Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 17:30
@mlaska
ich habe aber auch nicht gesagt, das es sich um kurz vor der wohnung handelt
wie kommt ihr darauf denn nur ?

man kann aber sagen das frauke auf jedenfall zufuss nach hause wollte,es sind ja nichtmal 15 minuten ,da brauch man auch kein auto.

ich schließe dadurch jetzt eine zufällige mitfahrgelegenheit nicht aus.
aber wie ihr auch schon sagt ,auf der mitte des weges wäre es wirklich blödsinn noch in ein auto zu steigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 17:35
@zweiter
ja, völlig richtig verstanden. Durch die Möglichkeit, dass sie sich von Chris hätte abholen lassen können und den Umstand, dass ein Mitfahren immer sinnloser wird proportional zum bereits zurückgelegten Weg halte ich persönlich diese Option für möglich, aber nicht die gewichtigste, wie ich bereits um 17.23 Uhr schrieb.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 17:36
eigentlich sehe ich die beste möglichkeit am parkplatz libori
alles was danach kommt ich sag mal, capitol nähe
wäre ja schon fast zu dicht dran und auch durch die lokalitäten hätte es zeugen geben müssen, oder können.
jedenfalls ist dort die möglichkeit einer sichtung von frauke, dann sehr hoch ,oder ?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 17:38
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@mlaska
ich habe aber auch nicht gesagt, das es sich um kurz vor der wohnung handelt
wie kommt ihr darauf denn nur ?

man kann aber sagen das frauke auf jedenfall zufuss nach hause wollte,es sind ja nichtmal 15 minuten ,da brauch man auch kein auto.

ich schließe dadurch jetzt eine zufällige mitfahrgelegenheit nicht aus.
aber wie ihr auch schon sagt ,auf der mitte des weges wäre es wirklich blödsinn noch in ein auto zu steigen.
Oh, das war wohl ein Missverständnis. Ansonsten bin ich voll und ganz bei Dir. Vom Gefühl her
würde ich sagen, wenn man sich geistig schon auf den Rückweg eingestellt hat bzw. sich damit
abgefunden/motiviert hat und schon ein bisschen auf dem Weg ist, dann wird es schwieriger,
dass ein anderer einen davon wieder abbringt, auch wenn's vielleicht mit dem Auto
schneller/bequemer ist. Am Anfang des Weges hat man noch die Wahl, da jemanden
abzugreifen/überzeugen geht wohl viel leichter.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 22:11
Man sollte auch eindeutig anhand des Alters differenzieren. Ich bin nun Gentleman genug nicht nach dem Alter von @hallo-ho @Kältezeit zu fragen ;)

Wir reden hier von einer gerade mal 21-jährigen. Ich finde es einen wichtigen Punkt dies zu differenzieren, da ich erst gestern eine Schulkollegin traf, die früher.... sagen wir mal wild.... war und heute im Reihenhäuschen mit Gartenzaun, Kombi und veganem Holzspielzeug lebt, in deren Haushalt man Zigaretten oder Alkohol nicht einmal erwähnen darf.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 22:26
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eigentlich sehe ich die beste möglichkeit am parkplatz libori
Etwas, was ich bisher nie vergessen konnte: Beim Durchlesen des Threads damals, sind mir @Kangaroo `s Bilder in beeindruckender Erinnerung geblieben. Besonders das Eine, auf Seite 441 das Achte.

Darunter hatte Kangaroo geschrieben:
Auf dem Foto sitzt jemand auf einer Treppe .. Hab ich im dunkeln nicht gesehen ..
Beim Betrachten des Bildes und bevor ich den Kommentar gelesen hatte, wäre ich NIE auf den Gedanken gekommen, dass darauf auch ein Mensch abgebildet sein könnte.
Da ist mir erst bewusst geworden, wie viele Möglichkeiten eines Angriffs, es auf ihrem Heimweg gegeben hatte, Gerade so eine Situation.....der Wagen steht am Strassenrand, vielleicht eine offene Schiebetüre....zwei Täter vielleicht.....

Klar kann man denken: wieso hätten die sie anrufen lassen sollen, macht ja gar keinen Sinn....
Doch an dieser Tat macht nichts Sinn. Sie wurde entführt, nach meiner Meinung gequält, und umgebracht. Der Rest kann Inszenierung sein.
Wenn sie gekonnt hätte weil sie gewusst hatte, hätte sie etwas gesagt. Davon bin ich überzeugt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 22:50
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich sehe bei einen regenschauer auch noch die möglichkeit eines kurzen stop, um sich irgendwo unterzustellen.
Es hat zum Zeitpunkt des Antritts ihres Heimweges definitiv nicht geregnet. Die Wetterdaten der Messstation der Universität Paderborn weisen Regen während der ersten Halbzeit des Spiels aus (@Malinka hat dies mit Fotos vom public viewing zusätzlich belegt). Danach hat es erst wieder gegen 2 Uhr derselben Nacht geregnet. Dennoch ist die gefühlte Gesamtwetterlage nass-kalt trotz 18 Grad, gerade ohne Jacke und bei Müdigkeit als verstärkendem Element (Abkühlung durch den Regen).


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 23:24
@hallo-ho
@Kältezeit

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage bezüglich der weiblichen Empfänglichkeit gegenüber Entführungsversuchen bei bereits vorhandener Müdigkeit und Heimkehrschaft.

Ihr schließt es beide also nicht als komplett unrealistisch aus. Vor Allem ein Rolls Royce und Brad Pitt sind ja im Bezug auf Schönheitsempfinden Dinge, welche relativ im Auge der Betrachterin liegen.

Das bedeutet, im Fall Frauke, könnte man den Rolls durch eine schicke Honda Rennmaschine und Brad Pitt vielleicht durch meine blauen Augen ersetzen.
(Falls jemand hier den Blümchen Song "Blaue Augen" noch kennen sollte, so darf er jetzt kurz die Melodie innerlich anstimmen)

Kann ich also fest halten, dass es Anhand der zu Beginn dieses Posts geschilderten Ausgangssituation, trotzdem ein gewaltfreies Einsteigen zu einem flüchtigen Bekannten gegeben haben kann und das nicht unrealistisch sein muss?

Ich persönlich halte die gewaltfreie Variante immer noch etwas weniger wahrscheinlich als eine nächtliche Entführung.
Irgendetwas muss sie jedenfalls aus ihrem Heimweg zur Wohnung geworfen haben. Vielleicht hat die Polizei wirklich Recht damit und die erste SMS ist freiwillig gewesen.
__________________________________________________________________________________
Jetzt weiss ich gerade überhaupt nicht mehr weiter. Das Fußballspiel war aber auch echt Nervenraubend.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 23:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss nicht, ich bin nicht unspontan, aber wenn ich müde bin und morgens auch wieder raus muss, dann bin ich für weite Ausflüge (Nieheim war ja nicht mal grad um die Ecke) nicht zu haben. Vorallem wenn ich dann auch noch den Rückweg einberechne, der dann ja auch nochmal so lange dauert. Und Nieheim war vlt. auch nur Durchfahrtsziel, vlt. ging's noch weiter.
Deshalb bin ich der Ansicht, dass der Weg nach Nieheim sich schrittweise entwickelt hat. Der Täter hat Frauke peu a peu mehr abgerungen bis zum Weg ins sein Zuhause.

Zunächst bot er ihr an sie nach Hause zu bringen. Dabei hat sich ein Gespräch entwickelt. Vielleicht hat er ihr als nächste Schritt einen Kaffee irgendwo abgerungen, dann sind sie herumgefahren und fanden keinen noch geöffneten Platz, so dass er sie letztlich bat ihn in seine Wohnung zu begleiten.

Frauke könnte auch über den toten Punkt hinaus gewesen sein im Laufe dieser Fahrt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 23:29
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:Kann ich also fest halten, dass es Anhand der zu Beginn dieses Posts geschilderten Ausgangssituation, trotzdem ein gewaltfreies Einsteigen zu einem flüchtigen Bekannten gegeben haben kann und das nicht unrealistisch sein muss?
Definitiv nicht unrealistisch. Zumal sie nicht zum Zwecke mit dem Täter noch etwas zu unternehmen ins Auto gestiegen sein muss, sondern im Bewusstsein von ihm nach hause gefahren zu werden.

Dass sie von Anfang an plante noch wohin zu fahren halte ich hingegen für unrealistisch.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 23:43
Wusste Frauke überhaupt wo Nieheim liegt? Die meisten Azubis und Studis, die nicht aus dem Hochstift stammen und nach PB gezogen sind, wissen das nämlich nicht. Die weite des Ausfluges und die Fahrtdauer waren ihr vielleicht nicht bewusst oder sie wurde sogar belogen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 23:50
@StarSheriff
Das ist ein interessanter und eventuell sehr wichtiger Hinweis.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 00:34
Vielleicht wurde ihr in Nieheim ein neuer Handyakku in Aussicht gestellt, damit sie Chris um 0:45Uhr die hdgdl SMS schreiben konnte ... ;-)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 00:57
@StarSheriff
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:Wusste Frauke überhaupt wo Nieheim liegt? Die meisten Azubis und Studis, die nicht aus dem Hochstift stammen und nach PB gezogen sind, wissen das nämlich nicht. Die weite des Ausfluges und die Fahrtdauer waren ihr vielleicht nicht bewusst oder sie wurde sogar belogen.
Ich denke mir mal Frauke wird gewusst haben wo Bad Driburg oder Altenbeken liegt.
Aufgrund vom Aufenthalt von Frau Liebs in Bad Driburg.

Dahinter sind es nur noch ein paar Kilometer.
Und im Internet trifft man wohl auch sicherlich Menschen aus der Gegend.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 07:46
Als Fazit auf @StarSheriff 's Frage würde ich sagen: Ja, es ist durchaus möglich, dass man empfänglich dafür ist, in ein Auto zu steigen. Die Ausgangsfrage war ja, ob zu einem flüchtig Bekannten. Ich erweiter mal:

- natürlich auch zu jemandem, den man sehr gut kennt und mag

- Leute, die man nicht ganz so gut kennt, aber trotzdem eine gewisse Vertrauensbasis hat (sowas wie Vorgesetzter oder der Typ, den ich seit zwei Jahren einmal in der Woche an der Bushaltestelle treffe und ein bisschen quatsche - jetzt mal nur als Bsp, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich meine)

- Wenn wirklich etwas total, total Ungewöhnliches vorliegt (u.a. so ein Szenario, wie es @Ocelot vorschwebt; wobei es mir hier einfach an Vorstellungskraft fehlt, was es sein könnte, aber der Vollständigkeit halber)

- Wie @vivere1980 richtig schreibt: Es gibt natürlich auch die "Wilden" bzw. die Unbedarften. Die "einfach so" aus Gewohnheit oder Unbedarftheit "überall" einsteigen.

- Für mich nicht völlig ausschließbar: der große Unbekannte. Ich hab ja schon öfter geschrieben: Pb ist nicht der Times Square, ich denk schon, dass es da die eine oder andere Gasse gibt, wo jemand um 23 Uhr, WM hin oder her, verschwinden kann.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 08:41
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:- Wie @vivere1980 richtig schreibt: Es gibt natürlich auch die "Wilden" bzw. die Unbedarften. Die "einfach so" aus Gewohnheit oder Unbedarftheit "überall" einsteigen.
So war das allerdings in Bezug auf Frauke nicht gemeint, sie wird ja allerseits als gänzlich anders beschrieben. Ich wollte anhand des krassen Wandels lediglich aufzeigen, dass Gefahrenbewusstsein einer 27-jährigen sich deutlich vom Gefahrenbewusstsein desselben Menschen mit 21 deutlich unterscheiden kann und wir deswegen keine generellen Schlüssen von Aussagen von Frauen ohne Berücksichtigung des Alters ziehen sollten.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 08:49
@StarSheriff
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:(Falls jemand hier den Blümchen Song "Blaue Augen" noch kennen sollte, so darf er jetzt kurz die Melodie innerlich anstimmen)
kenne nur" blaue augen "von ideal :)
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Es hat zum Zeitpunkt des Antritts ihres Heimweges definitiv nicht geregnet. Die Wetterdaten der Messstation der Universität Paderborn weisen Regen während der ersten Halbzeit des Spiels aus (@Malinka hat dies mit Fotos vom public viewing zusätzlich belegt)
richtig ,viele bilder belegen das
bist du eigentlich sicher das es 18° waren ,das müßte dann die temperatur von 2300-0.00 uhr sein ,oder ?am tag war es wesentlich heißer,sieht jedenfalls so aus .
ich gehe mal davon aus das die schule an dem tag gegen 8 uhr anfing,wie war die temperatur um 7.30 uhr ?
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:- Wie @vivere1980 richtig schreibt: Es gibt natürlich auch die "Wilden" bzw. die Unbedarften. Die "einfach so" aus Gewohnheit oder Unbedarftheit "überall" einsteigen.
der große unbekannte war es nicht ,weil ganz deutlich gesagt wurde,das frauke nie zu einen fremden ins auto steigen würde.
was allerding auch dazu beitragen würde ,das sie in eine auto steigt(hatte ich schonmal erwähnt)
wäre jemand der in ihre richtung wohnte,zb ein nachbar
oder jemand der an ihrer wohnung sowieso vorbei fahren mußte, aufgrund seines heimwegs.

für mich gibt es diese möglichkeiten

ein bekanntes gesicht nahm sie mit(nachbar)oder ein bekannter.

sie hatte einen stop auf dem heimweg ,(geschäfft ,wohnung,zufälliges treffen auf einen bekannten)

sie traf auf jemand der sie gleich entführte (vielleicht ein drink vorher angeboten mit btm, weil gefeiert wurde )dann ins auto und weg.
oder ins auto gezerrt.

die meisten variationen auch von anderen usern, zeigen einen bekannten, oder vom sehen her bekannten, als möglichkeit.

die zweite variante wäre von der straße abgegriffen.

für mich würde rein vom ablauf der tat ,ein bekanntes gesicht eher zutreffen
wie würdet ihr euch entscheiden ?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 08:59
Zitat von zweiterzweiter schrieb:bist du eigentlich sicher das es 18° waren
https://www.allmystery.de/static/upics/7177fe_niederschlag.jpg

18,8 Grad um genau zu sein, der restliche Wetterverlauf des Tages kann hier auch nachgelesen werden. Die Abkühlung um bis zu 3 Grad seit Beginn des Spiels erklärt sich durch den zu Beginn des Spiels einsetzenden Regen.

Man darf nicht den Fehler machen die absolute Temperatur zu sehen, sondern muss die gefühlte Temperatur beachten.

Frauke betritt das Lokal im Hellen, bei 22 Grad Sonnenschein und munter, sie verlässt es bei 18 Grad, Dunkelheit, müde und einem zwischenzeitlich erfolgtem Regen.

Ich war neulich bei 18 Grad testweise draußen ohne Jacke und in kurzärmeligen Oberteil, als warm habe ich das nicht empfunden und da war es hell und ich war hellwach.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 09:12
@vivere1980
wie du sagst ,es ist gefühlssache ,ich sehe 18 grad zu der zeit als richtig an ,es war ja schon spät
das es etwas kühler ist wenn man aus dem lokal kommt ist ja normal ,das kennt man.
das frischt einen auf und der kopf wird klarer,je länger man sich bewegt.
nach so einen tag wäre sie sicherlich nicht nach nieheim gefahren,da bin ich mir sicher.
rein von meiner sicht ,andere mögen anders denken.
allerdings sehe ich den tagesablauf noch nicht so ganz klar vor mir ,es fehlen noch lücken .
mich würde der tagesablauf noch mehr interessieren.

morgens start in den tag
dann schule
frage
,welcher weg ,welche zeit ,womit (fahrzeug ,zufuss,begleitung)

schulschluss,die gleichen fragen und dazu noch ,das nächste ziel (zuhause ,pub,lokalität)

vom pub zum treffen mit der mutter
die gleichen fragen,wie ,womit ,wann?

welche strecken ,welches fahrzeug oder keines ,mitbegleitung oder ohne?

kleines detail am morgen (welche temperatur war um 7.00-730 uhr)?
hat da jemand zahlen ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.09.2014 um 09:23
@zweiter
jegliche Wetterdaten für Paderborn kannst du hier http://wetter.upb.de/wetter4.html per mail anfordern. Vielleicht fordert auch mal jemand Wetterdaten für die Zeit der Anrufe an, würde mich interessieren, sonst mache ich das bei Gelegenheit mal.


Anzeige

melden