Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:05
Wenn Frauke ihren Freunden erzählt hatte, dass sie sich verfolgt fühle, aber dies nicht ausreichen würde, um den weiteren Vorgang zu ermöglichen, dann bleibt die letzte Option, dass irgendwas im Pub beobachtet wurde, oder? Stichwort: Sofort von einem Verbrechen ausgegangen.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:06
@Ocelot

Ja, entweder so oder eben doch Suizidgefahr. Der letzte Punkt ist wesentlich häufiger für den Paragraphen, ich meine in der Praxis.


melden
555 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:06
Eventuell hatte sie das für sich aber doch geplant
und nur niemandem was davon gesagt
weil es - aus welchem Grund auch immer - geheim bleiben musste / sollte.
@I_believe hat hier wie ich finde einen ziemlich interessanten Ansatz gebracht.

Wir sehen alle den Pub-Besuch als spontan, von dem man so vorher ja nun nicht wissen konnte.


Plant ihr eigentlich euren Tagesablauf?
Das Spiel gegen England stand nicht erst am Tag des Stattfiindens fest.
Frauke war zum Essen verabredet mit Ihrer Mutter und mit Chris. Wie sie in das Restaurant kam, wissen wir nicht. Ging sie nach der Schule nochmal nach Hause und wurde von ihrer Mutter abgeholt, traf sie sich vorab mit Chris, ging sie allein direkt dorthin....etc.?

Frauke war im Pub wahrscheinlich mit Leuten aus ihrer Schule. Auch wenn Frauke sich spontan im Restaurant dazu entschied, heißt das doch nicht, dass Frauke nicht vorab darüber nachgedacht hat. Vielleicht wurde sie in der Schule schon mal gefragt: Kommst Du heute mit in den Pub. Und diese Isabella hat vielleicht nur nochmal nachgehakt. Frauke könnte schon vorab erzählt haben: Ich gehe mit meiner Mutter essen und vielleicht später noch in dem Pub zum Englandspiel.
Sicherlich ergeben sich Verabredungen spontan, dass will ich hier auch nicht ausschließen, aber ich halte es fast schon für wahrscheinlicher, dass der Pubbesuch gar nicht so spontan war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:13
Ach, ich habe noch einen Punkt vergessen. Bei Menschen, die ohne bestimmte Medikamente täglich nicht auskommen, kann auch der Ausnahmetatbestand - Gefahr im Verzug - in solchen Fällen bestehen. Und natürlich bei Demenz etc.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:15
@seidensticker6
danke fuer Info
hängt es auch davon ab wessen tochter, sohn es ist?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:21
@sue_bern

Ich kann und will das nicht ausschließen, aber es wäre dann ein Fehler gewesen. Ganz gleich, was vermutet wurde. Man kann ja eigentlich immer so unverfänglich fragen:

1.Haben Sie eventuell Verwandtschaft im unmittelbaren Paderborner Umland, wo Frauke sich aufhalten könnte? Oder Freunde...?Etc.

Es mag natürlich sein, dass das Vertrauen in die Polizei nach unangenehmen Gesprächen oder Lancierungen in der Presse beidseitig gestört war. Darauf verweist ja auch a bisserl die Einschaltung einer Detektei.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:24
@seidensticker6
ok, danke


melden
555 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:40
Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass das ganze wirklich geplant gewesen sein könnte?


Frauke hatte in der letzten Zeit ein schlechtes Gefühl. Frauke "beschwert" sich bei Chris, dass er jede Woche 4 Tage nach Lübbecke fährt und nicht da ist. Frauke verschwindet. Am Mittwoch steht die Ortung in der Zeitung. Eventuell hatte der Täter nicht mitbekommen, dass sie die SMS schrieb. Geplant war seinerseits vielleicht wirklich von Beginn an eine Tat, ob nun sexuell oder Erpressung....
Die Anrufe am Donnerstag zeigen (für mich zumindest) das der Täter sich zum Handeln genötigt fühlte.
FRauke wusste spätestens ab Dienstag, dass sie wahrscheinlich nicht mehr lebend nach Hause kommt: "Ich lebe noch." "Ja, nein, nein."
Montag gab es keinen Anruf. Ich vermute, dass Frauke den Täter zum Dienstaganruf überredet hat, weil sie ihn als ihre letzte Chance angesehen hat. Die anderen Anrufe, glaube ich persönlich, dazu wurde Frauke genötigt durch den Täter.



Falls wirklich Erpressung im Spiel, könnte die durch die Zeitungsmeldung am Mittwoch mit der Ortung in Nieheim im Keim erstickt worden sein und der Täter versuchte nur noch einen Weg aus der Tat heraus zu finden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:42
@555

Sehr interessanter Ansatz.

In so eine Richtung hatte ich auch schon öfter überlegt,
aber es bleiben immer ein paar Details übrig,
die dann wieder nicht ins Bild passen.

Es ist zum verrückt werden ... :/


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:43
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Es ist zum verrückt werden ... :/
Willkommen im Club


melden
555 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:43
@I_believe


Was fehlt Dir denn?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:43
@555
Falls wirklich Erpressung im Spiel, könnte die durch die Zeitungsmeldung am Mittwoch mit der Ortung im Nieheim im Keim erstickt worden sein und der Täter versuchte nur noch einen Weg aus der Tat heraus zu finden.
ich finde es auch moeglich


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:43
@Sven1213

Das ist ein blöder Club,
da will ich kein Mitglied sein .. :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:45
Hallo zusammen, bedanke mich erstmal für die Einladung und will mich mal wenigstens - nachdem ich diesmal nicht tausende Seiten lesen mußte - kurz zu Wort melden:

1. denke ich immerzu an die Formulierung "ich lebe NOCH" in dem ja-nein-nein-Anruf Ob es die wirklich so gab?
2. stelle ich mir die Frage, ob sie die Täter nicht nennen KONNTE - da fallen mir zumindest 3 Gründe ein:
a) sie weiß die Namen nicht, weil es Fremde sind
b) es würde zu lange dauern, also zu viele Worte umfassen und der danebenstehende Täter würde das bemerken/unterbinden - so etwa "es ist die XY-Sekte aus Paderborn/es sind britische Soldaten vom Wachdienst"
c) es war jemand Bekanntes und es war so unaussprechlich, den/die Namen zu nennen (peinlich/eigentlich Freunde...)

Zumindest die Leichenablage erscheint mir recht ungeplant. Einfach wegschmeißen und ab.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:46
@I_believe
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Es ist zum verrückt werden ... :/
Ja, ist es. Weil es meiner Einschätzung nach der Täter auch war.

Ich glaube nicht an eine Erpressung. Dagegen spricht die erste SMS. Dagegen spricht das folgende Täterverhalten. Erpresser lassen die Angehörigen emotional für längere Zeit ausbluten. Der Begriff ist blöd, aber es ist so, dass eine Erpressung ein klares Ziel hat. Entsprechend hat der Täter bei Planung klare Strategien. Hier aber spielten sehr wahrscheinlich Emotionen zwischen Täter und Opfer eine Rolle, vielleicht auch das Machtgefälle, das dem Täter guttat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:47
@555

Naja .. zum einen ..

das sie in den selben Klamotten gefunden wurde die sie
bereits eine Woche trug -
das passt eigentlich nicht zu einer sexuell motivierten Tat.

Erpressung .. wen oder was ? Warum ?
Mir fehlt hier das Ziel.

Es wurde -offiziell jedenfalls - nie eine Lösegeldforderung veröffentlicht
und
auch in den Telefonaten wurde ja nicht explizit gesagt
" XY will das wir auseinander ziehen und nie wieder Kontakt haben,
dann darf ich gehen " ( natürlich völlig überspitzt jetzt ! )


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:48
@seidensticker6

Das der Täter nicht ganz richtig im Kopf war -
da bin ich ganz bei dir.

Und ich denke nach all den Aktionen
das er eiskalt und ziemlich berechnend war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:51
@555

Es sind halt immer Kleinigkeiten
die mich stören
wenn ich gerade eine "perfekte" Theorie für mich ausgearbeitet habe.

ich kann das nicht so im einzelnen benennen
es sind dann immer Sachen die mir in dem moment wieder einfallen
wo ich denke
"Das passt jetzt aber wieder nicht da und da zu" ..

Und so dreh ich mich dann wieder im Kreis


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:52
@I_believe
Und wenn es eine "Lösegeldforderung" oder eine Forderung anderer Art gab? Vielleicht ist das nicht veröff. worden, um Frauke nicht zu gefährden? Und später um die Ermittlungen nicht zu gefährden? Es ist ja ganz am Anfang wahrscheinlich der Fehler gemacht worden, zuviel preiszugeben - nämlich die erste Ortung. Vielleicht war man dann lieber übervorsichtig???


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 19:53
@I_believe

Noch viel schlimmer. Er war gleichgültig und muss insgesamt gleichgültig gegenüber anderen Mitmenschen sein. Er muss eine schizoide Persönlichkeitsstörung haben, ein Einzelgänger mit einer in sich gekehrten Art und Fantastereien, die er im Kopf durchspielt und durchgespielt hat.


Anzeige

melden