Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 14:11
Zu dem Reiter noch mal, mit dem Evangelium als Waffe @Optimist Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Man kann eigentlich nicht sagen, es ist Jesus Christus persönlich. Sondern der Reiter ist Das angenommene Wort Gottes. Sozusagen ist der Reiter vielleicht besser gesagt der Glaube an Jesus Christus und die Waffe ist die Verkündung des Heiligen Evangelium.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 14:29
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:- Du behauptest die 3 Gleichnisse Jesu, die er genau zu der Situation vermittelt, sind nicht so zu verstehen, und lieferst lieber ein eigenes völlig gegensätzliches Gleichnis a la Selbstheilung!
Auf die Gleichnisse bin ich mit dir @Sideshow-Bob noch gar nicht eingegangen, weil du Das eindeutige Wort Gottes noch nicht mal verstehst. Da macht es keinen Sinn, mit dir die Bildreden unseres Herrn Jesus Christus zu deuten, da du sonst nichts von Der Frohen Botschaft und Dem Heiligen Evangelium erfassen konntest.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Deine diese Vorgehensweise, steht nach all diesen Vorgängen nicht in Frage, sondern ob das ein oder der Weg ist, zu erfahren was Jesus "ist" und Aussagen wollte? ...und spätestens an der Vorgehensweise und dem Zeugnis, von den Personen, die Jesus für die Unterweisung der Christenversammlung eingesetzt hat, und die vom Geist geleitet wurden, wird das zu Erkennen und Belegen sein.

(...und das können wir uns gerne mal anschauen...)
Das kannst du nicht alleine anschauen - da bin ich mir sicher ;)
Okay, anschauen vielleicht schon, aber nicht annehmen :D

Fang mal an @Sideshow-Bob Wer wurde von Jesus Christus nachweislich persönlich eingesetzt und was sagt dir, dass unter den von Jesus Christus persönlich Gewählten nicht wieder ein Satan sitzt?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 21:13
ich muss ja ausnahmsweise mal die schlachter-übersetzung anführen.

Lukas 16:16
16 Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch das Evangelium verkündigt, und jedermann vergreift sich daran.

...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.04.2016 um 02:32
@Niselprim
Optimist schrieb:
Aber er kommt in DIESER Bibelstelle um zu richten.

--->
Nein. Er kommt in dieser Bibelstelle, um wiederum siegreich zu sein @Optimist
korrekt. Siegreich im Kampf gegen die Bösen -> Gericht.
Optimist schrieb:
Das ist reine Interpretation von dir, die ich nicht teilen kann.
Ein Bogen vom "Pfeil und Bogen" ist eine Waffe (im Gegensatz zu einem friedlichen Regen-Bogen).

--->
Von Pfeil ist da kein Wort. Also interpretierst du falsch.
Der Regenbogen ist ein Friedenszeichen
da steht auch nicht, dass er mit einem Regenbogen kommt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und der Bogen des Reiters wird den Frieden schaffen.
Den Frieden hatte er schon vorher in die Welt gebracht, durch das Evangelium.
Optimist schrieb:
Natürlich hatte Jesus das Evangelium gebracht, das war aber BEVOR er als Reiter vom Himmel kam. :)

--->
Das Lamm Gottes öffnet die Siegel, nicht der Reiter -*nachdenk* ;)
Du warst doch selbbst der Meinung dass der Reiter Jesus ist. Jetzt nun nicht mehr?
Optimist schrieb:
Im AT z.B. war er auch vorher schon aktiv geworden.

--->
Auch im AT hat Gott seinen Willen durch Verkündung kundgetan.
Richtig.
Er hatte erst was verkündet (gewarnt) und das Angekündigte dann in die Tat umgesetzt (weil nichts gefruchtet hatte). Und so wird es auch beim Endgericht sein.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.04.2016 um 08:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Siegreich im Kampf gegen die Bösen -> Gericht.
Da steht nichts von Gericht geschrieben @Optimist
Wenn du nicht bei der Überlieferung, wie sie geschrieben ist, bleiben kannst,
brauchst du es nur zu sagen und wir hören auf, dies zu deuten.

Also:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 20.04.2016:6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.
Hier geht es nur um das Evangelium und dieses wird auf der ganzen Welt verkündet sein und Es wird abermals siegreich sein.
Dieser Sieg Des Christus bedeutet natürlich der Sieg über Satan und das Böse,
aber nicht in einer Form, als dass die Toten vor ein Gottesgericht gebracht werden,
sondern dass Götzendienste, Irrlehren und Hurerei durch die einzig Wahre Lehre, nämlich Die Frohe Botschaft In Christus, Das Wort Gottes, vertilgt werden.
Hier ist keine Aktion Gottes, weil Er Das Evangelium bereits gegeben hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da steht auch nicht, dass er mit einem Regenbogen kommt.
Das Heilige Evangelium wird durch Verkündung über die ganze Welt gespannt.
Nicht nur einmal wird der Regenbogen in der Offenbarung durch Johannes erwähnt:
Der Thron Gottes.
Kapitel 4

4,1 Nach diesem sah ich: Und siehe, eine Tür, geöffnet im Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie die einer Posaune, die mit mir redete, sprach: Komm hier herauf, und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muß.

