Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Erscheinung, Sich Als Jemand Anderes Ausgebend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

09.01.2014 um 22:58
@Optimist
Ich habe sie gefunden. Steht in der Apostelgeschichte 2, 17-18:
17: Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott dein Herr, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und Töchter sollen weissagen , und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Älteste sollen Träume habenn.
18: und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.

19: Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auff rden: Blut und Feuer und Rauchdampf.
20: Die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut , ehe der große und offenbare Tag des Herrn kommt.


Kannst du dich noch an meinem Traum erinnern, wo ich geschrieben habe das der Himmel orangefarbend war aber ihre Strahlen nicht zur Erde dringen konnten
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut
Vielleicht war es gar nicht die Sonne wie ich dachte, sondern der Mond.

Anzeige
melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

09.01.2014 um 23:29
@Etta

Erst mal Danke etta, für die Bibelstelle nach der ich gesucht habe!

Na @Optimist? Bist du jetzt überzeugt? Oder meinst du nach wie vor, die Bibel behaupte, Gott spricht einfach nicht mehr mit uns?... :D


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

09.01.2014 um 23:34
@domitian
@Etta
Zitat von domitiandomitian schrieb:Na @Optimist? Bist du jetzt überzeugt?
Nein, leider nicht. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Oder meinst du nach wie vor, die Bibel behaupte, Gott spricht einfach nicht mehr mit uns?... :D
DAS hatte ich nicht behauptet. Hast Du mein längeres Posting auf der anderen Seite schon gelesen?
Hatte mich zum Sprechen von Gott dort geäußert ;)
Apostelgeschichte 2, 17-18:
1 Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen.

2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, ...
3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen.
4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, ...
8 ...wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind

11 wie hören wir sie die großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?
12 Sie entsetzten sich aber alle und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein?

14 Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, dies sei euch kund, und nehmet zu Ohren meine Worte!
15 Denn diese sind nicht trunken, wie ihr meinet, ...
16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist:
17 „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben [Joel 3,1-5]
18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden weissagen.
Lest mal bitte aufmerksam den größeren Zusammenhang.
Für mich liest sich das so, als bezieht sich dieses "... daß ich von meinem Geiste ausgießen werde ... und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen" lediglich auf die Zungenredner, die in den 1. Versen beschrieben sind.
Dieses Wunder (und noch einige andere Wunder) sind im AT (Joel 3,1-5) vorrausgesagt worden und DARAUF bezieht sich Paulus, der dies zu den Juden sagt, welche in Vers 5 beschrieben werden.

Denn diese Juden hatten sich sehr über diese Zungenredner gewundert und dachten, sie seien betrunken.

Dann geht es damit weiter (gehört noch zu dem was Paulus vom AT zitiert):
19 Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf;
20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag6 des Herrn7 kommt.
Im AT wurde also nicht nur das Zungenreden und andere Wunder und Prophetien vorhergesagt, sondern auch das was in den letzten Tagen passieren wird.

In meinen Augen ist also mit der Vorraussage im AT nicht zwingend gesagt, dass diese Weissagungen auch über die Zeit der Apostel hinaus gilt. Oder steht dort, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden?
Nein, in meinen Augen könnte es für die heutige Zeit auch MIT gelten, MUSS es aber nicht zwingend. Oder mit anderen Worten: Es wurde zunächst offen gelassen, für wen es alles gilt.

Wenn man nun aber die Aussagen der Bibel hinzu nimmt, die ich in meinen anderen Postings ansprach (z.B: "wer etwas anderes als das Evangelium verkündet..."), dann sprechen die meines Erachtens schon dafür, dass man die Weissagungen von denen Paulus hier gesprochen hatte, nicht auf die heutige Zeit beziehen kann.
Man muss, denke ich, bei der Bibelauslegung halt immer mehrere Bibelstellen miteinander abgleichen, um ein vollständiges Bild zu bekommen.
----------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mit all meinen Gedanken Unrecht hätte (was ich nicht unbedingt ausschließen will), dann sagt mir bitte mal, wie Ihr das auffasst:

1.:
Man soll kein anderes Evangelium verkünden, als das was in der Bibel steht, bzw. nichts anderes als den Bibelinhalt

2.:
Wenn ein Neuoffenbarer (oder heutiger Prophet) etwas kundtut, was sich inhaltlich mit der Bibel deckt -> wozu dann das Ganze - warum doppelt gemoppelt?
Reicht das was in der Bibel steht nicht, um daraus genügend Erkenntnisse zu gewinnen?

Wenn Ihr mir diese Fragen zufriedenstellend beantworten könnt, will ich mich gerne umstimmen lassen. ;)


2x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 00:09
Achso, eine 3. Frage hatte ich noch vergessen, könnt Ihr mir die bitte auch beantworten?
Jesus sagte ja auch schon, es werden viele falsche Propheten kommen...

Sagte er eigentlich, es werden auch "richtige Propheten" kommen und Ihr müsst es lernen, die einen von den anderen zu unterscheiden? ;)



melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 00:22
@Optimist

Jetzt mal zu deinem langen Post...

Ich schrieb:
Jesus sagte damals seinen Jüngern, er habe ihnen (oder uns) noch vieles zu sagen, aber wir könnten es noch nicht fassen!

Darauf Du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kenne ich, weiß jetzt aber nicht wo das steht. Das habe ich aber immer so aufgefasst, dass er damit nur seine Jünger/Apostel meinte (NICHT uns) und dass er IHNEN nach und nach und später dann noch einiges offenbart hatte. Also ich glaube nicht, dass es an uns gerichtet war.
Das könnte ich jedoch erst abschließend für MICH beurteilen, wenn ich die Bibelstelle sehe.
Naja, sind wir denn heute etwas nicht seine Jünger? Jünger sind Nachfolger des Meisters... Sind wir das nicht?

Und betrifft das, was Jesus damals seinen Jüngern sagte und heute etwa gar nicht? Wenn so, dann brauchen wir das ganze Evangelium ja eigentlich auch nicht, betrifft ja nicht uns, sondern betraf da irgendwelche Jünger vor 2000 Jahren...

Ich schrieb:
Und es heißt, dass am Ende der Zeiten Knechte Weissagen werden und Mägde helle Träume haben werden und solche Sachen.

Du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da brauche ich auch mal den Kontext.
Wenn es wirklich in DEM Sinne so drin steht, dann würde ich mich gerne überzeugen lassen.
Bis dahin glaube ich erst mal weiter, was ich bis jetzt aus der Bibel entnommen habe. :)
Na den Text und die Stelle hast du ja jetzt, und wenn du es nachschlägst, wirst du auch den Kontext dazu finden... Und nun?

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Einzige was man - lt. Bibel - verbreiten soll, ist doch das Evangelium, oder? :)
Steht in der Bibel, dass das Evangelium das einzige ist, was man verbreiten soll? Und das man alles andere was in der Bibel steht, nicht verbreiten soll?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht aber wie gesagt nichts davon, dass man mit anderen Schriften als der Bibel missionieren soll - im Gegenteil - man soll inhaltlich nichts anderes verbreiten als was die Bibel aussagt.
Von Missionieren steht in der Bibel nichts, soweit mir bekannt ist. Auch nicht, dass man wenn man missionieren will, nur mit der Bibel missionieren soll...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, er redet auf alle Fälle noch zu uns. Aber halt nicht mittels Prophetie.
Sondern er schickt uns Menschen (vielleicht auch Engel) und bestimmte Aha-Erlebnisse. Vielleicht auch Träume...
... das sind aber keine Weissagungen in dem Sinne wie in diesem BuchderWahrheit oder wie von Neuoffenbarer, sondern es sind Visionen, welche man NICHT an die Allgemeinheit verbreiten soll
Das sagst du. Das denkst du. Ich denke da anders drüber.

Warum sollte Gott seit 2000 Jahren schweigen? Hat er uns etwas nichts mehr zu sagen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel steht sinngemäß irgendwo, dass mit der Schrift (Bibel) alles gesagt worden ist, was wir wissen müssen/sollen.
Zeig mir mal diese Bibelstelle wo das angeblich stehen soll!?
Es steht eben genau was ganz anderes drin, nämlich das Jesus uns noch vieles zu sagen hätte, wir können es nur noch nicht fassen. Ja wenn damals nicht, wann denn, wenn die Prophetie mit der Bibel beendet sein soll? Am St. Nimmerleinstag? :D

Glaubst du allen Ernstes, dass er aber stattdessen die Dämonen und Satan schalten und walten lässt, damit die uns alle in die Irre führen? Und Gott lässt das alles zu und schweigt dabei?

Das besagt ja im Grunde das "alle" neuen Offenbarungen (nach Jesu) allesamt nur dämonisch und falsch sein müssen und das besagt, dass es überhaupt keine göttlichen Offenbarungen mehr gibt und alle rein von Satan oder den Dämonen sein müssten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau das glaube ich.
Und ich glaube das eben nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Wer etwas anderes verkündet als das Evangelium..." (den Rest kennst Du ja sicher :) ).
So und wenn nun so ein Neuoffenbarer genau DAS verkündet was in den Evangelien steht, was sollte das bewirken, außer dass es doppelt gemoppelt ist?
So ist das aber meines Erachtens nicht gemeint. Stehen im Evangelium (deren es im übrigen ja viere gibt) alle Lebenswahrheiten drin? Heißt das, dass Gott uns seither nichts mehr zu sagen hat?
Ich glaube das nicht!

Ich verstehe das so: Die Evangelien erzählen uns die Wahrheit. Wer also etwas anderes erzählt als das, was in den Evangelien steht, der ist nicht in der Wahrheit. Das bezieht sich aber auch nur auf den Inhalt der Evangelien und darauf, Gott hätte uns darüber hinaus auch ansonsten nichts weiter mehr zu sagen.
Und wie man anhand des "BuchesDerWahrheit" sieht, stimmt eben nicht ALLES mit den Evangelien überein (hattest Du selbst ja auch schon zugegeben).
Wie siehst Du nun DIESEN Fakt?
Es stimmt auch nicht alles von diesen Botschaften "das Buch der Wahrheit" mit den Evangelien überein. So schreibt diese irische Frau in einigen Botschaften etwas detaillierter über die Kreuzigung Jesu. So genau wird diese in den vier biblischen Evangelien aber gar nicht beschrieben. Ist eine etwas detaillierte Beschreibung deswegen aber falsch? Kann man das irgendwie nachprüfen, dass es nicht so war? Wir waren alle nicht dabei, also können wir das gar nicht wissen. Aber das ist nicht der Knackpunkt. Es wird nichts behauptet, was völlig entgegen den Evangelien geschrieben steht. Im Koran allerding, nur um mal ein Gegenbeispiel zu nennen, wird hingegen die Kreuzigung Jesu geleugnet. - Da steht dann, es sei ein anderer an Jesu statt gekreuzigt worden, der ihm ähnlich sah, und das ist etwas ganz anderes!


Ich greife mal die Visionen der Hl. von Bingen heraus. Hast du mal in deren Büchern gelesen? Sie hat die Stimme Gottes in sich gehört und Visionen gehabt und alles dies aufgeschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne diese nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben, ob sie was anderes aussagen als in der Bibel steht.
Wenn NICHT, dann frage ich mich wozu diese Visionen gut sind (in den Schriften ist schon alles gesagt "was nützlich zur Lehre..." und was für unser Seelenheil notwendig ist -> das besagt ja die Bibel selbst, dass da alles Nötige schon drin steht.

Und wenn sie da anderes sagt, als in der Bibel steht, dann greift wieder dieser Satz: "wer anderes....".
Wozu sie gut sind? Na um all die Fragen geklärt zu wissen, die man ansonsten noch hätte, gäbe es diese Schriften nicht. Die Bibel ist für meine Begriffe nicht wirklich abgeschlossen und beantwortet auch noch lange nicht alle Fragen der Menschen. Wir Menschen haben die damaligen Schriften die uns zur Verfügung standen alle mal zusammen getragen und dann eine Bibel daraus gemacht, einen Deckel drauf und zu gemacht. Das hat aber mit Gott nichts zutun. Der lässt sich keinen Deckel drauf machen als dürfe er uns danach nichts mehr sagen!


Ich schrieb: Meinst du im Ernst, das seien alles Dämonen gewesen bzw. es sei einzig und alleine nur für die Hildegard selbst bestimmt gewesen? Dafür war das was sie geschaut und gehört hat, meine ich, aber viel zu umfangreich!

Darauf Du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es war mit Sicherheit nicht nur für die Hildegard. Aber wie gesagt, wenn sie was anderes verkündet hatte, als in den Evangelien steht, dann ist das in meinen Augen NICHT koscher :)
Aha, also gibt es auch durchaus noch Offenbarungen die man nicht nur als reine Privatoffenbarungen betrachten kann!?

Und was heißt, sie verkündete was anderes als in den Evangelien steht? Sie war Nonne und Äbtissin eines katholischen Klosters! Sie wird wohl kaum etwas anderes verkündet haben, was sich im Widerspruch zur Hl. Schrift befand - Aber sie hatte andere Inhalte, da geht es um ein Grundlegendes Verständnis zwischen Schöpfer und Geschöpf, dem Kosmos, der Erde, der Menschheit, der Endzeit, verschiedenen Krankheiten und Heilmethoden durch Kräuter oder Edelsteine - solche Dinge stehen natürlich allesamt nicht in der Bibel. - Autos und Computer kommen im übrigen in der Bibel auch nicht vor ... Darf man sie dann als Christ nicht benutzen, weil sie so gesehen, nach deinen strengen Maßstäben ja unbiblisch sind? :D

Ich kann durchaus mit die Bibel "ergänzenden" Schriften etwas anfangen! Das ist für mich nichts unbiblisches. Sie dürfen nur den Grundwahrheiten der Bibel nicht widersprechen! Das ist ein für mich entscheidendes Kriterium!


