Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Erscheinung, Sich Als Jemand Anderes Ausgebend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 09:54
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn die Botschaften nicht von Gott, Jesus oder Maria sind, können sie nur von Satan und seine Helfer sein!
Das ist mir zu schwarz-weiß gedacht :D

Woraus schließt du, dass es keine Verstorbenen Seelen oder Engel sein können? Warum muss eine Botschaft, wenn sie nicht von Gott, Jesus oder Maria kommt, dann vom Satan oder seinen Helfern sein? Mir erschließt sich das nicht.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Also ich glaube das der Teufel das selbe Wissen wie Gott oder Jesus hat, Soviel ich weiss, habe ich mal gelesen, hat der Teufel an der Schöpfung mit geholfen hat.
Also hat er auch das selbe Wissen.
Das glaube ich nicht!
Wieso sollte der Teufel dasselbe Wissen wie Gott oder Jesus haben? Und das der Teufel an der Schöpfung mitgeholfen habe, steht zumindest nicht in der Bibel.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 10:00
@Citral

Deine Aussagen kann ich voll und ganz nachvollziehen! Das sehe ich nämlich ganz genauso:
Zitat von CitralCitral schrieb:Also ich weiß nur, dass sie sehr viel über mich wissen, wahrscheinlich mehr als ich über mich selbst bewusst bin.

Der Teufel bzw. seine Dämonen sind ja Schuld daran, das wir in Versuchung geraten und ich kenne es von mir, dass dann sehr unangenehme Sachen ans Tageslicht kommen von denen ich über mich selbst nicht wusste.

Also definitiv halten sie eine Akte über meine Schwächen ;).
Und auch das hier stellt es für mich sehr eindeutig und klar dar von Dir:
Zitat von CitralCitral schrieb:Nun liest man ja in der Bibel auch von Personen die von Dämonen quasi fremdgesteuert wurden und das drückt aus, wie viel Macht und Kontrolle diese an uns ausüben können.

Also ich kann nicht feststellen, dass unsere Gedanken zum Beispiel in einer sicheren Zone wären, sondern vorallem bei mir unter Dauerbeschuss sind.
Wenn Dämonen in der Lage sind, durch Besetzung und Besessenheit die volle Kontrolle über einen Menschen einzunehmen, dann müssen sie geradezu seine Gedanken kennen! Wie soll das sonst möglich sein, diese auch noch zu steuern?

Beeinflussbar sind wir denke ich schon, durch die Gedanken. Dann müsste es auch umgekehrt gehen. Ich glaube auch nicht, dass unsere Gedanken in der Geistwelt nicht sowieso offenbar sind. Hier in der materiellen Welt mögen sie für andere materielle Wesenheiten unter der Schädeldecke verborgen sein, aber ob das für Geistwesen auch noch gilt? Da hab ich so meine Zweifel...


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 10:03
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Der Widersacher ist in irdischen Dingen cleverer als die Menschen und weiß bestimmt oft mehr über unsere Natur als wir es wissen aber da hört es auch schon auf, meiner Meinung nach. Er ist keineswegs allwissend
Da gebe ich dir recht! Allwissend ist nur Gott! Aber das heißt nicht, dass die Dämonen oder Satan geradezu völlige Ignoranten, sprich Nichtswisser sind. Das sind sie nicht! Aber Allwissend kann nur Gott sein, sonst wäre es nicht Gott :D


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 10:09
@Citral
Kann ein Psychologe unsere Gedanken lesen? Nein, er kann nur Wahrscheinlichkeiten vorraussehen und gut kombinieren.

