Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2014 um 19:04
Hallo@ all
ich möchte heute mal ein neues Thema erstellen.
Warum verstockt/e Gott die Herzen der Menschen? Das verstehe ich nicht. damit macht er sich doch selber Ärger mit seinen Menschen!
Kann mir das von Euch Jemand erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2014 um 19:11
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Warum verstockt/e Gott die Herzen der Menschen? Das verstehe ich nicht. damit macht er sich doch selber Ärger mit seinen Menschen!
Sehr gute Frage.
Das hatte ich mich auch schon mal gefragt. :)

Mittlerweile fasse ich es ungefähr so auf:
Menschen die nicht hören wollten (Gottes Wort nicht hören wollten) mussten "fühlen" - bekamen dann die Quittung...

Oder vielleicht auch so vergleichbar (aber sehr hinkend):
Wenn man einem Kind laufend unterstellt, es sei dumm und zu nichts nutze, dann sagt es sich irgendwann mal:
Dann zeige ich Euch jetzt, dass Ihr genau richtig mit Eurem Vorurteil liegt, dann stelle ich mich jetzt wirklich nur noch dumm.

Das Kind resigniert quasi und sagt sich: Warum soll ich mir die Mühe geben, zu beweisen, dass die Anderen unrecht haben?
Dann gebe ich eben einfach Wasser auf deren Mühle, dann weiß ich wenigstens, warum sie mich so schlecht sehen, dann stimmt es wenigstens was sie über mich sagen.

Weißt was ich meine?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2014 um 19:21
@morgenrot37
Dieser Vers könnte Aufschluss geben (besonders das Fette):
Römer 11,25-32
Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, 27 und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«. 28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auserwählung aber Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gnadengaben und Berufung können ihn nicht reuen. 30 Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber Barmherzigkeit erfahren habt um ihres Unglaubens willen, 31 so haben auch sie jetzt nicht geglaubt um der euch erwiesenen Barmherzigkeit willen, damit auch sie Barmherzigkeit erfahren sollen. 32 Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2014 um 19:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen die nicht hören wollten (Gottes Wort nicht hören wollten) mussten "fühlen" - bekamen dann die Quittung...
Durch die Verstockung? Verstehe ich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder vielleicht auch so vergleichbar (aber sehr hinkend):
Wenn man einem Kind laufend unterstellt, es sei dumm und zu nichts nutze, dann sagt es sich irgendwann mal:
Dann zeige ich Euch jetzt, dass Ihr genau richtig mit Eurem Vorurteil liegt, dann stelle ich mich jetzt wirklich nur noch dumm.
d
Das gibt mir auch nicht die Antwort auf meine Frage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt was ich meine?
Nein, leider nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren,
Ja, aber warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.
Warum erst verstocken, und dann erbarmen?

Gott verstockt nicht aus heiterem Himmel! Er hat zB. Pharaos Herz verstockt, warum?
Das, was dann daraus wurde, kennen wir doch alle!

Es gibt ja noch mehr Fälle in der Bibel, aber für mich, ist das unverständlich.

Wenn Gott mein Herz verstockt, dann kann er mich doch nicht für das verantwortlich machen,
was ich dann tue.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2014 um 20:04
@morgenrot37
Menschen die nicht hören wollten (Gottes Wort nicht hören wollten) mussten "fühlen" - bekamen dann die Quittung...

-->
Durch die Verstockung? Verstehe ich nicht.
ERST wollten sie nicht hören (die Juden z.B.) und DANACH machte Gott sie verstockt. So habe ich es zumindest aufgefasst.
Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren,

Ja, aber warum?
Weil sie nicht auf Gott gehört hatten.
Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.

--->
Warum erst verstocken, und dann erbarmen?
Damit Gottes Gnade (beispielgebend für uns) demonstriert werden konnte.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gott verstockt nicht aus heiterem Himmel! Er hat zB. Pharaos Herz verstockt, warum?
Damit er anhand dessen die Wunder zeigen konnte, welche Moses tat....

Die Verstockung hat vielleicht von Einzelfall zu Einzelfall verschiedene Gründe.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn Gott mein Herz verstockt, dann kann er mich doch nicht für das verantwortlich machen,
was ich dann tue.
Ja. So ganz bis ins Letzte verstehe ich das auch noch nicht.
Vielleicht kann da jemand anderes besseren Aufschluss geben. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2014 um 21:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil sie nicht auf Gott gehört hatten.
Es würde also bedeuten, das der Verstockte immer ein nicht hören wollen, und Gott nicht haben wollen, vorraus geht, bzw. das Gott das wohl so absehen kann.