Im weiteren möchte ich sagen, dass man unter deinen Gesichtspunkten zur damaligen biblischen Zeit des AT, also der Zeit der alten Propheten hätte genauso argumentieren können! Da wärest Du wahrscheinlich einer der ersten gewesen, die gesagt hätten: Ei, ei, du willst ein Prophet sein? Woher willst du wissen, dass Gott zu dir spricht? Gott spricht nicht zu uns, es sind alles nur Dämonen... Verstehst´:D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, das Argument kann ich nicht gelten lassen. Ich hätte damals nicht das NT gekannt, woraus ich hätte entnehmen können, dass es HEUTZUTAGE keine Prophetie mehr geben kann.
Also DAMALS hätte ich demnach Prophetien normal gefunden. ;)
Du kannst aus dem NT entnehmen, dass es heutzutage keine Propheten mehr geben kann? Da hätte ich aber ganz gerne mal die entsprechende Bibelstelle zu benannt, aus welcher du das entnehmen kannst!!!

Eine solche Bibelstelle gibt es nämlich gar nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich erzähle doch nur, was ich der Bibel entnehme. WENN ich nun nach der Bibel gehe, dann kann es - nach meiner Sichtweise - keine Prophetie mehr geben.
Also wonach richtest du dich denn nun? Nach deiner Sichtweise oder nach der Bibel? Und wenn es die Bibel ist, dann bitte ich um eine entsprechende Textstelle aus der eindeutig zu entnehmen ist, dass nach der Johannesoffenbahrung nix mehr kommt von Mr. Gott - Bis zum jüngsten Tag!
Ich würde natürlich sicher auch ins Zweifeln kommen, wenn in der Bibel diesbezüglich nicht ganz eindeutige Aussagen gemacht wären (auf MICH wirken sie zumindest eindeutig).
Aus diesem Grund denke ich nicht, dass es "richtige Schafe" sind. Und Jesus sagte ja auch schon, es werden viele falsche Propheten kommen...

Sagte er eigentlich, es werden auch "richtige Propheten" kommen und Ihr müsst es lernen, die einen von den anderen zu unterscheiden? ;)
Nunja, dann poste mal so eine eindutige Bibelstelle, das nix mehr von Gott kommt, nachdem der Johannes auf Pathmos die Offenbarungen erhielt...

Und nein, es steht nicht direkt so geschrieben, dass Jesus sagte, es würden auch nach ihm noch richtige Propheten kommen und wir müssten lernen die wahren von den falschen zu unterscheiden. Er warnte die damaligen Jünger und uns heute auch, wie ich meine, nur vor den falschen Propheten. Allerdings sagte er an einer anderen Stelle auch, wie es etta gefunden hatte, dass am Ende der Zeiten auch wieder Menschen durch seinen Geist geweckt würden, die Weissagen, Visionen haben, helle Träume usw... Sind das denn keine Prophetien dann? Schließt du daraus, dass es dann alles nur Dämonen sein müssen???

Für dich sind alles nur Wölfe in Schafspelzen? Und Gott schweigt und lässt alles laufen und macht hingegen überhaupt nichts?... Das glaube ich nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau das glaube ich.
Schade. Genau das glaube ich nämlich nicht!
Was wäre das für ein Gott, der uns seit 2000 Jahren nur noch unter Wölfen im Schafspelz herum irren ließe und es nicht für nötig hielte, sich ab und an auch mal selber zu melden? Stattdessen alles den Wölfen überlässt und Däumchen dreht und dabei zusieht, wie die Menschen dadurch in die Irre gehen...???

Nein, entschuldige, aber ich habe da ein anderes Gottesbild.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damals waren die Menschen auf die Prophetien angewiesen, auch darauf, dass sich Gott DIREKT zeigt. Wie hätten sie sonst glauben sollen - wenn sie nichts gesagt oder gezeigt bekommen hätten?
Wir dagegen haben nun aber das NT, wo alles was wir wissen müssen aufgeschrieben ist - wir brauchen es nur noch glauben oder auch nicht.
Sie sind auch heute auf Prophetien genauso angewiesen wie damals!
Und im Grunde sogar auch darauf, dass sich Gott direkt zeigt! Schau doch mal wie groß der Unglaube in der Welt ist... Laufend, auch hier im Forum bekommt man zu hören: Ja wo ist denn dein sogenannter Gott? Wenn es ihn gibt, dann soll er sich gefälligst auch mal zeigen, dann glaube ich auch an ihn!....

Wieso sollen die Menschen heute auf eine andere Art und Weise zum Glauben kommen als damals? Im übrigen ist es dann, wenn sich Gott zeigt, ja keine Glaubenssache mehr, sondern Wissen!

Im NT ist noch lange nicht "alles" aufgeschrieben, was wir wissen müssen... Das wäre etwas dürftig für die ganze Ewigkeit - Und wenn es so wäre, hätte Jesus sicher nicht gesagt, er habe uns noch viel zu sagen, allein wir könnten es jetzt noch nicht fassen... Aber obwohl das in der Bibel steht, glaubst du es ja nicht...


3x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 00:57
@Optimist

Zu deinem letzten Post, der sich mit meinem überschnitten hat:

Na @Optimist? Bist du jetzt überzeugt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, leider nicht. :)
Apostelgeschichte 2, 17-18:
1 Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde... [...]

15 Denn diese sind nicht trunken, wie ihr meinet, ...
16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist:
17 „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge... usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lest mal bitte aufmerksam den größeren Zusammenhang.
Für mich liest sich das so, als bezieht sich dieses "... daß ich von meinem Geiste ausgießen werde ... und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen" lediglich auf die Zungenredner, die in den 1. Versen beschrieben sind.
Wen dem so wäre, dann hieße es aber sicherlich nicht "und es wird geschehen in den letzten Tagen"...

Oder waren das etwa schon die letzten Tage???
Das glaube ich ja nun eher nicht, denn dann wäre alles was in Daniel und in der Offenbarung steht, der Jüngste Tag, Jesu Wiederkunft, das 1000 Jahrige Friedensreich usw... ja alles schon längst vorbei!

Hab ich da etwas verpasst??? :D

Das mit Gottes Geist, der sich ausgießt mag ja auf Pfingsten zutreffen, aber der Rest...???
Dieses Wunder (und noch einige andere Wunder) sind im AT (Joel 3,1-5) vorrausgesagt worden und DARAUF bezieht sich Paulus, der dies zu den Juden sagt, welche in Vers 5 beschrieben werden.

Denn diese Juden hatten sich sehr über diese Zungenredner gewundert und dachten, sie seien betrunken.

Dann geht es damit weiter (gehört noch zu dem was Paulus vom AT zitiert):

19 Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf;
20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag6 des Herrn7 kommt.
Ja ich weiß... Aber hat sich die Sonne etwa seitdem irgendwann mal verfinstert? (Ich glaube kaum, dass damit irgend eine unbedeutende Sonnenfinsternis, die sich alle paar Jahre ohnehin ereignet, gemeint ist - hat sich der Mond mal zwischenzeitlich Blutrot gefärbt? Ja sicher, das kommt auch des öfteren vor...) Meinst du denn, solche unspektakulären Dinge wären solcher Erwähnung wert in der Bibel? Oder ist damit nicht doch etwas anderes, zukünftiges gemeint?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im AT wurde also nicht nur das Zungenreden und andere Wunder und Prophetien vorhergesagt, sondern auch das was in den letzten Tagen passieren wird.
Eben, wie du sagst, in den letzten Tagen... sind die denn schon vorbei???
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meinen Augen ist also mit der Vorraussage im AT nicht zwingend gesagt, dass diese Weissagungen auch über die Zeit der Apostel hinaus gilt. Oder steht dort, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden?
In meinen Augen ist das damit schon gesagt...
Es steht zwar nicht geschrieben, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden, aber es steht auch nicht geschrieben, dass sie sie nicht haben werden!

Und was die Zeit der Apostel angeht... Meinst du nicht, dass es auch bis zum heutigen Tage Apostel Jesu Christi gibt? Meinst du, mit den damaligen Aposteln hatte es sich?

PS: Ich war mal eine Zeitlang bei den sogenannten Charismatikern und bin da auch zu einem Apostel geweiht worden!...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man nun aber die Aussagen der Bibel hinzu nimmt, die ich in meinen anderen Postings ansprach (z.B: "wer etwas anderes als das Evangelium verkündet..."), dann sprechen die meines Erachtens schon dafür, dass man die Weissagungen von denen Paulus hier gesprochen hatte, nicht auf die heutige Zeit beziehen kann.
Man muss, denke ich, bei der Bibelauslegung halt immer mehrere Bibelstellen miteinander abgleichen, um ein vollständiges Bild zu bekommen.
Mit dem, was damit gemeint ist, ein anderes Evangelium zu verkünden, hatte ich mich schon dahingehend geäussert, dass dies nicht unbedingt Dinge betreffen muss, die schon alle in den Evangelien beschrieben worden sind, sondern dass es darum geht, dass diese Dinge denen des Evangeliums nicht widersprechen dürfen! Das ist das entscheidende Kriterium!

Und ich meine, dass die Weissagungen in den "letzten Tagen" sehr wohl die heutige Zeit gemeint ist und nicht die damalige Zeit und das Pfingstwunder... Das war zwar auch der Hl. Geist, aber es waren nicht die letzten Tage!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich mit all meinen Gedanken Unrecht hätte (was ich nicht unbedingt ausschließen will), dann sagt mir bitte mal, wie Ihr das auffasst:

1.:
Man soll kein anderes Evangelium verkünden, als das was in der Bibel steht, bzw. nichts anderes als den Bibelinhalt

2.:
Wenn ein Neuoffenbarer (oder heutiger Prophet) etwas kundtut, was sich inhaltlich mit der Bibel deckt -> wozu dann das Ganze - warum doppelt gemoppelt?
Reicht das was in der Bibel steht nicht, um daraus genügend Erkenntnisse zu gewinnen?
Wie gesagt, nun noch zum 3. Mal: Was das mit dem "anderen Evangelium" auf sich hat bezieht sich nicht auf etwas, was darüber hinaus geht, oder es präzisiert, erklärt usw... sondern nur auf andere Evangelien, die denen der Bibel widersprechen! Und da wäre zu nennen der Koran, der etwas anderes behauptet, nämlich dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, sondern nur einer, der ihm ähnlich sah und diverse sogenannte apokryphe Schriften, wenn sie denn etwas anderes verkünden, als das was in der Bibel steht.

Zu den Neuoffenbarungen: Hat Gott uns wirklich schon alle Fragen beantwortet in der Bibel? Also ich hätte da noch mehrere Dutzen neue Fragen, auf die ich in der Bibel keine Antwort finde... Wenn sie also etwas kundtun, was schon kundgetan ist, ist es sinnlos - da gebe ich dir Recht. Aber es reicht trotzdem nicht das aus, was in der Bibel steht, da sich die Welt inzwischen seit 2000 Jahren erheblich gewandelt hat. Ich nenne nur mal Gentechnik, Atomkraft, Computerzeitalter, Microchips, Sterbehilfe, Organtransplantation usw... Da kommen doch enorm viele Fragen auf, die damals weil es die Menschen noch nicht betraf und sie es auch nicht verstehen konnten, nicht beantwortet werden konnten!

Es darf und es muss sogar Neuoffenbarungen geben, die auch solche Dinge klären und beinhalten, die die Menschen heute betreffen, denn ohne solche Wegweiser wären wir doch völlig verloren?!
Es darf sich eben nur nicht mit dem was in der Bibel steht, widersprechen! Das nannte ich aber schon als Kriterium. Es darf die Dinge aber sehr wohl ergänzen, vervollständigen, erklären und erweitern.

So das war meine Meinung dazu...


2x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 01:45
@domitian
Jesus sagte damals seinen Jüngern, er habe ihnen (oder uns) noch vieles zu sagen, aber wir könnten es noch nicht fassen!

---->O:
Das kenne ich, weiß jetzt aber nicht wo das steht. Das habe ich aber immer so aufgefasst, dass er damit nur seine Jünger/Apostel meinte (NICHT uns) und dass er IHNEN nach und nach und später dann noch einiges offenbart hatte. Also ich glaube nicht, dass es an uns gerichtet war.
Das könnte ich jedoch erst abschließend für MICH beurteilen, wenn ich die Bibelstelle sehe.

-->d:
Naja, sind wir denn heute etwas nicht seine Jünger? Jünger sind Nachfolger des Meisters... Sind wir das nicht?
Ach komm, Du weißt doch sicher genau, wie ich das gemeint hatte :)
Ich meinte dass er sich mit dieser Aussage speziell an die DAMALS lebenden Jünger gewandt hatte.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und betrifft das, was Jesus damals seinen Jüngern sagte und heute etwa gar nicht?
In vielen Dingen ja. Aber Manches betrifft mMn eben wirklich nur die damaligen Menschen.
Aber wie gesagt, ich brauche den Kontext zu dieser Bibelstelle.
---------------------------------------------------------------------------
Es steht aber wie gesagt nichts davon, dass man mit anderen Schriften als der Bibel missionieren soll - im Gegenteil - man soll inhaltlich nichts anderes verbreiten als was die Bibel aussagt.