-->
Ist aber ein verdammt guter Psychologe, wenn er es schafft gegen des Willens der Person durch seinen Mund zu sprechen, wie es die Dämonen in den Fällen der Bibel getan haben.
Ich weiß nur von den Erzählungen, wo Dämonen IN Menschen gefahren waren und dann auch wieder ausgetrieben wurden.
DAMALS gab es das. Aber seit der Fertigstellung der Bibel hörte dieser Spuk auf - so verstehe ich zumindest die Bibel (kann Dir jetzt aber leider keine Bibelstellen dazu liefern, vielleicht gelingt es mir, demnächst dies nachzuholen).
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie kommen denn die Versuchungen bei den Menschen an? Sehen, riechen oder hören tun wir die ja nicht, die kommt ja nicht von außen.
Weiß jetzt nicht, was Du hier meinst, bezüglich, dass die Dämonen HEUTZUTAGE noch unsere Gedanken lesen könnten...?
Zitat von CitralCitral schrieb: Also definitiv halten sie eine Akte über meine Schwächen ;).
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Sie lesen jedoch unsere Schwächen aus dem, was wir von uns geben - z.B. HIER. (meine Meinung) :)

----------------------------------------------------------------

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn Dämonen in der Lage sind, durch Besetzung und Besessenheit die volle Kontrolle über einen Menschen einzunehmen, dann müssen sie geradezu seine Gedanken kennen! ....
Wie gesagt, mMn WAR das einmal und gilt nicht mehr für heutzutage.
Ich bin ja eigentlich der Meinung, NUR Gott allein kann (lt. Bibel) in unsere Herzen schauen.
"in die Herzen schauen" ist für mich gleichbedeutend mit "in die Gedanken schauen". Andere Geistwesen können dies dann also nicht.

--->d:
So richtig ins Herz schauen denke ich, kann nur Gott. Aber Herz ist für mich dennoch etwas anderes als meine Gedanken. Das setze ich nicht gleich! Und dass niemand anderer als nur Gott in meine Gedankenwelt hinein schauen kann, da wäre ich mir nicht so sicher :D

Wenn Geistwesen, gleich welcher Art auch immer, keinen Einblick in unsere Gedankenwelt haben, woher haben diese Wesenheiten dann überhaupt all ihr Wissen?

-->O:
Woraus schließt Du dass sie Wissen über uns haben könnten?

-->d:
Ich habe es bei anderen Fällen mal erlebt, wo jemand angeblich das "innere Wort" hatte und da gab es auch Privatoffenbarungen, ganz speziell nur für die Personen, die sich ganz persönlich ein Wort geben lassen wollten! Und oft traf es einen!
Das ist für mich das Gleiche wie die übliche Wahrsagerei. Da trifft mal was zu und mal nicht. Und was dann zutrifft, das wird automatisch und unbewusst überbewertet...
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das kann aber nicht funktionieren bei einem fremden Menschen, der sein Gegenüber gar nicht kennt! Und auch nicht, wenn diese geistigen Wesenheiten keinen Einblick in die eigene Gedankenwelt hätten! Woher sollten sie sonst ihr Wissen haben?
Einfach nur gute "Psychologen"? (dazu schrieb ich Dir ja schon mal was :) )
Der Widersacher ist in irdischen Dingen cleverer als die Menschen und weiß bestimmt oft mehr über unsere Natur als wir es wissen aber da hört es auch schon auf, meiner Meinung nach. Er ist keineswegs allwissend

-->d:
Da gebe ich dir recht! Allwissend ist nur Gott! Aber das heißt nicht, dass die Dämonen oder Satan geradezu völlige Ignoranten, sprich Nichtswisser sind.
Wie gesagt, sie sind sehr gute "Psychologen" :) Und diese machen sich bei ihren Sitzungen auch Notizen über uns und verwerten diese, wenn sie ihre Psychoanalyse erstellen ;)
Am Ende kennen sie (die Psychologen) uns besser als wir selbst. Bei Satan ist das ähnlich :)
morgenrot37 schrieb:
Wenn die Botschaften nicht von Gott, Jesus oder Maria sind, können sie nur von Satan und seine Helfer sein!

