Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie realisiert man Gott?

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Heilige Geist, Realisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie realisiert man Gott?

02.04.2015 um 16:21
@divinitus279

Ähnlich wie @soul-ghost würde ich fragen warum es zu diesem Dualitätsspiel kam. .. ?

Hast du selbst noch fragen oder möchtest du die Position des Antwortenden einnehmen? ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 15:32
Hey @divinitus279 :)

hm, zu deiner Frage, weiß nicht, mir fiel so spontan nichts ein....vielleicht kommt da ja noch was. ;)
aber die Frage von @soul-ghost fänd ich auch ganz spannend. :)

Einen schönen Feiertag wünsche ich dir und allen anderen. :)

LG in die Runde


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 15:50
@TheLolosophian

hm...wunschlosigkeit ist jenseits der Vorstellungen oder nicht?

@soul-ghost
@nowhereman !!!

vielleicht könnt ihr diese Frage beantworten?!!!!


..eine Antwort habe ich nicht darauf..bestenfalls..Gott hat auch ein EGO


4x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 18:20
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:..eine Antwort habe ich nicht darauf..
Gottseidank :)


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 18:27
Vor Jahren mal aufgeschrieben:

Das EINe ist so selbstherrlich,
dass es Vielfalt erschafft,
um sich unendlich oft zu spiegeln.


@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Gott hat auch ein EGO
scheint was dran zu sein :)


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 18:51
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:hm...wunschlosigkeit ist jenseits der Vorstellungen oder nicht?
Na ja, tatsächlich kann der Egomind sich die Wunschlosigkeit nicht vorstellen, weil das Wünschen Ego IST.
Warum willst du denn wunschlos sein? Weil du erleuchtet werden willst!
Der Wunsch, wunschlos zu sein kommt auch aus dem Egomind. Er denkt, damit läßt sich was "machen".
Wünschenist weder gut noch schlecht. Auf der personal-dualen Weltebene ist es geradezu gefordert, dass du Wünsche hast, ja auch Ziele... alles, was später einmal transformiert oder transzendiert wird, muss zuvor gelebt sein!
Das Problem ist, dass es meist die Leute sind, die wunschlos sein wollen, die sich ihrer Wünsche noch gar nicht richtig bewusst geworden sind.

Die meisten Menschen erfahren eine restriktive Erziehung, in der das Wünschen und Wollen eingeschränkt, wenn nicht gar verboten wird (schwarzautoritäre Erziehung). Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, der Spruch hiess: Kinder, die was wollen, krieg'n was auf die Bollen!". Nicht mal den Mund durfte man ohne Aufforderung aufmachen... Bedürfnisse äussern, Pustekuchen! Du hast nix zu wollen, Basta! Du kriegst nicht, was du willst, sondern was du brauchst! Jo, und was gabs dann? "Sänge", eins auf die "Bollen".

Heute lache ich darüber, aber eine solche Erziehung musst du erst mal aus dir heraus exorzieren. Ich war schon ein altes Mädchen, als ich mir zum ersten Mal gestattete, mir meiner wahren Bedürfnisse, meiner wahren Wünsche bewusst zu werden! Das ist mit schweren Ängsten verbunden gewesen, aber als die erste Barriere fiel, war kein Halten mehr. "Ich n e h m e mir das Leben", war meine Devise, "Ich habe das Beste von allem verdient, was diese Welt zu bieten hat", - Ha ha ha , diese grandiose "Anmassung" schien kein Ende zu nehmen, das war super, das war wie Fliegen...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich davor versuchte, so richtig schön auf dem christlichen Pfad der Tugend zu gehen und mir alles verbat. Gottseidank schlug das Pendel immer wieder auf die andere Seite: von der totalen Selbstunterdrückung in die totale "Aus-gelassenheit". Und irgendwann kapierte ich, dass ich mit dieser Askese aus der Not eine Tugend bastelte, - aus der Unfähigkeit zu Wollen und Wünschen eine spirituelle Wunschlosigkeit machte.
Nachdem ich mir das Wünschen gestattete, gestattete ich mir sogar das Fordern. "Ich habe ein REcht darauf!!!!" hahaha - das waren wilde Zeiten, als ich dem lieben Gott die Hölle heiß machte! hahahaaaaa
Also schau, ob du vielleicht nicht ein Defizit hast, was das Wünschen udn Wollen angeht und gib dir Erlaubnis zu allem, was sich in dir regen wird. :)
Die Transformation folgt dann ganz von SELBST.


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 19:10
PS: Als ich dem lieben Gott die Hölle heißgemacht habe, wusste ich damals noch nicht, dass es den in der form gar nicht gibt. Gott ist nämlich nur ein überhöhtes Elternabklatsch. Was die Eltern dir verboten haben, das war wie Gottes Wille. Die Eltern sind sozusagen Gottes Stellvertreter auf Erden.
Deswegen war es für mich so wichtig, frech, fordernd und unverschämt vor diesen "Herrn Gott" zu treten, alles zu verlangen. Gottesbeschimpfung war ein ganz wichtiger Punkt, bis ich meinen ganzen Respekt vor "IHM" verloren habe. Gott zu beschimpfen ist nämlich im Grunde nichts anderes- bzw. hat dieselbe Wirkung - , als wenn du deinem Vater oder deiner Mutter endlich mal die ganze Wahrheit ins Gesicht schreist, alles vorhältst, was sie falsch gemacht haben..worunter du leidest usw...das wurde mir aber erst später klar.)

Wenn ich mal wieder in die Zaghaftigkeit und das Muster der christlichen Selbstunterdrückung zurückfiel und depressiv davon wurde, dann las ich meinen alten Jugendfreund Henry Miller, der gab mir immer den nötigen rebellischen Auftrieb zurück... LOL!

Also denk dran, Gott ist nur deine VORSTELLUNG! Mit der kannst du ALLES machen!
@divinitus279


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 20:31
@TheLolosophian


Gott ist=Wunschlosigkeit=Verweilen



die Fragerei:

Wer bin ich
Wo bin ich
Was bin ich
Ich bin da und doch nicht da
ein Mensch der lebt und doch nicht lebt
Soll ich weinen, soll ich schweigen, soll ich schreien
Wer bin ich
Wer sagt es mir
Ich fragte den Himmel, der wusste es nicht, ich fragte die Sterne, die wussten es nicht
auch die Blumen und du wusstet es nicht
weisst du was ich vergass?
ich fragte alle aber mich fragte ich nicht

seh das auch so
die bringt begrenzt was..siehe.. Dalai Lama..Krishnamurti
Mensch erkenne dich selbst ...das ist was für Psychologen
Gott ERFÄHRT sich selbst..

und ich gebe dir Recht...manchmal muss man erst was besitzen um es dann loslassen zu können
den Moralisten braucht man sich nicht vorzugaukeln..da gehts mit Leidenschaft besser;)
lieber guter Materialist als krampfhaft auf dem Weg..das "Ding" hat Spass zu machen und endet dann auch bei jedem in grundloser Freude..dennoch ist das meist wie bei einer Geburt mit "natürlichen" Schmerzen verbunden


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 20:36
@soul-ghost

:)


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 20:54
@soul-ghost

gefällt mir:)

Wer weiss;)


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 21:07
@nowhereman

ja hätte da noch Fragen

Warum hat Jesus sich ans Kreuz nageln lassen..oder hatte er keine andere Wahl?
Darf ich irgendwann mal fliegen?
Warum bin ich in diesem Forum?


melden

Wie realisiert man Gott?

03.04.2015 um 21:37
@divinitus279

:D

Die letzten beiden Fragen haben glaub ich bereits ihre Antwort.

Die Geschichte mit dem allumfassenden Ich das sich selbst erfahren möchte und deswegen Vielfalt erschuf ist eine echt schöne Idee...

Ob das der Fall ist oder ob diese Geschichte das ist was der Verstehenwollende am besten verstehen kann wenn er es möchte weiß ich nicht...

Kann sein kann aber auch nicht sein... Da war nie eine Frage

:D


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 10:13
@Para-doxa
@nowhereman
@TheLolosophian
@soul-ghost
@MickyM.
@Agnodike
@myriada
@Koman

und welche Frage würdet ihr Gott nicht stellen?


2x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 11:02
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Die Geschichte mit dem allumfassenden Ich das sich selbst erfahren möchte und deswegen Vielfalt erschuf ist eine echt schöne Idee...
Alles nur schöne Ideen und Geschichten, weil (bei solchen Fragen):
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:..eine Antwort habe ich nicht darauf..
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Ob das der Fall ist oder ob diese Geschichte das ist was der Verstehenwollende am besten verstehen kann wenn er es möchte weiß ich nicht...
Sind nur Gedankenspiele, die Spaß machen (können)...

@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:und welche Frage würdet ihr Gott nicht stellen?
Du stellst Fragen...
Versuch mal nicht an einen blauen Elefanten zu denken ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 12:06
@soul-ghost

nur Selbstgespräche zwischen den leeren Zeilen..Gott schließt nix aus;)

und magst du sie mir beantworten?


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 12:28
@divinitus279

da fällt mir nichts ein...
Sobald eine Frage auftaucht, ist sie ja bereits gestellt...
Momentan gibt es keine Frage, die ich "geheim" halten würde ;)


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 14:00
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Welche Fragen würdet ihr von Gott am allerliebsten beantwortet wissen?
Meine Frage an ihn klingt vielleicht etwas banal, wenn nicht sogar egoistisch, aber wenn ich nun schon mal die Möglichkeit hätte…,
ich würde ihn fragen, „warum wollte/sollte ich auf diese Welt und wieso gerade diese Zeit?“
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:und welche Frage würdet ihr Gott nicht stellen?
Hmmm… was würde ich nicht fragen, gute Frage, gerade wo ich so wissbegierig bin. :D *kopfkratz*
Na gut, ich würde ihn nicht die Frage stellen, wann er vor hat dem ganzen „Spiel“ hier unter auf Erden ein Ende zusetzen.


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 16:08
@soul-ghost

schmunzel;)

@Agnodike

Meine Frage an dich klingt vielleicht etwas banal, wenn nicht sogar egoistisch, aber wenn ich nun schon mal die Möglichkeit hätte…,
ich würde dich fragen, „warum wollte/sollte ich auf diese Welt und wieso gerade diese Zeit?“

und warum wolltest du das?


1x zitiertmelden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 16:18
@soul-ghost

Versuch mal nicht an einen blauen Elefanten zu denken

ich kann es nicht mehr an einen blauen Elefanten denken..außer ich will es so


melden

Wie realisiert man Gott?

04.04.2015 um 16:48
Sich seiner Wünsche bewusst zu werden usw. fällt übrigens in die Rubrik der bei vielen so verachteten und verpönten Schattenarbeit.


@nowhereman
@nowhereman

nowhereman schrieb:
Die Geschichte mit dem allumfassenden Ich das sich selbst erfahren möchte und deswegen Vielfalt erschuf ist eine echt schöne Idee...
Das ist nur solange ein Idee, als ich nicht erkenne, dass ICH es bin, der alles geschaffen hat hat!
Weiterschürfen!


melden