Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

02.03.2014 um 23:42
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wo ist denn Jesus so das ich ein Stück von ihm essen könnte ?
Das habe ich mir gedacht das die ZJ so denken. Das Jesus im Geist bei einer Abendmahlfeier dabei ist, soweit wird dann nicht gedacht. Jesus sagte selber: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28, 20.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 00:27
@Optimist
Die Apostel (welche vom Geist Gottes erfüllt waren und somit sicher wussten was der Wille Jesu war) trafen sich jeden Sonntag im Monat um das "Brot zu brechen" - also das Gedenkmahl/Abendmal durchzuführen.
Das wäre schon ein interessantes Detail, allerdings hat man damals beim Essen immer das "Brot gebrochen", man bedenke, das die Jünger Jesus nach der Auferstehung bei einem normalen Essen am Strand, ihn an der Art erkannten, wie er das Brot brach. Daher ist es eigentlich kein stichhaltiger Hinweis, das sie damit auch das Abendmahl abgehalten haben, wozu auch der Wein gehörte.


@domitian
@Sideshow-Bob

Sideshow-Bob schrieb:
Wo wurden denn in der Bibel Kinder getauft?


Darum geht es überhaupt nicht! Sondern um die Taufformel und die wurde uns von Jesus selbst gesagt: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.

Und? Benutzen die ZJ´ler diese Taufformel, ja oder nein?
Ihr habt es hier immer mit diesen konstruierten Fragen - die nur so beantwortet werden sollen - wie es vorgegeben ist - andere Gedanken nicht zugelassen...das ist das Niveau eines Selbstgespräches.

Die Taufformel ist doch nur ein Aspekt - Dein Aspekt - Meine Antwort bezog auf giusacc's Erfahrungen bei ZJ-Taufen - zu der Taufformel kann Jemand was beitragen, der sich damit beschäftigt hat.

Wenn es hier um die "christlichkeit" von Bräuchen geht bzw. ob die Handhabe der Taufe der ZJ überhaupt biblisch ist, dann stellt sich schon die Frage, ob die Christenheit allgemein, zB. mit der bibelfremden Kindertaufe, diesen Anspruch erheben kann.

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Auch an dem Tag, an dem es sich jährt! Katholiken feiern jeden Tag Abendmahl, wenn sie wollen. Jedenfalls wird es in der kath. Kirche bei jeder Messe gefeiert und die kath. Kirche feiert jeden Tag eine Hl. Messe. Zwar nicht überall aber in den größeren Kirchengemeinden immer!Aber auch darum geht es nicht...
Für mich geht es aber darum ...so wie die einen anscheinend nicht wissen, wer von dem Wein und dem Brot nehmen soll, haben die anderen nicht mal ein Bewußtsein, wann dieser Tag alljährlich in seiner Bedeutung eines Gedenktages steht.

Mit den Katholiken die jeden Tag feiern, von denen dort die meisten dann ausgerechnet am 14. Nisan wohl auch nicht zufällig in dieser Praxis stehen werden, hast Du so gut wie alle Christen ohne dieses Bewußtsein oder gar einer Praxis, wie es solch eines bedeutsamen Tages gerecht werden würde - aber es hat ja auch keine Bedeutung, wenn jemand den Hochzeitstag vergisst ;)

