Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

22.09.2020 um 11:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:(zB offizielle Aufnahme eines Novizen) wie den Essener.
Das hab ich auch gerade auf einer Webseite gelesen und weg-geklickt.
Gut möglich das es so war und von Johannes übernommen oder weiter praktiziert wurde.

Mein Gedankengang ist, dass es im alten Bund oder im AT keine Taufe "zur Vergebung der Sünden" gab, da man Opfer brachte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.09.2020 um 11:32
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb am 22.09.2020:Mein Gedankengang ist, dass es im alten Bund oder im AT keine Taufe "zur Vergebung der Sünden" gab, da man Opfer brachte.
Das sehe ich auch so, siehe Johannesevangelium:
... 1,23 Er sprach: Ich bin die `Stimme eines Rufenden in der Wüste: Macht gerade den Weg des Herrn, wie Jesaja, der Prophet, gesagt hat. 1,24 Und sie waren abgesandt von den Pharisäern. 1,25 Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Was taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet? 1,26 Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennt, 1,27 der nach mir kommt, und ich bin nicht würdig, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen. ... 1,29 Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt. 1,30 Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir ist, denn er war eher als ich. 1,31 Und ich kannte ihn nicht; aber damit er Israel offenbar werde, deswegen bin ich gekommen, mit Wasser zu taufen. 1,32 Und Johannes bezeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabfahren, und er blieb auf ihm. 1,33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geist tauft.

...

... 3,10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht? 3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 3,13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen. 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

...

3,27 Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts empfangen, es sei ihm denn aus dem Himmel gegeben. 3,28 Ihr selbst gebt mir Zeugnis, daß ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt. 3,29 Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt. 3,30 Er muß wachsen, ich aber abnehmen. 3,31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen; 3,32 was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an. 3,33 Wer sein Zeugnis angenommen hat, der hat besiegelt, daß Gott wahrhaftig ist. 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß. 3,35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben. 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

...
... insgesamt aber ist die Taufe quasi auch eine Eintrittskarte und oder Bestätigung zum Glauben an Den Christus und das Heilige Evangelium.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2020 um 21:38
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.07.2020:Ich würde das nur zu gerne glauben - wäre direkt froh, wenn es so wäre, denn die Erde (manche Landschaften) ist so wunderschön.
Psalm 104:5 ( Elberfelder)
5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm104

Im obigen Text steht in der hebräischen Ursprache eindeutig für " immer und ewig"! Da Gott nicht lügen kann, wird sich sein Wort immer als wahrhaftig erweisen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.07.2020:Das würde jedoch voraussetzen, dass ich glauben müsste, dass es biblisch gesehen 2 Gruppen von Schafen gäbe.
Muss es ja geben, wie könnten sie sonst, gemäss dem Gleichnis in Matthäus K. 25, den " Brüdern Jesu" Gutes tun, was im Gericht an den Nationen, dann für sie lebensentscheidend sein wird?
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.07.2020:Immerhin denke ich ja auch, dass es z.B. nur geistig zu sehen sein kann, dass Gott z.B. auf einem Thron sitzt und Jesus zu seiner Rechten. Denn im "Himmel" (diese geistige Dimension) gibts nichts Physisches - und auch keine Zeit und Raum - so wie wir es kennen. Gott selbst ist auch nur Geist lt. Bibel und ein Geistwesen braucht sicher keinen buchstäblichen Thron, sondern lediglich Macht (das drückt für mich der Thron aus).
Das siehst du durchaus richtig!

Thron: bedeutet Macht, Regierungsgewalt
Zur Rechten des Thrones: In Gottes Gunststellung
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.07.2020:sollte es mich nicht wundern, wenn zB. die Verse geistig gemeint sind, wo es z.B. heißt, dass mal Löwen friedlich neben Schafen verweilen usw. :)
Sie sind geistig gemeint, sie beziehen sich auf Menschen, die einst tierische Charakterzüge hatten!😊

Woher weiss man das? Siehe dazu den Kontext:

Jesaja 11:9 ( Elberfelder)
Man wird nichts Böses tun noch verderblich handeln auf meinem ganzen heiligen Berg. Denn das Land wird voll von Erkenntnis des HERRN sein, wie von Wasser, das das Meer bedeckt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja11

In buchstäblichen Tieren ist keine Erkenntnis Gottes, sondern nur in vernunftbegabten Geschöpfen!

Dennoch spricht die Bibel an vielen Stellen von einem künftigen irdischen Paradies!

Z. B. in Offenbarung 21: 3,4 ( Elberfelder)
Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen[1], und sie werden sein Volk[2] sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung21

Nach dem Lesen des obigen Textes, frage dich, was " nicht mehr sein wird"?

War das, was ---nicht mehr sein wird----, jemals im Himmel?

Von welcher Hoffnung spricht dann offensichtlich die Vision?


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2020 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.07.2020:Das würde jedoch voraussetzen, dass ich glauben müsste, dass es biblisch gesehen 2 Gruppen von Schafen gäbe.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Muss es ja geben, wie könnten sie sonst, gemäss dem Gleichnis in Matthäus K. 25, den " Brüdern Jesu" Gutes tun, was im Gericht an den Nationen, dann für sie lebensentscheidend sein wird?
Im Vers 33 heißt es:
und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen....ererbt das Reich
da steht nichts davon, dass die Schafe in verschiedene Reiche gehen - in ein Himmlisches und in ein Irdisches - nein, einfach nur "Reich".

Zu Vers 40 wo es darum geht, was die Schafe zur Rechten für Jesus taten, bzw. dass sie Jesu Brüdern etwas Gutes taten...
... und du daraus ableitest, deshalb u.a. gäbe es 2 Gruppen von Schafen: Diesen Schluss von dir finde ich falsch.

Mal ein anderes Beispiel dafür: Ein x-beliebiger Mensch hat 10 Geschwister.
Jetzt sagt dieser X zu einem oder mehreren seiner Brüder: Was ihr einem meiner Brüder getan habt, habt ihr mir getan. -> hat er damit ausgesagt, dass es 2 Gruppen von Brüdern gibt?
Das mit den "geringsten Brüdern" lege ich so aus: damit sind besonders hilfsbedürftige Menschen gemeint, hat aber auch nichts mit "2 Gruppen zu tun"
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nach dem Lesen des obigen Textes, frage dich, was " nicht mehr sein wird"?
dazu sage ich nichts mehr :)
Wir hatten schon so oft darüber diskutiert, es ist alles Auslegungssache, man kann viele Texte so oder auch so interpretieren, auch im Kontext mit anderen Versen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 10:04
Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen @Optimist :)

