Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Erscheinung, Sich Als Jemand Anderes Ausgebend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:09
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das " Unser Vater" hat Jesus uns selber gelehrt. Dieses Gebet wird beim Abendmahl gebetet.
ist mir jetzt auch nicht im Gedächtnis, dass das beim Abendmahl war. :)

Anzeige
melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:11
@Optimist

Mt 26,28
28 Denn dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.


2x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:15
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:28 Denn dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Aja danke.

Und wo steht, dass man beim Abendmahl um etwas bitten soll? Ich sehe es nach wie vor so, dass man Jesu gedenken soll - auch dankbar für sein Opfer (was eben der Sündenvergebung dient) sein soll...


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:19
@Optimist

Das man beim Abendmahl um etwas bitten soll, steht nirgends in der Bibel.

Aber es erschließt sich für mich dadurch, dass nicht jedes Brotessen und Weintrinken automatisch eine Wandlung in Fleisch und Blut Christi wird, um dieses muss man schon bitten!


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:24
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber es erschließt sich für mich dadurch, dass nicht jedes Brotessen und Weintrinken automatisch eine Wandlung in Fleisch und Blut Christi wird
Nein, eine Wandlung erfährt man beim Brotessen und Weintrinken nicht, aber das ist doch lt. Bibel auch gar nicht der Sinn und Zweck des Abendmahls. Da geht es doch nur um das Gedenken....

Die Wandlung erfährt man bei der Taufe. Aber auch darum muss man - lt. Bibel - nicht bitten, sondern wenn man sich zu Jesus bekennt dann wird man von den Sünden gereinigt usw...


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:29
@Optimist

Weiß ich nicht, was der eigentliche Sinn und Zweck des Abendmahls ist. Ich weiß nur, dass Jesus damals gesagt hat: Esset und trinket alle davon, es ist mein Leib und mein Blut, zur Vergebung der Sünden. Und tuet dies zu meinem Gedächtnis.

Er hat auch gesagt: Machte zu Jüngern und taufet sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes. Was der Sinn und Zweck dessen ist, muss ich auch nicht wissen. Es ist sein Auftrag an uns gewesen.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 00:31
@domitian
Weiß ich nicht, was der eigentliche Sinn und Zweck des Abendmahls ist.

-->
... tuet dies zu meinem Gedächtnis.
DAS ist in meinen Augen der Sinn.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 01:02
@Optimist

Und wozu soll man das nun zu seinem Gedächtnis tun? Das ist nur ein Vorschub, aber keine echte Erklärung!

Was ist der Sinn dahinter, es zu seinem Gedächtnis zu tun?


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 01:03
@domitian
Dass man sich immer daran erinnert, welches Opfer Jesus gebracht hat und welchen Zweck dieses Opfer hatte.... Und auch dass wir im Leib Jesus miteinander vereint sind.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 01:05
@Optimist

Ja gut, das lass ich gelten :D


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

05.02.2014 um 01:15
@domitian
Schön, sind wir uns also doch noch einig geworden. :)


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

20.02.2014 um 11:03
@Lamm, @HatwenigAhnung, @domitian, @Citral, @Etta, @GiusAcc, @leserin, @Hosea143, @morgenrot37, @cucharadita, @BibleIsTruth

Kann sich jemand einen Reim drauf machen, weshalb die Seite nicht mehr aufgeht?
Bei mir zumindest steht:
Not Found
The requested URL /start_g.htm was not found on this server.
Kommt diese Meldung bei Euch auch, wenn Ihr diese Adresse eingebt?
http://www.dasbuchderwahrheit.de/start_g.htm (Archiv-Version vom 15.12.2013)


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

20.02.2014 um 13:05
Hat sich erledigt. Es geht wieder. :)
Die haben offensichtlich die Seite neu eingereichtet.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

20.02.2014 um 18:02
@Optimist
Im Notfall die Hauptseite aufrufen, http://www.dasbuchderwahrheit.de und von dort dann weiter.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

