Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

12.07.2016 um 08:54
@Asparta
Du meinst den ElektroMagnetischen Impuls?
Ich weiß, der kann nicht nur durch Waffen entstehen sondern auch durch natürliche vorgänge bzw. kosmische Vorgänge. Man braucht nur einen extrem starken Sonnenwind abbekommen und alle elektronischen Geräte sind im Anus.

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

12.07.2016 um 18:05
@Asparta
@PrivateEye
Mal eine Frage.
Es heißt es gibt manche Notausgänge bzw. Eingänge in der Kanalisation.
Was haltet ihr davon? Gut oder Schlecht?
(ich meine nicht den Geruch)
kanalisation-16Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Gedankenspiel als Prepper

12.07.2016 um 18:59
@Niederbayern88

Nun die Geschichte hat uns oft genug aufgezeigt das die Kanalisation oft von Flüchtenden benutzt wird um ungesehen von a nach b zu kommen aber nicht nur das auch in friedlichen Zeiten treiben sich da mehr Leute Rum als gedacht.
Ich für meinen teil halte es nicht für sehr sicher.
Wenn es dumm läuft ist eventuell gerade Hochwasser oder etwas eingestürzt und man sitzt selbst in der Falle.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

12.07.2016 um 19:07
@Asparta
Stimmt. wobei ich mal kurz Pro und Kontra geben will wie ich die Sache sehe^^
Pro:
Man hat einen Notaus bzw. einen Noteingang
Man kann unterirdisch die Gegend Erkundigen

Kontra:
Zu viele Störfaktoren z.b. Hochwasser die die Türe eindrücken kann
Die Türe muss extrem robust sein was man nur schwer in dieser Gegend machen kann
Viele Menschen könnten in vielen Situationen da unten sein und die Türe entdecken
Der Bunker müßte in der Stadt liegen um überhaupt an so einer Kanalisation angeschlossen zu sein


melden

Gedankenspiel als Prepper

12.07.2016 um 21:42
@Niederbayern88
Eher schlecht. Zuviel Betrieb bzw. zu viele Zugänge und Neugierige... Sehe ich so wie @Asparta.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 18:27
@PrivateEye
@Asparta
Was haltet ihr davon?
Einen Bunkerkomplex unterhalt von einer Stadt? Ganz verstecke Zugänge über Kanalisation, Ubahn und andere Tunnel usw.
Da könnte man, wäre der Bau geheim, immer wissen was los ist.
*Schnapsidee aktiviert. boop*
:D :D :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 18:51
@Asparta
@PrivateEye
Okay vergessen wir den vorherigen Post.
Es ist jetzt eine Frage an euch.
Angenommen ihr bekommt einen Bunker. Einen sehr sehr großen Bunker. Einen sogenannten Bunker im Berg:
290806mt weather 02
Gut versteckt mitten in der Pampa. Dicke Stahltüren:
cheyennemountainblastdoorsm
Weit verzweigter Bunkerkomplex. So groß dass man fast schon Fahrzeuge zum Transportieren braucht um von einem Ende zum anderen zu kommen und mit einem rießengroßen Eingang, so wie hier:
cheyenne-mountain-complex-North-Portal lOriginal anzeigen (0,2 MB)
Ebenfalls ist der Bunker auf den neuesten technischen Stand und ihr hättet eine "Crew" von 100 Mann, die den Bunker am laufen halten.
NORADCommandCenterOriginal anzeigen (0,2 MB)
Platz würdet ihr für Tausende haben. Der Bunker ist, wenn alle Tore geschlossen sind, uneinnehmbar sollte er mal entdeckt werden.
Jetzt meine Frage. Würdet ihr tausende wildfremde Menschen reinlassen und auch dann die Gefahr hin, dass es mehr und mehr werden weil sie euch überrennen oder würdet ihr sagen "Nein" sagen und eure Gruppe (Können da auch gerne Diskutieren wer alles zu eurem "Prepperkreis" gehören soll) reinlassen und sonst niemanden?


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 19:24
@Niederbayern88
@Asparta

Zum ersteren: Du spielst wohl Metro 2033? ;) Nein, halte ich nicht für sinnvoll. Einfach zu nahe am Zentrum des Geschehens.

Zum zweiten: Du hast Option A: Wir sind nett und helfen anderen

und

Du hast Option B: Wir sind nicht nett und kümmern uns nur um uns selbst, der Rest ist uns egal.


Eine schlichtweg moralische Frage, deren Antwort sich ständig ändern kann, insbesondere durch Erfahrungen, die du dann während einer Krisenzeit persönlich machst.


Ich wäre ja eher noch für Option C: Wir nutzen das StarGate im NORAD und suchen uns einen hübschen, neuen, unbekannten Planeten, den wir dann aus allen Sternkarten löschen... :D

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 19:31
@PrivateEye
Metro2033? Nein. Aber mir ist der Chayene Mountain ein Begriff.
Ich würde eher nur die Leute reinlassen, die in meinen Vertrauenskreis sind. Alle anderen sind mir einfach nicht geheuer.


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 19:42
@Niederbayern88
Cheyenne Mountain IST Norad und gleichzeitig die Kulisse für das PO-Center in StarGate. :D

Gut. Deine Entscheidung. Aber was machst du, wenn dir die Leute vor dem Tor krepieren und in deinen eigenen Reihen die Unzufriedenheit wächst?

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 19:46
@PrivateEye
Das ist natürlich das schwierigste.
Jedoch sollte man auch bedenken: Was sollte man tun, wenn man weiß, dass da draußen tausende gewaltbereiter Leute sind, die unbedingt rein wollen (und zwar nicht friedlich) ?
In vielen Katastrophenszenarien wird es oft so gehandhabt, dass es viele Leute bzw. Gruppierungen geben wird, die sich Zusammenschließen um anderen Menschen alles wegzunehmen. Davor hätte ich am meisten Angst. Da wären mir (klingt hart ich weiß) egal, wer da vor meinen Toren krepiert. Für mich wären das alles nur potentielle Gefahren.
Sicher: Ich könnte nie erwarten, dass jeder genau so denkt. Ich bin eher ein Angsthase der lieber Mauern um sich herum bauen würde um geschützt zu werden.


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 19:48
@Niederbayern88
Ist halt eine schwere Entscheidung. Und gegebenenfalls hättest du auch eine Revolte in den eigenen Reihen.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 19:51
@PrivateEye
Ist mir schon klar. Ich glaube in so einen Fall sollte man vorher die Frage stellen, wie weit man wäre zu gehen. Ich rede jetzt nicht von "ich nehme eine Waffe und spiele Rambo". sondern eben in solchen Szenarien wo man über Kameras miterleben würde, wie leute sterben. Ob man das ertragen kann oder nicht. Wer moralische bedenken diesbezüglich hat sollte dann nicht im Bunker sein.
Achja: Ich würde im übrigen so einen Bunkerberg schon haben wollen. Wenngleich mir die Dimensionen wohl sehr extrem groß wären. Jedoch wären mögliche Einsatzmöglichkeiten enorm


1x zitiertmelden

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 19:57
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wer moralische bedenken diesbezüglich hat sollte dann nicht im Bunker sein.
Das halte ich jetzt aber für eine moralisch verwerfliche, sehr zynische Einstellung. Und etwas diktatorisch auch.
Willst du den Leuten vorschreiben, was und wie sie denken dürfen? Damit ist ein Bruch in der Gruppe faktisch vorprogrammiert.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 19:58
@PrivateEye
Natürlich nicht. Was würdest du denn da bitte machen?
Es ist einfach jemanden zu kritisieren aber schwerer selbst sich was auszudenken


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 20:06
@Niederbayern88
Natürlich nicht? Das sagt sich einfach. Ich denke mal viele wollten schon in anderen Sachen eher gutes, das sich dann aber durch die Ereignisse selbst ins Gegenteil verkehrte.

Und Nein. Ich habe keine Universallösung dafür.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 20:09
Ich glaube der Thread ist eh komplett zerschossen gerade. Nix mehr mit dem origenalthema zu tun. War also mein Fehler.

Irgendwie wollte ich eher nur einen Thread, wo jeder seinen Wunschbunker vorstellt, ihn beschreibt, man sich da gegenseitig hilft bei gewissen Fragen. Und nicht dass wir uns an die Gurgel gehen bezüglich moralische Fragen über Leben und Leben lassen :(


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.07.2016 um 20:19
@Niederbayern88
Es geht sich doch niemand an die Gurgel. Aber solche Fragen und auch die Möglichkeit eben keine Antworten zu haben, gehören doch irgendwie genauso dazu. Finde ich jedenfalls. Das ist doch einfach menschlich.

Eine rosa Seifenblase gibt es weder im RL noch bei dem Versuch wie dem Thread. Natürlich kann man alles optimal darstellen, als Wunschfantasie, aber reell würde das auf Dauer halt nichts werden. Dazu kommen einfach zu viele (unbekannte) Faktoren dazu.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

23.07.2016 um 21:49
@Asparta
@PrivateEye
Sorry. Mein Labtop hat den Dienst verweigert. Habe jetzt nen neuen.
Okay das mit den "waswärewenn1000Menschenvordertürestehen" war jetzt ein wenig zu extrem.
Wenn man sich die Lage jetzt mal genauer ebtrachtet habt ihr beide recht. Auch wenn die Gefahr besteht, dass man "verpfiffen" wird, so kann es auch gewisse Vorteile haben, wenn man jemanden für eine Nacht bzw. für einige Zeit Unterschlupf gewährt. Das muss ja jetzt nicht im Bunker sein, sondern eher einfach nur im Haus oder so.
Als Vorteil sehe ich z.b. Informationsaustausch. Man redet ja miteinander und da kann man in Erfahrung bringen, woher die Leute kommen, wohin sie wollen, und vor allem: WIESO sie abhaun bzw. vor was.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.07.2016 um 19:37
@Asparta
@PrivateEye
Youtube: EXPLORING a REAL WW3 Elite Bunker (R$E)
EXPLORING a REAL WW3 Elite Bunker (R$E)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier ein Video das ich gefunden habe. Es zeigt ein wenig wie ich mir einen Safeplace vorstelle, wenngleich dieser hier veraltet ist.


Anzeige

melden