Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:27
@Interested

Ich ziehe bei den Kontaktaufnahmen bei Chris 2 Möglichkeiten in Erwägung

1) Mittel zum Zweck
2) Abrechnung

Für alles andere hätte mehr kommen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:29
@Ocelot

Einmal favorisierst Du den verschmähten Liebhaber, gehst also auf unerwiderte Liebe und nun eine Abrechnung mit Chris.

Beides geht meiner Meinung nach nicht. Der verschmähte Liebende, der ist auf Frauke fixiert und nicht auf Chris. Zwar als Konkurrent - aber macht keinen Sinn, dass sie sich ausschließlich bei ihm meldet.

Uns fehlen Puzzleteile hier - darum wird das Bild nicht rund.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:31
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich ziehe bei den Kontaktaufnahmen bei Chris 2 Möglichkeiten in Erwägung

1) Mittel zum Zweck
2) Abrechnung

Für alles andere hätte mehr kommen müssen.
Nur Chris konnte sich sogar Jahre später keinen Reim auf die Anrufe machen.
Ich frag mal so allgemein:
Was macht es für einen Sinn, jemanden anzurufen, wenn der nicht weiß warum er angerufen wird?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:32
@all

Was die Szenengehörigkeit zur Gothic-Szene angeht. Ich habe natürlich auch nicht den Eindruck, dass Frauke dazugehörte. Aber das Bild, das hier daraus manchmal für Frauke anklingt, ist mir auch zu einfach. Ich kenne Banker, die abends ihren Anzug ausziehen und gegen die Motorradkluft austauschen, um dann bei den Clubabenden der Hells Angels dabei zu sein. Da gibt es vo viele Schattierungen und unterschiedliche Milieuberührungen, dass ich gerade für eine 21-jährige ein wesentlich gemischteres Umfeld annehme.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Einmal favorisierst Du den verschmähten Liebhaber, gehst also auf unerwiderte Liebe und nun eine Abrechnung mit Chris.

Beides geht meiner Meinung nach nicht. Der verschmähte Liebende, der ist auf Frauke fixiert und nicht auf Chris. Zwar als Konkurrent - aber macht keinen Sinn, dass sie sich ausschließlich bei ihm meldet.

Uns fehlen Puzzleteile hier - darum wird das Bild nicht rund.
Das könnte zusammengehen, wenn Chris jahrelang sein Rivale gewesen wäre und er eine tiefe Schmach der Ablehnung seitens Frauke gefühlt hatte, die er dann kompensieren musste. Aber auch damit blieben Fragen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:34
@seidensticker6

Sie waren bereits getrennt - es war nur eine Wohngemeinschaft. Ein Täter, der beide - Frauke und Chris kannte, ihre Beziehung, der würde das wissen!

Klar gibt es 'kranke' Leute. Aber warum soll einer jahrelang einen Hass auf Chris schieben, dann ist Frauke Single und er will sich dann an Chris rächen. Nö. Das ist mir zu weit hergeholt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:36
@Interested

Bei psychisch kranken Menschen kann die aggressive Fixierung auf einen gehassten Menschen erst Jahre später zur Eruption kommen. Da gibt es genug Fälle. Und vielleicht war er nicht auf dem aktuellen Stand, dass Frauke und Chris getrennt waren.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:41
@seidensticker6

Ich verstehe den Ansatz - klar. Aber wenn jemand Frauke im Visier hatte, sich auf sie fixiert hatte, dann wusste er mehr über sie und nicht diese wichtige Sache nicht!

Chris fuhr immer nach Lübbecke zu seiner neuen Freundin. Meinst Du, Frauke hat das nie irgendwo erwähnt? Mit Sicherheit sogar. Ich glaube, das wusste der Täter schon und ob Fraukes Lebenszeichen mit Chris in Verbindung stehen, das gilt es zu klären - also das Warum.

Daher glaube ich auch nicht, dass der Mord von Anfang an geplant war. Sonst hätte es Kontaktaufnahmen zur Familie Liebs gegeben - so als Aufwiedersehen. Da muss etwas eskaliert sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:42
@Interested

Interessant. In welche Richtung denkst du?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:43
@Interested

Mittel zum Zweck - Zeit gewinnen für das Zusammensein mit Frauke - Es wurde nur stets Chris kontaktiert, weil er die erste SMS bekam und als erstes ihr Fehlen aufgefallen wäre. Der "Gesprächspartner" - am besten war es bei diesem zu bleiben.