-->
Von Missionieren steht in der Bibel nichts, soweit mir bekannt ist. Auch nicht, dass man wenn man missionieren will, nur mit der Bibel missionieren soll...
Doch ich denke, so sinngemäß steht das so.
Ich meine mich zu erinnern, dass da was von einer Mission steht und es geht beim Verkünden immer NUR um die heiligen Schriften. Was sind in Deinen Augen die heiligen Schriften?
In der Bibel steht sinngemäß irgendwo, dass mit der Schrift (Bibel) alles gesagt worden ist, was wir wissen müssen/sollen.

--->
Zeig mir mal diese Bibelstelle wo das angeblich stehen soll!?
Suche ich später raus (jetzt ist es schon sehr spät :) ). erinnere mich bitte daran, falls ich es vergessen sollte.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es steht eben genau was ganz anderes drin, nämlich das Jesus uns noch vieles zu sagen hätte, wir können es nur noch nicht fassen.
Naja wie gesagt, dazu brauche ich den Kontext, ob das wirklich auch für die HEUTIGEN Menschen/Jünger gilt.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Glaubst du allen Ernstes, dass er aber stattdessen die Dämonen und Satan schalten und walten lässt, damit die uns alle in die Irre führen?
Ja.
Es steht doch in der Bibel, dass es so kommen wird, dass Satan viele Menschen fehlleiten wird. Oder kennst Du diese Stellen nicht? ;)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und Gott lässt das alles zu und schweigt dabei?
Ja. Der Grund weshalb er das zulässt, steht auch in der Bibel irgendwo. Das fällt mir aber im Moment leider nicht mal sinngemäß ein, weiß nur, DASS auch dazu was gesagt wird.
@Citral kannst Du mir da evtl. aushelfen?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Stehen im Evangelium (deren es im übrigen ja viere gibt) alle Lebenswahrheiten drin? Heißt das, dass Gott uns seither nichts mehr zu sagen hat?
Genau SO ungefähr steht es drin, z.B. in dem Vers: "und alle Schrift ist von Gott eingegeben, zum zurechtweisen... " (kennst Du diese Stelle?) da waren noch mehr Funktionen der Schrift aufgezählt, die für mich besagen, dass mit der Schrift alles gesagt ist was nötig ist.
Glaube, auch an anderer Stelle der Bibel geht es hervor, dass der Bibelinhalt ausreichend ist....
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich verstehe das so: Die Evangelien erzählen uns die Wahrheit. Wer also etwas anderes erzählt als das, was in den Evangelien steht, der ist nicht in der Wahrheit.
DAS natürlich auch.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das bezieht sich aber auch nur auf den Inhalt der Evangelien und darauf, Gott hätte uns darüber hinaus auch ansonsten nichts weiter mehr zu sagen.
Gott kann uns darüber hinaus sicher lenken und leiten - durch seinen HG (dieser wird ja lt. Bibel von Jesus auch geschickt), aber "SAGEN" in dem Sinne wird er nichts mehr, das geht für mich SO aus der Bibel hervor...
... weil eben in der Bibel schon alles drin steht, was für uns nützlich ist ("alle Schrift eingegeben... nützlich zur Lehre....")
Zitat von domitiandomitian schrieb:. Ist eine etwas detaillierte Beschreibung deswegen aber falsch?
Es geht nicht um detailiertere Aussagen, sondern direkt um falsche Aussagen.
Aber selbst wenn es nur detailierte Aussagen sind: Es steht auch in der Offenbarung: "Wer etwas hinzufügt..." -> ist dann also in gewisser Weise doch ein verfälschtes Evangelium, weil etwas hinzugefügt wurde.
Zitat von domitiandomitian schrieb:. Es wird nichts behauptet, was völlig entgegen den Evangelien geschrieben steht.
Doch zum Beispiel Passagen wo es um die Marienstatuen und überhaupt Marienverehrungen geht, wo es um das Beichten vor einem Menschen geht... -> alles nicht biblisch...
Es gibt noch mehr sachen, aber die hatte ich alle schon gepostet.
Und wie man anhand des "BuchesDerWahrheit" sieht, stimmt eben nicht ALLES mit den Evangelien überein (hattest Du selbst ja auch schon zugegeben).
Wie siehst Du nun DIESEN Fakt?

--->
Es stimmt auch nicht alles von diesen Botschaften "das Buch der Wahrheit" mit den Evangelien überein.
Siehst. Und wie passt das für Dich dann damit zusammen?:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich verstehe das so: Die Evangelien erzählen uns die Wahrheit. Wer also etwas anderes erzählt als das, was in den Evangelien steht, der ist nicht in der Wahrheit.
dann frage ich mich wozu diese Visionen gut sind (in den Schriften ist schon alles gesagt "was nützlich zur Lehre..." und was für unser Seelenheil notwendig ist -> das besagt ja die Bibel selbst, dass da alles Nötige schon drin steht.

--->
Wozu sie gut sind? Na um all die Fragen geklärt zu wissen, die man ansonsten noch hätte, gäbe es diese Schriften nicht.
Die Bibel sagt meiner Meinung nach von sich selbst, dass sie keine Fragen offen gelassen hat.
Über den strittigen Vers (dass Jesus sagte, er hätte noch viel zu sagen...) weiter oben können wir uns ja später noch mal unterhalten.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Bibel ist für meine Begriffe nicht wirklich abgeschlossen und beantwortet auch noch lange nicht alle Fragen der Menschen.
Wenn man beim Lesen Gott um Verständis der Bibel bittet, kann man (lt. Bibel) immer helleres Licht bekommen. (in der Hinsicht gebe ich den ZJ Recht ;) ).
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wir Menschen haben die damaligen Schriften die uns zur Verfügung standen alle mal zusammen getragen und dann eine Bibel daraus gemacht, einen Deckel drauf und zu gemacht. Das hat aber mit Gott nichts zutun.
Doch, ich glaube schon, dass auch DAS was mit Gott zu tun hat.
Denn wenn ich an die Inspiration der Bibel glaube, dann glaube ich auch daran, dass Gott die Bibel genau so wie sie ist (mit kleineren Abweicheichungen die aber nicht relevant sind) hat zusammenstellen LASSEN ... also über sein Wort gewacht hatte...

Aber wenn Du der Meinung bist, da war keine Inspiration im Spiel, dann würde eine weitere Diskussion darüber nichts bringen, weil wir zu verschiedene Vorrausetzungen bei unserer Herangehensweise haben.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von domitiandomitian schrieb:Sie dürfen nur den Grundwahrheiten der Bibel nicht widersprechen! Das ist ein für mich entscheidendes Kriterium!
Wenn jemand ergänzende Schriften zur Bibel schreibt, oder z.B. Bibelauslegungen, dann sehe ich darin auch nichts unrechtes.
DAS sehe ich erst ab dem Zeitpunkt, wenn derjenige sagt, er hätte dies von Gott eingegeben bekommen (oder er glaube, dass es von Gott sei). Solange also solche schriften als Autor nur den eigenen menschlichen Geist angeben, dann weiß jeder: Es ist seine eigene Meinung und da kann man dann davon halten was man möchte. Das läuft für mich dann NICHT unter der Rubrik "Irreführung durch Satan".
d: Meinst du im Ernst, das seien alles Dämonen gewesen bzw. es sei einzig und alleine nur für die Hildegard selbst bestimmt gewesen?

-->O:
Es war mit Sicherheit nicht nur für die Hildegard. Aber wie gesagt, wenn sie was anderes verkündet hatte, als in den Evangelien steht, dann ist das in meinen Augen NICHT koscher :)

-->d:
Aha, also gibt es auch durchaus noch Offenbarungen die man nicht nur als reine Privatoffenbarungen betrachten kann!?
Dieses Argument verstehe ich nicht so richtig. Nehmen wir an, sie hatte ihre Botschaften von einem Dämon, dann kann der doch seine Botschaften genauso an alle Menschen gerichtet haben, wieso sollte er es nur für die Hildegard eingegeben haben?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und was heißt, sie verkündete was anderes als in den Evangelien steht? Sie war Nonne und Äbtissin eines katholischen Klosters!
Und das ist für Dich ein Beweis, dass sie vom HG beseelt gewesen sein muss?
Zitat von domitiandomitian schrieb: Aber sie hatte andere Inhalte, da geht es um ein Grundlegendes Verständnis zwischen Schöpfer und Geschöpf, dem Kosmos, der Erde, der Menschheit, der Endzeit,
Also dann doch etwas anderes als in der Bibel steht?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Autos und Computer kommen im übrigen in der Bibel auch nicht vor ... Darf man sie dann als Christ nicht benutzen, weil sie so gesehen, nach deinen strengen Maßstäben ja unbiblisch sind? :D
Dazu hatte ich Dir schon mal was geschrieben, wie ich das sehe.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich kann durchaus mit die Bibel "ergänzenden" Schriften etwas anfangen!
Das glaube ich Dir, die lesen sich auch alle sehr schön. Ich kenne z.B. Lorber.
Aber steht nicht auch irgendwo in der Bibel, dass Satan einem sinngemäß "Honig ums Maul schmieren wird"?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du kannst aus dem NT entnehmen, dass es heutzutage keine Propheten mehr geben kann? Da hätte ich aber ganz gerne mal die entsprechende Bibelstelle zu benannt, aus welcher du das entnehmen kannst!!!
Hinweise darauf hatte ich in diesem Faden paar Seiten weiter vorne schon mal gepostet.
Suche ich morgen mal raus. Wenn Du sie eher sehen willst, vielleicht bist Du schneller als ich?

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob da explizit stand, dass es keine Propheten mehr geben kann (NACH dem Tod des letzten Apostel). Jedoch lässt der Zusammenhang der Bibelverse für mich dies nur als einzige Schlussfolgerung zu.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also wonach richtest du dich denn nun? Nach deiner Sichtweise oder nach der Bibel?
Nach den Schlussfolgerungen was ich aus der Bibel rauslese. Was anderes kannst doch auch Du oder Andere nicht machen, oder? Es sind doch immer nur Interpretationen von Menschen.
Aber wie ich schon mal schrieb, man kann Gott vor dem Lesen bitten, die Bibel richtig verstehen zu können.
Damit wollte ich mir jetzt aber nicht anmaßen, dass ich es könnte :) ... es ist alles natürlich nur meine Bescheidene Meinung darüber.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wenn es die Bibel ist, dann bitte ich um eine entsprechende Textstelle aus der eindeutig zu entnehmen ist, dass nach der Johannesoffenbahrung nix mehr kommt
Das sagt meiner Meinung nach das Ende der Offenbarung schon von sich aus, indem da eben steht: "wer etwas hinzufügt, weglässt, oder ein anderes Evangelium...".
Sagte er eigentlich, es werden auch "richtige Propheten" kommen und Ihr müsst es lernen, die einen von den anderen zu unterscheiden? ;)

-->d:
Nunja, dann poste mal so eine eindutige Bibelstelle, das nix mehr von Gott kommt, nachdem der Johannes auf Pathmos die Offenbarungen erhielt...
Nein, DARUM geht es nicht.
Mir ging es nur um die Frage, ob Jesus NUR von falschen, oder ob er AUCH von richtigen Propheten sprach, welche kommen werden?

-->d:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und nein, es steht nicht direkt so geschrieben, dass Jesus sagte, es würden auch nach ihm noch richtige Propheten kommen und wir müssten lernen die wahren von den falschen zu unterscheiden.
...
Er warnte die damaligen Jünger und uns heute auch, wie ich meine, nur vor den falschen Propheten.
Diese Warnung hätte für mich mehr Sinn gemacht, wenn er auch dazu gesagt hätte, dass man ein gutes Urteilsvermögen haben muss, um die falschen von den richtigen Propheten unterscheiden zu können.
Und da er das nicht zum Ausdruck brachte, fasse ich es so auf, als gibts nachfolgend nur falsche Propheten.
Zitat von domitiandomitian schrieb: Allerdings sagte er an einer anderen Stelle auch, wie es etta gefunden hatte, dass am Ende der Zeiten auch wieder Menschen durch seinen Geist geweckt würden, die Weissagen, Visionen haben, helle Träume usw...
Dazu hatte ich weiter oben was geschrieben.
---------------------------------------------------------------------------------
Damals waren die Menschen auf die Prophetien angewiesen, auch darauf, dass sich Gott DIREKT zeigt. Wie hätten sie sonst glauben sollen - wenn sie nichts gesagt oder gezeigt bekommen hätten?
Wir dagegen haben nun aber das NT, wo alles was wir wissen müssen aufgeschrieben ist - wir brauchen es nur noch glauben oder auch nicht.

--->d:
Sie sind auch heute auf Prophetien genauso angewiesen wie damals!
Also ich fühle mich auf diese nicht angewiesen. :)
Ich glaube dem was in der Bibel steht und da steht alles drin, wie die Errettung funktioniert.... und auch sonst sehr viel nützliches (humanistische Lehren usw...)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und im Grunde sogar auch darauf, dass sich Gott direkt zeigt! Schau doch mal wie groß der Unglaube in der Welt ist... Laufend, auch hier im Forum bekommt man zu hören: Ja wo ist denn dein sogenannter Gott? Wenn es ihn gibt, dann soll er sich gefälligst auch mal zeigen, dann glaube ich auch an ihn!....