20.02.2014 um 21:47
@Optimist

Bei mir gibt es das Buch der Wahrheit auch noch.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.02.2014 um 00:41
Ich hab jetzt schon länger nicht mehr da rein geschaut. Gibt es eigentlich irgend etwas wichtiges und neues, was man wissen müsste? Die Frage ist für mich: Wieviel Wahrheit steckt aber in diesem Buch der Wahrheit tatsächlich drin? - Selbst wenn es nicht von Gott wäre, heißt das ja nicht, dass alles was da drin steht, falsch ist. Aber wie will man das Wahre vom Falschen unterscheiden und nach welchen Kriterien?


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.02.2014 um 02:20
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber wie will man das Wahre vom Falschen unterscheiden und nach welchen Kriterien?
Ich gleiche es immer mit der Bibel ab. :)


hier ist z.B. etwas was ich als wahr ansehe aus dem Buch:
Züchtigungen werden gesendet, nicht bloß als Strafe für die Sünden der Menschheit, sondern als ein Mittel, um die Menschheit zur Vernunft und demütig auf die Knie zu bringen.. Wenn der Mensch gereinigt wird von seiner Arroganz, von seinem Glauben an seine eigene Größe und von dem irrigen Glauben, dass seine Macht größer sei als die Macht Gottes, dann kann er nur durch eine solche Reinigung bereit gemacht werden, vor dem Angesichte Gottes zu stehen.

Eine Person, die in Todsünde lebt und die sich weigert, Reue zu zeigen, wird niemals in der Lage sein, dem Schmerz von Gottes Licht standzuhalten. Daher ist es ein Akt der Barmherzigkeit, dass Gott eingreift, um diese Seele vorzubereiten, so dass auch sie an der Herrlichkeit Gottes teilhaben kann. Es ist aufgrund der Liebe Gottes und Seiner Großzügigkeit, dass Er zulassen wird, dass diese schweren Zeiten, die bereits begonnen haben, stattfinden. Nicht weil Er Seine Kinder einfach nur für ihre Bosheit bestrafen will, sondern um dafür zu sorgen, dass sie des Ewigen Lebens würdig gemacht werden.
...
wenn ein Mensch sagt, dass er sich in der Wissenschaft auskenne, dann muss er dies beweisen, damit ihr ihm glaubt. Wenn ein Lehrer sagt, dass er über viele Dinge bescheid wisse, dann werdet ihr wissen, wie gut er ist, wenn ihr von ihm lernen könnt. Wenn ein Mann Gottes sagt, dass er alles über Gott wisse, kann er diese Informationen vermitteln und ihr werdet unterrichtet sein. Aber wenn ein Mann Gottes sagt, dass er vom Heiligen Geist inspiriert sei, dann werdet ihr ihn nur an den Früchten erkennen, die er hervorbringt, und nicht an dem Wissen, das er vermittelt.

Wenn der Heilige Geist am Werk ist, dann wird dies zu vielen Früchten führen, die sich wie folgt darstellen: Die Menschen, die zum Heiligen Geist hingezogen werden, werden näher zu Gott gezogen werden. Sie werden andere Menschen mit einer größeren Intensität lieben als zuvor. Sie werden ihre Liebe teilen. Dann werden sie mehr Zeit im Gebet verbringen wollen, wo sie vor allem auch mehr für die Seelen der anderen beten werden als für ihre eigenen Anliegen.

Die Gottesliebe wird tiefer und persönlicher werden. Und während sie dem Heiligen Geist erlauben, sie zu überfluten, werden sie die dringende Notwendigkeit fühlen, sich voll und ganz dem Willen Gottes hinzugeben. Diejenigen, die vom Heiligen Geist inspiriert sind, werden jenen, von denen sie verachtet werden, keinen Hass zeigen. Stattdessen werden sie sich bemühen, durch Gebet, Mich anzuflehen, deren Seele zu retten.

