Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.03.2015 um 16:02
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Und wenn es ein Geistlicher war? Ich meine, an wen wendest du dich, wenn du in Not bist? Unser Seelsorger/Pfarrer im Dorf berichtete mir einmal, dass er mindestens zweimal in der Woche spätabends aus dem Bett geholt wird. Es gab auch schon Fälle, in denen Jugendliche, weil sie Stress mit Eltern oder sonstigen Stress hatten, im Gemeindehaus übernachteten. Auch ein Pfarrer steht unter Schweigepflicht. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, liegen auf dem Weg Fraukes mehrere kirchliche Einrichtungen, unter anderem das Priesterseminar Paderborn in der Leostraße 19. Ausschließen kann man das nicht, wobei dann Nieheim und die Fahrt dahin unerklärlich bliebe. Vielleicht aber, um eben von einem anderen Ort ein Lebenszeichen abzugeben? Ich weiß, das klingt nicht gerade plausibel.
Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob Geistliche empfehlen würden, Telefonate von weit weg zu führen. Eher würde
ich erwarten, dass sie sich um den Menschen kümmern.

Wenn bei denen jemand z.B. von der Polizei anklopft, können die auch so ihre Schweigepflicht ausüben.
Schweigepflicht ist ja nicht gleich Anonymität.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.03.2015 um 16:10
@mlaska

Es kann ja sein, dass seelsorgerische Gespräche schon vorher stattfanden. Frauke war evangelisch, es müsste dann auch eher die Widukindstraße sein, wo eine evangelische Kirchengemeinde ist. Auch in Nieheim ist eine evangelische Gemeinde. Viele Menschen, auch wenn die Kirche öffentlich nicht in ist, suchen bei Sorgen doch Kirchenvertreter auf. Ich halte das keinesfalls für ausgeschlossen, und in einer psychisch aufgebrachten Situation kümmern sich Seelsorger natürlich um Menschen, aber manchmal ist das Angebot eines anonymen Schutzraums das gleiche und das richtige in Extremsituationen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.03.2015 um 16:23
@mlaska

Bei einem solchen Hintergrund erklärte sich auch, was für den Täter auf dem Spiel stand, sollte er in dieser Zeit übergriffig geworden sein. Ich weiß, das wirkt für viele an den Haaren herbeigezogen, aber gibt es eine Version bisher, die das nicht irgendwo an mindestens einer Stelle ist? Sie erklärte auch, warum am Wochenende der Fokus auf Paderborn lag, weil an Wochenenden ein erheblicher Messdienst anfällt. Sie erklärte auch, warum Frauke all die Zeit schwieg. Und sie machte das brisante Tabu klar, welches dahinter stand. Interessant ist doch zudem, dass die ev. Gemeinde in der Widukindstraße für die Krankenhausseelsorge im Vincenz-Hospital zuständig war.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.03.2015 um 16:49
Diese Diskussion gab es hier schon, habe ich gerade recherchiert.
Gildonus
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht


Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe
19.06.2013 um 20:18

Hallo @HerkulesPorrez , hallo @alle !

Ich habe mal auf die "Schnelle" evangelische Kirche Paderborn gegoolet !

Normalerweise, wenn ich richtig liege, müßte für Frauke Liebs Wohnbezirk die "Markusgemeinde" zuständig sein. Die Paderborner Zentrale der evangelischen Kirchengemeinde liegt aber in der Klingenderstraße 13.

Das liegt nahe der Ecke Benhauser Str. und Berliner Ring.
Auch wenn es Zufall ist, da wird einem ein bischen schwindelig.

