre am Ende ;) :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es nur wirklich so niedlich dann wäre am Ende
ist es ja, ist ja geistig 😎


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Lamm Gottes öffnet die ersten 4 Siegel, und je ein apokalyptisches Hottehü springt raus.
Jo - denn nur das Lamm vermag es, die Siegel zu öffnen - also nur das Lamm kann es quasi vorhersehen. Das bedeutet aber nicht auch gleich, dass das Lamm das tut, was dem Johannes gezeigt wurde.
"""... 1,1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er [sie] durch seinen Engel sandte, hat er [sie] seinem Knecht Johannes kundgetan, 1,2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah. ..."""

Dir ist aber schon auch noch klar, dass Das Lamm Gottes als Opfer für die Erlösung gilt, oder? @Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es ist ja auch nicht der Mensch der tötet, es ist das Schwert ... da ist ein ziemlich großer Abstand ...
Was meinst du jetzt grad damit? @Bishamon Das Schwert muss doch geführt werden, sowie das Wort gesprochen werden muss?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 18:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das bedeutet aber nicht auch gleich, dass das Lamm das tut,
das Lamm Gottes ist Jesus?
Jesus wird die Siegel nicht öffnen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du jetzt grad damit?
Wenn Jesus die Siegel öffnet, töten die Reiter viele Menschen.
ein Stimme ruft "Komm!", und nicht "Geh weg!, Lass die Menschen in Ruhe!"


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 19:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Lamm Gottes ist Jesus?
Jesus wird die Siegel nicht öffnen?
Doch, geöffnet wurden die Siegel, aber nur um zu zeigen, was geschehen wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn Jesus die Siegel öffnet, töten die Reiter viele Menschen.
ein Stimme ruft "Komm!", und nicht "Geh weg!, Lass die Menschen in Ruhe!"
Und wer spricht da "Komm!"? Steht da etwa, dass das Gott oder Jesus oder Das Lamm sagen? Nö.
Dem Johannes wird lediglich gezeigt, was geschehen wird. Diese Engel (und Engelsgestalten) sind nur Boten Gottes, um dem Johannes die Informationen von der nächsten Zukunft, Informationen über die Drangsal etc, zu liefern.

Schau mal @Bishamon
"""... 6,3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm! 6,4 Und es zog aus ein anderes, ein feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen und [die Menschen dahin zu bringen], daß sie einander schlachteten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben. ..."""

... zwar hat dieser Reiter ein großes Schwert, aber sorgt er dafür, dass die Menschen einander abschlachten ...

"""... 6,5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. 6,6 Und ich hörte [etwas] wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sagte: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar! Und dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu! ..."""

... auch dieser Reiter tut selber nichts, außer dass er eine Waage mit sich führt - was die Waage wohl bedeuten mag ...

"""... 6,7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm! 6,8 Und ich sah: und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name [ist] `Tod; und der Hades folgte ihm. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit [Pest-]Tod und durch die wilden Tiere der Erde. ..."""

... dieser Reiter und sein Gefolge sind tatsächlich unterwegs, um zu töten :}

"""... 6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen. ..."""

... dieser Reiter aber wird siegreich sein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 06:22
@Optimist
@Bishamon

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein.
Mir gibts aber zu viele Textstellen in der Bibel (kann ich dir aber nicht alle zeigen ;) ), welche für mich auf ein geistiges Reich hindeuten.
Natürlich ist das Reich ein geistiges Reich und der Regierungssitz dieses Reiches ist laut Bibel im Himmel. Auf diese Tatsache beziehen sich die vielen Texte, die du im Sinn hast.

Allerdings werden sie in Zukunft über die Erde regieren!

Offenbarhng 5:9,10 ( Elberfelder)
Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum[5] und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde[6] herrschen!
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung5

Das erfüllte sich noch nicht im 1. Jahrhundert, denn die Offenbarung wurde erst gegen Ende des 1. Jahrhunderts inspiriert und geschrieben!