- hier wäre es die unerfüllte Liebe und der Versuch der Überzeugung. Chris wäre einfach nur da, um ihre Lebenszeichen weiterzugeben, damit der Täter seine Ruhe hat.


Abrechnung - Unerfüllter Liebe wegen Chris. So könnt er gedacht haben. Also Rache an ihm, durch die Wegnahme von Frauke, die jetzt ihm gehört.

Vll wusste er von ihrer Trennung, vll handelte er sich einen Korb ein und dachte Chris wäre weiterhin der Grund, dass sie ihn noch lieben könnte. Und dann auch noch das Zusammenziehen. Das könnte das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nur Chris konnte sich sogar Jahre später keinen Reim auf die Anrufe machen.
Ich frag mal so allgemein:
Was macht es für einen Sinn, jemanden anzurufen, wenn der nicht weiß warum er angerufen wird?
Die Anrufe die Chris Sorgen machen und er nicht weiß was los ist. Die Ungewissheit. Weiter konnte er ja nicht gehen, ansonsten hätte Chris merken können bei wem Frauke ist.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:50
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Es wurde nur stets Chris kontaktiert, weil er die erste SMS bekam und als erstes ihr Fehlen aufgefallen wäre.
Ganz im Ernst, das wird hier immer mal wieder eingeworfen....Was denkst Du denn, wäre passiert, wenn er sich überhaupt nicht mehr nach der 1. SMS gemeldet hätte? Aus der Zeitung von der Ortung erfahren und das verdammte Handy nie wieder eingeschaltet.

Das hatte schon den Zweck, dass man ein Lebenszeichen geben wollte, um den Polizeiappart zurückzupfeifen.

Theoretisch hätte er IRGENDEINE Nummer aus dem Handy nehmen können - egal welche. Anrufe gab es nur, weil vermittelt werden sollten, sie LEBT. Aber dass Chris die Person war, weil ihm die letzte SMS galt, das halte ich für nicht korrekt.

Komme später - Das hätte alles mögliche bedeuten können. Zu einer Verabredung am nächsten Tag. Zur Arbeit, zu was auch immer.

Was ich sagen will. Frauke hätte sich gar nicht bei Chris melden müssen. Sie waren kein Paar mehr. Der Schlüssel fehlte nur, um reinzukommen.

Aber ich denke nicht, dass Chris derjenige war, weil ihm die letzte SMS galt. Und woher wissen wir denn, dass das die letzte SMS war - weil nichts veröffentlich wurde?

Damit will ich nur neue Gedankenansätze anregen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:52
@Interested

Sehr interessant. Aber was meinst du mit letzter SMS?

Ein Täter, der durch mehrere Kontaktzulassungen Fraukes innerhalb einer Woche entsprechend mehr Alibis im Verdachtsfall braucht - das ist etwas, was mich ebenfalls beschäftigt. Wieso? Wenn er ein unmittelbar Bekannter Fraukes war, hätte er doch damit rechnen müssen, dass er bei schnellerer Leichenauffindung danach befragt worden wäre. Welche Strategie hatte der Täter dabei?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:55
@Interested

Ja warum lies er sie anrufen, das ist hier die Frage. Nun bedenke, dass dadurch das Motiv nicht ein bloßes Festhalten gewesen sein kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ich sagen will. Frauke hätte sich gar nicht bei Chris melden müssen. Sie waren kein Paar mehr. Der Schlüssel fehlte nur, um reinzukommen.
Chris war bis 3 wach und hat auf sie gewartet. Weil sie keinen Schlüssel hatte. Sie hatten ausgemacht, dass sie net allzu spät kommt. Natürlich hätte sie sich melden müssen, wenn es später geworden wäre. Richtig, sie waren kein Paar mehr aber Mitbewohner. Gegenseitige Rücksicht ist da auch gegeben.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 20:58
@seidensticker6

Damit meine ich die letzte an dem Abend - also die um 0:49h.

Wir wissen gar nicht, in welchem Kontext die verfasst wurde. Sie gibt keine Zeit an - also könnte es sonst was sein. Wir vermuten nur, dass es mit dem Schlüssel in Verbindung steht. Und in der Tat, wissen wir nicht, ob noch an irgendwen sonst eine geschrieben wurde, weil es u.U. aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlich wurde.

