Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Erscheinung, Sich Als Jemand Anderes Ausgebend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 17:19
@Etta

Ehrlich gesagt ich kapier das auch nicht. Und deine Erklärung über die Sakramente klingt für mich ja noch katholischer als katholisch... Meinst du das ernst, sie bilden die unentbehrliche Grundlage Kinder Gottes zu sein?

Hieße, wer noch nie ein Sakrament empfangen hat, kann kein Gotteskind sein oder werden? Ich glaub das nicht. Woher hast du das eigentlich?


Und deine Bibelstelle sagt mir im Hinblick auf einen biblischen Beleg in Bezug auf die Sakramente gar nichts, hier:

6 Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der dies bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit.
7 Denn es sind drei, die es bezeugen:
8 der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig


Kannst mir das mal erklären und wo du darin einen Beleg auf die Sakramente erkennst?
Ich erkenne darin nur einen Hinweis auf Jesus Christus selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 22:05
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der dies bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit.
7 Denn es sind drei, die es bezeugen:
8 der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig
Wasser= Hl Taufe
Blut= Das Opfer Jesu, das Abeendmahl
Geist= Hl. Geist= Versiegelung
Zitat von domitiandomitian schrieb:Hieße, wer noch nie ein Sakrament empfangen hat, kann kein Gotteskind sein oder werden? Ich glaub das nicht.
Wer genau bei der Wiederkunft Christi dabei sein wird, das entscheidet Gott alleine. Es steht geschrieben: Viele die meinen sie werden mitgenommen, die werden nicht mitgenmmen. Und viele die meinen sie werden nicht mitgenommen, die werden mitgenommen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Woher hast du das eigentlich?
Von einer Seite der NAK. Es soll aber nicht heißen das jeder der versiegelt worden ist einen Freifahrschein ins Himmelreich gepachtet hat. Gott kennt jeden Menschen, trotzdem sollte man die Sakramente nicht außer Acht lassen.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 22:16
@Etta

Na ja, in der kath. Kirche gibt es ja sieben Sakramente und nicht nur drei. Ich kann mit den Sakramenten an sich so nicht viel anfangen, ehrlich gesagt. Bis auf Taufe und Abendmahl.

Wobei, Taufe gab es auch vor Jesus schon. Abendmahl allerdings nicht. Das hat Jesus tatsächlich selbst eingeführt und gesagt: Tuet dies zu meinem Gedächtnis. Alles andere finde ich etwas weit her geholt. Der Hl. Geist weht wo Er will und nicht wo wir ihn wehen lassen wollen. Man kann den Hl. Geist nicht durch Firmung, Handauflegung und dergleichen damit zwingen: So jetzt musst du kommen. So ein Ritual hat Jesus auch nicht eingeführt.

Dann gäbe es noch bei uns Katholiken die Priesterweihe, die hat Jesus auch nicht eingeführt, auch nicht praktiziert. Er hat Menschen zu seinen Jüngern berufen, aber er hat niemanden zum Priester geweiht. Geheiratet wurde auch vorher schon. Die Krankensalbung geht angeblich auf die Heilungswunder Jesu zurück, aber das sind für mich ebenfalls zwei paar Schuhe. Wenn die Priester, die eine Krankensalbung spenden damit tatsächlich Heilungswunder bewirkten, würde ich das vielleicht anders sehen. Bliebe noch die Beichte. Die hat Jesus auch nicht eingeführt. Er hat Sünden vergeben, ja. Aber von Beichte, dass diejenigen die um Vergebung gefleht haben, vorher noch alles an Sünden ihm beichten mussten, davon lese ich gar nichts in der Bibel. Nicht einmal, dass sie ihn um Sündenvergebung baten! Er hat es einfach so getan...


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 22:39
Hier mal ein Auszug aus Wiki über die Sakramente:


"Als Sakrament bezeichnet man in der christlichen Theologie einen Ritus, der als sichtbares Zeichen beziehungsweise als sichtbare Handlung eine unsichtbare Wirklichkeit Gottes vergegenwärtigt und an ihr teilhaben lässt."


"Das Wort Sakrament stammt vom kirchenlateinischen Begriff sacramentum „Heilszeichen, Heilsmittel, Heilsweg, sichtbares Zeichen der verborgenen Heilswirklichkeit“ ab. Die lateinische Wurzel sacer bedeutet „heilig, unverletzlich“. Das Wort sacramentum wird in der Theologie als lateinische Übersetzung des griechischen Wortes μυστήριον mysterion (Geheimnis)[1] neben dem latinisierten griechischen Wort mysterium verwendet."