Die angeblich biblischen Überlegungen der ZJ sind sicher sehr streitbar, aber ich sehe im gesamten christlichen Apparat keine Immunität, bezüglich möglicher Vorwürfe zur korrekten biblischen Handhabe.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 10:40
(Fehler)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 10:47
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ihr habt es hier immer mit diesen konstruierten Fragen - die nur so beantwortet werden sollen - wie es vorgegeben ist - andere Gedanken nicht zugelassen...das ist das Niveau eines Selbstgespräches.
Nö, haben wir nicht! Es ist eine ganz einfache Frage die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Aber weil du das nicht willst, weil dadurch die Wahrheit ans Tageslicht käme, stören dich solche Fragen offensichtlich.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Taufformel ist doch nur ein Aspekt - Dein Aspekt
Die Taufformel ist nur ein Aspekt? Es ist ein Auftrag von Jesus die Menschen nach dieser Weise zu taufen. Und schon gar nicht mein Aspekt, ich hab mir diese Taufformel nämlich nicht ausgedacht, aber Jesus und das sicher nicht ohne Grund.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wenn es hier um die "christlichkeit" von Bräuchen geht bzw. ob die Handhabe der Taufe der ZJ überhaupt biblisch ist, dann stellt sich schon die Frage, ob die Christenheit allgemein, zB. mit der bibelfremden Kindertaufe, diesen Anspruch erheben kann.
Es geht aber gar nicht um die christlichkeit von "Bräuchen" sondern darum, ob die ZJ´ler wirklich so nahe an der Lehre Jesu ihren Glauben auch tatsächlich praktizieren! Und da hab ich zwei Beispiele genannt, die deutlich eine erhebliche Abweichung davon zeigen!

Eine christliche Taufe ist zwar inzwischen nach 2000 Jahren auch ein Brauch geworden, aber dieser wäre sicher nie entstanden, wenn es dazu keinen Auftrag von Jesus gegeben hätte.

Und die Kindertaufe ist hier nicht die Frage, sondern die Taufformel. Du willst wieder nur vom Thema ablenken! Es spielt jetzt erst einmal gar keine Rolle, ob die christlichen Kirchen "auch" Fehler machen. Das tun sie gewiss, aber das kann niemals eine Legitimation für die ZJ´ler sein, dann auch Fehler machen zu dürfen! Und ausserdem geht es hierbei nicht um die Kindertaufe, sondern um die Taufformel. Du willst aber ablenken, damit die Wahrheit wieder mal nicht ans Licht kommt!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 11:00
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Für mich geht es aber darum ...
Ja für Dich, weil du vom Wesentlichen ablenken willst, darüber ob die ZJ´ler nun das Abendmahl und die Taufe eng anlehnend an die Lehre Jesu nun halten, oder doch nicht, das ist dir zu heikel, daher lieber auf die Fehler der christlichen Kirchen hinweisen, damit die eigentliche Frage unter geht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:aber es hat ja auch keine Bedeutung, wenn jemand den Hochzeitstag vergisst
Sie vergessen ihn ja nicht, sie feiern ihn doch, jeden Tag!

Wenn (wie man sagt) im Himmel jeden Tag Hochzeit gefeiert wird, wie könnte man diese dann wohl vergessen? :D
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:allerdings hat man damals beim Essen immer das "Brot gebrochen", man bedenke, das die Jünger Jesus nach der Auferstehung bei einem normalen Essen am Strand, ihn an der Art erkannten, wie er das Brot brach. Daher ist es eigentlich kein stichhaltiger Hinweis, das sie damit auch das Abendmahl abgehalten haben, wozu auch der Wein gehörte.
Woraus geht das denn nun biblisch hevor, dass man damals immer beim Essen das Brot gebrochen hat? Nenn mir mal eine solche Bibelstelle!

Und wenn das wirklich so gewesen wäre, hätten die Jünger Jesus "daran" gar nicht erkennen können, weil das ja ohnehin so üblich war... Sie haben ihn eben gerade "daran" erst erkannt!
Und daher ist das sehr wohl ein stichhaltiger Hinweis!

Es tut mir leid, aber ich habe so den Eindruck, dass du die Bibel gerne zu deinen Gunsten verdrehst, damit deine Lehre der ZJ´ler der du ganz offensichtlich anhängst, wieder passt. Und genauso machen es die ZJ´ler nämlich auch. Da wird nicht die Lehre an die Bibel angepasst, sondern die Bibel an die Lehre!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 12:08
@domitian
Tut mir leid wenn ich bei Deinen Kreuzzug nicht mit ins Horn blasen konnte – für mich ist der Umstand das ZJ in vielen Sachen Ihr eigenes Ding fahren keine Sensation ( ob der absolute Wahrheitsanspruch dann da passt, ist für mich jedoch auch fraglich).

Mich stört nicht Deine “Wahrheitsfindung“ - sondern das sich alles um den Fluss Deiner Gedanken drehen soll. Das ist ja hier nun kein Taufformel-Tread oder Vertreten JZ eine biblische Lehre-Tread, so das andere oder artverwandte Gedanken unpassend sind, sondern gehören doch wohl zu den natürlichen Verlauf eines Treads. Im ersten Fall war es noch nicht mal eine direkte Antwort auf Deine Gedanken. In einen anderen Thread war Dir eine Antwort auf Deinen Gedanken vom Vortag schon zu wieder, weil DEIN Gedankenfluss schon woanders war.

Weil ich Deine spezielle Fragestellung nicht bedient habe, mir das bewusste Verhindern der "Wahrheit" zu unterstellen, ist einfach nur eine selbstherrliche Logik.

(ich habe quasi gesagt, das ich mich damit beschäftigen müsste, um hier eine sachdienliche Antwort zu geben, und sehe mich auch nicht zwangsweise in der Pflicht jede Frage zu klären, nur um nicht in diesem Vorwurf zu stehen – das ist doch albern, ich denke Du würdest Dir von mir auch nicht jede Frage mit Ja/Nein abfordern lassen)

Es gibt allgemein sehr viele Fragen die man nicht mit JA-Nein beantworten kann, andere darauf zu nötigen, hat oftmals nur das Ziel sie einem rhetorischen Gebäude zu unterwerfen bzw. die eigene Schlussfolgerung zu finalisieren – ich denke Du kannst auch ohne dieses Stielmittel gute Argumente aufstellen – und schlicht andere Gedanken ertragen – statt wiederholt festzustellen, das eine andere Sache allgemein nicht gefragt ist.

( zu Deinen guten Argumenten, abseits von Unterstellungen, kann ich in Folge sicher auch was sagen)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 15:50
@Sideshow-Bob
@domitian
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:(zu Deinen guten Argumenten, abseits von Unterstellungen, kann ich in Folge sicher auch was sagen
Ja, ich finde die Argumente von Dir @domitian auch oft sehr gut (wäre auf manches selbst gar nicht gekommen). Deshalb möchte ich hier ausdrücklich mal erwähnen, dass ich froh bin, über Deine anderen Sichtweisen, auch wenn ich sie nicht immer teilen kann.

Und so würde mich auch dazu Sehr Deine Meinung interessieren, @Sideshow-Bob:
S: allerdings hat man damals beim Essen immer das "Brot gebrochen", man bedenke, das die Jünger Jesus nach der Auferstehung bei einem normalen Essen am Strand, ihn an der Art erkannten, wie er das Brot brach. Daher ist es eigentlich kein stichhaltiger Hinweis, das sie damit auch das Abendmahl abgehalten haben, wozu auch der Wein gehörte.

-->D:
Woraus geht das denn nun biblisch hevor, dass man damals immer beim Essen das Brot gebrochen hat? Nenn mir mal eine solche Bibelstelle!

Und wenn das wirklich so gewesen wäre, hätten die Jünger Jesus "daran" gar nicht erkennen können, weil das ja ohnehin so üblich war... Sie haben ihn eben gerade "daran" erst erkannt!
Und daher ist das sehr wohl ein stichhaltiger Hinweis! ...
Ja, ich weiß:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:... kann ich in Folge sicher auch was sagen
... und werde geduldig abwarten. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 16:42
Hallo meine lieben Geschwister, Jesus der Christus segne euch alle!

Hier geht es ja mal wieder herzlich zu :-) Seien wir froh über die Spaltungen hier, dies hat Paulus im 1.Korinther auch gutgeheißen, weil durch Spaltungen die Bewährten offenbar werden. Wir dürfen nicht vergessen das es nicht darum geht wer von uns im biblischen Recht mit seiner Ansicht ist, sondern wir sollen zuvorkommend in gegenseitiger Liebe und der Ehrerbietung sein.

