Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 12:57
@Blondi23
@Ocelot
Also war meine Frage doch nicht absurd :-))

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 12:58
@ichdenkemir

Wieso absurd?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:00
@Blondi23
@Ocelot

das uns das nicht weiter bringen würde, ob er probiert hatte Sie zu erreichen


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:00
@ichdenkemir

In gewisser Weise ja schon.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:03
@Blondi23

wenn er probiert hätte Sie nach der SMS zu kontaktieren, hätten wir zumindest Aufschluss darüber erhalten, ob der Akku leer war oder das Handy ausgeschaltet wurde.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:05
@ichdenkemir

Ne, dann wissen wir doch erstmal nur, dass das Handy aus war und er nicht durchkam. Die Ursache würden wir erst kennen, wenn das, was ich eben von dem Bekannten schrieb, wirklich so ist.
Aber wir wüssten, dass C. nicht einfach ins Bett gegangen ist, sondern sich möglicherweise gesorgt hat.
Wir wüssten auch, dass das Verhalten vielleicht so gewöhnlich war.
Nur woher wissen wir überhaupt, dass C. versucht hat, F. zu erreichen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:09
@Blondi23

Das wissen wir leider alle nicht.
Es wäre aber zumindest komisch, dass Handy nach der versendeten SMS sofort auszuschalten, da Chris ihr ja eventuell hätte antworten können.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:10
@ichdenkemir

Nicht, wenn der Täter verhindern wollte, dass es zu einem Konflikt kommt.
Wenn sie C. schreibt, sie kommt später und er möchte einen weiteren Kontakt verhindern, zwingt er sie, das Handy auszuschalten. Sie könnte ja bei einer Antwort von C. nochmal antworten wollen, wobei jede Antwort ein gewisses Risiko darstellt. So müsste sie auf die Frage: Wann ist später? viel konkreter werden, als sie es bei der Ausgangssms tun muss.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:14
@Blondi23

stimmt schon, aber die Kripo so viel ich weis ist davon ausgegangen, dass die erste SMS freiwillig ohne "Zwang" verfasst wurde, dem wäre dann eventuell nicht ganz so.

Wir werden es nicht herausbekommen, ob Chris probiert hatte Sie zu erreichen, insofern hat @Ocelot recht, dass es uns nicht weiterhilft.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:16
@ichdenkemir

Ja, freiwillig in dem Sinne, dass sie die SMS versenden wollte, er aber das Versenden einer weiteren Antwortsms verbot. Auch das Anrufen wurde verhindert, in dem das Handy ausgeschaltet wurde.
Sie war ihm noch nicht so vertraut, er wusste nicht, wie weit er sie kontrollieren kann.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 13:38
@Blondi23
@ichdenkemir
@Ocelot

Wenn das Handy aus ist, weil der Akku leer gelaufen ist oder rausgenommen wurde, erhält man Meinung nach dieselbe Meldung, wie wenn es "ordentlich " ausgeschalten wurde - und das System gleich weiß, dass der Teilnehmer off ist.
Die Meldung ist beides mal: "Der gewählte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Versuche Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut".
Unterschied ist, dass es beim leergelaufenen Akkus eine ganz Weile dauert, bis diese Meldung kommt.
In der Zeit hört man als Anrufer aber kein Signal ("tuten").
Wenn das Handy vorher ordnunglich augestellt wurde, kommt die Meldung sofort nach dem Wählen.

Schätze beim leeren Akku wird halt versucht, das Gerät zu finden, bis ein bestimmter Timeout überschritten ist.

Also ich hab das eben getestet, weiß nicht ob es verallgemeinerbar ist.

Übertragen auf Frauke und einen potentiell anrufenden Chris würde das heißen, er hätte leergelaufenen Akku von regulär-augeschaltet an der Dauer unterscheiden können, bis die Nicht-Erreichbar-Meldung kommt.
Wenn es eingeschaltet gewesen wäre und niemand rangegangen wäre, hätte es eine Weile getutet (~1min), bis "Der Teilnehmer antwortet nicht" angesagt wird und der Verbindungsaufbau danach endet.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:02
@z3001x

Ne, das meinte ich nicht.
Du meinst diese Bandansage, die man erhält, wenn man jemanden anruft, dessen Handy ausgeschaltet ist. Mein Bekannter meinte aber, dass das Drücken der Ausschalttaste eine Datenfolge an den Provider sendet, damit dieser weiß, dass Handy wurde abgeschaltet. Das erfolgt zwischen Handy und Provider und hat mit dem Anrufer nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:12
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ne, das meinte ich nicht.
Du meinst diese Bandansage, die man erhält, wenn man jemanden anruft, dessen Handy ausgeschaltet ist. Mein Bekannter meinte aber, dass das Drücken der Ausschalttaste eine Datenfolge an den Provider sendet, damit dieser weiß, dass Handy wurde abgeschaltet. Das erfolgt zwischen Handy und Provider und hat mit dem Anrufer nichts zu tun.
Doch, hat was mit dem Anrufer zu tun. Nachdem der Code gesendet wurde, weiß das System des Providers, dass das Gerät und die Nummer nicht am Netz sind - und kann dann dem Anrufer sofort mitteilen, dass der Teilnehmer off ist.
Wenn der Code bei Leerlauf-Akku nicht gesendet wurde, dauert es beim Anrufen eine ganze Weile bis die Mitteilung kommt. Im Ergebnis kriegt der Anrufer den Unterschied also mit, wie das Telefon ausging.
Allerdings nur der erste Anrufer.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:13
@z3001x

Ok..... . Kann sein, ich habe da wie gesagt keine Ahnung.
Im Ergebnis kriegt der Anrufer den Unterschied also mit, wie das Telefon ausging.
Allerdings nur der erste Anrufer.
Nochmal für Ahnungslose.
Wenn C. Frauke anruft, könnte er als erster Anrufer erkennen, weshalb das Handy ausgegangen ist?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:17
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wenn C. Frauke anruft, könnte er als erster Anrufer erkennen, weshalb das Handy ausgegangen ist?
Ich meine ja, wenn er sofort die Meldung kriegt, wurde es ordentlich abgestellt - weil dann weiß das System es sofort. Wenn es einige Zeit dauert (so gefühlte 30 Sekunden) ging der Akku alle oder wurde rausgenommen - jedenfalls wurde das Handy nicht beim System abgemeldet und es wird erst erfolglos nach einem gerät mit der Nummer gesucht.
Daher die Verzögerung.
Also das sind meine Beobachtungen als Laie, evtl. weiß @y-ray als Mobilfunk-Fachmann mehr, bzw kann's bestätigen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:19
@z3001x

Hmm...verstehe.
Also wenn wir jetzt wüssten, ob C. angerufen hat und wenn er sowas festgestellt hätte, dann wären wir einen bedeutenden Schritt weiter.
Vielleicht mal Malinka informieren, vll. hat sie eine Möglichkeit, dies in Erfahrung zu bringen?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:20
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Also wenn wir jetzt wüssten, ob C. angerufen hat und wenn er sowas festgestellt hätte, dann wären wir einen bedeutenden Schritt weiter.
Jaoh, dann ja :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:21
@z3001x

:D
Es ist doch verrückt, man könnte viel mehr wissen, aber uns sind die Hände gebunden.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:25
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Es ist doch verrückt, man könnte viel mehr wissen, aber uns sind die Hände gebunden.
Ja, fragwürdiges Hobby sozusagen^^


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 14:26
@z3001x

In der Tat.
Gut, dass wir anonym sind. :D


Anzeige

1x zitiertmelden