"Der Begriff Sakrament hat in der katholischen Theologie mehrere Bedeutungen. Im engeren Sinn bezeichnet er die Einzelsakramente. In einem weiteren, diesen übergeordneten Sinn bedeutet er jede Art von Begegnung von Gott und Mensch, die immer sakramental vermittelt ist. In den Sakramenten wirkt Jesus Christus selbst und handelt durch seine Kirche, so dass das Zweite Vatikanische Konzil auch die Kirche als Ganzes in analoger Weise als „das Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit“ bezeichnet hat."


"Zu jedem Sakrament gehört ein äußeres Zeichen, durch das eine bestimmte innere Gnade angedeutet und zugleich auch mitgeteilt wird. Diese heiligen, gnadenspendenden Zeichen sind nach der Lehre der katholischen Kirche von Christus eingesetzt. Einige Sakramente, so die Taufe, die Firmung und die Weihe prägen der empfangenden Person ein unauslöschliches Merkmal ein. Daher können diese Sakramente nur einmal empfangen werden."


"In der Tradition der römisch-katholischen Kirche hat sich seit dem 13. Jahrhundert die Zahl von sieben Sakramenten herausgebildet:
· Taufe
· Firmung
· Eucharistie
· Bußsakrament
· Krankensalbung
· Sakrament der Weihe
· Ehe


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 22:41
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Man kann den Hl. Geist nicht durch Firmung, Handauflegung und dergleichen damit zwingen: So jetzt musst du kommen. So ein Ritual hat Jesus auch nicht eingeführt.
Durch Gebet und Handauflegung der Apostel wurden die ersten Christe mit dem Heligen Geist versiegelt( Apostelgeschichte 8, 14-19; 19, 6; 2. Timotheus 1, 6).

Der Hauptmann Kornelius und seine Angehörigen empfingen den Heiligen Geistb ohne Handauflegung, aber in Gegenward des Apostels Petrus( Apostelgeschichte 10). Gott machte diese Ausnahme , um dem Apostel zu zeigen, daß auch Heiden des Heiligen Geistes teilhaftig werden können.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Dann gäbe es noch bei uns Katholiken die Priesterweihe, die hat Jesus auch nicht eingeführt, auch nicht praktiziert. Er hat Menschen zu seinen Jüngern berufen, aber er hat niemanden zum Priester geweiht.
Zu seinen Jüngern und Apostel hat er sie berufen..
Zitat von domitiandomitian schrieb: Bliebe noch die Beichte. Die hat Jesus auch nicht eingeführt.
Stimmt, ist rein katholisch und nicht biblisch.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 22:50
@Etta

Ja, sie beteten, dass der Hl. Geist auf die anderen herab komme, sie baten Gott um den Hl. Geist und sie legten ihnen die Hände auf. Das ist aber dennoch kein Automatismus! So nach dem Motto: Wenn man drum bittet und einem die Hände auflegt, muss er auch kommen. Das entscheidet letztlich immer noch Gott! Aber drum bitten kann man natürlich...

Ich tue mich dennoch schwer mit den Sakramenten. Ich meine, Jesus hat überhaupt keine Sakramente eingeführt. Er hat einige Dinge bewirkt, die dann später als Sakramente bezeichnet werden, wenn wir Menschen bestimmte Handlungen vollziehen, im Glauben Jesus würde dann da mitwirken... Aber beim Wirken Gottes und insbesondere beim Hl. Geist gibt es keinen Automatismus, es gibt keinen Ritus, den man vollziehen muss um diesen damit zwingen zu können. Das Wirken Gottes lässt sich weder automatisieren, noch erzwingen!


2x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:00
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich tue mich dennoch schwer mit den Sakramenten. Ich meine, Jesus hat überhaupt keine Sakramente eingeführt.
Doch, das Brotbrechen bzw. Gedächtnismahl.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:02
@Optimist

Ja Jesus hat mit seinen Jüngern das Brot gebrochen, Abendmahl gefeiert. Aber hat er diese Handlung als Sakrament bezeichnet?

Er hat nur gesagt: Tuet dies zu meinem Gedächtnis. Das ist alles.


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:14
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber hat er diese Handlung als Sakrament bezeichnet?
Nein, das Wort "Sakrament" hat er nicht benutzt.
Es ist sicher eine Definitionsfrage, ob es nun ein Sakrement ist oder nicht. ;)


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:20
@Optimist

Ich kopiere dir nochmal die Wiki-Erklärung, hinsichtlich des Sakraments:

"Als Sakrament bezeichnet man in der christlichen Theologie einen Ritus, der als sichtbares Zeichen beziehungsweise als sichtbare Handlung eine unsichtbare Wirklichkeit Gottes vergegenwärtigt und an ihr teilhaben lässt."