Wieso sollen die Menschen heute auf eine andere Art und Weise zum Glauben kommen als damals?
Hatte es damals bei ALLEN was gebracht, dass Gott sich DIREKT zeigte? Würde es heutzutage bei ALLEN etwas bringen?
Und genauso ist es doch mit der Bibel -> die einen glauben daran und die anderen nicht.
Aber wie gesagt, für mich war und ist die Bibel ... und das Wunder der Natur (worin sich für mich Gott zeigt) ausreichend.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Im übrigen ist es dann, wenn sich Gott zeigt, ja keine Glaubenssache mehr, sondern Wissen!
So ist es. Gilt jedoch eben nur für die heutigen Menschen. Denn die Menschen im AT standen unter dem Gesetz (also ganz andere Vorrausetzungen) und wir stehen unter der Gnade und haben die Bibel als sogenannten "Gottesbeweis" ... WENN man daran glauben mag. :)

=======================================================

Lest mal bitte aufmerksam den größeren Zusammenhang.
Für mich liest sich das so, als bezieht sich dieses "... daß ich von meinem Geiste ausgießen werde ... und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen" lediglich auf die Zungenredner, die in den 1. Versen beschrieben sind.

-->d:
Wen dem so wäre, dann hieße es aber sicherlich nicht "und es wird geschehen in den letzten Tagen"...

--> diese Prophezeihung vom AT behinhaltet in meinen Augen eine Vorrausage bezüglich des Zungenredens und anderen Wundern - also nur für die damalige Zeit, aber auch Vorraussagen welche noch nicht mal in der heutigen Zeit eingetroffen sind.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das mit Gottes Geist, der sich ausgießt mag ja auf Pfingsten zutreffen, aber der Rest...???
Genau, so meinte ich das: Es ist eine Prophetie für verschiedene Zeitabschnitte... Vergangenes (Zungenreden) und eben auch Zukünftiges was noch nicht eingetroffen ist.


Ehe Du antwortest, warte mal bitte, damit wir uns nicht wieder überschneiden. Gleich kommt noch was. :)


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 02:07
@domitian
In meinen Augen ist also mit der Vorraussage im AT nicht zwingend gesagt, dass diese Weissagungen auch über die Zeit der Apostel hinaus gilt. Oder steht dort, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden?

-->d:
Es steht zwar nicht geschrieben, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden, aber es steht auch nicht geschrieben, dass sie sie nicht haben werden!
Meine Rede - es ist nciht gesagt ob so oder so.

Wie kannst Du dann so sicher sein, dass das stimmt?
Zitat von domitiandomitian schrieb:In meinen Augen ist das damit schon gesagt...
Bis zu dieser Bibelstelle wäre ich nämlich an dieser Stelle noch nicht sicher, ob so oder so.
Diese Sicherheit habe ich für mich persönlich erst in Verbindung mit ANDEREN Bibelstellen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und was die Zeit der Apostel angeht... Meinst du nicht, dass es auch bis zum heutigen Tage Apostel Jesu Christi gibt?
Nein, das glaube ich nicht.
Als der letzte Apostel starb, gab es keine Apostel mehr. Warum sollten die dann auf einmal wieder aus dem Nichts auftauchen?
Vielleicht gibt es aber sogar eine Bibelstelle, die das belegt, dass es danach keine Apostel mehr gab und geben wird.
@Citral kannst Du zufällig auch dazu was sagen?
Zitat von domitiandomitian schrieb:.. und bin da auch zu einem Apostel geweiht worden!...
Ja und wo steht das in der Bibel, dass heutige Menschen noch zu Apostel geweiht werden können?
Es heißt doch in der Bibel, dass Johannes der letzte Apostel war....
Wenn ein Neuoffenbarer (oder heutiger Prophet) etwas kundtut, was sich inhaltlich mit der Bibel deckt -> wozu dann das Ganze - warum doppelt gemoppelt?
Reicht das was in der Bibel steht nicht, um daraus genügend Erkenntnisse zu gewinnen?

-->d:
Wenn sie also etwas kundtun, was schon kundgetan ist, ist es sinnlos - da gebe ich dir Recht.

Aber es reicht trotzdem nicht das aus, was in der Bibel steht, da sich die Welt inzwischen seit 2000 Jahren erheblich gewandelt hat.

Ich nenne nur mal Gentechnik, Atomkraft, Computerzeitalter, Microchips, Sterbehilfe, Organtransplantation usw...
Ich finde, darauf hat die Bibel sogar auch schon Antworten. Natürlich werden diese Worte nicht explizit genannt, aber bestimmte Verhaltensregeln passen auf diese Fragen - SO meine ich das.
Darauf komme ich dann morgen noch mal zurück. Erinnere mich bitte auch daran, falls ich es vergesse. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es darf und es muss sogar Neuoffenbarungen geben, die auch solche Dinge klären und beinhalten, die die Menschen heute betreffen, denn ohne solche Wegweiser wären wir doch völlig verloren?!
Ja, wie gesagt, das sehe ich nicht so. Die Bibel lässt - auch für die Neuzeit - für mich keine Fragen offen.

Okay, machen wir also später weiter, wenn Du noch Lust und Laune dazu hast. :)
Ich muss übrigens immer wieder feststellen, es ist - trotz unserer Meinungsverschiedenheiten - sehr angenehm für mich, mit Dir zu diskutieren. :)


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 03:15
@Optimist

Mir machts auch Spass mit dir zu diskutieren, auch und vielleicht gerade, wenn wir nicht einer Meinung sind :D

Also erst mal für heute Nacht ein letztes dazu:

Jesus sagte damals seinen Jüngern, er habe ihnen (oder uns) noch vieles zu sagen, aber wir könnten es noch nicht fassen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Das kenne ich, weiß jetzt aber nicht wo das steht. Das habe ich aber immer so aufgefasst, dass er damit nur seine Jünger/Apostel meinte (NICHT uns) und dass er IHNEN nach und nach und später dann noch einiges offenbart hatte. Also ich glaube nicht, dass es an uns gerichtet war.
Das könnte ich jedoch erst abschließend für MICH beurteilen, wenn ich die Bibelstelle sehe.
Naja, sind wir denn heute etwas nicht seine Jünger? Jünger sind Nachfolger des Meisters... Sind wir das nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach komm, Du weißt doch sicher genau, wie ich das gemeint hatte :)
Ich meinte dass er sich mit dieser Aussage speziell an die DAMALS lebenden Jünger gewandt hatte.
Bist du sicher? Meinte er "nur" die damaligen Jünger? Und uns heute damit in keinster Weise? Also ich sehe das anders. Ich fühle mich auch heute noch von diesen Worten Jesu angesprochen!

Und betrifft das, was Jesus damals seinen Jüngern sagte und heute etwa gar nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In vielen Dingen ja. Aber Manches betrifft mMn eben wirklich nur die damaligen Menschen.
Aber wie gesagt, ich brauche den Kontext zu dieser Bibelstelle.
Ja ich versuche mal, sie zu finden, dann hast du auch den Kontext.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Es steht aber wie gesagt nichts davon, dass man mit anderen Schriften als der Bibel missionieren soll - im Gegenteil - man soll inhaltlich nichts anderes verbreiten als was die Bibel aussagt.
Von Missionieren steht in der Bibel nichts, soweit mir bekannt ist. Auch nicht, dass man wenn man missionieren will, nur mit der Bibel missionieren soll...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch ich denke, so sinngemäß steht das so.
Ich meine mich zu erinnern, dass da was von einer Mission steht und es geht beim Verkünden immer NUR um die heiligen Schriften. Was sind in Deinen Augen die heiligen Schriften?
Nein, steht nirgendwo.
Ja du meinst dich zu erinnern... Es geht noch nicht einmal um die hl. Schriften, es steht lediglich geschrieben, dass man das Evangelium in alle Welt verkünden soll! Das Evangelium sind aber nicht alle hl. Schriften.

Was für mich hl. Schriften sind? Na alle, die von Gott kommen.
Aber die sind gar nicht alle gemeint. Es geht nur um die Verkündigung des Evangeliums. Das ist damit gemeint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: In der Bibel steht sinngemäß irgendwo, dass mit der Schrift (Bibel) alles gesagt worden ist, was wir wissen müssen/sollen.
Nein, steht nirgendwo in der Bibel.
Zeig mir bitte diese Bibelstelle, sonst glaub ich dir nicht :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht doch in der Bibel, dass es so kommen wird, dass Satan viele Menschen fehlleiten wird. Oder kennst Du diese Stellen nicht? ;)
Das heißt aber nicht, dass er uns mit dem Satan und seinen Dämonen alleine lassen wird und uns nix mehr zu sagen hat...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Der Grund weshalb er das zulässt, steht auch in der Bibel irgendwo. Das fällt mir aber im Moment leider nicht mal sinngemäß ein, weiß nur, DASS auch dazu was gesagt wird.
Nö, steht nicht in der Bibel, meines Wissens nicht.



Das bezieht sich aber auch nur auf den Inhalt der Evangelien und darauf, Gott hätte uns darüber hinaus auch ansonsten nichts weiter mehr zu sagen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott kann uns darüber hinaus sicher lenken und leiten - durch seinen HG (dieser wird ja lt. Bibel von Jesus auch geschickt), aber "SAGEN" in dem Sinne wird er nichts mehr, das geht für mich SO aus der Bibel hervor...
... weil eben in der Bibel schon alles drin steht, was für uns nützlich ist ("alle Schrift eingegeben... nützlich zur Lehre....")
Für mich geht das so nicht aus der Bibel hervor. Und ausserdem steht in der Bibel nicht wirklich alles drin, da gäbe es noch sehr viele Fragen, die für die heutigen Menschen noch offen sind...


. Ist eine etwas detaillierte Beschreibung deswegen aber falsch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht nicht um detailiertere Aussagen, sondern direkt um falsche Aussagen.
Aber selbst wenn es nur detailierte Aussagen sind: Es steht auch in der Offenbarung: "Wer etwas hinzufügt..." -> ist dann also in gewisser Weise doch ein verfälschtes Evangelium, weil etwas hinzugefügt wurde.
Genau, es geht um direkte Falschaussagen. Aber was die Offenbarung betrifft, das betrifft eben auch nur die Offenbarung. Wenn da drin steht, wer etwas hinzu fügt oder hinweg nimmt... Dann betrifft das sicher nicht die ganze Bibel, denn die gab es zu der Zeit als die Offenbarung geschrieben wurde noch gar nicht, sondern das kann dann auch nur die Offenbarung selbst betreffen.


. Es wird nichts behauptet, was völlig entgegen den Evangelien geschrieben steht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch zum Beispiel Passagen wo es um die Marienstatuen und überhaupt Marienverehrungen geht, wo es um das Beichten vor einem Menschen geht... -> alles nicht biblisch...
Es gibt noch mehr sachen, aber die hatte ich alle schon gepostet.
Marienstatuen haben ja gar nichts mit dem Evangelium zutun, also können sie diesem auch nicht widersprechen. Auch das Beichten hat nichts mit dem Evangeluim zutun. Entweder es widerspricht direkt dem was in den Evangelien steht, oder eben nicht. Wenn da jetzt stünde: Jesus ist gar nicht gekreuzigt worden - Das wäre ein ganz eklatanter Widerspruch zu dem was in den Evangelien steht. Das meine ich damit. Alles andere sind keine Widersprüche!
Zitat von domitiandomitian schrieb: Und wie man anhand des "BuchesDerWahrheit" sieht, stimmt eben nicht ALLES mit den Evangelien überein (hattest Du selbst ja auch schon zugegeben).
Wie siehst Du nun DIESEN Fakt?
Es stimmt auch nicht alles von diesen Botschaften "das Buch der Wahrheit" mit den Evangelien überein.
Siehst. Und wie passt das für Dich dann damit zusammen?:


Ich verstehe das so: Die Evangelien erzählen uns die Wahrheit. Wer also etwas anderes erzählt als das, was in den Evangelien steht, der ist nicht in der Wahrheit.
Das passt schon ganz gut zusammen. Wenn es denn nicht den Evangelien direkt widerspricht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dann frage ich mich wozu diese Visionen gut sind (in den Schriften ist schon alles gesagt "was nützlich zur Lehre..." und was für unser Seelenheil notwendig ist -> das besagt ja die Bibel selbst, dass da alles Nötige schon drin steht.
Wozu sie gut sind? Na um all die Fragen geklärt zu wissen, die man ansonsten noch hätte, gäbe es diese Schriften nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibel sagt meiner Meinung nach von sich selbst, dass sie keine Fragen offen gelassen hat.
Ja, deiner Meinung nach... Nein, sie sagt nirgendwo, dass sie keine Fragen offen gelassen hat, Bibelstelle bitte dazu nachreichen! :D

Die Bibel ist für meine Begriffe nicht wirklich abgeschlossen und beantwortet auch noch lange nicht alle Fragen der Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man beim Lesen Gott um Verständis der Bibel bittet, kann man (lt. Bibel) immer helleres Licht bekommen. (in der Hinsicht gebe ich den ZJ Recht ;) )
Aha. Und wie äussert sich dann dieses hellere Licht? Kann es nicht auch eine neue göttliche Offenbarung sein? Und sei sie nur für Dich ganz persönlich?