Ist ziemlich spekulativ, ich weiß - nur die alten Ansätze, bringen uns ja auch nicht weiter.

Und der Täter hätte sich gar nicht mehr melden brauchen - wäre der Fall dann auch so ausgegangen?

@Ocelot

Alles richtig. Das sind aber Deine Gedanken dazu, dass Rücksicht angesagt war. (Allgemeingültig auch richtig) nur wissen doch nicht, ob das auch ihr Grund gewesen ist. Wir wissen auch nicht, ob sie zwischenzeitlich im Pub mit Chris SMS ausgetauscht hat. Wir wissen ja noch nicht mal, mit wem überhaupt.

Diese sind wohl alle gecheckt worden - aber auch nur die, die von sich aus zur Polizei gingen. Die Providerdaten, hatte man mit Sicherheit nicht in der Woche schon zur Verfügung. NOCH hätte sie ja tatsächlich freiwillig wegbleiben können.

Was, wenn der Täter nicht gesagt hat, mit mir hat sie auch SMS geschrieben^^


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 21:23
@Malinka

Tolles Video auf Youtube vom Auffindeort. Wann hast Du das Video gemacht? Wie weit geht der Weg, in den Wald hinein(Waldweg)?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 21:45
Für einen Täter ist es schwieriger, 5 Alibis zu organisieren (Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Dienstag) als ein Alibi. Warum also hat er sich objektiv diesbezüglich mehr Probleme geschaffen ab Donnerstag?

Mögliche Erklärungen:

1. Weil die erste SMS von Frauke freiwillig kam und sich nach der Eskalation für den Täter mit der Ortung als Problem darstellte, weil der Raum Nieheim wirklich sein Lebensraum war.

2. Weil die erste SMS von Frauke nicht freiwillig kam und sich mit der Eskalation für den Täter die Ortung als Problem darstellte, weil der Raum Nieheim wirklich sein Lebensraum war.

3. Weil sein Alibi am Dienstag so schlecht oder wackelig war, dass er mehrere brauchte.

4. Weil es ihm Spass machte, mit den Angehörigen, mit der Polizei und mit Frauke zu spielen und es ihm völlig egal war, was mit ihm und Frauke passierte.

5. Weil er ohnehin vorhatte, Frauke Lebenszeichen abgeben zu lassen, er aber einen Tag dafür brauchte, um sie unter dem Motiv der emotionalen/sexuellen Ausbeutung unter Kontrolle zu bekommen und den Festhalteort noch besser abzusichern.

6. Weil er Frauke emotional/sexuell für längere Zeit missbrauchen wollte und dann nach einer Woche den Spaß daran verlor (Serientäterprofil)

7. Weil er psychisch krank war und/oder einer Sekte angehörte, die ihm und seiner Straftat jederzeit ein Alibi verschaffen konnte, weil die Gruppe gemeinsam von der Tat profitierte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 21:57
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:Tolles Video auf Youtube vom Auffindeort. Wann hast Du das Video gemacht? Wie weit geht der Weg, in den Wald hinein(Waldweg)?
@mysterioes74
Ich bin wohl nicht Malinka, aber vertretungsberechtigt.
Diese Frage stellte ich vor einiger Zeit einen Ortskundigen per Telefon und dieser sagte mir, dass dieser Weg, nicht wie auf Google-Earth zu sehen ist, weit durch den Wald führt, sondern ca. 100 Meter nach dem Hochsitz begehbar ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 22:05
@Sven1213

Danke für die Antwort. Wenn man noch weiter als die 100 m reingeht, bestimmt nur dichter Wald. Denke, dass die Leiche dort nachts abgelegt worden ist. Ist eine gruselige Gegend dort. Würde wissen, wie oft dieser Hochsitz besetzt ist in der Woche?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 22:08
@mysterioes74

Es wurde doch gesagt, der Hochsitz ist er nachträglich dort gebaut worden. Zur Tatzeit war der also keine Gefahr für den Täter.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 22:11
@Interested

Sorry überlesen. Wann kommen in diesem Waldstück, wo der Auffindeort war, die ersten Häuser?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 22:15
@mysterioes74

Weiß ich nicht. Ich sehe auch auf der Anfahrt in @Malinka video keine in unmittelbarer Nähe. Also wie es im Hauptthread erklärt wurde - so ist wohl nicht, dass der Fundort direkt an der Ortschaft ist. Sieht nicht so aus - gelle? :)


Anzeige

melden