Die Gottesliebe kann die Seele nur durch die Kraft des Heiligen Geistes durchdringen. Die Seele wird immer Frieden und Ruhe fühlen, trotz der Leiden, die sie unweigerlich zu ertragen haben wird, je näher sie Mir, ihrem Jesus, kommt.

Ich suche nicht die Zustimmung der Gelehrten, der Hochrangigen unter euch, der Führer eurer Länder oder Kirchen. Ich suche nicht den Stempel der Anerkennung, den der Mensch so heiß begehrt. Stattdessen mache Ich die Sanftmütigen ausfindig, die Demütigen und diejenigen, die sich nur um das Wohl anderer kümmern, über ihre eigenen Bedürfnisse hinaus. Dies sind die Seelen, die von Meiner Hand gesegnet sind. Ihre Liebe für andere spiegelt Meine Eigene Liebe. Sie nehmen Leiden an genauso, wie Ich es tue, und dieses Leid macht ihnen nicht viel aus. Diese Menschen sind das Rückgrat des Christentums, und der Heilige Geist ist in ihrer Seele tief eingewurzelt, zum Wohle aller Kinder Gottes.



2x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.02.2014 um 11:19
@Optimist

Jetzt sag ich dir mal, was mir daran als nicht wahr erscheint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Züchtigungen werden gesendet, nicht bloß als Strafe für die Sünden der Menschheit, sondern als ein Mittel, um die Menschheit zur Vernunft und demütig auf die Knie zu bringen..
Da mag zwar etwas dran sein, aber ein Gott, der die Menschen auf die Knie bringen will, was ist das für ein Gott? Rein menschlich betrachtet, wird der größte Teil der Menschen durch die Menschen selbst schon permanent auf die Knie geworfen, schön flach am Boden gehalten und sobald sich einer mal aufrichtet und wehren will gegen allerlei Ungerechtigkeiten, bekommt er wieder eins drauf damit er nuja schön am Boden liegen bleibt! Wenn Gott genauso handelt, was ist das eigentlich für ein Gott? Jedenfalls keiner, dem man Vertrauen schenken kann!
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Eine Person, die in Todsünde lebt und die sich weigert, Reue zu zeigen, wird niemals in der Lage sein, dem Schmerz von Gottes Licht standzuhalten.
Das Wort Todsünde gibt es nach meiner Kenntnis in der Bibel nicht, es gibt Sünde ja, aber die Einteilung in leidliche Sünden und schwere Sünden und Todsünden ist eine Erfindung der Kirche.

Dann die Sache mit dem Schmerz... Schmerz von Gottes Licht standzuhalten? Seit wann geht von Gottes Licht Schmerz aus, dem man standhalten soll? Und wie ist das mit Satan? Der hält seit Urbeginn seines Falles diesem Licht Gottes stand!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht weil Er Seine Kinder einfach nur für ihre Bosheit bestrafen will, sondern um dafür zu sorgen, dass sie des Ewigen Lebens würdig gemacht werden.
Des ewigen Lebens würdig gemacht werden? Sag mal, wer ist denn als Sünder - und das sind wir alle, überhaupt des ewigen Lebens würdig? Niemand! Würdig sind wir sowieso nicht, wenn überhaupt, ist alles nur Gnade!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Mann Gottes sagt, dass er alles über Gott wisse, kann er diese Informationen vermitteln und ihr werdet unterrichtet sein.
Alles über Gott wissen? Das kann niemand! Das gibt es überhaupt nicht!
Dazu müsste man dann schon selbst Gott sein, um alles über Gott wissen zu können...
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wenn ein Mensch sagt, dass er sich in der Wissenschaft auskenne, dann muss er dies beweisen, damit ihr ihm glaubt. Wenn ein Lehrer sagt, dass er über viele Dinge bescheid wisse, dann werdet ihr wissen, wie gut er ist, wenn ihr von ihm lernen könnt.
Was ist das überhaupt für ein gedanklicher Aufbau? Der birgt für mich noch nicht einmal einen logischen in sich geschlossenen Gedanken, dem man so ohne weiteres folgen kann!