Im Nachhinein kann man das Abendmahl oder die Eucharistie natürlich als Sakrament definieren. Jesus tat dies aber nicht, wir sind es, die dies tun.

Im Grunde ist dann, wenn man so will "alles" was Jesus durch die Kraft Gottes tat, eine heilige Handlung gewesen, also in unserem heutigen Sinne ein Sakrament. Das bedeutet für mich aber noch lange nicht, dass wir als Nachahmer solcher Handlungen dann das Erwirken Jesu bzw. Gottes dadurch erzwingen können. Und schon gar nicht, indem wir aus diesen Handlungen einen Ritus machen und meinen, es würde sich das Wirken Jesu bzw. Gottes darin dann automatisieren.


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:27
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und schon gar nicht, indem wir aus diesen Handlungen einen Ritus machen und meinen, es würde sich das Wirken Jesu bzw. Gottes darin dann automatisieren.
Da stimme ich Dir zu.
Aber ist das Brotbrechen usw. im Prinzip nicht doch irgendwie ein Ritual (auch wenn es Jesus so nicht genannt hatte)?


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:34
@Optimist

Doch, das Brotbrechen ist im Christentum ein Ritus geworden. Aber es kann nicht sein, dass wir damit meinen könnten, hier wirkt wegen des Ritus automatisch Jesus mit! In jeder katholischen Messe, wenn Eucharistie gefeiert wird, wird immer vorher gebetet, dass Gott die eigentliche Wandlung vollziehe und seinen Geist auf die Gaben herab sende! Das bedeutet, es ist immer ein Bitten darum, nie eine Gewissheit dass es etwa automatisch geschieht!


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:36
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: So nach dem Motto: Wenn man drum bittet und einem die Hände auflegt, muss er auch kommen. Das entscheidet letztlich immer noch Gott! Aber drum bitten kann man natürlich...
Gott schließt mit den Menschen einen Bund wenn man diese Heiligen Handlungen annimmt.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:38
@Etta

Der neue Bund ist das Sühneopfer Christi gewesen. Das war sicherlich auch eine heilige Handlung. Aber von irgendwelchen Sakramenten hat Jesus nie gesprochen!


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:49
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:In jeder katholischen Messe, wenn Eucharistie gefeiert wird, wird immer vorher gebetet, dass Gott die eigentliche Wandlung vollziehe und seinen Geist auf die Gaben herab sende!
Ja das finde ich auch grundfalsch was die KK da macht.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:51
@Optimist

Ach, das findest du falsch? Hmm.. Was sollte sie denn deiner Meinung nach machen? Etwa gleich voraussetzen, wenn wir diesen Ritus begehen wird Gott schon wirken, automatisch? Kein Bitten, kein Beten mehr, also Deus ex machina???


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

04.02.2014 um 23:57
@domitian
ich finde es falsch, dass beim Abendmahl/ Gedächtnismahl um irgendeine Wandlung gebeten wird.
Es geht doch dabei lediglich um Jesu Opfer -> dessen sollen wir beim Brotbrechen und Weintrinken gedenken, oder nicht?


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:02
@Optimist

Da unterscheiden wir uns eben. Nach Lehre der KK ist das eben nicht nur ein reines Gedächtnismahl sondern Leib und Blut Jesu Christi.

Und sagte nicht Jesus selbst beim Abendmahl: Dies ist mein Leib - esset alle davon? Dies ist mein Blut, trinket alle davon zur Vergebung der Sünden?

Oder glaubst du den Worten Jesu etwa nicht?


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:05
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Da unterscheiden wir uns eben. Nach Lehre der KK ist das eben nicht nur ein reines Gedächtnismahl sondern Leib und Blut Jesu Christi.

Und sagte nicht Jesus selbst beim Abendmahl: Dies ist mein Leib - esset alle davon? Dies ist mein Blut, trinket alle davon zur Vergebung der Sünden?
Ja es ist Leib und Blut Jesu.
Aber er sagte: nehmt es zu meinem Gedächtnis (oder so ähnlich). Er sagte nicht, dass man mit dieser Handlung ihn um irgendetwas bitten soll.
Zitat von domitiandomitian schrieb: trinket alle davon zur Vergebung der Sünden?
Daran entsinne ich mich jetzt nicht. Hast Du dazu mal einen Vers?


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es falsch, dass beim Abendmahl/ Gedächtnismahl um irgendeine Wandlung gebeten wird.
Es geht doch dabei lediglich um Jesu Opfer -> dessen sollen wir beim Brotbrechen und Weintrinken gedenken, oder nicht?
Das " Unser Vater" hat Jesus uns selber gelehrt. Dieses Gebet wird beim Abendmahl gebetet.


Anzeige

6x zitiertmelden