Wir Menschen haben die damaligen Schriften die uns zur Verfügung standen alle mal zusammen getragen und dann eine Bibel daraus gemacht, einen Deckel drauf und zu gemacht. Das hat aber mit Gott nichts zutun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, ich glaube schon, dass auch DAS was mit Gott zu tun hat.
Denn wenn ich an die Inspiration der Bibel glaube, dann glaube ich auch daran, dass Gott die Bibel genau so wie sie ist (mit kleineren Abweicheichungen die aber nicht relevant sind) hat zusammenstellen LASSEN ... also über sein Wort gewacht hatte...

Aber wenn Du der Meinung bist, da war keine Inspiration im Spiel, dann würde eine weitere Diskussion darüber nichts bringen, weil wir zu verschiedene Vorrausetzungen bei unserer Herangehensweise haben
An Inspiration glaube ich zwar, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass aus Paulus und Petrusworten gleich Gottesworte werden :D



Meinst du im Ernst, das seien alles Dämonen gewesen bzw. es sei einzig und alleine nur für die Hildegard [von Bingen] selbst bestimmt gewesen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Argument verstehe ich nicht so richtig. Nehmen wir an, sie hatte ihre Botschaften von einem Dämon, dann kann der doch seine Botschaften genauso an alle Menschen gerichtet haben, wieso sollte er es nur für die Hildegard eingegeben haben?

Natürlich. Und genauso kann es auch sein, dass die Botschaften von Gott waren und auch für alle Menschen gedacht sind.


Und was heißt, sie verkündete was anderes als in den Evangelien steht? Sie war Nonne und Äbtissin eines katholischen Klosters!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das ist für Dich ein Beweis, dass sie vom HG beseelt gewesen sein muss?
Nein, aber das heißt, dass sie niemals etwas widersprüchliches zu den biblischen Evangelien geschrieben hätte! Denn dann wäre sie von der katholischen Kirche exkommuniziert worden!


Aber sie hatte andere Inhalte, da geht es um ein Grundlegendes Verständnis zwischen Schöpfer und Geschöpf, dem Kosmos, der Erde, der Menschheit, der Endzeit,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also dann doch etwas anderes als in der Bibel steht?
Steht in der Bibel nichts von dem Schöpfer und den Geschöpfen? Dem Kosmos, der Erde, der Menschheit und der Endzeit? Es wird dort in den Schriften nur etwas ausführlicher alles behandelt. Aber es widerspricht der Bibel nicht!



Ich kann durchaus mit die Bibel "ergänzenden" Schriften etwas anfangen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich Dir, die lesen sich auch alle sehr schön. Ich kenne z.B. Lorber.
Aber steht nicht auch irgendwo in der Bibel, dass Satan einem sinngemäß "Honig ums Maul schmieren wird"?
Ach, den Lorber und seine Schriften kennst du auch? :D
Jetzt sag nur noch, das ist für dich alles Werk von Dämonen oder Satan... Dann biste für mich leider unten durch :D

Schmiert denn Lorber einem Honig um den Mund? Da wird wie ich finde, eher ganz schön Tacheles geredet und keineswegs nur Honigseim... Wenn du Honigseim verkosten willst, da ließ mal lieber andere Schriften wie zB. von Maria Lämmle aus Sigriswill... falls du die auch kennst, wirst den Unterschied schon erkennen :D



Du kannst aus dem NT entnehmen, dass es heutzutage keine Propheten mehr geben kann? Da hätte ich aber ganz gerne mal die entsprechende Bibelstelle zu benannt, aus welcher du das entnehmen kannst!!!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinweise darauf hatte ich in diesem Faden paar Seiten weiter vorne schon mal gepostet.
Suche ich morgen mal raus. Wenn Du sie eher sehen willst, vielleicht bist Du schneller als ich?

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob da explizit stand, dass es keine Propheten mehr geben kann (NACH dem Tod des letzten Apostel). Jedoch lässt der Zusammenhang der Bibelverse für mich dies nur als einzige Schlussfolgerung zu.
Aha. Hinweise... aber keine konkreten Bibelstellen... weil es diese gar nicht gibt :D
Und wer ist der letzte Apostel? Für mich gibt es bis heute immer noch Apostel! Es wird sie bis zum letzten Tag geben! Ich finde eine solche Schlußfolgerung wie du in der Bibel nicht.



Also wonach richtest du dich denn nun? Nach deiner Sichtweise oder nach der Bibel?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach den Schlussfolgerungen was ich aus der Bibel rauslese. Was anderes kannst doch auch Du oder Andere nicht machen, oder? Es sind doch immer nur Interpretationen von Menschen.
Aber wie ich schon mal schrieb, man kann Gott vor dem Lesen bitten, die Bibel richtig verstehen zu können.
Damit wollte ich mir jetzt aber nicht anmaßen, dass ich es könnte :) ... es ist alles natürlich nur meine Bescheidene Meinung darüber.
Und wenn es die Bibel ist, dann bitte ich um eine entsprechende Textstelle aus der eindeutig zu entnehmen ist, dass nach der Johannesoffenbahrung nix mehr kommt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sagt meiner Meinung nach das Ende der Offenbarung schon von sich aus, indem da eben steht: "wer etwas hinzufügt, weglässt, oder ein anderes Evangelium...".
Eben, das bezieht sich, wie ich oben schon erwähnte nur auf die Offenbarung, aber eben nicht auf die gesamte Bibel, da es diese zur Zeit der Offenbarung so noch gar nicht gab.

Und ausserdem besagt die Offenbarung nirgendwo, dass dies die letzte Offenbarung Gottes ist und das danach keine mehr kommt.


Nunja, dann poste mal so eine eindutige Bibelstelle, das nix mehr von Gott kommt, nachdem der Johannes auf Pathmos die Offenbarungen erhielt...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, DARUM geht es nicht.
Mir ging es nur um die Frage, ob Jesus NUR von falschen, oder ob er AUCH von richtigen Propheten sprach, welche kommen werden?
Doch, darum geht es (auch) :D
Jesus sprach wie ich schon sagte, auch von allen möglichen Leuten in den letzten Tagen, die Weissagen, helle Träume und Visionen haben werden usw... aber das willst du mir ja nicht glauben... warte mal ab, bis ich oder jemand anderer die Bibelstelle gefunden haben :D


Und nein, es steht nicht direkt so geschrieben, dass Jesus sagte, es würden auch nach ihm noch richtige Propheten kommen und wir müssten lernen die wahren von den falschen zu unterscheiden.
...
Er warnte die damaligen Jünger und uns heute auch, wie ich meine, nur vor den falschen Propheten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Warnung hätte für mich mehr Sinn gemacht, wenn er auch dazu gesagt hätte, dass man ein gutes Urteilsvermögen haben muss, um die falschen von den richtigen Propheten unterscheiden zu können.
Und da er das nicht zum Ausdruck brachte, fasse ich es so auf, als gibts nachfolgend nur falsche Propheten.
Dann fasst du es meiner Ansicht nach eben falsch auf.
An anderen Stellen wird aber sehr wohl auf ein gutes Urteilsvermögen hin gewiesen und eine gute Unterscheidungsgabe zwischen schwarzen und weißen Schafen. Vielleicht nicht in den Worten so wie ich sie jetzt gebrauche, aber dem Sinn nach schon. Leider bin ich nicht so Bibelbewandert wie die ZJ´ler und daher habe ich auch die Bibelstelle jetzt nicht parat...
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Damals waren die Menschen auf die Prophetien angewiesen, auch darauf, dass sich Gott DIREKT zeigt. Wie hätten sie sonst glauben sollen - wenn sie nichts gesagt oder gezeigt bekommen hätten?
Wir dagegen haben nun aber das NT, wo alles was wir wissen müssen aufgeschrieben ist - wir brauchen es nur noch glauben oder auch nicht.
Sie sind auch heute auf Prophetien genauso angewiesen wie damals!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich fühle mich auf diese nicht angewiesen. :)
Ich glaube dem was in der Bibel steht und da steht alles drin, wie die Errettung funktioniert.... und auch sonst sehr viel nützliches (humanistische Lehren usw...)
Ja, so ungefähr könnten die damaligen Menschen aus der Zeit des AT auch gedacht haben... Ich bin auch Propheten nicht angewiesen, mir genügen die fünf Bücher Moses voll und ganz, da steht alles drin, was für mein Leben wichtig ist...


Wieso sollen die Menschen heute auf eine andere Art und Weise zum Glauben kommen als damals?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte es damals bei ALLEN was gebracht, dass Gott sich DIREKT zeigte? Würde es heutzutage bei ALLEN etwas bringen?
Und genauso ist es doch mit der Bibel -> die einen glauben daran und die anderen nicht.
Aber wie gesagt, für mich war und ist die Bibel ... und das Wunder der Natur (worin sich für mich Gott zeigt) ausreichend.
Nein, sicher nicht. Also daran erkennst du, an sich ist die Situation heute nicht viel anders als damals. Wenn du es so siehst, dass es doch nicht allen was gebracht hatte, dann hätte sich Gott ja auch überhaupt nicht zeigen bzw. offenbare brauchen, auch nicht einigen...

Da unterscheiden wir uns eben. Für mich ist das nicht ausreichend, was in der Bibel steht.


Im übrigen ist es dann, wenn sich Gott zeigt, ja keine Glaubenssache mehr, sondern Wissen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ist es. Gilt jedoch eben nur für die heutigen Menschen. Denn die Menschen im AT standen unter dem Gesetz (also ganz andere Vorrausetzungen) und wir stehen unter der Gnade und haben die Bibel als sogenannten "Gottesbeweis" ... WENN man daran glauben mag. :)
Nö, gilt genauso auch für die heutigen Menschen.... Egal worunter die Menschen nun standen... Die Bibel ist auch wieder nur reine Glaubenssache und kein Gottesbeweis! Ein Beweis, an den man glauben muss, ist kein Beweis :D
Lest mal bitte aufmerksam den größeren Zusammenhang.
Für mich liest sich das so, als bezieht sich dieses "... daß ich von meinem Geiste ausgießen werde ... und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen" lediglich auf die Zungenredner, die in den 1. Versen beschrieben sind.Text
Wen dem so wäre, dann hieße es aber sicherlich nicht "und es wird geschehen in den letzten Tagen"...

Das mit Gottes Geist, der sich ausgießt mag ja auf Pfingsten zutreffen, aber der Rest...???
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau, so meinte ich das: Es ist eine Prophetie für verschiedene Zeitabschnitte... Vergangenes (Zungenreden) und eben auch Zukünftiges was noch nicht eingetroffen ist.
Na dann sind wir uns hier zumindest mal einig :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb: In meinen Augen ist also mit der Vorraussage im AT nicht zwingend gesagt, dass diese Weissagungen auch über die Zeit der Apostel hinaus gilt. Oder steht dort, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden?

Es steht zwar nicht geschrieben, dass auch die heutigen Menschen noch Propheten oder Neuoffenbarer haben werden, aber es steht auch nicht geschrieben, dass sie sie nicht haben werden!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Rede - es ist nciht gesagt ob so oder so.

Wie kannst Du dann so sicher sein, dass das stimmt?
Ich glaube es eben :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis zu dieser Bibelstelle wäre ich nämlich an dieser Stelle noch nicht sicher, ob so oder so.
Diese Sicherheit habe ich für mich persönlich erst in Verbindung mit ANDEREN Bibelstellen.
Macht ja nix :D


Und was die Zeit der Apostel angeht... Meinst du nicht, dass es auch bis zum heutigen Tage Apostel Jesu Christi gibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, das glaube ich nicht.
Als der letzte Apostel starb, gab es keine Apostel mehr. Warum sollten die dann auf einmal wieder aus dem Nichts auftauchen?
Vielleicht gibt es aber sogar eine Bibelstelle, die das belegt, dass es danach keine Apostel mehr gab und geben wird.
Wer sagt denn, dass der letzte Apostel schon gestorben ist? Steht das irgendwo in der Bibel? Stelle bitte :D

Und die Apostel kommen nicht auf einmal alle wieder aus dem Nichts, sondern es kommen immer wieder neue, solange es Christen geben wird :D

Vielleicht gibt es aber sogar eine Bibelstelle die belegt, dass es bis zum Ende aller Tage Apostel geben wird? :D ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja und wo steht das in der Bibel, dass heutige Menschen noch zu Apostel geweiht werden können?
Es heißt doch in der Bibel, dass Johannes der letzte Apostel war....
Und wo steht in der Bibel, dass heutige Menschen nicht mehr zu Aposteln geweiht werden können?
Und wo steht, dass Johannes der letzte Apostel war?...
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn ein Neuoffenbarer (oder heutiger Prophet) etwas kundtut, was sich inhaltlich mit der Bibel deckt -> wozu dann das Ganze - warum doppelt gemoppelt?
Reicht das was in der Bibel steht nicht, um daraus genügend Erkenntnisse zu gewinnen?
Wenn sie also etwas kundtun, was schon kundgetan ist, ist es sinnlos - da gebe ich dir Recht.

Aber es reicht trotzdem nicht das aus, was in der Bibel steht, da sich die Welt inzwischen seit 2000 Jahren erheblich gewandelt hat.

