Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 00:40
Fehlt ein Vollzeitschüler länger als 3 Tage, ohne den Grund des Fehlens der Schule mitzuteilen, so wird
telefonisch Kontakt mit den gesetzlichen Vertretern bzw. dem Schüler (bei Volljährigkeit) aufgenommen.

Unentschuldigtes Fehlen wird schriftlich angemahnt und nach der 3. Mahnung eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet.
Nicht mehr schulpflichtige Schüler werden bei wiederholtem unentschuldigtem Fehlen nach einmaliger Abmahnung ausgeschult.
Quelle: http://www.bbs1-gifhorn.de/sis/static/%C3%BCber-uns/unterrichtsvers%C3%A4umnis-beurlaubung (Archiv-Version vom 09.02.2014)

Es scheint eine gewisse Dringlichkeit vorgelegen zu haben, sonst kann ich mir die Reaktion nicht erklären. Selbst wenn sie Frau L. und der Schulleiter kannten.

Ich kenne mich auch nicht so aus mit den Vorgängen auf den Berufsschulen und gehe nur von meinen Erfahrungen aus. Deshalb korrigiert mich bitte. ;)

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 00:49
@Blondi23
@z3001x

Ich hab das Gefühl, dass wir jemanden hier brauchen, der uns die Information liefert. Erraten können wir es nicht.

Aber ich glaube, dass wir uns einig sind, dass es einen Grund gegeben haben muss, warum der Schulleiter sich bereit erklärte Frau Liebs anzurufen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 00:50
@Ocelot

Die Information, was die Schüler dem Schulleiter vorbrachten? Die werden wir wohl nie erfahren.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 00:51
@Blondi23

Dass Frauke sich verfolgt fühlte, weiß ich erst auch seit kurzem. Bin ja seit 6 Monaten intensiv an dem Fall dran.

Niemals nie sagen Blondie ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 00:52
@Ocelot

Der ganze Fall stimmt einen pessimistisch.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 00:54
@Blondi23

Gab Tage, an dem ich das Handtuch werfen wollte. Besonders zu WM-Beginn war mir eigenartig. Aber hat sich gelegt.

Es ist die Hoffnung, dass der Fall eines Tages gelöst wird.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 07:06
@all

Ich treff mich morgen mit einer ehemaligen Klassenkameradin von
Frauke und werde sie nochmal fragen
was es für Anhaltspunkte genau gab und was im Vorfeld GENAU
besprochen wurde.

Auch werde ich mal nachfragen
was das Protokoll der Schule vorsieht bei unentschuldigtem Fehlen.

Mal schauen .. vielleicht ergibt sich ja irgendwas :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 10:14
@I_believe
Ich bin gespannt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 10:56
@FDupont

Ich auch und werde auf jeden Fall berichten :)

wobei ich die Hoffnung nicht allzu hoch legen würde ..
ich bin das alles schon einige Male mit ihr durchgegangen,
aber vielleicht habe ich die falschen Fragen gestellt ..
wir werden sehen


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 11:08
@I_believe
Bin auch gespannt, was Du zu berichten hast :)
Würde mich interessieren, wieviele Freundinnen Fraukes an der Schule involviert waren, und auch wie lange es dauerte, bis sie sich deswegen an Lehrer o. Direktor gewandt haben. Und natürlich ob es doch irgendwas am Vorabend oder vorher, gab, dass der wirkliche Anlass für die "tiefe Sorge" gewesen sein könnte. Also ein Vorfall, eine Beobachtung, Äusserung o so.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 12:29
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Eben. Und dass der Schulleiter direkt bei der Mutter anruft, ist doch auch nicht gewöhnlich, oder? Vielleicht kann mal jemand aus seiner Berufsschulzeit berichten.
Habe ich im anderen Thread schon einmal geschrieben. Kenne mich ziemlich gut aus im Schulsystem und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Schulleiter einer Region untereinander kennen, da es u. a. auch viele Fortbildungen etc. gibt. Außerdem hat der der Schulleiter normalerweise immer neben dem Sekretariat sein Büro. Kann durchaus sein, dass die Schüler zur Verwaltung liefen, die Telefonnr. der Mutter herausfinden wollten und der Schulleiter dies zwischen "Tür und Angel" mitbekam und es direkt selbst in die Hand nahm, dort anzurufen, eben auch weil er Frau Liebs evtl. kannte.

Dass die beiden nicht unbekannt miteinander waren, halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Schulleiter kennen sich untereinander - auch wenn sie von einem unterschiedlichen schulischen Zweig stammen, da man bei der Schüleracquise vor dem Beginn eines Schuljahres oft eng zusammenarbeitet und es - wie gesagt - spezifische Schulleiterfortbildungen gibt, bei denen auch SLs unterschiedlicher Zweige aufeinandertreffen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 12:47
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kann durchaus sein, dass die Schüler zur Verwaltung liefen, die Telefonnr. der Mutter herausfinden wollten und der Schulleiter dies zwischen "Tür und Angel" mitbekam und es direkt selbst in die Hand nahm, dort anzurufen, eben auch weil er Frau Liebs evtl. kannte.
Hätte er erst nicht wissen wollen worum es geht und warum die Mitschüler sofort wissen wollen, ob Frau Liebs was von ihrer Tochter gehört hat? Einfach so die Kollegin "belästigen" ohne plausiblen Grund, wäre etwas überraschend.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 12:53
@Ocelot
Wenn die Mitschüler ihm glaubhaft erklärten, dass es für Frauke sehr untypisch sei und sie auch des nachts nicht nach Hause gekommen ist, eigentlich nicht.

Wenn das Verhältnis der Schulleiter etwas "enger" war, überhaupt nicht verwunderlich, dass man da eben bei ner Bekannten mal anruft und nachfragt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 12:53
@Kältezeit

Weiß ich, ich bin selbst Lehrerin. ;)

Dennoch habe ich meine Punkte, über die ich in diesem Zusammenhang nachdenke.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 12:55
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn die Mitschüler ihm glaubhaft erklärten, dass es für Frauke sehr untypisch sei und sie auch des nachts nicht nach Hause gekommen ist, eigentlich nicht.
Ich glaube die Kette war so:

Mitschüler - Schulleiter - Frau Liebs - Chris

Erst Chris hat berichtet, dass Frauke nicht nach Hause gekommen war (nachdem er in ihrem Zimmer nachschaute)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 12:56
@Ocelot

Ich denke auch in deine Richtung. Ohne unbegründeten Verdacht die Kollegin anrufen ist schon........nicht so einfach. Beide Schulleiter haben viel zu tun und er hätte es ja auch erstmal nach hinten schieben können. Aber nein, er reagiert sofort.

@I_believe
Danke.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 12:59
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich glaube die Kette war so:

Mitschüler - Schulleiter - Frau Liebs - Chris
Da Chris in der SMS an Frau Liebs erklärte, dass er schon einiges in die Wege geleitet hatte bezgl. der Nachfrage, wo Frauke sich aufhielt und diese SMS zeitgleich zum Anruf des Schulleiters kam, glaube ich, dass du Chris an die erste Stelle dieser Kette stellen musst.

Ich glaube, er hat die Schüler "wild" gemacht. Es macht jedenfalls keinen Sinn zum SL zu rennen, bevor man nicht Kontakt zum Mitbewohner aufgenommen und sich bei diesem nach Fraukes Verbleib erkundigt hatte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 13:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da Chris in der SMS an Frau Liebs erklärte, dass er schon einiges in die Wege geleitet hatte bezgl. der Nachfrage, wo Frauke sich aufhielt und diese SMS zeitgleich zum Anruf des Schulleiters kam, glaube ich, dass du Chris an die erste Stelle dieser Kette stellen musst.
Ist das die Darstellung in XY?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 13:07
@Ocelot
Nein, in einem anderen Beitrag. (Ungeklärte Morde?) Da erzählt Frau Liebs persönlich, wie sie vom Schulleiter angerufen wurde und sie während des Gespräches die SMS von Chris erhielt.

Die Darstellungen in XY kann man doch eh zumeist in die Tonne klopfen. leider.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

25.06.2014 um 13:18
@Kältezeit

hm. Wenn die Mitschüler von Chris bereits wussten, dass Frauke nicht nach Hause gekommen war, dann ist ihre Reaktion total verständlich und wir haben uns in etwas reingesteigert, was garnet da ist.

Kann echt so sein.

Aber dann frage ich mich, wieso man nicht Chris, mit dem man schon Kontakt aufgenommen hat, nicht die weiteren Schritte machen lässt. Er hätte sicherlich selbst Frau Liebs angerufen und dann den Mitschülern ne SMS geschrieben, was heraus gekommen war. Warum sind die dann zum Schulleiter gegangen und haben ihn gebeten Frau Liebs anzurufen?


Anzeige

1x zitiertmelden