4,2 Sogleich war ich im Geist: und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer. 4,3 Und der da saß, [war] von Ansehen gleich einem Jaspisstein und einem Sardion, und ein Regenbogen [war] rings um den Thron, von Ansehen gleich einem Smaragd. 4,4 Und rings um den Thron [sah ich] vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Siegeskränze.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Frieden hatte er schon vorher in die Welt gebracht, durch das Evangelium.
Das Evangelium muss(te) aber erst noch verkündet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du warst doch selbbst der Meinung dass der Reiter Jesus ist. Jetzt nun nicht mehr?
Beitrag von Niselprim (Seite 377)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er hatte erst was verkündet (gewarnt) und das Angekündigte dann in die Tat umgesetzt (weil nichts gefruchtet hatte). Und so wird es auch beim Endgericht sein.
Schade drum, dass du so ein Bild von Christus hast :(


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.04.2016 um 08:18
Alles Gute zum Geburtstag :) @pere_ubu
ich muss ja ausnahmsweise mal die schlachter-übersetzung anführen.

Lukas 16:16
16 Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch das Evangelium verkündigt, und jedermann vergreift sich daran.
Was willst du uns mit diesem Einwand sagen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.04.2016 um 09:51
@Niselprim


O: Aber er kommt in DIESER Bibelstelle um zu richten.

--->N:
Nein. Er kommt in dieser Bibelstelle, um wiederum siegreich zu sein @Optimist
--->O:
korrekt. Siegreich im Kampf gegen die Bösen -> Gericht.


---> Niselprim schrieb:
Off. 6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.

--->
Hier geht es nur um das Evangelium und dieses wird auf der ganzen Welt verkündet sein und Es wird abermals siegreich sein.
Du hast recht (als ich das geschrieben hatte, hatte ich diesen Vers nicht nachgeschlagen) hier gehts nicht um das Besiegen des Bösen, hatte ich also falsch in Erinnerung. Danke für diesen Hinweis. :)

Dennoch, die Auslegung der Offenbarung ist sehr schwierig. Man sollte da nicht zu voreiligen Schlüssen kommen (geht auch an meine Adresse).

Das nachfolgende finde ich nur partiell richtig und denke, das könnte teilweise ein voreiliger Schluss sein:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieser Sieg Des Christus bedeutet natürlich der Sieg über Satan und das Böse,
aber nicht in einer Form, als dass die Toten vor ein Gottesgericht gebracht werden,
sondern dass Götzendienste, Irrlehren und Hurerei durch die einzig Wahre Lehre, nämlich Die Frohe Botschaft In Christus, Das Wort Gottes, vertilgt werden.
Hier ist keine Aktion Gottes, weil Er Das Evangelium bereits gegeben hat.


was ich genau meine:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sondern dass Götzendienste, Irrlehren und Hurerei durch die einzig Wahre Lehre, nämlich Die Frohe Botschaft In Christus, Das Wort Gottes, vertilgt werden.
ja,
Jesu Botschaft kann Irrlehren usw. vertilgen, jedoch NICHT v o l l s t ä n d i g.
Wenn dies vollständig gelänge, also JEDER Mensch bis zum Endgericht Jesus annehmen WÜRDE, dann gäbe es beim jüngsten Gericht NUR noch gottgefällige Menschen. Das ist aber nicht der Fall.
Zum Zeitpunkt des Endgerichts werden die meisten Menschen gottlos sein (denk bitte an den schmalen Weg, den die Masse nicht finden wird)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hier ist keine Aktion Gottes, weil Er Das Evangelium bereits gegeben hat.
Bei Vers 1 nicht, da hast du recht und das hatte ich wirklich falsch in Erinnerung.
Dagegen aus Vers 16 geht eindeutig hervor, dass es eine Aktion Gottes (gegenüber den Gottlosen) geben wird - für einige Menschen (Vers 16 gehört ja AUCH zu diesem Kapitel):
16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes; 17 denn gekommen ist der große Tag seines Zornes, und wer vermag zu bestehen?
---------------------------------



Optimist schrieb:
da steht auch nicht, dass er mit einem Regenbogen kommt.

-->
Das Heilige Evangelium wird durch Verkündung über die ganze Welt gespannt.
jetzt, nachdem Du mich auf meinen Denkfehler hingewiesen hattest, macht diese Auslegung Sinn, ja. :)
Nicht nur einmal wird der Regenbogen in der Offenbarung durch Johannes erwähnt:
Der Thron Gottes.
Kapitel 4

4,2 Sogleich war ich im Geist: und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer. 4,3 Und der da saß, [war] von Ansehen gleich einem Jaspisstein und einem Sardion, und ein Regenbogen [war] rings um den Thron, von Ansehen gleich einem Smaragd.
Genau, das sind die Kleinigkeiten in der Bibel, welche man immer im Kontext sehen muss (z.B. Off.4,2 UND Off.6,1 )
Optimist schrieb:
Den Frieden hatte er schon vorher in die Welt gebracht, durch das Evangelium.

--> N:
Das Evangelium muss(te) aber erst noch verkündet werden.
ja, macht jetzt auch Sinn für mich. :)

Kannst du mal bitte sagen, wie du die anderen Reiter siehst?
Im Hinblick darauf, dass ja das Evangelium in Vers 1 offensichtlich schon verkündet wurde und siegreich war.

-> es war also siegreich. Welche Aufgabe haben denn dann dMn noch diese "üblen Reiter". Wozu sollten die noch nötig sein, wenn doch schon gesiegt wurde?
Verstehst du was ich meine, was mir jetzt unklar ist (weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll)?
-----------------------------------------------------------

Optimist schrieb:
Er hatte erst was verkündet (gewarnt) und das Angekündigte dann in die Tat umgesetzt (weil nichts gefruchtet hatte). Und so wird es auch beim Endgericht sein.

--->
Schade drum, dass du so ein Bild von Christus hast :(
So gehts doch aber wirklich aus der Bibel hervor. Gott hatte seine Warnungen damals wahrgemacht und wird es auch zukünftig tun.
Bei diesem Punkt bleibe ich noch immer und werde es im Folgenden begründen.

Wie gesagt, schau bitte noch mal Vers 16 an:
16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes; 17 denn gekommen ist der große Tag seines Zornes, und wer vermag zu bestehen?
Und so geht es weiter, Off.7:
2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln, denen gegeben worden war, die Erde und das Meer zu beschädigen, 3 und sagte: Beschädigt nicht die Erde, noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben.
Und jetzt Off.8, beachte bitte, dass hier noch mal eine Rückblende zu den 7 Siegeln gemacht wird und was im Zuge dessen passieren wird:
1 Und als es das siebte Siegel öffnete, entstand ein Schweigen in dem Himmel bei einer halben Stunde. 2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; und es wurden ihnen sieben Posaunen1 gegeben.
...
6 Und die sieben Engel, die die sieben Posaunen4 hatten, bereiteten sich, damit sie posaunten.

7 Und der erste posaunte: und es kam Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen. Und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
Das sind alles ganz aktive Handlungen von Boten Gottes (diese wurden von IHM beauftragt, das zu tun), also vollstreckt Gott (mittels seiner Engel) hier ein Gericht, oder nicht?

Und ich vermute, weil das Ganze ja eine Rückblende ist, steht das im unmittelbaren Zusammenhang mit den 6 Reitern, welche NACH dem weißen Reiter kommen.
Jetzt wo ich das so schreibe, habe ich mir eigentlich meine Frage von weiter oben selbst beantwortet ;)
Zumal ich ja auch denke, dass durch das Evangelium ja NICHT ALLE gerettet werden (wie gesagt, breiter und schmaler Weg).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.04.2016 um 09:58
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zu dem Reiter noch mal, mit dem Evangelium als Waffe @Optimist Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Man kann eigentlich nicht sagen, es ist Jesus Christus persönlich. Sondern der Reiter ist Das angenommene Wort Gottes. Sozusagen ist der Reiter vielleicht besser gesagt der Glaube an Jesus Christus und die Waffe ist die Verkündung des Heiligen Evangelium.
Da könntest du auch wieder Recht haben.
Ich würde noch ergänzend sagen: es ist zusätzlich auch die Nachfolge Jesu bzw. das Umsetzen seiner Worte. "seid Licht und Salz dieser Erde" - also auch die Vorbildwirkung...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.04.2016 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch, die Auslegung der Offenbarung ist sehr schwierig. Man sollte da nicht zu voreiligen Schlüssen kommen (geht auch an meine Adresse).
Richtig, ja @Optimist Deshalb tauschen wir uns hier ja aus ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beim jüngsten Gericht
Zeig mal auf, wo du diesen Ausdruck her hast.
---> Niselprim schrieb:
Off. 6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.

--->weiter Ich:
Hier geht es nur um das Evangelium und dieses wird auf der ganzen Welt verkündet sein und Es wird abermals siegreich sein.
---> Du: Das nachfolgende finde ich nur partiell richtig und denke, das könnte teilweise ein voreiliger Schluss sein:

--> Niselprim schrieb:
Dieser Sieg Des Christus bedeutet natürlich der Sieg über Satan und das Böse,
aber nicht in einer Form, als dass die Toten vor ein Gottesgericht gebracht werden,
sondern dass Götzendienste, Irrlehren und Hurerei durch die einzig Wahre Lehre, nämlich Die Frohe Botschaft In Christus, Das Wort Gottes, vertilgt werden.
Hier ist keine Aktion Gottes, weil Er Das Evangelium bereits gegeben hat.


---->Du:
was ich genau meine:

--> Niselprim schrieb:
sondern dass Götzendienste, Irrlehren und Hurerei durch die einzig Wahre Lehre, nämlich Die Frohe Botschaft In Christus, Das Wort Gottes, vertilgt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja,
Jesu Botschaft kann Irrlehren usw. vertilgen, jedoch NICHT v o l l s t ä n d i g.
Wenn dies vollständig gelänge, also JEDER Mensch bis zum Endgericht Jesus annehmen WÜRDE, dann gäbe es beim jüngsten Gericht NUR noch gottgefällige Menschen. Das ist aber nicht der Fall.
Zum Zeitpunkt des Endgerichts werden die meisten Menschen gottlos sein (denk bitte an den schmalen Weg, den die Masse nicht finden wird)
Zum Zeitpunkt des Endgerichts:
Zweite Auferstehung und Weltgericht.

20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

... sind nur noch Jene interessant, welche im Buch des Lebens geschrieben stehen.
Und wohl gemerkt:
Gott ist da noch nicht anwesend,
denn Er zieht erst im neuen Jerusalem ein, also danach: Kapitel 21.

Jetzt der Zusammenhang:

4,4 Und rings um den Thron [sah ich] vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Siegeskränze. 4,5 Und aus dem Thron gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner; und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind. 4,6 Und vor dem Thron [war es] wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und inmitten des Thrones und rings um den Thron vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten. 4,7 Und das erste lebendige Wesen [war] gleich einem Löwen und das zweite lebendige Wesen gleich einem jungen Stier, und das dritte lebendige Wesen hatte das Angesicht wie das eines Menschen, und das vierte lebendige Wesen [war] gleich einem fliegenden Adler. 4,8 Und die vier lebendigen Wesen hatten, eines wie das andere, je sechs Flügel und [sind] ringsum und inwendig voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der war und der ist und der kommt! 4,9 Und wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Danksagung geben werden dem, der auf dem Thron sitzt, der da lebt in alle Ewigkeit, 4,10 so werden die vierundzwanzig Ältesten niederfallen vor dem, der auf dem Thron sitzt, und den anbeten, der in alle Ewigkeit lebt, und werden ihre Siegeskränze niederwerfen vor dem Thron und sagen:

Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 5,10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.

Sendschreiben an Ephesus.
Kapitel 2

2,1 Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt der, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; 2,3 und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden. 2,4 Aber ich habe gegen dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 2,5 Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust. 2,6 Aber dies hast du, daß du die Werke der Nikolaiten haßt, die auch ich hasse.

2,7 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher in dem Paradies Gottes ist.



Ephesus stellt die erste Gemeinde Jesu dar
- es sind ja die Apostel beauftragt, das Heilige Evangelium im NT zu verkünden.
Die vier lebendigen Wesen stellen die vier Evangelisten dar.
Die 24 Ältesten sind ein Symbol für die zwölf Stämme Israels und die zwölf Apostel
und sie werden siegreich (Siegeskränze) sein in ihrer Gottesanbetung.
Die Farbe weiss bedeutet Reinheit des Heiligen Evangelium.
Der Bogen ist das Heilige Evangelium...und Es verspricht:
Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher in dem Paradies Gottes ist.

Dieses führt letztendlich zum Gericht Gottes:
Offb. 5,10 und auch:
Das Lamm und die Seinen.
Kapitel 14

14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. 14,2 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen. 14,3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft waren. 14,4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden. 14,5 Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.


und:

...14,9 Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 14,10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 14,11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. 14,12 Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren. ...

und:

Jubel im Himmel über den Untergang Babylons.
Kapitel 19

19,1 Nach diesem hörte ich [etwas] wie eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprachen: Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Macht [sind] unseres Gottes! 19,2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde mit ihrer Unzucht verdarb, und er hat das Blut seiner Knechte an ihr gerächt. 19,3 Und zum zweitenmal sprachen sie: Halleluja! Und ihr Rauch steigt auf in alle Ewigkeit. 19,4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron sitzt, und sagten: Amen, Halleluja! 19,5 Und eine Stimme kam vom Thron her, die sprach: Lobt unseren Gott, alle seine Knechte, die ihr ihn fürchtet, die Kleinen und die Großen!


und:

19,11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt `Treu und `Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; 19,13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 19,14 Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. 19,15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. 19,16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.

und:

20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. 20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.

Wie du siehst, keine Aktivität Gottes, nur das Evangelium ist aktiv.
Das Schwert ist Das Wort und der Stab ist der Hirtenstab.
Rauch ist das Gebet und Feuer ist die Religion.
Das Wort Gottes richtet, aber Es schreit nur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da könntest du auch wieder Recht haben.
Ich würde noch ergänzend sagen: es ist zusätzlich auch die Nachfolge Jesu bzw. das Umsetzen seiner Worte. "seid Licht und Salz dieser Erde" - also auch die Vorbildwirkung...
Jep.


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 01:37
@Niselprim


??? 3 x Verweigerung sich selber offenkundigen Widersprüchen zu stellen?!
Das soll Dein Modell qualifizieren?:

- Verweigerung auf die Gleichnisse Jesu einzugehen! Spoiler
Niselprim schrieb: Auf die Gleichnisse bin ich mit dir @Sideshow-Bob noch gar nicht eingegangen, weil du Das eindeutige Wort Gottes noch nicht mal verstehst. Da macht es keinen Sinn, mit dir die Bildreden unseres Herrn Jesus Christus zu deuten, da du sonst nichts von Der Frohen Botschaft und Dem Heiligen Evangelium erfassen konntest.
Du wolltest über fast alle biblischen Zeugnisse, die Dein Modell und Deine Behauptungen direkt in einem Widerspruch führen, nicht mit mir reden - das ja nun bekannte Masche;) - und erklärt Dein Vorgehen nach 2. Timo 3:16 schon für unchristlich.

Jesu Bildreden gehören zu den elementaren Aussagen, z.B. in der Bergpredigt Erkenntnis zu vermitteln, deshalb sind sie allen Menschen zugänglich aufgezeichnet wurden - und Du willst hier Menschen unwürdig/ schwachsinnig erklären - um dieses Zeugnis in der Frage nicht zuzulassen - überlasse es bitte einfach Gott - statt seine Worte auszugrenzen.


Angesichts der Vielzahl an Widersprüchen Deines Modells zur Bibel, kann das Unverständnis auch auf Deiner Seite liegen - da die Gleichnisse offen Deinem Modell widersprechen, spricht ein kategorisches Ausgrenzen nicht für eine faire Betrachtung, dessen was in der Bibel von Jesus zu dem Thema anliegt.

Dabei brauchst Du auf das Gleichniss Jesu gar nicht groß eingehen - Jesus selber erklärt es offen gegen Dein Modell - oder ist es das, was Du nicht sehen willst, und greifst deshalb zur vermeintlich großen Unwürdigkeit-Ausrede Deiner Zuhöher? Jesus sagt:
Matt 13:36 Dann verließ er die Menge und ging nach Hause. Und seine Jünger kamen zu ihm und sagten: Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.

37Er antwortete: Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn;

38der Acker ist die Welt; der gute Samen, das sind die Söhne des Reiches; das Unkraut sind die Söhne des Bösen;

39der Feind, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Welt; die Arbeiter bei dieser Ernte sind die Engel.

40Wie nun das Unkraut aufgesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein:

41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben,

42und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.


Für Dein Weltbild müsste man die Erklärung Jesu sicher nochmal um 180º verbiegen?

Doch das ist völlig unnötig, denn die Bibel bestätigt Jesu Erklärung:
2.Tess 1: 7... wenn Jesus, der Herr , vom Himmel kommt und alle ihn sehen werden. Er kommt mit den Engeln die seine Befehle vollstrecken,
8und in loderndem Feuer, um Vergeltung zu üben an allen, die Gott nicht ehren und die Gute Nachricht von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorsam annehmen
...ist das schon, Deiner Meinung nach, ein satainscher Schreiber, der über Jesus Zeugnis ablegt?

Oder hier:
2. Timo 4: 1 Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen:
oder:
Apos. 10: 42 Und uns gab Jesus den Auftrag, dem Volk Israel zu verkünden und zu bezeugen, dass er von Gott zum Richter über die Lebenden und die Toten eingesetzt ist.
Wie passend, das die Jünger von Jesus zum Richten mit ihm eingesetzt sind - aber Du behauptest - die richten alleine?! Richten die vielleicht mit Satan - weil er ja in Deinem Modell das Gericht ist?!

Doch auch in der Offenbarung findet sich genau die Szene aus dem Jesu Gleichniss um künftige Dinge, Jesus zieht mit den Engeln los, um Gericht zu üben:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 20.04.2016: Off19:11Dann sah ich den Himmel offenstehen und erblickte ein weißes Roß; der auf ihm sitzende Reiter heißt ›Treu und Wahrhaftig‹; er richtet und streitet mit Gerechtigkeit. 13bekleidet ist er mit einem in Blut getauchten Gewande (oder: Mantel), und sein Name lautet ›das Wort Gottes‹. 14Die himmlischen Heerscharen folgten ihm auf weißen Rossen und waren mit glänzend weißer Leinwand angetan.
15Aus seinem Munde geht ein scharfes (oder: spitzes; vgl. 1,16) Schwert hervor, mit dem er die Völker (nieder)schlagen soll, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden (Ps 2,9), und er ist es, der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt.
17Dann sah ich einen Engel in der Sonne stehen, der rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch oben am Himmel fliegen: »Kommt her, versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes!
18Ihr sollt Fleisch fressen von Königen, Fleisch von Kriegsobersten, Fleisch von Starken, Fleisch von Rossen und ihren Reitern, Fleisch von Leuten aller Art, von Freien und Sklaven, von Kleinen und Großen!«21Die übrigen aber wurden mit dem Schwerte getötet, das aus dem Munde des auf dem Rosse sitzenden Reiters hervorging; und alle Vögel sättigten sich an ihrem Fleisch.
Die Gleichnisse Jesu sind im offenkundiger Übereinstimmung mit den Zeugnis der Propheten über Jesus, mit den Texten aus der Offenbarung, und der Belehrung der Christenversammlung, die Du nun versuchst, in der Sache für satanisch zu erklären - doch das einzige was in diesem Gesamtbild nicht übereinstimmt, ist Dein Verständnis, was Jesu eindeutige Aussagen vermeintlich bedeuten sollen.

Und da die Basis für Deine Überlegungen, was Jesus gemeint hat, wie wir gesehen haben, nicht biblische Zeugnisse sind, und nicht übliche Logikregeln einhält, handelt es sich um persönliches Gutdünken!

Und dafür gibt es für Niemanden - auch nicht für ein Niselprim - eine Garantie des Richtig-liegens - für Dich gilt um so mehr, das was Du hier versuchst, den Bibelschreibern zu unterstellen!

Und um so mehr Du versuchst so eine Garantie vorzugeben, das alle "verwirrt" und "Lügner" sind, nur Dich der Geist stets in richtiger Erkenntnis erquickt, um so mehr gilt:
Jes. 5:21 Weh denen, die sich für weise und verständig halten!


- Verweigerung auf die ganzen anderen Aspekte im letzten Post einzugehen!Spoiler
Sideshow-Bob schrieb: DENN:
- Du behauptest: die inspirierten Schriften enthalten satanische Verwirrungen und Wankelmütige Elemente.
Die Bibel sagt es anders – Jesu Handhabe auch

- Du behauptest 1 Mose 2 handelt nicht vom Schöpfer-Gott, der den Baum der Erkenntnis aufgestellt hat.
Die Bibel sagt es dort anders!

- Du behauptest Engel handeln nur in (gewaltlosen) Botendiensten
Die Bibel belegt es völlig anders!

- Du behauptest Sodom und Gomorrah waren nur Naturkatastrophen, und nicht ein göttliches Gericht
Die Bibel bezeugt es völlig anders!

- Du behauptest die Bundeslade bedeutete “elektrische Schläge“ offenbar ohne ein gerichtliches Einwirken Gottes.
Die Bibel bezeugt das ganz anders!

Du stellst maßgeblich Dein Weltbild und Deine Meinung in den Vordergrund – um DAMIT Jesu Aussagen zu erklären – DOCH damit kann man jede Aussage, aus jeden Bereich, an eigenes Gutdünken anpassen.


*Jesu Aussage zum Richten kann allein gestellt und ohne Gesamtbiblischen Bezug, BEIDES bedeuten - DENN: Das Aussagen Ort- und Zeitgebunden sein können, ist ein Grundsatz, den Du für Deinen Blickwinkel völlig über Bord geworfen hast, und erfüllst schon damit einen großen Indikator für missverständliche Textdeutung:

Was hat bei Dir also entschieden, was Jesu Aussage bedeutet - Dein Weltbild oder das gesamte Zeugnis der Bibel?

Nach Deinen Ausagen ging es darum, was Du für "vernünftig" hälst, auf welche Umstände Du "Lust" hättest, oder was sich aus "freien Stücken" denken lässt....


...und so isolierst Du Jesu Aussagen, und baust sie nach Deiner Interpretation in Deinem Weltbild ein, statt im Kontext vom biblischen Zeugnis – Denn wenn Jesus Sodom & Gomorrah erwähnt, dann meint er das biblische Zeugnis darüber, und nicht das, was Du Dir völlig entgegen gesetzt dazu zusammenreimst (letztlich hat Jesus zu Menschen gesprochen, die in einem göttlichen Gebot standen, sich und ihre Familien anhand DIESES schriftlichen Zeugnis zu unterweisen).


JESUS selber bezog sich selber wiederholt auf die Schriften: “es steht geschrieben“ - weil es maßgebliche Grundlage und göttliche Autorität für Verständnis bedeutet und damit andere Modelle disqualifiziert.


- Verweigerung auf das Zeugnis von Jesu eingesetzen Nachfolger einzugehen!



Also keine Belege/ Gegenargumente für Deine eigene Grundlage - aber Zweifel sähen:
Niselprim schrieb:
Fang mal an @Sideshow-Bob Wer wurde von Jesus Christus nachweislich persönlich eingesetzt und was sagt dir, dass unter den von Jesus Christus persönlich Gewählten nicht wieder ein Satan sitzt?
Doppeltes Eigentor!

1. Was sagt Dir, in Deinem Modell, wo sowas möglich ist, das unter den Schreibern, die Jesus zitierten, nicht auch wieder ein Satan sitzt?

2. Judas wurde letztlich nicht ausgewählt, um die Christenversammlung im Zeugnis Jesu zu belehren (geschweige denn ein Bibelbuch zu schreiben) oder gar mit ihm als König und Richter zu dienen : DENN genau vor diesem Bündnis, hat Jesu Judas rausgeschickt - damit dort kein Satan sitzt - und Du meinst Gott sei unbefähigt so dafür zu sorgen, wer seine inspirierte Schriften schreibt oder die Christengemeinde im richtigen Zeugnis Jesu belehre?

Dein Zweifel ist weder Gott gegenüber angebracht, noch dem eindeutigen Zeugnis, das diese Personen, nach Jesu Tod, unter den ersten Christen gelehrt haben - und es wäre wohl kaum nötig gewesen, es als Bibelbücher entstehen zu lassen, wenn sie nicht Vorbild und Wahrheit für die Christenversammlung bedeuten.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Niselprim schrieb:
Die Bibel ist für mich das A und O
Wenn tatsächlich alle Bibelschreiber, die sich offen gegen Deine Behauptungen ausdrücken ( was kein Kunststück scheint ) "ein Satan sind" - dann wäre der größte Teil der Bibel von Satan verfasst - und nicht von Gott - da bekommt der Text aus Jesaja 5:20 (Spoiler
20Wehe denen, die das Böse gut und das Gute böse nennen, die Finsternis als Licht hinstellen und das Licht als Finsternis, die Bitteres für süß und Süßes für bitter ausgeben!
) ja eine ganz neue Dimension;(


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 10:36
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:1. Was sagt Dir, in Deinem Modell, wo sowas möglich ist, das unter den Schreibern, die Jesus zitierten, nicht auch wieder ein Satan sitzt?
Du verdrehst meine Aussagen @Sideshow-Bob So habe ich das nicht gesagt. Nämlich so:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Fang mal an @Sideshow-Bob Wer wurde von Jesus Christus nachweislich persönlich eingesetzt und was sagt dir, dass unter den von Jesus Christus persönlich Gewählten nicht wieder ein Satan sitzt?
Dass es offensichtlich falsche Apostel gegeben hat und dass Jesus Christus persönlich falsche Apostel gewählt hat, ist eindeutig überliefert.

2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; 2,3 und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden.

Dies ist ein Auszug in der Beschreibung, der ertsen Gemeinde Christi (Ephesus),
also Jene, welche direkt nach der Himmelfahrt Christi, zu verkünden begannen
und diese Gemeinde reichte bis zur zweiten Gemeinde Christi (Smyrna):

2,9 Ich kenne deine Drangsal und deine Armut - du bist aber reich - und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden, und es nicht sind, sondern eine Synagoge des Satans.

So zieht es sich weiter hindurch und die Gemeinde Christi wird immer mehr und mehr antichristlich infinziert.

Dies sind nur Beispiele aus den Offenbarungen Gottes,
abgesehen davon, welchen Apostel Jesus Christus selbst als Satan beschimpfte, weil dieser sich gegen den Willen des Vaters äußerte.
Also sag du @Sideshow-Bob mir nicht, ich könnte meine Zweifel an etwaige Lügner nicht biblisch belegen - denn du siehst es nur nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 10:45
@Niselprim
Dass es offensichtlich falsche Apostel gegeben hat und dass Jesus Christus persönlich falsche Apostel gewählt hat, ist eindeutig überliefert.

2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; 2,3 und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden.
Diese Verse besagen aber NICHT, dass Jesus diese falschen Apostel EINGESETZT hat, sondern lediglich, dass es solche Falschen GIBT. :)
Sie haben sich quasi selbst eingesetzt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also sag du @Sideshow-Bob mir nicht, ich könnte meine Zweifel an etwaige Lügner nicht biblisch belegen
Der einzige Lügner den Jesus zweifelsfrei eingesetzt (?) hatte (und das musste wohl auch so sein, sonst hätte er ja seine Mission nicht erfüllen können), das war der Judas (war das überhaupt ein Apostel oder nur ein Jünger?).

Bei allen anderen wo sich Jesus auf Falschheit der angeblichen Apostel bezieht, werden doch sicher nicht explizit Namen genannt, zumindest nicht DIE Namen, welche biblisch als richtige Apostel bekannt sind, oder?

Also ich halte auch alle biblisch bekannten Apostel NICHT für "falsche Propheten".


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie haben sich quasi selbst eingesetzt.
Aha :ask:
Man kann auch davon ausgehen, dass sie von falschen Aposteln eingesetzt wurden @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der einzige Lügner den Jesus zweifelsfrei eingesetzt (?) hatte (und das musste wohl auch so sein, sonst hätte er ja seine Mission nicht erfüllen können), das war der Judas (war das überhaupt ein Apostel oder nur ein Jünger?).
Sicherlich war er ein Apostel. Und so zweifelsfrei, wie du sagst, ist es nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei allen anderen wo sich Jesus auf Falschheit der angeblichen Apostel bezieht, werden doch sicher nicht explizit Namen genannt, zumindest nicht DIE Namen, welche biblisch als richtige Apostel bekannt sind, oder?
Ich habe eben einen direkten Hinweise meiner Anspielung auf einen bestimmten Apostel gegeben. Nachlesen kann man es bei den vier Evangelisten.




Zu diesem Post hast nichts zu sagen? @Optimist
Beitrag von Niselprim (Seite 377)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 10:59
@Niselprim

das
2,2 ... Dies ist ein Auszug in der Beschreibung, der ertsen Gemeinde Christi
sagt mir leider nicht wo die Verse her sind.
Bitte schreibe mal immer die Bücher mit dazu, dann kann ich es nachlesen.

Ich versuche es jetzt per Text-Suche rauszubekommen wo das her ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zu diesem Post hast nichts zu sagen?
weiß ich noch nicht. Gut Ding will Weile haben :)
Ich muss mir dafür etwas mehr Zeit nehmen, die hatte ich aber bis jetzt noch nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte schreibe mal immer die Bücher mit dazu, dann kann ich es nachlesen.
Offenbarung durch Johannes @Optimist
Dieser Absatz ist auch in dem Post zitiert, welchen du erst noch überdenken willst.
Lass dir ruhig Zeit ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 12:38
@Niselprim

hab jetzt Off.2 gelesen und muss bei meiner Einschätzung bleiben:
Dass es offensichtlich falsche Apostel gegeben hat und dass Jesus Christus persönlich falsche Apostel gewählt hat, ist eindeutig überliefert.

2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; 2,3 und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden.

--->O:
Diese Verse besagen aber NICHT, dass Jesus diese falschen Apostel EINGESETZT hat, sondern lediglich, dass es solche Falschen GIBT. :)
Sie haben sich quasi selbst eingesetzt.
---------------------------------------------------------

Erklärung, weshalb ich dabei bleiben muss:
Optimist schrieb:
Bei allen anderen wo sich Jesus auf Falschheit der angeblichen Apostel bezieht, werden doch sicher nicht explizit Namen genannt, zumindest nicht DIE Namen, welche biblisch als richtige Apostel bekannt sind, oder?

--->
Ich habe eben einen direkten Hinweise meiner Anspielung auf einen bestimmten Apostel gegeben. Nachlesen kann man es bei den vier Evangelisten.
ich kann beim besten Willen in Off.2 nicht erkennen, dass da ein Name eines Apostel fällt, welcher ein "falscher Apostel" - in Jesu Augen sein soll.
Er spricht doch da nur ALLGEMEIN von einem falschen Apostel (also im Sinne, dass es SOLCHE gibt). So fasse ich das zumindest auf
Optimist schrieb:
Sie haben sich quasi selbst eingesetzt.

--->
Aha :ask:
Man kann auch davon ausgehen, dass sie von falschen Aposteln eingesetzt wurden @Optimist
Du meinst, falsche Apostel haben falsche Apostel eingesetzt?
Ja, das kann gut möglich sein, wird ja jetzt in meinen Augen sogar noch in manchen Gemeinden so gemacht ("neue Apostel"...)
Aber JESUS hatte eben NICHT falsche Apostel eingesetzt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann beim besten Willen in Off.2 nicht erkennen, dass da ein Name eines Apostel fällt, welcher ein "falscher Apostel" - in Jesu Augen sein soll.
--->
Ich habe eben einen direkten Hinweis meiner Anspielung auf einen bestimmten Apostel gegeben. Nachlesen kann man es bei den vier Evangelisten.

Der Apostel, der von Jesus Christus persönlich als Satan beschimpft wurde,
dieses findest du dort, wo von Jesus Christus direkt erzählt wird, bei den vier Evangelisten.
Diese findest du im NT nicht in der Offenbarung durch Johannes,
sondern direkt die ersten vier Bücher des NTs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er spricht doch da nur ALLGEMEIN von einem falschen Apostel (also im Sinne, dass es SOLCHE gibt). So fasse ich das zumindest auf
So habe ich das ja auch in der Erklärung an Bob gemeint, als biblischen Beleg, dass es sehr wohl falsche Apostel gegeben haben muss, laut Überlieferung. Ein Apostel ist nicht nur ein Jünger, sondern ein Apostel
- diesen Unterschied muss man sehen und auch so annehmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst, falsche Apostel haben falsche Apostel eingesetzt?
Ja, das kann gut möglich sein, wird ja jetzt in meinen Augen sogar noch in manchen Gemeinden so gemacht ("neue Apostel"...)
Aber JESUS hatte eben NICHT falsche Apostel eingesetzt.
Erstmal sind in Ephesus eindeutig Die Apostel gemeint.
Und Jesus Christus hat doch falsche Apostel eingesetzt -> siehe Evangelisten
- muss so sein, da nur von Jesus Christus Apostel eingesetzt werden können.
Wenn ein Apostel einen Apostel einsetzt, dann sind beide Apostel falsche Apostel.
Der Einsetzende macht den Fehler, das Amt des Christus einzunehmen
und der vom Apostel Eingesetzte ist ohnehin nicht von Jesus Christus eingesetzt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 13:10
@Niselprim
Optimist schrieb:
Er spricht doch da nur ALLGEMEIN von einem falschen Apostel (also im Sinne, dass es SOLCHE gibt). So fasse ich das zumindest auf

-->
So habe ich das ja auch in der Erklärung an Bob gemeint, als biblischen Beleg, dass es sehr wohl falsche Apostel gegeben haben muss, laut Überlieferung.
Nein, in meinen Augen gibts keine falschen Apostel, sondern nur Leute, welche sich fälschlicherweise Apostel nennen, obwohl sie gar keine sind. Und diesen Umstand prangert Jesus in meinen Augen an.
Und eben nicht, dass es tatsächlich falsche Apostel (also Jünger, welche als Apostel eingesetzt worden waren) gab.

Alle die eingesetzt worden waren von Jesus, die waren echte Apostel und keine falschen.
Wie ich schon mal schrieb, es gab und gibt Menschen, die machen sich SELBST und fälschlicherweise zu Aposteln und DAS sind dann "falsche Apostel".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 13:10
@Niselprim
niselprim schrieb:
Die Aussage vom Boten des Herrn, des Gottes, ist mehr Wert als die eines Schreiberlings.
Guter Gott - Böser Gott (Seite 751) (Beitrag von Niselprim)

der "schreiberling" war da paulus der den unterschied zwischen unserem "herrn" und "gott" verdeutlichte , was in deinem modell aber nicht passt , denn da ist "HERR " = GOTT.

@Niselprim ,und wenn du jetzt erzählst:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich nannte nicht Paulus einen Schreiberling,
sondern Jene(n), welche(r) die Aussagen falsch interpretiert darstellt(en).
dann ist das eine offensichtliche lüge.

das thema rund um den gottesnamen , und das problem mit dem ersatznamen "herr/adonaij/theos/deus " ist ja berüchtigt dafür ,dass es da zu verwechslungen kommt hinsichtlich des allmächtigen gottes , was du aber betreibst beim wichtigen unterscheiden von
JHWH/gott
und
jesus christus/herr
ist längst keine christliche diskussion mehr ,wenn du paulus dort als uninspirierten schreiberling degradieren willst ,nachdem er dir erklärte ( ER, der "schreiberling" , mich konntest nicht gemeint haben ,ich zierte ihn nur ) :

(1. Korinther 8:4-6) . . .. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

die bibel ( welche denn , gibt es überhaupt welche , wo das johannesapokryphon enthalten ist ? berichtet nirgends das jesus= der allmächtige gott sei )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 13:12
Nun ja @Optimist ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden