Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 09:23
@y-ray
das mit dem" bla" kann ich gut verstehen.
wenn ich aber lese was du geschrieben hast,könnte ich das glatt auch mit "bla"beantworten.
darf ich fragen woher du die info hast, mit der tasche -handy -uhr usw ?

und dann nochmal zu meiner frage mit den klamotten .
weil es vermutlich zu schwer ist sie zu verstehen .
Zitat von zweiterzweiter schrieb:weiß jemand genau was sie getragen hatte ?
dazu könnte man jetzt sagen
rotes shirt ,blaue jeans mit strass,weiße turnschuhe.
das was sie auch am tag des verschwindens trug und was vermutlich mit sicherheit auch bestätigt wurde, von den angehörigen und freunden.
da widerspreche ich ja auch nicht .
das wird aber nicht alles gewesen sein und deswegen die frage .
es geht dabei um die untersachen ,oder die sachen die man nicht sieht.
wie zb das kreuz,was ihr ja zugeordnet wird, aber dennoch keiner an ihr gesehen hatte, an dem tag .
warum ?weil sie es vermutlich in der tasche trug ,oder es später angeeignet werden konnte.

wie sieht es nun mit den sachen aus die man nicht sieht ?
bei einer woche in den gleichen klamotten ,was wechselt man da zuerst wenn man die möglichkeit hat ?
was trug sie drunter ? welche farbe hatten die socken oder strümpfe ,hatte sie ein top, oder bh, oder beides unter .
hatte sie shorts ,oder slip unter .
woran kann man jetzt sehen ,ob sie die unterwäsche nicht in der woche gewechselt hatte ?
oder den bh gegen ein top getauscht hatte ?

das rote shirt, die jeans ,die schuhe waren ja vorhanden und auch noch andere sachen.
aber keiner weiß, ob sie nicht doch ein kleidungsstück mehr, oder weniger an hatte.

darum die frage ,weiß jemand genau was sie getragen hatte ?
was nicht heißt ,das ich den verwandten irgendetwas an aussagen der klamotten widerspreche und auch nicht, das sie jetzt ihr outfit geändert hatte.
es gibt eben auch die möglichkeit das ein teil dazu kam ,oder eines weg kam ,was man aber nur sagen könnte ,wenn man genau weiß was sie im ganzen an klamotten an hatte.

zu der freiwilligen theorie würde ich mal sagen ,es ist ungewöhnlich das sie nach einer woche in den gleichen klamotten stecken würde.

anhand von spuren in der kleidung ,sollte man auch erkennen können, ob sie diese noch eine woche trug ,oder nicht .
@Malinka
vielleicht hast du dazu nochmal die bilder von den klamotten zur hand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 10:49
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Ich verstehe die Verwendung der Begriffe Arroganz und Rationalität nicht ganz in den Zusammenhang.
Was hat es mit Arroganz zu tun, ein Szenario zu erarbeiten?
Dass man die Verhaltensweisen eines Straftäters deutet und deuten kann erfordert kein rationales Denken von Diesem.
Menschliches Verhalten auch von Straftätern ist sehr gut untersucht, weshalb das Profiling sich ausschließlich wissenschaftlicher Techniken bedient. Rationalität ist dafür vom Täter nicht gefordert. Im Gegenteil- man beschäftigt sich ja explizit mit pathologischen also ungewöhnlichen Verhaltensweisen.

Zugeständnisse dieser Art halte ich von einem Zufallstäter für mich für nicht erklärbar, vor Allem von einem Täter, der sich "einen Dreck darum scherte" was Frauke beispielsweise für Kleidung trug die gesamte Woche über.
Es wurde hier mehrfach erwähnt, das ein Zufallstäter sie hätte niemals telefonieren lassen, da es absolut nicht rational ist, dies zutun aufgrund der erwähnten Gefahr...
Daher mein Einwand ein Mörder handelt selten rational vernünftig... auch wenn viele Schritte gut von ihm überlegt sind, das übergeordnete Ganze, nämlich das Töten eines anderen Menschen ist absolut irrational...

Bezüglich der Arroganz finde ich, das diese hier von manchen Menschen schon ziemlich an den Tag gelegt wird... bei der FFT zB, die von der Polizei ja absolut ausgeschlossen wird...

Ich meine man muss sich bewusst sein, das die Polizei sicherlich einen erheblichen Wissensvorsprung hat und andere Möglichkeiten als wir hier... eine Theorie die von der Polizei ausgeschlossen wird so wehement zu verteidigen, halte ich für fragwürdig...

PS: mir fiel gerade auf, dass ich einem Post "viel" mit f geschrieben habe... soll natürlich nicht so sein :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 12:03
Diejenigen, die die FFT in Betracht ziehen, lassen auch alle anderen Theorien zu und sehen sie als gleichberechtigt an, während sich andere ständig über die FFT lustig machen und sie nicht mal von vorne bis hinten durchdenken. Wo da die Arroganz zu Hause ist, liegt auf der Hand.

Und sich immer wieder auf die Ermittler zu beziehen, die acht Jahre lang nicht in der Lage waren, einen Fall aufzuklären, in dem das Opfer eine Woche lang telefoniert hat, ist nicht sehr zielführend.

Um noch einmal den Vorwurf der Arroganz zu entkräften: Ich weiß nichts, es ist alles möglich.

Wenn man aber mit konventionellen Theorien nicht mehr weiterkommt, muss es auch erlaubt sein, ungewöhnlich zu denken.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 12:12
Das sollte auch nicht gegen alle gerichtet sein und ich bin da auch deiner Meinung, dass man vielschichtig denken sollte... die FFT ist aber keineswegs eine schlüssige Theorie, so wie sie hier oft dargestellt wird... für mich eher sehr unschlüssig...

Bevor man der Polizei aber einen Vorwurf macht, was ich immer sehr unschön finde, da ich denke, dass sie im allgemeinen doch sehr gute Arbeit macht und dort Leute sitzen, die wirklich daran interessiert sind, die Fälle zu lösen...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 12:27
@Neusser1988
Volle Zustimmung! :)

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:anhand von spuren in der kleidung ,sollte man auch erkennen können, ob sie diese noch eine woche trug ,oder nicht .
Ich weiss nicht, ob man das wirklich so genau bestimmen könnte / konnte.

Aber hilft uns diese Frage überhaupt weiter?
Darüber werden wir wohl keinerlei Informationen erhalten. Deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Frauke die Klamotten bis zu ihrem Tode trug. Der Täter hatte sicherlich andere Sorgen, als nen Shoppingmarathon im H&M zu starten, um für sein Opfer Wechselkleidung zu besorgen.

Übrigens schön, dass du wieder dabei bist. :Y:


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 13:48
Die Unterwäsche lässt vielleicht bestimmte Rückschlüsse zu, ob dort irgendwelche sexuellen handlungen vorgenommen wurden... falls die Unterwäsche noch getragen wurde als man ihre Leiche fand...

Ist mir aber irgendwie unangenehm dem Opfer gegenüber da jetzt weiter drauf einzugehen ich denke man kann sich vorstellen was gemeint ist


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 16:13
allgemein sieht man ja auch, wie die Kripo in diesem Fall rumschwimmt

"Damals gingen wir davon aus, dass..."

heute dann wieder anders und morgen auch, d.h. wenn sie überhaupt noch dran sind.
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:die FFT ist aber keineswegs eine schlüssige Theorie, so wie sie hier oft dargestellt wird... für mich eher sehr unschlüssig...
absolut schlüssig von A-Z. Der einzige Kritikpunkt sind halt die Anrufe. Kann man diese faken oder nicht. Die einen meinen ja, die anderen nein. Dazu gehört auch Östermann offensichtlich.

Allerdings kann es natürlich sein, dass die Kripo weitere Beweise dafür hat. Nur geantwortet hat er auf die Frage nicht ausreichend. Und DIESE Antwort können wir hier bewerten. Er hat NICHT gesagt, dass die Anrufe verifiziert wurden. Hätte er ja machen können, wenn das so wäre.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 16:46
Die "FFT" wie ihr sie nennt ist bemerkenswerterweise zu einem so frühen Zeitpunkt ausgeschlossen worden, dass sie in den späteren Ermittlungen, schon gar nicht nach Leichenfund überhaupt noch eine Rolle spielen KONNTE.
Schon nach dem ersten Anruf "Fraukes" war allen klar: das IST Frauke, die sich da meldet.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 16:53
Und so wurde es auch von Beginn an in der Öffentlichkeit dargestellt.
Es wurde die gezielte Frage gestellt: Wer hat FL nach dem 20.6.06 noch lebend gesehen?
Und die wundersame Antwort war bis heute: NIEMAND!!!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 17:49
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Die Unterwäsche lässt vielleicht bestimmte Rückschlüsse zu, ob dort irgendwelche sexuellen handlungen vorgenommen wurden... falls die Unterwäsche noch getragen wurde als man ihre Leiche fand...
Der BH wurde auf jeden Fall mit gefunden bei der Leiche.
Es gab Fotos aus der Akte bei dem Hallo Deutschland Beitrag.
Dieses Foto ist im HT zu sehen.


@Tibetdog
@Siegessicher
@Neusser1988
@Kältezeit
@nephilimfield
@zweiter
@y-ray
@Interested
@z3001x


Solange niemand ohne Beweise verdächtigt wird offen im Thread solltet ihr
alle einfach nett mit einander Diskutieren.
Wer die Definition dieses Wortes vergessen hat hier noch mal zum nachlesen :

" ... Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen
zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes
Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite
ihre Argumente vorträgt.

Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv
discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ [1] ab. Das Verb dazu heißt
discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern,
besprechend erwägen“ [2].

Wenn wir also Untersuchen, dann tuen wir das alle hier.
Jeder hat das Recht seine Argumente zu posten.
Aber macht das doch bitte neutral.

Ich habe keine Lust mehr auf emotionale Beiträge abseits des Thread Themas.
Kommt schon.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 19:12
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber hilft uns diese Frage überhaupt weiter?
ich würde es so sehen .
man stellt fragen und versucht eine antwort zu finden ,ob es weiterhilft weiß man erst später.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Frauke die Klamotten bis zu ihrem Tode trug.
davon gehe ich auch aus,desweiteren gehe ich aber auch von einer sexuellen handlung aus und deswegen bin ich der meinung das frauke mindestens einmal ihre kleidung abgelegt hatte,oder zumindest einen teil.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Übrigens schön, dass du wieder dabei bist. :Y:
danke ,aber war ich irgendwann weg ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 20:54
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb: allgemein sieht man ja auch, wie die Kripo in diesem Fall rumschwimmt

"Damals gingen wir davon aus, dass..."

heute dann wieder anders und morgen auch, d.h. wenn sie überhaupt noch dran sind.
Allgemein bekannt ist auch, dass die Kripo damals wie heute von verschiedenen Annahmen ausgehen darf und kann.
Ist doch ganz normale Polizeiarbeit im Laufe der Ermittlungen alte Ansätze zu verwerfen und
neue Ansätze aus zu arbeiten.


@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Die "FFT" wie ihr sie nennt ist bemerkenswerterweise zu einem so frühen Zeitpunkt ausgeschlossen worden, dass sie in den späteren Ermittlungen, schon gar nicht nach Leichenfund überhaupt noch eine Rolle spielen KONNTE.
Die FFT wurde nie in Erwägung gezogen.
Somit konnte sie ja auch nicht ausgeschlossen werden.
Und dass man nach einer " lebenden Frauke fragt ist für mich
selbstverständlich.

Wonach soll man den sonst suchen, wenn Frauke ständig anruft?
Nach einer toten Frauke wohl eher nicht.

Das Frauke von niemanden gesehen wurde impliziert nicht, dass sie nicht mehr gelebt hat.
Man hätte sich bei den Kontakte wohl kaum so platziert, dass man für irgendjemanden oder jedermann sichtbar wäre.
Das ist für mich in deiner Überlegung nicht zwangsläufig dazu, dass ich von einer " toten " Frauke sprechen muss .


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 21:00
@Malinka
Wonach soll man den sonst suchen, wenn Frauke ständig anruft?


Genau. Das ist der casus knacktus.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 21:06
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es gab Fotos aus der Akte bei dem Hallo Deutschland Beitrag.
Dieses Foto ist im HT zu sehen.
Auch in der Fotosammlung?
Manche Bilder tauchen da komischerweise nicht auf.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 21:14
Das Internet .... unendliche Weiten...

stermann mit Sachen von Frauke

Oben links im Bild ist der BH zu sehen.
Quelle : Hallo Deutschland Beitrag ZDF


Fraukes Kleidung BHOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://www.allmystery.de/static/upics/abd47b_Fraukes_Kleidung_BH_Bearbeitet.jpg


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

07.12.2014 um 23:14
hallo, bin wieder dabei, mein netbook war kaputt aber es läuft wieder :-)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.12.2014 um 13:30
Bei der Unterwäsche wäre natürlich eher der untere Teil interessant, den man hier nicht sieht, da dort eventuelle Spuren zu finden sein sollten...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.12.2014 um 14:31
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Bei der Unterwäsche wäre natürlich eher der untere Teil interessant, den man hier nicht sieht, da dort eventuelle Spuren zu finden sein sollten...
Auch im " unteren Teil " hat und hätte man nach dieser Liegezeit keine
Spuren gesichert.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.12.2014 um 14:37
Das würde ich nicht mit solcher Bestimmtheit sagen...
Die Entdeckung der PCR1) eröffnete völlig neue Möglichkeiten in der forensischen Spurenanalyse, die zuvor auf gut erhaltene, größere Mengen an DNA2) in Blut-, Speichel- oder Spermaspuren angewiesen war, um die Identität eines Täters oder einer Leiche festzustellen. Heute reicht schon weniger als ein Nanogramm an DNA aus, um eine DNA-Probe sicher einer Person zuzuordnen - das entspricht einer DNA-Menge von nur etwa 15 diploiden3) Zellen. Selbst bei bereits verwesten Leichen ist eine DNA-Analyse oft noch möglich.
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/biochem/pcr/pcr_anwendung/anwendung.vlu/Page/vsc/de/ch/16/biochem/pcr/pcr_anwendung/diagpathologie.vscml.html


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

08.12.2014 um 14:40
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:...Heute reicht schon weniger als ein Nanogramm an DNA aus, um eine DNA-Probe sicher einer Person zuzuordnen ...
Richtig. HEUTE. Nicht damals und nur wenn eine DNA Spur vorhanden gewesen wäre.
Dem war leider nicht so.


Anzeige

melden