-->d:
Das ist mir zu schwarz-weiß gedacht :D
Woraus schließt du, dass es keine Verstorbenen Seelen oder Engel sein können?
lt. Bibel sprechen Verstorbene nicht mit Lebenden. (aber das müssten wir mal klären, ob das wirklich mit Sicherheit so ist).
Wenn es so ist, dann gilt: Wenn Tote erscheinen, können es Dämonen sein, die sich für die Toten ausgeben....
Und wenn es Engel sind -> die erzählen einem nicht so einen "Schei..." wie in dem BuchderWahrheit.de ;)


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 11:13
@Optimist

Ich bin davon überzeugt, dass es auch heutzutage noch Besessenheit gibt. Oder würdest du alles was in diese Richtung deutet als reine psychischen Erkrankungen hin stellen? Dann wäre es auch möglich, dass es so etwas nie gegeben hat und es auch früher nur rein psychische Erkrankungen waren und die Menschen damals nur keine andere Erklärung für solche Phänomene hatten.

Die Sache mit der Wahrsagerei trifft es aber ziemlich gut, es stimmen immer irgendwelche Teile und die werden dann vom Unterbewusstsein überbewertet und der Rest gar nicht beachtet oder unterbewertet und so kommt dann der Eindruck zustand: Mensch, das stimmt ja... :D

Das Thema Verstorbene lass ich hier mal raus, sonst wird das zu umfangreich... Das sollte man besser mal woanders näher betrachten als etwa in diesem Zusammenhang.

Naja, also Fazit: Satan und alle seine Dämonen sind ausgebildete Psychologen :D
Und wer sich gegen sie wappnen will, studiert am besten selbst Psychologie :D


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 11:35
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass es auch heutzutage noch Besessenheit gibt. Oder würdest du alles was in diese Richtung deutet als reine psychischen Erkrankungen hin stellen?
Ja. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Dann wäre es auch möglich, dass es so etwas nie gegeben hat und es auch früher nur rein psychische Erkrankungen waren und die Menschen damals nur keine andere Erklärung für solche Phänomene hatten.
Möglich. Ich halte mich jedoch mit meinen Erklärungen und Vermutungen immer gerne an die Bibel. Den Grund kennst du ja :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Naja, also Fazit: Satan und alle seine Dämonen sind ausgebildete Psychologen :D
Ja. :D
Aber keine Ausgebildeten, sondern von Natur aus. So wie auch manche Menschen diese Gabe von allein haben. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wer sich gegen sie wappnen will, studiert am besten selbst Psychologie :D
Richtig. ;)
"Mein Gott jetzt hat er's" :D


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 13:29
Ein gesegnetes Hallo an euch alle, Jesus Christus lasse Seine Gnade über euch scheinen!

@Citral
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das der Satan unseren Gott manipuliert hat und dies alles nur geschehen ist damit es uns für informative Zwecke niedergeschrieben wird, obwohl der Aspekt mit der Information in vielen Fällen bestimmt auch zutrifft. Auch wir Gläubigen in Christus müssen oft in dieser Weltzeit durch viel Leid gehen, wir hier im wohlständigen Deutschland eher weniger, bei uns ist die Gefahr größer faul, fett und feist zu werden und dann verwirft unser gemästetes Herz den lebendigen Gott (5.Mose 32:15) oder wir werden "lau" wie es in der Offenbarung in dem Sendschreiben an die Gemeinde in Laodezia steht (Offenbarung 3:14-22). Aber wenn wir mal in die anderen Länder gucken wie ganz aktuell Zentral-Afrika, da treffen Christen und Muslime seit 10 Monaten auf blutige Auseinandersetzungen oder in einer Gemeinde in der ich mal war, gab es einen Gast-Pastor aus dem Sudan, was dieser über Folter und Verfolgung der Christen in seinem Land erzählt hat, kommt schon ein wenig der Hölle gleich. Aus dem NT geht ganz klar hervor, das auch wir bereit sein müssen durch viel Trübsal zu gehen, so wie Jesus Christus auch leiden mußte und der Knecht ist nicht größer als sein Herr.

Wenn ich nun Deiner Argumentation folge, müßte sich ja Gott immer wieder bei jedem einzelnen Leid der gläubigen Menschen manipulieren lassen. Ich glaube eher das uns das Buch Hiob einen Blick hinter die Kulissen gewährt und einen tröstenden Charakter hat und das wir eher erkennen können wie es aussieht, wenn der Verleumder uns verleumdet.

Ich geh erstmal offline bis heut Abend, seit reich gesegnet. Maranatha!


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 15:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"in die Herzen schauen" ist für mich gleichbedeutend mit "in die Gedanken schauen". Andere Geistwesen können dies dann also nicht
In die Herzen kann nur Gott und sein Sohn schauen, der Satan nicht. Aber er weiß genau wie wir handeln kömen. Er selber spricht zu uns durch unsere Gedanken. Hier ein Beispiel welches ich erlebt habe. Ich hatte einen Mann kennengelernt und wir hatten ein Verhältnis miteinander. Nach einiger Zeit lernte er eine andere frau kennen und entschied sich für diese. Das machte mich traurig und dann kam dieser Gedanke: Zerkratz sein Auto. Darauf meinte ich, " das sind nicht meine Gedanken".
Aber wenn ich an Uri Geller denke, der spricht bestimmt in Gedanken zum Satan , oder was ist mit den Menschen die den Satan anbeten? Glaubst du etwa das diese Gebete zum Satan immer laut gesprochen werden? So kann der Satan bestimmt diese Gedanken hören.


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin ja eigentlich der Meinung, NUR Gott allein kann (lt. Bibel) in unsere Herzen schauen.
"in die Herzen schauen" ist für mich gleichbedeutend mit "in die Gedanken schauen". Andere Geistwesen können dies dann also nicht.
Woher wusste der Satan oder ahnte zu wissen das wenn er Hiob alles nehme, Hiob Gott fluchen oder sich von ihm abwenden würde ?


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 19:17
@BibleIsTruth
Nein hast da was missverstanden.

Gott hat sich nicht manipulieren lassen, aber ist auf das Argument eingegangen.

Ich sehe das Buch Hiob nicht als Erklärung für jedes Leid auf der Welt, sondern als eine Erklärung an uns, dass wir die Gründe Gottes nicht kennen und uns ein Beispiel an Hiob nehmen sollen.

Und der Teufel versucht die Leute auch nicht mit dem gleichen Argument und Motiv, so einfallslos ist der Teufel nicht.


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 19:24
Zitat von CitralCitral schrieb:Gott hat sich nicht manipulieren lassen, aber ist auf das Argument eingegangen.
Warum eigentlich ?
Wie die Geschichte von Hiob ausgeht wissen wir alle, Hiob gibt Gott die Ehre trotz all sein Leid und wird dafür "schwer" belohnt.

Wusste das Gott schon vorher ?


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 19:27
@GiusAcc
Klar wusste er das.

Ich sehe darin 2 Gründe warum er es wahrscheinlich gemacht hat.
1. Hiob auf die Probe zu stellen. Er wusste natürlich im vornhinein wie er handeln wird, aber er lies ihn auch tatsächlich durch die Strapazen gehen.
2. Damit wir in dem Buch lesen dürfen. Das war wahrscheinlich die wichtigste Versuchung der Menschheitsgeschichte.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 20:04
@Etta
"in die Herzen schauen" ist für mich gleichbedeutend mit "in die Gedanken schauen". Andere Geistwesen können dies dann also nicht

-->e:
In die Herzen kann nur Gott und sein Sohn schauen, der Satan nicht. Aber er weiß genau wie wir handeln können. Er selber spricht zu uns durch unsere Gedanken.
Ja sicher manipuliert er unsere Gedanken. Genauso wie ein Mensch unsere Gedanken manipulieren könnte. Aber ein Mensch kann deswegen unsere eigenen Gedanken trotzdem nich lesen und Satan eben auch nicht (das glaube ich zumindest).
Zitat von EttaEtta schrieb: Glaubst du etwa das diese Gebete zum Satan immer laut gesprochen werden? So kann der Satan bestimmt diese Gedanken hören.
Woher willst Du wissen, dass er diese hört?

