Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 17:13
Das ist wohl auch der Grund, wieso von Ermittlern manchmal in Fällen Abläufe oder Plätze absichtlich falsch dargestellt werden. Um die falschen Zeugen auszusieben.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 17:15
@Ocelot

Exakt. Anders geht es nicht. Sonst kannst du plötzlich fünfhundert Zeugen haben.:)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 17:45
Kann mir einer vielleicht noch eimal erklären, warum ein möglicher Täter mit entsprechenden Absichten Frauke freiwillig noch eine SMS hat absetzen lassen, während das Handy danach bis Donnerstagabend wohl ausgeschaltet war? Da hakt es bei mir gerade wieder. Und ich weiß, das ist sicher schon mehrmals hier diskutiert worden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 17:49
@seidensticker6
ich war immer der meinung dass die erste sms nicht freiwillig war

oder ungewollt gesendet war (um 23 uhr geschrieben und wegen techn. problemen bis 00:49uhr stecken geblieben)

jedenfalls glaube ich um diese uhrzeit (00:49 uhr) nicht mehr an freiwilligkeit


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 17:53
@seidensticker6

Wenn ich die Antwort wüsste, wäre ich der Täter ;-)

Die Polizei geht ja davon aus, dass die erste SMS freiwillig von Frauke geschrieben wurde.

Jedoch hab ich da meine erheblichen Zweifel aus folgenden Gründen:

- Frauke war müde
- wollte laut Freundin nach Hause
- Chris wartete auf sie, weil sie keinen Schlüssel hatte

Dann noch wegen dem Inhalt

- sie erzählt einem England-Fan 2 Stunden nach Spielende vom Spielausgang
- "komme später" was ist das für ne Information um die Uhrzeit?

Ich vermute dehalb, dass die SMS vom Täter geschrieben wurde. Der Inhalt ergab sich aus einem vorherigen Smaltalk zwischen ihm und Frauke.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 17:57
Ich denke, dass zu dem Zeitpunkt noch kein richtiges Festhalten stattfand. Er lies sie nur nicht gehen. Aber nicht gewaltsam. Die SMS war dafür gedacht, Chris noch hinzuhalten.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 17:58
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Er lies sie nur nicht gehen
ohne gewalt oder sedieren?


melden
555 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:09
@Ocelot
Wenn die SMS vom Täter geschrieben wurde, wie erklärst Du Dir dann die penetrante Paderbornfahrerei des Täters.
Er wäre dann nicht auf PB angewiesen gewesen und hätte auch aus anderen Orten um Pb herum anrufen lassen können.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:11
@555

Weil zum Zeitpunkt der SMS mMn noch kein Verbrechen stattgefunden hatte. Er wollte sie gehen lassen. Aber "später"


melden
555 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:13
@Ocelot
Warum hat er dann bis nach den Zeitungsmeldungen und dem Ausbrechen der Suche in der Öffentlichkeit gewartet mit dem ersten Anruf?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:15
@555

Weil er erstmal mit dem Festhalten beschäftigt war?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:15
@sue_bern

Wie würdest du dir das Sedieren vor oder nach der Autofahrt vorstellen? Wo und wie könnte das stattgefunden haben? Bei laufender Autofahrt wird es mit der Einzeltätertheorie kaum gegangen sein. Beim Zwischenstopp in Nieheim macht es auch keinen Sinn mehr. Dann müsste Frauke bis dahin zumindest gefesselt gewesen sein. Also müsste das Sedieren doch schon zeitgleich mit dem Abgreifen auf einer Straße stattgefunden haben, oder? Wer hier K.O.Tropfen annimmt, der muss wissen, dass die Wirkung kaum kalkulierbar ist. Weil die Wirkung nicht kalkulierbar ist, hatte der Täter Frauke dann im Auto bereits in diesem Zustand möglicherweise dabei. Er wird dann das Akkuproblem und die Pinnummer als Problem gehabt haben. Das Akkuproblem muss er aber bereits vorher im Kopf gehabt haben. Er muss es eine Zeit lang geladen haben. Da ist viel Gemüse in meinen Gedanken. Das ist echt schwierig, sich das vorzustellen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:25
@seidensticker6
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Das ist echt schwierig, sich das vorzustellen.
ja

eine frage - ist moeglich eine 21j frau ohne sedierung (und ohne waffe) fesseln?
vielleicht doch 2 täter?

also ich denke frauke war mit jemand kurz nach 23 uhr verabredet - und die sms um 23 uhr an chris gesendet aber fehlgeschlagen
dann muesste sie noch in anderem Pub, oder Wohnung oder im Auto mit Täter sein (weil sowieso sind fast 2 Stunden fraglich, weil die Fahrt nach Nieheim nicht 2 Stunden dauert)...und er hat ihr was ins trinken gegeben...

wenn nicht sedierung dann mind. 2 täter


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:30
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:also ich denke frauke war mit jemand kurz nach 23 uhr verabredet - und die sms um 23 uhr an chris gesendet aber fehlgeschlagen
Ich weiß nicht, warum sich diese Annahme so hartnäckig hält. Das wäre durch die Provider-Daten ersichtlich gewesen.

Sendezeit war 0.49 Uhr - da gibt es daran nix zu rütteln.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:35
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:eine frage - ist moeglich eine 21j frau ohne sedierung (und ohne waffe) fesseln?
Wenn sie darauf steht, ist es möglich. Ich glaube aber nicht, dass Frauke ein devoter Typ war.
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:vielleicht doch 2 täter?
Ja, grundsätzlich möglich. Wenn eine Frau auf offener Straße abgegriffen wird, von einer Traube von Menschen, fällt das möglicherweise weniger auf. Dann gibt es aber bis heute zumindest einen Mitwisser. Aber keine Zeugen?
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:also ich denke frauke war mit jemand kurz nach 23 uhr verabredet
Eine Verabredung wird dann zuvor schon länger festgestanden haben müssen, nicht erst am Abend, weil alle Kontaktdaten des Abends der Polizei bereits am Mittwoch bekannt waren. Eine punktuelle Abfrage der letzten SMS Fraukes aus Nieheim macht keinen Sinn, weil man von Seiten der Polizei so ja überhaupt nicht hätte überprüfen können, wo sie vorher war und mit wem sie kurz vorher Kontakte hatte. Wenn man schon beim Provider nachfragt, die Daten anfordert, dann bekommt man schon etwas komplettere Datensätze.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:45
@Ocelot
@seidensticker6
wir wissen nicht was die Polizei festgestellt hat bei pruefen der Handy-Kontakten am Abend und ob die Polizei alle Texte von allen sms hat - also ich denke nach das Inhalt der sms-Texten wuerde erst nach Leichenfund geprueft - wegen Privatrechte von Frauke und es waren mehr als 80 oder 90 Tage

gleich wissen wir nicht ob die Frauke das handy nicht schon um 23,15 uhr angefangen hat zu laden, mit Pin das handy eingeschaltet hat, also wir wissen die sms kam um 00:49 aus nieheim entrupp aber wir wissen nicht was genau mit dem handy war bis 00:49 uhr, oder? vielleich polizei weiss es...

wenn ich mich irre, dann sorry, bin kein technischer typ :-/
ich ueberlege nur, es muss nicht stimmen


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:54
@sue_bern

Nein, wir wissen das nicht. Aber die Polizei vor Ort wusste es am Mittwochabend. Dass dann noch am Donnerstag die Meldung von der Ortung in Nieheim veröffentlicht wurde, spricht meiner Meinung nach stark dafür, dass diese SMS nach 23:00Uhr die einzige war, die noch abgesendet wurde und dass aufgrund des sonstigen Kommunikationsverhaltens Fraukes aufgrund nachfolgender fehlender Daten über den Tagesverlauf Mittwoch die Polizei im Sinne der Anscheinsgefahr auch objektiv davon ausgehen musste, dass da Gefahr im Verzug war.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 18:59
@seidensticker6
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:dass diese SMS nach 23:00Uhr die einzige war, die noch abgesendet wurde
ich gehe auch davon aus

ich frag mich nur was war zwischen 23-00:49 uhr
also wenn die sms um 00:49 uhr gesendet war und dann ist handy ausgeschalten worden dann gehe ich umso mehr davon aus dass die letzte sms nicht mehr freiwillig war


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 19:00
@seidensticker6

Selbst wenn sie ein devoter Typ war, heißt das nicht, dass sie sich im Auto freiwillig fesseln ließ. Sowas hat ja immer einen sexuellen Hintergrund, wo sollte ein solcher in dieser Situation gegeben sein?

Auch denke ich nicht, dass sie sich verabredet hat. Darüber hätte sie sicherlich ihre Freundin informiert bzw. kurz thematisiert.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.06.2014 um 19:11
@555
Zitat von 555555 schrieb:Also die SMS hätte auch aus Emde oder Erwitzen geschickt worden sein können
Ja, das weiß man eben nicht so genau. Im Nachhinein lässt sich das bei einer SMS wohl nicht genauer bestimmen. Das ist also keine Ortung. Für eine Ortung benötigen sie ein eingeschaltetes Handy, dass dann eine stille SMS empfängt oder eben ein Gespräch, das lange genug dauert.


Anzeige

melden