Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
555 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 09:05
Guten Morgen zusammen,

wir halten uns schon so lange an diesem letzten Telefonat auf. Und an dem Satz: "Ja,nein,nein."

Es gab doch im selben Gespräch auch noch die Aussage: "Ich lebe noch."

Warum sollte der Täter diese Aussage tolerieren? Ich als ängstlicher mißtrauischer Täter, der will, dass ja nichts verraten wird, hätte da schon eingegriffen.
Das Gespräch fand wahrscheinlich in einem Auto statt. Nicht in einem Gebäude, wo der Täter mal eben im Nebenraum sein konnte.

Und zum "ungeplanten Mord": Spätestens am Dienstag muss es ja bereits vor dem Telefonat Pläne gegeben haben, dass eine Tötung im Raum steht. Denn sonst hätte Herr Östermann ja nicht in die Kamera gemutmaßt und dementsprechend begründet, dass Frauke wußte, dass sie nicht mehr nach Hause kommen würde.



@pokpok
Frauke wurde vom selben Pfarrer (Pastor?) konfrmiert, von dem sie auch in Lübbecke beerdigt wurde. Es läßt also Lübbecke vermuten.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 09:08
Ahh .. okay.

Ich hab grad nochmal die Wiki zum Thema OTO gelesen.

Ich glaube
das ist SEHR weit hergeholt.
Ich denke nicht das es was miteinander zu tun hat.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:07
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Ich kann euch hundertprozentig versichern, dass bei einer Vermisstenmeldung von erwachsenen Personen keine Polizeidienststelle in Deutschland so schnell reagieren würde wie das im Fall Frauke Liebs geschehen ist. Da müssen Hinweise auf Gefahr im Verzug gegeben gewesen sein.
Ich denke, es gab schon sehr früh Hinweise, die auf ein Verbrechen hindeuteten. Vielleicht wurde wirklich beobachtet, wie eine Frau in ein Auto gezerrt wurde, ich könnte mir aber vorstellen, dass es in den Telefonaten einen Hilferuf o.ä. gab, der nie veröffentlicht wurde. Vielleicht gab es auch im Familien und Freundeskreis Dinge, die ein Kapitaldelikt vermuten ließen.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass die Polizei mehr Informationen hat, als wir wissen, denn sonst wären das schnelle agieren der Polizei absurd.


Außerdem bin ich, auch wenn ich nichts bahnbrechendes erwarte, gespannt auf die Neuigkeiten, die morgen auf dieser facebook-Seite veröffentlicht werden!


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:13
@Lenrobs

Diese riesen "Ankündigung" ist vermutlich mal wieder nur ein müder Versuch ...
ich denke
man kann sich da getrost zurück lehnen,
denn WENN es wirklich was INTERESSANTES und vor allem NEUES geben würde ..
warum dann bis zum 20 warten ?

Es GAB Anzeichen,
auch im vorhinein.
Einige Freunde von Frauke, mit denen ich gesprochen habe,
sagten,
sie fühle sich "verfolgt",
konnte aber nicht benennen von wem.

Das war ein ziemliches Thema in ihrem Freundeskreis hier
und als sie dann unentschuldigt fehlte
haben die Leute gleich Alarm geschlagen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:25
Leider sind sämtliche Links Tod sodass das Zusammentragen von Informationen ziemlich mühselig ist.
Dass Frauke aus dem Pub heraus eine Verabredung eingegangen ist, glaube ich einfach nicht. Als sie den Pub verließ hatte sie nach meiner Auffassung die Absicht nach Hause zu gehen.
Allerdings beschäftigt mich hier schon die erste Frage.
Hat die Freundin wirklich ihren eigenen Accu wieder angenommen und nicht doch verwechselt?
Hat die Freundin den Ladezustand ihres Handys sicher bemerkt?

Ich denke Frauke hatte, als sie den Pub verließ, ihr Handy wieder eingeschaltet. Auf dem nach Hause Weg wird sie einen Bekannten getroffen haben der ihr womöglich anbot sie Heim zu fahren.
Entweder sah sie im Auto das ihr Accu noch Saft hat weil sie den ihrer Freundin noch drin hat, oder aber ihr Accu hat noch Restsaft gehabt. Wie wir wissen sind Accus wenn sie leer sind und eine Weile nicht benutzt werden (hier handelt es sie um Stunden, nicht Tage) wieder kurzfristig brauchbar sind.

Auch ist möglich das der Unbekannte ein Ladekabel im Auto hatte. Nokia war zu dieser zeit großer Marktführer und von daher die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Kabel passte.
Das es sich hier um ein Firmenfahrzeug handeln könnte behalte ich mal im Hinterkopf.

Dieses "Ja,nein,nein." interpretiere ich wie folgt.
Entweder gehört dieses "Ja" zu der Aussage " Komm doch nach Hause" oder aber zu der Frage: Wirst du festgehalten". Hier gibt es eine weitere Interpretationsmöglichkeit.

Es könnte möglich sein dass sie die Antwort sehr wohl ernst gemeint hat auf die Frage ob sie denn festgehalten wird. Nämlich dann, wenn sie aus einem Verantwortungsgefühl gesprochen hat. So unter dem Motto: Ich kann jetzt nicht weg weil zB jemand auf ihre Hilfe angewiesen ist. Also im Gewissen gefangen.
Das würde auch erklären warum sie auf die Frage ob sie in Gefahr ist, mit "Nein,nein" antwortete.

Dass Frauke sich nicht erklären konnte wird vermutlich daran gelegen haben dass sie etwas tat was ihr entweder peinlich war, unangenehm oder unglaublich. Etwas was man nicht einfach so per Telefon erklären kann oder sollte.

Ich denke nicht das sie sich hat überreden lassen noch woanders einzufahren (Pub, Pinte etc) da sie ja lt. Video kein Geld mehr hatte.

Das sie weiter mitgefahren ist liegt womöglich daran dass in dem Gespräch mit dem Unbekannten, ihr Interesse oder Neugier geweckt wurde. Hier sind dann Nahestehende gefragt die Frauke besser einschätzen können.

Summa Summarum war sie in dieser Zeit womöglich nicht in Gefahr.
Stellt sich die Frage ob der Unbekannte im Öffentlichem Raum stand der sich nicht leisten konnte dass bekannt wird was da vorgefallen war.

Was mich noch sehr interessieren würde ist, wo und wann genau hatte Frauke ihre Ausbildung als Erzieherin gemacht?

So, das sind meine ersten Gedanken dazu. Ihr dürft mich gerne belehren oder hinweisen. Doch bitte unterlasst iwelche Prügel. ;)
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Außerdem bin ich, auch wenn ich nichts bahnbrechendes erwarte, gespannt auf die Neuigkeiten, die morgen auf dieser facebook-Seite veröffentlicht werden!
Kannst du bitte den Link dazu posten?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:30
Zitat von I_believeI_believe schrieb:sie fühle sich "verfolgt",
Kannst du sagen seit welchen Zeitpunkt, Ereignis? Gesprächsverlauf evtl?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:33
@I_believe
Für mich ist jede Information, welche du aus dem Freundeskreis und Bekanntenkreis hast wichtig, da ich bis jetzt nicht das Glück hatte, mit jemanden schreiben zu können, welcher Kontakt zum Kreis von Frauke hat und zudem noch in Paderborn wohnt.

Nehmen wir mal an, sie fühlte sich "verfolgt" und wollte keinen häufigen Kontakt mehr nach Lübbecke haben. Unterstellt, es gab in irgendeiner Weise eine Bedrohungslage für Frauke, dann ist für mich der Anfang ein großes Rätsel.
Frauke war spontan in dem Pub und nur wenige hatten davon Kenntnis. Eine geplante Tat bezüglich Frauke, ist daher schwer zu realisieren.
Wenn jemand sie aus dem Pub "verfolgte", hätte dieser nicht wissen können, welchen Weg Frauke nach Hause nimmt.
Das sie den Täter zufällig traf und in sein Fahrzeug gestiegen ist und man dann so durch die Gegend fuhr und kurz vor 1 Uhr morgens im Bereich Nieheim landet, kann ich mir schlecht vorstellen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:36
@pokpok

Das "Ja, Nein, Nein" bezieht sich ausschließlich auf die Frage ob sie festgehalten werde.

Das geht aus dem Gesprächsprotokoll hervor.

Wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass Frauke fälchlich ihren Akku der Freundin zurückgegeben hat, wäre das der Freundin nicht aufgefallen, als sie den Akku in ihr Handy wieder einsetzte?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:37
@pokpok

Sooo in der Tiefe weiß ich das nicht.

Ich weiß nur
dass sie ihren Klassenkameraden gegenüber erwähnt hat
das sie "in letzter Zeit" manchmal ein " seltsames Gefühl" hat
und glaubte
das jemand sie beobachtet bzw stalkt.

Ob jetzt so offensichtlich gestalkt wurde
das es schon vorher mal zu Übergriffen oder ähnlichem gekommen ist
kann ich nicht sagen.

Es war mehr ein "schlechtes Gefühl" als eine reale Bedrohung.

Aber die Leute mit denen ich sprach waren schon der Meinung
das sie eindeutig beunruhigt war.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:38
@I_believe
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Ich glaube
das ist SEHR weit hergeholt.
Ja, das wirkt auch so, ich weiß. Aber eine der möglichen Gemeinsamkeiten besteht eben darin, dass Katrin und Frauke zu Zeitpunkten verschwanden, als diese Sekten ihre Hochfeste feierten. In Bergen/Dumme gab es nachweislich an Sylvester 2000/2001 ein Hochfest. Und zur Mittsommernachtwende im Juni finden in den einzelnen Gruppierungen häufig eine Woche lang Hochfeste mit entsprechenden Initiationsritualen statt.

@Sven1213

Es ist eine irrige Annahme, dass sich die Freimaurer, Thelemiten und O.T.O. Anhänger allein aus der Gothic-Szene speisen. Die meisten Mitglieder sind Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten.

@all

Auch die Zahl 11 spielt bei Crowley eine wichtige Rolle. Ich denke da an das Kreuz, das bei Frauke gefunden wurde.
11 die sich durch Addition von 5 und 6 bildet, bezeichnet die magische Kraft selbst. Ebenso hat die 11 einen besonderen Stellenwert in dem Wort Magick, in dem Crowley den elften Buchstaben des hebräischen Alphabets Kaf (כ) zum englischen Wort magic hinzufügte[4]. Der Zahl elf entspricht auch der Zahlenwert des hebräischen Wortes Od (אוד), welches nach Crowley das Licht der heiligen Magie bezeichnet, im Gegensatz zu Ob (אוב, Zahlenwert 9), dem dunklen Licht.
Wikipedia: Thelema


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:45
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Es ist eine irrige Annahme, dass sich die Freimaurer, Thelemiten und O.T.O. Anhänger allein aus der Gothic-Szene speisen. Die meisten Mitglieder sind Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten.
@seidensticker6
kann es sein, dass du mich mit @I_believe verwechselst? Ich bin nicht in der Gothic-Szene, dass ist Kollege/in @I_believe!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:46
@Sven1213

Entschuldigung, ja, das habe ich wohl.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:47
@Sven1213

Ja - wenn man annimmt
das es alles zufällig so passiert sein soll,
dann sind das für meinen Geschmack ein paar Zufälle zuviel.

Das sie spontan in dem Pub war
wissen wir ja eigentlich nur durch Aussage ihrer Mutter und Chris.

Eventuell hatte sie das für sich aber doch geplant
und nur niemandem was davon gesagt
weil es - aus welchem Grund auch immer - geheim bleiben musste / sollte.

Die Wege die sie nach Hause hätte können
führen ja entweder

- über den Liboriberg direkt, bis fast zum Westerntor,
dann über die Straße, durch eine Unterführung und dann die Borchener hoch

- vom Triangle unter der Unterführung in die Husener Straße,
dann nach rechts in die Leostraße und von da quasi nur gradeaus

- vom Triangle ein Stück den Liboriberg runter, wieder über die Straße,
Bahnübergang am Capitol, wieder Leostraße und dann irgendwann
links auf die Borchener.

- vom Triangle 15 m , dann rechts in eine Seitengasse, wo man dann auf dem Kamp rauskommt und durch die komplette Innenstadt laufen kann ( Westernstr )
dann wieder bis zum Westerntor, über die Ampel, Unterführung, Borchener ..

Keiner dieser Wege ist mehr als 15 Minuten Fußweg zur Wohnung.
( Ich laufe die Strecke jeden Tag, meist mehrfach )

Es gibt einige Stellen
die besonders nachts dunkel und schwer einzusehen sind.

Es gibt viele Parkplätze
und Stellen wo man "mal eben schnell" in ein Auto einsteigen kann,
wo es auch keiner bemerkt.

ICH denke
wenn sie wirklich freiwillig in ein Auto stieg
dann von dem Täter geplant und abgepasst -
ich finde
alles andere macht keinen Sinn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:47
@seidensticker6 + @Sven1213

Ich bin eine Kollegin :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:49
@seidensticker6

Nein, so war das mit der Gothic-Szene nicht gemeint.

Ich interessiere mich sehr für Esoterik,
hab aber mit der Kirche nix am Hut.

Ich war jahrelang zu den Maifeiern an den Externsteinen
( die ja leider mittlerweile verboten wurden .. :( )

Ich wollte mit meinem Kommentar sagen
das ich - obwohl ich sehr interessiert in diese Richtung bin und es in dieser
"Szene" durchaus üblich ist, auch mal über den Tellerrand zu schauen -
noch nie davon gehört hatte
das eine solche Organisation in PB existiert.

Nicht das nur Gruftis bei sowas mitmachen :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:50
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Das "Ja, Nein, Nein" bezieht sich ausschließlich auf die Frage ob sie festgehalten werde.
Das weiß ich, ich habe es gesehen. Nur meine Interpretation ist eben eine andere. Dieses "Ja" kann eine ganz andere Betonung haben als die wie sie die meisten aufnehmen.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass Frauke fälchlich ihren Akku der Freundin zurückgegeben hat, wäre das der Freundin nicht aufgefallen, als sie den Akku in ihr Handy wieder einsetzte?
Das weiß ich nicht. Niemand scheint zu wissen ob man dem nachgegangen ist. Für den Fall dass dem doch nachgegangen wurde habe ich ja weitere Möglichkeiten in Betracht gezogen.
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Sooo in der Tiefe weiß ich das nicht.
Ja, schade eigentlich. Sehr schade.

@I_believe
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Was mich noch sehr interessieren würde ist, wo und wann genau hatte Frauke ihre Ausbildung als Erzieherin gemacht?
Kannst du dazu etwas sagen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:53
@pokpok

Soweit ich weiß
hatte sie 2006 mit der Ausbildung begonnen.

Das war wohl auch einer der Gründe warum sie nach PB gezogen ist,
denn die Schwesternschule ist nur ca 15 Gehminuten von der Wohnung weg
gewesen.

Meines Wissen nach war Frauke aber keine Erziehern,
sondern wollte Krankenschwester werden.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:54
@I_believe

Die Ausbildung zur Erzieherin hatte sie doch vorher gemacht?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:56
Aber die war glaub ich nicht in Paderborn.

Hier war sie wegen der Schwesternausbildung.
Ob sie vorher eine Erzieher-Ausbildung gemacht hat ..
bin mir grad nicht sicher.

Kann aber gut sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 10:57
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Meines Wissen nach war Frauke aber keine Erziehern,
sondern wollte Krankenschwester werden.
Im Video von A-XY 2:52 sagt Chris dass sie eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht hat.


Anzeige

melden