@GiusAcc
Ich bin ja eigentlich der Meinung, NUR Gott allein kann (lt. Bibel) in unsere Herzen schauen.
"in die Herzen schauen" ist für mich gleichbedeutend mit "in die Gedanken schauen". Andere Geistwesen können dies dann also nicht.

--->g:
Woher wusste der Satan oder ahnte zu wissen das wenn er Hiob alles nehme, Hiob Gott fluchen oder sich von ihm abwenden würde ?
Das wusste oder ahnte er doch gar nicht. Er hatte dies Hiob einfach mal so unterstellt. Und wie man sieht, hatte ja Satan völlig unrecht damit.
Das ist ja auch schon ein Beweis, dass er nicht in die Gedanken eines Menschen schauen kann. Sonst hätte er nämlich GEWUSST, dass Hiob Gott um seinetwillen liebt und NICHT, weil es ihm so gut ging...
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie die Geschichte von Hiob ausgeht wissen wir alle, Hiob gibt Gott die Ehre trotz all sein Leid und wird dafür "schwer" belohnt.

-->
Wusste das Gott schon vorher ?
GOTT ja, aber Satan wusste es offensichtlich nicht. :) (sonst hätte er Hiob nicht zu unrecht angeklagt, ihm was unterstellt...)


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 21:32
@Citral

Ach so meinst Du es, ja hatte Dich wirklich leicht missverstanden aber das ist in Foren ja auch nichts außergewöhnliches :-)


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 22:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher willst Du wissen, dass er diese hört?
Ich weiß es natürlich nicht, kann es mir aber gut vorstellen. Wenn er in einen Menschen reingehen kann, Bessenheit, warum sollte r dann unsere Gedanken nicht hören können?


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 22:36
@Optimist
Habe gerade gegoogelt und das gefunden
Satan keine Gedanken lesen kann. Allerdings wird es Satan möglich sein, aufgrund unserer Äußerungen und unseres Verhaltens Rückschlüsse auf unseres "Innenleben" zu ziehen



melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 22:37
@Etta
@Optimist

Hab mir inzwischen auch mal so meine Gedanken darüber gemacht. Also das Beispiel von Hiob fand ich Klasse! Daran erkennt man doch schon, dass selbst der Satan nicht wusste, wie stark Hiobs Glaube wirklich gewesen ist! Gott mag das gewusst haben und ihn deshalb auch so geprüft haben, weil er wusste, er wird standhalten! Aber wenn Satan das auch gewusst hätte, dann wäre die ganze Prüfung ja sinnlos gewesen...

Insofern bin ich inzwischen schon der Ansicht, Nein, Satan und seine Dämonen wissen noch lange nicht alles! Und in die Gedankenwelt der Menschen können sie auch nicht so ohne weiteres hinein gucken. Wenn Satan noch nicht einmal wirklich klar war, wie stark Hiobs Glaube war, dann die Dämonen erst recht nicht! Bei Besessenheit ist das etwas anderes, da sind die Dämonen schon drin im Menschen. Aber solange man nur von Aussen von ihnen belästigt wird oder beeinflusst, haben sie noch nicht diese komplette Macht über einen und haben auch keinen blassen Schimmer, was die Menschen so denken. - Vielleicht geht das auf eine andere, subtiliere Art vor sich? Vielleicht schnuppern sie, wittern sie etwas beim Menschen, spüren ihre Ängste, auch ihre Leidenschaften und sowas und versuchen einen dann dadurch zu beeinflussen. Ich weiß es ja auch nicht, aber so in etwa denke ich mir das jetzt.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 22:37
@Etta

Sehr interessant! Verrätst du uns auch die Quelle? Das würde ich gern selber mal nachlesen!


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 22:52
@domitian
www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=641
Kann es leider nicht verlinken, habe etwas an meinem Computer verstellt. Sorry


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.01.2014 um 22:53
Hier:
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=641


melden