Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:44
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Gut, dass wir anonym sind.
Kann man wohl sagen, wäre enorm reputationsschädigend, wenn das rauskäme :P:

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 18:49
Ich tue mich immerhin noch schwer damit zu glauben, dass die Sms nicht freiwillig versendet wurde. Was würde denn der Täter damit erreichen außer Zeitgewinn? wieso lässt er sie nicht schreiben, dass sie bei Freundin XY übernachtet und nicht nach Hause kommt?
Logischer ist für mich immernoch, dass Frauke sich vielleicht doch umentschieden hat und nicht auf den direkten Weg heim wollte. Da sie nicht wusste, wie lange sie bleibt, eben auch keine Zeitangabe...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 19:43
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Insofern wäre es interessant zu wissen, ob das Handy nach der gesendeten SMS um 00.49 Uhr aus war.
Man könnte dann eventuell ableiten, das die SMS nicht mehr freiwillig von Ihr verfasst wurde.
Oder genau andersrum: Dass sie noch etwas geplant hatte und der Akkutausch mit der Freundin gemacht wurde, um zu signalisieren "Ich bin nicht mehr erreichbar", oder, dass die das Handy nach Senden der sms ausstellte, um Akku zu sparen... ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 20:36
@z3001x

;)

@Lumina85

Weil es dann eine konkrete Angabe geben würde.
Wenn ich meinem Mann schreiben würde, dass ich bei XY bin und ich komme dann nicht nach hause, wird er als erstes bei dieser Person anrufen. Dann wird sich herausstellen, dass ich dort gar nicht gewesen bin und ihm würde das sehr merkwürdig erscheinen und sämtliche Freunde abtelefonieren mit dem Ergebnis, dass ich nirgendwo gewesen bin.

Würde er den Namen hingegen nicht zuordnen können und es würde auch gar keine Person mit diesem Namen geben, die ich kenne, dann würde er trotzdem alle Freunde und Bekannte anrufen und nachfragen, mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn man jedoch keinen konkreten Anhaltspunkt hat, kommt man nicht ganz so schnell darauf, dass was nicht stimmt. Man hat den Verdacht, kann ihn aber nicht an etwas festmachen. Also weiß er nicht, wo er ansetzen soll, wie er handeln soll, die Beamten wissen es auch nicht, da noch andere Möglichkeiten in Frage kämen => z.B. ein freiwilliges Untertauchen etc.

Anhand einer solchen SMS hingegen, ginge dies viel schneller und vielleicht würden die Beamten dann auch schneller misstrauisch.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 07:06
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich tue mich immerhin noch schwer damit zu glauben, dass die Sms nicht freiwillig versendet wurde. Was würde denn der Täter damit erreichen außer Zeitgewinn? wieso lässt er sie nicht schreiben, dass sie bei Freundin XY übernachtet und nicht nach Hause kommt?
Logischer ist für mich immernoch, dass Frauke sich vielleicht doch umentschieden hat und nicht auf den direkten Weg heim wollte. Da sie nicht wusste, wie lange sie bleibt, eben auch keine Zeitangabe...
Ich sehe es genauso, obgleich die hier vorgebrachten Einwände in gewisser Weise bedenkenswert sind. Aber letztlich hat sich das Handy aus welchen Gründen auch immer wieder ausgestellt, und das konnte Frauke natürlich wissen oder auch selbst aktiv bestimmen. Für mich bedeutet das zumindest ein Anfang bei all den weiteren Hypothesen.

1. Frauke ist freiwillig mit einem Begleiter in Richtung Nieheim unterwegs gewesen, weil...
2. Frauke noch selbstbestimmt um 00:49 eine SMS schicken konnte, die auch Frauke typische Wortlaute enthielt.
3. Frauke hat jede Möglichkeit eines Gesprächs mit Chris und jede Möglichkeit von Chris selbstbestimmt ausgeschlossen, weil doch logisch ist, dass, wenn sie den Akku für eine SMS hat aufladen können, sie ihn auch hätte anrufen können.

Das hat Frauke aber eben nicht getan, und ich will nicht darüber spekulieren, warum sie es nicht getan, nur deutlich unterstreichen, dass sie es trotz dieser Umstände (fehlender Schlüssel, Warten des Mitbewohners, ihn im Argen lassen) nicht getan hat.
Wenn Chris darauf zwischen 23:00Uhr und 00:49 mit Kurznachrichten und versuchten Anrufen reagiert hat, wird es zu einer längeren Einbuchungszeit kurz vor Nieheim gekommen sein, um die Nachrichten zu lesen. Es kommt kurz vor der ersten SMS eben auf die Log-In-Zeiten an, die die Polizei sicher kennt. Die Polizei geht aus Gründen, die wir vermutlich nicht kennen, eben auch von einer ersten freiwilligen SMS aus. Alles, was sonst von der Polizei in diesem Fall kommt, wird immer als sakrosankt gesehen. Warum nicht dieser Punkt?

Zu 1. Warum hat Frauke im Pub nichts davon gesagt, dass sie noch einen Freund, ihren späteren Begleiter, aufsuchen will oder von einem Freund abgeholt wird?

Zu 2. Warum war die SMS aus Nieheim überhaupt notwendig, wenn es ihr letztlich egal war, wie Chris über die Situation dachte?

Zu 3. Warum hat sie Chris, mit dem so doch nach Meinung vieler noch so gut befreundet war, diese Bekanntschaft und ihren genauen Aufenthalt auch während der Woche verschwiegen?

Ich komme bei diesen Fragen zu den Gedanken, dass der Anteil Fraukes am ganzen Hergang wesentlich selbstbestimmter ist, als wir uns das vielleicht denken können.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 09:18
@nettefrau41
@Minderella
@Lumina85
@z3001x

Ob nun freiwillig verfaßt oder nicht, FL stellt sich mit dieser SMS selbst ein Bein.

Speziell aufgrund der Schlüsselsituation macht sie es sich selbst
alles nur kompliziert, wenn wir die uns bekannten Fakten einmal zusammenziehen.

Sie schreibt eine SMS, dass sie später kommt aber nicht wann. Sie selbst kann aber gar nicht wissen, ob
sie "später" (zu einer beliebigen Zeit) überhaupt noch ins Haus kommt. Chris könnte schlafen und ein
Klingeln nicht hören. Und er wird irgendwann schlafen gehen.

Sie macht auch das Handy aus und schaut nicht mal auf eine mögliche Rückmeldung von Chris, die ja
zum Inhalt haben könnte "OK, ich gehe um 3:00h ins Bett. Sei bitte da" oder so ähnlich.

Bei allen Geheimnissen, die es zu verbergen gilt, sie weiß nicht mal, ob sie am nächsten Tag überhaupt
in die Wohnung kommt. Das Handy war den ganzen Mittwoch und bis zum Donnerstag abend aus.

Die Frage wäre dann: Warum hat sie eine Rückmeldung von Chris nicht interessiert?

Meine Überlegung wäre hierzu folgende:

In dieser speziellen Situation doch intutiv vernünftig und nötig, dass FL und Chris sich irgendwie,irgendwann
"synchronisieren".

Sie sind in dieser Situation doch beide voneinander abhängig. Und irgendwann - bis auf weiteres wenn
es so "unsynchronisiert" bleibt - muss doch einer aus dieser Zwickmühle ausbrechen und dann wird alles
nur noch kompliziert.

Meiner Meinung nach hätte FL daher versucht, so früh wie möglich in ihrer Wohnung aufzuschlagen. Oder
zu klären, wann sie "später" auf Chris trifft.

Deswegen kann man meiner Meinung nach das "komme später" nur lesen als "komme jetzt". Heißt, falls
Chris noch wach wäre und die SMS liest, nicht länger als sagen wir mal max 30-45 Minuten ab Versand der
SMS. Dann wäre sie da. Intuitiv der zeitliche Rahmen, den man jemandem (hier FL) zugestehen würde, wenn
man eigentlich vorhat schlafen zu gehen (Chris). Ich denke also, dass FL angenommen hat, dass Chris ihr
diesen zeitlichen Rahmen noch zugestehen würde und sich auf ihr Ankommen in 30-40 MInuten einstellt.

Eigentlich treffen diese 30 MInuten genau die Zeit aus Nieheim bis nach PB.

Aus diesem Grund könnte man also annehmen, dass die SMS noch freiwillig war.

Sie war auf dem Weg zu gehen und brauchte die Rückmeldung von Chris nicht. Sie hätte es unter 30 Minuten
nach PB gar nicht geschafft und sie wollte los.

Ich gehe daher davon aus, dass sie kurz nach dem Versenden der SMS am Gehen gehindert wurde oder
nicht mehr gehen konnte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 09:23
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Deswegen kann man meiner Meinung nach das "komme später" nur lesen als "komme jetzt".
Sehe ich nicht so. Wenn sie gewusst hätte, dass sie in ca. 30-40 Minuten daheim aufschlägt, dann hätte sie das sicherlich auch so geschrieben. Entweder die Zeitangabe oder ein: "Komme gleich", "bin gleich da". Das "komme später" ist vage, so vage, dass ich denke, dass sie vlt. sogar damit gerechnet hat, dass sie die Nacht gar nicht mehr nach Hause kommt, sondern vlt. erst am Morgen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 09:36
@Kältezeit
@mlaska

mlaska schrieb:
Deswegen kann man meiner Meinung nach das "komme später" nur lesen als "komme jetzt".

Sehe ich nicht so. Wenn sie gewusst hätte, dass sie in ca. 30-40 Minuten daheim aufschlägt, dann hätte sie das sicherlich auch so geschrieben. Entweder die Zeitangabe oder ein: "Komme gleich", "bin gleich da". Das "komme später" ist vage, so vage, dass ich denke, dass sie vlt. sogar damit gerechnet hat, dass sie die Nacht gar nicht mehr nach Hause kommt, sondern vlt. erst am Morgen.
OK, aber FL hat nicht mehr interessiert, was Chris dazu sagt. Wenn es nicht ein "jetzt" oder "gleich"
gewesen wäre, dann ein "am Mittwoch morgen". Es gibt eigentlich keinen richtigen Spielraum für sie,
es noch irgendwie "zwischendurch" zum machen. Sie ist auf Chris richtig angewiesen, nicht so lose, wie
es wäre, wenn sie einen Schlüssel gehabt hätte-

Es wäre dann aber eigentilch auch fair von ihr gewesen, Chris aus der Sorge zu nehmen und zu sagen
"warte nicht auf mich". Es wäre doch fairer gewesen, als im Prinzip zu sagen "mach Dir keine
Sorgen, dass ich noch nicht da bin, ich komme irgendwann. Ich klingel dann schon.".

Vor allem macht sie es sich damit selbst unnötig kompliziert. Wenn sie um 0:49h keine Entscheidung fällen
konnte, warum setzt sie Chris von dieser Unsicherheit in Kenntnis und warum meldet sie sich nicht noch mal,
wenn sie weiß, was sie machen wird?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 09:41
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Es gibt eigentlich keinen richtigen Spielraum für sie,
es noch irgendwie "zwischendurch" zum machen. Sie ist auf Chris richtig angewiesen, nicht so lose, wie
es wäre, wenn sie einen Schlüssel gehabt hätte-
Was egal gewesen wäre, wenn sie vorgehabt hätte, erst am Morgen aufzuschlagen - zu einer Zeit, zu der C. auf jeden Fall schon wach gewesen wäre.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Es wäre dann aber eigentilch auch fair von ihr gewesen, Chris aus der Sorge zu nehmen und zu sagen
"warte nicht auf mich". Es wäre doch fairer gewesen, als im Prinzip zu sagen "mach Dir keine
Sorgen, dass ich noch nicht da bin, ich komme irgendwann. Ich klingel dann schon.".
Solcherlei SMSen hab ich während meiner WG-Zeit nie verfasst oder erhalten, wenn derjenige, der ausgegangen war, mal etwas länger weg war. ;)

Sehr oft kam: "Komme später", "dauert noch" .. und das hat dann auch immer gedauert. Da wusste man: okay, kann zu Bett gehen. Die Klingel, sofern der Schlüssel vergessen worden wäre, hätte ich allemal gehört. Da hätte ich meinen WG-Partnern niemals einen Vorwurf gemacht, da ich nicht auf die Idee gekommen wäre, extra wach zu bleiben.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 09:52
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sehr oft kam: "Komme später", "dauert noch" .. und das hat dann auch immer gedauert. Da wusste man: okay, kann zu Bett gehen. Die Klingel, sofern der Schlüssel vergessen worden wäre, hätte ich allemal gehört. Da hätte ich meinen WG-Partnern niemals einen Vorwurf gemacht, da ich nicht auf die Idee gekommen wäre, extra wach zu bleiben.
Ok, es gibt solche Wohnungen. Bei mir ist es so, dass man die Klingel nicht in jedem Raum hören kann, selbst
wenn man wach ist.

Es kann natürlich sein, dass FL und Chris das alles so lax gehandhabt haben. Dass es im Grund beiden
egal war "die wird schon kommen" bzw. "ich kriege ihn schon aus dem Bett, wenn er schläft".

Es ist natürlich auch was anderes, wenn so eine Situation öfter mal auftritt und die Bewohner gelernt
haben "das paßt schon so" oder aber so eine Situation das erste mal passiert. Für jemanden, der das nicht
gewohnt ist, stellt es schon ein Überwindung dar, entgegen seinem Gewissen einfach Schlafen zu gehen. Und
umgekehrt,wenn man nicht wirklich weiß, ob man jemanden aus dem Bett kriegt, sicher auch den
einen oder anderen Gedanken "wie komme ich wann noch rein".

Wie auch immer, FL kam am Mittwoch morgen nicht mehr in PB an, wo sie hätte ankommen sollen.

Ob sie die erste Nacht noch freiwillig bei ihrer Begleitung blieb oder nicht, bei der zweiten Nacht kann man
das wohl bereits ausschließen, weil sie es hier wieder einmal für sich noch komplizierter macht. Warum meldet
sie sich nicht ab?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 11:30
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ob sie die erste Nacht noch freiwillig bei ihrer Begleitung blieb oder nicht, bei der zweiten Nacht kann man
das wohl bereits ausschließen, weil sie es hier wieder einmal für sich noch komplizierter macht. Warum meldet
sie sich nicht ab?
Weil sie es nicht wollte? Vielleicht bedeutet die Schlüsselsituation mehr als wir alle ahnen. Vielleicht wollte Chris, dass seine Freundin einzieht, die vielleicht gerade Abitur gemacht hat und zum Wintersemester auch in PB studieren wollte. Vielleicht wollte er ihr behutsam vermitteln, dass sie daher ausziehen müsse. Unter diesen Umständen könnte ich mir schon die eine oder andere Kurzschlussreaktion Fraukes vorstellen, weil dann an diesem Abend das auch noch dadurch unterstrichen wurde, dass Chris ihr den Schlüssel wegnehmen musste, weil er seinen zu Hause vergessen hatte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 11:45
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Weil sie es nicht wollte? Vielleicht bedeutet die Schlüsselsituation mehr als wir alle ahnen. Vielleicht wollte Chris, dass seine Freundin einzieht, die vielleicht gerade Abitur gemacht hat und zum Wintersemester auch in PB studieren wollte. Vielleicht wollte er ihr behutsam vermitteln, dass sie daher ausziehen müsse. Unter diesen Umständen könnte ich mir schon die eine oder andere Kurzschlussreaktion Fraukes vorstellen, weil dann an diesem Abend das auch noch dadurch unterstrichen wurde, dass Chris ihr den Schlüssel wegnehmen musste, weil er seinen zu Hause vergessen hatte.
... gemeint war im St.Vincenz-Krankenhaus. Mittwoch früh / Vormittags. Wenn sie freiwillig die ganze Nacht
noch irgendwo war und aber nicht zur Arbeit erscheinen konnte.

Wenn FL Chris hat "warten lassen" die nacht durch, dann wäre das schon ein Hieb gewesen. Es schaut aber
immer noch so aus, als hätte FL das grössere Problem gehabt...


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 12:10
@zweiter
mal eine neue frage
frauke kam nach hause und chris war nicht da,oder hörte das klingeln nicht,
was würde frauke wohl tun ?
Interessante Frage. Nehmen wir an, sie käme spät in der Nacht noch aus Nieheim und käme nicht rein.


Könnte sie zu Fuß in St-Vincenz-Krankenhaus gegangen sein? Die Nachtschwestern könnte sie ja kennen,
sie muss am Morgen sowieso dahin. Also warum nicht dort um "Asyl" bitten? Ein Bett dürften die
freigehabt haben.


Dann hätte der Ausflug nach Nieheim unter Umständen gar nichts mit der Sache zu tun. FL war nun
relativ spät in der nacht unterwegs, keine Zeugen mehr auf den Bürgersteigen.. Da könnte dann
auch jemand aus PB zugegriffen haben. Auf dem Weg zum St-Vincenz.

Wer weiß, welchen Weg sie genommen hätte. z.B. über die Winfriedstrasse?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 12:34
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Dann hätte der Ausflug nach Nieheim unter Umständen gar nichts mit der Sache zu tun. FL war nun
relativ spät in der nacht unterwegs, keine Zeugen mehr auf den Bürgersteigen.. Da könnte dann
auch jemand aus PB zugegriffen haben. Auf dem Weg zum St-Vincenz.
Aber dann hätten doch mehr Frauke gesehen. Trotzdem hat der Gedanke was, dass Nieheim überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat. Nieheim verkompliziert einfach alles.

Und ja, spätestens am Mittwochmorgen lebte Frauke Liebs nicht mehr so wie sie ihren gewöhnlichen Alltag sonst lebte. Aber auch dieser Punkt kann natürlich selbstbestimmt entschieden worden sein. um Chris vielleicht anzuzeigen - denk mal darüber nach, was du mit mir machst. Am Ende dieser Gedanken ist Frauke aber tot, und Fakt bleibt, sie muss einen Begleiter bei sich gehabt haben.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 13:20
@nettefrau41

Wie schlägst du denn dann den Bogen dahin, dass Frauke verstorben ist?
Wenn sie zunächst einen solchen Plan gehabt haben sollte, wundert es doch, dass dieses Vorhaben mit ihrem Tod endete.
Und wer spielt solche komischen Spiele?
Einer will, dass ein anderer auszieht und letzterer plant solch ein Vorgehen, um das ihm angetane Unrecht aufzuzeigen?
Als ob Frauke nichts besseres im Leben zu tun gehabt hätte bzw. wegen sowas ihre berufliche Zukunft aufs Spiel setzt.

Da müsste es sich schon um einen psychisch sehr angeschlagenen Charakter handeln, der Frauke offensichtlich nicht war.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 13:26
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Da müsste es sich schon um einen psychisch sehr angeschlagenen Charakter handeln, der Frauke offensichtlich nicht war.
Auch das wissen wir nicht. Man schaut den Menschen meist auch nur vor den Kopf. Und ich habe ja ausdrücklich gesagt, dass sie einen Begleiter bei sich gehabt haben muss. Was sich im Laufe der Woche in diesem Szenario dramatisch verändert haben könnte, bleibt ebenso Spekulation wie fast alles andere hier.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 13:28
@nettefrau41

Vielen Menschen, gerade bei schwerwiegenderen psychischen Problemen, merkt man auf eine gewisse Weise an, dass mit ihnen irgendwas nicht in Ordnung ist.
Sowas geht nicht von heute auf morgen und bricht auch nicht plötzlich dermaßen stark aus. Sowas bahnt sich eher an.

Wir spekulieren alle hier, weshalb es nicht schadet, wenn du deine Theorie genauer beschreibst. Wie du auch sagst, in deinen Kopf schauen kann ich nicht. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 13:40
@nettefrau41
Du bist ja hier die eiserne Verfechterin der FW-Theorie... ich muss gestehen, dass ich diese am Anfang überhaupt nicht mochte. Kann mir aber vorstellen, mittlerweile, dass es so - oder so ähnlich - abgelaufen sein könnte. Frauke wollte vlt. ihre Unabhängigkeit andeuten... vlt. sogar für ein wenig Eifersucht sorgen. Wir Frauen wissen ja, wie wir manchmal drauf sein können. ;)

Das würde auch die erste SMS erklären. Gerade so viel Infos preisgeben wie nötig, aber nicht zu viel, damit das Ganze interessant bleibt bzw. undurchsichtig. Einem Täter hätte diese SMS mit dieser Zeitangabe nichts gebracht, außer, der war zu dem Zeitpunkt total neben der Spur und völlig ohne Plan.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 13:43
Gut, dass nicht alle Frauen so etwas nötig haben.
Frauke wirkte auch nicht gerade wie eine Dramaqueen, die es nötig hätte, auf diese Art Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

14.04.2015 um 13:44
Nicht alle Frauen haben so etwas nötig, aber ich kenne viele, die solcherlei Spielchen spielen.

Und das habe ich schon bei Damen bemerkt, denen man dies auf den ersten Blick nicht zugetraut hätte.


Anzeige

melden