Ich nenne nur mal Gentechnik, Atomkraft, Computerzeitalter, Microchips, Sterbehilfe, Organtransplantation usw...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde, darauf hat die Bibel sogar auch schon Antworten. Natürlich werden diese Worte nicht explizit genannt, aber bestimmte Verhaltensregeln passen auf diese Fragen - SO meine ich das.
Darauf komme ich dann morgen noch mal zurück. Erinnere mich bitte auch daran, falls ich es vergesse. :)
Ach ja???
Dann zeig mir mal die entsprechenden Bibelstellen die etwas über die Gentechnik mit all ihren Fragen aussagen, über Atomkraft, das Computerzeitalter, Sterbehilfe und Organtransplantationen... ich bin gespannt :D



Es darf und es muss sogar Neuoffenbarungen geben, die auch solche Dinge klären und beinhalten, die die Menschen heute betreffen, denn ohne solche Wegweiser wären wir doch völlig verloren?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, wie gesagt, das sehe ich nicht so. Die Bibel lässt - auch für die Neuzeit - für mich keine Fragen offen.
Das ist schön für dich, bei mir ist das leider nicht so. Also wenn ich demnächst Fragen zur Gentechnik und Atomkraft, zu Microchips und Sterbehilfe sowie Organtransplantation habe, werde ich dich fragen, was die Bibel dazu sagt.... :D


2x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 03:23
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Bist du sicher? Meinte er "nur" die damaligen Jünger?
Wie gesagt, dazu brauche ich erst mal noch den Kontext der Bibelstelle.
Zu allem anderen schreibe ich evtl. dann noch was, oder erst in paar Stunden.

Möchte jetzt nur noch mal schnell aus dieser Botschaft (1012) was loswerden

Hier hat sich der angebliche Jesus selbst ein Bein gestellt :)
Propheten, Boten Gottes, offenbaren der Welt nur das, was für das Heil der Seelen notwendig ist.
Weißt, worauf ich damit hinaus will? ;)


und was ist das für ein sinnloses Geschwätz?:
...denn würde Er die Menschheit nicht warnen, dann würde sich Seine Verheißung, die den Propheten — Moses, Daniel und Johannes — gemacht worden ist, nicht erfüllen.
Wurde in der Bibel nicht schon genug gewarnt?

Hier der Gesamtzusammenhang:
Meine Tochter, mache es bekannt, dass diese Mission eine sein wird, wo die Stimme Gottes gespürt werden wird, als ob sie wie Donnergrollen wäre, das in jedem Teil der Erde zu spüren sein wird. Vieles wird den Kindern Gottes offenbart werden vor dem Großen Tag der Morgendämmerung des Herrn. Es ist notwendig, dass dies geschieht, denn würde Er die Menschheit nicht warnen, dann würde sich Seine Verheißung, die den Propheten — Moses, Daniel und Johannes — gemacht worden ist, nicht erfüllen. Wenn Gott eine Verheißung macht, erfüllt sie sich immer.
Und hier gehts mit dem Unsinn weiter:
Fürchtet niemals wahre Propheten, ...
Das Wort Gottes heute sprechen zu hören kann Angst machen. ... Doch ohne dass das Wort neu belebt wird, wieder zum Atmen gebracht wird u... würdet ihr die Kluft zu groß finden — die Entfernung zwischen euch und Gott. Die Kluft schließt sich jetzt...

...
Euer Jesus
So so, das Wort Gottes in der Bibel muss also erneuert werden (Gott ließ reinschreiben: Meine Worte werden nich vergehen oder so ähnlich...) -> können wir also die Bibel jetzt ad akta legen?
Und diese Botschaften sollen also die Kluft zwischen uns und Gott schließen, sozusagen ein Mittler sein? Ich dachte, Jesus sei der Mittler?:)

Wenn DAS alles Jesu Worte sein sollen, dann bin ich ab heute der Papst. :D


3x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 03:46
@Optimist

Mir wäre es ja lieber, du würdest erst mal auf meine Post eingehen, anstatt schon wieder was neues zu schreiben... :D

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass diese Worte aus den Botschaften aus "dasbuchderwahrheit" wirklich von Jesus sind. Ich glaube das auch nicht, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher. Und wenn sie nicht von Jesus sind, von wem sind sie dann? Müssen sie dann gleich von Satan höchstpersönlich kommen oder von Dämonen?

Ich denke, es ist irgend ein Geist, der aber ein gewisses Wissen hat, genug um sich als Jesus ausgeben zu können.... Und wie gesagt, ein Restzweifel bleibt trotzdem ob er es nicht doch sein könnte...
Propheten, Boten Gottes, offenbaren der Welt nur das, was für das Heil der Seelen notwendig ist.

Weißt, worauf ich damit hinaus will? ;)
Nein.ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Kann doch so sein oder?
und was ist das für ein sinnloses Geschwätz?:

...denn würde Er die Menschheit nicht warnen, dann würde sich Seine Verheißung, die den Propheten — Moses, Daniel und Johannes — gemacht worden ist, nicht erfüllen.

Wurde in der Bibel nicht schon genug gewarnt?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hieße ja umgedreht: Es wäre besser, Jesus würde uns nicht warnen - Denn dann würde auch nix passieren :D

Und das ist Quatsch!
Und hier gehts mit dem Unsinn weiter:

Fürchtet niemals wahre Propheten, ...
Das Wort Gottes heute sprechen zu hören kann Angst machen. ... Doch ohne dass das Wort neu belebt wird, wieder zum Atmen gebracht wird u... würdet ihr die Kluft zu groß finden — die Entfernung zwischen euch und Gott. Die Kluft schließt sich jetzt...
Joar, kapier ich auch nicht...
Obwohl, der Anfang ist schon ok, das Wort Gottes sprechen zu hören kann auch Angst machen, muss nicht, aber kann...

Naja und die Kluft zwischen Gott und uns ohne Sein Wort wäre für uns vielleicht wirklich zu groß? Oder was meinst du?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So so, das Wort Gottes in der Bibel muss also erneuert werden (Gott ließ reinschreiben: Meine Worte werden nich vergehen oder so ähnlich...) -> können wir also die Bibel jetzt ad akta legen?
Und diese Botschaften sollen also die Kluft zwischen uns und Gott schließen, sozusagen ein Mittler sein? Ich dachte, Jesus sei der Mittler?:)
Von Erneuert steht da nix. Da steht neu belebt werden... Ist es nicht so? Wer kann denn heute schon noch was mit der Bibel anfangen? Viele jedenfalls nichts mehr, das ist doch wahr, oder?

Wo steht denn da, dass wir die Bibel jetzt at akta legen sollen? Du interpretierst mir da viel zu viel hinein, was da gar nicht steht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn DAS alles Jesu Worte sein sollen, dann bin ich ab heute der Papst. :D
Auch gut, dann haben wir jetzt drei Päpste. Benedikt, Franziskus und Dich... Wie sollen wir dich nennen? :D


2x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 04:11
@domitian
Es geht noch nicht einmal um die hl. Schriften, es steht lediglich geschrieben, dass man das Evangelium in alle Welt verkünden soll! Das Evangelium sind aber nicht alle hl. Schriften.
...
Es geht nur um die Verkündigung des Evangeliums.
Darauf können wir uns einigen - so steht es drin, ja. :)


In der Bibel steht sinngemäß irgendwo, dass mit der Schrift (Bibel) alles gesagt worden ist, was wir wissen müssen/sollen.

-->d:
Nein, steht nirgendwo in der Bibel....
Dass ALLE Schrift (von Gott eingegeben) "nützlich zur Lehre" usw. ist, besagt das für Dich nicht, dass damit auch alles NÖTIGE gesagt worden ist?
Und es wird nur über die Gesamt-Bibel oder nur über das AT oder nur über das NT gesagt, dass diese Schriften von Gott eingegeben sind. So geht das zumindest für mich aus dem Kontext (auch unter Heranziehung anderer Bibelstellen) hervor.
Das sagt meiner Meinung nach das Ende der Offenbarung schon von sich aus, indem da eben steht: "wer etwas hinzufügt, weglässt, oder ein anderes Evangelium...".

-->
Eben, das bezieht sich, wie ich oben schon erwähnte nur auf die Offenbarung, aber eben nicht auf die gesamte Bibel, da es diese zur Zeit der Offenbarung so noch gar nicht gab.
Das kann nicht sein, dass es sich nur auf die Offenbarung bezieht. Oder ist die Offenb. gleichzeitig alle 4 Evangelien? ;)
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Satz "wer ein anderes Evang... " in der offenbarung steht, kann sein er steht woanders. Das weiß ich aber genau, DASS er irgendwo steht.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und ausserdem besagt die Offenbarung nirgendwo, dass dies die letzte Offenbarung Gottes ist und das danach keine mehr kommt.
Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung. :) Aber da muss ich noch mal nachlesen, bei Gelegenheit.
-------------------------------------------------------------------------------
Propheten, Boten Gottes, offenbaren der Welt nur das, was für das Heil der Seelen notwendig ist.

Weißt, worauf ich damit hinaus will? ;)

-->d:
Nein.ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Kann doch so sein oder?
Ja, damit hat der Schreiberling - wer immer das auch ist - völlig Recht. Und das meinte ich doch.
Ich bin doch auch der Meinung, dass die Propheten nur das offenbaren, was heilsnotwendig ist.
Und ... haben sie das nicht schon längst in der Bibel?
Wozu dann also neue Offenbarungen? DAS meinte ich, dass sich dieser angebliche Jesus mit dieser Aussage selbst ein Bein gestellt hat. Oder es ist eine Falschaussage die er da machte.

Wozu plappert er hier was von Warnungen und allem möglichen, wenn die Propheten in der Bibel schon alles gesagt haben, was für das "Heil der Seelen" wie er es nennt, notwendig ist?
Wurde in der Bibel nicht schon genug gewarnt?

-->
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hieße ja umgedreht: Es wäre besser, Jesus würde uns nicht warnen - Denn dann würde auch nix passieren :D
Versteh jetzt nicht was Du heir meinst.
Also ich meinte: Jesus/Gott hatte durch sein Wort in der Bibel schon alle erdenklichen Warnungen ausgegeben, was braucht es also noch mehr für uns?
Dass dann noch mal einer kommt, sagt er sei Jesus und uns NOCH MAL warnt? Reicht denn das eine Mal in der Bible nicht?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Naja und die Kluft zwischen Gott und uns ohne Sein Wort wäre für uns vielleicht wirklich zu groß? Oder was meinst du?
Ja, das Wort ist Jesus. Aber Jesus hatte sich eben schon in der Bibel offenbart und als Mittler vorgestellt. Warum sollte er nun noch mal in Erscheinung treten? Eer kommt am Ende mit Pauken und Trompeten, aber nicht in Form solcher Botschaften. Und er wollte uns den HG schicken...
Hatte er irgendwo in der Bibel erwähnen lassen, dass er sich noch mal in Form von neuen Offenbarungen zeigen wird? ;)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wer kann denn heute schon noch was mit der Bibel anfangen? Viele jedenfalls nichts mehr, das ist doch wahr, oder?
Das stimmt.
Aber diejenigen, welche nichts mit der Bibel anfangen können, können mMn sicherlich auch nichts mit solchen Botschaften anfangen, da würden die doch bestimmt auch nur drüber lachen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und wenn sie nicht von Jesus sind, von wem sind sie dann? Müssen sie dann gleich von Satan höchstpersönlich kommen oder von Dämonen?
Die könnten auch einfach nur von der KK sein.
Von Jesus sind sie nach meinem Empfinden auf keinen Fall. :)
Wenn DAS alles Jesu Worte sein sollen, dann bin ich ab heute der Papst. :D

-->
Auch gut, dann haben wir jetzt drei Päpste. Benedikt, Franziskus und Dich... Wie sollen wir dich nennen? :D
Das erhalte ich nach wie vor aufrecht :D...
bis auf Widerruf ...
... nenne mich bitte Optimus :D


So, aber auch ein Optimus muss irgendwann schlafen.
Wünsche Dir gute Nacht. :)


3x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 15:00
@Optimist - äh verzeihung Hochwürden Papst Optimus der III. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb: In der Bibel steht sinngemäß irgendwo, dass mit der Schrift (Bibel) alles gesagt worden ist, was wir wissen müssen/sollen.
Nein, steht nirgendwo in der Bibel.... Bitte, wenn du so etwas behauptest, dann hätte ich gerne eine konkrete Bibelstelle dazu!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass ALLE Schrift (von Gott eingegeben) "nützlich zur Lehre" usw. ist, besagt das für Dich nicht, dass damit auch alles NÖTIGE gesagt worden ist?
Nein, das sagt es für mich nicht. Es sagt aus, dass es uns nützlich zur Lehre ist, weiter nichts.
Woraus ließt du, dass damit alles nötige gesagt wurde? Das steht doch da gar nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es wird nur über die Gesamt-Bibel oder nur über das AT oder nur über das NT gesagt, dass diese Schriften von Gott eingegeben sind. So geht das zumindest für mich aus dem Kontext (auch unter Heranziehung anderer Bibelstellen) hervor.
Wer sagt so etwas über die Gesamtbibel, über das AT oder über das NT? Die Schrift selbst? Nein!
Das sagen so Freikirchen von sich aus über die Bibel. Aber so etwas steh nicht in der Bibel als Aussage über ihre eigenen Schriften. Auch hier bitte: Bibelstelle angeben, sonst halte ich das für reine Vermutungen deinerseits und du könntest dich ja auch irren!?
Das sagt meiner Meinung nach das Ende der Offenbarung schon von sich aus, indem da eben steht: "wer etwas hinzufügt, weglässt, oder ein anderes Evangelium...".Text
Ja von einem hinzufügen oder weglassen steht etwas in der Offenbarung, aber nichts von irgendwelchen Evangelien! Hier vermischst du etwas.

Das bezieht sich, wie ich oben schon erwähnte nur auf die Offenbarung, aber eben nicht auf die gesamte Bibel, da es diese zur Zeit der Offenbarung so noch gar nicht gab.
Das kann nicht sein, dass es sich nur auf die Offenbarung bezieht. Oder ist die Offenb. gleichzeitig alle 4 Evangelien? ;)
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Satz "wer ein anderes Evang... " in der offenbarung steht, kann sein er steht woanders. Das weiß ich aber genau, DASS er irgendwo steht.
Das kann sehr wohl sein!
Zur Zeit der Offenbarung gab es keine Bibel! Die wurde erst später zusammen gestellt. Also kann sich das hinwegnehmen und hinzufügen nicht auf etwas beziehen, was es zu der Zeit noch gar nicht gab, sondern nur auf die Offenbarung selbst.

Wer sagt denn dass die Offenbarung gleichzeitig alle vier Evangelien seien? Ich nicht! Was hast du dauernd mit den Evangelien? Die kommen in der Offenbarung gar nicht vor! Und das mit: Wer ein anderes Evangelium verkündet steht woanders, wahrscheinlich irgendwo in Johannes.



Und ausserdem besagt die Offenbarung nirgendwo, dass dies die letzte Offenbarung Gottes ist und das danach keine mehr kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung. :) Aber da muss ich noch mal nachlesen, bei Gelegenheit.
Soso, anders in Erinnerung? Bitte eine konkrete Bibelstelle die eine solche Aussage untermauert, aber keine ständigen Spekulationen über deine andere Erinnerung. Wie gesagt, du könntest dich ja auch irren!? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Propheten, Boten Gottes, offenbaren der Welt nur das, was für das Heil der Seelen notwendig ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Weißt, worauf ich damit hinaus will? ;)
Nein.ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Kann doch so sein oder?
Ja, damit hat der Schreiberling - wer immer das auch ist - völlig Recht. Und das meinte ich doch.
Ich bin doch auch der Meinung, dass die Propheten nur das offenbaren, was heilsnotwendig ist.
Und ... haben sie das nicht schon längst in der Bibel?
Wozu dann also neue Offenbarungen? DAS meinte ich, dass sich dieser angebliche Jesus mit dieser Aussage selbst ein Bein gestellt hat. Oder es ist eine Falschaussage die er da machte.

Wozu plappert er hier was von Warnungen und allem möglichen, wenn die Propheten in der Bibel schon alles gesagt haben, was für das "Heil der Seelen" wie er es nennt, notwendig ist?

Wurde in der Bibel nicht schon genug gewarnt?
Nein, sie haben uns immer nur einen Teil offenbart. Oftmals betraf es die damaligen Menschen in ihrer damaligen Situation. Bis auf einige wenige Ausnahmen wo auf das zukünftige hin gewiesen wird wie bei Daniel oder in der Offenbarung. Aber großenteils bezog es sich eher immer auf eine konkrete Situation der Menschen zu der jeweiligen Zeit. Insofern bleibt sehr wohl ein Rest für die heutige Menschheit noch übrig, der uns noch nicht offenbart wurde.

Was dieses merkwürdige Ereignis einer Warnung betrifft, darüber kann ich nichts aussagen. Das ist entweder eine Erfindung dieses Mediums bzw. dessen, der ihr das diktiert, oder es wird tatsächlich noch so ein Ereignis eintreten. Kann man das im Voraus wissen? Nein!

Und wenn so ein Ereignis eintrifft, und es kommt ohne Vorwarnung, könnte man Gott einen Vorwurf machen, er habe uns ja nichts gesagt! Steht denn über diese sogenannte Warnung aus dem Himmel irgend etwas in der Bibel? Soweit ich weiß nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich meinte: Jesus/Gott hatte durch sein Wort in der Bibel schon alle erdenklichen Warnungen ausgegeben, was braucht es also noch mehr für uns?
Dass dann noch mal einer kommt, sagt er sei Jesus und uns NOCH MAL warnt? Reicht denn das eine Mal in der Bible nicht?
Hat Gott nicht auch einen Vorläufer geschickt, der Jesus noch ankündigte, nämlich den Johannes? Brauchte er aber auch nicht, weil die alten Propheten haben ihn ja auch schon längst angekündigt, um mal in deiner Denke zu sprechen. Also wenn etwas konkret bevor steht, denke ich, ist Gott auch so fair und warnt die Menschen vor und lässt sie nicht einfach so ins Unglück rennen, weil mal irgend ein alter Prophet vor hunderten von Jahren mal was dazu offenbarte, was viele vielleicht längst vergessen haben... So denke ich.

Nuja wenn dir das eine Mal als Jesus auf die Erde gekommen ist, reicht ist ja gut. Ich weiß nicht warum Gott beschlossen hat Jesus am Schluss noch ein zweites Mal auf die Erde kommen zu lassen... Das sind so Fragen, darauf kann ich dir nicht antworten. Das wird Gott schon wissen, warum er das so vorgesehen hat, auch wenn dir das eine Mal Jesus vor 2000 Jahren schon völlig genügt.




Naja und die Kluft zwischen Gott und uns ohne Sein Wort wäre für uns vielleicht wirklich zu groß? Oder was meinst du?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das Wort ist Jesus. Aber Jesus hatte sich eben schon in der Bibel offenbart und als Mittler vorgestellt. Warum sollte er nun noch mal in Erscheinung treten? Eer kommt am Ende mit Pauken und Trompeten, aber nicht in Form solcher Botschaften. Und er wollte uns den HG schicken...
Hatte er irgendwo in der Bibel erwähnen lassen, dass er sich noch mal in Form von neuen Offenbarungen zeigen wird? ;)
Wie gesagt, so etwas musst du Gott selber fragen, woher soll ich das wissen? Wenn Gott das so beschlossen hat, ist es so. Ob Jesus am Ende mit Pauken und Trompeten kommt, weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig. Wichtig ist, zu wissen, dass Jesus am Ende nochmal kommt. Aber warum Gott das so beschlossen hat, musst du Gott selber fragen.

Ja er wollte uns den Hl. Geist schicken. Was meinst du wohl wodurch solche Offenbarungen überhaupt zustande kommen? Ich denke, durch den Hl. Geist! Das sind die Geistesgaben und eine davon ist auch die der Prophetie. Und einige wenige haben diese eben. Andere haben dafür die Gabe der Heilung usw... Ohne den Hl. Geist gäbe es überhaupt keine Gottesoffenbarungen an die Menschen!

Wie gesagt, diese eine Stelle wo Jesus sagt, er habe uns noch vieles zu sagen, aber wir können es jetzt noch nicht fassen, deutet für mich darauf hin, dass er sich uns in irgend einer Form des Wortes nochmal offenbaren wird.




Wer kann denn heute schon noch was mit der Bibel anfangen? Viele jedenfalls nichts mehr, das ist doch wahr, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stimmt.
Aber diejenigen, welche nichts mit der Bibel anfangen können, können mMn sicherlich auch nichts mit solchen Botschaften anfangen, da würden die doch bestimmt auch nur drüber lachen.
Jein. Manche vielleicht, die überhaupt keinen Zugang zu Gott haben. Aber die Esoterikwelle ist ziemlich groß zur Zeit. Da laufen viele hin! Ich könnte mir vorstellen, dass die Wege des Herrn unergründlich sind und Gott auf diese Weise auch Menschen ansprechen kann, die er sonst gar nicht erreicht.



Und wenn sie [die Botschaften] nicht von Jesus sind, von wem sind sie dann? Müssen sie dann gleich von Satan höchstpersönlich kommen oder von Dämonen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die könnten auch einfach nur von der KK sein.
Von Jesus sind sie nach meinem Empfinden auf keinen Fall. :)
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass es gar keine übernatürliche Stimme ist, sondern dass sich da irgendwelche Leute aus der KK so etwas ausdenken um die verorenen Schäfchen, die Abtrünnigen und Ausgetreteten wieder in die Kirche zurück zu holen, mit allem was Recht ist, Drohungen mit der Hölle, dem Antichristen, oder eben mit der Warnung... Hauptsache ein bisschen Angst einjagen und sie sich damit hörig und gefügig machen... Und das ist auch so ein sehr unangenehmer Beigeschmack in diesen Botschaften, dass ich mir auch sage: Von Jesus oder Gott können sie eigentlich gar nicht sein! - Aber dann habe ich doch wieder so meine Zweifel... :D


2x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 20:18
@domitian @Optimist
TSie sind auch heute auf Prophetien genauso angewiesen wie damals!
Und im Grunde sogar auch darauf, dass sich Gott direkt zeigt! Schau doch mal wie groß der Unglaube in der Welt ist... Laufend, auch hier im Forum bekommt man zu hören: Ja wo ist denn dein sogenannter Gott? Wenn es ihn gibt, dann soll er sich gefälligst auch mal zeigen, dann glaube ich auch an ihn!....

.
Das sehe ich genauso. Gott siehtt in die Herzen der Menschen und er weiß das viele ihn suchen aber nicht finden können. Wie , oder mit wrm, er das macht ist Gottes Sache.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wieso sollen die Menschen heute auf eine andere Art und Weise zum Glauben kommen als damals? Im übrigen ist es dann, wenn sich Gott zeigt, ja keine Glaubenssache mehr, sondern Wissen!
.
Nur weil wir die Bibel haben? Hatten die Juden, zur Zeit Moses , damals nicht viele Beweise bekommen? Was haben die Juden immer wieder gemacht? Sie haben gezweifelt und eiinen Göötzen, das goldene Kalb, geschaffen und es angebetet. Gott wird alles tun um seine Geschöpfe vor der Hölle zu bewahren.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 20:27
@Etta
Sie sind auch heute auf Prophetien genauso angewiesen wie damals!
...
Wieso sollen die Menschen heute auf eine andere Art und Weise zum Glauben kommen als damals?

--->e:
Das sehe ich genauso. ....
Mal sehen ob Ihr das immer noch glaubt, wenn Ihr nachstehende Bibelstellen gelesen habt. :)
-------------------------------------------------------------------------------

@domitian
Und es wird nur über die Gesamt-Bibel oder nur über das AT ... gesagt, dass diese Schriften von Gott eingegeben sind....

-->
Wer sagt so etwas über die Gesamtbibel, über das AT ...? Die Schrift selbst? Nein!
Das sagen so Freikirchen von sich aus über die Bibel. Aber so etwas steht nicht in der Bibel als Aussage über ihre eigenen Schriften.
Doch hier steht es (kennst Du diese Stelle etwa nicht?):
2. Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und {O. Alle von Gott eingegebene Schrift ist auch nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
Hier mal zum Thema Missionierungsauftrag, was letztens aufkam und Du der Meinung warst, es soll nicht missioniert werden:
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung. .

Röm 10,15 Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind? wie geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, welche das Evangelium des Friedens verkündigen, welche das Evangelium des Guten verkündigen!
Okay, wenn man in "predigen" und "verkünden" einen Unterschied zu "missionieren" sieht, dann sage ich jetzt halt, missionieren soll man nicht, aber predigen und das Evangelium verbreiten. :)

Nun noch weitere Bibelzitate ... bezüglich Apostel und Propheten:
Lk 16,16
16 Das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt,
Ist für mich ein Hinweis, dass im AT die Propheten und deren Aussagen NOCH wichtig waren, jedoch seit dem NT nur noch die Verkündigung des Evangeliums das Entscheidende (Heilsentscheidende)
1. Korinther 4
9 Denn mich dünkt, daß Gott uns, die Apostel, als die Letzten dargestellt hat, wie zum Tode bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen.
....
15 Denn wenn ihr zehntausend Zuchtmeister in Christo hättet, so doch nicht viele Väter; denn in Christo Jesu habe ich euch gezeugt durch das Evangelium. 16 Ich bitte euch nun, seid meine Nachahmer!
Seid meine Nachahmer, aber NICHT, werdet Apostel. Und auch hier geht es um das Evangelium als das Wichtigste.
--> "uns, die Apostel, als die Letzten dargestellt hat..."
Off 21,14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen, und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Es gab demnach nur 12 Apostel . Und wie sieht es bei der NAK aus, wieviel gibt es da? :)
Hebräer 1
1 Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne, den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge,
Hier auch wieder der Hinweis, dass es keiner Propheten (und somit auch nicht Prophetie) bedarf, sondern nur noch das was Jesus in den Evangelien sagte, bzw. das Annehmen des Sohnes ist das A und O.
-------------------------------------------------------
Das sagt meiner Meinung nach das Ende der Offenbarung schon von sich aus, indem da eben steht: "wer etwas hinzufügt, weglässt, oder ein anderes Evangelium..."

--->
Ja von einem hinzufügen oder weglassen steht etwas in der Offenbarung, aber nichts von irgendwelchen Evangelien! Hier vermischst du etwas.
Ja, das hatte ich gestern dann selbst noch bemerkt, dass ich das vermischt hatte ;)

Jedoch ist es trotzdem so, dass man kein anderes Evangelium verkünden darf:
Gal 1
8: Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!
9: Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!
Fortsetzung folgt. :)


4x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 20:41
@Optimist
Das Wort Gottes heute sprechen zu hören kann Angst machen. ...

...
Euer Jesus
Mir macht Gottes Wort keine Angst. Uns , den Gläubigen, erwartet doch eine wunderschöne Zukunft. Den Ungläubigen ist es doch eh egal, warum sollte dann uns Gottes Wort Angst machen?
TeFürchtet niemals wahre Propheten, ...
Doch ohne dass das Wort neu belebt wird, wieder zum Atmen gebracht wird u... würdet ihr die Kluft zu groß finden — die Entfernung zwischen euch und Gott. Die Kluft schließt sich jetzt...

...
Euer Jesusxt
Die Kluft zwischen Gott und den Mensschen ist die Sünde. Sie trennt uns von Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fürchtet niemals wahre Propheten, ...
Das Wort Gottes heute sprechen zu hören kann Angst machen. ... Doch ohne dass das Wort neu belebt wird, wieder zum Atmen gebracht wird u... würdet ihr die Kluft zu groß finden — die Entfernung zwischen euch und Gott. Die Kluft schließt sich jetzt...

...
Euer Jesus
Alles zusammen ergibt für mich den Entschluß, das man an dieses Wort
Zitat von EttaEtta schrieb:Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott dein Herr, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und Töchter sollen weissagen , und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Älteste sollen Träume habenn.
18: und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
zweifeln soll.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 20:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gab demnach nur 12 Apostel . Und wie sieht es bei der NAK aus, wieviel gibt es da?
Viel mehr als damals. Ist aber auch logisch, immerhin wird das Evangelium in der ganzen Welt gepredigt. Das war damals noch nicht so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!
Sehr interessant. Dann wird Gott denn Menschen einen Engel senden um den Menschen zu helfen. Natürlich wird dieser Engel auf Erden ein ganz normaler Mensch sein und auch ein Sünder. Ist auch logisch weil nur Jesus sündenfrei war. Auch dieser Engel( Mensch) muß das Evangelium verkündigen und aufpassenn das der Satan ihn nicht verführt. Sonst ist er verflucht, landet selber in der Hölle.
Dieser Mensch wird dann aber prophezeien können. Immerhin ist er ein Bote Gottes.


melden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 21:06
@domitian

Es ging darum, dass in der Bibel alles Heilsentscheidende SCHON steht und dazu sagtest Du:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber großenteils bezog es sich eher immer auf eine konkrete Situation der Menschen zu der jeweiligen Zeit. Insofern bleibt sehr wohl ein Rest für die heutige Menschheit noch übrig, der uns noch nicht offenbart wurde.
Wie Du meinst, ich finde, nach wie vor, in der Bibel steht alles Heilsnotwendige was man (auch die heutigen Menschen) wissen muss.
Über Genmanipulation z.B. muss man nicht unbedingt aus der Bibel was erfahren, weil dieses Thema NICHT heilsnotwenidig ist für Christen. Zumindest wäre es nicht im Sinne der Bibel heilsnotwendig, etwas über Genmanipulation zu erfahren, denn in der Bibel geht es - wenn es um unser Heil geht - "nur" um das ewige Leben und NICHT um das kurze irdische Leben.
Beim Leben auf der Erde ist natürlich Genmanipulation schädlich (weißt Du was ich jetzt sagen wollte?) :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was dieses merkwürdige Ereignis einer Warnung betrifft, darüber kann ich nichts aussagen. Das ist entweder eine Erfindung dieses Mediums bzw. dessen, der ihr das diktiert, oder es wird tatsächlich noch so ein Ereignis eintreten. Kann man das im Voraus wissen? Nein!
Gott warnt uns in der Bibel vor der Sünde, vor dem Unglaube usw... weil DAS entscheidend für unser Heil ist...
Sünde und Tod sind sehr miteinander verflochten. Vor was sollte Gott noch warnen? Er hatte doch sogar schon vor der Zahl 666 gewarnt, obwohl noch nicht mal wir (heutigen Menschen) so richtig was damit anzufangen wissen, nicht genau wissen, was damit gemeint ist).
Wenn er also da schon was "Verborgenes " angedeutet hatte, warum sollte er da vor anderen Andeutungen halt machen, die wir möglicherweise auch nicht verstehen würden?

Nein, ich denke, er hatte wirklich ALLES schon gesagt, was für uns heilsnotwendig und gefährlich ist (wie z.B. auch die Warnung vor falschen Propheten...).
Zitat von domitiandomitian schrieb:Brauchte er aber auch nicht, weil die alten Propheten haben ihn ja auch schon längst angekündigt, um mal in deiner Denke zu sprechen.
Sie hatten ihn angekündigt, aber nicht explizit seinen Namen gesagt (nur "Emanuel") und wie man sieht, haben die Juden nicht geglaubt, dass Jesus der Messias ist, obwohl ihn Johannes angekündigt hatte...
Zitat von domitiandomitian schrieb:Hat Gott nicht auch einen Vorläufer geschickt, der Jesus noch ankündigte, nämlich den Johannes?
Ja, weil Jesus noch nicht bekannt war. Wenn er nicht angekündigt worden wäre, hätte vielleicht kein einziger Mensch daran geglaubt, dass er der Messias ist - nicht mal seine Jünger.

WIR dagegen wissen doch nun von Jesus, wer oder was soll da noch angekündigt werden? Es kommt nur noch Jesus und er braucht nun keinen Vorläufer mehr, weil er ja schon bekannt ist. ;)
Zitat von domitiandomitian schrieb: Also wenn etwas konkret bevor steht, denke ich, ist Gott auch so fair und warnt die Menschen vor und lässt sie nicht einfach so ins Unglück rennen
Gott hat uns in der Bibel sogar schon vor der Apokalypse gewarnt... was braucht es für Dich noch mehr?
Zitat von domitiandomitian schrieb: Ich weiß nicht warum Gott beschlossen hat Jesus am Schluss noch ein zweites Mal auf die Erde kommen zu lassen...
Vielleicht um mit seiner Gemeinde zusammen die 1000 Jahre zu regieren? (diese vielleicht in die "Regierungsgeschäfte" einzuweisen. :) )
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das sind so Fragen, darauf kann ich dir nicht antworten. Das wird Gott schon wissen, warum er das so vorgesehen hat, auch wenn dir das eine Mal Jesus vor 2000 Jahren schon völlig genügt.
Glaube da hast Du mich missverstanden. Mir genügt das eine Mal nicht, weil ja Jesus vorrausgesagt hat, dass er ein ZWEITES Mal wieder kommen wird.
Nur warum sollte er auch ein DRITTES Mal kommen, inform dieser Botschaften? DAS hätte er ja genauso gut vorraussagen können in der Bibel: he, passt mal gut auf, ich werde Euch noch mal eine Offenbarung schicken, außerhalb der Bibel... :)

Wie ich es hier schon schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Jesus hatte sich eben schon in der Bibel offenbart und als Mittler vorgestellt. Warum sollte er nun noch mal in Erscheinung treten? Eer kommt am Ende mit Pauken und Trompeten, aber nicht in Form solcher Botschaften. Und er wollte uns den HG schicken...
Hatte er irgendwo in der Bibel erwähnen lassen, dass er sich noch mal in Form von neuen Offenbarungen zeigen wird? ;)
-->d:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wie gesagt, so etwas musst du Gott selber fragen, woher soll ich das wissen?
Ich hatte das nicht Dich GEFRAGT, sondern wollte Dich dich damit nur zum Nachdenken anregen, dass Deine Argument nicht so recht schlüssig ist - für mich zumindest. :)

Zitat von domitiandomitian schrieb:Ob Jesus am Ende mit Pauken und Trompeten kommt, weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig.
Steht so in der Bibel.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja er wollte uns den Hl. Geist schicken. Was meinst du wohl wodurch solche Offenbarungen überhaupt zustande kommen? Ich denke, durch den Hl. Geist! Das sind die Geistesgaben und eine davon ist auch die der Prophetie. Und einige wenige haben diese eben. Andere haben dafür die Gabe der Heilung usw... Ohne den Hl. Geist gäbe es überhaupt keine Gottesoffenbarungen an die Menschen!
Ja wie gesagt, meiner Meinung nach war das mal und ist nicht mehr... :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wie gesagt, diese eine Stelle wo Jesus sagt, er habe uns noch vieles zu sagen, aber wir können es jetzt noch nicht fassen, deutet für mich darauf hin, dass er sich uns in irgend einer Form des Wortes nochmal offenbaren wird.
Habe nun selbst die Stelle gefunden, hier ist sie:
Johannes 16
12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus2 sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen3 und euch verkündigen. 15 Alles was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, daß er von dem Meinen empfängt4 und euch verkündigen wird. 16 Über ein Kleines, und ihr schauet mich nicht, und wiederum über ein Kleines, und ihr werdet mich sehen [weil ich zum Vater hingehe]. 17
Weißt Du, für mich ist das so gemeint, dass die Jünger die Auferstehung erleben werden. Das war ja für sie ein riesengroßes Wunder was sie gar nicht fassen konnten.
Und nach seiner Auferstehung erzählte ja Jesus den Jüngern auch noch einiges.

Also diese Stelle die Du meinst richtet sich in meinen Augen nur an die DAMALIGEN Jünger, NICHT jedoch an uns.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wer kann denn heute schon noch was mit der Bibel anfangen?
Wenige. Aber umsonst steht doch auch nicht drin, dass nur sehr wenige den schmalen Pfad, das Tor finden werden...
Aber diejenigen, welche nichts mit der Bibel anfangen können, können mMn sicherlich auch nichts mit solchen Botschaften anfangen, da würden die doch bestimmt auch nur drüber lachen.

--->d:
Jein. Manche vielleicht, die überhaupt keinen Zugang zu Gott haben. Aber die Esoterikwelle ist ziemlich groß zur Zeit.
Genau. Aber die Esoterik ist eben total unbiblisch.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Da laufen viele hin!
Du sagst es. Und wieviele kommen durch das Tor, am Ende der Tage? Viele oder eher Wenige?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Wege des Herrn unergründlich sind
Das sind sie, ja. Ob sie allerdings so sind, wie Du es vermutetst? ;)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass es gar keine übernatürliche Stimme ist, sondern dass sich da irgendwelche Leute aus der KK so etwas ausdenken um die verorenen Schäfchen, die Abtrünnigen und Ausgetreteten wieder in die Kirche zurück zu holen, mit allem was Recht ist, Drohungen mit der Hölle, dem Antichristen, oder eben mit der Warnung... Hauptsache ein bisschen Angst einjagen und sie sich damit hörig und gefügig machen... Und das ist auch so ein sehr unangenehmer Beigeschmack in diesen Botschaften, dass ich mir auch sage: Von Jesus oder Gott können sie eigentlich gar nicht sein!
Da sind wir uns mal wieder einig. :)

Aber weißt Du was ich nicht verstehe? Da hast Du diese Einsicht wie eben jetzt und dann wieder DAS?
Zitat von domitiandomitian schrieb:- Aber dann habe ich doch wieder so meine Zweifel... :D
Worauf genau begründet sich Dein Zweifel?


5x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 21:20
@Etta
Alles zusammen ergibt für mich den Entschluß, das man an dieses Wort

etta schrieb:
Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott dein Herr, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und Töchter sollen weissagen , und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Älteste sollen Träume habenn.
18: und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.

zweifeln soll.
Du hast es erfasst und mir fällt es wie Schuppen von den Augen. :)
Achtet mal darauf:
"ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch"

Gott schickt normalerweise immer nur den HG und auch nur auserwählten Menschen. Hier jedoch schickt er "nur" Geist und das auf ALLES Fleisch...

-> Gott schickte ja zuweilen auch Plagen usw...
dieser Vers könnte also auf solche "Plagen" hindeuten. :) (die Plage der falschen Prophetie...)
Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!

-->
Sehr interessant. Dann wird Gott denn Menschen einen Engel senden um den Menschen zu helfen. Natürlich wird dieser Engel auf Erden ein ganz normaler Mensch sein und auch ein Sünder. Ist auch logisch weil nur Jesus sündenfrei war. Auch dieser Engel( Mensch) muß das Evangelium verkündigen und aufpassenn das der Satan ihn nicht verführt. Sonst ist er verflucht, landet selber in der Hölle.
Dieser Mensch wird dann aber prophezeien können. Immerhin ist er ein Bote Gottes
Ich glaube, das fasst Du falsch auf.
Für mich will der Vers folgendes aussagen:

Wenn wir (die Apostel oder Jünger) oder sogar wenn ein Engel ein falsches Evangelium verkünden WÜRDE, dann sei derjenige verflucht.
Dieser Vers besagt NICHT, dass tatsächlich ein Apostel oder Engel ein falsches Evangelium verkünden würde. Die Apostel standen unter dem HG und hätten niemals was falsches von sich gegeben. :) ... und ein Engel sowieso nicht.

Mit der Nennung des Engels sollte nur unterstrichen werden, dass selbst ein Engel verflucht wäre, wenn er was Falsches beahupten WÜRDE.


1x zitiertmelden

Was ist von www.dasbuchderwahrheit.de zu halten?

10.01.2014 um 21:22
@Optimist
2 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13

Weißt Du, für mich ist das so gemeint, dass die Jünger die Auferstehung erleben werden. Das war ja für sie ein riesengroßes Wunder was sie gar nicht fassen konnten.
Und nach seiner Auferstehung erzählte ja Jesus den Jüngern auch noch einiges.
Das glaube ich nicht. Das haben die Jünger gewusst das Jesus wieder auferstehen würde.
Lukas 24, 6-7: Er ist nicht hier; er ist auferstanden Gedenket daran , wie er euch sagte , da er noch in Galiläa war
7: und sprach: Des Menschen Sohn muß überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden