Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 09:32
@vivere1980
ok danke, bin gerade bei der suche
werde mir die daten mal anschauen

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 10:20
mal ein paar daten zum überblick vom wetter

von montag bis mittwch war die tiefste temperatur ( wetterstation bad lippspringe )
17°
von mittwoch bis freitag fiel sie konstant bis nur 8° runter
dann stieg sie bis sonntag wieder auf 18°

die höchst temperatur war dienstag bis 27° abfallend bis freitag auf 18°
dann wieder steigend bis sonntag auf 30°

niederschlag in mm
dienstag 2
mittwoch 13
donnerstag 1
freitag 0
samstag 0
sonntag 5

sonnenstunden
dienstag 7
mittwoch 2
donnerstag 7
freitag 8
samstag 15
sonntag 10


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 10:26
@zweiter
Bad Lippspringe ist allerdings eine regionale Messung, nicht explizit für Paderborn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 10:54
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Ich wollte anhand des krassen Wandels lediglich aufzeigen, dass Gefahrenbewusstsein einer 27-jährigen sich deutlich vom Gefahrenbewusstsein desselben Menschen mit 21 deutlich unterscheiden kann und wir deswegen keine generellen Schlüssen von Aussagen von Frauen ohne Berücksichtigung des Alters ziehen sollten.
Sehr richtig, deshalb ergänze ich noch etwas...

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:der große unbekannte war es nicht ,weil ganz deutlich gesagt wurde,das frauke nie zu einen fremden ins auto steigen würde.
Ich hab die Nacht darüber nachgedacht, wie es bei mir in diesem Alter denn so war.

Ich war immer vorsichtig, da mir meine Mutter schon früh eingetrichtert hatte, niemals mit Fremden mitzugehen oder gar in ein Auto zu steigen.

Dennoch bin ich mit 18/19 einmal zu einem völlig Fremden in ein Auto gestiegen, weil ich die Disco nicht fand, in der ich mit Freundinnen verabredet war. Ich hatte den Mann, der vor mir an einer Ampel stand, nach dem Weg gefragt und er bot mir an, mich das Stück mitzunehmen. Es war ca. zwischen 22 - 23 Uhr.

Ich handelte total widersprüchlich zu meiner Erziehung und Einstellung.

Ich hab mir nicht einmal das Kennzeichen gemerkt, weil mir in dieser Situation gar nicht bewusst war, was hätte alles passieren können. Eine Freundin hat mir danach echt den Kopf gewaschen.

Wenn der Typ mich entführt hätte... wie hätte der Wortlaut meiner Mutter wohl geheissen?

"Sie ist sehr verantwortungsbewusst und wäre nie zu einem Fremden in ein Auto gestiegen."


Ich schließe den großen Unbekannten eigentlich nur noch aus dem Grunde aus, weil eben diese Telefonate erfolgten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 11:21
@Kältezeit
deine umstände sind aber anders gewesen.
hier liegt ein kurzer fussmarsch vor ,warum sollte sie da zu einen unbekannten ins auto einsteigen.?

ansonsten kann ich deine meinung verstehen und ich weiß auch, das zuverlässige mädchen immer mal wieder in fremde autos steigen.das habe ich schon mitbedacht .
ich habe es selber schon erlebt das auf rasstätten junge mädchen im alter von 20-25 stehen und mitgenommen werden wollen.
ich hatte sogar eine frau die mich direkt angesprochen hat und mitgenommen werden wollte.
unglaublich dachte ich nur,wie kann man sich so gefährlich fortbewegen.?

hier sehe ich es aber anders.

@vivere1980
ok ,reichen dir die angaben von paderborn/lippstadt flughafen ?
dann suche ich diese nochmal raus,es werden vielleicht verschiebungen von 1-2 grad sein
bedenkt man die stadttemperatur, sind es dann noch 1-2 grad höher.

die genaue gradzahl auf den halben grad einzukreisen ,ist schwierig (wie du auch an deinen temperaturen siehst 18-18,8 grad),weil es um jede ecke ein kühler wind sein kann, der es verändert.

mir geht es um allgemeine daten, ein grad abweichung macht mir nicht viel aus.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 11:28
@zweiter
Schon klar. Ich hab zusätzlich noch die Messstation der Universität Paderborn angeschrieben und um die Daten für die komplette Woche von Verschwinden bis Kontaktabbruch gebeten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 11:33
wetterstation paderborn /lippstadt flughafen
hier nochmal die höchstwerte

dienstag hw 24
mittwoch 22
donnerstag 18
freitag 19
samstag 26
sonntag 30

die anderen werte waren hier leider nicht verfügbar.
aber für einen überblick reicht es mir.

als zusatz ,von sonntag bis dienstag gingen die temperaturen wieder auf 19 grad runter