An der einen Stelle sprach der Herr davon das man Sein Fleisch essen und Sein Blut trinken muß, um Gemeinschaft mit Ihm zu haben. Bei der Einsetzung des Abendmahles, sprach Er dass das Brot Sein Leib ist und das Getränk des Weinstockes (was nicht unbedingt alkoholhaltiger Wein sein muss, es hätte auch einfacher Saft sein können m.M.n.) Sein Blut ist. Also, wenn jemand Jesus finden möchte um ein Stück von Ihm essen zu können, muß er nur an der nächsten Abendmahlsfeier teilnehmen. Aber eine Abendmahlsfeier wo man das Brot und den Kelch nicht nur an einem vorbei reicht ;-) :-)

In der Bibel finden sich öfter Überlieferungen wo geschrieben steht:"Und er ließ sich taufen, samt seinem Haus." Mit "Haus" ist immer die gesamte Familie samt den Bediensteten gemeint, da waren mit 100%iger Sicherheit auch Kinder dabei, also empfinde ich eine Kindertaufe nicht als unbiblisch. Obwohl es ja sicher schon wichtig wäre zu wissen, was für einen Bund man dort begeht, ein Kind versteht das bestimmt noch nicht so ganz.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 17:13
@BibleIsTruth
Wie siehst Du das mit der Abendmahls/Gedächtnismal-Feier - was ist Deiner Meinung nach biblisch, bezüglich der Häufigkeit?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 17:37
@Optimist

Weiß nicht, glaube es ist eher ein freiwilliges Ding. Es lehnt sich laut der mir vorliegenden Studienbibel an das Friedensoper in 3.Mose 7:11-21 an und dies war auch ein freiwilliges Opfer ohne feste Zeiten. Kann in der Bibel keine Bestimmung oder Anordnung über feste Zeiten des Abendmahles finden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 18:11
@BibleIsTruth
Die Apostel trafen sich jeden Sonntag. Und für mich geht aus der Bibel hervor, dass dies zum Zwecke des Abendmahles war.
Falls für Jesus diese Regelmäßigkeit unwichtig gewesen wäre, warum taten es dann die Apostel (als Nachfolger Christi, immer darauf bedacht, alles so zu machen wie er wollte...)?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 18:42
@Sideshow-Bob

Nun hast du so viele Worte gemacht, im Prinzip um Nichts. Schade. Eine einfache Antwort mit Ja oder Nein häte auch gereicht. Aber der hast du dich schon wieder entwunden... wie man sieht!

Ich veranstalte ich keinen Kreuzzug und so wie ich die Dinge sehe, so schreibe ich sie auch. Wenn es dir nicht passt, auch gut, ist mir egal!

In dem natürlichen Verlauf dieses Threads tauchten eben nunmal diese beiden Fragen hinsichtlich Taufformel und Abendmahl bei den ZJ´lern auf und da wird man ja wohl auch mal fragen dürfen, oder ist das ein Geheimnis, das niemand wissen darf?

Natürlich musst du nicht antworten. Aber dann frag ich mich, warum du dennoch so viel darüber schreibst? Diese meine beiden Fragen sind sehr leicht zu beantworten und zwar mit Ja oder Nein. Das wäre also keine Arbeit für dich, aber du machst dir stattdessen ganz viel Arbeit damit, sie nicht zu beantworten und redest lieber tausendmal um den heißen Brei... Aber bitte, wenn deine Seligkeit davon abhängt, dann mach das halt. Aber beschwer dich dann nicht, wenn ich immer wieder nachhake, weil mir das ständige um den heißen Brei herum reden nunmal nicht gefällt.

Wenn es sich bei mir nur um Unterstellungen handelt, dann widerlege sie doch bitte! Ansonsten gehe ich davon aus, es sind keine Unterstellungen, sondern es ist tatsächlich so, dass ZJ´ler kein Abendmahl feiern, sondern alles an sich vorbei ziehen lassen und auch nicht die von Jesus eingesetzte Taufformel benutzen. Wenn es aber so ist, warum sagst du dann, es seien Unterstellungen?


Aber ertragen kann ich dich trotzdem :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 19:15
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das wäre schon ein interessantes Detail, allerdings hat man damals beim Essen immer das "Brot gebrochen", man bedenke, das die Jünger Jesus nach der Auferstehung bei einem normalen Essen am Strand, ihn an der Art erkannten, wie er das Brot brach. Daher ist es eigentlich kein stichhaltiger Hinweis, das sie damit auch das Abendmahl abgehalten haben, wozu auch der Wein gehörte.
Hier etwas bzum Brot brechen.