Gruß, Gildonus
Mord an Frauke Liebs (Seite 742)

Doch nicht allzu neu, meine Gedanken. Aber vielleicht wirft das bei dem einen oder anderen die Gedankenmaschine wieder an. Schönes Wochenende allen!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.03.2015 um 17:30
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb: Sie erklärte auch, warum am Wochenende der Fokus auf Paderborn lag, weil an Wochenenden ein erheblicher Messdienst anfällt.
Hm. Ich bin selbst evangelisch, da war Gottestdienst immer Sonntags Vormittag und natürlich an besonderen
Feiertagen. Z.B. an Samstags kann ich mich nicht erinnern. Messdienst wäre wohl eher bei den Katholiken, man
korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Interessant ist doch zudem, dass die ev. Gemeinde in der Widukindstraße für die Krankenhausseelsorge im Vincenz-Hospital zuständig war.
Hat sich hier was geändert? Auf der St-Vincenz-Homepage sieht mir die Seelsorge eher katholisch aus, da
ist auch von einem "Pater" die Rede..

Hast Du einen Link? Ich finde auch die "Widukind-Gemeinde" nicht im ev. Kirchenkreis Paderborn.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.03.2015 um 17:49
Tausend Ansätze und gute Überlegungen, aber keine Antwort...... Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, das einfach zu viel wichtige Dinge fehlen in diesem Fall. Dass man zumindest Tonbandaufzeichnungen der Gespräche hätte haben müssen, um Analysen durchzuführen, evtl. Geräusche im Hintergrund rauszufiltern usw. Dass man die Leiche hätte viel eher finden müssen, um Verletzungen festzustellen (Spuren auf Misshandlung, Vergewaltigung usw......) , was wichtige Rückschlüsse hätte geben könnte auf die Intention des Täters, nicht zuletzt Spuren vom Täter selbst. Leider, leider fehlt einfach zu viel.
Schaut euch den - zugegebenermaßen nicht so ganz dazu passenden Fall - des Flugzeugabsturzes an. Dieser hat sich - wenn keine neuen Erkenntnisse kommen - so ziemlich aufgeklärt. Vor zwei Tagen haben sich tausende Menschen den Kopf darüber zerbrochen, was geschehen sein könnte. Irgendwie machte es alles keinen Sinn...Sinkflug, kein Mayday...... Was ich sagen will ist: keiner hatte diese Variante "auf dem Schirm" und plötzlich ist sie ganz naheliegend und plausibel, wenn auch ungeheuerlich! Man ist einfach so nicht drauf gekommen, erst nach Abhören der Sprachbox kam Klarheit ins Dunkel. Ein wichtiges Teil beim Ermitteln der Ursache! Wo wären wir ohne dieses wichtige Dokument? Was wäre, wenn er die Krankenscheine verbrannt hätte...? Hätte man jemals den Absturz klären können?
Im Fall FL fehlen so viele wichtige Puzzleteile. Warum nur hat keiner zumindest die Telefonate aufgezeichnet? Ich begreife es nicht und glaube, dass man damit ein Stück weitergekommen wäre.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

27.03.2015 um 22:39
@mlaska
@nettefrau41
@Sven1213
@emelie45
@Malli



@Malli
Zitat von MalliMalli schrieb:Im Fall FL fehlen so viele wichtige Puzzleteile. Warum nur hat keiner zumindest die Telefonate aufgezeichnet? Ich begreife es nicht und glaube, dass man damit ein Stück weitergekommen wäre.
Wäre man definitiv. Das glaube ich auch.
Betrachten wir es doch dann auch aus dieser Sicht.
Wenn man die Anrufe nicht aufgezeichnet hat, was sagt uns das
über das allgemeine Empfinden der Situation im Fall von Frauke ?

War es eventuell so, dass man sich zwar Sorgen machte,
jedoch dachte : alles wird schon irgendwie in Ordnung kommen.

Ich denke mit so einem Ende hätte keiner der Verwandten und Freunden
gerechnet.
Man hat von Seiten der Angehörigen gewiss alles erdenkliche getan um
raus zu finden was los war.
Niemand hätte zum Zeitpunkt ihres Verschwindens
einen besseren Zugang zu Fraukes privaten Bereich als die Eltern und Freunde.