In Jes.63,17 steht:
Warum lasst du uns Herr abirren von deinen Wegen, und unser Herz verstocken, dass wir dich nicht fürchten!
Möchte trotzdem mal sehen, was die Anderen dazu schreiben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 07:06
Habe noch mal recherchiert, ist aber schwer etwas genaues zu finden.Sagen wir mal, etwas was meinen Wissensdurst stillt. Es geht immer nur um die Verstockung Pharao's.

Als verstockt werden Menschen bezeichnet, die eine Botschaft des lebendigen Gottes, nicht annehmen wollen, wie du @Optimist auch schon sagtest.
Siehe Pharao, er hört nicht auf Gott, und bekommt die Strafe Gottes. Weil er das Volk Israel nicht entlässt, bekommt er dadurch die Plagen zu spüren.

Dabei bleibt der Begriff ( Verstockung) zunächst in der Schwebe.

Wie ist es mit Israel? Verhält Israel sich verstockt, weil es der Stimme Gottes nicht folgen mag?
Oder ist Israel verstockt, weil es von Gott verstockt worden ist? Also nicht anders kann, als verstockt zu sein? Aber das ist eben dass ,was ich immer noch nicht begreife! Wenn das stimmt, was unten im Vers steht ,dann will Israel doch gehorchen!?

Hier noch mal der Vers Jes.63,17 "Warum lässt du uns Herr, abirren von deinem Weg"?

Nach dieser Klage, muss man doch feststellen, das Israel das nicht will!

Kann mir das Jemand verständlich beibringen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 13:07
@morgenrot37

Ich erhebe nicht den Anspruch es jetzt richtig zu sehen, aber ich nehme mal die Verse auseinander und sage nur meine persönliche Meinung darüber:
1 Wer ist dieser, der von Edom kommt, von Bozra in hochroten Kleidern, dieser, prächtig in seinem Gewande, der einherzieht in der Größe seiner Kraft? - Ich bin's, der in Gerechtigkeit redet, der mächtig ist zu retten.
Mein 1. Gedanke dazu: ein König oder Gott?
2 Warum ist Rot an deinem Gewande, und sind deine Kleider wie die eines Keltertreters?
Das wird Derjenige mit den roten Kleidern von irgendjemanden (wer ist das?) gefragt. Im Weiteren nenne ich ihn den "Fragenden".

Der mit den roten Kleidern antwortet jetzt (so fasse ich es auf):
3 Ich habe die Kelter allein getreten, und von den Völkern war niemand bei mir; und ich zertrat sie in meinem Zorn und zerstampfte sie in meinem Grimm; und ihr Saft spritzte auf meine Kleider,
4 Denn der Tag der Rache war in meinem Herzen, und das Jahr meiner Erlösung war gekommen.
5 Und ich blickte umher, und da war kein Helfer; und ich staunte, und da war kein Unterstützer. Da hat mein Arm mir geholfen, und mein Grimm, er hat mich unterstützt.
6 Und ich trat die Völker nieder in meinem Zorn und machte sie trunken in meinem Grimm, und ich ließ ihren Saft zur Erde rinnen.
Mein 2. Gedanke: es kann nur Gott oder Jesus gemeint sein.
Deshalb:
---> Es wird ein Vergleich mit Winzer, Weinstock, Rebe, Traube usw. gemacht und dies kennen wir ja von anderer Stelle der Bibel.
Wer ist der Winzer? :)

Nun spricht wieder der Fragende (wer immer das auch ist):
7 Ich will der Gütigkeiten des Herrn gedenken, der Ruhmestaten des Herrn, nach allem was der Herr uns erwiesen hat, und der großen Güte gegen das Haus Israel, ...
Hier sagt der Fragende etwas über Gott (vermutlich der mit den roten Kleidern ist gemeint):
8 Und er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht trügen werden; und er ward ihnen zum Heiland.
9 In all ihrer Bedrängnis war er bedrängt, und der Engel seines Angesichts hat sie gerettet. In seiner Liebe und in seiner Erbarmung hat er sie erlöst;
Das fasse ich so auf: Gott hat die Israeliten erlöst ... von der Knechtschaft in Äqypten befreit...

Hier kommt die Stelle die Aufschluss gibt, warum Gott die Israeliten verstockt machte:
und er hob sie empor und trug sie alle Tage vor alters. 10 Sie aber sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt; da wandelte er sich ihnen in einen Feind: er selbst stritt wider sie.
11 Da gedachte sein Volk der Tage vor alters, der Tage Moses: „Wo ist der, welcher sie aus dem Meere heraufführte samt den Hirten seiner Herde? wo ist der, welcher seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab;
Gott hatte seinem Volk also die Feindschaft erklärt und sich von ihm zumindest zurückgezogen, es nicht mehr beschützt. Und nun vermissen sie ihn, jetzt wo sie merken, was sie verloren haben...

In den nächsten Versen kommt auch noch mal zum Ausdruck, dass sie es immer gewohnt waren, dass Gott ihnen half und dann merken sie, dass sie sich auf einmal nicht mehr auf ihn verlassen können und klagen (verstehen auch gar nicht, warum Gott sich so verhält):
13 der sie durch die Tiefen11 ziehen ließ, gleich dem Rosse in der Steppe, ohne daß sie strauchelten?
14 Gleich dem Vieh, welches in das Tal hinabsteigt, brachte der Geist des Herrn sie zur Ruhe. Also hast du dein Volk geleitet, um dir einen herrlichen Namen zu machen.“
15 „Blicke vom Himmel herab und sieh, von der Wohnstätte deiner Heiligkeit und deiner Majestät! wo sind dein Eifer und deine Machttaten? Die Regung deines Innern und deine Erbarmungen halten sich gegen mich zurück.
16 Denn du bist unser Vater; denn Abraham weiß nicht von uns, und Israel kennt uns nicht; du, Herr, bist unser Vater; unser Erlöser von alters her ist dein Name.
17 Warum, Herr, läßt du uns von deinen Wegen abirren, verhärtest unser Herz, daß wir dich nicht fürchten? Kehre zurück um deiner Knechte willen, der Stämme deines Erbteils!
Hier sieht es so aus, als begreifen sie doch langsam, warum Gott sich von ihnen entfernt oder gegen sie gestellt hat:
18 Auf eine kleine Zeit hat dein heiliges Volk es besessen: unsere Widersacher haben dein Heiligtum zertreten.
19 Wir sind zu solchen geworden, über die du von alters her nicht geherrscht hast, die nicht genannt gewesen sind nach deinem Namen.“ - „O daß du die Himmel zerrissest, herniederführest, daß vor deinem Angesicht die Berge erbebten,
Alles in allem könnte man es evtl. so sehen, wie Hilfe zur Selbsthilfe einem Süchtigen gegenüber:

Er wird von den Eltern ständig betuttelt und ermahnt, mit seiner Sucht aufzuhören (dadurch sieht er gar keine Veranlassung etwas zu ändern, ihm gehts ja gut).
Er lässt sich nichts sagen, fährt mit seiner Sucht fort und sieht auch gar nicht ein, dass er sich damit schadet und etwas ändern muss.

Nun lassen ihn die Eltern fallen und sagen: Wenn Du weiter Drogen nehmen willst, dann tut es, ist uns jetzt egal was mit Dir passiert.
Vielleicht sagen sie sogar noch zynisch: Drogen sind was feines, mach weiter so, Du wirst sehen wo Dich das hinführt.
Das entspricht evtl. der Verstockung des Herzens.
Sie reden ihm sozusagen noch zu, weiterhin Drogen zu nehmen ... damit er so schnell wie möglich in der Gosse landet (und somit dieses Elend so schnell wie möglich beendet werden kann).

Denn NUR wenn er richtig in der Gosse ist, KANN er die Einsicht gewinnen, dass er professionelle Hilfe braucht.
Erst DANN (nach dieser Einsicht und SEINEM eigenen Willen zum Aufhören) können die Eltern ihn wieder aufnehmen und ihm wirklich helfen. IN seiner Sucht ist ihm NICHT zu helfen, wenn er nicht selbst den Willen dazu hat.

Es klingt natürlich hart, wenn man einen Süchtigen fallen lässt, aber es wird Dir jeder Psychologe bestätigen, dass das der einzige Weg ist um ihn da rauszuholen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 16:54
@Optimist
Danke @Optimist so verstehe ich es schon besser!
Für mich ergab sich das immer so, das unser Schöpfer einfach nur hergeht, und die Herzen von bestimmten Menschen verhärtet. Ich habe einfach keinen Sinn darin erkannt. Danke für deine Mühe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 17:22
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Danke für deine Mühe.
gerne. :)
... auch wenn ich nicht weiß ob meine Sichtweise richtig ist.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes dazu?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 18:29
Mein leiblicher Vater hat mich auch vor so einiges Verwarnt,
gehört habe ich aber nicht. Dann hat er mich meinen Schicksal sozusagen, überlassen.
Ich glaube das das Rätsel Lösung nicht darin liegt das Gott oder mein leiblicher Vater das Herz verstockt sondern das wir, in dem Fall, "ich", auf die Nase fallen muss um die Verwarnung überhaupt zu verstehen die die Israeliten kriegten.
Wie soll ich es ausdrücken, verstehst du was ich meine @morgenrot37 ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 18:37
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie soll ich es ausdrücken, verstehst du was ich meine @morgenrot37 ?
Ja, ich verstehe das nun, @Optimist hat es auch so erklärt.
Danke dir.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 18:42
@morgenrot37
Da Gott uns einen freien Willen gegeben hat, und wir mürrisch sein können gegenüber Gott,
lässt er uns fallen.
Aber, er lässt uns nicht fallen um dann wenn wir sein Weg mit uns verstanden haben und zurück kehren, nicht wieder auf zu fangen.

Auf die Art, ich habe euch gewarnt, wenn ihr aber nicht hören wollt,
macht die Erfahrung selbst und kehrt dann Reumütig zu mir zurück.

Gott verstockte zwar das Herz vom Pharao, aber er hätte ihm verziehen wenn er seine Fehler
eingesehen hätte. Tat er ja nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 18:49
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Da Gott uns einen freien Willen gegeben hat, und wir mürrisch sein können gegenüber Gott,
lässt er uns fallen.
Ja, habe ich verstanden.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aber, er lässt uns nicht fallen um dann wenn wir sein Weg mit uns verstanden haben und zurück kehren, nicht wieder auf zu fangen.
Ja, verstehe ich auch.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gott verstockte zwar das Herz vom Pharao, aber er hätte ihm verziehen wenn er seine Fehler
eingesehen hätte. Tat er ja nicht.
Ja, so gütig ist unser Schöpfer, danke @GiusAcc habe ich nun verstanden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2014 um 21:00
@GiusAcc
Genau das was Du versucht hattest auszudrücken, meinte ich in meinem Posting:
Hilfe zur Selbsthilfe, indem man jemanden fallen lässt. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2014 um 16:24
Hallo @all

Ich möchte jetzt mal ein Thema erörtern, was im Zeugenthread schon oft behandelt wurde.

Und Zwar geht es um's Blut!

Hier eine Überschrift aus dem Bibellexikon:


Hat das Verbot, Blut zu essen, für uns Gültigkeit?



Nach Apostelgeschichte 15,29. sollen wir uns enthalten von Blut und Ersticktem. Nun wird demgegenüber oft eingewandt, dass der Herr Jesus in Matthäus 15,11 sage: „Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen.“ Ich denke ihr wisst, das damit Gesagtes gemeint ist; -Ist der Einwand berechtigt?

Es geht mir hier aber nicht alleine um's Blut, sondern auch um die Seele!

Aber der Reihe nach: Das Blut sollen wir nicht zu uns nehmen, egal auf welcher Weise, ( essen oder Infusion)

Aus folgendem Grund:

Gott begründet das damit: Die SEELE des Fleisches ist im BLUT und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühne tut durch die Seele..... Damit ist ganz klar gesagt, das wir eine Seele haben!

In 1. Mose 9. V.4. steht auch: Nur das Fleisch, mit seiner Seele, sollt ihr nicht essen.
3.Mose 17,v.11. Denn die Seele des Fleisches ist im Blut.
5.Mose 12.V.23.-24. das Gleiche:

Und somit ist es natürlich auch klar. Das wir keine Bluttransvusion nehmen dürfen.

Somit haben die Zeugen Recht, nur das sie nicht an die Seele im Blut glauben. Aber das ist für mich der wirkliche Grund, sich jeglicher Art des Blutes zu enthalten.

Was sagt ihr nun dazu?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2014 um 18:12
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Was sagt ihr nun dazu?
Das einzige was ich dazu sage ist, das ich dich loben muss das du die Bibel jetzt
intensiver benutzen tust als noch vor 2 Monate. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2014 um 18:25
@giussacc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das einzige was ich dazu sage ist, das ich dich loben muss das du die Bibel jetzt
intensiver benutzen tust als noch vor 2 Monate. :D
Danke für dein Lob, bedeutet mir besonders viel.
Hast aber Recht, macht mir hier viel Spass.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2014 um 21:05
@morgenrot37
Finde sehr gut, dass Du diese Frage aufgeworfen hast. Ich würde es im Grunde erst mal alles genauso sehen wie Du.

Ich fände es allerdings gut, wenn wir diese Frage in den Bibelfaden kopieren würden, damit sich auch noch Andere dazu äußern könnten - ein bissel Kontroverse reinbringen...
... damit wir nicht "im eigenen Saft schmoren" und am Ende veilleicht doch was übersehen haben.... Was meinst Du dazu?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2014 um 21:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fände es allerdings gut, wenn wir diese Frage in den Bibelfaden kopieren würden, damit sich auch noch Andere dazu äußern könnten - ein bissel Kontroverse reinbringen...
... damit wir nicht "im eigenen Saft schmoren" und am Ende veilleicht doch was übersehen haben.... Was meinst Du dazu?
Im Grunde genommen habe ich nichts dagegen, wir sind hier ziemlich alleine, aber @GiusAcc's Hauskreis braucht auch ein Thema, sonst geht der in die Versenkung.

Vielleicht weisst du mal eins?

Ich kuck auch noch mal nach einem anderen Thema!


Anzeige

melden