Markus 14, 22- 24: Und indem sie aßen, das Osterlamm Vers 16, nahm Jesus das Brot dankte und brachsb und gabs ihnen und sprach.Nehmetn, esset; das ist mein Leib.
23: Und nahm den Kelch und dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus.
24: Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Testaments, das für viele vergossen wird.

Hätte ich kein Brotmesser, oder Maschine, dann würde ich mein Brot auch noch brechen müssen. Dieses Brotbrechen hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit dem Brot brechen von Jesus zu tun.

Wenn man die Bibel schon so nach eigener Sichtwweise auslegen möchte, wer sagt denn dann das Jesus mit Brot brechen nicht etwas anderes gemeint hat? ZB. er hat das Brot gebrochen, also ausgekotzt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 19:37
@Etta
So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört. :D
Zitat von EttaEtta schrieb:wer sagt denn dann das Jesus mit Brot brechen nicht etwas anderes gemeint hat? ZB. er hat das Brot gebrochen, also ausgekotzt.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 19:47
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört. :D
Habe selbher lachen müssen als ich das geschrieben habe.
Auf solche Gedanken kommt man, wenn man zu viel auf Almy mitliest.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 19:48
@GiusAcc
Zitat von EttaEtta schrieb:selbher
Aua, sollte selber heißen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 19:50
@Etta
Der Knaller des Tages. :D :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 20:39
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:In der Bibel finden sich öfter Überlieferungen wo geschrieben steht:"Und er ließ sich taufen, samt seinem Haus." Mit "Haus" ist immer die gesamte Familie samt den Bediensteten gemeint, da waren mit 100%iger Sicherheit auch Kinder dabei, also empfinde ich eine Kindertaufe nicht als unbiblisch.
das ist für mich auch logisch, aber, die nicht an einer Kindertaufe glauben wollen haben ein Gegenargument. Es war Nacht. Wenn Kinder im Hause waren, was auch logisch ist, dann haben die Kinder bestimmt geschlafen.
Das glaube ich auch, aber nicht nur die Kinder werden geschlafen haben, selbst der Kerkermeister hatte
Apostelgeschichte 16, 23-34

Und da sie sie wohl gestäupt hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und geboten dem Kerkermeister, daß er sie wohl verwahrte. 24 Der, da er solches Gebot empfangen hatte, warf sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Stock.
25 Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen. 26 Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also daß sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los. 27 Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen. 28 Paulus rief aber laut und sprach: Tu dir nichts Übles; denn wir sind alle hier!
29 Er forderte aber ein Licht und sprang hinein und ward zitternd und fiel Paulus und Silas zu den Füßen 30 und führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, daß ich selig werde? (Apostelgeschichte 2.37) 31 Sie sprachen: Glaube an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig! 32 Und sie sagten ihm das Wort des HERRN und allen, die in seinem Hause waren. 33 Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle die Seinen alsobald. 34 Und führte sie in sein Haus und setzte ihnen einen Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, daß er an Gott gläubig geworden war.
chnell aber ward ein großes Erdbeben, also daß sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses.
Bei solch einem starken Erdbeben ist wohl jeder wach geworden, auch Kinder. Denk mal an das Erdbeben in Italien. Dieses beben war um 4.04 und ca. 3000 Menschen liefen in Panik auf die Strasse.
So ist eine Kindstaufe auf jedem Fall biblisch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 21:12
@Etta
Dieses Beben kann auch aus dem inneren des Kerkermeister heraus entstanden sein, oder "muss" es ein wirkliches gewesen sein ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.03.2014 um 21:24
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dieses Beben kann auch aus dem inneren des Kerkermeister heraus entstanden sein, oder "muss" es ein wirkliches gewesen sein ?
Es war ein echtes Erdbeben. Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also daß sich bewegten die Grundfesten( Mauern) des Gefängnisses.
in einer neueren Ausgabe der Luther- Bibel steht Grundmauern


Anzeige

melden