Das ist eine Sache die mich auch immer wieder Stutzig macht.
Es gab anscheinend wirklich keinerlei Hinweis auf ihren Verbleib
in ihrem engeren Umfeld. Zumindest nicht spontan.
Niemanden ist etwas aufgefallen, keiner konnte sich einen Reim aus
der ganzen Angelegenheit machen.

Auch in den gängigen Foren fand man eher Aussagen und Überlegungen
zu einem freiwilligen Fortbleiben, ja von einem " ... die ist doch abgehauen ..."
wurde gesprochen.

In einer Sache waren sich jedoch fast alle einig : sie war in dieser Zeit nicht alleine .


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.03.2015 um 20:51
Zitat von MalliMalli schrieb:Warum nur hat keiner zumindest die Telefonate aufgezeichnet?
Ist das denn überhaupt so klar?
Bei dem letzten Telefonat soll Chris doch vorher von der Polizei gebrieft worden sein und es sollen einige Leute mit im Raum gesessen haben - Schwester, einige aus dem Freundeskreis, Eltern waren auch bis kurz vorher anwesend.
Bei soviel ernsthafter Vorbereitung kann man zumindest nicht ausschließen, dass es einen Mitschnitt gibt.
Wenn es so wäre, würde ich nicht vermuten, dass das Gespräch veröffentlicht würde, und auch nicht, dass es einen Mitschnitt gibt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

28.03.2015 um 22:57
Zitat von z3001xz3001x schrieb:und auch nicht, dass es einen Mitschnitt gibt.
Also, dass das öffentlich gemacht worden wäre, wenn es ihn gäbe...
Es wurden ja bspweise auch 700 oder 900 Spuren verfolgt. Wieviele davon sind öffentlich bekannt?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

29.03.2015 um 07:40
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das ist eine Sache die mich auch immer wieder Stutzig macht.
Es gab anscheinend wirklich keinerlei Hinweis auf ihren Verbleib
in ihrem engeren Umfeld. Zumindest nicht spontan.
Niemanden ist etwas aufgefallen, keiner konnte sich einen Reim aus
der ganzen Angelegenheit machen.
Eventuell lies sich der Täter während der Verschwindewoche mindestens einmal bei Fraukes Leuten sehen, so dass er in den Überlegungen, bei wem sie sein könnte, keinerlei Rolle mehr spielte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 10:02
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn man die Anrufe nicht aufgezeichnet hat, was sagt uns das
über das allgemeine Empfinden der Situation im Fall von Frauke ?

War es eventuell so, dass man sich zwar Sorgen machte,
jedoch dachte : alles wird schon irgendwie in Ordnung kommen.
Jau, man könnte vll. sogar sagen, dass der erste Anruf von FL am Donnerstag seinen Zweck
erfüllt hatte. Sie sagte, es ginge ihr gut. Keine Andeutung über ihren Aufenthaltsort, aber auch
keine Andeutung über eine Verschleppung oder Entführung.

Wenn man sich nun z.B. mal in die Situation von Chris versetzt: was würde man selber an seiner Stelle denken?

Für mich persönlich könnte ich sagen "hoffentlich baut die Frauke keinen Mist" und "hoffentlich weiß sie,
was sie tut".

Darüber würde ich mir Sorgen machen.

Aber nicht mehr an ein Verbrechen denken, welches jemand anderes gerade verübt. Für mich käme in
der Situation primär Frauke vor, die von sich aus bestimmt, was gerade los ist, auch wenn es sich um großen
Bullshit handelt.

Dass sie höchstwahrscheinlich nicht allein ist, kann man sich auch noch ausmalen. Welche Möglichkeiten
gäbe es sonst? Verreist sein, ohne ihre Sachen mitzunehmen? Sie muss auf etwas zurückgreifen, was vor
Ort vorhanden ist und das stellt jemand bereit.