Erst geht es um einen Menschen in der Wissenschaft, der beweisen muss, damit man ihm glaubt. Dann geht es um einen Lehrer, da geht es dann nicht mehr um das Beweisen müssen, sondern darum, zu sehen wie gut er ist? Am Schluss geht es um den Mann Gottes, der angeblich alles über Gott weiß... was unmöglich ist! Aber da gehört dann eigentlich etwas hin, was zur ersten Aussage des Wissenschaftlers passt, wie verhält es sich denn mit Glaubenswahrheiten im Vergleich zu wissenschaftlichen Wahrheiten? Der Wissenschaftler muss beweisen, damit man ihm glaubt, was ist mit dem Mann Gottes? Muss der nicht auch beweisen? Wenn er nicht kann, wie soll man ihm dann glauben? Welche Mittel muss er anwenden?... Davon steht da aber rein gar nichts! Da steht dann nur, dann kann er diese Informationen vermitteln. - Kann er das wirklich? Was, wenn man ihm nicht glaubt? Hat er Beweise, wie der Wissenschaftler?... Da fange ich an nachzudenken, was so ein Satz überhaupt aussagen soll? Er ist in sich gar nicht schlüssig und logisch aufgebaut, was ist da also überhaupt für eine Aussage enthalten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Die Gottesliebe kann die Seele nur durch die Kraft des Heiligen Geistes durchdringen. Die Seele wird immer Frieden und Ruhe fühlen, trotz der Leiden, die sie unweigerlich zu ertragen haben wird, je näher sie Mir, ihrem Jesus, kommt.
Das mit der Gottesliebe und der Kraft des Hl. Geistes mag noch stimmen, aber das mit dem Leiden, die eine Seele unweigerlich zu ertragen haben wird, je näher sie Jesus kommt? Ich dachte, je näher man Jesus oder Gott kommt, um so glückseliger wird die Seele? Wenn das Leiden also je näher man Gott kommt, um so größer wird, da wird es wohl besser sein, sich Jesus oder Gott nicht zu nähern, ausser man ist ein Freund des Leides! Nannte man Jesus nicht Heiland? Weil er Heil brachte und die Menschen gerade von ihren Leiden heilte? Nun soll also eine Seele, die sich ihm nähert, unweigerlich auch noch Leiden müssen? Was ist das für eine verquere Aussage zur Bibel, wo Jesus sagte: Kommet alle zu mir, ich will euch erquicken! Ich will euch unweigerlich Leiden bringen, je mehr ihr euch mir nähert, hat Jesus aber nicht gesagt! Wenn Jesus laut Bibel unser Erlöser ist, dann müsste das Leid eher weniger werden je näher eine Seele ihm kommt, bis es sich gänzlich auflöst und wo dann keine Trauer, kein Schmerz, keine Träne und kein Leid mehr sein wird. Das ist biblisch, aber von Leiden, die eine Seele unweigerlich zu ertragen haben wird, je näher sie zu Jesus kommt, steht in der Bibel nichts.


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.02.2014 um 13:08
@domitian
Züchtigungen werden gesendet, nicht bloß als Strafe für die Sünden der Menschheit, sondern als ein Mittel, um die Menschheit zur Vernunft und demütig auf die Knie zu bringen..

-->
Da mag zwar etwas dran sein, aber ein Gott, der die Menschen auf die Knie bringen will, was ist das für ein Gott?
Das mit den Knien fasse ich als "beten" bzw. als demütige Haltung auf.
Insofern fänd ich es gar nicht schlecht, wenn da Manche, welche z.B. die Umwelt vergiften usw. mal eine andere Einstellung zur Natur bekämen - weißt was ich meine?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Rein menschlich betrachtet, wird der größte Teil der Menschen durch die Menschen selbst schon permanent auf die Knie geworfen
Anscheinend noch nicht genug, sonst würden nicht so viele "Strippenzieher" ohne Rücksicht auf Verluste nach ihren Maximalgewinnen schielen.
Eine Person, die in Todsünde lebt und die sich weigert, Reue zu zeigen, wird niemals in der Lage sein, dem Schmerz von Gottes Licht standzuhalten.

-->
Das Wort Todsünde gibt es nach meiner Kenntnis in der Bibel nicht, es gibt Sünde ja, aber die Einteilung in leidliche Sünden und schwere Sünden und Todsünden ist eine Erfindung der Kirche.
Ja. Der Begriff an sich ist sicher erfunden, genau wie auch die Trinität z.B.
Aber rein inhaltlich stimmt es schon -> "Der Sünde Lohn ist der Tod".
Zitat von domitiandomitian schrieb:Dann die Sache mit dem Schmerz... Schmerz von Gottes Licht standzuhalten? Seit wann geht von Gottes Licht Schmerz aus
In der Bibel steht irgendwo sinngemäß, dass kein Mensch es überleben würde, Gott anzuschauen ... weil wir eben mit Sünde behaftet sind und Gott hasst die Sünde...
Zitat von domitiandomitian schrieb:dem man standhalten soll? Und wie ist das mit Satan? Der hält seit Urbeginn seines Falles diesem Licht Gottes stand!
Der ist ja auch kein Mensch. Dass man den Anblick Gottes nicht aushalten kann, wird jedoch nur über den Menschen gesagt.
Nicht weil Er Seine Kinder einfach nur für ihre Bosheit bestrafen will, sondern um dafür zu sorgen, dass sie des Ewigen Lebens würdig gemacht werden.

-->
Des ewigen Lebens würdig gemacht werden? Sag mal, wer ist denn als Sünder - und das sind wir alle, überhaupt des ewigen Lebens würdig? Niemand! Würdig sind wir sowieso nicht, wenn überhaupt, ist alles nur Gnade!
Ja hier stimme ich Dir zu. Da hatte ich zu flüchtig gelesen. :)
Wenn ein Mann Gottes sagt, dass er alles über Gott wisse, kann er diese Informationen vermitteln und ihr werdet unterrichtet sein.

-->
Alles über Gott wissen? Das kann niemand! Das gibt es überhaupt nicht!
Dazu müsste man dann schon selbst Gott sein, um alles über Gott wissen zu können...
Diese Stelle hast Du zu sehr aus dem Kontext gezogen. Da sollte mMn was anderes ausgedrückt werden als Du das jetzt aufgefasst hast.
wenn ein Mensch sagt, dass er sich in der Wissenschaft auskenne, dann muss er dies beweisen, damit ihr ihm glaubt. Wenn ein Lehrer sagt, dass er über viele Dinge bescheid wisse, dann werdet ihr wissen, wie gut er ist, wenn ihr von ihm lernen könnt.

-->
Was ist das überhaupt für ein gedanklicher Aufbau? Der birgt für mich noch nicht einmal einen logischen in sich geschlossenen Gedanken, dem man so ohne weiteres folgen kann!
Ja, wie gesagt, man muss das ganze Kapitel im Zusammenhang sehen und erst beim letzten Satz ging mir ein Licht auf, wie der Verfasser das gemeint haben könnte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ein Mensch sagt, dass er sich in der Wissenschaft auskenne, dann muss er dies beweisen, damit ihr ihm glaubt. Wenn ein Lehrer sagt, dass er über viele Dinge bescheid wisse, dann werdet ihr wissen, wie gut er ist, wenn ihr von ihm lernen könnt. Wenn ein Mann Gottes sagt, dass er alles über Gott wisse, kann er diese Informationen vermitteln und ihr werdet unterrichtet sein. Aber wenn ein Mann Gottes sagt, dass er vom Heiligen Geist inspiriert sei, dann werdet ihr ihn nur an den Früchten erkennen, die er hervorbringt, und nicht an dem Wissen, das er vermittelt.
Der letzte (fette) Satz ist die Kernaussage, die ich hier herauslese.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Da steht dann nur, dann kann er diese Informationen vermitteln. - Kann er das wirklich?
Ob er es kann oder nicht, darum geht es in diesem Abschnitt gar nicht - er MACHT es einfach (egal ob die Infos richtig oder falsch sind) -> so ist das mMn gemeint.
Oder in dem Sinne: man KANN etwas verbreiten (egal ob es die Wahrheit ist oder nicht), man kann es aber auch sein lassen.
Die Gottesliebe kann die Seele nur durch die Kraft des Heiligen Geistes durchdringen. Die Seele wird immer Frieden und Ruhe fühlen, trotz der Leiden, die sie unweigerlich zu ertragen haben wird, je näher sie Mir, ihrem Jesus, kommt.

-->
Das mit der Gottesliebe und der Kraft des Hl. Geistes mag noch stimmen, aber das mit dem Leiden, die eine Seele unweigerlich zu ertragen haben wird, je näher sie Jesus kommt?
Ich glaube, das hast Du auch falsch verstanden. Der Satz ist aber auch etwas missverständlich ausgedrückt, weil der eine Einschub besser an eine andere Stelle gesetzt werden sollte.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn das Leiden also je näher man Gott kommt, um so größer wird
So ist es eben NICHT gemeint.
Der Verfasser hätte den Satz besser SO schreiben sollen:
Die Seele wird immer Frieden und Ruhe fühlen, je näher sie Mir, ihrem Jesus, kommt. Trotz der Leiden, die sie unweigerlich zu ertragen haben wird
Ich fasse den Satz - auch wenn er blöd "aufgereiht" worden ist, so auf:
Trotz des Leids was man haben wird im Leben, lässt sich dieses aber leichter ertragen, je intensiver die Beziehung zu Gott ist.

So, nun bin ich gespannt, wie du das alles JETZT siehst. :)


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

21.02.2014 um 22:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mit den Knien fasse ich als "beten" bzw. als demütige Haltung auf.
einverstanden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Begriff an sich ist sicher erfunden, genau wie auch die Trinität z.B.
Aber rein inhaltlich stimmt es schon -> "Der Sünde Lohn ist der Tod".
Stimmt schon. Aber das gilt für alle Sünden, da muss man dann nicht die sogenannten Todsünden extra für heraus zu greifen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel steht irgendwo sinngemäß, dass kein Mensch es überleben würde, Gott anzuschauen ... weil wir eben mit Sünde behaftet sind und Gott hasst die Sünde...
Dann gilt das aber für alle Menschen! Denk mal an dieses immer wieder erwähnte Geschehen, was als "die Warnung" bezeichnet wird - Dann könnte diesen Anblick Jesu niemand ertragen, dann würden dabei (wenn ein solches Ereignis wirklich mal stattfinden sollte) alle Menschen sterben. Das würde allerdings wenig Sinn machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Stelle hast Du zu sehr aus dem Kontext gezogen. Da sollte mMn was anderes ausgedrückt werden als Du das jetzt aufgefasst hast.
Kann sein...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob er es kann oder nicht, darum geht es in diesem Abschnitt gar nicht - er MACHT es einfach (egal ob die Infos richtig oder falsch sind) -> so ist das mMn gemeint.
Oder in dem Sinne: man KANN etwas verbreiten (egal ob es die Wahrheit ist oder nicht), man kann es aber auch sein lassen.
Das ist aber eine sinnlose Aussage dann. Er macht es einfach, egal ob er es kann, egal ob es wahr ist oder falsch... Man kann es oder man kann es sein lassen ist sowas von sinnlos. Weil, so etwas gilt für fast alles...
Ich fasse den Satz - auch wenn er blöd "aufgereiht" worden ist, so auf:
Trotz des Leids was man haben wird im Leben, lässt sich dieses aber leichter ertragen, je intensiver die Beziehung zu Gott ist.
Ja, warum schreibt denn Mr. Gott den Satz dann auch nicht so, sondern stattdessen so verquirlt und missverständlich? So wie du es geschrieben hast, macht das auch Sinn und so verstehe ich das auch.


Anzeige

1x zitiertmelden