Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 17:01
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:die Sehnsucht dreht die Pyramide um..erst Gott..dann alles andere
Könnte übersetzt "Bedürfnis nach Transzendenz" bedeuten.

einfach mal so....eben auf die Schnelle gefunden:

"Die von Maslow nachträglich ergänzte sechste Stufe – Transzendenz – beschreibt das Streben nach Höherem: Dienst für die Allgemeinheit, Selbstlosigkeit, soziale Gerechtigkeit.


Hier wird klar, dass, wenn die materiellen und persönlichen Bedürfnisse befriedigt sind, noch etwas folgt: Die Erkenntnis, das man nicht allein ist im Leben, sondern verbunden ist, über das Selbst hinaus, mit allen anderen Menschen."

http://www.seele-verstehen.de/grundlagen/bed%C3%BCrfnisse-nach-maslow/

Anzeige
melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 17:06
@Para-doxa

Ja tut mir leid, ich kann es nur wahrnehmen, kann es nicht wegdrücken.

Ich wollte gern viele Jahre lang Atheist sein, besser noch Ultranihilist.

Um dann einzugestehen es geht nicht. Und so fuhr ich in eine Waldkapelle.

Und betete das erste mal seit zich Jahren.

"Bitte lieber Gott mache das ich nicht an Dich glauben muss"

Mir ging es so schlecht, und dennoch war die Situation und die Forderung so witzig
und lachte also ein bisschen beim weinen, oder umgekehrt.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn kam mir in den Sinn, so ein herzlicher lieber persönlicher
Gott.

Verzeiht alles, liebt uns immer, ist immer da. Man kann jederzeit die Gottverbundenheit spüren.
Wenn man sich nicht selber verleugnet. Wenn man vertrauen hat!
Zu sich und seiner Umwelt. Und sich eingesteht. Ja dieses Gefühl ist untrüglich, es IST.
Diese Verbundenheit ist immer da, auch wenn wir sie nicht zur Kenntnis nehmen.


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 17:13
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Gleichnis vom verlorenen Sohn kam mir in den Sinn, so ein herzlicher lieber persönlicher
Gott.
Ja, und das ist letzlich deine eigene Liebe zur dir, die du da empfindest und empfängst. ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Diese Verbundenheit ist immer da, auch wenn wir sie nicht zur Kenntnis nehmen.
Ja, bis wir erkennen, wir sind DAS ja Selbst. :)


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 17:37
@Para-doxa

Es ist die Liebe zu unserem gemeinsamen Selbst, das bin nicht nur ich. :D


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 17:40
@jimmybondy
Ok, ja, einverstanden. :D


melden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 18:17
mal wieder paradox ;)

Wenn es eh jedermanns Bestimmung ist, wozu dann noch es "realisieren" wollen?
Das wäre so, als würde man das eigene Schicksal beschleunigen, als könnte man das Universum lenken?! (das "man" steht hier wohl für das menschliche "ich", das sich von Gott getrennt glaubt)...
Und wenn Gott bereits alles ist, was ist, ja dann ist er/sie/es schon dadurch realisiert, dass es sich z.B. in Form eines denkenden Menschen die Frage stellt: Ich habe mich wohl selbst vergessen, wie kann ich mich er-innern?
tja, was kann "man" tun, um das Nicht-Tun zu realisieren? Vielleicht kann man es nur lassen, was bereits geschieht (die Bestimmung zulassen und durch alle Erfahrungen gehen)...

Verrücktes Spiel das mit der Suche... am Ende (=Anfang) ist man/ich von der Welt ver-rückt :)


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

26.02.2015 um 22:07
@jimmybondy

es ist dann nicht irgenwann die Liebe zu etwas...denn dann wäre Liebe nur der Same der Hass ernten will
du bist das SELBST grundlose Liebe, da gibt es keine Trennung mehr nur ein Verweilen

@Para-doxa

es gibt verschiedene Stadien der Gottesverwirklichung Einheitserlebnis oder auch Erleuchtung genannt..die vergeht aber wieder..im Körper pocht es..der Körper bekommt immer mehr Risse..immer mehr vom Körper wird als Schwingung gefühlt gepaart mit verschiedenen Bewusstseinszuständen .. (erlebt jeder auch ein wenig anders)..dann.beginnt die Universale Geburt und die ist sehr sehr oft mit Schmerz verbunden..das sich getrennt vom göttlichen fühlen schmerzt..man heult sich die Augen nach Gott aus nur die Sehnsucht vermag einen da hindurch zu tragen..du meditierst und meditierst weiter..sitzt nur da denkst entweder ans göttliche, heulst oder bist mit ihm selig..immer mehr macht setzt sich die Seligkeit durch..du wirst immer vergesslicher..lässt dich vom göttlichen berieseln..kannst aber damit schwer den Alltag bestehen...weil du nimmer dem alltag dienen willst sondern es dich zum göttlichen weitertreibt..und das ist gut so..da beginnt dann der Alltag, das Umfeld dir zu dienen..und das ist gut so!!! WEIL? du gehst richtung Gott..alles andere kann dann auch mit gehen oder wendet sich von dir ab...(z. B.Stadium der Ananda Moy Ma) man ist gleichzeitig in die Teife und in die Weite gegangen, der Körper fühlt sich an wie eine Atombombe kurz vorm Platzen, das kosmische Summen putzt alles mehr und mehr sauber..mal in deinem Körper mal außerhalb, du hast mittlerweile zwischen den Gedanken nachgesehen was du da findest..es war eine Leere, dann hast du weiter nachgesehen..zwischen Einatmung und Ausatmung..und da ist der Schatz, dieser Amrita..der göttliche Nektar..der Geist verstummt da..doch ist diese Glückseligkeit vergleichbar mit einem 2000 Fachen Orgasmus und das grundlos:) diese Glückseligkeit kann man nicht gleich aushalten..daher geht man da wieder raus..der Geist wird wieder unruhiger, man lenkt sich ab (und schreibt wie ich z. B. hier;) dann zieht es dich wieder hin der Geist versummt dabei..der Körper wird auf Lichtgeschwindigkeit immer mehr vorbereitet, das Bewusstsein muss das auch aushalten, denn alles ist in ihm..darum heisst es auch "ich bin das Licht die Wahrheit und das ewige Leben"..bist du eins mit dem Licht erkennst du auch das überlicht..alle Spielchen sind gleichzeitig wahrnehmbar, unvorstellbar für den Verstand und man ist eins mit Gott..(z. B. Yogananda oder auch Sri Yukteswar oder Babaji)

vergleichbar vielleicht wie mit Spinne, Netz und Fliege
Menschen eiern wie Spinne und Fliege im Netz die sich bekriegen
man kann sich aber auch als Spinne Netz und Fliege gleichzeitig erfahren


3x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 12:03
@divinitus279
Danke für`s Erzählen. :)
Einiges kenne ich aus eigener Erfahrung, anderes kommt mir weniger bekannt vor.

Die Sehnsucht nach Gott (dem höheren Etwas/Selbst) war bei mir auch sehr stark, und stellte an einem Punkt in meinem Leben alles andere in den Schatten. Wie du ja schon sagtest, werden so die Prioritäten neu gesetzt - ganz von Selbst.

Viel schmerzlicher fand ich allerdings die Reinigungsprozesse, als das Getrenntsein von Gott. Das was du vermutlich mit Geburt beschreibst.
Obwohl ja, gerade bei der Läuterung das Gefühl zu haben Gott hat dich verlassen ist auch nicht schön.....das schmerzt und verunsichert zustätzlich.
Naja, jedenfalls vereinnamt das Körper, Verstand und Seele so sehr, dass man ein Eremiten-Dasein führt.
Man braucht also gar nicht in ein Kloster gehen, der Organismus Mensch zieht sich ganz von selbst und notgedrungen von der Alltagswelt und ihrer zerstreuenden Wirkung zurück - in die Stille und Einsamkeit. Man findet sich als Nonne wieder, ohne diese Entscheidung bewusst getroffen zu haben.
Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es keine Vorsätze braucht!
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:alles andere kann dann auch mit gehen oder wendet sich von dir ab
Ja.
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:das kosmische Summen putzt alles mehr und mehr sauber..mal in deinem Körper mal außerhalb
Lache :) ja.
Was es Innen putzt weiß ich, kannst du beschreiben was es im Außen putzt?
Oder meinst du die daraus resultierende Veränderung im Außen, wenn im Innern geputzt ist?


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 12:10
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:.daher geht man da wieder raus..der Geist wird wieder unruhiger, man lenkt sich ab (und schreibt wie ich z. B. hier;) dann zieht es dich wieder hin der Geist versummt dabei.
Ja. Und oft ist und war nach dem Lesen der Beiträge überhaupt kein Bedürfnis etwas dazu zu sagen/schreiben.


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 12:20
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:es ist dann nicht irgenwann die Liebe zu etwas...denn dann wäre Liebe nur der Same der Hass ernten will
du bist das SELBST grundlose Liebe, da gibt es keine Trennung mehr nur ein Verweilen
Einverstanden, wiewohl es aber eh keine Trennung gibt, nur die Empfindung resultierend aus Selbstverleugnung.


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 12:22
@jimmybondy
...und aus den (Fehl-)Identifikationen.


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 13:17
@jimmybondy

ja Spatzerl..bei den meisten aber bleibt das Theorie..das ist die traurige Wahrheit, ich schreibe hier wie ich es erfahren und erlebt habe

mag da nur die Wahrheit schreiben

ich habe im übrigen den Yogananda Ashram angerufen ob sie Erfahrungen mit solchen Phänomen haben..ne hatte sie nicht, die wollten mir die Krya Yoga Briefe aufschwatzen

am "besten" war dann die purusha organisation werbung und vorallem Geschäftemacherei mit Tranzentaler Meditation und das wurde so etwas heiligem wie purusha gleichgesetzt!!! spuck!!!
der Geist kann sehen wer in purusha verweilt und das sind weltweit nicht mal 300 Gottrealisierte


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 13:33
@Para-doxa

Man kann alleine sein..aber nicht mehr einsam..

lebe auch nicht in einem Kloster..

ich kann dir nur sagen wie es sich anfühlte..manchmal meditierte ich an eine Stelle die war über meinem Körper..da war irgendwie Schmutz..jedenfalls ging es nach ner Zeit weg, dass war bevor ich die Schwingungen im inneren und äußeren hatte..
es sind aber noch restverspannungen da..manchmal mehr manchmal weniger..besonders im Kopf..Kopfatmung von innen hat da sehr geholfen..


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 13:37
@Para-doxa

mein Geist hat noch das Bedürfnis zu sagen, der kann noch nicht immer Still sein..es ist Eigentheraoie..zwischen den Momenten des Seligkeitsflusses;)


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 14:09
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Man kann alleine sein..aber nicht mehr einsam..
Ja richtig. Ganz im Gegenteil sucht man das Alleinsein immer wieder auf und genießt es.
So ist es bei mir jedenfalls. :)
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:lebe auch nicht in einem Kloster..
davon bin ich auch nicht ausgegangen. :)
Meinte nur, dass der Rückzug ganz von selbst gewählt wird, egal wo man sich befindet.


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 14:49
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was meint ihr, wie realisiert man Gottmensch oder Buddhaschaft?
In dem man sich von seiner inneren Stimme (Geistigkeit) führen lässt, vorausgesetzt die Sehnsucht ist stark genug.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wer kann dabei helfen?
Weise, Realisierte, alte Mystiker, gute Lehrer und deren Schriften.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo kann man finden was man sucht?
Im eigenen Innern.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was ist der Unterschied zwischen der Kundalini und dem Göttlichen?
Weiß ich (noch) nicht so genau.
Ich gehe aus meinem bisherigen Erkenntnisstand davon aus:
das eine ist die reinigende Energie angeleitet durch das Göttliche.
Ist die Verwirklichung realisiert, hat die Kundalini ihre Arbeit vollzogen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo lauern die Gefahren auf dem Weg?
Unachtsamkeit, jegliche Vereinnahmung.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Das SEHEN aus göttlicher Sicht, was ist damit gemeint?
Ungefiltert sehen was IST. Frei von Überlagerungen/ Identifikationen.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was ist das Ego, Was ist der Geist, was ist der heilige Geist?
Das Ego ist der Verstand als Tonangeber. Der Geist ist die Sphäre und Energie hinter dem Verstand (all sehende Auge) der diesen durchdringt, wenn das Ich/der Ego-Verstand zurücktritt, und damit die Führung dem Geiste überlässt.
Der heilige Geist ist die Ur-Essenz von allem. Verwirklichung/Buddhaschaft bedeutet die Rückverbindung zum Geist, der (auch qualitativ) Teil des heiligen Geistest ist. (da sind m.E. keine klaren Linien)
Abhängig vom Standpunkt / Verankerung des Seins/Bewusstseins, ob im Ego-Verstand, oder geistige Sphäre, wirkt er, bei Letzterem um so klarer, weil ungefiltert bis in die Manifestation hinein.
Wirkte der heilige Geist in jedem auf diese Weise, gäbe es keine Kriege mehr.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Sind Übungen sinnvoll?
Ja sie sind nötig. Stille und Meditation/Kontemplation.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Was für Erfahrungen habt ihr?
Einige. :)


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 14:54
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:ja Spatzerl..bei den meisten aber bleibt das Theorie..das ist die traurige Wahrheit, ich schreibe hier wie ich es erfahren und erlebt habe

mag da nur die Wahrheit schreiben

ich habe im übrigen den Yogananda Ashram angerufen ob sie Erfahrungen mit solchen Phänomen haben..ne hatte sie nicht, die wollten mir die Krya Yoga Briefe aufschwatzen

am "besten" war dann die purusha organisation werbung und vorallem Geschäftemacherei mit Tranzentaler Meditation und das wurde so etwas heiligem wie purusha gleichgesetzt!!! spuck!!!
der Geist kann sehen wer in purusha verweilt und das sind weltweit nicht mal 300 Gottrealisierte
Du eigentlich versteh ich kaum ein Wort, aber irgendwie ist es inspirierend, werde nachgooglen, lieben Dank.


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 14:59
@jimmybondy

du schriest doch, dass es keine Trennung gibt

und ich meinte dazu dass es bei den meisten graue Theorie bleibt


melden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 15:01
@Para-doxa
@jimmybondy
@Koman



würdet ihr auch von euren Erfahrungen schreiben?


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

27.02.2015 um 15:05
@divinitus279

Ja das hab ich schon verstanden, aber mir scheint weiterhin das der Normalzustand eigentlich ja die Gottverbundenheit ist. Welche erst verlernt werden muss.


Anzeige

melden