Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 12:46
@seidensticker6
Ist vlt. Ansichts-/Geschmackssache und wahrscheinlich müsste man jemanden fragen, der sich tatsächlich in solch einer Szene bewegt, aber auf mich wirkt das Kreuz tatsächlich nur wie bloßer Modeschmuck.

Die meisten Kreuzanhänger, die in der Gothicszene getragen werden, sehen schon stark anders aus.

Ich bewege mich z. B. in der Metalszene und auch hier gibt's viele Kreuztragende Menschen... solch ein mit Steinchen besetztes Kreuz, habe ich an noch niemandem sehen können. Auf mich wirkt das eher "Tussihaft" und nicht Gothicmässig, aber vlt. irre ich mich auch. ;)

Ich muss aber auch sagen, dass Frauke wahrlich nicht wie jemand aussah, der zu dieser Szene Bezug hatte.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 12:46
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Das heißt, dass Frauke einen Bezug zur Szene gehabt haben könnte.
Wir haben tausende Bilder von Veranstaltungen, Discotheken und Feste durchgeschaut.
Meine Wenigkeit hat Frauke nur bei 2 Veranstaltungen auf Fotos gesehen, es gibt hier aber auch andere, welche sie auf noch anderen Fotos wieder erkannt haben.
Zudem gab es auch mal Kontakt mit Personen, welche mit Frauke in welcher Art auch immer zu tun hatten und eines kann ich dir sagen, es gibt nichts, was Frauke in irgendeiner Weise mit Gothik, Sekten oder anderen Gruppierungen in Verbindung gebracht hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 12:47
@seidensticker6


Oh man....
gut, da man sich selbst ja einfach keine Arbeit machen will nicht wahr ? :D


Frauke Chris Kreuz Seite

Kreuz Finger Groee Vergleich

Frauke Chris Kreuz Seite2


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 12:52
@Sven1213

Ich kenne die Bilder aus den Diskotheken und sie machen auf mich den gleichen Eindruck, dass nämlich kein Bezug zur Gothic-Szene ersichtlich ist. Ich werfe nur ein, dass man nicht unbedingt der Szene angehören muss und doch in Kontakt kommen kann in dem Alter. mit Leuten, die in der Szene drin sind.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 12:52
Hm, also die Partyfotos, die ich von ihr gesehen habe, zeigt eine ganz normal gekleidete Frau.

Die Kripo sagt, dass man das Kreuz doch Frauke zuordnen konnte.

Das würde bedeuten, dass Kreuz war in ihrer Handtasche. Sie hat es während des Pubbesuches nicht getragen, ansonsten hätten es die Freunde der Polizei gesagt.

Nun stellt sich die Frage wie das Kreuz an dem Ablageort gelangte?

Hat der Täter nach Beginn des Festhaltens ihre Tasche durchsucht und ihr gesagt, sie solle das Kreuz tragen? Dass sie selber es rauskramte und umhängte, find ich der ganzen Situation in der Woche nicht ganz für wahrscheinlich.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 12:56
@seidensticker6
Ich verstehe deine Hartnäckigkeit nicht, warum sie mit o.g. Gruppierungen etwas zu tun gehabt haben könnte. Es deutet nichts darauf hin. Warum thematisierst du das so sehr, als gebe es nicht anderes?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 13:08
@Sven1213

Entschuldigung, wenn es so wirkt. Aber ich finde den Ansatz einfach interessant und weiterführend. Ich wollte einfach noch einmal etwas Input reinbringen, aber das Problem ist, dass man dann schnell thematisch einseitig wird, wenn man mal einen Gedankengang konsequent durchgeht und ihn dann noch hier postet. Halte mich jetzt zurück.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 13:13
Also .. ich wohne seit 13 Jahren hier in PB
und bewege mich quasi von Anfang an in der Gothic-Szene hier.

Ich denke nicht
das Frauke in irgendeiner Art mit dieser Szene zu tun hatte.

Die Bilder die es von ihr gab
von Partys waren meistens im Capitol aufgenommen -
kein "Grufti" der was auf sich hält würde sich JEMALS da sehen lassen :D

Desweiteren ... das Kreuz ist Billigkitsch.
Niemand meiner Bekannten oder Freunde würde mit sowas rumrennen.

Wie schonmal angedacht wurde
passt dieses Kreuz von der Machart gut zu ihrer Fosil Uhr.
Vielleicht hatte sie es aus dem Grund ?

Keine Ahnung,
Gothic-mäßig ist es jedenfalls garantiert nicht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 13:26
@I_believe

Ja, das verstehe ich. Ich finde allerdings schon die Frage interessant, warum Frauke ein Kreuz in der Kleidung mit sich trägt, das sie an dem Abend nicht trug, wohl auch sonst nicht so oft, und bei dem ein Steinchen fehlt. 12 eingravierte Steinchen stehen ja für die Apostelzahl. Die Elf steht auch für Verrat, nämlich des Jüngers Judas Ischkariot. Deswegen hat die Zahl auch in okkulten Gemeinschaften eine Bedeutung. Und in der Gothic-Szene gibt es eben ganz viele Beispiele, wo von vornherein nur elf Totenschädel oder andere Gravuren eingeflochten sind. Beispiel:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F51KdHZxX9vL._SY300_.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FBlackAmazement-Edelstahl-Anh%25C3%25A4nger-Halskette-Totenkopf%2Fdp%2FB00IO386JM&h=300&w=300&tbnid=-grwVCVDktC8zM%3A&zoom=1&docid=URg8J8kDMTuUBM&itg=1&ei=A8eiU_6DFafS4QSgroDYAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4295&page=5&start=118&ndsp=30&ved=0CIcBEK0DMCs4ZA

So jetzt bin ich aber weg. Entschuldigung noch einmal.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 13:30
@seidensticker6

Das mit den 12 Steinen etc ist mir bekannt,
aber ich glaube
dem wird hier eine Bedeutung beigemessen,
die das Kreuz garnicht hat.

Es hat ja schon sehr lang gedauert
bis man es ihr überhaupt zuweisen konnte.

Eventuell hatte sie es vor ewigen zeiten mal an
und beim Tanzen ist das Lederband gerissen.
Daraufhin hat sie es in die Handtasche gesteckt um es nicht zu verlieren
und es dann da vergessen.

Passiert mir ständig das ich Sachen in meiner Handtasche "verliere" :D

Und durch welchen auch immer gearteten Zufall ist es dann
in der Woche ihres Verschwindens wieder zu tage gekommen ..

sowas könnte ich mir vorstellen.

Das Ding ist ja auch offentsichtlich ziemlich billig gemacht -
vielleicht ist es vom Hin - und Herschubbern in der Handtasche zu abgenutzt,
vielleicht ist deswegen ein Steinchen rausgefallen.

Ich *glaube* nicht das dem Kreuz so eine wichtige Bedeutung beikommt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 13:57
@I_believe
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Wie schonmal angedacht wurde
passt dieses Kreuz von der Machart gut zu ihrer Fosil Uhr.
Vielleicht hatte sie es aus dem Grund ?
Hier sind Fotos der Uhr.
Mal bearbeitet und mal nicht.
Das ist schon ein klarer Unterschied zu der Farbe die man so
auch aus der Zeitung vom Foto der Uhr kennt.

Es ist natürlich eine Frage von Geschmack.
Aber ich persönlich finde nicht, dass der Anhänger an einem
Lederhalsband in der Größe zu dieser Uhr passt.

Die Uhr ist hat viel poliertes silbern glänzendes und der Anhänger
hatte so gar nichts poliertes und glänzendes ( außer dem Steinen ).

Man denke sich die lädierten Stellen weg.
Der Anhänger wird auf mich grob und an einem Lederband
würde mich die Farbe der Steine persönlich nicht besonders
ansprechen.
Vor allen nicht zu so einer Uhr.
Aber wie gesagt.
Das ist natürlich Geschmackssache.

A043 1 20110201 7b539e56-4b90-4dc1-95f6-

T2eC16JHJHwE9n8igtrkBRoOmlUBIg60 1

1992 0

f2-es-9823

Fossil ES9823

fossil-fossil-f2-es-9823-998139


122243s


P.S. : Es sind übrigens 11 (!) Steine.
Nicht zwölf.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 14:05
@I_believe
da du einige leute wohl kennst aus fraukes kreis
weißt du ob sie beim thw war und einen kurs gemacht hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 14:33
@zweiter

Wie kommst du darauf? Warum ist das deiner Meinung nach wichtig?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 15:03
Hallo :)

Ich persönlich finde auch, dass das Kreuz nicht zur Uhr passt. Aber wir wissen auch nicht, wann Frauke die Tasche gekauft hat. Vll hatte sie das Kreuz schon länger und als es kaputt ging, tat sie es in ihre Tasche, wo sie es dann vergessen hat. Die Uhr kann sie ja später gekauft haben. Aus irgendeinem Grund hat sie das Kreuz wieder in ihrer Tasche entdeckt und in der Hand behalten.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 16:52
Habe mir gerade nochmal das Video von "Zeugen gesucht" angesehen. Die kripo geht davon aus, dass die Anrufe als Ablenkungsmanöver dienten. Unabhängig von dem Motiv, was man hinter den Anrufen vermutet, zeigt sich, dass die Anrufe nicht im Westen Paderborns stattfanden. Demnach gehe ich weiterhin davon aus, dass der Täter eine Verbindung dorthin hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 16:54
@zweiter

Keine Ahnung,
das kann ich dir nicht beantworten.

@Malinka

Ich hab ja auch keine Ahnung
was es mit dem Kreuz auf sich hat.

War halt nur so ne Überlegung,
da die Steinchen ja auch hellblau sind ( oder vertue ich mich da ? )
und somit zum Zifferblatt passen würde ... ??

Aber du hast recht ... alles kann,nix muß .. :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:20
@all

Mich beschäftigt besonders noch einmal der Punkt Gefahr im Verzug. Man unterscheidet im Polizeirecht zwischen Anscheinsgefahr und Putativgefahr. Gefahr im Verzug bedeutet ja eine ausnahmsweise Legitimation weiterer polizeilicher Anordnungen. Die ist wegen der frühen Ortung aus Nieheim und ihrer Veröffentlichung am Donnerstag rechtlich am Mittwoch durch die Staatsanwaltschaft abgesichert worden und auch belegbar. Es muss sich also um eine Anscheinsgefahr gehandelt haben. Eine Anscheinsgefahr besteht dann, wenn die Polizei bei objektiver Würdigung des Sachverhalts und der Zeugenaussagen (Chris, Frau Liebs,Mitschüler) eine Gefahr für das Leben Fraukes eingeschätzt hätte. Die polizeilichen Maßnahmen am Mittwochabend müssen dann aufgrund

a) einer früheren Selbstgefährdung Fraukes (dafür wäre dann eine Aussage von Frau Liebs/Chris notwendig gewesen)

b) einer unmittelbar angekündigten Selbstgefährdung Fraukes am Abend (dann müssen die Mitschülerinnen darüber bei der Polizei etwas ausgesagt haben)

c) einer Gefährdung durch Fremde, die sich im Vorfeld (durch Zeugenaussagen abgesichertes Stalking oder einer zeugenfesten Beobachtung am Abend des Verschwindens selbst ergaben)

erfolgt sein.

Es gibt nur diese drei Möglichkeiten als Erklärung für diese weitergehenden polizeilichen Maßnahmen an diesem Abend.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:23
@seidensticker6

Eine Frage zu Punkt C ..

Reicht es wenn die Befragten beispielsweise sagen
" Sie hatte das Gefühl das jemand sie stalkt / beobachtet "
oder
muß dafür schonmal was "passiert" sein ?

Wirklich interessant,
deine Punkte.

Ich persönlich glaube nicht
das bei Frauke eine Selbstgefährdung bestand.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:26
Bei Tanja Gräff wurde aber auch sehr zügig seitens der Kripo reagiert.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.06.2014 um 17:31
@I_believe

Nein, das reicht eigentlich nur dann, wenn sich dieses subjektive Gefühl auch mit objektiven Erkenntnissen deckt. Die SMS aus Nieheim spricht da eigentlich erst einmal eine andere Sprache und suggeriert Freiwilligkeit. Deswegen müssen für diese weitreichenden polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen eigentlich weitere harte Faktoren hinzugekommen sein.


Anzeige

melden