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 11:47
Zitat von zweiterzweiter schrieb:hier liegt ein kurzer fussmarsch vor
Kurz ist Empfindungssache. Wir sprechen von einem Weg von circa einer halben Stunde unter den erwähnten Bedingungen. Ich kann mir vorstellen, dass Angst angesichts der alkoholisierten Gröhl-Chore auf den Straßen durchaus ein sehr starkes Motiv ist (das hat @Kältezeit ja auch sehr deutlich bekräftigt). Dabei ist ein verstärkender Faktor, dass ihr Handy nicht funktioniert, sie also nicht mal bei Gefahr jemanden rufen kann.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 11:49
hier nochmal daten von wetterstation warburg
für dienstag letztes gespräch

hw 25°
tw 13°
niederschlag 12mm
sonnenstunden 3,5

@vivere1980
wie kommst du auf 30 minuten fussmarsch?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 11:50
@zweiter
Das ist die Zeit, welche in den Filmbeiträgen erwähnt wird.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 11:50
@vivere1980
dann schau mal auf karte googmap


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 11:58
@zweiter
Kasseler Mauer Paderborn nach Borchener Straße Paderborn ergibt bei mir einen angezeigten Fußweg von 36 Minuten:

https://www.google.de/maps/dir/Kasseler+Mauer,+33098+Paderborn/Borchener+Straße,+Paderborn/@51.706908,8.7309788,14z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47ba4cbe26fba455:0xaee68361ec09f93!2m2!1d8.758152!2d51.7161555!1m5!1m1!1s0x47ba4caaef44f76b:0xe5a65c94169259ea!2m2!1d8.7369181!2d51.697663!3e2

Bedenke, dass du beim Routenplaner die Fahrzeit via Auto voreingestellt hast.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 12:00
du bist zu weit
nur bis widukind str


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 12:06
@zweiter
Dem Faktenthread entnehme ich Borchener Straße als Wohnort und der Homepage Kasseler Mauer 11 als Adresse des Irish Pubs. Das deckt sich dann auch mit dem von Herrn Östermann in den Filmfällen beschriebenen Fußweg-Zeit je nach Hausnummer 20-30 Minuten. Wie kommst du auf die Widukindstraße?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 12:12
am ende der widukind str triffst du auf fraukes wohnung
borchener 53 glaub ich


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 12:15
@zweiter
Okay, ergibt bei mir aber immer noch einen fast 20-minütigen Laufweg (je nach Ampelsituation, Verkehrsaufkommen und gewählter Strecke).

Wir reden jedenfalls nicht von mal eben 5 Minuten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 12:23
@vivere1980
es sind 1,3 bis 1,5 km
13-15 minuten je nachdem ,maximal vielleicht 20 minuten
also nicht gerade die welt


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 12:25
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:deine umstände sind aber anders gewesen.
hier liegt ein kurzer fussmarsch vor ,warum sollte sie da zu einen unbekannten ins auto einsteigen.?
War bei mir ja auch so. Die Disco lag quasi um die Ecke, dennoch ging ich auf das Angebot ein. War übrigens auch ein nass-trüber Tag.

Und der Typ sah sogar wenig vertrauenswürdig aus. Glatze (jetzt nicht falsch verstehen - aber in Berlin hat man so jemanden immer mit Vorsicht genossen), so um die Mitte 30. Die Situation (Freude auf den Discoabend, meine Verspätung, das nette Angebot des Mannes) hat mich jedoch trotz meiner - normalerweise vorhandenen - Vorsicht einsteigen lassen.

Aber wie gesagt, glaube auch ich nicht an einen gänzlich unbekannten Täter. Aber auch nur aufgrund der erfolgten Anrufe.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 12:27
@zweiter
Sag ich ja ;) Wir sollten zudem bedenken, dass die Motivation nicht oder nicht allein in der Abkürzung der Strecke liegt, sondern darin der allgemeinen Situation auszuweichen (Wetter, Müdigkeit, dunkle Strecke, kein Handyempfang, alkoholisierte Männergruppen auf den Straßen).
Das zeigt ja auch das Beispiel von @Kältezeit


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 12:31
Zitat von zweiterzweiter schrieb:13-15 minuten je nachdem ,maximal vielleicht 20 minuten
also nicht gerade die welt
Das kann aber ganz schön viel sein, wenn man müde oder gar etwas angeschwippert ist. ;)

Aber ich glaube, und das ist wohl auch der allgemeine Tenor hier, dass Frauke ziemlich zeitnah nach Verlassen des Pubs zugestiegen sein wird.

Und wenn ich mir ausmale, was da alles an gröhlenden, alkoholgeschwängerten Mannsbildern auf der Straße herumfiel, kann ich es sehr wohl verstehen, wenn sie dieses "Stückchen" lieber fahrend antrat.


Anzeige

melden