Vll. würde es mir noch aufstoßen, dass sie mir nicht sagt, wo sie ist. Ich fühle mich ja als
Vertrauensperson, mit der sie in der Vergangenheit vieles geteilt hatte. Was soll also gerade jetzt diese
Geheimniskrämerei? Ich würde mich ev. im ersten Augenblick enttäuscht fühlen über den Vertrauensverlust.
Aber bei längerer Überlegung zu dem Schluss kommen, dass mich doch nicht alles im Detail angeht,
was F. betrifft.

Vll. würde ich mich dadurch innerlich sogar etwas von ihr und der Situation distanzieren.

Wenn sonst nichts weiter vorläge, käme ich überhaupt nicht auf die Idee, irgendein Gespräch aufzuzeichnen.
Wofür sollte ich das tun? Um ihr später vorzuhalten, dass sie mir nicht alles gesagt hat und wie daneben
ich das finde? Niemals!

Ich gehe stattdessen davon aus, dass sie irgendwann zurückkommen wird. Und ich dann von ihr eine Erklärung
erhalte.

Eine Aufzeichnung würde ich nur dann vornehmen, wenn mir die Behörden dies nahegelegt hätten, weil
denen Fakten vorliegen, die dies notwendig machen. Z.B. zur Aufklärung einer Straftat. Anscheinend lagen
den Behörden keine derartigen Fakten vor.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 13:49
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Wenn sonst nichts weiter vorläge, käme ich überhaupt nicht auf die Idee, irgendein Gespräch aufzuzeichnen.
Wofür sollte ich das tun? Um ihr später vorzuhalten, dass sie mir nicht alles gesagt hat und wie daneben
ich das finde? Niemals!
Völlig richtig.
Auch mit dem Hintergrund aufzuzeichnen, einen möglichen Täter zu ermitteln sobald Frauke was geschehen sollte, wäre reichlich grotesk.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 14:03
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Völlig richtig.
Auch mit dem Hintergrund aufzuzeichnen, einen möglichen Täter zu ermitteln sobald Frauke was geschehen sollte, wäre reichlich grotesk.
Warum gab es überhaupt am Dienstag Abend diesen "Menschenauflauf" bei Chris in der Wohnung?
Am Montag hatte FL sich nicht gemeldet, wieso konnte man am Dienstag damit rechnen? Gab es ev. schon
Montag eine Zusammenkunft und z.B. auch am Mittwoch? Es waren, wenn ich es richtig erinnere, doch
am Dienstag noch mehr Leute ausser K. und Chris vor Ort. Warum eigentlich?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 14:12
@mlaska

Ob es an anderen Tagen eine Zusammenkunft gab, kann ich leider auch nicht beantworten.
Vermutlich tendierte man aufgrund der Regelmäßigkeit und den Zeiten der Anrufe (außer Samstag) dass weitere Anrufe erfolgen würden. Kann sein, dass man dadurch einfach die Chance ergreifen wollte, ebenfalls mit Frauke sprechen zu können.
Es ist naheliegend, dass alle Versuche sie selbst zu erreichen, gescheitert sind.
Besonders für die Eltern wäre der Wunsch wahrscheinlich, dadurch dass Frauke täglich Chris anrief, auch nun dabei zu sein.
Es könnte sein, dass man bereits am Montag zusammen kam, aber vergeblich gewartet hat.
Ob man damit gerechnet hat, dass am Dienstag Frauke anrufen wird, denke ich eher nicht, wohl eher gehofft.
Eventuell fuhren die Eltern dann nach Hause, weil sie dachten, dass wie am Montag kein Anruf mehr erfolgen werde. Es war ja bereits halb 12.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 15:24
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Hat sich hier was geändert? Auf der St-Vincenz-Homepage sieht mir die Seelsorge eher katholisch aus, da
ist auch von einem "Pater" die Rede..

Hast Du einen Link? Ich finde auch die "Widukind-Gemeinde" nicht im ev. Kirchenkreis Paderborn.
Entschuldigung, es ist die ev. Gemeinde in der Widukindstraße in Paderborn, die auf einem der möglichen Heimwege Fraukes liegt. Die Seelsorge in Krankenhäusern findet ökumenisch statt. Ich finde derzeit leider den Link nicht mehr, dass die evangelisches Kirchengemeinde hier für das Vincenz-Hospital zuständig war.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Jau, man könnte vll. sogar sagen, dass der erste Anruf von FL am Donnerstag seinen Zweck
erfüllt hatte. Sie sagte, es ginge ihr gut. Keine Andeutung über ihren Aufenthaltsort, aber auch
keine Andeutung über eine Verschleppung oder Entführung.
Ein für mich außerordentlich wichtiger Punkt. Warum hielt Frauke bzw. ihr Begleiter es für notwendig, auch an den Folgetagen noch Lebenszeichen von sich zu geben?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 15:27
@all

@Ocelot
@mlaska

Ob es an anderen Tagen eine Zusammenkunft gab, kann ich leider auch nicht beantworten.
Vermutlich tendierte man aufgrund der Regelmäßigkeit und den Zeiten der Anrufe (außer Samstag) dass weitere Anrufe erfolgen würden. Kann sein, dass man dadurch einfach die Chance ergreifen wollte, ebenfalls mit Frauke sprechen zu können.
Es ist naheliegend, dass alle Versuche sie selbst zu erreichen, gescheitert sind.
Besonders für die Eltern wäre der Wunsch wahrscheinlich, dadurch dass Frauke täglich Chris anrief, auch nun dabei zu sein.
Es könnte sein, dass man bereits am Montag zusammen kam, aber vergeblich gewartet hat.
Ob man damit gerechnet hat, denke ich eher nicht, wohl eher gehofft.
Eventuell fuhren die Eltern dann nach Hause, weil sie dachten, dass wie am Montag kein Anruf mehr erfolgen werde. Es war ja bereits halb 12.
Chris hatte sich ja einige Fragen an FL zurechtgelegt, wie es hieß. Wie isses eigentlich: war es so, dass die
Behörden daran mitgewirkt haben oder war es tatsächlich ursprünglich die Idee von Chris oder den
Angehörigen?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 15:30
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Die Seelsorge in Krankenhäusern findet ökumenisch statt. Ich finde derzeit leider den Link nicht mehr, dass die evangelisches Kirchengemeinde hier für das Vincenz-Hospital zuständig war.
Ok, ich war etwas verwirrt, weil auf der Homepage vom St-Vincenz es so ausschaut, als ob die
ihren eigenen Leute dafür hätten. Die werden da auch namentlich genannt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 15:32
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Chris hatte sich ja einige Fragen an FL zurechtgelegt, wie es hieß. Wie isses eigentlich: war es so, dass die
Behörden daran mitgewirkt haben oder war es tatsächlich ursprünglich die Idee von Chris oder den
Angehörigen?
Im Zuge der Flyeraktion, glaub, im Jahre 2012 trat die ehemalige Userin Uhlenspiegel in Kontakt mit Frau Liebs. Von ihr erfuhr sie, dass Chris vor dem letzten Anruf von der Polizei vorbereitet wurde. Also Fragen, die er stellen sollte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 15:39
@mlaska

Entschuldigung, es ist die evangelische Markusgemeinde, Bastfelder Weg, aber auch ganz in der Nähe zur Borchener Straße.

@Ocelot

An ein solches Briefing glaube ich irgendwie nicht. Das wirkt auf mich komisch, aber wir müssen wohl der Quelle "Uhlenspiegel" glauben, oder?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.03.2015 um 15:40
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Im Zuge der Flyeraktion, glaub, im Jahre 2012 trat die ehemalige Userin Uhlenspiegel in Kontakt mit Frau Liebs. Von ihr erfuhr sie, dass Chris vor dem letzten Anruf von der Polizei vorbereitet wurde. Also Fragen, die er stellen sollte.
Das würde darauf hindeuten, dass auf Mitschnitte nur aus rechtlichen Gründen verzichtet wurde, oder?
Chris muss es also doch igrendwie ernster genommen haben, wenn er sich hat von der Polizei beraten lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden