Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:02
@LIncoln_rhyME
@Schnaki
@hallo-ho
@Kältezeit

Endlich ein Thread unter meiner Kontrolle *finsteres Lachen*

FWT Leute!

:D


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:04
@Ocelot

Die FWT nehm ich jetzt auseinander! :diabolischeslachen:

Nein, Spaß, ich kann nicht mehr, ich hab nen Allmyburnout :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:05
Zitat von OcelotOcelot schrieb:FWT Leute!
Moah.. war ja klar. :D

Aber du musst erst einmal beweisen, dass es den Weihnachtsmann gibt und dass der gesagt hat, dass der Osterhase letztes Jahr irgendwie nicht der Osterhase war, sondern eher wie der Nikolaus klang, sonst diskutier ich diese Theorie nicht.

@Schnaki
Schnakiiii... :D

Ach, ist dat schön familiär hier. Ich glaub, ich tau auf.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:08
@Kältezeit
@hallo-ho
@Ocelot
@Schnaki
Do u have the time, to listen too me whine?

Auf gehts Filmbeiträge analysieren.
Ich bin auch in 1 Stunde wieder da.

Nein, i went jetzt nicht to a whore


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:11
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Nein, i went jetzt nicht to a whore
Die Einladung steht. Hab auch Edelbitterschoki da. Die läuft nich so schnell fort.

Und jetzt... hör ich mal auf mit dem OT und gehorche. ^^


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:26
@Kältezeit hat da eine gute Frage gestellt, wo setzt man an? Wir dürfen uns zunächst Mal nichts vormachen, von der Sachlage her stehen wir vor einem Fall, der - wie es so schön heißt - ausermittelt ist.

Die Filmbeiträge haben nicht die geringsten verwertbaren Hinweise ergeben, welche irgendeine Form der Korrektur der operativen Fallanalyse mit sich gebracht hätten.

Der letzte Kenntnisstand einer wirklich verwertbaren Quelle ist wenn ich mich nicht irre also immer noch die operative Fallanalyse des LKA? Ich möchte Interview-Sequenzen mit Herrn Östermann eigentlich nicht dermaßen zerlegen wie es im anderen Thread getan wurde, sondern gehe davon aus, das es bei wichtigen Änderungen in der Fahndung eine erneute offizielle Veröffentlichung gegeben hätte.

Ich fände es gut wenn wir entlang des existierenden Fakten-Threads die bereits bestehenden Fakten ergänzen und erneut prüfen würden und daraus einen Sammel-Beitrag entwickeln. im bestehenden Fakten-thread fehlen ja als ein Beispiel die Wetterdaten, was ich für wichtig halte, da das Wetter in meiner Theorie seinen Teil dazu beiträgt, dass Frauke freiwillig einen Wagen besteigt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:34
Also weiter im Fall : Frauke hat laut den neuesten Infos in meine Richtung
ein eigenes Auto besessen und hat sich das mit Chris geteilt.

Sie hat anscheinend nicht geraucht.
Auch wenn uns die West Packung im Zimmer in Lübbecke bekannt ist
von einem der Fotos.

Frauke besaß auch ein Motorrad der Marke Honda.
Damit hat sie noch im Mai des Jahres 2006 eine Tour mit ihrem Vater ( der
auch Motorrad Fan war, auch eine Honda besaß ) nach Konstanz gemacht.


Frauke hat das Deutschland Spiel übrigens auch schon im Pub gesehen.
Und zwar ist sie mit der Klassenkameradin direkt nach der schule dort hin.
Sie ist zwischenzeitlich nur zum Essen mit Chris und Mama Liebs weg gegangen.
Die Klassenkameradin hat aber schon vorher angesagt, dass sie das England Spiel
auch im Pub sehen wird.

Chris war nach den Infos die ich habe kein England Fan.

Es stand auch von vorne rein fest, dass Chris nicht mit kommt.
Er musste sich da nicht großartig entscheiden.
Lernen musste er aber auf jeden Fall an dem Abend.

Frauke hat sich nicht spezifische mit Chris zu einer Uhrzeit verabredet.
Es war nichts abgesprochen, jedoch wollte sie ihn trotzdem nicht warten
lange warten lassen an dem Abend.
Und sie war wirklich müde, hat zwischendurch sogar öfter gegähnt.
Geschrieben wurde nur mit einer einzigen Person an diesem Abend.
Einem Freund.
Und nur mit ihm.
Keine weiteren SMS an jemand anderen.
Diese Person und die Inhalte sind der Polizei bestens bekannt.

Für wahrscheinlicher hält die Klassenkameradin den Weg über den Libori
bis zum Western Tor und dann in Richtung Borchenerstraße als möglicher Nachhause
Weg von Frauke.

Man hoffte laut Zeitungsartikel auch auf Mitwisser in dem Fall.
Die Ermittlungen gingen aber erst nach dem Leichenfund wirklich in Richtung
Nieheim/Höxter.
Dort wurden mehre Häuser durchsucht.
Auch in Delbrück , Lübbecke und Paderborn.

Jedoch hat sich der Verdacht nicht bestätigen können.


3x zitiert5x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:39
@Malinka
Aus dem Hinweis auf das Auto einerseits und das Motorrad andererseits schließe ich, dass Frauke durchaus über relativ hohe (im Rahmen natürlich) finanzielle Mittel verfügte, der Unterhalt und Betrieb ist ja selbst bei einem Geschenk des Fahrzeugs selbst nicht ganz billig.

In dieser Quelle http://www.krankenschwesterausbildung.org/gehalt-krankenschwester-ausbildung/ komme ich auf 876€ Lehrgeld.

Ist bekannt ob sie Zuwendungen von zuhause bekommen hat oder inzwischen völlig selbstständig in Paderborn lebte?

Ich halte dies für interessant, da sie ja bei verlassen des Pubs nur noch über wenig Geld verfügte.
Es ist nachgewiesen, dass es keine Kontobwegungen nach dem Verschwinden mehr gab.

Daraus kann man bei einer gesunden Vermögenslage Fraukes schließen, dass sie kein Geld mehr für weitere Aktivitäten nach dem Verschwinden benötigte oder bei eher unsicherer Vermögenslage entweder kein Geld mehr benötigte oder über keines mehr verfügen konnte (da wir über den Zeitraum Monatsende sprechen).


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:44
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Frauke hat sich nicht spezifische mit Chris zu einer Uhrzeit verabredet.
Es war nichts abgesprochen, jedoch wollte sie ihn trotzdem nicht warten
lange warten lassen an dem Abend.
Dann können wir es wirklich abhaken, dass Frauke vll eine vorgeplante Verabredung nach dem Pub hatte. Auch die Spekulationen, sie habe sich per SMS verabredet sind nicht mehr möglich.

Dass sie den ganzen Abend alles mit der Freundin zusammen machte, schließt eigentlich aus, dass sie mit einer anderen Person zusammentraf und sich ein Treffen nach dem Pub ergab.

Fest steht: Frauke wollte wirklich nach Hause als sie aus der Tür rausging.

Aber was dann kommt, ist wieder unklar.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 12:54
Mir ist bei Sichtung der möglichen Heimwege aufgefallen, dass wirklich jeder seine dunklen Ecken hat und der Stadtteil selbst mir eher schmutziger vorkommt, den Eindruck des alten NRW vor dem bewältigten Strukturwandel macht. Ich habe gestern mal auf meine nächtlichen Nachhauseweg geachtet, dieser war wesentlich "freundlicher" (natürlich subjektive Einschätzung).

Die Bedingungen beim Antritt sind folgende (korrigiert mich bitte wenn davon etwas nicht gesichert zutrifft):

- Frauke ist müde
- Sie ist leicht alholisiert (hat alkoholische Getränke zu sich genommen)
- das gefühlte Wetter ist eher nass-kalt trotz hochsommerlicher Rahmenbedingungen. Es hat den Tag vorher stark und am Tag selbst leicht geregnet, Temperatur 18 Grad, was ohne Jacke eher kühl wahrgenommen wird
- Frauke verfügt über keine Bargeldbestände welche einen motorisierten Weg nach hause ermöglichen
- England hat sich für die Hauptrunde der WM qualifiziert, der Pub verfügt über einen englischen Kundenstamm -> englische Fans auf den Straßen in der Nähe des Pubs, die erfahrungsgemäß eher aggressiv und stark alkoholisiert sind und auf eine junge Frau Nachts bedrohlich gewirkt haben können im Kontext zu den restlichen Bedingungen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 13:03
@vivere1980

Ja, die Gegebenheiten können dazu geführt haben, dass Frauke eher in ein Auto steigen würde, anstatt zu Fuß zu laufen.

Dass keine Zeugen gefunden werden konnten, die mit Sicherheit sagen konnten, dass es Frauke war, lässt mich zu der Annahme bringen, dass sie zeitnah nach Verlassen des Pubs in ein Auto gestiegen ist.

Ob es vll ein Angebot war sie nach Hause zu fahren oder etwas anderes, ist wieder hier die Frage.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 13:05
@Ocelot
Möglich ist auch, dass der Täter zunächst ohne Auto auf sie getroffen ist und sie dann gemeinsam zum Auto gegangen sind. Dies erklärt, warum niemand gesehen hat wie eine junge Frau sich zu jemandem ins Auto beugt. Zwei normal miteinander sprechende Menschen fallen weniger auf.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 13:13
Möglichkeiten wie Frauke Liebs in ein Auto verbracht worden sein könnte:

1). Sie steigt freiwillig zu einem Unbekannten ins Auto.

Pro: ?

Contra: Ihr Charakter wird als vorsichtig und umsichtig beschrieben.

2). Sie wird von einem Unbekannten oder Bekannten ins Auto gezerrt und somit entführt:

Pro: Dies erklärt wieso Frauke trotz des Wunsches schnell nach hause zurückzukehren verschwindet, die widerspricht nicht ihrem Charakter da Unfreiwilligkeit vorherrscht.

Contra: Es wurden keine Zeugen eines solch auffälligen Vorgangs gefunden.

3). Sie steigt freiwllig zu einem bekannten ins Auto

Pro: Die allgemeinen situativen und witterungs-technischen Umstände könnten ihr Gefahrenbewusstsein herabgesetzt haben, den Wunsch erzeugt haben den Heimweg durch eine Autofahrt abzukürzen, der Täter kann ein freundlich bekanntes Gesicht gewesen sein und somit zu einer Fehleinschätzung der Situation führen welche Frauke entgegen ihres sonstigen Verhaltens handeln lässt.

Contra: Fraukes allgemein als umsichtig und vorsichtig beschriebenes Wesen, allerdings ist diese nicht absolut und bei einem bekannten Täter in anderem Kontext zu sehen als bei einem Unbekannten.

Jemand Ergänzungen?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 13:15
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:1). Sie steigt freiwillig zu einem Unbekannten ins Auto.

Pro: ?
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:- Frauke ist müde
- Sie ist leicht alholisiert (hat alkoholische Getränke zu sich genommen)
- das gefühlte Wetter ist eher nass-kalt trotz hochsommerlicher Rahmenbedingungen. Es hat den Tag vorher stark und am Tag selbst leicht geregnet, Temperatur 18 Grad, was ohne Jacke eher kühl wahrgenommen wird
- Frauke verfügt über keine Bargeldbestände welche einen motorisierten Weg nach hause ermöglichen
In Form von trampen wäre es zumindest denkbar!
Das schreibst du im weiteren Verlauf jedoch auch selbst.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 13:18
@LIncoln_rhyME
Stimmt, wäre denkbar, allerdings wäre das dann wohl die Variante bei welcher ihr beschriebener Charakter am stärksten als Contra wirkt (stärker als bei einem Unbekannten zu dem sie im Gespräch oder im Pub eine Verbindung aufgebaut haben könnte).


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 13:30
@vivere1980
@LIncoln_rhyME

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauke zu einem Fremden ins Auto gestiegen ist.

Ich denke eher an ein zufälliges Aufeinandertreffen mit einem ihr bekannten Person. Die Variante von @vivere1980 dass man zusammen zum Auto gelaufen ist, find ich gut.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 14:06
@vivere1980
Ich finde den Aspekt, der "äußeren Umstände", den du hier einbringst, wie Wetter etc. sehr interessant, im Hinblick darauf, wie eine Frau vlt. ihren Nachhauseweg fortgesetzt haben könnte.

Würde mich da ein Bekannter aufgabeln, ich würde wohl auch in's Auto steigen.
Ich hasse besoffene Männergruppen. Und das testosterongeschwängerte Rumgegröhle, gerade nach Fussballspielen, liess mich auch schon oft die Straßenseite wechseln. Ich bin bei Weitem kein Angsthase.

Vlt. wirkt hier selbst auch ein Unbekannter weniger bedrohlich.

Da Frauke ja die halbe Std. lang, die sie nach Hause benötigt hätte, nicht gesehen wurde (zumindest gibt es keine gesicherten Quellen hierfür), denke ich auch wie @Ocelot, dass sie eher zeitnah nach Verlassen des Pubs "aufgegabelt" wurde.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 14:54
Fragen an die Frauen und Mädchen:
Ihr seid Müde und wollt nach Hause, in einer Situation wie Frauke. Was müsste ich als Mann tun/haben, um euch zu dem späten Ausflug zu überreden?

Wir kennen uns flüchtig.

Habe ich überhaupt realistische Chancen?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 15:12
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauke zu einem Fremden ins Auto gestiegen ist.
Realistisch gesehen ist sowas vll. doch denkbar, z.B. wenn FL von jemanden angegriffen worde wäre.
Ein ihr Unbekannter erweist sich als helfender "Retter", der sich dann anbietet, sie nach diesem
Erlebnis sicher nach Hause zu bringen.

Für so einen Zwischenfall hätte es aber wahrscheinlich Zeugen gegeben.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich denke eher an ein zufälliges Aufeinandertreffen mit einem ihr bekannten Person.
Ja, zusätzlich müsste wohl ein Vertrauensverhältnis bestehen. Man kennt sich und findet den
anderen sympathisch. Ich vermute, es müsste einen über die Möglichkeit, schnell und sicher
nach Hause zu kommen, weiteren Anreiz geben, um einzusteigen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.09.2014 um 16:18
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ja, zusätzlich müsste wohl ein Vertrauensverhältnis bestehen. Man kennt sich und findet den
anderen sympathisch. Ich vermute, es müsste einen über die Möglichkeit, schnell und sicher
nach Hause zu kommen, weiteren Anreiz geben, um einzusteigen.
Vll sah sich der Täter ebenfalls das Spiel in einem Lokal an und ging auch kurz nach Spielende raus. An die Paderborner: Gibt es eine Bar/Kneipe/Lokal in der nähe des Auld Triangle?

Oder er war ebenfalls im AT und bemerkte Frauke dort. Als sie rausging, folgte er ihr kurze Zeit später.


1x zitiertmelden