Du schreibst ständig von einem geistigen Reich Gottes und gehst offenbar davon aus, dass man in Diesem Reich nur geistig vorhanden sein kann. Was aber, wenn man doch auch physisch vorhanden ist (also im Prinzip eigentlich ebenso lebt wie jetzt) und auf geistiger Ebene auf Gott ausgerichtet ist, wenn man sich also nach Dem Willen Gottes richtet? Im "hohepriesterlichen Gebet" (JohEv Kapitel 17) spricht Jesus vom 'im Vater sein' und oder 'in Ihm sein' und vom 'eins' sein, weil die Geheiligten durch Das wahre Wort Gottes geheiligt sind. Was also, wenn Das Reich Gottes so erreicht wird, indem sich alle Menschen dort ("Paradies"/heiliger Berg Gottes) gewissermaßen im Bewußtsein mit Gott befinden und sich absolut nach Dem Willen Gottes richten? Sie (die Geheiligten) wären also auf geistiger Ebene bei Gott bzw. Gott hätte bei ihnen Wohnung gemacht (würde also bei ihnen wohnen und wäre bei ihnen), sie aber wären dennoch physich vorhanden und würden ihr leben bspw. hier auf der Erde im Wohlgefallen Gottes leben. Viele viele Menschen auf der Erde müssten dann Im Wort Gottes begleitet werden, damit kein Mensch jemals mehr vom richtigen und guten Weg abkäme - diese Aufgabe würden die 'Priester Gottes' wahrnehmen und ausführen. Diese Priester Gottes sind jene 'Erlösten', welche wir bspw. in der Offenbarung Gottes durch Johannes im Kapitel 7 lesen, diese 'Versiegelten' gehören sagenwirmalso absolut zu Gott ( JohOffbg Kapitel 14) und in JohOffbg Kapitel 20 werden sie "regieren". Im Kapitel 21 gibt es dann Leute, welche im Neuen Jerusalem sind und dort ein- und ausgehen, aber gibt es auch Leute, welche nicht im Jerusalem sind und auch nicht ein- und ausgehen können dürfen tun. Erkennst du unterschiedliche Gruppen von Schafen? @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 10:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du schreibst ständig von einem geistigen Reich Gottes und gehst offenbar davon aus, dass man in Diesem Reich nur geistig vorhanden sein kann. Was aber, wenn man doch auch physisch vorhanden ist
in der Bibel steht, dass man nach der Auferstehung einen "geistigen Körper" bekommt.
Kann nun jeder nach seinem Gusto auslegen, was man sich darunter vorstellt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was aber, wenn man doch auch physisch vorhanden ist (also im Prinzip eigentlich ebenso lebt wie jetzt) und auf geistiger Ebene auf Gott ausgerichtet ist, wenn man sich also nach Dem Willen Gottes richtet?
sehe ich im Grunde ähnlich, nur dass man nach der Auferstehung einen völlig anderen Körper bekommt, einen der evtl. nicht mehr ganz so physisch geartet ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was also, wenn Das Reich Gottes so erreicht wird, indem sich alle Menschen dort ("Paradies"/heiliger Berg Gottes) gewissermaßen im Bewußtsein mit Gott befinden und sich absolut nach Dem Willen Gottes richten?
das sehe ich genauso - so gehts aus der Bibel hervor.
Aber das besagt noch nichts über die Körperbeschaffenheit, sondern nur etwas über die innere Einstellung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sie (die Geheiligten) wären also auf geistiger Ebene bei Gott bzw. Gott hätte bei ihnen Wohnung gemacht (würde also bei ihnen wohnen und wäre bei ihnen), sie aber wären dennoch physich vorhanden und würden ihr leben bspw. hier auf der Erde im Wohlgefallen Gottes leben
ja, aber mit einem physisch sehr veränderten Körper.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Kapitel 21 gibt es dann Leute, welche im Neuen Jerusalem sind und dort ein- und ausgehen, aber gibt es auch Leute, welche nicht im Jerusalem sind und auch nicht ein- und ausgehen können dürfen tun
auch das kann man alles so und auch so auslegen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erkennst du unterschiedliche Gruppen von Schafen
je nach Auslegung in Verbindung mit vielen anderen Versen muss man keine 2 Gruppen erkennen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 10:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Bibel steht, dass man nach der Auferstehung einen "geistigen Körper" bekommt.
Kann nun jeder nach seinem Gusto auslegen, was man sich darunter vorstellt.
Keine Ahnung, wo du das so rausliest? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich im Grunde ähnlich, nur dass man nach der Auferstehung einen völlig anderen Körper bekommt, einen der evtl. nicht mehr ganz so physisch geartet ist.
Und wo liest du das so raus?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was also, wenn Das Reich Gottes so erreicht wird, indem sich alle Menschen dort ("Paradies"/heiliger Berg Gottes) gewissermaßen im Bewußtsein mit Gott befinden und sich absolut nach Dem Willen Gottes richten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich genauso - so gehts aus der Bibel hervor.
Aber das besagt noch nichts über die Körperbeschaffenheit, sondern nur etwas über die innere Einstellung.
Nun ja. Was soll man denn jetzt tun, also wenn man erlöst werden will? Jo, oder ist etwa Jesus nicht mit Leib und Seele auferstanden und in den Himmel aufgestiegen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sie (die Geheiligten) wären also auf geistiger Ebene bei Gott bzw. Gott hätte bei ihnen Wohnung gemacht (würde also bei ihnen wohnen und wäre bei ihnen), sie aber wären dennoch physich vorhanden und würden ihr leben bspw. hier auf der Erde im Wohlgefallen Gottes leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber mit einem physisch sehr veränderten Körper.
Wo steht denn das geschrieben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das kann man alles so und auch so auslegen.
Oder man kann es auch einfach mal so nehmen, wie es geschrieben steht ;) :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:je nach Auslegung in Verbindung mit vielen anderen Versen muss man keine 2 Gruppen erkennen.
Welche Verse denn?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 11:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo, oder ist etwa Jesus nicht mit Leib und Seele auferstanden und in den Himmel aufgestiegen?
genau das ist es, er ist nicht mit einem normalen menschlichen Körper auferstanden, er konnte zB durch Wände gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber mit einem physisch sehr veränderten Körper.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht denn das geschrieben?
Jesus hatte es vorgemacht.
Die anderen Stellen suche ich später :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche Verse denn?
Dieses Thema (wegen 2 Gruppen von Schafen) hatte ich vor längerer Zeit mal mit Tommy im Bibelfaden diskutiert.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das nicht noch mal mag.
Wir müssen es einfach so stehen lassen, dass wir es unterschiedlich auslegen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 11:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er konnte zB durch Wände gehen.
vorher konnte er auch über Wasser spazieren
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er ist nicht mit einem normalen menschlichen Körper auferstanden
warum war das Steinchen vor seiner Grabtür weggerollt?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 11:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum war das Steinchen vor seiner Grabtür weggerollt?
war vielleicht zu dick um hindurch zu gehen ;)

Nein, ich weiß es nicht, es gibt eben doch so manche Widersprüche die man sich nicht erklären kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vorher konnte er auch über Wasser spazieren
das war ein Wunder.
Aber ich lese im Gesamtkontext der Bibel, dass Jesus vor und nach seinem Erdenleben eher "feinstofflicher" Natur ist/war.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 11:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus vor und nach seinem Erdenleben eher "feinstofflicher" Natur ist/war.
hm.
dann war er kein echter Mensch?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 11:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann war er kein echter Mensch?
nur während seines Erdenlebens.
Aber nicht mal da war er ein "normaler" Mensch, denn er konnte ja Wunder bewirken.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir müssen es einfach so stehen lassen, dass wir es unterschiedlich auslegen.
Natürlich kannst du dir die Dinge auslegen, wie es dir gefällt @Optimist
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vorher konnte er auch über Wasser spazieren
Ein guter Einwand ;) @Bishamon und auch dieser:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum war das Steinchen vor seiner Grabtür weggerollt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich weiß es nicht, es gibt eben doch so manche Widersprüche die man sich nicht erklären kann.
Die einfachste Erklärung wäre, dass Er mit ganz normalem menschlichen Körper auferstanden ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich lese im Gesamtkontext der Bibel, dass Jesus vor und nach seinem Erdenleben eher "feinstofflicher" Natur ist/war.
Ja klar, denn Der Geist Gottes Ist nunmal Geist. Aber im menschlichen Körper ist Er Mensch.
Du hast doch auch einen Geist, deinen Geist, aber bist nicht feinstofflicher Natur?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm.
dann war er kein echter Mensch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur während seines Erdenlebens.
Aber nicht mal da war er ein "normaler" Mensch, denn er konnte ja Wunder bewirken.
Ob Er Wunder vollbringen kann oder nicht, tut doch nichts davon ab, ob Er stofflich oder aus Fleisch und Blut ist wie ein Mensch. Geboren jedenfalls wurde Er als Mensch aus Fleisch und Blut, so wie jeder Mensch aus Fleisch und Blut geboren wird.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 19:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die einfachste Erklärung wäre, dass Er mit ganz normalem menschlichen Körper auferstanden ist.
nein, wie gesagt, lt. Bibel kann das nicht sein.

Seine Jünger erkannten ihn zunächst nicht. Und schau mal in Markus 16, 12
Er erschien in anderer Gestalt.
-------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar, denn Der Geist Gottes Ist nunmal Geist. Aber im menschlichen Körper ist Er Mensch.Du hast doch auch einen Geist, deinen Geist, aber bist nicht feinstofflicher Natur?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ob Er Wunder vollbringen kann oder nicht, tut doch nichts davon ab, ob Er stofflich oder aus Fleisch und Blut ist wie ein Mensch
bei diesen Argumenten gehe ich mit.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seine Jünger erkannten ihn zunächst nicht
könnte also jeder beliebiger Typ gewesen sein?
damit hält sich der Beweis für die Wiederauferstehung stark in Grenzen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.10.2020 um 19:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:damit hält sich der Beweis für die Wiederauferstehung stark in Grenzen.
nein, im Gegenteil, spricht dafür.
Sie hatten Jesus ja dann - trotz anderen Körpers - erkannt. Sie waren sich sicher dass er es war.
Gibt einen Vers, wo er an der Art des Brotbrechens erkannt worden war - sie erkannten quasi sein unverwechselbares Wesen.
Das hätte sicher kein Anderer nachahmen können.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.10.2020 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, im Gegenteil, spricht dafür.
🙄
Zitat von OptimistOptimist schrieb:trotz anderen Körpers
worin unterscheidet sich das zu einer Reinkarnation?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.10.2020 um 09:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:worin unterscheidet sich das zu einer Reinkarnation?
Reinkarnation wird mMn so beschrieben, dass die Seele/Geist nach dem Ableben sofort in einen anderen Körper übergeht, z.B. in ein Embryo
Bei Jesus war es jedoch so, dass seine Seele/Geist einen anderen Körper bekam.
Seine Seele/Geist drangen also nicht irgendwo EIN, er wurde quasi neu "umhüllt".


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.10.2020 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Reinkarnation wird mMn so beschrieben
kommt darauf an, wen man fragt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: seine Seele/Geist einen anderen Körper bekam.
Reinkarnation.

ein "von den Toten auferstanden" oder "auferweckt" ist das für mich nicht.

Lazarus bekam doch auch keinen neuen Körper?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.10.2020 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seine Jünger erkannten ihn zunächst nicht. Und schau mal in Markus 16, 12
Er erschien in anderer Gestalt.
Jo - ich merke schon, du beharrst auf deinem Standpunkt @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Jesus war es jedoch so, dass seine Seele/Geist einen anderen Körper bekam.
Seine Seele/Geist drangen also nicht irgendwo EIN, er wurde quasi neu "umhüllt".
Oder Sein Körper war lediglich sagenwirmalso herausgeputzt - also bspw. rasiert und geduscht etc ;)


Anzeige

1x zitiertmelden