Und selbst zu diesem Zeitpunkt ist es gemäss Vision ein zukünftiges Ereignis!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was aber nicht bedeutet, dass das Reich geistig sein muss.
Du bist ein Amillennialist, und siehst die Bibel entsprechend. Um ~1035 hat man die Ansicht verändert und sieht die Jahreszahl 1000 jetzt ebenfalls geistig an.
Genau! Da sich in dieser geistigen Strömung gewisser Christen das prophetische Wort nicht so erfüllte, wie sie es sich vorgestellt hatten, wurde das Millenium von ihnen auch vergeistigt!

Die biblische Prophetie zeigt allerdings deutlich, dass das Millenium der Herrschaft Jesu buchstäblich zu verstehen ist, allein schon deshalb, weil in der Offenbarung der Ausdruck -die Tausend Jahre- in der griechischen Ursprache immer mit bestimmtem Artikel versehen wurde.

Deswegen ist die Auslegung der Gemeinde Christi, die sich auf die Ansichten der Amillennialisten berufen, aus biblischer Sicht eindeutig falsch!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 15:07
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deswegen ist die Auslegung ..., die sich auf die Ansichten der Amillennialisten berufen, aus biblischer Sicht eindeutig falsch!

Ich würde das nur zu gerne glauben - wäre direkt froh, wenn es so wäre, denn die Erde (manche Landschaften) ist so wunderschön.

Das würde jedoch voraussetzen, dass ich glauben müsste, dass es biblisch gesehen 2 Gruppen von Schafen gäbe. Wie du weißt - darüber hatten wir ja schon oft diskutiert - kann ich das halt nicht glauben, weil so manche Bibelstellen das für mich nicht hergeben...
... und ich somit andere Bibelverse, welche ein physisches Weiterleben auf der Erde beschreiben, dann so interpretieren muss, dass dies geistig zu sehen ist.

Immerhin denke ich ja auch, dass es z.B. nur geistig zu sehen sein kann, dass Gott z.B. auf einem Thron sitzt und Jesus zu seiner Rechten. Denn im "Himmel" (diese geistige Dimension) gibts nichts Physisches - und auch keine Zeit und Raum - so wie wir es kennen. Gott selbst ist auch nur Geist lt. Bibel und ein Geistwesen braucht sicher keinen buchstäblichen Thron, sondern lediglich Macht (das drückt für mich der Thron aus).

Lange Rede, kurzer Sinn:
so wie es also viele Zukunftsprophezeiungen gibt, welche bildhaft und somit physisch beschrieben wurden, aber geistig gemeint sind...
... sollte es mich nicht wundern, wenn zB. die Verse geistig gemeint sind, wo es z.B. heißt, dass mal Löwen friedlich neben Schafen verweilen usw. :)


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 15:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn im "Himmel" (diese geistige Dimension) gibts nichts Physisches
dann ist auch Harmageon geistig, denn die vier Hottehü müssen zwingend auch geistig sein.

ich mag deine Auslegung, denn so kriegen Ungläubige überhaupt nichts mit und leben weiterhin ihr Leben ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2020 um 18:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann ist auch Harmageon geistig, denn die vier Hottehü müssen zwingend auch geistig sein.
ja, sind sie auch ;)
Das bedeutet aber leider nicht, dass man als Mensch von diesen geistigen Auswirkungen nichts zu spüren bekommen wird.
So wie man nämlich die Wirkung einer geistigen Macht im Guten spüren kann (wenn man dafür empfänglich ist und daran glaubt), kann genau so gut auch etwas im Negativen zu spüren sein.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich mag deine Auslegung, denn so kriegen Ungläubige überhaupt nichts mit und leben weiterhin ihr Leben ...
das glaube ich dir gerne, wäre mir auch lieber, wenn es keinerlei Konsequenzen gäbe. Immerhin habe ich ja in meiner Familie auch Ungläubige, welchen ich nur Gutes wünsche.
Und nicht mal ich selbst kann ja sicher sein, ob ich nicht auch was zu spüren bekomme (je nach Auslegung der Bibel gibts ja auch ein Fegefeuer :) )


Anzeige

2x zitiertmelden